Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 7.420 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3
dirk Offline



Beiträge: 1.538

18.09.2015 01:42
#26 RE: Von oben und unten Antworten

Zitat von Fluminist im Beitrag #25
Zitat von Nola im Beitrag #20

Zitat
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2015-04/fluechtlinge-sexuelle-gewalt

17. April 2015, 3:44 Uhr / Aktualisiert am 17. April 2015, 3:58 Uhr / Quelle: ZEIT ONLINE, dpa, nd, fst

Hilfsorganisationen haben auf katastrophale Zustände in einer bayerischen Flüchtlingsunterkunft hingewiesen. Laut dem Aktionsbündnis für Flüchtlingsfrauen, in dem sich mehrere Organisationen zusammengeschlossen haben, komme es in der Münchener Bayernkaserne täglich zu Vergewaltigungen, Zwangsprostitution und anderen Gewalttaten gegen Frauen und Kinder. Die Betroffenen würden aus Scham und Angst keine Anzeige erstatten.


Das ist schockierend und zeigt, wie unverantwortlich es selbst unter dem bloßen Aspekt der humanitären Hilfeleistung war und ist, die Personen weit über die vorhandenen Kapazitäten hinaus aufzunehmen. Das ist schon kein gutes Werk mehr, sondern nur noch Suche nach Befriedigung durch ein illusorisches Selbstbild.



Grandios, die Satirepresse:
Hilfsorganisationen prangern sexuelle Gewalt gegen Flüchtlinge an. Schuld sind natürlich katastrophale Zustände. Was ist katastrophal? Frauen haben keine Möglichkeiten, ihre Zimmer abzuschließen (welche Möglcihkeiten ich da bei meiner WG-Mitbewohnerin gehabt hätte) Und -Gott bewahre- Sanitärräume müssen Frauen sich von männlichem (Aha!) Wachpersonal (Uha!!) aufschließen lassen.

notquite Offline



Beiträge: 506

18.09.2015 07:00
#27 RE: Von oben und unten Antworten

Zitat von Dennis the Menace im Beitrag #15
Verlinkungen auf pi-news (anderweitig hier im Thread) hätten bei ihm wahrscheinlich auch nicht unbedingt allergrößte Freude ausgelöst.


Ich habe den Link eigentlich nur als Beleg dafür gesetzt, dass PI (wie der ebenfalls verlinkte Herr Ulfkotte) regelmäßig derartige Beiträge bringt und die Quelle eigentlich immer Polizeimeldungen oder Zeitungsartikel sind, mithin also die Behauptung nicht richtig ist, dass es eine derartige Berichterstattung nicht gebe. Die "Lüge" der Presse besteht für PI oft genug schlicht darin, dass sie bestimmte Dinge nicht gleich im rechtsradikalen Zungenschlag beschreibt und kommentiert.

adder Offline




Beiträge: 1.073

18.09.2015 07:10
#28 RE: Von oben und unten Antworten

Zitat von Dennis the Menace im Beitrag #15
Zitat von Tiefseetaucher im Beitrag #4
Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #2
Man kann es auch kürzer sagen: Wir haben eine Frau Staatsratsvorsitzende und den entsprechenden Medienpark.

So sehe ich es inzwischen auch. Was wohl Zettel jetzt über Frau Merkel geschrieben hätte?




Zettel war hochgebildet und nicht unbedingt ein Freund platter Polemik, das hatte er nicht nötig - deutliche Kritik ist was anderes. Er kannte den Unterschied zwischen demokratischen Wahlen (Bundeskanzler/in) und den ganz anderen Verfahrensweisen in der DDR, wozu - unter uns gesagt - auch eine bescheidene Bildung ausreicht.

Deswegen wäre bei "Frau Staatsratsvorsitzende" schon ein deutliches Räuspern zu vernehmen gewesen - und vermutlich nicht nur, weil die korrekte Analogie "Vorsitzende des Ministerrates" lautet. Bei "EudSSR" ist er jedenfalls mal dazwischen gegangen. So streng waren mal die Sitten. Verlinkungen auf pi-news (anderweitig hier im Thread) hätten bei ihm wahrscheinlich auch nicht unbedingt allergrößte Freude ausgelöst. Des Weiteren lese ich im Thread auch was über die "Lügenpresse".

Irgendwo ist da was mächtig am Hyperventilieren.



lich
Dennis





Danke, lieber Dennis. Genau das habe ich bei der Frage auch gedacht. Zettel wäre wohl nicht gerade glücklich über bestimmte Sitten gewesen, die leider mittlerweile nicht mehr so beantwortet werden.

Um einen Bogen zurück zur deutlichen Kritik zu schlagen:
ich glaube, dass Zettel die Fehler unserer Bundesregierung schon schonungslos kommentiert hätte und auch mit Kritik an den Medien nicht unbedingt gespart hätte. Allerdings hätte er das ordentlich inhaltlich begründet und klare, deutliche Worte gefunden, ohne auf die Kampfbegriffe zurückzugreifen oder die Personen mit Handelnden aus der jüngeren deutschen Diktatur zu vergleichen.

Nola Offline



Beiträge: 1.719

18.09.2015 08:53
#29 RE: Von oben und unten Antworten

Zitat von adder im Beitrag #28
Zitat von Dennis the Menace im Beitrag #15
Zitat von Tiefseetaucher im Beitrag #4
Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #2
Man kann es auch kürzer sagen: Wir haben eine Frau Staatsratsvorsitzende und den entsprechenden Medienpark.

So sehe ich es inzwischen auch. Was wohl Zettel jetzt über Frau Merkel geschrieben hätte?




Zettel war hochgebildet und nicht unbedingt ein Freund platter Polemik, das hatte er nicht nötig - deutliche Kritik ist was anderes. Er kannte den Unterschied zwischen demokratischen Wahlen (Bundeskanzler/in) und den ganz anderen Verfahrensweisen in der DDR, wozu - unter uns gesagt - auch eine bescheidene Bildung ausreicht.

Deswegen wäre bei "Frau Staatsratsvorsitzende" schon ein deutliches Räuspern zu vernehmen gewesen - und vermutlich nicht nur, weil die korrekte Analogie "Vorsitzende des Ministerrates" lautet. Bei "EudSSR" ist er jedenfalls mal dazwischen gegangen. So streng waren mal die Sitten. Verlinkungen auf pi-news (anderweitig hier im Thread) hätten bei ihm wahrscheinlich auch nicht unbedingt allergrößte Freude ausgelöst. Des Weiteren lese ich im Thread auch was über die "Lügenpresse".

Irgendwo ist da was mächtig am Hyperventilieren.
lich
Dennis



Danke, lieber Dennis. Genau das habe ich bei der Frage auch gedacht. Zettel wäre wohl nicht gerade glücklich über bestimmte Sitten gewesen, die leider mittlerweile nicht mehr so beantwortet werden.

Um einen Bogen zurück zur deutlichen Kritik zu schlagen:
ich glaube, dass Zettel die Fehler unserer Bundesregierung schon schonungslos kommentiert hätte und auch mit Kritik an den Medien nicht unbedingt gespart hätte. Allerdings hätte er das ordentlich inhaltlich begründet und klare, deutliche Worte gefunden, ohne auf die Kampfbegriffe zurückzugreifen oder die Personen mit Handelnden aus der jüngeren deutschen Diktatur zu vergleichen.


Ich möchte nur einen Einwand machen. Die Bürger aus den neuen Bundesländern und deren Vergleich mit jüngster Vergangenheit mag sich für unsere Ohren schrill anhören. Für meine auch. Ich schreibe deshalb so etwas nicht. Aber, die Zeitspanne der erlebten Diktatur ist wesentlich kürzer als für die nach WKII im Westen Aufgewachsenen. Alles was - und auch wenn es nur manchmal "gefühlter Temperatur" geschuldet ist - nur den Hauch einer übergestülpten und ungewollten Politik und die darauf (oft eben nicht) ehrlich folgende "Berichterstattung" wird dann schnell die Traumata hervorrufen, die sich bis dato noch nicht verloren haben. Wir haben ja zur Zeit nicht das Problem über Ampelmännchen zu diskutieren, sondern, wie ich finde, schon ein auf die Zukunft weisendes Problem, welches zu sehr ad hoc und aus dem Ärmel geschüttelt behandelt wird.

♥lich Nola

---------------------------

Status quo, nicht wahr, ist der lateinische Ausdruck für den Schlamassel, in dem wir stecken.
Zettel im August 2008

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.579

18.09.2015 10:07
#30 RE: Von oben und unten Antworten

Zu Zettels Lebzeiten hätte ich die "Staatsratsvorsitzende" über den Konjunktiv gespielt: "Wenn man das Agieren unserer Medien in der letzten Zeit betrachtet, könnte man den Eindruck bekommen, wir hätten statt einer Bundeskanzlerin eine *** & die 4. Gewalt sehe sich einzig als verlängerten Arm einer ideologisch motivierten Politik."



Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande. - Voltaire

nachdenken_schmerzt_nicht Offline




Beiträge: 1.994

18.09.2015 10:15
#31 RE: Von oben und unten Antworten

Zitat von Nola im Beitrag #29
Ich möchte nur einen Einwand machen. Die Bürger aus den neuen Bundesländern und deren Vergleich mit jüngster Vergangenheit mag sich für unsere Ohren schrill anhören. Für meine auch. Ich schreibe deshalb so etwas nicht. Aber, die Zeitspanne der erlebten Diktatur ist wesentlich kürzer als für die nach WKII im Westen Aufgewachsenen. Alles was - und auch wenn es nur manchmal "gefühlter Temperatur" geschuldet ist - nur den Hauch einer übergestülpten und ungewollten Politik und die darauf (oft eben nicht) ehrlich folgende "Berichterstattung" wird dann schnell die Traumata hervorrufen, die sich bis dato noch nicht verloren haben. Wir haben ja zur Zeit nicht das Problem über Ampelmännchen zu diskutieren, sondern, wie ich finde, schon ein auf die Zukunft weisendes Problem, welches zu sehr ad hoc und aus dem Ärmel geschüttelt behandelt wird.
Liebe Nola, liebe Zimmerleute.

Ihr Einwand ist berechtigt liebe Nola. Insofern als das er schlüssig erklären könnte, warum Äusserungen hier mitunter stattfinden wie sie stattfinden. Was ihr Einwand allerdings nicht leistet, ist eine Rechtfertigung für das diskutierte Verhalten zu liefern.

Zettel ist nicht mehr. Das bedaure ich perönlich sehr.

Jeder wird seine eigenen Erwartungen an dieses Forum haben. Möglichwerweise, sollte denn "Zettels Vermächtnis" bei dem ein oder anderen eine Motivation für aktive Teilnahme hier im Forum sein (bei mir zum Beispiel ist es eine), wird man auch seine eigene Interpretation dessen haben, was in Zettels Sinne gewesen sein könnte und was nicht. Sicher wird man sich dann auch Fragen, was Zettel sich als sein Vermächtnis gewünscht hätte. Kallias schrieb in seinem Nachruf auf Zettel einst die Worte:

Wo viel fehlt, da bleibt auch viel.

Mich hat dieser Satz damals sehr bewegt. Er bewegt mich heute noch und ich verstehe ihn auch als Verantwortung, der ich gerecht werden möchte: Zettels Vermächtnis zu erhalten, so wie ich es verstehe. So wie ich persönlich glaube, dass es ihm am Herzen lag. Dazu gehört: Eine Absage an Polemik. Sachlichkeit. Respekt vor Personen welche eine Meinung vortragen die einem nicht gefällt. Die Absage an Narrative. Würdigung und sachliche Auseinandersetzung mit den Argumenten der Gegenseite und einiges mehr.

Ich persönlich nehme wahr, dass diese Attribute in den Diskussionen in ZkZ seit einiger Zeit auf dem Rückzug sind. Dies wollte ich übrigens zum Ausdruck bringen, als ich an anderer Stelle hier in ZkZ sagte:

Zitat von Wir schaffen das nicht
Ich habe, und das ist eine allgemeine Feststellung, das persönliche Gefühl, dass sich das Sentiment dieses Forums über die letzten Monate hinweg geändert hat. Ich weiß nicht, wie ich es unverfänglich formulieren soll, aber ich habe das Gefühl dass Wut, welche aus eigenem Überlegenheitsgefühl entsteht, hier etwas öfter zu finden ist als das ehemals der Fall war. Das finde ich keine gute Entwicklung.

Anlass für diese Aussage war die Bewertung von Schäubles Worten im Rahmen eines Interviews als mehr oder weniger dummes, inhaltsloses, leeres Geschwätz. Falsche Argumente sind in der Sache einfach zu widerlegen und genau das sollte man tun. Begriffe wie "Geschwätz", "Schwachsinn", etc. sind lediglich eine Wertung der Person, welche die Argumente vorträgt, bringen keinen Erkenntnisgewinn und erschweren nur eine sachliche Diskussion. Im Übrigen sind das genau die Begriffe, die nicht wenige (völlig zurecht) auf die Palme bringen, wenn sie von den "zeitgeistigen Weltenrettern" gegen rationale Argumente in Stellkung gebracht werden, um sich nicht mit ihnen auseinanderzusetzen müssen.

Ich weiß nicht, ob ich recht habe. Vielleicht nicht. Aber ich kann nicht anders als die Schlüsse aus meiner eigenen Wahrnehmung, Logik und Erfahrung zu ziehen und die sagen mir genau das.

Ein Mitforist hat an andere Stelle im ZkZ einmal sinngemäß geschrieben, er liebe dieses Forum dafür des Öfteren auf sehr hohem Niveau belehrt zu werden. Dies ist eine wundervolle Beschreibung dessen, was auch ich an diesem Forum liebe und schätze.

Über Zettles eigene Wünsche an sein Vermächtnis - ob er überhaupt eines wünschte - mag man ganz sicher streiten können. Darüber, dass Polemik und Unsachlichkeit neuen Einsichten sehr wenig zuträglich sind, meines Ermessen eher nicht, und wenn man daher die Erwartung (der Erweiterung des eigenen Horizontes) beim Lesen in diesem Forum hat, wird man eine Entwicklung in diese Richtung eher bedauern.

Daher versuche ich (und möglicherweise gilt das auch für Dennis und adder - so versteh ich zumindest ihre Kommentare), die eigenen Sicht darzustellen und zu Begründen, in der Hoffnung dem eigenen Interesse an diesem Forum mehr Geltung zu verschaffen.

Herzlich


nachdenken_schmerzt_nicht

"Dort, wo es keine sichtbaren Konflikte gibt, gibt es auch keine Freiheit." - Montesquieu

nachdenken_schmerzt_nicht Offline




Beiträge: 1.994

18.09.2015 10:23
#32 RE: Von oben und unten Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #2
Wir haben eine Frau Staatsratsvorsitzende und den entsprechenden Medienpark.

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #30
Wenn man das Agieren unserer Medien in der letzten Zeit betrachtet, könnte man den Eindruck bekommen, wir hätten statt einer Bundeskanzlerin eine Staatsratsvorsitzende & die 4. Gewalt sehe sich einzig als verlängerten Arm einer ideologisch motivierten Politik.


Ich empfinde einen deutlichen Unterschied bei diesen beiden Aussagen. Vor allem, weil sich an die zweite Aussage eine Diskussion anschließen kann. An die erste nicht.

Herzlich


nachdenken_schmerzt_nicht

"Dort, wo es keine sichtbaren Konflikte gibt, gibt es auch keine Freiheit." - Montesquieu

Nola Offline



Beiträge: 1.719

18.09.2015 11:32
#33 RE: Von oben und unten Antworten

Zitat
zitat

Ihr Einwand ist berechtigt liebe Nola. Insofern als das er schlüssig erklären könnte, warum Äusserungen hier mitunter stattfinden wie sie stattfinden. Was ihr Einwand allerdings nicht leistet, ist eine Rechtfertigung für das diskutierte Verhalten zu liefern.



Ich wollte ja auch nur 1 Einwand machen.

Was das Verhalten angeht, lieber n.s.n., wollte ich mich nicht einmischen. Ich finde das machen die Moderatoren, wenns nötig ist , ganz gut. Gemessen daran, was zur Zeit diskutiert wird (und ja nicht nur hier) finde ich, daß es erstaunlich gut im kleinen Zimmer läuft. Wenn hier und da mal ein Hinweis erfolgt, (habe ja selbst grade einen erhalten) hält man einen Moment inne und überdenkt nochmal das Geschriebene und kommt dann zur Einsicht, das hätte man auch anders formulieren können und tut das dann auch.

Aber jetzt generell aus Sorge, dies Forum könnte abgleiten, Zettel herbeizuwünschen, halte ich gegenüber den jetzigen Moderatoren für na sage ich mal unfein. Auch Zettel hat so einige Meinungskorrekturen was das aktuelle Politikgeschehen angeht, durchlaufen müssen. Seit 2007 gibt's das Forum, seit 2008 bin ich hier "Gast" mit einer kurzen Unterbrechung, ich kann mich also sehr gut an die Diskussionen mit Zettel erinnern.

Wie wir sehen, sind die Ereignisse der Weltpolitik (und das fast täglich) dermaßen aus dem Ruder gelaufen, wie in den letzten 25 Jahren nicht. Der normale Mensch muß ja nicht nur mit neuer Technik umgehen lernen, die sich ebenso schnell verändert, das gabs ja immer schon sondern eben auch mit bis dato ungewohnter massiver gesellschaftlicher Veränderung und das wird anders als bei technischen Veränderungen immer emotionale Verhaltensweisen aufweisen, die man langsam wieder in ruhiges Fahrwasser kanalisieren kann. Gottseidank, sind wir noch keine Roboter geworden.

So nun habe ich doch etwas mehr als einen Einwand geschrieben, ich hoffe ich habe es verständlich formuliert. Ich überhole mich ja gern selber beim schreiben und das meist auch noch zu Lasten der Interpunktion.

♥lich Nola

---------------------------

Status quo, nicht wahr, ist der lateinische Ausdruck für den Schlamassel, in dem wir stecken.
Zettel im August 2008

nachdenken_schmerzt_nicht Offline




Beiträge: 1.994

18.09.2015 11:59
#34 RE: Von oben und unten Antworten

Zitat von Nola im Beitrag #33
Wenn hier und da mal ein Hinweis erfolgt, (habe ja selbst grade einen erhalten)

Sollte das ein durchaus mögliches Mißverständnis sein: Mein "Hinweis" ging nicht an Sie persönlich, liebe Nola. Ich habe ZkZ angesprochen als imaginäre Person. Ursprünglich wollte ich das mit Dennis' Beitrag als Aufhänger tun, dann sah ich Ihren und fand diesenn ebenfalls geeignet als Aufhänger für das was mir am Herzen liegt.


Zitat von Nola im Beitrag #33
Aber jetzt generell aus Sorge, dies Forum könnte abgleiten, Zettel herbeizuwünschen

Sollten Sie diesen Schluß aus meinem Beitrag ziehen, beruhte das ebenfalls auf einem Mißverständnis. Ich wünsche mir (zumindest aus diesem Grund) nicht Zettel herbei. Ich wünsche mir u.a. sachliche Diskussionen mit Erkenntnisgewinn und respektvollen Umgang mit der Persönlichkeit anderer.

Zettel kam bei meiner Argumentation deswegen ins Spiel, weil ich "diesen Wunsch von ihm und diesem Forum (welches er ins Leben rief) gelernt habe". Es geht nicht darum Zustimmung zu bekommen, es geht nicht darum Recht zu behalten oder darum sich zu profilieren. Das sind Zumutungen, die meine eigene Eitelkeit durchaus immer noch für mich selbst bereit hält, die mich nicht selten immer noch zu falschem Reden und Handeln veranlassen und für die ich mich mitunter schäme. Es geht um die Erweiterung des eigenen Horizontes. Es geht darum neue Einsichten zu finden, die die (Um)Welt in der wir leben und uns selbst ein bisschen voran bringt.

Für mich persönlich ist das Zettels Vermächtnis, weil ich es hier in seinem kleinen Zimmer gelernt habe. Und diese meine Wahrnehmung, diese meine Empfindung, wollte ich an dieser Stelle, zu diesem Zeitpunkt einfach dargestellt haben.

Herzlich


nachdenken_schmerzt_nicht

"Dort, wo es keine sichtbaren Konflikte gibt, gibt es auch keine Freiheit." - Montesquieu

Dennis the Menace Offline




Beiträge: 459

18.09.2015 12:51
#35 RE: Von oben und unten Antworten

Zitat von Frank2000 im Beitrag #24

Zettel wäre auf jeden Fall wegen der SPRACHE dazwischen gegangen. Er hatte eine besondere Fähigkeit, INHALTLICHE Kritik von Diffamierung zu trennen.


Sie sind ein Freund der klaren Ansage, lieber Frank 2000, gut so - obschon ich da auch schon mal "angefahren" wurde. Man muss die liberale Demokratie auch leben.

Es liegt mir auch fern, tantenhaft rüberzukommen; den Oberlehrer habe ich erst recht nicht zu spielen.

Auch in der post-Zettel-Zeit ist die Veranstaltung auf hohem Niveau, kein Zweifel.

Aber wenn ich pi-news (als Link) lese kommt mir einfach die Kotze, 'tschuldigung.

Und falls sich jemand ungerecht angegriffen fühlt, bitte ich ebenso um Entschuldigung

lich
Dennis

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

18.09.2015 15:34
#36 RE: Von oben und unten Antworten

Zitat von Nola im Beitrag #20

Zitat

https://jungefreiheit.de/politik/deutsch...h-asylbewerber/

GIESSEN. In Hessens Erstaufnahmeeinrichtung (HEAE) ist die sexuelle Gewalt gegen Frauen und Kinder nach Angaben von Frauenverbänden außer Kontrolle geraten. Die Lage in der Einrichtung sei nicht mehr haltbar, kritisierte die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen, die Gemeinschaft der Gießener Frauenverbände und des Elisabeth-Selbert-Vereins.

Durch die Unterbringung in gemischt belegten Zelten gebe es nicht mehr zu leugnende sexuelle Übergriffe auf Frauen und Kinder. Bereits Mitte August hatten der Landesfrauenrat Hessen, die linke Gruppierung „pro familia“ sowie die Landesarbeitsgemeinschaft Hessischer Frauenbüros Alarm geschlagen. In der Asyleinrichtung herrschten katastrophale Bedingungen:

Diese Situation spielt denjenigen Männern in die Hände, die Frauen ohnehin eine untergeordnete Rolle zuweisen und alleinreisende Frauen als ‚Freiwild’ behandeln. Die Folge sind zahlreiche Vergewaltigungen und sexuelle Übergriffe, zunehmend wird auch von Zwangsprostitution berichtet. Es muß deutlich gesagt werden, daß es sich hierbei nicht um Einzelfälle handelt.

Frauen berichten, daß sie, aber auch Kinder, vergewaltigt wurden oder sexuellen Übergriffen ausgesetzt sind. So schlafen viele Frauen in ihrer Straßenkleidung. Frauen berichten regelmäßig, daß sie nachts nicht zur Toilette gehen, weil es auf den Wegen dorthin und in den sanitären Einrichtungen zu Überfällen und Vergewaltigungen gekommen ist. Selbst am Tag ist der Gang durch das Camp bereits für viele Frauen eine angstbesetzte Situation.

---------------

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2...sexuelle-gewalt


17. April 2015, 3:44 Uhr / Aktualisiert am 17. April 2015, 3:58 Uhr / Quelle: ZEIT ONLINE, dpa, nd, fst

Hilfsorganisationen haben auf katastrophale Zustände in einer bayerischen Flüchtlingsunterkunft hingewiesen. Laut dem Aktionsbündnis für Flüchtlingsfrauen, in dem sich mehrere Organisationen zusammengeschlossen haben, komme es in der Münchener Bayernkaserne täglich zu Vergewaltigungen, Zwangsprostitution und anderen Gewalttaten gegen Frauen und Kinder. Die Betroffenen würden aus Scham und Angst keine Anzeige erstatten.

Ein Grund für die Übergriffe sei die Art der Unterbringung, kritisiert das Bündnis. In der Unterkunft, in der mehr als 1.000 Flüchtlinge leben, hätten Frauen keinerlei Möglichkeiten, ihre Zimmer abzuschließen. Zudem müssten sie sich die Sanitärräume von männlichem Wachpersonal aufschließen lassen.




Aktuell hier mit dem inzwischen vom Netz genommenen Brandbrief vom 18.08., der aber als Grafik eingebaut ist:
http://www.huffingtonpost.de/maximilian-..._b_8121116.html

alteseuropa Offline



Beiträge: 259

18.09.2015 16:20
#37 RE: Von oben und unten Antworten

Zitat von Nola im Beitrag #33


Wie wir sehen, sind die Ereignisse der Weltpolitik (und das fast täglich) dermaßen aus dem Ruder gelaufen, wie in den letzten 25 Jahren nicht. Der normale Mensch muß ja nicht nur mit neuer Technik umgehen lernen, die sich ebenso schnell verändert, das gabs ja immer schon sondern eben auch mit bis dato ungewohnter massiver gesellschaftlicher Veränderung und das wird anders als bei technischen Veränderungen immer emotionale Verhaltensweisen aufweisen, die man langsam wieder in ruhiges Fahrwasser kanalisieren kann.

Ich glaube, diese Ereignisse führen bei vielen (auch bei mir, aber ja nicht nur in diesem Forum) zu einer gewissen Aufregung, weil das, was bisher ganz sicher schien, nun offenbar gar nicht mehr gilt. Auch der Text "Von oben und unten" deutet ja so etwas an.

Als jemand, der hier ab und zu, und öfter mit großen Pausen (manchmal mangels Fachwissen), mitdiskutiert, liegen mir Bewertungen anderer Beiträge fern. Nur möchte ich bemerken, daß ich die Bezeichnung "Staatsratsvorsitzende" als sarkastische Zuspitzung empfand. Auch bei diesem Buch
http://www.amazon.de/Die-Patin-Angela-Me...d/dp/328005480X
glaubt wohl niemand, daß Gertrud Höhler die Kanzlerin der Mitgliedschaft bei der Mafia verdächtigt.
Ich habe keine Ahnung, wer Zettel war, bin irgendwann zu diesem Forum gestoßen, weil ich seine Texte klug fand (habe aber beileibe nicht alle gelesen). Nur befremdet mich jetzt etwas das Beschwören Zettels, so als ob er ein Heiliger gewesen wäre, dessen Jünger keinen Fingerbreit vom Pfad des Meisters abweichen dürfen.

Nola Offline



Beiträge: 1.719

18.09.2015 17:04
#38 RE: Von oben und unten Antworten

Zitat
Zitat
(...) Auch bei diesem Buch

http://www.amazon.de/Die-Patin-Angela-Me...d/dp/328005480X

glaubt wohl niemand, daß Gertrud Höhler die Kanzlerin der Mitgliedschaft bei der Mafia verdächtigt.
(...)



Also das glaube ich auch nicht. Aber, eine engere Freundschaft verband die Beiden nie. Frau Höhler ist mir da oft in angenehmer Erinnerung. So z.B. in diesem Interview:

Zitat

http://www.deutschlandradiokultur.de/mer...ticle_id=314505

Heute in Washington, morgen in Moskau: Es ist ein spannendes Leben, das Angela Merkel als Bundeskanzlerin führt. So spannend, dass es 2017 verfilmt werden soll. Wir fragen die Publizistin Gertrud Höhler, wen sie gerne als Hauptdarstellerin sehen würde.(...)

Gertrud Höhler:
"Über das Ende habe ich buchstäblich noch nicht nachgedacht, weil ich mich immer frage, wer ist der Auftraggeber dieses Films. Und inwieweit ist Herr Kurbjuweit, der ja ein zwiespältiges Verhältnis zu Merkel hat, frei in seinem Drehbuchschreiben? Und er weiß wie ich auch, Schlafwandler soll man nicht wecken, dann stürzen sie noch schneller ab. Und das ist unser Problem bei der leisen Revolution von Frau Merkel. Ich bin glücklich ein Buch geschrieben zu haben, das bisher in keiner einzigen Passage widerlegt ist, das ist sehr schön, das erlebt man selten. Und wenn man sich fragt, welche Dialoge in dem Film eigentlich eine Rolle spielen sollen, denkt man sofort daran, dass ja der Dialog als Institution für das Parlament soeben von der Chefin abgeschmettert wurde. Das heißt, das Prinzip des Films wird sein: lasst Bilder sprechen. Ich halte für möglich, dass ich einen Stummfilm bevorzugen würde, indem wir nur zeigen, wann sie wie viele Kilometer in welchen Flugzeugen mit welcher Entourage zurückgelegt hat. Das sind ja eigentlich die Ruhmeszeichen, die sie begleiten und dann können die Zuschauer doch mal nachdenken, ob das in der Tat für einen besonders erfolgreichen Herrscher die wichtigsten Merkmale sind."

♥lich Nola

---------------------------

Status quo, nicht wahr, ist der lateinische Ausdruck für den Schlamassel, in dem wir stecken.
Zettel im August 2008

alteseuropa Offline



Beiträge: 259

18.09.2015 17:16
#39 RE: Von oben und unten Antworten

Liebe Nola, das Buch habe ich gar nicht gelesen, und den Charakter von Frau Höhler kann ich nicht beurteilen. Es ging mir mehr um die genauso gewagte oder auch nicht gewagte Bezeichnung "Patin" als Parallele zu "Staatsratsvorsitzende".

notquite Offline



Beiträge: 506

18.09.2015 18:20
#40 RE: Von oben und unten Antworten

Zitat von Dennis the Menace im Beitrag #35
[quote="Frank2000"|p125709]
Aber wenn ich pi-news (als Link) lese kommt mir einfach die Kotze, 'tschuldigung.



Immer locker bleiben ... Die Begründung habe ich ja oben bereits genannt, Distanzierung von den meisten Kommentaren dort inklusive.

Nola Offline



Beiträge: 1.719

18.09.2015 18:21
#41 RE: Von oben und unten Antworten

Zitat von alteseuropa im Beitrag #39
Liebe Nola, das Buch habe ich gar nicht gelesen, und den Charakter von Frau Höhler kann ich nicht beurteilen. Es ging mir mehr um die genauso gewagte oder auch nicht gewagte Bezeichnung "Patin" als Parallele zu "Staatsratsvorsitzende".


Dann nehmen Sie doch den Begriff zunächst einmal als das was er ist. Ich bin zum Beispiel Patin meiner Nichte. Habe somit die christliche Verpflichtung eingegangen, meine Hilfe und Beistand meinem Patenkind zu geben.

Vielleicht hat Frau Höhler ja genau das gemeint und der Volksmund hat jetzt "Mutti" daraus gemacht. Stört sich auch keiner dran.

♥lich Nola

---------------------------

Status quo, nicht wahr, ist der lateinische Ausdruck für den Schlamassel, in dem wir stecken.
Zettel im August 2008

notquite Offline



Beiträge: 506

18.09.2015 18:35
#42 RE: Von oben und unten Antworten

Zitat von Nola im Beitrag #41
Zitat von alteseuropa im Beitrag #39
Liebe Nola, das Buch habe ich gar nicht gelesen, und den Charakter von Frau Höhler kann ich nicht beurteilen. Es ging mir mehr um die genauso gewagte oder auch nicht gewagte Bezeichnung "Patin" als Parallele zu "Staatsratsvorsitzende".


Dann nehmen Sie doch den Begriff zunächst einmal als das was er ist. Ich bin zum Beispiel Patin meiner Nichte. Habe somit die christliche Verpflichtung eingegangen, meine Hilfe und Beistand meinem Patenkind zu geben.

Vielleicht hat Frau Höhler ja genau das gemeint und der Volksmund hat jetzt "Mutti" daraus gemacht. Stört sich auch keiner dran.




Ich habe einfach mal die Kapitelüberschriften dieses Buchs überflogen:

Zitat
Agentin, Schlafwandlerin, Erfolgsgeheimnis: Bindungslosigkeit, Täterin, Exotin, Super-GAU für die Demokratie, Ideenleasing, Planwirtschaft, Enteignung, Nicht Sachpolitik, sondern Machtpolitik, Euro-Rettung: Lizenz zur Rechtsbeugung



Mit der letzten zitierten Überschrift sind wir erst im zweiten Drittel des Buches angelangt und es kommen noch diverse andere Nettigkeiten. Noch Fragen dazu, wie der Begriff "Patin" in diesem Zusammenhang wohl gemeint sein wird?

Nola Offline



Beiträge: 1.719

18.09.2015 19:00
#43 RE: Von oben und unten Antworten

Also gut einmal noch


Zitat
Gertrud Höhler:
Ich bin glücklich ein Buch geschrieben zu haben, das bisher in keiner einzigen Passage widerlegt ist, das ist sehr schön, das erlebt man selten.



Das Buch ist vom August 2012

♥lich Nola

---------------------------

Status quo, nicht wahr, ist der lateinische Ausdruck für den Schlamassel, in dem wir stecken.
Zettel im August 2008

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.579

18.09.2015 22:13
#44 RE: Von oben und unten Antworten

Zitat von Nola im Beitrag #20

Zitat

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2...sexuelle-gewalt


17. April 2015, 3:44 Uhr / Aktualisiert am 17. April 2015, 3:58 Uhr / Quelle: ZEIT ONLINE, dpa, nd, fst

Hilfsorganisationen haben auf katastrophale Zustände in einer bayerischen Flüchtlingsunterkunft hingewiesen. Laut dem Aktionsbündnis für Flüchtlingsfrauen, in dem sich mehrere Organisationen zusammengeschlossen haben, komme es in der Münchener Bayernkaserne täglich zu Vergewaltigungen, Zwangsprostitution und anderen Gewalttaten gegen Frauen und Kinder. Die Betroffenen würden aus Scham und Angst keine Anzeige erstatten.





Aber bitte keinen Klartext reden:

Zitat
20.27 Uhr: In der saarländischen Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge in Lebach soll es einen neuen, separaten Rückzugsbereich für Frauen geben. Wie das Innenministerium am Freitag mitteilte, ist der abgegrenzte Raum in einer neu errichteten, winterfesten Halle bereits der dritte Versuch, einen solchen Rückzugsraum zu schaffen.
...
Das Diakonische Werk an der Saar hatte am Donnerstag einen Mangel an Privatsphäre und geschütztem Raum für Frauen in der Einrichtung kritisiert. "Frauen und Kinder, die vor Krieg, Gewalt und Hunger geflüchtet sind, haben das Recht darauf, jetzt Schutz und Sicherheit zu erfahren", sagte Diakoniepfarrer Udo Blank.
Die Polizei betreibt auf dem Lebacher Gelände ein eigenes Büro. Ein darüber hinausgehendes "Gewaltschutzkonzept" ist laut Ministerium nicht angedacht.



http://www.focus.de/politik/ausland/flue...id_4957224.html



Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande. - Voltaire

notquite Offline



Beiträge: 506

19.09.2015 06:44
#45 RE: Von oben und unten Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #44
Aber bitte keinen Klartext reden


Aber, aber, gerade das tut der Text doch:

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #44

Zitat
Die Polizei betreibt auf dem Lebacher Gelände ein eigenes Büro. Ein darüber hinausgehendes "Gewaltschutzkonzept" ist laut Ministerium nicht angedacht. Zwischen Januar und August dieses Jahres waren laut Ministerium in der Erstaufnahmeeinrichtung sieben Körperverletzungsdelikte gegen Frauen erfasst worden. In zwei weiteren Verdachtsfällen aus dem September dauern die Ermittlungen noch an.



http://www.focus.de/politik/ausland/flue...id_4957224.html

Allein die Tatsache, dass die Polizei in der saarländischen Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge ein eigenes Büro unterhält, wohl: unterhalten muss, ist doch schon eine bemerkenswerte Information, die uns hier en passant mitgeteilt wird. Bis gestern dachte ich noch, dass Kriminalität im Umfeld derartiger Einrichtungen nur dann entsteht, wenn Tor Steiner mal wieder zur Fackel greift. Und dann wird auch noch gleich zusätzlich einer der Gründe für diese Präsenz genannt, sogar mit Zahlen untermauert. Man könnte es fast für unabhängigen Journalismus halten.

C. Offline




Beiträge: 2.639

19.09.2015 09:37
#46 mea culpa Antworten

Ohne jetzt auf die Kommentare, die die "Staatsratsvorsitzende" ausgelöst hat, im Einzelnen einzugehen -> in der Geschichte von Zettels kleinem Zimmer hatte sie schon 2011 ihren Platz in einer dystopischen Anmerkung einer unbekannten Kommentatorin.

Wenn die FDP aus den Parlamenten fliegt, gibt es dann nur noch Rot-Grün?

Aber die Zeiten ändern sich, nicht geändert hat sich die Charakterisierung eines sich der rationalen Betrachtung entziehenden Zustandes durch Zettel mit "kollektive Besoffenheit", die die, nennen wir sie jetzt Bundeskanzlerin, zu Entscheidungen bewegt, die für den nüchternen Teil der Bevölkerung so wenig nachvollziehbar sind, dass auch dieser über kurz oder lang und gezwungen sein wird, zur Flasche zu greifen.

In Anbetracht der guten Laune, die die Qualitätsgazetten* derzeit verbreiten, distanziere ich mich natürlich von derartigen Verbalinjurien und präferiere "die Sonnenkanzlerin". Tina (der Name ist Programm) hat sich ihren Platz in den Geschichtsbüchern meiner Enkel gesichert, selbst in der deutschsprachigen Kleinauflage.



*► BILD lädt zum Mitmachen ein: Drucken Sie das Aktions-Logo aus und zeigen Sie, dass auch Sie mitmachen. Teilen Sie das Logo über soziale Netzwerke (Facebook, Instgram, Twitter) – immer mit dem Hashtag #refugeeswelcome („Flüchtlinge willkommen!“).

http://www.bild.de/news/inland/fluechtli...69204.bild.html

Nola Offline



Beiträge: 1.719

19.09.2015 11:21
#47 RE: mea culpa Antworten

Hallo C.,

ist das eine Freude Sie wieder zu lesen. Ich hab Sie sehr vermißt.

Vielen Dank für den Hinweis aus 2011. Stimmt, nicht immer gabs bei Zettel gleich die große Korrektur.
Außerdem ist der Thread komplett nachlesenswert.


Wenn die FDP aus den Parlamenten fliegt, gibt es dann nur noch Rot-Grün?

♥lich Nola

---------------------------

Status quo, nicht wahr, ist der lateinische Ausdruck für den Schlamassel, in dem wir stecken.
Zettel im August 2008

Florian Offline



Beiträge: 3.136

19.09.2015 16:15
#48 RE: Von oben und unten Antworten

Zitat von Florian im Beitrag #10
Jetzt mal abgesehen davon, dass es schon ziemlich dreist ist, ausgerechnet der Stadt München mangelnde Hilfsbereitschaft vorwerfen zu wollen. (Welche westliche Stadt hat je so viele Flüchtlinge in so kurzer Zeit aufgenommen und diese so gut unterstützt?) Selbst wenn man sich NOCH mehr Hilfsbereitschaft wünschen sollte: den bestehenden Aufwand so gering zu schätzen, dass man dies mit einem Boykottaufruf beantwortet, erfordert schon ein krasses Weltbild.
Das man natürlich haben darf. Aber dass ein solches Weltbild sich bis in die Redaktion einer liberalen Zeitung wie dem Handelsblatt vorgefressen hat, ist halt schon beachtlich.



Nachtrag:
Auf AdG wurde dieses sehenswerte Video verlinkt:
https://www.youtube.com/watch?v=FVtWtISowgc
Enthält eine Rede der Münchner Sozialdezernentin (SPD) vor ihren Parteifreunden.
Sie schildert darin die Anstrengungen, die München in den letzten Wochen unternommen hat und wie sehr diese an die Belastungsgrenze gehen. Sie ist erkennbar am Ende ihrer Kräfte und den Tränen nahe.
Und sie erklärt, warum eine Lösung für das Problem "Flüchtlinge am Hauptbahnhof während Oktoberfest" einfach zwingend notwendig ist und sie deshalb hier mit der CSU-Position übereinstimmt.
Wenn man nun davon ausgeht, dass eine SPD-Sozialdezernentin gegenüber Flüchtlingen nicht unbedingt besonders kaltherzig eingestellt ist, dann wird einem die Dimension der Probleme vielleicht noch klarer.

Und dann stelle man dem gegenüber den Boykottaufruf gegen das Oktoberfest, begründet durch mangelnde Münchner Hilfsbereitschaft.
(Ich kann es immer noch nicht fassen: ein Boykottaufruf, ausgerechnet im Handelsblatt. Und dann mit so einer Begründung. Zeigt einfach wie links-grün-verträumt die Redaktion selbst einer nominell liberalen Zeitung ist).

Emulgator Offline



Beiträge: 2.833

19.09.2015 16:17
#49 Kasner-Merkel gegen Europa Antworten

Alan Posener kritisiert völlig zurecht, daß Staatsratsvorsitzende Angela Kasner jegliche Zuverlässigkeit und Berechenbarkeit --um nicht zu sagen: Treue-- gegenüber den europäischen Partnern vermissen läßt. Man möchte noch hinzufügen, daß durch die "Energiewende" ganz frech die europäischen Netznachbarn mit unserer Ökostromvolatilität belästigt werden, und daß sich völlig unnötig die Bundeswehr aus der recht risikolosen Operation Serval herausgehalten hat.

Kurz gesagt: In Europa hat unsere Bundesregierung keine Freunde mehr.

Machiavelli hatte noch gemahnt, daß ein Fürst niemals ohne die gehörigen Übergänge seine Politik ändern dürfe, weil er durch die Änderung sich schnell neue Feinde macht aber noch nicht die alten zu Freunden versöhnt hat. Eine Politik der "Wende" oder der "Perestrojka" hat ja schon zum Untergang der Sowjetunion geführt. Weiterhin mahnte Machiavelli, daß man niemals gegen die Gesetze verstoßen dürfe, die man selber gemacht hat. Auch da zeigt die Noch-Bundeskanzlerin ganz schlechte Leistung.

notquite Offline



Beiträge: 506

19.09.2015 17:40
#50 RE: Kasner-Merkel gegen Europa Antworten

Soeren Kern hat für das "Gatestone Institute" einen langen Artikel zum Thema Vergewaltigungen durch (in Ausnahmen: mutmaßliche) Asylanten in Deutschland erstellt.

http://www.gatestoneinstitute.org/6527/migrants-rape-germany

Soweit ich das überblicken kann, ist wie im Fall PI News jede einzelne Quelle öffentlich.

Falls sich jemand fragt, wie die aktuelle Masseneinwanderung von Leuten, die mit den hiesigen kulturellen Gegebenheiten nicht vertraut, im Zweifelsfall sogar auf Kriegsfuß sind, dieses Land verändert, der lese mal folgende Empfehlung der Polizei in Mering:

Zitat
Er rät Eltern, Kinder nicht alleine nach Hause gehen zu lassen und dunkle Orte zu meiden. Frauen sollten nicht alleine vom Bahnhof nach Hause gehen. „Am besten ist es, wenn Eltern ihre Kinder, die spät nach Hause kommen, direkt vom Bahnhof abholen“, empfiehlt Hartmann. Zumindest jedoch sollten die Jugendlichen in Zweiergruppen unterwegs sein.



Da sind wir dann mental grob gesprochen wieder im Jahr 1952. Hut ab! Aber die ganze Flüchtlingsproblematik ist ja bekanntlich nur eine Frage des verfügbaren Geldes, der räumlichen Kapazitäten etc. :brech:

Die Vergewaltigung, die zu diesen Ratschlägen geführt hat, wurde übrigens durch einen Täter mit „dunklem Hautyp“ begangen, der "gebrochen deutsch" gesprochen haben soll. Der Tatort liege "nicht weit entfernt" vom Flüchtlingsheim. Aber nur ja keine voreiligen Schlüsse ziehen ...

Zitat
„Wir sind uns sehr wohl bewusst, was diese Täterbeschreibung auslösen kann“, sagt Hartmann. Gerade jetzt, da täglich Flüchtlingszüge nach Bayern rollen, könnte ein solcher Vorfall Wasser auf die Mühlen derer sein, die Vorbehalte gegen Asylbewerber hegen. „Doch bei einem Kapitalverbrechen geht es nun vor allem darum, den Täter zu fassen“, sagt Hartmann. Und in diesem Fall könnten zumindest andere Männertypen ausgeschlossen werden. Das bedeute aber keineswegs, dass alle Flüchtlinge in der Region „unter Generalverdacht“ gestellt würden. „Wir sehen das völlig losgelöst von dieser Problematik“, so Hartmann weiter. „Es handelt sich lediglich um besondere Merkmale, ähnlich wie wir sie auch berichten würden, hätte der Täter ein auffälliges Tattoo.“



http://www.augsburger-allgemeine.de/frie...id35489752.html

Der Artikel ist nicht einmal eine Woche alt. Ich kann mich nicht erinnern, hierzu in der überregionalen Presse auch nur ein Wort gelesen zu haben.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz