Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 237 Antworten
und wurde 22.436 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
lemmyPaz Offline



Beiträge: 90

28.02.2013 09:29
#51 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

bin dabei

dari Offline




Beiträge: 189

28.02.2013 09:47
#52 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Wäre auch dabei (kann man schon eine ungefähre Größenordnung hinsichtlich des potentiellen Beitrags nennen, um auch anderen, die noch zögern, Orientierung zu geben?).

Insgesamt aber eine tolle Idee und ein echtes Zeichen der Verbundenheit.
Vielleicht könnte man in die Anzeige ja irgendwie diese typische Grußformel einbauen, die mir künftig so fehlen wird:

Zitat
Herzlich, Zettel

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

28.02.2013 10:29
#53 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Zitat von dari im Beitrag #52
Wäre auch dabei (kann man schon eine ungefähre Größenordnung hinsichtlich des potentiellen Beitrags nennen, um auch anderen, die noch zögern, Orientierung zu geben?).

Lieber dari,

wie schon weiter oben beschrieben handhaben wir das so, dass jeder der einen festen Betrag leisten möchte, mir diesen (zusätzlich) per PM mitteilt. Ich liste das intern auf. Jeder der sich finanziell nicht limitieren möchte/muss, belässt es einfach bei seinem Eintrag hier im Thread.
Die letztendlich notwendige Summe wird dann nach Abzug der festen Zusagen unter den Beteiligten ohne Limitierung aufgeteilt. Es ist ja so, dass jeder unterschiedliche finanzielle Spielräume hat. Auch wird jeder emotional anders beteiligt sein. Einen Beispielbetrag als "Vorgabe" zu nennen wäre da "nicht hilfreich".

Ich versuche gleich mal einen groben Überschlag hinzubekommen. Ich denke aber, dass, wenn wir die festen Beträge als Durchschnitt auch auf die Flexiblen anwenden, wir schon im Bereich eines schönen Dreispalters liegen. Und größer würde ich es auch nicht machen wollen. Oder hat schon jemand schon einen Vorschlag?

Beste Grüße, Calimero

-------------------------------------------------------
Vertrauen in das Volk ist fast immer unbegründet; Kultur ist das Werk weniger. - Zettel

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

28.02.2013 10:40
#54 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Ach ja, wegen der vielen Anfragen: Das Sammelkonto wird dankenswerterweise von Kallias zur Verfügung gestellt werden. Er steht sowieso schon im Impressum, und ich denke, dass auch keiner sonst hier so viel Vertrauen genießt.

Beste Grüße, Calimero

-------------------------------------------------------
Vertrauen in das Volk ist fast immer unbegründet; Kultur ist das Werk weniger. - Zettel

Reader Offline



Beiträge: 803

28.02.2013 11:16
#55 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Zitat von Calimero im Beitrag #53
Zitat von dari im Beitrag #52
Wäre auch dabei (kann man schon eine ungefähre Größenordnung hinsichtlich des potentiellen Beitrags nennen, um auch anderen, die noch zögern, Orientierung zu geben?).


Ich versuche gleich mal einen groben Überschlag hinzubekommen. Ich denke aber, dass, wenn wir die festen Beträge als Durchschnitt auch auf die Flexiblen anwenden, wir schon im Bereich eines schönen Dreispalters liegen. Und größer würde ich es auch nicht machen wollen. Oder hat schon jemand schon einen Vorschlag?

Beste Grüße, Calimero

Lieber Calimero,
bitte zählen Sie mich in der "Flexiblen" Gruppe mit.
Ihnen und allen Mithelfenden sei aufrichtig gedankt,
herzlichst,
R.r

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

28.02.2013 11:20
#56 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Liebe Zimmerleute,

hier ein Grobüberblick über das bisher Erreichte:

Ich nehme mangels anderer Vorschläge mal die Bezugsgröße der Musteranzeige 49 hier auf der vierten Seite (meiner persönlichen Meinung nach ist dies eine angenehme Größe. Nicht zu klein um unterzugehen, aber auch nicht unangemessen übertrieben).

Für dieses Beispiel wären, wenn ich den Schäublebeitrag richtig berechnet habe, 1959,93 Euro zu bezahlen.

Wenn ich die Untergrenzen der Festzusagen addiere (manch einer hat geschrieben, er würde von ... bis aufwenden können) und vom Gesamtpreis abziehe, bleibt für die restlichen Beteiligten (bisher ersichtliche 29) ein Betrag übrig, der bei einfacher Division nur ganz minimal über dem Median der eingegangenen Festzusagen liegt. Also vertretbar.

Gibt es von Eurer Seite noch Vorschläge zur Anzeigengröße? Möchte noch jemand, der es bisher verpasst hat ein persönliches Limit per PM setzen?

Ihr seid großartig! Vielen Dank, Calimero

-------------------------------------------------------
Vertrauen in das Volk ist fast immer unbegründet; Kultur ist das Werk weniger. - Zettel

Nola Offline



Beiträge: 1.719

28.02.2013 11:57
#57 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Deinen Vorschlag finde ich gut.

Wo finde ich das Impressum? Ich finde nur eine Adresse keine "Daten" zur Überweisung.

Status quo, nicht wahr, ist der lateinische Ausdruck für den Schlamassel, in dem wir stecken.
Zettel im August 2008

flobotron Offline



Beiträge: 280

28.02.2013 12:00
#58 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

ich bin auch dabei


mfg flobotron

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

28.02.2013 12:11
#59 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Zitat von Nola im Beitrag #57
Deinen Vorschlag finde ich gut.

Wo finde ich das Impressum? Ich finde nur eine Adresse keine "Daten" zur Überweisung.

Wessen Vorschlag findest Du gut, liebe Nola?
Kallias wird die Daten mitteilen. Ob nun unter der Adresse unter den FAQ, oder per PM. Ich weiß noch gar nicht wann wir die Liste schließen, wahrscheinlich wohl heute Abend.

Beste Grüße, Calimero

-------------------------------------------------------
Vertrauen in das Volk ist fast immer unbegründet; Kultur ist das Werk weniger. - Zettel

adder Offline




Beiträge: 1.073

28.02.2013 12:21
#60 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Ich bin auch dabei.

Llarian Offline



Beiträge: 6.924

28.02.2013 12:21
#61 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Lieber Calimero, liebe Zimmerleute,

die Größe finde ich richtig und passt auch gut.

Ein anderer Gedanke will mir aus dem Kopf, wobei ich nicht weiss, ob ich damit alleine stehe oder ob es überhaupt vernünftig aussehen würde: Ich assoziiere Zettel weniger mit einem Zitat (deshalb fällt mir auch kein passendes ein), eher mit einem Bild. Dem Bild eines Schattens vor einem Baum. Für mich ist das jahrelang die Assoziation schlechthin gewesen und immer wenn man das Bild sieht, wusste man, dass sich unser Gastgeber wieder zu Wort gemeldet hat. Ist aber vielleicht auch nur mein Gedanke.

Mit der Bekanntgabe (am besten per PM) der Überweisungsdaten würde ich nicht zu lange warten, morgen ist Freitag und wenn das Geld dann bis Montag zusammenwäre, dann wäre das schon schneller als ich damit rechnen würde.

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

28.02.2013 12:27
#62 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #61
Ein anderer Gedanke will mir aus dem Kopf, wobei ich nicht weiss, ob ich damit alleine stehe oder ob es überhaupt vernünftig aussehen würde: Ich assoziiere Zettel weniger mit einem Zitat (deshalb fällt mir auch kein passendes ein), eher mit einem Bild. Dem Bild eines Schattens vor einem Baum. Für mich ist das jahrelang die Assoziation schlechthin gewesen und immer wenn man das Bild sieht, wusste man, dass sich unser Gastgeber wieder zu Wort gemeldet hat. Ist aber vielleicht auch nur mein Gedanke.

Ja, den Gedanken habe ich auch schon die ganze Zeit. Hier im Forum war es dieses Bild, und über dem Bild dieses kleine grüne Online-Männchen, das mir auch noch zu den unmöglichsten, nachtschlafenden Zeiten signalisierte: Zettel ist da!

-------------------------------------------------------
Vertrauen in das Volk ist fast immer unbegründet; Kultur ist das Werk weniger. - Zettel

Kallias Offline




Beiträge: 2.300

28.02.2013 12:30
#63 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Zitat von Nola im Beitrag #57
Ich finde nur eine Adresse keine "Daten" zur Überweisung.
Hallo liebe Nola,

erstmal einen ♥lichen Gruß nach vielen Jahren!

Ich glaube, es ist am besten, die Bankdaten per PM mitzuteilen. Daß die nötige Summe zusammenkommt, ist dank der "flexiblen" Zusagen sichergestellt. Sie darf aber auch bitte nicht übertroffen werden! Rücküberweisungen zu veranlassen, ist bei der Postbank umständlich, und es müsste ja jeder der "Flexiblen" seinen Anteil zurückbekommen.

Ihr Kallias

Danny Wilde Offline



Beiträge: 6

28.02.2013 12:42
#64 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Bin auch dabei.

Ich habe ZR seit vielen Jahren mit stets neuer Erkenntnis und großem persönlichen Gewinn gelesen (und mich warum auch immer nie ins Kleine Zimmer getraut...), und extra wegen Calimeros Vorschlag jetzt hier angemeldet. Die Idee einer Todesanzeige war mir auch gekommen. Es ist gut, dass das getan wird.

An die Zimmerleute bzw. die maßgeblichen Co-Autoren von ZR:

Bitte weitermachen!!

DW

Matin Offline



Beiträge: 14

28.02.2013 12:45
#65 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Ich bin auch mit dabei.

dyron Offline



Beiträge: 15

28.02.2013 12:57
#66 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Ich beteilige mich ebenfalls. PM dazu, sind raus.

Nola Offline



Beiträge: 1.719

28.02.2013 13:01
#67 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Zitat
Wessen Vorschlag findest Du gut, liebe Nola?



Die Frage hätte von Zettel sein können. Deinen Vorschlag der Anzeigengröße meinte ich natürlich, lieber Calimero.

♥lich Nola

---------------------------

Status quo, nicht wahr, ist der lateinische Ausdruck für den Schlamassel, in dem wir stecken.
Zettel im August 2008

jwiechers Offline



Beiträge: 3

28.02.2013 13:06
#68 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Ich habe mich gerade erst registriert, primär um mich hier zu beteiligen.
Ich wäre ebenfalls flexibel.

pettibone Offline




Beiträge: 24

28.02.2013 13:07
#69 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Bin auch dabei.

Lese hier seit Jahren mit aber habe mich nie getraut, im kleinen Zimmer zu posten und habe mich, wie Danny Wilde, extra für Calimeros Vorschlag registriert.

Brutha Offline



Beiträge: 73

28.02.2013 13:07
#70 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Bin dabei

Boris Eichler Offline




Beiträge: 15

28.02.2013 13:13
#71 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Bin auch dabei

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

28.02.2013 13:16
#72 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Ich bin langsam schlichtweg überwältigt.

Sprachlos, Calimero

-------------------------------------------------------
Vertrauen in das Volk ist fast immer unbegründet; Kultur ist das Werk weniger. - Zettel

Reader Offline



Beiträge: 803

28.02.2013 13:25
#73 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Zitat von Calimero im Beitrag #62
Zitat von Llarian im Beitrag #61
Ein anderer Gedanke will mir aus dem Kopf, wobei ich nicht weiss, ob ich damit alleine stehe oder ob es überhaupt vernünftig aussehen würde: Ich assoziiere Zettel weniger mit einem Zitat (deshalb fällt mir auch kein passendes ein), eher mit einem Bild. Dem Bild eines Schattens vor einem Baum. Für mich ist das jahrelang die Assoziation schlechthin gewesen und immer wenn man das Bild sieht, wusste man, dass sich unser Gastgeber wieder zu Wort gemeldet hat. Ist aber vielleicht auch nur mein Gedanke.

Ja, den Gedanken habe ich auch schon die ganze Zeit. Hier im Forum war es dieses Bild, und über dem Bild dieses kleine grüne Online-Männchen, das mir auch noch zu den unmöglichsten, nachtschlafenden Zeiten signalisierte: Zettel ist da!


"Selbstreflexion" würde ich dieses Bild nennen, frei nach Arno Schmidt.

Siehe das Foto auf dem Einband des Arno Schmidt Fotobands "Fotografien aus Bargfeld"
http://www.amazon.de/Vier-mal-vier-Fotog...62053698&sr=1-4

Ich würde mich freuen, wenn es möglich wäre, dieses "Abbild" in den Nachruf einzubinden,

Herzlich,
R.r

Paul Offline




Beiträge: 1.285

28.02.2013 13:29
#74 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Zitat von Kallias im Beitrag #63
Zitat von Nola im Beitrag #57
Ich finde nur eine Adresse keine "Daten" zur Überweisung.
Hallo liebe Nola,

erstmal einen ♥lichen Gruß nach vielen Jahren!

Ich glaube, es ist am besten, die Bankdaten per PM mitzuteilen. Daß die nötige Summe zusammenkommt, ist dank der "flexiblen" Zusagen sichergestellt. Sie darf aber auch bitte nicht übertroffen werden! Rücküberweisungen zu veranlassen, ist bei der Postbank umständlich, und es müsste ja jeder der "Flexiblen" seinen Anteil zurückbekommen.

Ihr Kallias



Lieber Kallias,
es wird sicherlich nicht möglich sein die Sammelsumme so genau auszutarieren. Es sollte auch durch das Erreichen der Summe niemand ausgeschlossen werden, auf diese Weise seine Anteilnahme zu bekunden.

Ist auch nicht notwendig. Meine ich.

Der etwaige "Überschuss" könnte als Spende einem gemeinnützigen Zweck übergeben werden. Sicherlich kennen Sie oder jemand anderes Zettel auch privat so genau, dass ein Adressat in Zettels Sinn benannt werden könnte.

Der sollte dann den "Überschuss" bekommen. Allen wäre geholfen und die Organisation vereinfacht.

LG, Paul

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

28.02.2013 13:39
#75 Termin Antworten

Ich werde diese Liste in Absprache mit Kallias bis etwa 20:30 Uhr offen halten. Dann ist sie genau 24 Stunden alt und kann geschlossen werden. Im Anschluss werden wir ein bissl rechnen und die Kontodaten verschicken.

Die bisherigen Reaktionen waren wirklich überwältigend. Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Vorschlag (der übrigens von Cora Stephan kam) ein derartiges Echo hervorrufen würde. Ganz flappsig formuliert möchte ich der Community sagen, dass es ja durchaus reizvoll wäre der FAZ nun die FR abzukaufen, aber erstens hatten wir das nie vor, und außerdem würden wir sie wohl doch nicht täglich gefüllt bekommen.

Also nochmals vielen Dank an alle!

Calimero

-------------------------------------------------------
Vertrauen in das Volk ist fast immer unbegründet; Kultur ist das Werk weniger. - Zettel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz