Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 130 Antworten
und wurde 21.923 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Faber Offline




Beiträge: 142

18.02.2013 00:12
#126 RE: Erdachte und reale Gefahren Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #122
Zitat von isildur im Beitrag #121
Ich seh das Problem bei der Berechnung der Ablenkung nicht so ganz. Das ist doch eigentlich nur ein bisschen Kinematik, das Teil dürfte grob ein starrer Körper sein, Impulserhaltungssatz und gut ist. Das ist ja jetzt keine höhere Physik. Oder übersehe ich was?

Das Problem, lieber Isildur, ist nicht das Berechnen, sondern das Messen.

Man muß eine Bahn über längere Zeit verfolgen, um sie genau messen zu können.

Wenn man erst einmal gute Daten hat, dann ist das Berechnen heutzutage nicht mehr schwer. Das zeigt die außerordentliche Genauigkeit, mit der man Raumsonden ins Ziel lenken kann. Aber deren Bahndaten kennt man eben.

Herzlich, Zettel


Ein großes Problem, soweit ich das als Laie beurteilen kann, dürfte das starke Taumeln dieser Objekte sein. Es handelt sich ja in den wenigsten Fällen um kugelförmige Körper, bei denen es relativ egal ist, wo man sie trifft, da sich der Schwerpunkt immer in der Mitte befindet, sondern um äußerst unregelmäßige Geometrien. Selbst wenn die Bahn exakt berechnet ist, dürfte es einen großen Unterschied darstellen, ob man das Objekt ein paar Sekunden früher oder später kontaktiert, denn sowohl der Schwerpunkt (bei Abschuß) als auch der Landepunkt (bei Aufsetzen eines Triebwerks) befindet sich ja zu jeder Zeit an einem Ort. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man das so exakt berechnen kann.

isildur Offline



Beiträge: 366

18.02.2013 08:54
#127 RE: Erdachte und reale Gefahren Antworten

Um den Schwerpunkt zu berechnen müsste man die Verteilung der Dichte kennen, ganz unabhängig von der Rotationsbewegung und ungleichmäßigen Form die das Teil vermutlich hat. Ich weiß nicht ob man die Teile in guter Näherung als homogene Körper annehmen kann aber man würde damit auf jeden Fall eine weitere Ungenauigkeit eingehen.

Gruß,
Isildur

vivendi Offline



Beiträge: 663

18.02.2013 10:06
#128 RE: Erdachte und reale Gefahren Antworten

Zitat von Faber im Beitrag #126
Ein großes Problem, soweit ich das als Laie beurteilen kann, dürfte das starke Taumeln dieser Objekte sein. Es handelt sich ja in den wenigsten Fällen um kugelförmige Körper, bei denen es relativ egal ist, wo man sie trifft, da sich der Schwerpunkt immer in der Mitte befindet, sondern um äußerst unregelmäßige Geometrien. Selbst wenn die Bahn exakt berechnet ist, dürfte es einen großen Unterschied darstellen, ob man das Objekt ein paar Sekunden früher oder später kontaktiert, denn sowohl der Schwerpunkt (bei Abschuß) als auch der Landepunkt (bei Aufsetzen eines Triebwerks) befindet sich ja zu jeder Zeit an einem Ort. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man das so exakt berechnen kann.

Rotation und/oder Taumelns bedeuten, dass ein Antrieb, der auf der Oberfläche gelandet ist, seine Schubrichtung kontinuierlich ändert.

Florian Offline



Beiträge: 3.136

18.02.2013 11:45
#129 RE: Erdachte und reale Gefahren Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #125
Zitat von Emulgator im Beitrag #124
Zitat von Zettel im Beitrag #122
Wenn man erst einmal gute Daten hat, dann ist das Berechnen heutzutage nicht mehr schwer. Das zeigt die außerordentliche Genauigkeit, mit der man Raumsonden ins Ziel lenken kann.
Die Raumsonden müssen regelmäßig ihren Kurs korrigieren. Das Berechnen ist nämlich durchaus schwer und wird es immer bleiben. Die Lösung von manchen Differentialgleichungen hängt eben nicht stetig von ihren Parametern ab. Konkret heißt das: Die Diskretisierungsfehler, die man beim Füttern eines Computers mit noch so genauen Bahndaten immer macht, können sich ziemlich stark aufschaukeln. Am schlimmsten ist es, wenn der interessierende Körper sehr dicht an einem anderen schweren Körper vorbeizieht. Das nennt man schlecht konditioniert.

Das stimmt schon. Es ist ein Vielkörperproblem. Aber man kann eben sehr gute Annäherungen finden.

Anfangs flogen die Raumsonden ballistisch. Da hing also alles von den anfänglichen Bahndaten ab, und sie sind oft am Ziel vorbeigeflogen, wie Pioneer 1. Heute können Korrekturen vorgenommen werden.

Wie genau eine Steuerung heute möglich ist, zeigt Curiosity. Nach einem Flug von 563.000.000 Kilometern landete der Roboter weniger als 3 Kilometer vom bestimmten Ziel!

Herzlich, Zettel




Das entwertet allerdings nicht den Einwand von Emulgator.

Es ging ihm ja nicht um die Bahnberechnung einer Raumsonde, sondern um die Bahnberechnung eines Asteroiden.
Und dieser ist im Naturzustand natürlich rein "ballistisch".

Wir sind uns ja einig, dass eine Bahnkorrektur des Asteroiden umso weniger Energie bzw. Impuls benötigt, je früher sie erfolgt.
Gleichzeitig ist die Bahnberechnung da allerdings womöglich noch sehr vage.

Wir gehen hier ja von einem Szenario aus, in dem für einen Asteroiden Jahre vorausberechnet wird, dass er die Erde trifft.
Diese Berechnung ist allerdings womöglich gar nicht präzise machbar (die Erde ist in dieser Berechnung ja ein sehr kleiner Punkt).
Meines Wissens operieren Astronomen hier auch meist mit Wahrscheinlichkeiten.
("Es wird als sehr unwahrscheinlich angesehen, dass der Asteroid xyz die Erde treffen wird" o.ä.).

Das reicht hier aber nicht aus.
Wenn man hier keine präzisen Werte hat, dann bringt eine minimale Bahnveränderung nichts. Womöglich wird der Asteroid durch diesen Eingriff ja sogar erst auf die Erde hinbewegt.

Florian Offline



Beiträge: 3.136

18.02.2013 11:50
#130 RE: Erdachte und reale Gefahren Antworten

Zitat von isildur im Beitrag #121
Ich seh das Problem bei der Berechnung der Ablenkung nicht so ganz. Das ist doch eigentlich nur ein bisschen Kinematik, das Teil dürfte grob ein starrer Körper sein, Impulserhaltungssatz und gut ist. Das ist ja jetzt keine höhere Physik. Oder übersehe ich was?
Praktisch dürfte sich das Problem stellen, das Teil an der richtigen Stelle zu treffen. Jedes Abweichen vom Schwerpunkt würde ja eine unerwünschte Rotationsbeschleunigung erzeugen und damit Energie vergeuden.

Gruß,
Isildur




Falls ich richtig informiert bin, sind Asteroiden oft relativ unstabile Gebilde.
Also vielleicht nur eine räumlich kompakte Ansammlung einzelner Geröll-Teile. (Es gibt ja auch nur eine minimale Schwerkraft, die das ganze zusammenhält).

Die Annahme eines starren Körpers könnte hier also evtl. falsch sein.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

18.02.2013 12:29
#131 RE: Erdachte und reale Gefahren Antworten

Zitat von Florian im Beitrag #129
Es ging ihm ja nicht um die Bahnberechnung einer Raumsonde, sondern um die Bahnberechnung eines Asteroiden.

Dann habe ich das vielleicht mißverstanden.

Wir sind uns völlig einig, und ich habe das ja auch schon geschrieben: Bei Asteroiden ist das Problem, die Bahndaten zu ermnitteln. Nicht die Berechnung. Im Idealfall sollte man zur Messung Jahre zur Verfügung haben.

Herzlich, Zettel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz