Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 155 Antworten
und wurde 13.912 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Thomas Pauli Offline




Beiträge: 1.486

16.09.2012 16:38
#151 RE: Deutschland im Öko-Würgegriff (33): Vor dem Blackout Antworten

Jetzt kommt der Offenbarungseid:

Zitat von FAZ
Aus Sorge vor Stromausfällen im nächsten Winter will die Bundesregierung Energieerzeuger zwingen, Kraftwerke auch dann am Netz zu lassen, wenn sie damit kein Geld verdienen.

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

17.09.2012 10:50
#152 RE: Deutschland im Öko-Würgegriff (33): Vor dem Blackout Antworten

Die Diskussion hat ja gezeigt: Sehr viel kann man normalerweise zur Vorbereitung nicht tun. Wessen Haus nicht ohnehin schon eine Holzheizung o. ä. ermöglicht, wird frieren. Und ein Notstromaggregat hilft auch nur beschränkt weiter. Also habe ich mal etwas recherchiert um ein Minimum an Vorbereitung sicherzustellen.

Zitat von jana im Beitrag #8
Wer hat hier noch ein Kurbelradio - & welches Modell?

Ich habe mir jetzt dieses hier bestellt:
http://www.freeplayenergy.com/shop/compa...6&category_id=4

Radio und Lampe mit Kurbelversorgung, klein und robust, in Deutschland für etwa 30 Euro zu kriegen. Und man kann auch sein iPod etc. damit aufladen ...

Damit es aber nach längerer Lagerung auch wirklich tut, sollte man sich auch entsprechende Akkus zulegen:
http://www.eneloop.info/de/eneloop.html

Dabei geht es jetzt weniger darum, daß die Akkus im Notfall noch geladen sind (dafür hat man ja die Kurbel). Aber sie sollten natürlich noch funktionsfähig sein, das ist bei diesen hochwertigen Modellen wohl ziemlich gesichert.

Und ansonsten besorge ich mir noch eine volle Propangasflasche für den Gasgrill. Wobei der wohl (wegen des CO2-Problematik) nicht zum Heizen taugt - aber es wäre ja schon hilfreich, sich auf der Terasse eine heiße Suppe machen zu können.

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.261

17.09.2012 13:52
#153 RE: Deutschland im Öko-Würgegriff (33): Vor dem Blackout Antworten

Zitat von R.A. im Beitrag #152

Radio und Lampe mit Kurbelversorgung, klein und robust, in Deutschland für etwa 30 Euro zu kriegen. Und man kann auch sein iPod etc. damit aufladen ...



Funktioniert das Radio, wenn in Deutschland auf digitales Radio umgestellt wurde?

hubersn Offline



Beiträge: 1.342

17.09.2012 14:11
#154 RE: Deutschland im Öko-Würgegriff (33): Vor dem Blackout Antworten

Zitat von Frank2000 im Beitrag #153
Zitat von R.A. im Beitrag #152

Radio und Lampe mit Kurbelversorgung, klein und robust, in Deutschland für etwa 30 Euro zu kriegen. Und man kann auch sein iPod etc. damit aufladen ...



Funktioniert das Radio, wenn in Deutschland auf digitales Radio umgestellt wurde?


Ich denke, bis in etwa 20 Jahren kann man sich dann auch ein neues Radio kaufen...so lange schätze ich persönlich die Überlebenszeit von UKW noch mindestens ein.

Ursprünglich war ja mal von Analogabschaltung 2010 die Rede, dann hat man auf 2012 und schließlich auf 2015 verlängert. Inzwischen geht man laut Wikipedia von einer Laufzeit weit über das Jahr 2015 hinaus aus. Bis heute hat der designierte Nachfolger DAB(+) praktisch keine Verbreitung. Und europaweit entsteht gerade ein Flickenteppich von DAB, DAB+, DRM, DMB, DVB-T(2) und DVB-H, dass es ein Grauen ist.

Gruß,
hubersn

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

17.09.2012 14:23
#155 RE: Deutschland im Öko-Würgegriff (33): Vor dem Blackout Antworten

Zitat von Frank2000 im Beitrag #153
Funktioniert das Radio, wenn in Deutschland auf digitales
Radio umgestellt wurde?

Ich bin mal davon ausgegangen, daß die Mittelwelle nicht so schnell digitalisiert wird. Mir ginge es im Notfall auch um den Empfang ausländischer Nachrichten.

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

19.09.2012 15:31
#156 RE: Deutschland im Öko-Würgegriff (33): Vor dem Blackout Antworten

Die Kaltreserve in Österreich für 2012/13 ist schon gebucht!
http://www.tennettso.de/site/news/2012/s...den-winter.html

Gruß Petz

"The problem with quotes from the Internet is that it is difficult to determine whether or not they are genuine" - Abraham Lincoln

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz