Wenn man sich angesichts der Größe diese niedrigen Gewichte anschaut, wird mal klar, was die geleistet haben.. . und das KEINE Komponente ausfallen darf, weil da so gut wie keine Puffer existieren.
___________________ Verbote sind Freiheit. Meinungen sind Terror. Quoten sind Leistung. Linke Regierung ist Familie. (c) Rot-Grüne Allianz Prophezeiung: 2022, das Jahr in dem in Deutschland der Schleier für alle eingeführt wird. Nennt sich dann "Maske". "Warum halten sie Begriffe wie 'Zigeunersoße' für rassistisch, aber 'Schei** Juden' für harmlos?", Hamed Abdel-Samad
Zitat von Frank2000 im Beitrag #551...und das KEINE Komponente ausfallen darf, weil da so gut wie keine Puffer existieren.
Jein. Von der Auslegung her kann das Starship auch dann die Umlaufbahn erreichen, wenn 2 der 33 Raptor-Triebwerke der Startstufe ausfallen. Beim Modell 3 wird die Marge dann entsprechend höher ausfallen, wobei noch nicht klar ist, ob SpaceX das zur Erhöhung der zu befördernden Nutzlast nutzen wird oder um mehr Treibstoff in der Parkbahn umtanken zu können. Die Planungen sind naturgemäß noch im Flux & SpaceX hält sich bedeckt - die Auswertung der Daten ist noch im vollen Gang, v.a. was die Schäden am Booster angeht. Die Triebwerksdüsen des Boosters sehen einigermaßen mitgenommen aus (und deren Form ist die wichtigste Komponente, um durch die Bündelung der austretenden Gase den nötigen Schub zu erzeugen). Das wird wohl auch der Grund gewesen sein, warum SpaceX vor drei Wochen den äußeren Triebwerksring von Flug 4 aus den Tiefen der Karibik hat bergen lassen, der ja weich, aber eben mitten im Sargassomeer gelandet ist. Diese Triebwerke werden beim Landen nicht gezündet: das übernehmen, wie man am Sonntag gut sehen konnte, die inneren 3 und der innere Ring. Das vor 3 Wochen eingesetzte Bergungsschiff ist heute erneut in Richtung Karibik ausgelaufen; lt. Gerüchteküche/Flurfunk dürfte es da um die Bergung des Trennrings zwischen Booster und Starship gehen, der beim "Hot Staging," wenn die 3 Triebwerke des Starship zünden, die Stufentrennung aber noch nicht erfolgt ist, gut geröstet werden dürfte.
Die Planungen, sowie kommuniziert, sehen für das nächste Jahr recht zeitig ein Auffangen des Starship selbst (also der oberen Stufe) vor sowie das Umtanken von Treibstoff (Methan plus Sauerstoff) in der Umlaufbahn. Das ist für Missionen zu Mond + Mars notwendig, damit das Starship samt Nutzlast nicht nur auf einen Hohmann-Transferorbit gebracht werden kann, sondern am Ziel eine Bremszündung durchführen und anschließend auch noch landen kann. Mit 100 Tonnen Leergewicht (plus Zuladung) ist das eine andere Hausnummer als etwa beim Europa Clipper (6,06 t) oder auch bei den Apollomissionen. Bei Apollo entfielen 15,0 t auf die Kapsel, 14,9 t auf die Mondlandefähre. Beim Europa Clipper entfallen auf die 6065 kg 2,7 Tonnen auf den Bordtreibstoff; die Hälfte davon wird benötigt, um am 11. April 2030 das Haupttriebwerk für 6 bis 8 Stunden brennen zu lassen, um in den Jupiterorbit einschwenken zu können - die genaue Dauer hängt davon ab, wie die beiden Swingby-Manöver ausgelegt werden; die Ankunftszeit ist auf jeden Fall der 11.4. Und das auf fünfeinhalb Jahre im Voraus festgelegt. Wenn das ein Kunde der Deutschen Bahn hört, erriecht der schon aus eigener Kraft Fluchtgeschwindigkeit. Im übrigen jährt sich am 11.4.2030 der Start von Apollo 13 zum 60. Mal.
Die nächste Modellgeneration des Starship, genannt Block 3, deren Konfiguration im Juni bekanntgegeben worden ist, soll insgesamt eine Höhe von 150m ereichen, mit 35 Triebwerken in der ersten und 9 in der 2. Stufe, mit einer Nutzlast von mindestens 200 Tonnen bei Wiederverwendung. Der Booster wird auf 80m erhöht, das Starship auf 70m.
"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire
Zitat NASA Europa Clipper@EuropaClipper Update: our spacecraft remains in a nominal state – power positive, thermally stable, dynamically stable, and in two-way communication with ground teams. Over the next few weeks, we'll be in a commissioning phase to confirm that all hardware and software is operating as expected. 1:29 AM · Oct 18, 2024
Boeing hat zurzeit wenig Fortüne mit Raumfahrzeugen.
Zitat Intelsat hat den Satelliten Intelsat 33e (IS-33e) eingebüßt. Wie der US-Satellitenbetreiber am 19. Oktober 2024 bekanntgab, kam es bei dem Satelliten auf 60 Grad Ost zu einer Anomalie, die zu einem Stromausfall und Serviceverlust für die Kunden führte. "Auf Grundlage der uns zur Verfügung stehenden Informationen halten wir es für unwahrscheinlich, dass der Satellit wiederhergestellt werden kann."
IS-33e wurde von Boeing Space Systems entwickelt und hergestellt. Der Satellit wurde im August 2016 gestartet und im Januar 2017 in Betrieb genommen. Der Satellit sollte eine Lebensdauer von 15 bis 20 Jahren haben.
Das Beobachtungsprogramm der U.S. Space Forces-Space (S4S) berichtete, dass der Satellit um circa 4 Uhr 30 UTC in rund 20 Teile zerbrochen sei. Zu den Ursachen wurde nichts gesagt. "Der Satellit könnte mit Weltraumschrott kollidiert sein", schrieb Jonathan McDowell auf X, ein Astronom und Satellitenexperte, und fügte hinzu, dass die andere Möglichkeit eine Komponente an Bord von Intelsat 33e gewesen sein könne, etwa der explodierte Antrieb.
IS-33e war ein HTS-Satellit (High-throughput satellite) in einer geostationären Umlaufbahn, der Anfang 2017 in Betrieb genommen wurde. Intelsat erklärte beim Start, damit seine Dienste in den Bändern C, Ku und Ka auf Europa, den Mittleren Osten, Afrika, APAC, das Mittelmeer und den Indischen Ozean auszuweiten. Zu den ersten Kunden gehörten US-Regierungsbehörden wie das Verteidigungsministerium und Netzbetreiber für Dienste in schwierig zu erreichenden Regionen. Die C-Band-Spotbeams leuchteten Zentren in Europa, Zentralafrika, im Mittleren Osten, Asien und Australien aus. Ein weiterer C-Band-Transponder deckte die Sahararegion Afrikas mit Daten- und Mediendiensten ab.
Kleiner Nachtrag: bis gestern waren per Radar mindestens 57 Bruchstücke aufgefunden. IS-33s war der zweite Satellit der Konstellation von 6. Der erste, Nr 29e, ist im April 2019 verloren gegangen, nachdem es zu einem kompletten Verlust des Treibstoffvorrats für die Lagekontrolldüsen gekommen ist. Es ist nie geklärt worden, ob die Ursache dafür eine Kollision mit einem Mikrometeoriten oder eine Explosion aufgrund einer elektrischen Entladung war. Durch den Austritt der der Satellit damals aus der Wartposition getrieben worden und die Verbindung abgerissen.
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Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #552Das vor 3 Wochen eingesetzte Bergungsschiff ist heute erneut in Richtung Karibik ausgelaufen; lt. Gerüchteküche/Flurfunk dürfte es da um die Bergung des Trennrings zwischen Booster und Starship gehen, der beim "Hot Staging," wenn die 3 Triebwerke des Starship zünden, die Stufentrennung aber noch nicht erfolgt ist, gut geröstet werden dürfte.
Oha. Auf dem Testgelände von SpaceX in McGregor in Texas ist vor 3 Stunden ein Raptor-Triebwerk sage und schreibe 40 Mal hintereinander gezündet worden, von 12:21:24 Uhr bis 13:44:37 Uhr Ortszeit, bei den meisten Zündungen für jeweils 8 Sekunden, mit einer zusammengerechneten Brenndauer von 142 Sekunden.
Solche Zündungen dürfte der Probelauf für das Rendezvous-Manöver in der Umlaufbahn darstellen, wenn bei den zukünftigen Flügen der Treibstoff von Rakete zu Rakete umgepumpt werden soll.
Derweil heute ebenfalls in Texas, auf der Corn Ranch:
Zitat Sawyer Merritt@SawyerMerritt Jeff Bezos' rocket company Blue Origin just launched their New Shepard rocket today to test their crew capsule. "The uncrewed verification flight carried 12 payloads, including tens of thousands of Club for the Future postcards." 7:02 PM · Oct 23, 2024
Erster Start für die Rakete NS5 (die offizielle Bezeichnung "NS5.1" zeigt das an) und der Kapsel "Kármán Line" um 17:27 MESZ; erreichte Flughöhe 101 km, Landung nach 10 Minuten und 1 Sekunde.
Derweil auf der ISS: 23:05 MESZ Abdocken der Crew Dragon Endeavor von der Internationale Raumstation zur Landung von Crew.8.
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Derweil auf Vandenberg AFB: 19:04 MESZ - 100. Start einer Falcon 9 in diesem Jahr. NROL-167, für das National Reconnaissance Office. Offizielle Angaben sprechen hier von "proliferated architecture" für das militärische Weltraum-Überwachungssystem. 21. Start für Booster B1063. Nach 8:20 Landung auf der "Of Cousr I Still Love You." Gipfelhöhe der Parabelbahn des Boosters waren diesmal ungewöhnliche 120 Kilometer.
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09:29 MESZ. Landung der Crew Dragon Endeavour in der Karibik vor der Ostküste Floridas. Dauer des Flugs von Start bis Wasserung 235 Tage. Derweil in Texas, 19:11 Ortszeit Central Time/03:11 MESZ: Static Fire von Booster 13 für den 6. Flug des Starship. Schiff 31 hat den Probelauf bereits hinter sich.
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Derweil in Florida. 23:55 MESZ: nach 9 Min 19 Sek. Landung von Booster B1069 nach dem 19. Start von Cape Canaveral auf der "Just Read the Instructions" für die Starlink-Mission 10-8. 359. Landung eines Boosters. 22 Satelliten der "Mini"-Version, 69. Starlink-Start in diesem Jahr. Am 26.9. hat SpaceX bekanntgegeben, daß die Zahl der Starlink-Nutzer weltweit die 4 Millionen überschritten hat; im April waren es noch 2,7 Millionen.
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Zitat Interplanetary Mission Design Handbook:Earth-to-Mars Mission Opportunities 2026 to 2045 (S. 18) TABLE 2.—EARTH TO MARS—2026 OPPORTUNITY—ENERGY MINIMA Mission type Earth departure date(m/d/yr) Mars arrival date (m/d/yr) Type I - 11/14/26 - 8/9/27 Type II - 10/31/26 - 8/19/27 Type III -11/14/26 - 8/9/27 Type IV - 11/6/26 - 9/8/27
Zitat Elon Musk@elonmusk Many Starships will go to Mars in 2 years, when the transit window opens again. The first wave will be without people and the second wave, 26 months later, with people, provided the first wave does not increment the crater count on Mars. 6:33 AM · Oct 27, 2024
Derweil auf Vandenberg AFB, 13:06 MEZ. Start der Starlink-Mission 9-9. 13 "Mini"-Satelliten mit Direct-to-Cell-Kapazität; Gesamtzahl jetzt 272. Ich stelle übrigens fest, daß Scheitelpunkt der Bahn von Booster B1075.14 auch diesmal bei 114 statt den üblichen 101-104 km lag; das heißt, die neue, 6. Schale, die seit 3 Flügen bestückt wird, erfordert ein anderes Flugprofil.
Nachtrag: Es war der 200. Start für Starlink insgesamt.
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Danke für die Korrrektur. Wenn sich das über Jahrzehnte einschleift, ist man des Öfteren nicht auf dem Quivive. Außerdem wird so oft im Rahmen bürokratischem Amtschiffelgewiehers an solchen Klassifikationen geschraubt, daß der Überblick verloren geht. Meine Alma Mater heißt seit kurzem nicht mehr WWU, sondern nur noch Universität Münster, weil ihnen der Willem Nr. Zwo nicht mehr ins zeitgeistige Konzept paßte (hochoffizielle Begründung: "überaus militaristisch und nationalistisch, antislawisch und geradezu obsessiv antisemitisch" - ohne natürlich für das letzte auch nur den kleinsten Beleg beibringen zu können), im Hindenburgplatz haben sie den General schon vor Jahren entsorgt. Andererseits sind solche Feinheiten für Sherlockiaden überaus nützlich: die angeblichen "MJ-12"-Papiere, mit denen Mitte der 1980er "belegt" werden sollte, daß das US-Militär seit 1947 auf, richtig, Area 51, havarierte fliegende Untertassen nebst Besatzung bunkert, sind unter anderem deswegen sofort aufgeflogen, weil in den angeblichen Aktenstücken von "Roswell Air Force Base" für die 40er Jahre die Rede ist - wozu sie erst 1961 erhoben worden ist. Das gleiche gilt mutatis mutandis für den Runenstein von Kensington und die Konstantinische Schenkung.
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Zitat China 'N Asia Spaceflight 🚀𝕏 🛰️@CNSpaceflight Shenzhou-18 undocked from the China Space Station at 08:12UTC on November 03. Landing expected around 17:00UTC 4:14 PM · Nov 3, 2024
Zitat China 'N Asia Spaceflight 🚀𝕏 🛰️@CNSpaceflight·6m There seems to be a hole on Shenzhou-18 main parachute. Last time happened on Shenzhou-16 6:52 PM · Nov 3, 2024
Zitat von Nov 05, 2024SpaceX's cellular Starlink system connected more than 27,000 phones located in hurricane-ravaged parts of the US.
The company mentioned the details in a filing with ISED, a Canadian government department that’s been developing regulations for satellite-powered connectivity. On Monday, it published comments from industry players, including SpaceX, which talked about using its “direct to cell” Starlink technology to help US residents in the aftermath of Hurricanes Helene and Milton.
“The positive impact to affected communities was immediate. In just one day, over 27,000 mobile devices connected to Direct to Cell satellites,” SpaceX said in the filing, which was first spotted on Twitter/X.
The technology uses orbiting satellites to act as cell towers in space, enabling the system to beam data to smartphones, even when cell towers are down. Last month, SpaceX received emergency authorization from the Federal Communications Commission to use the cellular Starlink satellites to beam emergency alerts and power SMS messages for hurricane victims in states such as Florida and North Carolina.
In its filing with Canada’s ISED, SpaceX said that “over 250,000 texts were sent through Direct to Cell—connecting loved ones, family members, and disaster relief services” in the first few days it was activated. This aligns with a recent comment from T-Mobile’s CEO, who also noted the cellular Starlink system had delivered “hundreds of thousands” of SMS messages.
In the filing, SpaceX added: “Direct to Cell is still delivering thousands of messages while damaged terrestrial telecommunications infrastructure is restored. The swiftness with which the US FCC acted to enable this service was instrumental to its success.”
The details offer a glimpse at the capabilities of the cellular Starlink satellites, which currently number over 250. In the US, SpaceX still needs to receive full authorization from the FCC before it can begin commercially operating its cellular Starlink system. In the meantime, the company is close to launching and operating the over 300 satellites needed to offer robust enough coverage. SpaceX’s plan is to first support SMS messaging for T-Mobile customers before powering voice calls and internet browsing.
Zitat Chris Bergin - NSF@NASASpaceflight SpaceX: Flight 6 November 18 - (now an update on the SpaceX site). 4 pm Local window opening. Allows for Ship flip and burning landing in daylight. Raptor relight added as an objective, along with TPS and other test objectives! Oh, and a Mechazailla booster catch again, of course! 7:38 PM · Nov 6, 2024
21:18. Start der Starlink-Mission 6-77 von Cape Canaveral Space Force Station; 3. Start von B1085. Gipfelhöhe der Parabelbahn 114 km. (Was meine Beobachtung bestätigt, daß hier ein neues Einsatzprofil vorliegt.) Landung nach 8:10 auf der Just Read The Instructions.
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Mit dem Start der Starlink-Mission 9-10 von Vandenberg heute morgen um 09:16 MEZ ist übrigens eine neue Marke für die meisten Starts pro Jahr gesetzt worden: es war der 203. in diesem Jahr (2023 waren es 202; 2022 174 & 2021 132). SpaceX hatte zu Beginn des Jahres 144 ins Auge gefaßt; durch die Verzögerungen zwischen Juli und September wird das nicht ganz erreicht; bislang steht der Zähler bei 108.
PS.
Zitat ALEX@ajtourville Pretty crazy launch schedule for @SpaceX ✅ • Nov 9 – Starlink Group 9-10 • Nov 10 – Starlink Group 6-69 • Nov 11 – Koreasat 6A • Nov 12 – Starlink Group 9-11 • Nov 13 – Starlink Group 6-68 Last edited 7:34 AM · Nov 9, 2024
Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #570Pretty crazy launch schedule for @SpaceX
Ergänzung. Zeiten in UTC.
10. November 21:28 - Starlink 6-69 (Cape Canaveral SLC-40) 11. November 17:07 - Koreasat 6A (Kennedy LC-39A)(geostationär; KT SAT; ersetzt Koreasat 6, gestartet im Dezember 2010 von Kourou mit einer Ariane 5) 13. November 11:00 - Starlink 6-68 (Cape Canaveral SLC-40) 14. November 04:21 - Starlink 9-11 (Vandenberg SLC-4E) 16. November 18:04 - Starlink 6-66 (Cape Canaveral SLC-40) 17. November 22:19 - Optus-X (Kennedy LC-39A) (geostationär; Optus Australia) 18. November 22:00 - Starship, Flug 6 (Starbase OLP-A) 20. November 18:30 - GSAT-20 (Cape Canaveral SLC-40) (geostationär; New Space India Limited) (*)
* NSIL ist eine Unterabteilung der staatlichen indischen Raumfahrtbehörde ISRO, die für die kommerzielle Nutzung der Satellitendienste des Landes zuständig ist. Ursprünglich war geplant, den Kommunikationssatelliten vom Raumhafen Satish Dhawan zu starten; im Januar 2024 hat die NSIL umgebucht, weil die indische Trägerrakete LVM3 nur eine Nutzlast von 4000 kg in den "Tageslichtorbit" (Hermann Oberth) befördern kann; der Satellit aber nach Endausstattung mit den Batterien auf ein Gewicht von 4700 kg kam.
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11.11. 18:22. Start von Koreasat 6A. t = 8:03. Landung der Startstufe B1067 auf der Landezone-1.
Das erste Mal, daß ein Booster zum 23. Mal sicher gelandet ist. B1061.23 ist am 7. Oktober beim Start der Hera-Mission zur Ausnutzung des vollen Schubs nicht gelandet worden, und B1062.23 ist bekanntlich am 28. August bei der Landung auf der "A Shortfall of Gravitas" umgekippt, weil eins der Landebeine gebrochen ist. SpaceX peilt mittlerweile eine Nutzung über 40 Starts für die Booster an.
Und: 22:28. Start der Starlink-Mission 6-69 von Cape Canaveral mit 24 Starlink "Mini"-Satelliten. (6-69 ist gestern aufgrund schlechten Wetters um 24 h verschoben worden.) t - 8:16 Landung auf der A Shortfall of Gravitas.
Start diesmal von der Startrampe 40 auf der Cape Canaveral Space Force Station statt auf dem Kennedy Space Center; Rampe 40 liegt 5 km weiter südlich an der Küste. (Landezonen 1 und 2, 2015 und 2018 am Ort der alten Startrampe 13 eingerichtet, liegen 10 km weiter südlich von Rampe 40; zwischen den beiden Startkomplexen liegt noch die Nr. 41); merkwürdigerweise gilt für das KSC die Abkürzung LC (launch complex); für das CCSFS das Kürzel SLC (space launch complex).
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Zitat SpaceX to Attempt Daring Orbital Refueling Test of Starship - The in-flight propellant transfer is a crucial step in reaching the Moon and Mars.
Published November 4, 2024
During a recent interview with Spaceflight Now, Kent Chojnacki, the deputy manager for NASA’s Human Landing System program, revealed that Starship’s in-flight propellant test is scheduled to take place in March 2025. The orbital demonstration is a major step for Starship, and a crucial part of SpaceX’s capability of delivering NASA’s Artemis mission to the Moon.
SpaceX is under a $53.2 million contract with NASA, signed in 2020, to use Starship tankers for in-orbit propellant transfer. During its third test flight, SpaceX transferred around 10 metric tons of liquid oxygen from Starship’s header tank to its main tank while it was in space. The upcoming demonstration, however, requires a lot more of the launch vehicle. Two Starships will launch to low Earth orbit around three to four weeks apart, the spacecraft will meet and dock in orbit, and one will transfer propellant to another. After the demonstration, the two Starships will undock from one another and deorbit.
“Once you’ve done that, you’ve really cracked open the opportunity to move massive amounts of payload and cargo outside of the Earth’s sphere,” Chojnacki said during the interview. The in-flight propellant transfer tests are set to conclude in the summer.
With in-flight refueling, NASA is aiming to develop technologies to “enable long-term cryogenic fluid management, which is essential for establishing a sustainable presence on the Moon and enabling crewed missions to Mars,” the space agency stated when the contract was signed.
SpaceX is developing a version of Starship to land humans on the Moon in September 2026 as part of NASA’s Artemis 3 mission. To prepare for the Moon mission, SpaceX is expected to launch between eight and 16 propellant tanker Starships into low Earth orbit in rapid succession. Each of the tankers will carry around 100 to 150 tons of liquid oxygen and liquid methane and will dock with a larger fuel depot. The orbiting depot will then connect with the Human Landing System Starship, filling its massive 1,200-ton fuel tanks. Once refueled, the Starship lander will continue its journey toward the Moon.
Wie ich es schon einige Male in den letzten Monaten als Vermutung in den Raum gestellt habe.
Zitat Eric Berger@SciGuySpace To be clear we are *far* from anything being settled, but based on what I'm hearing it seems at least 50-50 that NASA's Space Launch System rocket will be canceled. Not Block 1B. Not Block 2. All of it. There are other ways to get Orion to the Moon. 3:22 AM · Nov 13, 2024
Zitat Sawyer Merritt@SawyerMerritt NEWS: NASA’s Space Launch System (SLS) rocket, which costs over $2 billion per launch, could reportedly be cancelled entirely.
SpaceX has made rapid progress with Starship in the last 1.5 years, which aims to ultimately cost under $10M per launch, or 99.5% less than NASA’s SLS. 3:57 AM · Nov 13, 2024
Für Artemis sind bis zur Landung auf dem Mond isg. 3 Flüge eingeplant: 2022, Ende 2025 und Ende 2026. Mit allen möglichen Komponenten gibt es erhebliche Zeitverzögerungen & Budgetsprengungen, vom Crawler-Transporter über den Startturm über das Landesystem und die Raumanzüge. Für das Starship ist der 6. Start für die nächste Woche geplant; der Abstand zwischen den Starts liegt jetzt bei gut 6 Wochen. Die Kosten sind oben nachzulesen.
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