Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 130 Antworten
und wurde 16.587 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Gansguoter Offline



Beiträge: 988

11.03.2011 18:38
#26 RE: Tsunami Antworten

Zitat
Zu den Opferzahlen -- im Moment werden sie laut FAZ-Ticker mit rund 1.000 beziffert



In Japan ist's gerade mitten in der Nacht. Belastbarere Angaben erwarte ich erst, wenn es dort Morgen wird, , d.h. heute am späteren Abend. Dann erst wird sich das Ausmaß der Zerstörung etc. zeigen.

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

11.03.2011 19:11
#27 RE: Tsunami Antworten

Zitat von Zettel
Zum "brennenden KKW": Es wird jetzt gemeldet, daß das Feuer gelöscht und das KKW heruntergefahren ist. Radioaktivität ist nicht ausgetreten.

Aber stundenlang wurden die Leser von "Spiegel-Online" desinformiert.


Ich konnte das Drama heute Vormittag fast nur übers Radio verfolgen (ÖR), da kam was in den Nachrichten: "Schweres Erdbeben vor der japanischen Küste ... Stärke 8,8 auf der Richterskala ... Tsunami" Ich dachte, ach du Sch...!!! Und dann labern die doch was von notabgeschalteten KKW und großen Teilen irgendeiner Stadt, die keinen Strom haben...

Da kämpfen gerade Menschen um das nackte Überleben, und diese Idioten kümmern sich um die ausgefallene Stromversorgung nach einem 8,8-er Beben(!), sowie um ihr Lieblings-Angstthema KKW. Es hätte nur noch gefehlt, wenn sie was von übergelaufenen Heizöltanks und gestrandeten Walen erzählt hätten.
Achso, ... dann kam wieder Musik und Nichtigkeiten.

Übrigens, gerade eben im Radio (also jetzt) ... "live zugeschaltet ist jetzt Mathias Edler, Atomkraftexperte von Greenpeace" Unfassbar!

----------------------------------------------------
Wir sind alle gemacht aus Schwächen und Fehlern; darum sei erstes Naturgesetz, dass wir uns wechselseitig unsere Dummheiten verzeihen. - Voltaire

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

11.03.2011 19:17
#28 RE: Tsunami Antworten

Zitat von Gansguoter
In Japan ist's gerade mitten in der Nacht. Belastbarere Angaben erwarte ich erst, wenn es dort Morgen wird, , d.h. heute am späteren Abend. Dann erst wird sich das Ausmaß der Zerstörung etc. zeigen.


Sicher, die nächsten Tage sind abzuwarten. Dennoch gilt vorläufig festzuhalten:

"blieben nach bisherigen Erkenntnissen die Zahl der Opfer als auch die Schäden vergleichsweise gering"

Quelle: http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B0874667...n~Scontent.html

C. Offline




Beiträge: 2.639

11.03.2011 20:15
#29 RE: Tsunami Antworten

Zitat von Calimero

Übrigens, gerade eben im Radio (also jetzt) ... "live zugeschaltet ist jetzt Mathias Edler, Atomkraftexperte von Greenpeace" Unfassbar!



Es fehlt jetzt nur noch der Klimaexperte und ein Sprecher der Friedensbewegung, der den zivilen Einsatz der US Army geiselt und natürlich auch der Hiroshima-Vergleich.

http://www.iceagenow.com/ Cooling is the New Warming

isildur Offline



Beiträge: 366

11.03.2011 20:50
#30 RE: Tsunami Antworten

Wie ist das eigentlich bei wassergekühlten AKWs, ich habe in der Schule gelernt, dass das Wasser nicht nur als Kühlmittel sonder auch als Moderator genutzt wird und wenn dieser Moderator verdampft eigentlich gar keine Kernschmelze stattfinden kann(anders als in Tschernobyl was ja wohl ein Graphitreaktor war). Wie kann es dennoch dazu kommen?

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

11.03.2011 20:57
#31 RE: Tsunami Antworten

Nicht aus Unhöflickeit, sondern aus Zeitmangel nur kurz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nachzerfallsw%C3%A4rme

Grüße, Calimero

----------------------------------------------------
Wir sind alle gemacht aus Schwächen und Fehlern; darum sei erstes Naturgesetz, dass wir uns wechselseitig unsere Dummheiten verzeihen. - Voltaire

isildur Offline



Beiträge: 366

11.03.2011 21:10
#32 RE: Tsunami Antworten

Zitat
Nicht aus Unhöflickeit, sondern aus Zeitmangel nur kurz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nachzerfallsw%C3%A4rme

Kein Problem und vielen Dank - habe eine gewisse Affinität zu Physik, das klärt meine Frage schon voll und ganz :).

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

11.03.2011 22:23
#33 RE: Tsunami Antworten

Zitat von Frank Böhmert
Kritisch ist natürlich noch, was mit den Atomkraftwerken geschieht. Aber die ausländischen Medien sind da bis jetzt wenig aufgeregt.


Die International Herald Tribune zitiert seit kurzem einen Analytiker der World Nuclear Association (das ist ein Industrieverband):
“We understand this situation is under control”
Quelle: http://www.nytimes.com/2011/03/12/world/...ref=global-home

Eine ausführlichere Darstellung der Störfälle konnte ich bis jetzt nicht finden.

energist Offline




Beiträge: 322

11.03.2011 22:39
#34 RE: Tsunami Antworten

Zitat von Frank Böhmert

Zitat von Frank Böhmert
Kritisch ist natürlich noch, was mit den Atomkraftwerken geschieht. Aber die ausländischen Medien sind da bis jetzt wenig aufgeregt.


Die International Herald Tribune zitiert seit kurzem einen Analytiker der World Nuclear Association (das ist ein Industrieverband):
“We understand this situation is under control”
Quelle: http://www.nytimes.com/2011/03/12/world/...ref=global-home

Eine ausführlichere Darstellung der Störfälle konnte ich bis jetzt nicht finden.




Laut Betreibergesellschaft ist inzwischen in allen Blöcken „offsite power available“. Ich vermute damit ist entweder ein Netzanschluß oder der Anschluß entsprechender Generatoren gemeint. Sowohl Kühlmittelpumpen als auch die Reaktorsteuerung dürfte damit wieder laufen.

Hoffen wir, daß der Rest der Rettungs- und Evakuierungsaktionen auch so vorankommt. Wünschen wir unseren japanischen Freunden das Beste!

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

11.03.2011 22:50
#35 RE: Tsunami Antworten

Zitat von Calimero
Übrigens, gerade eben im Radio (also jetzt) ... "live zugeschaltet ist jetzt Mathias Edler, Atomkraftexperte von Greenpeace" Unfassbar!


Ich habe ihn eben mal gegoogelt. Edlers Qualifikation ist erstens Politikwissenschaftler und zweitens Brauer. Wo er den "-experten" her hat? Keine Ahnung.


-----

Nachträgliche Ergänzung:
"Seit 2002 ist der autodidaktische Atomexperte fest bei Greenpeace angestellt."
Quelle: http://www.fr-online.de/politik/hochgrad.../0/-/index.html

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

11.03.2011 22:53
#36 RE: Spiegel? ARD und ZDF! Antworten

Zitat von energist
Laut Betreibergesellschaft ist inzwischen in allen Blöcken „offsite power available“. Ich vermute damit ist entweder ein Netzanschluß oder der Anschluß entsprechender Generatoren gemeint. Sowohl Kühlmittelpumpen als auch die Reaktorsteuerung dürfte damit wieder laufen.

Ich versuche, lieber Energist, das im Augenblick zu recherchieren.

Der letzte Stand (vor ungefähr einer halben Stunde) ist leider, daß es nicht unproblematisch aussieht.

Es gibt ein eher harmloseres und ein schwieriges Problem:

Das harmlosere ist, daß man Ventile öffnen muß, um leicht radioaktiven Dampf abzulassen, damit der Druck im Reaktorinneren nicht zu stark ansteigt.

Das schwierigere ist, daß die Nachzerfallswärme so sehr ansteigen könnte, daß Brennstäbe zu schmelzen beginnen. Das könnte im schlimmsten Fall tatsächlich zu einer Kernschmelze führen.

Ein Teil des Problems ist offenbar, daß die Diesel-Notstromaggregate durch den Wassereinbruch außer Funktion gesetzt sind. Die Batterien liefern Strom für acht bis neun Stunden.

Es scheint wieder die alte Regel zu gelten: Ein Unfall ist das Ergebnis eines Zusammentreffens unglücklicher Umstände.

Könnten Sie vielleicht noch nachtragen, wo ich das mit der offsite power nachlesen kann?

Vor einer halben Stunde besagte die Nachrichtenlage noch das Gegenteil; aber die Lage scheint sich schnell zu ändern. Ich frage, weil ich erwäge, einen kleinen Artikel zu schreiben.

Dank, und herzlich,

Zettel

Stefanie Offline



Beiträge: 606

11.03.2011 23:02
#37 RE: Spiegel? ARD und ZDF! Antworten

Ich höre und lese überall von der Gefahr einer Kernschmelze. Was hätte das denn für Folgen? Bin völlig unbewandert auf dem Gebiet. Ich hoffe, es macht sich jemand die Mühe, mir das kurz zu erklären. Wäre ganz toll!

Edit: Satzbau

Leibniz Offline




Beiträge: 383

11.03.2011 23:09
#38 RE: Spiegel? ARD und ZDF! Antworten

Zitat von Zettel
Vor einer halben Stunde besagte die Nachrichtenlage noch das Gegenteil; aber die Lage scheint sich schnell zu ändern.

Um 22:52. Radioaktivität in dem Atommeiler Fukushima ist offenbar tausendfach erhöht. Das meldet die Nachrichtenagentur Kyodo. Die Behörden haben mitgeteilt, dass die Radioaktivität in der Umgebung des Reaktors steigt. Die Evakuierungen sind ausgeweitet worden. [Quelle: Liveticker ZDF]

energist Offline




Beiträge: 322

11.03.2011 23:14
#39 RE: Spiegel? ARD und ZDF! Antworten

Zitat von Zettel
Könnten Sie vielleicht noch nachtragen, wo ich das mit der offsite power nachlesen kann?



[Nachtrag: Die Aussage dieser Meldung ist falsch und entstand aufgrund einer Namensverwechslung der beiden benachbarten Kraftwerke Fukushima I und II, siehe Beiträge #84 und #85]

Bitte verzeihen Sie, ich habe vergessen, die Links anzugeben. Die Primärquelle ist die entsprechende Pressemitteilung der Betreibergesellschaft http://www.tepco.co.jp/en/press/corp-com...11031204-e.html.

Zitat
Unit 1 (shut down at 2:48PM on March 11th)
- Reactor is shut down and reactor water level is stable.
- Offsite power is available.
- Control rods are fully inserted (reactor is in subcritical status)
- Status of main steam isolation valve: closed
- At 6:08PM, we announced the increase in reactor containment vessel pressure,
assumed to be due to leakage of reactor coolant. However, we do not believe
there is leakage of reactor coolant in the containment vessel at this moment.



Edit: Kommentarklammern berichtigt.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

11.03.2011 23:27
#40 RE: Spiegel? ARD und ZDF! Antworten

Zitat von Leibniz

Zitat von Zettel
Vor einer halben Stunde besagte die Nachrichtenlage noch das Gegenteil; aber die Lage scheint sich schnell zu ändern.

Um 22:52. Radioaktivität in dem Atommeiler Fukushima ist offenbar tausendfach erhöht. Das meldet die Nachrichtenagentur Kyodo. Die Behörden haben mitgeteilt, dass die Radioaktivität in der Umgebung des Reaktors steigt. Die Evakuierungen sind ausgeweitet worden. [Quelle: Liveticker ZDF]


Leider kann man den deutschen Medien überhaupt nicht trauen. Ich habe eben von den drei internationalen Sendern mal kurz weg und in Phoenix geschaltet. Und wer wird da interviewt?

Ein Experte von den Instituten für Reaktorsicherheit der TH Aachen (Prof. Dr. Hans- Josef Allelein), der TU München (Prof. Dr. Adolf Birkhofer), der Universität- TH Karlsruhe (Prof. Dr. D. G. Cacuci) oder des Forschungszentrums Karlsruhe? Dort wird internationale Spitzenforschung auf diesem Gebiet betrieben.

Nein. Irgendein Greenpeace-Heini.

Also, auf das ZDF ist da nichts zu geben. Ich verfolge die internationalen Medien. Entscheidend ist, ob es gelungen ist oder gelingen wird, den Reaktor wieder ans Stromnetz zu bringen. Dazu ist die Nachrichtenlage im Augenblick widersprüchlich.

Wenn das nicht gelingt, gibt es zwei Optionen: Ventile zu öffnen und damit leicht radioaktiven Dampf in die Umgebung zu entlassen oder darauf zu warten, daß man rechtzeitig wieder Strom hat, bevor der Druck so stark ansteigt, daß Brennelemente schmelzen.

Eine klassische Entscheidungssituation: Ein kleineres Übel in Kauf zu nehmen, das dann mit Sicherheit eintritt, oder auf Risiko zu spielen; dann geht entweder alles gut, oder es könnte sehr unschön werden.

Ich verfolge das weiter.

Herzlich, Zettel

energist Offline




Beiträge: 322

11.03.2011 23:32
#41 RE: Spiegel? ARD und ZDF! Antworten

Zitat von Stefanie
Ich höre und lese überall von der Gefahr einer Kernschmelze. Was hätte das denn für Folgen? Bin völlig unbewandert auf dem Gebiet. Ich hoffe, es macht sich jemand die Mühe, mir das kurz zu erklären. Wäre ganz toll!



Nehmen wir an, alle Kühlsysteme versagen und es werden auch keine weiteren Maßnahmen getroffen, wird die Wärme so groß, daß die Aufhängungen der Brennstäbe erweichen und vermutlich zusammenbrechen. Auf dem Boden des Containments bildet sich dann eine heiße Schmelzlache, die sich – wenn die Schmelze früh genug (also bei entsprechend hoher Nachzerfallwärme) eintritt – sogar durch den Boden fressen kann. In allen modernen KKW ist für diesen Fall „vorgesorgt“: der core catcher, eine große Betonwanne fängt die Schmelze noch vor Durchdringen des Containments auf und verhindert eine Kontamination des Grundwassers. Ob das KKW Fukushima I Block 1 einen Core Catcher besitzt weiß ich nicht.

Ganz so einfach ist es nun aber doch nicht: Hauptgefahr bei einer KernFukushima Ischmelze ist erstmal nicht die Schmelze selbst sondern Druck. Sowohl der Dampfdruck, der bei der Überhitzung entsteht als auch entstehendes Wasserstoffgas (-> Knallgas) kann zu überschnellen Druckanstiegen und im schlimmsten Fall zum Bersten des Containments führen. Um das zu verhindern wird – im Normalfall von der Mannschaft, falls diese nicht mehr eingreifen kann auch automatisch – bereits frühzeitig Druck aus dem Primärkreislauf abgelassen. Dummerweise ist dieser radioaktiv, auch nach entsprechender Filterung.

Nach der derzeitigen Nachrichtenlage scheint es so, als sei eine entsprechende Entlastung wenn nicht schon im Gange dann zumindest für die nahe Zukunft geplant.

[Edit: kursive Teile zum Verständnis hinzugefügt.]

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

11.03.2011 23:32
#42 RE: Spiegel? ARD und ZDF! Antworten

Zitat von Leibniz
Um 22:52. Radioaktivität in dem Atommeiler Fukushima ist offenbar tausendfach erhöht. Das meldet die Nachrichtenagentur Kyodo. Die Behörden haben mitgeteilt, dass die Radioaktivität in der Umgebung des Reaktors steigt. Die Evakuierungen sind ausgeweitet worden. [Quelle: Liveticker ZDF]


In der Originalmeldung von Kyodo steht allerdings nur, dass die Radioaktivität "could spread around", also sich ausbreiten könnte.
Quelle: http://english.kyodonews.jp/news/2011/03/76948.html

EDIT: Das bezieht sich immer noch auf das Dilemma, das Zettel weiter oben ansprach: Dampf ablassen oder nicht Dampf ablassen?

Stefanie Offline



Beiträge: 606

11.03.2011 23:35
#43 RE: Spiegel? ARD und ZDF! Antworten

Zitat von Zettel

Ich verfolge das weiter.

Herzlich, Zettel



Ich weiß nicht, ob Sie bei twitter gucken:

http://twitter.com/#search?q=Fukushima%20Daiichi

da laufen viele Infos zusammen.

energist Offline




Beiträge: 322

11.03.2011 23:40
#44 RE: Spiegel? ARD und ZDF! Antworten

Zitat von Stefanie
Ich weiß nicht, ob Sie bei twitter gucken:

http://twitter.com/#search?q=Fukushima%20Daiichi

da laufen viele Infos zusammen.



Das Problem bei Twitter ist die Verläßlichkeit, die Nachrichtenauswahl mit Schwerpunkt auf Panikmache und die Verfälschung aus der Zusammenkürzung. Wäre das anders wäre ich bei dieser Meldung

Zitat
@REUTERS FLASH - #Japan's Tepco says lost ability to control nuclear reactor pressure at #Fukushima Daiichi No. 1 and No. 2 reactors



wirklich besorgt.

Stefanie Offline



Beiträge: 606

11.03.2011 23:41
#45 RE: Spiegel? ARD und ZDF! Antworten

Zitat von energist

Zitat von Stefanie
Ich höre und lese überall von der Gefahr einer Kernschmelze. Was hätte das denn für Folgen? Bin völlig unbewandert auf dem Gebiet. Ich hoffe, es macht sich jemand die Mühe, mir das kurz zu erklären. Wäre ganz toll!



Nehmen wir an, alle Kühlsysteme versagen und es werden auch keine weiteren Maßnahmen getroffen, wird die Wärme so groß, daß die Aufhängungen der Brennstäbe erweichen und vermutlich zusammenbrechen. Auf dem Boden des Containments bildet sich dann eine heiße Schmelzlache, die sich – wenn die Schmelze früh genug (also bei entsprechend hoher Nachzerfallwärme) eintritt – sogar durch den Boden fressen kann. In allen modernen KKW ist für diesen Fall „vorgesorgt“: der core catcher, eine große Betonwanne fängt die Schmelze auf und verhindert eine Kontamination des Grundwassers.

Ganz so einfach ist es nun aber doch nicht: Hauptgefahr bei einer Kernschmelze ist erstmal nicht die Schmelze selbst sondern Druck. Sowohl der Dampfdruck, der bei der Überhitzung entsteht als auch entstehendes Wasserstoffgas (-> Knallgas) kann zu überschnellen Druckanstiegen und im schlimmsten Fall zum Bersten des Containments führen. Um das zu verhindern wird – im Normalfall von der Mannschaft, falls diese nicht mehr eingreifen kann auch automatisch – bereits frühzeitig Druck aus dem Primärkreislauf abgelassen. Dummerweise ist dieser radioaktiv, auch nach entsprechender Filterung.

Nach der derzeitigen Nachrichtenlage scheint es so, als sei eine entsprechende Entlastung wenn nicht schon im Gange dann zumindest für die nahe Zukunft geplant.




Vielen Dank!

Ich las immer nur von Explosionsgefahr und verstand nicht, wie das im Zusammenhang mit dem Dampfablassen steht.

Was ich nun nicht verstehe, kann man diesen Dampf nicht kontrolliert ablassen in z.B. eines der Wasserbecken oder parallel nun Raum für diesen Fall schaffen?

Was mir auch nicht einleuchtet, aber vielleicht überschätze ich da auch die Technik, warum nicht Stromaggregate dahin geschafft werden können. Krankenhäuser z.B. haben solche Notaggregate. Ich gehe auch davon aus, dass die Armeen so etwas haben. Reicht die Kapazität nicht, wenn die alle vor Stunden dort hin transportiert worden wären? Ich meine die Armeen transportieren die ja auch zu Einsätzen und wenn da nun geballt geliefert worden wäre, hätte man doch zumindest vielleicht Zeit gewinnen können oder bin ich jetzt hier einfach zu naiv?

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

11.03.2011 23:44
#46 Kyodo News Ticker Antworten

Lt. Kyodo News achtfach erhöhte Strahlenwerte an einer Messstation beim Haupttor der Reaktoranlage. Der Premierminister hat nunmehr Evakuierungen im Umkreis von zehn statt bisher drei Kilometern angeordnet.

Quelle: http://english.kyodonews.jp/news/2011/03/76956.html

Leider steht immer keine Uhrzeit dabei. Oder ich bin zu müde, um sie zu finden.

Leibniz Offline




Beiträge: 383

11.03.2011 23:47
#47 RE: Spiegel? ARD und ZDF! Antworten

Zitat von Zettel
Ein Experte von den Instituten für Reaktorsicherheit der TH Aachen (Prof. Dr. Hans- Josef Allelein), der TU München (Prof. Dr. Adolf Birkhofer), der Universität- TH Karlsruhe (Prof. Dr. D. G. Cacuci) oder des Forschungszentrums Karlsruhe? [...] Also, auf das ZDF ist da nichts zu geben. Ich verfolge die internationalen Medien.

Ja aber lieber Zettel, auch diese Experten müssen sich auf Informationen stützen. Und der Liveticker speißt sich genau wie die von France Info oder Bernerzeitung aus den selben Quellen, in diesem Fall von der Nachrichtenagentur Kyodo und die Meldungen sind weitgehend wortgleich.

Zitat von Frank Böhmert
In der Originalmeldung von Kyodo steht allerdings nur, dass die Radioaktivität "could spread around", also sich ausbreiten könnte. Quelle: http://english.kyodonews.jp/news/2011/03/76948.html

Ich verstehe Ihr 'nur' nicht. Da steht: URGENT: Radiation 1,000 times higher than normal detected at nuke plant. Und dies ist genau das, was im ZDF-Liveticker steht.

Stefanie Offline



Beiträge: 606

11.03.2011 23:49
#48 RE: Spiegel? ARD und ZDF! Antworten

Zitat von energist

Zitat von Stefanie
Ich weiß nicht, ob Sie bei twitter gucken:

http://twitter.com/#search?q=Fukushima%20Daiichi

da laufen viele Infos zusammen.



Das Problem bei Twitter ist die Verläßlichkeit, die Nachrichtenauswahl mit Schwerpunkt auf Panikmache und die Verfälschung aus der Zusammenkürzung. Wäre das anders wäre ich bei dieser Meldung

Zitat
@REUTERS FLASH - #Japan's Tepco says lost ability to control nuclear reactor pressure at #Fukushima Daiichi No. 1 and No. 2 reactors



wirklich besorgt.




Also Meldungen ohne Quellenangabe sind für mich hier nicht relevant. Aber viele twittern auch mit Links woher sie die Nachrichten haben und die sind schon interessant zu verfolgen. Über twitter bin ich z.B. auf die Seite von TEPCO gekommen.

isildur Offline



Beiträge: 366

11.03.2011 23:49
#49 RE: Spiegel? ARD und ZDF! Antworten

In wie weit ist eigentlich eine Abkühlung durch einen Druckabfall bei Öffnung der Ventile nennenswert? Hilft das auch dadurch oder geht es hier schlicht um die Vermeidung einer "Explosion" in Folge von Überdruck?

Sehr erschreckend fand ich im übrigen auch, was sich das heute journal da ins Studio geholt hatte als "Experten", dabei ist das sonst noch die seriöseste Nachrichtenquelle im deutschen Fernsehen.

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

11.03.2011 23:53
#50 RE: Spiegel? ARD und ZDF! Antworten

Zitat von Leibniz

Zitat von Frank Böhmert
In der Originalmeldung von Kyodo steht allerdings nur, dass die Radioaktivität "could spread around", also sich ausbreiten könnte. Quelle: http://english.kyodonews.jp/news/2011/03/76948.html

Ich verstehe Ihr 'nur' nicht. Da steht: URGENT: Radiation 1,000 times higher than normal detected at nuke plant. Und dies ist genau das, was im ZDF-Liveticker steht.



Im ZDF-Liveticker stand, die Radioaktivität sei bereits ausgetreten, als bei Kyodo noch stand, die Erhöhung im "control room" lege nahe ("suggests"), sie KÖNNTE austreten.

Das war mir schon ein 'nur' wert.

Auch jetzt, wo tatsächlich eine Umgebungsmessstation erhöhte Werte ausweist, heißt es bei Kyodo noch, es KÖNNTE in Zusammenhang mit den erhöhten Messwerten drinnen stehen.

Aber Sie haben insoweit recht, als dass das ein sehr kleines 'nur' ist.

Ich sitze inzwischen mit einigen Bauchschmerzen vorm Notebook.


-----

EDIT: Tippfehler beseitigt.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
«« Arno Schmidt
Kampfpresse »»
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz