Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 237 Antworten
und wurde 22.411 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
H_W Offline



Beiträge: 456

01.03.2013 21:26
#151 RE: Überlegungen zum Text Antworten

Zitat von stefanolix
Ist ein Aufklärer nicht immer (auch) Lehrer?


Ist er, lieber stefanolix.
Ich wollte mit meinem Posting auch nicht auf dem Lehrer bestehen. Sondern nur sagen, daß ich an dem Begriff nichts auszusetzen hätte. Aber Aufklärer ist für mich auch OK.

Gruß, H_W

__________________________________________
__________________________________________

Woran erkennt man ein linksgrünes Märchen?
Es beginnt mit: Es wird einmal sein.
__________________________________________
__________________________________________

Nola Offline



Beiträge: 1.719

01.03.2013 21:32
#152 RE: Überlegungen zum Text Antworten

Zitat
Zitat C
Ich schlage vor den "aufrechten Streiter" durch "unermüdliche Stimme" für Freiheit und Vernunft zu ersetzen.



Stimmt, Zettel war kein Streiter (das halte ich auch für sehr wichtig) er hat unermüdlich Überzeugungsarbeit geleistet (ich hör es noch "gebetsmühlenartig"), das ist etwas anderes. Darum bin ich für den Vorschlag von C.

Wann soll die Anzeige erscheinen?

♥lich Nola

---------------------------

Status quo, nicht wahr, ist der lateinische Ausdruck für den Schlamassel, in dem wir stecken.
Zettel im August 2008

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

01.03.2013 21:48
#153 RE: Überlegungen zum Text Antworten

Also die "schlichte" Variante sähe dann wohl mittlerweile etwa so aus:

Zitat
"Vernünftige Gedanken von Gott, der Welt und der Seele des Menschen, auch allen Dingen überhaupt"


Ein großes Vorbild ist von uns gegangen, ein Aufklärer im besten Sinne

Zettel
gest. 25. Februar 2013

Wir trauern um eine unermüdliche Stimme für Freiheit und Vernunft,
und einen guten Menschen.

Seine Zimmerleute
zettelsraum.blogspot.com

-------------------------------------------------------
Vertrauen in das Volk ist fast immer unbegründet; Kultur ist das Werk weniger. - Zettel

Nola Offline



Beiträge: 1.719

01.03.2013 21:53
#154 RE: Überlegungen zum Text Antworten

Lieber Calimero,

weniger ist wirklich mehr.

Ich finde es sehr sehr gut so.

♥lich Nola

---------------------------

Status quo, nicht wahr, ist der lateinische Ausdruck für den Schlamassel, in dem wir stecken.
Zettel im August 2008

Kaa Offline




Beiträge: 658

01.03.2013 21:54
#155 RE: Überlegungen zum Text Antworten

Zitat
"Vernünftige Gedanken von Gott, der Welt und der Seele des Menschen, auch allen Dingen überhaupt" (Christian Wolff)


Ein großes Vorbild ist von uns gegangen, ein Aufklärer im besten Sinne

Zettel
gest. 25. Februar 2013

Wir trauern um eine unermüdliche Stimme für Freiheit und Vernunft,
einen guten Menschen.

Seine Zimmerleute
zettelsraum.blogspot.com



Habe den Autor des Zitats hinzugefügt.
Das "und einen guten Menschen" habe ich mal probeweise auf "einen guten Menschen" reduziert.
(Kein Vorschlag, ein Experiment)


Politisch korrekt zu sein, ..., wäre, so zu tun, als könne man Hundekacke an der sauberen Seite anfassen Michael Robotham (Krimiautor)

H_W Offline



Beiträge: 456

01.03.2013 22:02
#156 Ja Antworten

Liebe Kaa,

Ihr Vorschlag #155 ist in meinen Augen die bisher beste Version.
Kurz, knapp und alles wichtige enthalten.

Gruß, H_W

edit: Nach nochmaligem Lesen von Calimeros erster Version finde ich den "wahrhaft" guten Menschen doch passender.

__________________________________________
__________________________________________

Woran erkennt man ein linksgrünes Märchen?
Es beginnt mit: Es wird einmal sein.
__________________________________________
__________________________________________

FAB. Offline



Beiträge: 523

01.03.2013 22:04
#157 RE: Überlegungen zum Text Antworten

Zitat von Calimero im Beitrag #153

Zitat
Seine Zimmerleute
zettelsraum.blogspot.com


...ist es nicht blogspot.de?

H_W Offline



Beiträge: 456

01.03.2013 22:07
#158 RE: Überlegungen zum Text Antworten

Zitat
...ist es nicht blogspot.de?


Funktioniert offensichtlich mit .com und .de

__________________________________________
__________________________________________

Woran erkennt man ein linksgrünes Märchen?
Es beginnt mit: Es wird einmal sein.
__________________________________________
__________________________________________

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

01.03.2013 22:41
#159 RE: Überlegungen zum Text Antworten

Zitat von Calimero im Beitrag #138
Zitat von Vita Quell im Beitrag #136
...

Schön, die Initiatorin ist da. Den "wahrhaft guten Menschen" habe ich als Antipol zum "Gutmenschen" reingenommen. Muss aber anscheinend nicht unbedingt so verstanden werden. Nuja…

So ist es auch bei mir angekommen, das hat mir gefallen. Allerdings, einen "guten Menschen" ohne "wahrhaft", das funktioniert dann nicht mehr als Antipol.


Irgendeiner hat immer das letzte Wort.

Viele Grüße, Erling Plaethe

Llarian Online



Beiträge: 6.903

01.03.2013 22:51
#160 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

#155 finde ich auch am besten. Schlicht, treffend und angemessen. Ich möchte aber trotzdem nochmal meinen Gedanken aufbringen ob das Bildnis in der Anzeige nicht passend wäre. Vielleicht nur meine Meinung. Vielleicht aber auch nicht. Zumindest die, die Zettels kleines Zimmer kennen, werden schon durch das Bild getroffen. Und ich zumindest finde dass es etwas sehr persönliches hat.

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

01.03.2013 22:57
#161 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #160
#155 finde ich auch am besten. Schlicht, treffend und angemessen. Ich möchte aber trotzdem nochmal meinen Gedanken aufbringen ob das Bildnis in der Anzeige nicht passend wäre. Vielleicht nur meine Meinung. Vielleicht aber auch nicht. Zumindest die, die Zettels kleines Zimmer kennen, werden schon durch das Bild getroffen. Und ich zumindest finde dass es etwas sehr persönliches hat.

Ja, ich bin unbedingt auch dafür! Ginge das dort einzubinden?

-------------------------------------------------------
Vertrauen in das Volk ist fast immer unbegründet; Kultur ist das Werk weniger. - Zettel

stefanolix Offline



Beiträge: 1.959

01.03.2013 23:52
#162 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Zitat von Calimero im Beitrag #161
Zitat von Llarian im Beitrag #160
#155 finde ich auch am besten. Schlicht, treffend und angemessen. Ich möchte aber trotzdem nochmal meinen Gedanken aufbringen ob das Bildnis in der Anzeige nicht passend wäre. Vielleicht nur meine Meinung. Vielleicht aber auch nicht. Zumindest die, die Zettels kleines Zimmer kennen, werden schon durch das Bild getroffen. Und ich zumindest finde dass es etwas sehr persönliches hat.

Ja, ich bin unbedingt auch dafür! Ginge das dort einzubinden?


Mich berührt das Bild auch heute noch. Aber ich fürchte, dass es sich technisch nicht machen lässt.
Es wird ja eine einfarbige Anzeige.
Und die Auflösung des Bildes ist außerdem viel zu gering. Selbst wenn wir es in Graustufen als Pixelbild einfügen könnten [was nicht sicher ist], müssten wir das Original von der Kamera dazu verwenden.

Man könnte allenfalls die Silhouette vektorisieren. Aber dann wäre es eine ganz andere Grafik. [Edit: Nein, das funktioniert in dieser Auflösung leider auch nicht.]

Llarian Online



Beiträge: 6.903

02.03.2013 00:12
#163 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Zitat von stefanolix im Beitrag #162
Es wird ja eine einfarbige Anzeige.

Graustufen wenn ich mich nicht irre. Der Engel auf Seite 3 der Beispiele ist ja auch in Graustufen zerlegt.

Zitat
Und die Auflösung des Bildes ist außerdem viel zu gering. Selbst wenn wir es in Graustufen als Pixelbild einfügen könnten [was nicht sicher ist], müssten wir das Original von der Kamera dazu verwenden.


Das Original werden wir kaum bekommen. Allerdings ist das, soweit ich es sehe, auch eine Frage der Größe. Klar lässt sich das Bild nicht auf die ganze Anzeige extrapolieren, es wird schon recht klein sein. Ein bischen kann man aber auch dadurch gewinnen das man das Bild mit einem kleinen Rahmen mit Farbübergängen versieht. Ich bin kein Experte fürs Bilder manipulieren, ich habe nur eben so ein bischen mit IrfanView rumgestümpert und so schlecht sah das nicht aus. Wenn das jemand machen könnte der da ein bischen besser stümpern kann, dann könnts was werden. Nicht gross, aber das muss es ja auch nicht.

Faber Offline




Beiträge: 142

02.03.2013 00:25
#164 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Zitat von stefanolix im Beitrag #162
Und die Auflösung des Bildes ist außerdem viel zu gering. Selbst wenn wir es in Graustufen als Pixelbild einfügen könnten [was nicht sicher ist], müssten wir das Original von der Kamera dazu verwenden.


Man könnte aber die Auflösung erhöhen und das Bild neu berechnen lassen. Das wird natürlich nicht "sauber", aber wenn es angedacht ist, das Bild als Hintergrund zu verwenden (war es so gedacht?), dann könnte man eventuell was "hinpfuschen".

stefanolix Offline



Beiträge: 1.959

02.03.2013 00:26
#165 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #163
Zitat von stefanolix im Beitrag #162
Es wird ja eine einfarbige Anzeige.

Graustufen wenn ich mich nicht irre. Der Engel auf Seite 3 der Beispiele ist ja auch in Graustufen zerlegt.

Zitat
Und die Auflösung des Bildes ist außerdem viel zu gering. Selbst wenn wir es in Graustufen als Pixelbild einfügen könnten [was nicht sicher ist], müssten wir das Original von der Kamera dazu verwenden.

Das Original werden wir kaum bekommen. Allerdings ist das, soweit ich es sehe, auch eine Frage der Größe. Klar lässt sich das Bild nicht auf die ganze Anzeige extrapolieren, es wird schon recht klein sein. Ein bischen kann man aber auch dadurch gewinnen das man das Bild mit einem kleinen Rahmen mit Farbübergängen versieht. Ich bin kein Experte fürs Bilder manipulieren, ich habe nur eben so ein bischen mit IrfanView rumgestümpert und so schlecht sah das nicht aus. Wenn das jemand machen könnte der da ein bischen besser stümpern kann, dann könnts was werden. Nicht gross, aber das muss es ja auch nicht.





In der PDF-Datei zu den F.A.Z.-Anzeigen steht:

Zitat
Eigenes Bildmaterial wird nur nach vorheriger Abstimmung in die Anzeige mit aufgenommen. Dies ist bei ganzseiten Anzeigen mit hohem Relevanzfaktor möglich.



[Edit: Die Quelle ist http://www.faz.net/dynamic/download/anze...ngselemente.pdf (Seite 79)]

Und bitte glaubt mir (ich habe beruflich damit zu tun): Man kann dieses Avatarbild nicht so weit vergrößern, dass es im Druck vernünftig aussehen würde.

stefanolix Offline



Beiträge: 1.959

02.03.2013 00:26
#166 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Zitat von Faber im Beitrag #164
Zitat von stefanolix im Beitrag #162
Und die Auflösung des Bildes ist außerdem viel zu gering. Selbst wenn wir es in Graustufen als Pixelbild einfügen könnten [was nicht sicher ist], müssten wir das Original von der Kamera dazu verwenden.


Man könnte aber die Auflösung erhöhen und das Bild neu berechnen lassen. Das wird natürlich nicht "sauber", aber wenn es angedacht ist, das Bild als Hintergrund zu verwenden (war es so gedacht?), dann könnte man eventuell was "hinpfuschen".


Nicht bei dieser Quelle. Glaubt es mir bitte.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.527

02.03.2013 00:46
#167 RE: Trauerarbeit und Vermächtnis - erster Vorschlag Antworten

Zu bedenken ist auch, daß das Avatar-Bild zwar jedem hier im Forum geläufig ist; aber wer noch nie einen Blick hinein geworfen hat - das dürfte bei den meisten FAZ-Lesern der Fall sein; man sollte die tatsächliche Netzaffinität auch dort nicht überschätzen - dem sagt es auch nichts.

Noricus Offline



Beiträge: 2.362

02.03.2013 06:10
#168 RE: Überlegungen zum Text Antworten

Zitat von Kaa im Beitrag #155

Zitat
"Vernünftige Gedanken von Gott, der Welt und der Seele des Menschen, auch allen Dingen überhaupt" (Christian Wolff)


Ein großes Vorbild ist von uns gegangen, ein Aufklärer im besten Sinne

Zettel
gest. 25. Februar 2013

Wir trauern um eine unermüdliche Stimme für Freiheit und Vernunft,
einen guten Menschen.

Seine Zimmerleute
zettelsraum.blogspot.com



Habe den Autor des Zitats hinzugefügt.
Das "und einen guten Menschen" habe ich mal probeweise auf "einen guten Menschen" reduziert.
(Kein Vorschlag, ein Experiment)




Ihr Vorschlag gefällt mir sehr gut, liebe Kaa, zumal durch Streichung des und auch das Komma seine Daseinsberechtigung erhält. Ich hätte auch keine Einwände, wenn aus einen guten Menschen einen wahrhaft guten Menschen gemacht würde.

Was die Impraktikabilität der Einbeziehung des Avatar-Bildes betrifft, so teile ich Stefanolix' Bedenken. Das Ergebnis würde auf jeden Fall unbefriedigend.

JoPy Offline



Beiträge: 2

02.03.2013 06:49
#169 RE: Überlegungen zum Text Antworten

Die Version in Beitrag # 168 finde ich die bisher beste, denn sie ist knapp und dabei angemessen. Unsere Anzeige nimmt nicht allzuviel Platz ein und wird dadurch gewinnen, dass um die Zeichen noch freier Raum ist. Ich denke, der Eindruck einer schlichten Großzügigkeit kommt so zustande, die mir gut gefällt.

Herzliche Grüße
JoPy

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

02.03.2013 08:13
#170 RE: Überlegungen zum Text Antworten

Das gefällt mir wirklich gut. Ich habe den wahrhaft guten Menschen mal wieder mit hinein genommen, um auch diese (mögliche) Version sichtbar zu machen.

Zitat von Noricus im Beitrag #168

Zitat
"Vernünftige Gedanken von Gott, der Welt und der Seele des Menschen, auch allen Dingen überhaupt" (Christian Wolff)


Ein großes Vorbild ist von uns gegangen, ein Aufklärer im besten Sinne

Zettel
gest. 25. Februar 2013


Wir trauern um eine unermüdliche Stimme für Freiheit und Vernunft,
einen wahrhaft guten Menschen.


Seine Zimmerleute
zettelsraum.blogspot.com



-------------------------------------------------------
Vertrauen in das Volk ist fast immer unbegründet; Kultur ist das Werk weniger. - Zettel

H_W Offline



Beiträge: 456

02.03.2013 08:37
#171 RE: Überlegungen zum Text Antworten

Zitat von Calimero
Ich habe den wahrhaft guten Menschen mal wieder mit hinein genommen



Auch mir scheint der wahrhaft gute Mensch wichtig.
Die Gutmenschen versuchen den nur guten Menschen für sich zu kapern, da betont das "wahrhaft" den entscheidenden Unterschied.

Gruß, H_W

__________________________________________
__________________________________________

Woran erkennt man ein linksgrünes Märchen?
Es beginnt mit: Es wird einmal sein.
__________________________________________
__________________________________________

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

02.03.2013 08:46
#172 RE: Überlegungen zum Text Antworten

Zitat von Calimero im Beitrag #170
Das gefällt mir wirklich gut. Ich habe den wahrhaft guten Menschen mal wieder mit hinein genommen, um auch diese (mögliche) Version sichtbar zu machen.

Zitat von Noricus im Beitrag #168

Zitat
"Vernünftige Gedanken von Gott, der Welt und der Seele des Menschen, auch allen Dingen überhaupt" (Christian Wolff)


Ein großes Vorbild ist von uns gegangen, ein Aufklärer im besten Sinne

Zettel
gest. 25. Februar 2013


Wir trauern um eine unermüdliche Stimme für Freiheit und Vernunft,
einen wahrhaft guten Menschen.


Seine Zimmerleute
zettelsraum.blogspot.com





Das ist es, meine ich. Es drückt aus, was im Kondolenz-Thread gesagt wurde.

Viele Grüße, Erling Plaethe

C. Offline




Beiträge: 2.639

02.03.2013 09:00
#173 RE: Überlegungen zum Text Antworten

Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #172
Das ist es, meine ich. Es drückt aus, was im Kondolenz-Thread gesagt wurde.



Ja.

Doeding Offline




Beiträge: 2.612

02.03.2013 09:06
#174 RE: Überlegungen zum Text Antworten

Zitat von Erling Plaethe

Das ist es, meine ich. Es drückt aus, was im Kondolenz-Thread gesagt wurde.



Zustimmung auch von mir. Sehr schön.

EDIT Wobei sich Zettel vermutlich gegen die Bezeichnung "guter Mensch" verwahrt hätte. Ich glaube, die Dichotomie Guter Mensch-Schlechter Mensch wäre ihm philosophisch fremd gewesen.

Aber das nur als Hinweis.

Herzliche Grüße,
Andreas Döding

Nola Offline



Beiträge: 1.719

02.03.2013 09:15
#175 RE: Überlegungen zum Text Antworten

Zitat
Das ist es, meine ich. Es drückt aus, was im Kondolenz-Thread gesagt wurde.



Sehr gut so. Gefällt mir auch. Nix mehr ändern.

Und bei allem denke ich, Zettel hätte diese Formulierung (fast) sofort aus dem Stehgreif parat gehabt.
Er ist irgendwie anwesend um durch Kopfschütteln oder wohlwollendes Nicken seine Meinung dazu zu geben.
Das war und ist es eben, diese Fähigkeit direkt den Kern zu treffen, alles steht drin, jeder versteht's, eine präzise Aussage.

♥lich Nola

---------------------------

Status quo, nicht wahr, ist der lateinische Ausdruck für den Schlamassel, in dem wir stecken.
Zettel im August 2008

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz