Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 133 Antworten
und wurde 12.810 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

23.02.2010 16:21
#26 RE: Zitat des Tages: Die Bischöfin erschrickt Antworten

Zitat von Herr
Einem Kommentator fällt nichts besseres ein, als auf den Ausspruch: "Wer von euch ohne Sünde ist, ..." anzuspielen. Und zwar in dieser niedlichen Form:

Zitat
Niemand von uns ist ohne Schuld. Alle anderen dürfen Steine auf Frau Käßmann werfen.
(http://aufnkaffee.wordpress.com/2010/02/...ohne-sunde-ist/)



Als ich den Kommentar schrieb, lieber Herr, ging mir durch den Kopf, welche Reaktionen wohl kommen würden. Auf der einen Seite die Häme (sie mag ja berechtigt sein, aber es ist eine Art des Reagierens, die ich nicht mag; egal, wen es trifft). Und auf der anderen Seite die salbungsvolle Verteidigung à la Berufsstress und "Wer von uns ohne Sünde ist ..."

Aber was sie da verlinkt haben, das übertrifft doch noch meine Vorstellungskraft:

Zitat von Rolf Krüger
Menschen müssen zwar die Verantwortung für das tragen, was sie anrichten. Aber die weit verbreitete Unart, bei jedem Fehltritt gleich den Menschen seines Amtes zu entheben, ist wenig förderlich. Im Gegenteil: Wenn wir den Satz "aus Schaden wird man klug" ernst nehmen, dann müssen wir doch gerade diese – nun klüger gewordenen – Menschen in unseren Führungsspitzen binden.



Ich fürchte allerdings, daß Frau Käßmann (ich schrieb, glaube ich schon, daß ich sie in einer Diskussion über Luther erlebt habe, mit schlicht blamablen Kenntnissen) noch sehr viele Alkoholfahrten braucht, bis sie die für ihr Amt eigentlich zu fordernde Klugheit erreicht hat.

Herzlich, Zettel

Kaa Offline




Beiträge: 658

23.02.2010 16:24
#27 RE: Zitat des Tages: Die Bischöfin erschrickt Antworten

Was ich aber überhaupt nicht verstehe, wieso das alle Welt weiß? Gibt es für Bischöfe keine Privatsphäre? Oder ist schon Anklage erhoben?


Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus Autor im Netz bekannt

Dagny Offline



Beiträge: 1.096

23.02.2010 17:00
#28 RE: Zitat des Tages: Die Bischöfin erschrickt Antworten

SPON schreibt:

Viele Gläubige fragen sich nun, wie es zu dem Fehltritt der EKD-Vorsitzenden kommen konnte. Noch 2007 hatte Käßmann in einem Interview mit dem TÜV-Nord "mangelndes Verantwortungsbewusstsein" von Autofahrern kritisiert, "insbesondere wenn Alkohol oder Drogen mit im Spiel sind".

Auf die Frage von Achim Achilles, worauf sie in der Fastenzeit verzichte, sagte sie vor knapp einem Jahr SPIEGEL ONLINE: "Ich verzichte auf Alkohol." Dies falle ihr mitunter schwer: "Ich merke auf einmal, wie sehr ein Glas Wein am Abend zur Gewohnheit werden kann."


Zweiteres ist sicherlich privatssphaere. Ersteres (Doppelmoral) faellt in die Liga, die einen Ruecktritt rechtfertigen kann.

automat Offline



Beiträge: 158

23.02.2010 17:50
#29 RE: Zitat des Tages: Die Bischöfin erschrickt Antworten

Im Kommentarbereich der "taz" verlinkt :




Meine Großmutter liebte Rotwein am Abend. Wenn meine Mutter, die niemals Alkohol trank, das kritisierte, verwies meine Großmutter auf „unseren Herrn Jesus bei der Hochzeit zu Kanaa“…

Bei zwei Schüleraustauschprogrammen mit Frankreich lernte ich: Wein ist Teil des Lebens, aber in Maßen zu genießen, nicht zum Betrinken. Schon die Bibel warnt ja vor Trunkenheit. Seitdem mag ich leichte Weißweine: Grauer Burgunder, Pinot Grigio, Riesling. Die Weinprobe bei einer Kollegin hat mich überzeugt von deutschen Frankenweinen. Da gibt es beispielsweise den Cyriakus Cuvée vom Weingut Paul Streng aus Sulzfeld am Main, der kommt im Bocksbeutel daher, ist aber leicht und fröhlich – auch in der Aufmachung.

Die hannoversche Landeskirche ist die für mich wunderbarste in der Evangelischen Kirche in Deutschland. Es fehlt ihr nur ein Weinberg, wie ihn andere Landeskirchen haben.


http://www.haz.de/Freizeit/Essen-Trinken...argot-Kaessmann





Ein Interview, das anscheinend während der Fastenzeit im letzten Jahr entstanden ist:




Achim-Achilles.de: Frau Käßmann, viele Achim-Achilles.de-Leser mühen sich gerade durch die Fastenzeit. Machen Sie ihnen doch einmal Mut: Warum lohnt es sich, durchzuhalten?

Margot Käßmann: Fasten bringt eine Chance für einen neuen Blick auf das Leben und unsere Welt mit sich. Es geht um eine Konzentration auf das, was wirklich wichtig ist im Leben. Jesus selbst ging zum Fasten in die Wüste, um Klarheit über seinen Auftrag, sein Verhältnis zu Gott zu gewinnen. Meine Erfahrung ist, dass für uns auch heute Fasten dazu ein Weg sein kann. Wie will ich leben? Was macht Sinn? Was bedeutet Gott für mich? Existentielle Fragen, die wir im Alltag oft verdrängen, können durch Fastenzeiten Raum erhalten. Nur Mut, versuchen Sie es! Die Erfahrung wird Sie bereichern.

Achim-Achilles.de: Worauf verzichten Sie gerade?
Käßmann: Ich verzichte auf Alkohol.

Achim-Achilles.de: Fällt Ihnen das schwer?
Käßmann: Ja, ich merke auf einmal, wie sehr ein Glas Wein am Abend zur Gewohnheit werden kann. Aber ich will das Fasten auch nicht zum Gesetz machen. Die alten Mönche hatten da wunderbare Ausnahmen, etwa den Sonntag und Zeiten „auf Reisen“.



http://achim-achilles.de/news/interviews/margot-kaessmann

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

23.02.2010 17:59
#30 RE: Zitat des Tages: Die Bischöfin erschrickt Antworten

Zitat von R.A.
Die Frau Bischöfin scheint eine ganz stramme Kampftrinkerin zu sein.



Glaube ich nicht, denn dann wäre sie nicht bei Rot über die Ampel gefahren.

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

23.02.2010 18:03
#31 RE: Zitat des Tages: Die Bischöfin erschrickt Antworten

Zitat von Zettel
Die Bischöfin residiert in Hannover.



Dann dürfte eher die Lüttje Lage verantwortlich sein...

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

automat Offline



Beiträge: 158

23.02.2010 18:04
#32 RE: Zitat des Tages: Die Bischöfin erschrickt Antworten

Zitat
Glaube ich nicht, denn dann wäre sie nicht bei Rot über die Ampel gefahren




Ich hatte über einige Jahre mit MPUs ("Idiotentests") zu tun. Die Dunkelquote bei Alkoholfahrten ist sehr hoch. Das ist nicht etwas, was man "einfach so" oder "einmal und nie wieder" tut. In der Mehrzahl der Fälle ist es eine Gewohnheit, die den so Handelnden in Fleisch und Blut übergegangen ist. In der Regel stehen dutzende oder hunderte Alkoholfahrten vor der Fahrt, mit der man auffällt, in der Regel durch Verkehrsunfälle. Die Wahrscheinlichkeit, dass man so etwas mit Anfang 50 (und als höchste Repräsentantin der deutschen Protestanten mitten in der Fastenzeit) mal eben so anfängt, ist wohl nicht besonders hoch.

Spekulation, zugegeben, aber gerade vor diesem Hintergrund ist mir das Statement Kläßmanns (sinngemäß: Ich wundere mich, dass ich so etwas überhaupt tun konnte) als fast schon klassisches "being in denial" aufgefallen.

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

23.02.2010 18:05
#33 RE: Zitat des Tages: Die Bischöfin erschrickt Antworten

Zitat von Zettel
Ich fürchte allerdings, daß Frau Käßmann (ich schrieb, glaube ich schon, daß ich sie in einer Diskussion über Luther erlebt habe, mit schlicht blamablen Kenntnissen) noch sehr viele Alkoholfahrten braucht, bis sie die für ihr Amt eigentlich zu fordernde Klugheit erreicht hat.



Autsch!

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

23.02.2010 18:09
#34 RE: Zitat des Tages: Die Bischöfin erschrickt Antworten

Lieber Zettel,

vielleicht interessiert es dich, dass meine Liebste, die ganz sicher keine Blogs liest und also auch deinen nicht kennt, heute beim Kaffee fast exakt dieselbe Reaktion wie du gezeigt hat. Über die Formulierung "Fehler", die sie im Radio gehört hat, hat sie sich reichlich erzürnt. Und als ich dann nach und nach deine Argumentation ins Gespräch einsickern ließ (mit indirekter Quellenangabe als "ein Blogger" ), stimmte sie vollen Herzens zu. Ok, sie ist Katholikin, aber das ist sie eher auf die im Volk verbreitete (und dem Katholizismus das Überleben sichernde) Weise, die das alles nicht so eng sieht... Die Rolle des Frauenverstehers fiel im Gespräch mal wieder mir zu...

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

Dagny Offline



Beiträge: 1.096

23.02.2010 18:22
#35 RE: Zitat des Tages: Die Bischöfin erschrickt Antworten

Zitat
Ok, sie ist Katholikin, aber das ist sie eher auf die im Volk verbreitete (und dem Katholizismus das Überleben sichernde) Weise, die das alles nicht so eng sieht



*gg* Tja, im Katholizismus muss man sich eben nicht auf sola scriptura berufen, sondern kann ganz elegant auf die Tradition der Kirche verweisen, die sich locker bis zur spaetroemischen Dekadenz in der roemischen Staatskirche zurueckverfolgen laesst.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

23.02.2010 18:34
#36 RE: Zitat des Tages: Die Bischöfin erschrickt Antworten

Zitat von Rayson
Und als ich dann nach und nach deine Argumentation ins Gespräch einsickern ließ (mit indirekter Quellenangabe als "ein Blogger" ), stimmte sie vollen Herzens zu.


Die Folgerung ist doch klar, lieber Rayson: Schenk ihr ein Geschenkabonnement von ZR.

Du wirst sehen:

Herzlich, Zettel

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

23.02.2010 19:17
#37 RE: Zitat des Tages: Die Bischöfin erschrickt Antworten

Zitat von automat
In der Mehrzahl der Fälle ist es eine Gewohnheit, die den so Handelnden in Fleisch und Blut übergegangen ist. In der Regel stehen dutzende oder hunderte Alkoholfahrten vor der Fahrt, mit der man auffällt, in der Regel durch Verkehrsunfälle.


Und jede Fahrt, in der nichts passiert ist, bedeutet, lernpsychologisch gesprochen, eine Verstärkung dieses Verhaltens. Et hat noch emmer jud jonn, wie der Kölner sagt (oder so ähnlich).

Zitat von automat
Die Wahrscheinlichkeit, dass man so etwas mit Anfang 50 (und als höchste Repräsentantin der deutschen Protestanten mitten in der Fastenzeit) mal eben so anfängt, ist wohl nicht besonders hoch. Spekulation, zugegeben, aber gerade vor diesem Hintergrund ist mir das Statement Kläßmanns (sinngemäß: Ich wundere mich, dass ich so etwas überhaupt tun konnte) als fast schon klassisches "being in denial" aufgefallen.


Dazu in der SZ ein Interview mit der forensischen Toxikologin Gisela Skopp

Zitat von SZ
sueddeutsche.de: Der Polizei sagte die Bischöfin, sie hätte nur ein Glas getrunken.

Skopp: Die subjektive Wahrnehmung hängt von unheimlich vielen Faktoren ab. Zum Beispiel davon, ob man regelmäßiger trinkt, etwa jeden Abend ein Gläschen Wein. Das machen ja viele Deutsche. Es kommt darauf an, inwiefern sie an die Alkoholwirkung gewöhnt ist.


Übrigens kommt Prof. Skopp zu fast denselben Werten, die der von mir herangezogene Promille-Rechner ausgespuckt hatte:

Zitat von SZ
Man kann davon ausgehen, dass Frau Käßmann höchstens 55 Gramm Alkohol getrunken hat. Das wäre die maximale Menge, wenn sie schnell getrunken und gleich danach kontrolliert worden wäre. Das entspricht ca. 1,5 Litern Bier oder 0,75 Litern Wein. Aber wir wissen nicht, in welchem Zeitraum sie getrunken hat und wann sie von der Polizei kontrolliert wurde. Der Alkohol verteilt sich schlagartig im ganzen Körper, wird praktisch ab Trinkbeginn abgebaut, vor allem in der Leber. Sie könnte eventuell auch mehr getrunken haben.


Die Flasche Wein - oder die 12 Schnäpse, die der Promillerechner ergeben hat - sind also eine untere Grenze, falls Käßmann sehr schnell sehr viel getrunken haben sollte. Hat sie längere Zeit langsam getrunken, dann war zum Zeitpunkt der Blutentnahme schon ein Teil des Alkohols abgebaut; sie hätte dann also mehr getrunken als eine Flasche Wein oder 12 Schnäpse.

Es ist vielleicht ganz nützlich, an den Fall Jörg Haider zu erinnern. Dieser hatte 1,8 Promille, also dieselbe Größenordnung. Er hatte sehr schnell getrunken; Wodka, wenn ich mich recht erinnere. Bei ihm endete der Unfall tödlich; daß Käßmann niemanden umgebracht hat, ist purer Zufall. Wer eine rote Ampel übersieht, hätte möglicherweise auch den Fußgänger übersehen, der die Straße überquerte.

Die Reaktionen zu Haider waren damals in Deutschland vernichtend.

Herzlich, Zettel

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

23.02.2010 19:47
#38 RE: Zitat des Tages: Die Bischöfin erschrickt Antworten

@automat

Dem allen will ich ja nicht widersprechen, ich behaupte nur, dass "Kampftrinker" bessere Betrunkenheits-Fahrer sind als "Gelegenheitstrinker". Eben weil sie die betreffenden Mengen besser verarbeiten. Wenn also die Käßmann mit dem Promillegehalt eine blitzsaubere Fahrt hingelegt hätte, wäre das in dieser Hinsicht viel mehr Anlass zu Bedenken gewesen.

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

23.02.2010 19:50
#39 RE: Zitat des Tages: Die Bischöfin erschrickt Antworten

Zitat von Zettel
Die Folgerung ist doch klar, lieber Rayson: Schenk ihr ein Geschenkabonnement von ZR.



Nee, das wäre ihr zu mühselig, dieses Bloglesen. Lieber lässt sie sich von mir anhand ausgewählter Beispiele unterrichten Und was dein Emoticon betrifft: Danke, das klappt schon so ganz gut

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

stefanolix Offline



Beiträge: 1.959

23.02.2010 22:50
#40 RE: Zitat des Tages: Die Bischöfin erschrickt Antworten

Zitat
Es gibt zum Teil schon ein mangelndes Verantwortungsbewusstsein, insbesondere wenn Alkohol oder Drogen mit im Spiel sind. Ich habe gerade gelesen, dass immer mehr Autofahrer drogenauffällig sind. Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich sehe ja, was das bedeutet. Bei den zig tausend Kilometern, die ich jedes Jahr dienstlich fahre, stehe ich nicht nur viel im Stau, sondern sehe auch viele Unfälle und bekomme dementsprechend mit, wie zerfetzte Autos aussehen.



Quelle: http://www.meinhandschuhfach.de/index.php?id=122

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

24.02.2010 02:59
#41 RE: Zitat des Tages: Die Bischöfin erschrickt Antworten

Zitat von Zettel
Margot Käßmann ist eine Frau von 51 Jahren. Und nun erkennt sie wie ein Heranwachsender, der noch auf der Suche nach seinem Selbstbild ist, daß sie zu einer Tat fähig ist, die sie sich gar nicht zugetraut hatte?

Mir scheint, wir sollen merken: Sie ist ja eigentlich gar nicht so, daß sie so etwas tun könnte, die Bischöfin.


Wenn ich‘s nicht besser wüsst‘, ich möcht‘ fast glauben, Phaethon hätte den Wagen gefahren.

Zitat von Zettel
Ihr eigentliches Ich, das gutmenschliche, erschrickt über das, was da offenbar auch noch in ihr steckt. Das klassische Muster der Bigotterie.



Evangelisch, geschieden, mangelnde Bibelkenntnis, links, pazifistisch, und jetzt auch noch eine Alkoholfahrt in der Fastenzeit – Ich bin erschüttert – und froh, diesem Verein bereits vor 25 Jahren den Rücken gekehrt zu haben. Ob die EKD-Chefin nun zurückgetreten wird oder nicht, interessiert mich eigentlich nicht.

Was bin ich froh, dass ich nicht evangelisch bin

Mit freundlichem Gruß

--

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

24.02.2010 12:16
#42 RE: Zitat des Tages: Die Bischöfin erschrickt Antworten

Zitat von Uwe Richard
Wenn ich‘s nicht besser wüsst‘, ich möcht‘ fast glauben, Phaethon hätte den Wagen gefahren.


Noch ein interessantes Detail.

Ich erwarte ja nicht, daß eine Bischöfin (mit dem Gehalt eines Staatssekretärs) einen Kleinwagen fährt. Aber muß es ein Luxusauto wie der Phaeton sein?

Und natürlich ausgerechnet bei ihr mit den dicken Sprüchen zu fasten, Maßhalten, gegen die böse Gier ...

Links reden, rechts leben - die übliche Heuchelei.

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

24.02.2010 12:22
#43 RE: Zitat des Tages: Die Bischöfin erschrickt Antworten

Zitat von R.A.

Und natürlich ausgerechnet bei ihr mit den dicken Sprüchen zu fasten, Maßhalten, gegen die böse Gier ...
Links reden, rechts leben - die übliche Heuchelei.



Na immerhin leistet man sich bei der EKD anscheinend keinen Chauffeur. Is ja auch sowas wie Maßhalten.

----------------------------------------------------
Wir sind alle gemacht aus Schwächen und Fehlern; darum sei erstes Naturgesetz, dass wir uns wechselseitig unsere Dummheiten verzeihen. - Voltaire

Iggypop Offline




Beiträge: 12

24.02.2010 12:50
#44 RE: Zitat des Tages: Die Bischöfin erschrickt Antworten

Nein, das würde mich doch sehr wundern wenn die Bischöfin keinen Chauffeur hätte.
Die Evangelische Landeskirche aus meinem Bundesland, sicherlich kleiner als die Landeskirche Hannover, beschäftigt sogar deren zwei, wovon einer ausschließlich dem Präses zur Verfügung steht. Daher wäre ich doch sehr überrascht wenn die Vorsitzende der EKD ohne Fahrer auskommen müsste.

Thomas Pauli Offline




Beiträge: 1.486

24.02.2010 13:41
#45 RE: Zitat des Tages: Die Bischöfin erschrickt Antworten

Zitat
Na immerhin leistet man sich bei der EKD anscheinend keinen Chauffeur



Der hatte wohl, wie ich, glaube ich, in der WELT gelesen habe, an diesem Abend frei.

Gansguoter Offline



Beiträge: 988

24.02.2010 14:26
#46 RE: Zitat des Tages: Die Bischöfin erschrickt Antworten

Zitat
Und natürlich ausgerechnet bei ihr mit den dicken Sprüchen zu fasten, Maßhalten, gegen die böse Gier ...



Und vor allem Phaeton fahren mit 17 Litern im Stadtverkehr und gleichzeitig zum Umdenken wg. Klimawandels auffordern.

califax Offline




Beiträge: 1.502

24.02.2010 15:47
#47 RE: Zitat des Tages: Die Bischöfin erschrickt Antworten

1extra meldet gerade ihren Rücktritt. Soll in wenigen Minuten offiziell passieren.

--
Der Weg zur Hölle beginnt mit dem Monopol auf Moral.

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

24.02.2010 15:59
#48 RE: Zitat des Tages: Die Bischöfin erschrickt Antworten

Aber der Rat der EKD hat ihr immerhin noch schnell das Vertrauen ausgesprochen. War wohl etwas voreilig.
Ein Ruhmesblatt für die Amtskirche ist das alles nicht.

califax Offline




Beiträge: 1.502

24.02.2010 16:19
#49 RE: Zitat des Tages: Die Bischöfin erschrickt Antworten

Zitat von R.A.
Aber der Rat der EKD hat ihr immerhin noch schnell das Vertrauen ausgesprochen. War wohl etwas voreilig.
Ein Ruhmesblatt für die Amtskirche ist das alles nicht.



Keine Ahnung. Aber sie scheint ein sehr weltfremdes und perfektionistisches Menschenbild zu haben.

--
Der Weg zur Hölle beginnt mit dem Monopol auf Moral.

Dagny Offline



Beiträge: 1.096

24.02.2010 17:12
#50 RE: Zitat des Tages: Die Bischöfin erschrickt Antworten

Zitat von R.A.
Aber der Rat der EKD hat ihr immerhin noch schnell das Vertrauen ausgesprochen. War wohl etwas voreilig.
Ein Ruhmesblatt für die Amtskirche ist das alles nicht.



Meine Vermutung war ja, es stuenden keine Diadochen bereit, die das Amt nolens volens ubernehmen koennten. Bin auch etwas uberascht, wie schnell der Ruecktritt vonstatten ging, zumal von gleich allen Amtern. (Waere soetwas in der Kath. Kirche nach kanonischem Recht uberhaupt moeglich? Als Bischof oder Kardinal so einfach zurueckzutreten?)

Naja, Sie hat mit den Medien gespielt, sie hat sich zu vielen Dingen medial geaussert und wer so moralisiert und die Medien um sich scharrt, darf eben keine Fehler machen. Das ist der Preis den der Populist* fuer die Medienmacht bezahlt.


*Im Sinne des Wortes. Auf vox populi gestuetzt. Einem Helmut Schmidt, zum Beispiel, auf Verdienst gestuetzt, kann Rauchen im Fernsehen schon nichts anhaben. - Gut, Trunkenheit am Steuer ist was anderes, es ist aber auch nichts passiert, was man ihr zugutehalten muss.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz