Ein einzelner Kunde beschwert sich, weil die abgebildete Moschee auf einem Seifenspender seine religiösen Gefühle verletzt. Was macht Aldi Süd? Es nimmt die Seife aus dem Sortiment. Und zwar sofort!
Wenn PEGIDA vor einer Woche auf einer Demonstration einen derartigen Vorfall zum Thema gemacht hätte, wären sie für vollkommen verrückt erklärt worden.
Aber vielleicht verstehen manche die Ängste vor dem Islam jetzt besser. Mir jedenfalls wird diese Macht immer unheimlicher. Und unsere Ohnmacht, dem etwas entgegenzusetzen, macht mir Angst.
Ein einzelner Kunde beschwert sich, weil die abgebildete Moschee auf einem Seifenspender seine religiösen Gefühle verletzt. Was macht Aldi Süd? Es nimmt die Seife aus dem Sortiment. Und zwar sofort!
Wenn PEGIDA vor einer Woche auf einer Demonstration einen derartigen Vorfall zum Thema gemacht hätte, wären sie für vollkommen verrückt erklärt worden.
Aber vielleicht verstehen manche die Ängste vor dem Islam jetzt besser. Mir jedenfalls wird diese Macht immer unheimlicher. Und unsere Ohnmacht, dem etwas entgegenzusetzen, macht mir Angst.
Ich versuch's. Schon weil mir meine gute Erziehung verbietet, nicht ernst zu nehmen, was ich nicht verstehe. Das gilt für Vieles, lieber Paul. Mitunter mache ich solche Versuche sogar öffentlich und schreib 'nen Artikel darüber... Aber mal was anderes: Würden Sie denn diese Seife kaufen, lieber Paul? Mit einer Moschee drauf? Ich nicht. Ist nicht so ein Symbol das mich jetzt zu einem Kauf animiert. Ich würde meinen, diese Seife ist eher was für Moslems. So, und da sagt einer, der will die Seife nicht kaufen gerade wegen eines Symbols, dass ihn zum Kauf animieren soll? Und weil es ein religiöses Symbol ist, liegt die Vermutung nahe, dass er nicht der einzige Moslem ist. Vielleicht verkaufte sich die Seife schon zuvor recht mäßig. Ja, warum soll dann Aldi die weiter in die Regale packen? Das nennt man Kundenorientierung!
Zitat von Paul im Beitrag #1Ein einzelner Kunde beschwert sich, weil die abgebildete Moschee auf einem Seifenspender seine religiösen Gefühle verletzt.
Und was macht man noch in einer Moschee? Man wäscht sich.
Offenbar ohne Seife, das haben wir jetzt gelernt.
Ich halte das ganze eher für einen neugierigen Scherz, den die Aldi-Leute nicht verstanden haben. Hätte die Beschwerde Porto gekostet, hätte es sie sicher nicht gegeben.
Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #2Würden Sie denn diese Seife kaufen, lieber Paul? Mit einer Moschee drauf? Ich nicht. Ist nicht so ein Symbol das mich jetzt zu einem Kauf animiert. Ich würde meinen, diese Seife ist eher was für Moslems.
Haben Sie sich denn das Bild einmal angesehen, lieber Erling Plaethe? Es handelt sich ja nicht um irgendeine Moschee, sondern (in einem sehr schmalen Ausschnitt) die Hagia Sofia, das Wahrzeichen von Istanbul. Die Assoziation sollte offensichtlich mit Istanbul, also dem Orient (1001 Nacht etc.) sein, was durchaus ein Kaufanreiz sein und auch der Duftnote entsprechen kann - also der Produktinformation dient-, und hat nur für denjenigen einen religiösen Unterton, dem die religiösen Obertöne ununterbrochen im Kopf kreischen. Die religiöse Assoziation wäre so, als würde man meinen, die Manner-Schnitten hätten etwas mit der katholischen Kirche zu tun, nur weil der Wiener Stephansdom auf der Packung abgebildet ist.
Mir ist hierbei neu, daß auch die Abbildung von Bauwerken tabu sein soll, ich dachte bisher, es gehe nur um Lebewesen im allgemeinen und Propheten im besonderen.
Aber: die Sache steht in der Bild-Zeitung und ist in puncto Glaubwürdigkeit und Relevanz entsprechend einzuordnen.
Zitat von Fluminist im Beitrag #4Haben Sie sich denn das Bild einmal angesehen, lieber Erling Plaethe? Es handelt sich ja nicht um irgendeine Moschee, sondern (in einem sehr schmalen Ausschnitt) die Hagia Sofia, das Wahrzeichen von Istanbul.
Die ansonsten genau so wenig Moschee ist wie Kirche, weil Museum. Allerdings gibt es in der Türkei wenig überraschend Bestrebungen, sie wieder zur Moschee zu machen.
Es ist interessant, wie praktisch im vorauseilenden Gehorsam solche Forderungen dann die Wirklichkeit beeinflussen.
-- Bevor ich mit den Wölfen heule, werd‘ ich lieber harzig, warzig grau, verwandele ich mich in eine Eule oder vielleicht in eine graue Sau. (Reinhard Mey)
Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #2Würden Sie denn diese Seife kaufen, lieber Paul? Mit einer Moschee drauf? Ich nicht. Ist nicht so ein Symbol das mich jetzt zu einem Kauf animiert. Ich würde meinen, diese Seife ist eher was für Moslems.
Haben Sie sich denn das Bild einmal angesehen, lieber Erling Plaethe? Es handelt sich ja nicht um irgendeine Moschee, sondern (in einem sehr schmalen Ausschnitt) die Hagia Sofia, das Wahrzeichen von Istanbul. Die Assoziation sollte offensichtlich mit Istanbul, also dem Orient (1001 Nacht etc.) sein, was durchaus ein Kaufanreiz sein und auch der Duftnote entsprechen kann - also der Produktinformation dient-, und hat nur für denjenigen einen religiösen Unterton, dem die religiösen Obertöne ununterbrochen im Kopf kreischen. Die religiöse Assoziation wäre so, als würde man meinen, die Manner-Schnitten hätten etwas mit der katholischen Kirche zu tun, nur weil der Wiener Stephansdom auf der Packung abgebildet ist.
Mir ist hierbei neu, daß auch die Abbildung von Bauwerken tabu sein soll, ich dachte bisher, es gehe nur um Lebewesen im allgemeinen und Propheten im besonderen.
Aber: die Sache steht in der Bild-Zeitung und ist in puncto Glaubwürdigkeit und Relevanz entsprechend einzuordnen.
Aha. Also Islamophile. Ja die soll's ja auch geben. Also ein Beitrag zur Konvertitenwerbung? Dann ist das ja nach hinten losgegangen. Ich werde die Seife jedenfalls nicht vermissen. Diese "Moschee" bleibt für mich auf ewig die Sophienkirche.
Zitat Ich versuch's. Schon weil mir meine gute Erziehung verbietet, nicht ernst zu nehmen, was ich nicht verstehe. Das gilt für Vieles, lieber Paul. Mitunter mache ich solche Versuche sogar öffentlich und schreib 'nen Artikel darüber...
Lieber Erling Plaethe, wenn Sie etwas nicht verstehen, macht doch nichts. Kann jedem mal passieren. Fragen Sie mich doch einfach.
Zitat:Aber mal was anderes: Würden Sie denn diese Seife kaufen, lieber Paul? Mit einer Moschee drauf? Ich nicht. Ist nicht so ein Symbol das mich jetzt zu einem Kauf animiert. Ich würde meinen, diese Seife ist eher was für Moslems.
Aber jetzt mal was ganz anderes: Ich würde diese Seife kaufen. Auch mit einer Moschee drauf. Aber Kölnisch Wasser kaufe ich nicht, weil dort eine Kirche drauf ist. Aber wir Christen beschweren uns deshalb nicht.
Zitat Vielleicht verkaufte sich die Seife schon zuvor recht mäßig. Ja, warum soll dann Aldi die weiter in die Regale packen? Das nennt man Kundenorientierung!
Dazu war die Erprobungsphase zu kurz. Diese Seife ist erst seit Dezember 2014 im Sortiment.
Zitat aus dem von mir verlinkten Artikel:
Zitat Laut „WAZ“ bestätigte Aldi auf Anfrage, dass die Seife mittlerweile aus den Regalen verschwunden sei. „1001 Nacht“ sei erst im Dezember ins Sortiment aufgenommen worden, so das Unternehmen – speziell für die Wintersaison.
Zitat Und tatsächlich ist „Ombia – 1001 nacht“ aus den Regalen verschwunden, bestätigte Aldi Süd. "Die bildliche Gestaltung des Produkts sollte die orientalische Duftrichtung unterstreichen und keinesfalls die religiösen Gefühle in irgendeiner Art verletzen", teilte der Konzern auf Anfrage mit. Die Cremeseife sei erst Ende Dezember ins Sortiment aufgenommen worden. "1001 nacht" sei eine sogenannte Wechselsorte, die speziell für die Wintersaison entwickelt wurde.
Ergänzen muss ich, dass sich nicht nur ein Muslim beschwert hat. Auf Facebook haben sich andere dieser Beschwerde angeschlossen, was Aldi dann zum Einknicken gebracht hat.
Anscheinend wird so was von Vielen auf die leichte Schulter genommen. Für mich ist es ein Symbol für die Macht des Islam in Deutschland.
Deshalb hat Wulff nicht Recht: Der Islam gehört nicht zu Deutschland, sondern Deutschland gehört dem Islam. Na ja, noch nicht ganz. Aber wart's ab
Beispielsweise könnten solche Postkarten ja direkt neben einer unanständigen Pariser Zeitung im selben Postsack transportiert werden (Sollte die Deutsche Post nicht eventuell zweierlei Transportwege anbieten, dies vielleicht sogar auf die Briefkästen erweitern?). Solche Postkarten könnten vom Empfänger irgendwann zerrissen, oder gar in den Müll geworfen werden, wo dann die Hagia Sophia womöglich direkt neben einem entsorgten Stück Schweinebauch zu liegen kommen könnte. Nicht auszudenken.
Eine Razzia der Istanbuler Souvenirläden dürfte nicht lange auf sich warten lassen, bevor türkischen Pilgern die Einreise nach Saudi-Arabien verwehrt wird. Lieber Paul, der Fall Aldi wird Folgen haben.
Zitat von Paul im Beitrag #9Und was passiert? Nichts!
Woher wissen Sie das, lieber Paul. Der Schreiberling hat vielleicht Anzeige erstattet, aber nichts davon geschrieben. Und Geld für eine neue Zeitung wäre das Mindeste gewesen. Oder zweifeln Sie etwa an der Wehrhaftigkeit unserer westlich orientierten Mitbürger? Immerhin, im Schreiben sind sie gut.
Ich finde das ganze höchst lächerlich, aber politisch unbedeutend. So ähnlich, wie wenn sich eine frauenbewegte Kundin über "frauenfeindliche Produkte" beschwert. Sehen Sie sich mal diesen Blog an: http://ichkaufdasnicht.tumblr.com/
Wenn ich recht darüber nachdenke, könnte man den Spieß sogar umdrehen: Sich über Konsumprodukte zu beschweren ist durchaus typisch für Deutschland. Wenn man so will, kann man das auch als Beweis gelungener Integration dieses Moslems im Sinne einer Übernahme deutscher Verhaltensweisen ansehen .
Beispielsweise könnten solche Postkarten ja direkt neben einer unanständigen Pariser Zeitung im selben Postsack transportiert werden (Sollte die Deutsche Post nicht eventuell zweierlei Transportwege anbieten, dies vielleicht sogar auf die Briefkästen erweitern?). Solche Postkarten könnten vom Empfänger irgendwann zerrissen, oder gar in den Müll geworfen werden, wo dann die Hagia Sophia womöglich direkt neben einem entsorgten Stück Schweinebauch zu liegen kommen könnte. Nicht auszudenken.
Eine Razzia der Istanbuler Souvenirläden dürfte nicht lange auf sich warten lassen, bevor türkischen Pilgern die Einreise nach Saudi-Arabien verwehrt wird. Lieber Paul, der Fall Aldi wird Folgen haben.
Danke lieber Martin, ja, man kann, muss, es wohl mit Humor nehmen. So wie die Juden auch vieles mit Humor nehmen. Salzia Landmann hat in einem Buch, "Als sie nich lachten", den jüdischen Humor analysiert. Vielleicht gibt es in einiger Zeit eine Dokumentation des deutschen Witzes mit dem gleichen Titel?
Jedenfalls ist mir klar geworden, dass ich keinen Muslim in meine Wohnung lassen darf, weil so eine Postkarte bei mir über dem Klo hängt. Na gut, ich bekomme mildernde Umstände. Sie hängt direkt neben dem Bild vom Petersdom. Oder ist das straf verschärfend?
Zitat von Meister Petz im Beitrag #12Ich finde das ganze höchst lächerlich, aber politisch unbedeutend. So ähnlich, wie wenn sich eine frauenbewegte Kundin über "frauenfeindliche Produkte" beschwert. Sehen Sie sich mal diesen Blog an: http://ichkaufdasnicht.tumblr.com/
Oh mein Gott, wie kann man derart humorlos sein. Vielen Dank für den Link.
Zitat von Meister Petz im Beitrag #12Ich finde das ganze höchst lächerlich, aber politisch unbedeutend. So ähnlich, wie wenn sich eine frauenbewegte Kundin über "frauenfeindliche Produkte" beschwert. Sehen Sie sich mal diesen Blog an: http://ichkaufdasnicht.tumblr.com/
Wenn ich recht darüber nachdenke, könnte man den Spieß sogar umdrehen: Sich über Konsumprodukte zu beschweren ist durchaus typisch für Deutschland. Wenn man so will, kann man das auch als Beweis gelungener Integration dieses Moslems im Sinne einer Übernahme deutscher Verhaltensweisen ansehen .
Das ist doch mal eine gelungene Satire, lieber Meister Petz?
Die "frauenfeindlichen Produkte" wurden dann natürlich schon einige Tage später aus dem Sortiment genommen? Sie haben nur vergessen den entsprechenden Link zu setzen?
Welche Parallelität fällt Ihnen zu dem oben von mir verlinkten Attacke auf den FAZ-Leser ein oder zum einknicken vor den Terrordrohungen in Dresden? Lieber Petz, drehen Sie doch ruhig den Spieß noch mal um?
Das sind drei ganz aktuelle Beispiele für das Einknicken gegenüber der Aggression des Islam.
Wann wollen wir mal Widerstand leisten?
Wäre Charlie rechtzeitig eingeknickt, würden die Journalisten noch leben. Meinen Sie das?
Zitat von Meister Petz im Beitrag #12Ich finde das ganze höchst lächerlich, aber politisch unbedeutend. So ähnlich, wie wenn sich eine frauenbewegte Kundin über "frauenfeindliche Produkte" beschwert. Sehen Sie sich mal diesen Blog an: http://ichkaufdasnicht.tumblr.com/
Oh mein Gott, wie kann man derart humorlos sein. Vielen Dank für den Link.
Zitat von Paul im Beitrag #15Die "frauenfeindlichen Produkte" wurden dann natürlich schon einige Tage später aus dem Sortiment genommen? Sie haben nur vergessen den entsprechenden Link zu setzen?
Zitat Das Verfahren des Werberats, sexistische Werbung zu rügen, sei erfolgreich, meint Busse: „In 96 Prozent der Fälle wurde diese Werbung dann auch eingestellt.“ Zudem sei unklar, was als sexistische Werbung gelte.
Zitat von Paul im Beitrag #15Welche Parallelität fällt Ihnen zu dem oben von mir verlinkten Attacke auf den FAZ-Leser ein oder zum einknicken vor den Terrordrohungen in Dresden?
Keine. Sie werfen diese ALDI-Geschichte in einen Topf mit den anderen beiden Ereignissen, rühren um und konstruieren daraus ein Gesamtphänomen des "Einknickens". Was nicht passt, wird passend gemacht...
Was Dresden angeht, hat Erling Ihnen geantwortet, ich sehe es Ähnlich. Ein Einknicken wäre dann der Fall gewesen, wenn sie nur Pegida nicht zugelassen hätten, andere Demos aber schon.
Zitat Wann wollen wir mal Widerstand leisten?
Wie stellen Sie sich denn den "Widerstand" vor?
Zitat Wäre Charlie rechtzeitig eingeknickt, würden die Journalisten noch leben. Meinen Sie das?
Woraus schließen Sie das im Zusammenhang meines Vergleichs zwischen islamischen und feministischen Beschwerden über Konsumprodukte?
Zitat von Meister Petz im Beitrag #12Ich finde das ganze höchst lächerlich, aber politisch unbedeutend. So ähnlich, wie wenn sich eine frauenbewegte Kundin über "frauenfeindliche Produkte" beschwert. Sehen Sie sich mal diesen Blog an: http://ichkaufdasnicht.tumblr.com/
Oh mein Gott, wie kann man derart humorlos sein. Vielen Dank für den Link.
Lieber Xanopos, habe nicht verstanden, was Sie mir mit diesem Beitrag sagen wollen.
LG, Paul
Ganz einfach, da gibt es diesen Blog, der unter anderem frauenfeindliche Werbung aufzeigen will. Ich finde den eher lustig. Und nebenbei habe ich da Werkzeug, noch dazu von einem Qualitätshersteller, gefunden, das bei meinen weiblichen Freunden und Bekannten ganz gut ankommen dürfte. Da hat der Blog wohl das Gegenteil erreicht.
Zitat von Meister Petz im Beitrag #12Ich finde das ganze höchst lächerlich, aber politisch unbedeutend. So ähnlich, wie wenn sich eine frauenbewegte Kundin über "frauenfeindliche Produkte" beschwert. Sehen Sie sich mal diesen Blog an: http://ichkaufdasnicht.tumblr.com/
Oh mein Gott, wie kann man derart humorlos sein. Vielen Dank für den Link.
Schön, dass Sie etwas gefunden haben. Ich werde meiner Frau wohl auch den jetzt von Gilette beworbenen Rasierer schenken - und zwar genau deshalb, weil diese Seite über den Werbespot herzieht.
Ein wenig Kritik muss aber sein - denn die Leute da sind keine Feministen im Sinne von "ich kämpfe für das Recht der Frau, das zu tun und zu sein, was sie will", sondern Linke, also "Konsumkritiker", "Wirtschaftskritiker" oder Konzernkritiker. Einige Sätze könnten genauso auch aus den einschlägigen Kreisen kommen, z.B.:
Zitat von den gezeigten Frauen waren nur 3 oder 4 nicht weiß, bzw. werden nicht als weiß gedeutet waren da Personen drin, die keine Cis-Frauen sind?
Vielleicht, weil er hier in DE vermarktet wird und die Verhältnisse eben so sind, dass nur eine Minderheit hier nicht weiß sind, oder "als weiß gedeutet" werden - und auch nur eine Minderheit lesbisch ist? Außerdem, warum sollten Lesben nicht auch auf glatte, gut rasierte (oder besser gelaserte) Frauenbeine stehen?!
Zitat alle Frauen sind super feminin, schlank und scheinbar wohlständig, und, soweit zu sehen, nicht behindert.
Man stelle sich mal den #Aufschrei vor, wenn Gilette es gewagt hätte, eine dicke, maskuline Dame aus der Unterschicht oder gar eine Behinderte zu zeigen...
Zitat um erfolgreich zu sein - egal was ich machen will - muss ich trotzdem glatt rasierte Beine (und Achselhöhlen) haben. wo sind die Astronautinnen und Sportlerinnen und Wissenschaftlerinnen und Politikerinnen und Hausfrauen/Mütter, wo sind die Feuerwehrfrauen, Polizistinnen, Soldatinnen, Ärztinnen, und wo denn bitte schön die Verkäuferinnen, die Geschäftsinhaberinnen, die Dienstleisterinnen? verschiedene ethnische Gruppen/Religionen fehlen auch komplett
Geht es eigentlich da um Werbung oder um Political Correctness?!
Ganz bezeichnend ist aber dies:
Zitat Dazu kommt, dass all diese Firmen (Always, Gillette, Dove, etc) immernoch nur eins wollen: Ihr Produkt verkaufen. Denen ist Feminismus und Gleichberechtigung im Großen und Ganzen Schnurz, vielleicht sogar ein Dorn im Auge, denn wenn mehr Frauen anfangen, sich gegen die von der Patriarchie aufgedrückten Schönheitsideale und einseitigen, eindimensionalen Frauenbilder zu wehren, dann hören die u.U. auch auf, diese Produkte zu kaufen.
Es ist ja schon mal ein Fortschritt, dass die Werbung sagt: “Rasier dir die Beine für deine Ziele”, und nicht “um einen Mann anzuziehen”, aber letztendlich ist die Aussage immernoch die, dass ich als Frau trotzdem glatte Beine brauche, um Erfolg zu haben.
Ja, hallo? Gilette ist ein Unternehmen, das Rasierer verkauft. Warum sollten die einen Werbespot machen, in dem sie dafür werben, dass Frau den Rasierer nicht braucht?! Geht's noch? Schlimm...
@Ursprüngliches Thema: Lieber Paul, Aldi Süd ist vollkommen frei, wirtschaftliche Entscheidungen so zu treffen, wie es die Konzernführung für richtig erachtet. Wenn Aldi Süd - aus welchem Grund auch immer - lieber auf den Umsatz durch die Seife verzichtet und dafür den Umsatz, den es von durch die Seife fernbleibenden muslimischen Kunden bekommt, behält, dann ist das eine richtige wirtschaftliche Entscheidung. Es kann nicht Aufgabe eines Konzerns sein, die Zivilcourage zu zeigen, die unsere Politiker und Medien vermissen lassen. Die wichtigste ethische Aufgabe eines Unternehmens ist, (langfristigen) Gewinn zu erzielen durch die Bereitstellung von Produkten oder Dienstleistungen, die seine Kunden erwerben wollen. Dazu kommen dann noch einige kleinere Punkte in Bezug auf die Eigentümer, Kunden und Beschäftigten, die sich aber letztlich immer der obigen Aufgabe unterordnen.
Zitat von adder im Beitrag #19Lieber Paul, Aldi Süd ist vollkommen frei, wirtschaftliche Entscheidungen so zu treffen, wie es die Konzernführung für richtig erachtet. Wenn Aldi Süd - aus welchem Grund auch immer - lieber auf den Umsatz durch die Seife verzichtet und dafür den Umsatz, den es von durch die Seife fernbleibenden muslimischen Kunden bekommt, behält, dann ist das eine richtige wirtschaftliche Entscheidung. Es kann nicht Aufgabe eines Konzerns sein, die Zivilcourage zu zeigen, die unsere Politiker und Medien vermissen lassen. Die wichtigste ethische Aufgabe eines Unternehmens ist, (langfristigen) Gewinn zu erzielen durch die Bereitstellung von Produkten oder Dienstleistungen, die seine Kunden erwerben wollen. Dazu kommen dann noch einige kleinere Punkte in Bezug auf die Eigentümer, Kunden und Beschäftigten, die sich aber letztlich immer der obigen Aufgabe unterordnen.
Da wäre es doch mal interessant, wenn nicht-muslimische Aldi-Kunden nun andererseits Aldi wegen ihres Einknickens mieden, und wenn das Aldi-Management nun zwischen zwei Positionen entscheiden müsste, um das Geschäft weiter zu betreiben. Oder käme dann die Stunde der Kommunikationsexperten, entweder den nicht-muslimischen Kunden zu erklären, wie wichtig ihnen die Gefühle einiger Muslime in Bezug auf türkische Museen sind, oder aber den Muslimen zu erklären, dass Aldi sich nicht allzu sehr von einem Souvenirladen in Istanbul unterscheidet.
Zitat von adder im Beitrag #19Lieber Paul, Aldi Süd ist vollkommen frei, wirtschaftliche Entscheidungen so zu treffen, wie es die Konzernführung für richtig erachtet. Wenn Aldi Süd - aus welchem Grund auch immer - lieber auf den Umsatz durch die Seife verzichtet und dafür den Umsatz, den es von durch die Seife fernbleibenden muslimischen Kunden bekommt, behält, dann ist das eine richtige wirtschaftliche Entscheidung. Es kann nicht Aufgabe eines Konzerns sein, die Zivilcourage zu zeigen, die unsere Politiker und Medien vermissen lassen. Die wichtigste ethische Aufgabe eines Unternehmens ist, (langfristigen) Gewinn zu erzielen durch die Bereitstellung von Produkten oder Dienstleistungen, die seine Kunden erwerben wollen. Dazu kommen dann noch einige kleinere Punkte in Bezug auf die Eigentümer, Kunden und Beschäftigten, die sich aber letztlich immer der obigen Aufgabe unterordnen.
Da wäre es doch mal interessant, wenn nicht-muslimische Aldi-Kunden nun andererseits Aldi wegen ihres Einknickens mieden, und wenn das Aldi-Management nun zwischen zwei Positionen entscheiden müsste, um das Geschäft weiter zu betreiben. Oder käme dann die Stunde der Kommunikationsexperten, entweder den nicht-muslimischen Kunden zu erklären, wie wichtig ihnen die Gefühle einiger Muslime in Bezug auf türkische Museen sind, oder aber den Muslimen zu erklären, dass Aldi sich nicht allzu sehr von einem Souvenirladen in Istanbul unterscheidet.
Gruß, Martin
Natürlich ist das die Gefahr einer kaufmännischen Entscheidung. Aber da die meisten Aldi-Kunden wohl nicht nur wegen dieser einen Seife zu Aldi gehen, aber andere Aldi-Kunden wohl doch wegen dieser einen Seife die Kundschaft aufkündigen, ist diese Gefahr doch recht klein. Daher ist die Entscheidung eben auch so leicht zu treffen.
Zitat von Martin im Beitrag #20Da wäre es doch mal interessant, wenn nicht-muslimische Aldi-Kunden nun andererseits Aldi wegen ihres Einknickens mieden, und wenn das Aldi-Management nun zwischen zwei Positionen entscheiden müsste, um das Geschäft weiter zu betreiben. Oder käme dann die Stunde der Kommunikationsexperten, entweder den nicht-muslimischen Kunden zu erklären, wie wichtig ihnen die Gefühle einiger Muslime in Bezug auf türkische Museen sind, oder aber den Muslimen zu erklären, dass Aldi sich nicht allzu sehr von einem Souvenirladen in Istanbul unterscheidet.
Gruß, Martin
Ich glaube die wenigsten Kunden haben von der Sache überhaupt gehört.
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