Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 237 Antworten
und wurde 22.436 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Nola Offline



Beiträge: 1.719

06.03.2013 12:22
#226 RE: Erscheinungstermin Antworten

oh, Endschuldigung,

hatte ich jetzt so nicht bedacht.

Es ist also ein über die ganze Seite verteilter Artikel über "Zettelkästen".

Zitat
"Alles und noch viel mehr : Die gelehrte Registratur"
eine Ausstellung im Deutschen Literaturarchiv Marbach zeigt uns jetzt die Instrumente:
Literarische und gelehrte Zettelkästen samt ihren historischen Vor- und Nebenformen.
von Jürgen Knaube



Auf der Seite in der FAZ werden einige "Schmuckstücke" besonderer Zettelnotizen abgebildet.
Im Zettelkasten des Philosophen Hans Blumenberg findet man z.B. an einer Briefstelle Freud's, der seiner Verlobten schreibt, er könne nur vernünftig arbeiten, weil er sie gerade nicht sehe, Merkmale des Vernunftbegriffs festhält: (...)

Die Assoziation zu Zettel und der Anzeige ist damit mehr als gegeben, für mich jedenfalls.

♥lich Nola

---------------------------

Status quo, nicht wahr, ist der lateinische Ausdruck für den Schlamassel, in dem wir stecken.
Zettel im August 2008

Robin Offline



Beiträge: 317

06.03.2013 14:38
#227 RE: Erscheinungstermin Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #225
Der Bericht in der FAZ ist ein ganzseitiger (!) über die Marbacher Ausstellung, von Jürgen Kaube: "Alles und noch viel mehr: Die gelehrte Registratur" - UT: "Eine Ausstellung im Deutschen Literaturarchiv Marbach zeigt uns jetzt die Instrumente: Literarische und gelehrte Zettelkästen samt ihren historischen Vor- und Nebenformen". (Unter den 7 farbigen Bildbeispielen findet sich allerdings kein Zettel von Arno Schmidt. . Den gibt's dafür täglich auf der Seite der Arno Schmidt-Stiftung in Bargfeld: Zettel des Tages.)



Ich habe heute morgen auch gleich als erstes die Überschrift "Verzettele Dich" gelesen mit dem Hinweis auf den Artikel über die Zettelkästen und dachte: Nanu?! Aber leider kein Hinweis auf Arno Schmidt, dabei hätte das doch prima gepasst. Wäre einfach zu schön gewesen!

Die Anzeige ist im Übrigen sehr gelungen und fällt sofort ins Auge, wenn man die Seite mit den Todesanzeigen aufschlägt. Vielen Dank allen, die an der Gestaltung und der Formulierung des Textes mitgewirkt haben!

Economist Offline



Beiträge: 10

06.03.2013 14:41
#228 RE: Erscheinungstermin Antworten

Eine wirklich würdige Anzeige. Es ist wohl das erste Mal, dass mich der Todesfall eines "Unbekannten" aus der virtuellen Welt -- und da ich vor kurzem erstmals und dann auch nur ein oder zwei mal im Zimmer etwas geschrieben habe, kannte ich Zettel ja nicht einmal von einem direkten Austausch -- so bewegt. Mit der Anzeige findet dieses dem Virtuellen entsprungene Gefühl nun auch in der Realität seine Abbildung und das ist gut so.

Alles Weitere ist schon gesagt worden.

Grüße
Econ

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

06.03.2013 15:41
#229 RE: Erscheinungstermin Antworten

Zitat von Nola im Beitrag #223
Bitte lesen Sie die Faz auf Seite N3 "Geisteswissenschaften"

Ich kanns fast nicht glauben, ist das Zufall?

Und schon wieder bin ich fassungslos.


Ähm ... ich glaube, letztendlich doch den Mittwoch als Veröffentlichungstermin zu wählen, hat sich als ein hundertprozentiger Volltreffer erwiesen. Was für ein irrer Zufall!

-------------------------------------------------------
Vertrauen in das Volk ist fast immer unbegründet; Kultur ist das Werk weniger. - Zettel

Noricus Offline



Beiträge: 2.362

06.03.2013 16:32
#230 RE: Erscheinungstermin Antworten

Wer in der heutigen FAZ nicht lange suchen möchte: Seite 30.

Geonaut 2 Offline



Beiträge: 9

06.03.2013 17:25
#231 RE: Erscheinungstermin Antworten

Danke für die würdige Traueranzeige. Ich muss Sie mir ausdrucken, wo ich wohne, gibts
keine FAZ zu kaufen.

Es ist einfach zum Heulen. Vorhin erfuhr ich vom Ableben des Schweinehundes
in Venezuela. Die spontane Reaktion war: gleich mal bei Zettel nachschauen.
Nein es ist nur zum Heulen.

Geonaut

Reader Offline



Beiträge: 803

06.03.2013 18:30
#232 Zettelkästen Antworten

Zitat
http://www.dla-marbach.de/dla/museum/ausstellungen/wechselausstellungen/index.html

P.S.: deshalb wird also Bottom the Weaver in der Schlegel-Tieck'schen Übersetzung zu "Zettel"...

Der Bericht in der FAZ ist ein ganzseitiger (!) über die Marbacher Ausstellung, von Jürgen Kaube: "Alles und noch viel mehr: Die gelehrte Registratur" - UT: "Eine Ausstellung im Deutschen Literaturarchiv Marbach zeigt uns jetzt die Instrumente: Literarische und gelehrte Zettelkästen samt ihren historischen Vor- und Nebenformen". (Unter den 7 farbigen Bildbeispielen findet sich allerdings kein Zettel von Arno Schmidt. . Den gibt's dafür täglich auf der Seite der Arno Schmidt-Stiftung in Bargfeld: Zettel des Tages.)



Ich habe heute Mittag bei meinem Zeitungsmann das einzige Exemplar der heutigen "FAZ" gekauft.

Der Zettelkastenartikel findet sich auf Seite N 3 (keine Seite 30, vielleicht ist die Auslandsausgabe nicht durchnumeriert?).
Ich fand's sehr enttäuschend, daß Arno Schmidts Zettelkästen mit keiner Silbe erwähnt werden. Kann es damit zusammenhängen, daß diese sich in Bargfeld befinden und man nur Marburger Kästen aus der eigenen Sammlung ausstellen wollte?

Ich habe das große Glück gehabt, in Arno Schmidts Haus in Bargfeld die einzigartigen Zettelkästen sehen und "greifen" zu dürfen. Am berührendsten die Zettel, die er am Abend vor seinem Tod noch herausgelegt hat. Die Zettelkästen hat er aus Zigarrenkisten oder dergleichen gebastelt, er war ja nicht begütert. Ebenso schnitt er sich seine eigenen Zettel zurecht. Ich habe nach der Nachricht von Zettels Tod daran denken müssen, was er wohl noch für den nächsten Tag zurecht gelegt hatte.

Und der Zettel, unser Zettel, der stieg aus Shakespeares Mittsommernachtstraum, davon bin ich überzeugt. Sicher nicht aus einem Zettelkasten, selbst gebastelt oder nicht.

Hier noch ein Link, "Wer ist Zettel":
http://zettelsraum.blogspot.co.at/2011/0...log-zettel.html

Herzlich,
R.r

Noricus Offline



Beiträge: 2.362

06.03.2013 18:57
#233 RE: Zettelkästen Antworten

Zitat von Reader im Beitrag #232

Ich habe heute Mittag bei meinem Zeitungsmann das einzige Exemplar der heutigen "FAZ" gekauft.

Der Zettelkastenartikel findet sich auf Seite N 3 (keine Seite 30, vielleicht ist die Auslandsausgabe nicht durchnumeriert?).
Ich fand's sehr enttäuschend, daß Arno Schmidts Zettelkästen mit keiner Silbe erwähnt werden.


Um einer eventuellen Verwirrung vorzubeugen: Mein letzter Kommentar in diesem Thread bezog sich auf die Todesanzeige für Zettel. Diese findet man auf Seite 30 der Deutschland-Ausgabe.

Konsul Offline



Beiträge: 31

07.03.2013 07:55
#234 RE: Zettelkästen Antworten

Wer gestern keine FAZ ergattern konnte, kann die Papierausgabe auch noch direkt beim Verlag bestellen: http://www.faz.net/hilfe/f-a-z-archiv/wo...n-11091006.html

Albert Offline



Beiträge: 9

07.03.2013 12:06
#235 RE: Zettelkästen Antworten

Liebe Zimmerleute,

ich habe mich (als erst vor sehr kurzem im Forum angemeldeter) interessiert durch diesen Thread bewegt. Erst durch das Welt-Interview überhaupt auf den Blog aufmerksam geworden, war ich durch die traurige Nachricht nicht nur schockiert, sondern fürchtete auch, einer anderen - meiner Weltsicht im Vergleich mit den "professionellen" Medien näherkommenden - Informationsquelle beraubt zu sein.

Der Thread hier belehrt mich eines wirklich Besseren.

Da ich für eine finanzielle Beteiligung an der Traueranzeige zu spät hinzugekommen bin, fand ich die Idee einer Sammelstelle zur Unterstützung von Blog und kleinem Zimmer interessant. Vielleicht wird die Idee weiterverfolgt?

Herzlichen Dank den Zimmerleuten vom "Zimmerlehrling" ;)

Albert

Paul Offline




Beiträge: 1.285

07.03.2013 19:00
#236 RE: Zettelkästen Antworten

Zitat von Konsul im Beitrag #234
Wer gestern keine FAZ ergattern konnte, kann die Papierausgabe auch noch direkt beim Verlag bestellen: http://www.faz.net/hilfe/f-a-z-archiv/wo...n-11091006.html


Lieber Konsul,
vielen Dank für den Hinweis. War schon ganz traurig, dass ich gestern keine Gelegenheit hatte die FAZ zu kaufen.
Die Bestellung hat problemlos funktioniert.

Danke, Paul.

Kallias Offline




Beiträge: 2.300

14.03.2013 20:44
#237 Kurze Abrechnung Antworten

Auf mein Konto sind bis heute (einschl. meines Beitrages) 1942,00 Euro eingegangen. Die Anzeige kostete 1927,80 Euro, so daß sich 14,20 Euro Überschuß ergeben haben.

Die Familie erbat sich zur Beisetzung anstelle von Blumen eine Spende an einen örtlichen Verein für Palliativpflege. Dorthin habe ich das überzählige Geld überwiesen. Eine bessere Verwendung gibt es dafür wohl nicht.

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

14.03.2013 21:14
#238 RE: Kurze Abrechnung Antworten

Zitat von Kallias im Beitrag #237
Auf mein Konto sind bis heute (einschl. meines Beitrages) 1942,00 Euro eingegangen. Die Anzeige kostete 1927,80 Euro, so daß sich 14,20 Euro Überschuß ergeben haben.

Für das Geld hätten Sie sich auch eine Flasche halbwegs vernünftigen Weines kaufen dürfen meinen Segen hätten Sie gehabt - aber so ist's auch recht.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

--
Wer mich ertragen kann, erträgt auch das Leben – Uwe Richard

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz