Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 237 Antworten
und wurde 22.436 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 10
FAB. Offline



Beiträge: 523

27.02.2013 23:15
#26 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Auch ich würde mich gerne beteiligen.

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

27.02.2013 23:45
#27 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Per Mail: Der böhmische Sturkopf Ungelt beteiligt sich ebenso.

-------------------------------------------------------
Die öffentliche Meinung ist eine Waschmaschine, in der die privaten Meinungen gereinigt werden - Political Correctness ist der Schleudergang. - Norbert Bolz

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

27.02.2013 23:47
#28 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Zitat von Herr im Beitrag #24
Zur Textgestaltung fällt mir momentan noch nicht so viel ein. Das Zitat über den Tod fände ich nicht soo gut. Es steht für ihn, aber nicht für alle von uns.

Ich wäre dafür, dass der Anzeigentext in irgendeiner Form das Blogmotto enthält: "Vernünftige Gedanken von Gott, der Welt und der Seele des Menschen, auch allen Dingen überhaupt"- nichts steht so sehr für Zettels Person.

Gruß Petz

"The problem with quotes from the Internet is that it is difficult to determine whether or not they are genuine" - Abraham Lincoln

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

27.02.2013 23:49
#29 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Zitat von Calimero im Beitrag #27
Per Mail: Der böhmische Sturkopf Ungelt beteiligt sich ebenso.
Oh wie schön (das gleiche gilt für Nola ) - das würde ihm gefallen

Gruß Petz

"The problem with quotes from the Internet is that it is difficult to determine whether or not they are genuine" - Abraham Lincoln

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

27.02.2013 23:51
#30 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Zitat von Meister Petz im Beitrag #28
Ich wäre dafür, dass der Anzeigentext in irgendeiner Form das Blogmotto enthält: "Vernünftige Gedanken von Gott, der Welt und der Seele des Menschen, auch allen Dingen überhaupt"- nichts steht so sehr für Zettels Person.

Ja, hier kann man sich mal die unterschiedlichen Vorlagen ansehen. Auf welcher würde das Blogmotto am besten präsentiert werden können?

-------------------------------------------------------
Die öffentliche Meinung ist eine Waschmaschine, in der die privaten Meinungen gereinigt werden - Political Correctness ist der Schleudergang. - Norbert Bolz

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

27.02.2013 23:58
#31 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Zitat von Calimero im Beitrag #30
Zitat von Meister Petz im Beitrag #28
Ich wäre dafür, dass der Anzeigentext in irgendeiner Form das Blogmotto enthält: "Vernünftige Gedanken von Gott, der Welt und der Seele des Menschen, auch allen Dingen überhaupt"- nichts steht so sehr für Zettels Person.

Ja, hier kann man sich mal die unterschiedlichen Vorlagen ansehen. Auf welcher würde das Blogmotto am besten präsentiert werden können?
Irgendwas ohne Schnickschnack und eine Serifenschrift wie im Blog, oder was meinst Du?

"The problem with quotes from the Internet is that it is difficult to determine whether or not they are genuine" - Abraham Lincoln

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

27.02.2013 23:58
#32 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Zwischenstand: Ich habe bisher 26 Zimmerleute gezählt die etwas beitragen würden, davon 5 Zusagen mit festem Betrag per PM. Wenn ich den Medianwert der bisherigen festen Zusagen nehme und einfach mal plump hochrechne, sind wir schon im vierstelligen Bereich.

-------------------------------------------------------
Die öffentliche Meinung ist eine Waschmaschine, in der die privaten Meinungen gereinigt werden - Political Correctness ist der Schleudergang. - Norbert Bolz

H_W Offline



Beiträge: 456

28.02.2013 00:09
#33 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Zitat von Calimero im Beitrag #30

Ja, hier kann man sich mal die unterschiedlichen Vorlagen ansehen. Auf welcher würde das Blogmotto am besten präsentiert werden können?


Also so richtig gefällt mir keine der Vorlagen, vielleicht liegt das auch nur an dem traurigen Thema.

Ist denn hier im Forum keiner, der professionell mit Gestaltung zu tun hat und selbst mal einen Entwurf machen könnte?
Vor einigen Tagen wurde doch bei der "Programmeritis" über Schriftbilder diskutiert. Die Beteiligten scheinen doch in der Richtung vorbelastet zu sein.

Gruß, H_W

p.s. @ Meister Petz, Kommentar #29
Zettel war ja überzeugt, nach dem Tod käme nichts mehr. Wenn er uns also jetzt zusieht, wird er gerade eine gewaltige neue erfahrung gemacht haben. Ich würde jetzt gerne sein Gesicht sehen!

__________________________________________
__________________________________________

Woran erkennt man ein linksgrünes Märchen?
Es beginnt mit: Es wird einmal sein.
__________________________________________
__________________________________________

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

28.02.2013 00:15
#34 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Zitat von Meister Petz im Beitrag #31
Irgendwas ohne Schnickschnack und eine Serifenschrift wie im Blog, oder was meinst Du?

Wenn ich irgendwas überhaupt nicht bin, dann ist das kreativ (im Sinne von Schönheit/Eleganz). Ich finde das Muster 49 hier auf Seite 56 eigentlich sehr stilvoll. Bin aber erklärtermaßen kein ausgewiesener Schriftbildgourmet, wie manch anderer hier.

Grüße, Calimero

-------------------------------------------------------
Die öffentliche Meinung ist eine Waschmaschine, in der die privaten Meinungen gereinigt werden - Political Correctness ist der Schleudergang. - Norbert Bolz

c@lvin Offline



Beiträge: 26

28.02.2013 00:17
#35 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

bin dabei.

herzlich
- c@lvin

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

28.02.2013 00:17
#36 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Zitat von H_W im Beitrag #33
Also so richtig gefällt mir keine der Vorlagen, vielleicht liegt das auch nur an dem traurigen Thema.

Ist denn hier im Forum keiner, der professionell mit Gestaltung zu tun hat und selbst mal einen Entwurf machen könnte?

Die FAZ gibt die Formate vor. Da ist kein Spielraum. Ist auch nicht notwendig, denke ich.

Beste Grüße, Calimero

-------------------------------------------------------
Die öffentliche Meinung ist eine Waschmaschine, in der die privaten Meinungen gereinigt werden - Political Correctness ist der Schleudergang. - Norbert Bolz

MadBaron Offline



Beiträge: 52

28.02.2013 00:22
#37 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Bin dabei - flexibler Betrag

Danke!

H_W Offline



Beiträge: 456

28.02.2013 00:29
#38 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Zitat von Calimero
Die FAZ gibt die Formate vor.



Ja, das Format schon, aber die Wortwahl und eventuell eingebundene Grafiken sollten doch wohl frei zusammenstrellbar sein.

Vor Jahren habe ich mal selber mit gestalteten Anzeigen gearbeitet. Da war es den veröffentlichenden Zeitungen egal, wie es innerhalb der gegebenen Größe aussah. Die bestanden nur auf bestimmten Dateiformaten.
Damals waren das mit "Freehand" oder mit "Quark Xpress" erstellte Vektorgrafiken, die man denen zusenden sollte. Ich denke, da wird sich grundsätzlich nichts geändert haben.

In Gestaltung bin ich eine totale Niete, bin leider nur ein schlichter Technikmensch.

Gruß, H_W

__________________________________________
__________________________________________

Woran erkennt man ein linksgrünes Märchen?
Es beginnt mit: Es wird einmal sein.
__________________________________________
__________________________________________

Solus Offline



Beiträge: 384

28.02.2013 00:31
#39 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Bin dabei.

Was den Text anbelangt, würde ich hoffen, dass er, zumindest im großen und ganzen, Zettels agnostischer Ausrichtung angemessen gehalten wird.

fedchan Offline



Beiträge: 129

28.02.2013 00:33
#40 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Dabei.

califax Offline




Beiträge: 1.502

28.02.2013 01:13
#41 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Weiß noch nicht, wieviel ich finanziell beitragen kann, aber irgendwas läßt sich auf jeden Fall freischaufeln.
Die Vorgaben der FAZ schaue ich mir morgen vielleicht mal an. Mir fehlt noch die Ruhe dafür.
Soll es unbedingt eine Graphik sein?
Zu Zettels Schreibstil würde meiner Meinung nach eher etwas mit gut lesbarem und interessanten Schrifteinsatz (nicht kursiv oder slant) und Textsatz passen. Es gibt da einige Vorlagen mit schönen Typen und Absätzen, habe ich gesehen.
Nicht aufdringlich, nicht kitschig, sondern einfach nur leicht distanziert und schön. So wie meistens auch seine Rhetorik war.

--
Im Andenken an einen großen Intellektuellen.

ffreiberger Offline




Beiträge: 130

28.02.2013 01:16
#42 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Dabei.



Streben nach Glück

Kallias Offline




Beiträge: 2.300

28.02.2013 01:17
#43 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Bin auch dabei.

Paul Offline




Beiträge: 1.285

28.02.2013 01:26
#44 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Eine gute Idee, bin dabei.
Außer Geld kann ich leider nichts beitragen.
Das Blogmotto und ein Zitat von Zettel sollten enthalten sein.

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

28.02.2013 01:46
#45 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Zitat von califax im Beitrag #41
Die Vorgaben der FAZ schaue ich mir morgen vielleicht mal an. Mir fehlt noch die Ruhe dafür.
Soll es unbedingt eine Graphik sein?
Zu Zettels Schreibstil würde meiner Meinung nach eher etwas mit gut lesbarem und interessanten Schrifteinsatz (nicht kursiv oder slant) und Textsatz passen. Es gibt da einige Vorlagen mit schönen Typen und Absätzen, habe ich gesehen.
Nicht aufdringlich, nicht kitschig, sondern einfach nur leicht distanziert und schön. So wie meistens auch seine Rhetorik war.

Ich zitiere noch mal aus der FAZ:

Zitat
Traueranzeigen erscheinen grundsätzlich in Schwarz-Weiß und werden mit
einem einheitlichen Rahmen gestaltet, siehe folgende Musteranzeigen.
Um Ihre Anzeigen in das anspruchsvolle Layout der F.A.Z. einzupassen,
haben wir neue, innovative Mustervorlagen erstellen lassen. Eine
Auswahl finden Sie auf den folgenden Seiten oder die Gesamtübersicht
unter www.faz.net/traueranzeigen. Selbstverständlich beraten wir Sie
auch gerne persönlich.


Jetzt weiß ich nicht wie lange ein geübter Mensch an einer eigenen Vorlage im vorgegebenen Rahmen basteln müsste, aber es sollte nicht in eine endlose Frickelei mit Diskussionsrunde ausarten. Ich hoffe ja, dass wir zeitnah (morgen?) "den Sack zumachen" können, so dass die Größe der Anzeige und ihre Form klar ist. Dafür muss der Finanzrahmen solide sein, Gelder überwiesen werden, und überhaupt erstmal ein Textverantwortlicher gefunden sein. Wenn ein anspruchsvolles Layout schnell zu entwerfen ist, dann gerne. Ansonsten sehe ich das eher als Nebenbaustelle, welche den Termin nicht hinauszögern sollte.

Mit besten Grüßen an alle die sich hier bisher schon engagiert haben, Calimero

-------------------------------------------------------
Vertrauen in das Volk ist fast immer unbegründet; Kultur ist das Werk weniger. - Zettel

califax Offline




Beiträge: 1.502

28.02.2013 02:15
#46 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Zitat von Calimero im Beitrag #45

Jetzt weiß ich nicht wie lange ein geübter Mensch an einer eigenen Vorlage im vorgegebenen Rahmen basteln müsste, aber es sollte nicht in eine endlose Frickelei mit Diskussionsrunde ausarten.


Keine Bastelei, natürlich nicht. Eine der Vorlagen. Ich drängle mich auch nicht danach, da Vorschläge zu machen, falls das so angekommen sein sollte.

--
Im Andenken an einen großen Intellektuellen.

Kaa Offline




Beiträge: 658

28.02.2013 05:33
#47 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Bin auch dabei


Politisch korrekt zu sein, ..., wäre, so zu tun, als könne man Hundekacke an der sauberen Seite anfassen Michael Robotham (Krimiautor)

stefanolix Offline



Beiträge: 1.959

28.02.2013 05:36
#48 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Zitat von Herr im Beitrag #24
Lieber Calimero,

danke für Ihre Intiative! Ich wäre auch dabei.

Ich finde aber FAZ besser; die hat er wohl auch selber intensiver gelesen. In der WELT hat er durch Cora Stephan schon eine andere Würdigung erfahren.

Zur Textgestaltung fällt mir momentan noch nicht so viel ein. Das Zitat über den Tod fände ich nicht soo gut. Es steht für ihn, aber nicht für alle von uns.

Herzliche Grüße
Herr



Für das Zitat spricht, dass es von Zettel ist.
Daneben soll natürlich ein kurzer Text in unserem Namen stehen.

Wenn wir uns dann geeinigt haben und die Anzeige erscheint: Jeder aus unserem Umfeld, der ein Blog betreibt, könnte den Inhalt der Anzeige auch veröffentlichen. Ich würde es übernehmen, daraus eine passende Bilddatei im Layout einer Todesanzeige zu machen.

Noricus Offline



Beiträge: 2.362

28.02.2013 06:20
#49 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Bin auch dabei und würde sehr dafür plädieren, dass die URL von ZR in die Anzeige aufgenommen wird.

Tiefseetaucher Offline




Beiträge: 342

28.02.2013 08:46
#50 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Bin auch dabei.

A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.
Douglas Adams

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 10
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz