Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 102 Antworten
und wurde 13.793 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Paul Offline




Beiträge: 1.285

21.05.2015 00:53
#101 RE: Missverständnis Antworten

Zitat von Emulgator im Beitrag #99



Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #100



Ich bedanke mich für Ihre Antworten, lieber Emulgator und lieber Ulrich Elkmann. Letzterem noch besonderer Dank für den Service für den Einsprachler.

Gedacht habe ich es mir schon, dass die Schlepper irgendwohin verschwinden. Warum werden eigentlich nicht die Schiffbrüchigen routinemäßig entsprechend befragt und die Ergebnisse veröffentlicht?
Mein Eindruck, alles verschwindet hinter der Nebelwand des Nicht-Wissen-Wollens. Weder die Politiker sind an diesen Informationen interessiert, noch die an der Rettung beteiligten NGO's.

Dass die Zahl der Toten auf mehr oder weniger groben Schätzungen beruhen müssen, habe ich mir schon gedacht. Für das genannte Beispiel mag die Schätzung sogar relativ genau sein.

Das Fernsehen berichtete von 1800 Toten in diesem Jahr?
Bei Cicero habe ich die Zahl 3500 für 2014 gelesen.
http://www.cicero.de/weltbuehne/fluechtl...n/59107/seite/2

Es ist alles sehr unbestimmt. Kann es sein, dass auch mit diesen Zahlen Politik gemacht wird?

LG, Paul

___________________________
JE SUIS JUIF

Florian Offline



Beiträge: 3.135

26.09.2015 17:20
#102 RE: Russisches Roulette im Mittelmeer Antworten

Zitat von Florian im Beitrag #28

Interessieren würde mich nun wirklich, was diesen gewaltigen Schub vom Balkan ausgelöst hat.
Über 11.000 Kosovaren in einem Monat! Wenn das so weiter geht, sind das in einem Jahr über 100.000. Und das aus einem Land mit nur 1,8 Mio. Einwohnern!
Wenn man nun noch davon ausgeht, dass überwiegend junge Männer das Land verlassen, dann ist das für das Kosovo eine demographische Katastrophe.
Woher kommt das?
Dass es dem Kosovo wirtschaftlich schlecht geht - und dass dies ein Anreiz für Auswanderung ist - ist sicher richtig. Außerdem hat das Kosovo die jüngste Bevölkerung Europas mit einem extrem hohen Geburtenüberschuss von 1,6 pro 100 Einwohner.
Aber was ist in jüngster Vergangenheit passiert, dass diese wirklich massive Wanderungsbewegung ausgelöst hat, die noch vor einem Jahr kaum spürbar war?



Diese Frage habe ich vor ein paar Monaten einmal in diesem Forum gestellt.
Mir war die Sache wirklich ein Rätsel.

Nun lese ich darauf hier (Wir schafften das nicht (5) ) eine Antwort, die ebenso einleuchtend wie erschüternd ist.

Ich zitiere noch einmal das dortige Zitat, weil es m.E. superwichtig ist:

Zitat
Müsste man eine Chronologie der Flüchtlingskrise schreiben, würde alles mit einer fast schon historischen Dummheit beginnen: Das Bundesverfassungsgericht kippte 2012 die Regeln zur Versorgung von Asylbewerbern und schuf in Deutschland eine Art Hartz-IV-Anspruch für alle Armen dieser Welt: 1500 Euro netto für eine fünfköpfige Familie, dazu kostenloses Wohnen – das ist das Angebot, das Deutschland seitdem der Welt macht. Kaum hatte sich das herumgesprochen, kamen die Armen vom Balkan, die bis heute fast 40 Prozent aller Asylbewerber ausmachen. Ein Drittel von ihnen kommt mehr als einmal, denn das Angebot ist zu attraktiv, um es ablehnen zu können.





Diesen Sachverhalt sollte man unbedingt berücksichtigen, wenn man die derzeitige "Flüchtlingskrise" verstehen will.
Er erklärt den massiven Anstieg der Balkan-"Flüchtlinge", obwohl sich auf dem Balkan selbst die Lebensumstände gar nicht verändert hatten.
Und er liefert zugleich auch einen Schlüssel zur Entschärfung der Krise: Er liegt (zumindest was die Balkan-Flüchtlinge betrifft) einfach in der deutschen Rechtslage, die nur entsprechend angepasst werden müsste.

Florian Offline



Beiträge: 3.135

26.10.2015 15:24
#103 RE: Russisches Roulette im Mittelmeer Antworten

Zitat von Florian im Beitrag #47

Ein massives zusätzliches Integrationshindernis haben wir uns übrigens Anfang 2015 frisch gezimmert: den Mindestlohn.



So ganz langsam sickert dieses Problem auch in das öffentliche Bewusstsein ein.
Etwa hier:
"Arbeitslosigkeit: Wie der Mindestlohn Flüchtlinge ausgrenzt"
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziale...-a-1059446.html

Aber eben wirklich GANZ langsam.
Sieht man an den Kommentaren zu diesem Artikel, die ganz überwiegend moralisch und nicht ökonomisch argumentieren.
Musterbeispiel:
"Arbeit muss erledigt werden, warum vergisst das der Autor? Als ob sich der AG aussuchen könnte, ob er die Arbeiten erledigen lässt oder nicht. Es geht, um die Würde des Menschen, nicht um den ökonomischen Faktor Mensch. "

Der Kommentar offenbart vollkommene Unkenntnis wirtschaftlicher Zusammenhänge.
Und darum, dass man meint, das Verdrängen ökonomischer Grundregeln wäre der moralisch überlegene Ansatz.
Was nach meinem Empfinden gerade in Deutschland leider eine sehr verbreitete Attitüde ist.
Aber wie gesagt:
Immerhin wird diese Debatte nun endlich geführt.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz