Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 115 Antworten
und wurde 6.410 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

23.05.2011 16:11
#101 No off topic Antworten

Zitat von R.A.
Da ist man zwei Tage offline, und schon entwickeln sich die schönsten Diskussionen über immer neue Themen ;-)

Ja, und so soll es sein. In diesem Forum gibt es kein off topic. So wenig, wie wenn kluge Menschen sich auf einer Party oder einer anderen Gelegenheit unterhalten.

Nur wäre es fein, wenn jemand, der die Diskussion in eine neue Richtung lenkt, das durch einen neuen Betreff verdeutlichen würde. Ich versuche das, denke aber auch oft nicht daran.

Aber Diskussionen zum Thema des Artikels sind natürlich auch erlaubt.

Herzlich, Zettel

Muyserin Offline




Beiträge: 110

24.05.2011 16:14
#102 Neu-heidnische Kochrezepte, keinesfalls off-topic ;) Antworten

Zitat von Zettel

In diesem Forum gibt es kein off topic. So wenig, wie wenn kluge Menschen sich auf einer Party oder einer anderen Gelegenheit unterhalten.



Werter Zettel, ich habe mir erlaubt, auf diese Steilvorlage anzuspringen und die gesamte Diskussion auf meinem privaten Blog noch einmal kurz rekapituliert. Außerdem steuere ich mit dem Beitrag noch zwei „neu-heidnische“ Kochrezepte für jene Diskutanten bei, die keine Berührungsängste plagen.

--
Journal ohne Ismus … lauter gute Nachrichten

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

24.05.2011 18:30
#103 RE: Neu-heidnische Kochrezepte, keinesfalls off-topic ;) Antworten

Zitat von Muyserin

Zitat von Zettel

In diesem Forum gibt es kein off topic. So wenig, wie wenn kluge Menschen sich auf einer Party oder einer anderen Gelegenheit unterhalten.

Werter Zettel, ich habe mir erlaubt, auf diese Steilvorlage anzuspringen und die gesamte Diskussion auf meinem privaten Blog noch einmal kurz rekapituliert. Außerdem steuere ich mit dem Beitrag noch zwei „neu-heidnische“ Kochrezepte für jene Diskutanten bei, die keine Berührungsängste plagen.



Werte Muyserin,
die wenigsten »Allesfreser«, wie auch ich einer bin, dürften etwas gegen nichtfleischliche Kost einzuwenden haben. Mich regt lediglich auf, dass mit der Enthüllung: „Ich bin Vegetarier“, auch gleich ein Anspruch auf eine höhere Moral verbunden wird.

So kann ich bei uns in der Kantine nicht einmal Kartoffelpuffer mit Apfelmus bestellen, ohne dass irgend ein Ar... bemerkt: „Ahh, vegetarisch!“ „Nee, du Hirn“, sag' ich, „das sind schlicht und ergreifend Kartoffelpuffer, sonst nix. Und deinetwegen packe ich da auch keine Wurst rein!“

Zu Ihrem Rezept (auf Ihrem Blog beschrieben) möchte ich Ihnen gratulieren – hab's schon nachgekocht. Obwohl ich eigentlich nicht für einen Dofuliebhaber gehalten werde, kann ich ihn durchaus genießen, wenn er paniert wird. Überhaupt bin ich ein Liebhaber guten Essens, speziell der chinesischen Küche.

Ein Tipp noch am Rande: Wenn Sie chinesisch Essen gehen wollen, nehmen Sie einen Chinesen mit, denn der bekommt nicht die übliche Speisekarte mit eastern food vorgesetzt, sondern auf Verlangen eine chinesische Karte mit »richtigen« chinesischen Gerichten, die Ihnen als Langnase sonst verweigert werden (ja, man streitet sogar die Existenz einer solchen Karte ab).

 
Mit freundlichem Gruß

--
„Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar“ – sagt Ingeborg Bachmann

lukas Offline



Beiträge: 261

24.05.2011 20:29
#104 RE: Neu-heidnische Kochrezepte, keinesfalls off-topic ;) Antworten

Zitat von Muyserin

Werter Zettel, ich habe mir erlaubt, auf diese Steilvorlage anzuspringen und die gesamte Diskussion auf meinem privaten Blog noch einmal kurz rekapituliert. Außerdem steuere ich mit dem Beitrag noch zwei „neu-heidnische“ Kochrezepte für jene Diskutanten bei, die keine Berührungsängste plagen.


Vielen Dank! Die Rezepte werden nächstes Wochenende auf eine arglose Dinnerparty losgelassen.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

24.05.2011 20:38
#105 RE: Neu-heidnische Kochrezepte, keinesfalls off-topic ;) Antworten

Zitat von Muyserin
Werter Zettel, ich habe mir erlaubt, auf diese Steilvorlage anzuspringen und die gesamte Diskussion auf meinem privaten Blog noch einmal kurz rekapituliert. Außerdem steuere ich mit dem Beitrag noch zwei „neu-heidnische“ Kochrezepte für jene Diskutanten bei, die keine Berührungsängste plagen.

Sehr schön!

Übrigens geht es mir wie Uwe Richard: Ich esse gern Gerichte ohne Fleisch; so, wie ich gern Gerichte ohne Kartoffeln esse, ohne Nudeln, ohne Reis, ohne Backteig und ohne Sauerkraut.

Fleisch ist aus meiner Sicht ein Bestandteil von Gerichten wie jeder andere auch. Mal paßt er, mal nicht. Ein Gericht wird durch Fleisch nicht auf- und nicht abgewertet; ebensowenig wie durch dessen Abwesenheit.

Meine Frau und ich machen uns gern den Spaß, nach einem Gericht ohne Fleisch, das köstlich schmeckte, zu sagen: "Und das war jetzt vegetarisch! Da haben wir ja gar nicht daran gedacht".

Ein Klassiker unserer Küche ist zum Beispiel auf dem Backblech im sehr heißen Ofen jeweils auf den Punkt gegartes Gemüse (Paprika, Zucchini, Kartoffeln, Aubergine, Tomaten; mit Salz aus der Mühle, gestoßenem schwarzem Pfeffer, Basilikum und Oregano, reichlich Olvenöl), dazu ein Dip aus Ziegenfrischkäse, viel Schnittlauch, Knoblauch, etwas Milch und als Kontrapunkt rosa Pfefferkörner.

Ohne Fleisch. Aber nicht "vegetarisch", sondern einfach nur gut. (Das Geheimnis ist es übrigens, die einzelnen Gemüse nach und nach zum jeweils richtigen Zeitpunkt auf das Blech zu tun, damit sie alle am Ende noch knackig sind; es geht los mit Kartoffeln und Paprika und endet natürlich mit den Tomaten, die nur knapp zehn Minuten brauchen).

Herzlich, Zettel

Malte ( gelöscht )
Beiträge:

24.05.2011 21:04
#106 RE: Neu-heidnische Kochrezepte, keinesfalls off-topic ;) Antworten

Zitat von Uwe Richard
Ein Tipp noch am Rande: Wenn Sie chinesisch Essen gehen wollen, nehmen Sie einen Chinesen mit, denn der bekommt nicht die übliche Speisekarte mit eastern food vorgesetzt, sondern auf Verlangen eine chinesische Karte mit »richtigen« chinesischen Gerichten, die Ihnen als Langnase sonst verweigert werden

Und das zu Recht. Das meiste ist für uns ungenießbar – so wie die Leute von dort unsere Küche als strange empfinden.
Zum "Chinesen" oder Sonstigenausländer gehen wir nicht wegen der Völkerfreundschaft, sondern weil es schmeckt. Insoweit finde ich es ganz nett von den Gastronomen, dass die mir nicht ihre Heimatkost aufzwingen, sondern kochen was uns zusagt.

Im Fernseher hab ich mal gesehen, wie die Indios im Amazonasurwald Vogelspinnen jagen (ist gar nicht so einfach). Die sind dort eine Delikatesse.
Guten Appetit, liebe Indios. Ihr könnt ruhig langsam essen und genießen, ich werde Euch garantiert nichts wegfuttern.

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

24.05.2011 22:01
#107 RE: Neu-heidnische Kochrezepte, keinesfalls off-topic ;) Antworten

Zitat von Malte

Zitat von Uwe Richard
Ein Tipp noch am Rande: Wenn Sie chinesisch Essen gehen wollen, nehmen Sie einen Chinesen mit, denn der bekommt nicht die übliche Speisekarte mit eastern food vorgesetzt, sondern auf Verlangen eine chinesische Karte mit »richtigen« chinesischen Gerichten, die Ihnen als Langnase sonst verweigert werden

Und das zu Recht. Das meiste ist für uns ungenießbar …


Ja genau: Wat de buur nich kennt, dat frett he nich, dor kennt he wat vun af.

 
Mit freundlichem Gruß

--
„Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar“ – sagt Ingeborg Bachmann

DrNick Offline




Beiträge: 809

25.05.2011 12:40
#108 RE: Neu-heidnische Kochrezepte, keinesfalls off-topic ;) Antworten

Zitat von Malte

Zitat von Uwe Richard
Ein Tipp noch am Rande: Wenn Sie chinesisch Essen gehen wollen, nehmen Sie einen Chinesen mit, denn der bekommt nicht die übliche Speisekarte mit eastern food vorgesetzt, sondern auf Verlangen eine chinesische Karte mit »richtigen« chinesischen Gerichten, die Ihnen als Langnase sonst verweigert werden

Und das zu Recht. Das meiste ist für uns ungenießbar – so wie die Leute von dort unsere Küche als strange empfinden.




Die echte chinesische Küche ist (vielleicht mit Ausnahme einiger weniger Produkte, für die man etwas mehr Mut braucht) für Europäer ohne weiteres genießbar. Mich würde mal interessieren, welche Gerichte die Basis Ihres Urteils darstellen.

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

25.05.2011 14:12
#109 RE: Wer oder was ist eigentlich Wamba? Antworten

Zitat von Muyserin
Ich möchte mich jetzt aus der Schreib- in die Backstube zurückziehen, denn ich freue mich schon den ganzen Abend darauf, am morgigen Sonntag frisch gebackene Muffins reichen zu können, in denen nur Zutaten drin sind, unter denen ich mir etwas vorstellen kann, ohne Chemie studiert zu haben. :)


Ich backe auch gerne und häufig Muffins, und es nötigt mir größten Respekt ab, dass Sie offensichtlich entweder (a) sich ohne Chemiestudium etwas unter Backpulver oder Natron vorstellen können oder (b) über ein Muffinrezept ohne diese beiden Zutaten verfügen.

--
Defender la civilización consiste, ante todo, en protegerla del entusiasmo del hombre. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

Muyserin Offline




Beiträge: 110

25.05.2011 14:25
#110 Vom Aufgehen. Antworten

Zitat von Gorgasal

Ich backe auch gerne und häufig Muffins, und es nötigt mir größten Respekt ab, dass Sie offensichtlich entweder (a) sich ohne Chemiestudium etwas unter Backpulver oder Natron vorstellen können oder (b) über ein Muffinrezept ohne diese beiden Zutaten verfügen.



Werter Gorgasal,

wenn meine Muffins nur halb so schön aufgehen würden wie meine Vorahnungen, welche meiner Äußerungen von den Zettelianern spitzfindigst gedreht und gegen mich verwendet werden! Inzwischen habe ich bereits beim Tippen so ein Kribbeln in den Fingern, welches mir sagt: Da kommt noch was!

Aber wie heißt es so schön? Google is your friend …

Unter Backpulver und Natron kann ich mir sehr wohl auch ohne Chemiestudium etwas vorstellen, denn ich benutze beide Substanzen rege im Haushalt, beileibe nicht nur zum Backen. :)

--
Journal ohne Ismus … lauter gute Nachrichten

stefanolix Offline



Beiträge: 1.959

25.05.2011 16:22
#111 RE: Mutter Natur Antworten

Zitat von Muyserin
Unter Backpulver und Natron kann ich mir sehr wohl auch ohne Chemiestudium etwas vorstellen, denn ich benutze beide Substanzen rege im Haushalt, beileibe nicht nur zum Backen. :)



Wie sind nur all die (schwäbischen, sächsischen …) Hausfrauen jahrzehntelang ohne ein Studium der Naturwissenschaften ausgekommen? ;-)

Muyserin Offline




Beiträge: 110

25.05.2011 18:38
#112 Explodierende Melonen Antworten

Nein, bei den Explodierenden Melonen handelt es sich nicht etwa um eine Punk-Revival Band.

Zitat
Das staatliche Fernsehen berichtete am Dienstag, dass auf Feldern in der östlichen Provinz Jiangsu reihenweise die Melonen explodierten, und mutmaßte, die von den Bauern dort als Wachstumsmittel eingesetzte Chemikalie Forchlorfenuron sei die Ursache. Das Mittel ist in China legal, auch in den USA wird es beim Anbau von Kiwi und Trauben genutzt.


Quelle: http://www.rp-online.de/panorama/ausland...aid_999636.html
SCNR

--
Journal ohne Ismus … lauter gute Nachrichten

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

25.05.2011 18:59
#113 RE: Explodierende Melonen Antworten

Zitat von Muyserin
Nein, bei den Explodierenden Melonen handelt es sich nicht etwa um eine Punk-Revival Band.

Zitat
Das staatliche Fernsehen berichtete am Dienstag, dass auf Feldern in der östlichen Provinz Jiangsu reihenweise die Melonen explodierten, und mutmaßte, die von den Bauern dort als Wachstumsmittel eingesetzte Chemikalie Forchlorfenuron sei die Ursache. Das Mittel ist in China legal, auch in den USA wird es beim Anbau von Kiwi und Trauben genutzt.


Quelle: http://www.rp-online.de/panorama/ausland...aid_999636.html


Hm, in der Meldung heißt es allerdings weiter:

Zitat
Der Sender zitierte aber auch Experten, deren Ansicht nach die starken Regenfälle nach einer langen Trockenperiode die Melonen zum Platzen gebracht haben könnten. Betroffen vom Phänomen der explodierenden Früchte seien auch Bauern, die kein Forchlorfenuron benutzt hätten.

Aber wer weiß, welche Fernwirkung solches chemische Teufelszeug entwickelt.

Aber im Ernst, liebe Muyserin: Angenommen, die Mutmaßung würde stimmen. Dann wäre doch die vernünftige Konsequenz, herauszufinden, wo denn der Fehler gelegen hatte - haben die Bauern sich nicht an die Gebrauchsanweisung gehalten? War der Dünger verunreinigt?

Es gibt aber wahrscheinlich Menschen (ich rechne Sie selbstredend nicht dazu ), die aus einer solchen Geschichte die Konsequenz ziehen, nun dürfe man diesen Dünger (das ist ja wohl die deutsche Bezeichnung für "Wachstumsmittel" ) nicht mehr einsetzen.

Das wäre so, als würde man den Eisenbahnverkehr abschaffen, weil es manchmal zu verheerenden Unglücken kommt; als würde man Kinder nicht mehr Fahrrad fahren lassen, weil es immer wieder zu tödlichen Unfällen kommt; als würde man das Pilzsuchen verbieten, weil Menschen an giftigen Pilzen sterben.

Oder als würde man - die ultimative Dummheit - aus der friedlichen Nutzung der Atomenergie "aussteigen", weil es in Japan unter extremesten Umständen einen schweren Störfall gegeben hat.

Zitat von Muyserin
SCNR

SCNR? Erleuchten Sie mich!

Herzlich, Zettel

Muyserin Offline




Beiträge: 110

25.05.2011 19:16
#114 RE: SCNR Antworten

Zitat von Zettel

Oder als würde man - die ultimative Dummheit - aus der friedlichen Nutzung der Atomenergie "aussteigen", weil es in Japan unter extremesten Umständen einen schweren Störfall gegeben hat.

Zitat von Muyserin
SCNR

SCNR? Erleuchten Sie mich!




Das, was Sie hier gemacht haben, werter Zettel, war ein klassisches SCNR.

SCNR = Sorry Could Not Resist

(beigebracht hat es mir Stefanolix).

--
Journal ohne Ismus … lauter gute Nachrichten

Malte ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2011 20:16
#115 RE: Neu-heidnische Kochrezepte, keinesfalls off-topic ;) Antworten

Zitat von Uwe Richard
Ja genau: Wat de buur nich kennt, dat frett he nich, dor kennt he wat vun af.

Ja sicher. Wir sind so.
In anderen Kulturen gehören Insekten zur normalen Nahrung. Schlecht kann das nicht sein, sonst wären schon alle gestorben.
Wie viele Deutsche essen Insekten? Nullkommanullirgendwas Prozent.

Zitat von DrNick
Die echte chinesische Küche ist (vielleicht mit Ausnahme einiger weniger Produkte, für die man etwas mehr Mut braucht) für Europäer ohne weiteres genießbar. Mich würde mal interessieren, welche Gerichte die Basis Ihres Urteils darstellen.

Ich habe mich berufsbedingt einige Monate in Korea aufgehalten. In dieser Zeit war ich zweimal („wenn Du schon mal in der Ecke bist“) kurz Peking ein paar Restarbeiten erledigen.
In China, das muss ich zugeben, habe ich nicht lange geforscht. Ein wenig umgesehen, genauer: umgerochen, und dann nach der goldenen Möwe Ausschau gehalten.
Vielleicht hätte ich mit mehr Ausdauer auch Gerichte gefunden, die mir zusagen. Aber wenn es in der Gegend anders riecht, dann schmeckt es auch anders.

Hat mich nicht gewundert. Die Chinesen und Koreaner kommunizieren mit ihrer Sprache und Schrift genauso gut wie wir. Aber es ist ein anderes System, was sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt hat, mit unserem nicht kompatibel. Nicht überraschend, dass es mit dem Essen ähnlich liegt.

In Seoul gibt es ein schweizer Restaurant. Einmal waren wir da. In Deutschland hätte ich mich über das Essen beschwert. Aber wir waren ja nicht in Deutschland. Die Küche kocht nicht für die drei Langnasen pro Monat, sondern für die Eingeborenen und deren Geschmack; so wie die chinesischen Restaurants hier nicht für die Chinesen, sondern für uns kochen.

Aber zum Glück ist nicht alles anders. Das Balzverhalten der koreanischen Frauen unterscheidet sich nicht von dem der deutschen.

Leibniz Offline




Beiträge: 383

25.05.2011 20:23
#116 RE: Wer oder was ist eigentlich Wamba? Antworten

Zitat von Gorgasal
Ich backe auch gerne und häufig Muffins, und es nötigt mir größten Respekt ab, dass Sie offensichtlich entweder (a) sich ohne Chemiestudium etwas unter Backpulver oder Natron vorstellen können oder (b) über ein Muffinrezept ohne diese beiden Zutaten verfügen.

Ich kann mich noch an den Nachmittag erinnern, als ich den Pico Boulevard zurück nach Hause fuhr und mich der Hunger überfiel. Rechts Kentucky Fried Chicken, links MacDonald, ein Parkplatz mit Leuchtreklame schöner als der andere.

In einer Übersprungshandlung wählte ich die dritte Möglichkeit: Ein in ähnlichem Stil gehaltenes Muffin Drive-in. Es war mein erstes und letztes Muffin. Und, nein, es war kein Muffinpröbegörk :)

Die Folgen lassen sich mit dem Chinarestaurant-Syndrom nur unzureichend beschreiben, die Wirkung war der des Forchlorfenuron bei Melonen nicht unähnlich.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz