Wenn man sich angesichts der Größe diese niedrigen Gewichte anschaut, wird mal klar, was die geleistet haben.. . und das KEINE Komponente ausfallen darf, weil da so gut wie keine Puffer existieren.
___________________ Verbote sind Freiheit. Meinungen sind Terror. Quoten sind Leistung. Linke Regierung ist Familie. (c) Rot-Grüne Allianz Prophezeiung: 2022, das Jahr in dem in Deutschland der Schleier für alle eingeführt wird. Nennt sich dann "Maske". "Warum halten sie Begriffe wie 'Zigeunersoße' für rassistisch, aber 'Schei** Juden' für harmlos?", Hamed Abdel-Samad
Zitat von Frank2000 im Beitrag #551...und das KEINE Komponente ausfallen darf, weil da so gut wie keine Puffer existieren.
Jein. Von der Auslegung her kann das Starship auch dann die Umlaufbahn erreichen, wenn 2 der 33 Raptor-Triebwerke der Startstufe ausfallen. Beim Modell 3 wird die Marge dann entsprechend höher ausfallen, wobei noch nicht klar ist, ob SpaceX das zur Erhöhung der zu befördernden Nutzlast nutzen wird oder um mehr Treibstoff in der Parkbahn umtanken zu können. Die Planungen sind naturgemäß noch im Flux & SpaceX hält sich bedeckt - die Auswertung der Daten ist noch im vollen Gang, v.a. was die Schäden am Booster angeht. Die Triebwerksdüsen des Boosters sehen einigermaßen mitgenommen aus (und deren Form ist die wichtigste Komponente, um durch die Bündelung der austretenden Gase den nötigen Schub zu erzeugen). Das wird wohl auch der Grund gewesen sein, warum SpaceX vor drei Wochen den äußeren Triebwerksring von Flug 4 aus den Tiefen der Karibik hat bergen lassen, der ja weich, aber eben mitten im Sargassomeer gelandet ist. Diese Triebwerke werden beim Landen nicht gezündet: das übernehmen, wie man am Sonntag gut sehen konnte, die inneren 3 und der innere Ring. Das vor 3 Wochen eingesetzte Bergungsschiff ist heute erneut in Richtung Karibik ausgelaufen; lt. Gerüchteküche/Flurfunk dürfte es da um die Bergung des Trennrings zwischen Booster und Starship gehen, der beim "Hot Staging," wenn die 3 Triebwerke des Starship zünden, die Stufentrennung aber noch nicht erfolgt ist, gut geröstet werden dürfte.
Die Planungen, sowie kommuniziert, sehen für das nächste Jahr recht zeitig ein Auffangen des Starship selbst (also der oberen Stufe) vor sowie das Umtanken von Treibstoff (Methan plus Sauerstoff) in der Umlaufbahn. Das ist für Missionen zu Mond + Mars notwendig, damit das Starship samt Nutzlast nicht nur auf einen Hohmann-Transferorbit gebracht werden kann, sondern am Ziel eine Bremszündung durchführen und anschließend auch noch landen kann. Mit 100 Tonnen Leergewicht (plus Zuladung) ist das eine andere Hausnummer als etwa beim Europa Clipper (6,06 t) oder auch bei den Apollomissionen. Bei Apollo entfielen 15,0 t auf die Kapsel, 14,9 t auf die Mondlandefähre. Beim Europa Clipper entfallen auf die 6065 kg 2,7 Tonnen auf den Bordtreibstoff; die Hälfte davon wird benötigt, um am 11. April 2030 das Haupttriebwerk für 6 bis 8 Stunden brennen zu lassen, um in den Jupiterorbit einschwenken zu können - die genaue Dauer hängt davon ab, wie die beiden Swingby-Manöver ausgelegt werden; die Ankunftszeit ist auf jeden Fall der 11.4. Und das auf fünfeinhalb Jahre im Voraus festgelegt. Wenn das ein Kunde der Deutschen Bahn hört, erriecht der schon aus eigener Kraft Fluchtgeschwindigkeit. Im übrigen jährt sich am 11.4.2030 der Start von Apollo 13 zum 60. Mal.
Die nächste Modellgeneration des Starship, genannt Block 3, deren Konfiguration im Juni bekanntgegeben worden ist, soll insgesamt eine Höhe von 150m ereichen, mit 35 Triebwerken in der ersten und 9 in der 2. Stufe, mit einer Nutzlast von mindestens 200 Tonnen bei Wiederverwendung. Der Booster wird auf 80m erhöht, das Starship auf 70m.
"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire
Zitat NASA Europa Clipper@EuropaClipper Update: our spacecraft remains in a nominal state – power positive, thermally stable, dynamically stable, and in two-way communication with ground teams. Over the next few weeks, we'll be in a commissioning phase to confirm that all hardware and software is operating as expected. 1:29 AM · Oct 18, 2024
Boeing hat zurzeit wenig Fortüne mit Raumfahrzeugen.
Zitat Intelsat hat den Satelliten Intelsat 33e (IS-33e) eingebüßt. Wie der US-Satellitenbetreiber am 19. Oktober 2024 bekanntgab, kam es bei dem Satelliten auf 60 Grad Ost zu einer Anomalie, die zu einem Stromausfall und Serviceverlust für die Kunden führte. "Auf Grundlage der uns zur Verfügung stehenden Informationen halten wir es für unwahrscheinlich, dass der Satellit wiederhergestellt werden kann."
IS-33e wurde von Boeing Space Systems entwickelt und hergestellt. Der Satellit wurde im August 2016 gestartet und im Januar 2017 in Betrieb genommen. Der Satellit sollte eine Lebensdauer von 15 bis 20 Jahren haben.
Das Beobachtungsprogramm der U.S. Space Forces-Space (S4S) berichtete, dass der Satellit um circa 4 Uhr 30 UTC in rund 20 Teile zerbrochen sei. Zu den Ursachen wurde nichts gesagt. "Der Satellit könnte mit Weltraumschrott kollidiert sein", schrieb Jonathan McDowell auf X, ein Astronom und Satellitenexperte, und fügte hinzu, dass die andere Möglichkeit eine Komponente an Bord von Intelsat 33e gewesen sein könne, etwa der explodierte Antrieb.
IS-33e war ein HTS-Satellit (High-throughput satellite) in einer geostationären Umlaufbahn, der Anfang 2017 in Betrieb genommen wurde. Intelsat erklärte beim Start, damit seine Dienste in den Bändern C, Ku und Ka auf Europa, den Mittleren Osten, Afrika, APAC, das Mittelmeer und den Indischen Ozean auszuweiten. Zu den ersten Kunden gehörten US-Regierungsbehörden wie das Verteidigungsministerium und Netzbetreiber für Dienste in schwierig zu erreichenden Regionen. Die C-Band-Spotbeams leuchteten Zentren in Europa, Zentralafrika, im Mittleren Osten, Asien und Australien aus. Ein weiterer C-Band-Transponder deckte die Sahararegion Afrikas mit Daten- und Mediendiensten ab.
Kleiner Nachtrag: bis gestern waren per Radar mindestens 57 Bruchstücke aufgefunden. IS-33s war der zweite Satellit der Konstellation von 6. Der erste, Nr 29e, ist im April 2019 verloren gegangen, nachdem es zu einem kompletten Verlust des Treibstoffvorrats für die Lagekontrolldüsen gekommen ist. Es ist nie geklärt worden, ob die Ursache dafür eine Kollision mit einem Mikrometeoriten oder eine Explosion aufgrund einer elektrischen Entladung war. Durch den Austritt der der Satellit damals aus der Wartposition getrieben worden und die Verbindung abgerissen.
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Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #552Das vor 3 Wochen eingesetzte Bergungsschiff ist heute erneut in Richtung Karibik ausgelaufen; lt. Gerüchteküche/Flurfunk dürfte es da um die Bergung des Trennrings zwischen Booster und Starship gehen, der beim "Hot Staging," wenn die 3 Triebwerke des Starship zünden, die Stufentrennung aber noch nicht erfolgt ist, gut geröstet werden dürfte.
Oha. Auf dem Testgelände von SpaceX in McGregor in Texas ist vor 3 Stunden ein Raptor-Triebwerk sage und schreibe 40 Mal hintereinander gezündet worden, von 12:21:24 Uhr bis 13:44:37 Uhr Ortszeit, bei den meisten Zündungen für jeweils 8 Sekunden, mit einer zusammengerechneten Brenndauer von 142 Sekunden.
Solche Zündungen dürfte der Probelauf für das Rendezvous-Manöver in der Umlaufbahn darstellen, wenn bei den zukünftigen Flügen der Treibstoff von Rakete zu Rakete umgepumpt werden soll.
Derweil heute ebenfalls in Texas, auf der Corn Ranch:
Zitat Sawyer Merritt@SawyerMerritt Jeff Bezos' rocket company Blue Origin just launched their New Shepard rocket today to test their crew capsule. "The uncrewed verification flight carried 12 payloads, including tens of thousands of Club for the Future postcards." 7:02 PM · Oct 23, 2024
Erster Start für die Rakete NS5 (die offizielle Bezeichnung "NS5.1" zeigt das an) und der Kapsel "Kármán Line" um 17:27 MESZ; erreichte Flughöhe 101 km, Landung nach 10 Minuten und 1 Sekunde.
Derweil auf der ISS: 23:05 MESZ Abdocken der Crew Dragon Endeavor von der Internationale Raumstation zur Landung von Crew.8.
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Derweil auf Vandenberg AFB: 19:04 MESZ - 100. Start einer Falcon 9 in diesem Jahr. NROL-167, für das National Reconnaissance Office. Offizielle Angaben sprechen hier von "proliferated architecture" für das militärische Weltraum-Überwachungssystem. 21. Start für Booster B1063. Nach 8:20 Landung auf der "Of Cousr I Still Love You." Gipfelhöhe der Parabelbahn des Boosters waren diesmal ungewöhnliche 120 Kilometer.
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09:29 MESZ. Landung der Crew Dragon Endeavour in der Karibik vor der Ostküste Floridas. Dauer des Flugs von Start bis Wasserung 235 Tage. Derweil in Texas, 19:11 Ortszeit Central Time/03:11 MESZ: Static Fire von Booster 13 für den 6. Flug des Starship. Schiff 31 hat den Probelauf bereits hinter sich.
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Derweil in Florida. 23:55 MESZ: nach 9 Min 19 Sek. Landung von Booster B1069 nach dem 19. Start von Cape Canaveral auf der "Just Read the Instructions" für die Starlink-Mission 10-8. 359. Landung eines Boosters. 22 Satelliten der "Mini"-Version, 69. Starlink-Start in diesem Jahr. Am 26.9. hat SpaceX bekanntgegeben, daß die Zahl der Starlink-Nutzer weltweit die 4 Millionen überschritten hat; im April waren es noch 2,7 Millionen.
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Zitat Interplanetary Mission Design Handbook:Earth-to-Mars Mission Opportunities 2026 to 2045 (S. 18) TABLE 2.—EARTH TO MARS—2026 OPPORTUNITY—ENERGY MINIMA Mission type Earth departure date(m/d/yr) Mars arrival date (m/d/yr) Type I - 11/14/26 - 8/9/27 Type II - 10/31/26 - 8/19/27 Type III -11/14/26 - 8/9/27 Type IV - 11/6/26 - 9/8/27
Zitat Elon Musk@elonmusk Many Starships will go to Mars in 2 years, when the transit window opens again. The first wave will be without people and the second wave, 26 months later, with people, provided the first wave does not increment the crater count on Mars. 6:33 AM · Oct 27, 2024
Derweil auf Vandenberg AFB, 13:06 MEZ. Start der Starlink-Mission 9-9. 13 "Mini"-Satelliten mit Direct-to-Cell-Kapazität; Gesamtzahl jetzt 272. Ich stelle übrigens fest, daß Scheitelpunkt der Bahn von Booster B1075.14 auch diesmal bei 114 statt den üblichen 101-104 km lag; das heißt, die neue, 6. Schale, die seit 3 Flügen bestückt wird, erfordert ein anderes Flugprofil.
Nachtrag: Es war der 200. Start für Starlink insgesamt.
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Danke für die Korrrektur. Wenn sich das über Jahrzehnte einschleift, ist man des Öfteren nicht auf dem Quivive. Außerdem wird so oft im Rahmen bürokratischem Amtschiffelgewiehers an solchen Klassifikationen geschraubt, daß der Überblick verloren geht. Meine Alma Mater heißt seit kurzem nicht mehr WWU, sondern nur noch Universität Münster, weil ihnen der Willem Nr. Zwo nicht mehr ins zeitgeistige Konzept paßte (hochoffizielle Begründung: "überaus militaristisch und nationalistisch, antislawisch und geradezu obsessiv antisemitisch" - ohne natürlich für das letzte auch nur den kleinsten Beleg beibringen zu können), im Hindenburgplatz haben sie den General schon vor Jahren entsorgt. Andererseits sind solche Feinheiten für Sherlockiaden überaus nützlich: die angeblichen "MJ-12"-Papiere, mit denen Mitte der 1980er "belegt" werden sollte, daß das US-Militär seit 1947 auf, richtig, Area 51, havarierte fliegende Untertassen nebst Besatzung bunkert, sind unter anderem deswegen sofort aufgeflogen, weil in den angeblichen Aktenstücken von "Roswell Air Force Base" für die 40er Jahre die Rede ist - wozu sie erst 1961 erhoben worden ist. Das gleiche gilt mutatis mutandis für den Runenstein von Kensington und die Konstantinische Schenkung.
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Zitat China 'N Asia Spaceflight 🚀𝕏 🛰️@CNSpaceflight Shenzhou-18 undocked from the China Space Station at 08:12UTC on November 03. Landing expected around 17:00UTC 4:14 PM · Nov 3, 2024
Zitat China 'N Asia Spaceflight 🚀𝕏 🛰️@CNSpaceflight·6m There seems to be a hole on Shenzhou-18 main parachute. Last time happened on Shenzhou-16 6:52 PM · Nov 3, 2024
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