Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 151 Antworten
und wurde 17.232 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

29.03.2011 06:11
ZR Antworten

Liebe Zimmerleute und liebe Leser,

ich habe mich zu etwas entschlossen, das ich schon lange gewollt hatte.

ZR wird auf einen Bruchteil seiner jetzigen Reichweite schrumpfen. Ich werde über das schreiben, was mir Freude macht: Wissenschaft, Literatur.

archipelagos Offline



Beiträge: 4

29.03.2011 06:39
#2 RE: ZR Antworten

Meine Mutter ist von Politik und Medien in Deutschland inzwischen so abgestoßen, daß sie mit 90 Jahren am liebsten ihre "Staatsbürgerschaft ruhen lassen" möchte.

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

29.03.2011 06:42
#3 RE: ZR Antworten

Zitat von Zettel
Ich glaube, daß wir Deutschen so dumm, so ideologisch, so gefährdet sind wie damals, als wir den Nazis und den Kommunisten nachgelaufen sind. Ich sehe folglich keine Zukunft für dieses Land.



Und gerade jetzt, wo ein Solitär wie ZR seine Reichweite extrem ausdehnt, also wichtiger scheint denn je, wollen sie diese Bastion der Vernunft schleifen? Das wäre sehr schade, macht mich traurig, und ist mir völlig unbegreiflich.

Betroffen, Calimero

----------------------------------------------------
Wir sind alle gemacht aus Schwächen und Fehlern; darum sei erstes Naturgesetz, dass wir uns wechselseitig unsere Dummheiten verzeihen. - Voltaire

energist Offline




Beiträge: 322

29.03.2011 07:07
#4 RE: ZR Antworten

Zitat von Zettel
Liebe Zimmerleute und liebe Leser,

ich habe mich zu etwas entschlossen, das ich schon lange gewollt hatte.

ZR wird auf einen Bruchteil seiner jetzigen Reichweite schrumpfen. Ich werde über das schreiben, was mir Freude macht: Wissenschaft, Literatur.




Hochgeschätzter Zettel, ich kann Ihren Groll verstehen und den Drang, sich von all der Unvernunft und dem was in den letzten Wochen sich so gezeigt hat, abzuwenden. Indes, bitte sagen Sie nicht „nie wieder“. Solche Entscheidungen, mit heißem Blut getroffen, sollte man wenigstens nicht so zementieren, daß man sie nicht irgendwann, wenn der Zorn lange verraucht ist, wieder mit einem Grinsen revidieren kann.

Ich danke Ihnen jedenfalls herzlich, daß Sie es so lange aushielten und uns alle bereicherten, durch Ihre Artikel, durch Zettels Raum und das Forum!

Friedrich ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2011 07:09
#5 RE: ZR Antworten

Zitat

Meine Mutter ist von Politik und Medien in Deutschland inzwischen so abgestoßen, daß sie mit 90 Jahren am liebsten ihre "Staatsbürgerschaft ruhen lassen" möchte.




Geht das? Und wie kann man dann trotzdem reisen?

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

29.03.2011 07:10
#6 RE: ZR Antworten

Zitat von Calimero

Zitat von Zettel
Ich glaube, daß wir Deutschen so dumm, so ideologisch, so gefährdet sind wie damals, als wir den Nazis und den Kommunisten nachgelaufen sind. Ich sehe folglich keine Zukunft für dieses Land.



Und gerade jetzt, wo ein Solitär wie ZR seine Reichweite extrem ausdehnt, also wichtiger scheint denn je, wollen sie diese Bastion der Vernunft schleifen? Das wäre sehr schade, macht mich traurig, und ist mir völlig unbegreiflich.


Ja, ich mache das, lieber Calimero. Jetzt müßt Ihr Jungen ran.

Ich habe mir diese Entscheidung lange überlegt, und ich fühle mich regelrecht glücklich. Heute werde ich einen Artikel über Arno Schmidt schreiben, dann einen über die Ersetzung der Gesprächstherapie durch Pillen.

Ich war diese Politik so leid, lieber Calimero. Ich habe mich in der Pflicht gesehen, das alles aber zunehmend gehaßt.

Jetzt werden Sie die Artikel von einem befreiten Zettel lesen, der aus schierer Lust schreibt.

ZR wird nicht mehr wachsen, sondern ganz massiv schrumpfen. Aber Zettel ist ein befreiter Mensch. Es ist wirklich so; ich juble innerlich.

Herzlich, Zettel

Friedrich ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2011 07:14
#7 RE: ZR Antworten

Zitat
Calimero
Zitat von ZettelIch glaube, daß wir Deutschen so dumm, so ideologisch, so gefährdet sind wie damals, als wir den Nazis und den Kommunisten nachgelaufen sind. Ich sehe folglich keine Zukunft für dieses Land.



Und gerade jetzt, wo ein Solitär wie ZR seine Reichweite extrem ausdehnt, also wichtiger scheint denn je, wollen sie diese Bastion der Vernunft schleifen? Das wäre sehr schade, macht mich traurig, und ist mir völlig unbegreiflich.

Betroffen, Calimero






Ich schlage alternative die Gründung einer Partei mit begrentzer Lebensdauer vor.
Gerade heute habe ich mich dazu hier ausgelassen:
http://fdominicus.blogspot.com/2011/03/r...aussichten.html

Wenn sich diejenigen die denken Wissenschaft, Technik und Markt sind gut völlig zurückziehen dann wird das obige von Ihnen Herr Zettel eine self-fullfilling prophecy.

Die Tendenzen sind durchaus erkennbar. Und wie gesagt die einzige Alternative die man (noch) hat, wäre eine Auswanderung. Aber auch da scheint es mir schon Tendenzen wie "bezahlen" für Republickflucht zu geben....

Daher mein Alternativvorschlag. Kritisieren Sie ruhig weiter die derzeitigen "Arrangements" aber zeigen Sie auch Alternativen auf. Es gibt Sie schon lange, sie sind nur "verschütt" gegangen und oder den Bessermenschen zum Opfer gefallen....

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

29.03.2011 07:20
#8 RE: ZR Antworten

Zitat von energist
Indes, bitte sagen Sie nicht „nie wieder“.

Sag ich ja nicht, lieber energist. Hier im Forum schreibt eine sehr liebe Freundin, die weiß, daß meine Leidenschaft die Literatur ist. Mir geht es auch um Wissenschaft.

Ich werde nicht weniger schreiben, vlelleicht mehr. Aufklärung bleibt ja. Nur ist es Schluß mit der Politik.

Herzlich, Zettel

isildur Offline



Beiträge: 366

29.03.2011 07:44
#9 RE: ZR Antworten

Ich kann ihre Entscheidung verstehen auch wenn sie natürlich traurig klingt aber ich freue mich auf Ihre neuen Schwerpunkte ich gucke im Moment nicht mal mehr Nachrichten und beschäftigte mich lieber mit schöne Dingen.
Eine frage habe ich aber, Sie sagen ZR wird schrumpfen allerdings gibt es doch eine Vielzahl von Autoren hier werden von ihnen auch keine politischen Beiträge mehr erscheinen?

Martin Offline



Beiträge: 4.129

29.03.2011 07:49
#10 RE: ZR Antworten

Lieber Zettel,

ich finde es schade, denn Sie haben nicht nur inhaltlich hervorragende Akzente gesetzt, sondern auch beim Qualitätsanspruch an sich und die Forenteilnehmer - sozusagen als Leuchtturm der deutschen Forenkultur. Ich kann Ihre Entscheidung aber auch nachvollziehen, besonders in den letzten Wochen habe ich mich gefragt, wie bzw. mit welchem Zeitaufwand Sie wohl Ihr Engagement auf hohem Niveau aufrechterhalten konnten.

Jedenfalls vielen Dank für genau dieses Engagement und die Etablierung dieses Fokus, und, vielleicht haben Sie doch noch das eine oder andere Bonbon, ohne sich gleich ins Getümmel zu stürzen.

Gruß, Martin

Pontius Offline



Beiträge: 2

29.03.2011 08:20
#11 RE: ZR Antworten

Liebe Mitleser,

keine Angst.

Wer Politik so kann wie Zettel, der kann nicht keine Politik.

Man macht sich ja nicht all die Jahre lang die ganze Arbeit um dann eines morgens zu erkennen, dass es sich nicht lohnt.

Es lohnt sich nie. Das weiß man.

Man macht es, weil es gemacht werden muss. Sagt Kant.

Und deswegen wird Zettel, selbst wenn er in Zukunft nur noch über Kopfbahnhöfe redet, weiter über Politik reden.

Der Kommunist Peter Hacks, auf seine Weise in sehr ähnlicher Lage wie Zettel, schrieb in dem Gedicht "Scipio":

"Ähnlich wieder ein gewisser H.
Eines Tags aus irgendeinem Grund
Legte er den Stift weg, saß nur da
Fing mit großer Sorgfalt Fliegen und
Sprach, auf neue Werke angesprochen:
Diesem Vaterland nicht meine Knochen."

Natürlich legte Hacks einige seiner besten Dramen erst vor, nachdem er das gedichtet hatte.

Wir sehen: Leute, die was können, sind manchmal ziemliche Primadonnen. Dürfen sie auch sein, sie können ja was. Weil aber das, was sie können, das ist, was sie macht, können sie gar nicht anders als das zu machen, was sie können.

Wie gesagt, keine Angst, liebe Mitleser.

danielphoffmann Offline




Beiträge: 124

29.03.2011 08:20
#12 RE: ZR Antworten

Lieber Zettel, du machst da einen grossen Fehler, denn indem du deine Enttäuschung öffentlich thematisierst, machst du sie nachhaltig für dich bindend. Ich rate dir: ziehe dich einmal für eine Weile zurück. Du hast Mit-Autoren, lass die mal ran. Komm zurück, wenn du wieder Mut gefasst hast. Wir brauchen dich!

Pontius Offline



Beiträge: 2

29.03.2011 08:33
#13 RE: ZR Antworten

P.S. Wenn Sie, liebe Mitleser, mir abschließend folgenden Witz erlauben wollen: Schlimmstenfalls verlegt Zettel seinen Kopfbahnhof jetzt unter die Oberfläche. Dann werden wir mit dem Projekt Zettel 21 leben müssen. Was aber auch nicht schwer fallen wird. Die Züge werden ja trotzdem fahren und zwar, wie ich Zettel kenne, ziemlich pünktlich.

Thomas Pauli Offline




Beiträge: 1.486

29.03.2011 08:34
#14 RE: ZR Antworten

Lieber Zettel,

Deinen Entschluß kann ich gut verstehen. Für mich ist es schon länger ein Akt der psychischen Hygiene, mich nicht zu ausgiebeig mit Tagespolitik zu beschäftigen und insbesondere aktuelle Medien hartnäckig zu ignorieren. Ich versuche es, mit Reinhold Niebuhr zu halten: "Herr, gib mir die Kraft, das zu ändern, was ich ändern kann, gib mir die Gelassenheit, das anzunehmen, was ich nicht ändern kann, und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden." Und Politik gehört weitgehend zu den Dingen, die ich nicht ändern kann.

Herzlich, Thomas

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

29.03.2011 09:07
#15 RE: ZR Antworten

Zitat von Zettel
Ich habe mir diese Entscheidung lange überlegt, und ich fühle mich regelrecht glücklich. Heute werde ich einen Artikel über Arno Schmidt schreiben, dann einen über die Ersetzung der Gesprächstherapie durch Pillen.

Ich war diese Politik so leid, lieber Calimero. Ich habe mich in der Pflicht gesehen, das alles aber zunehmend gehaßt.

Jetzt werden Sie die Artikel von einem befreiten Zettel lesen, der aus schierer Lust schreibt.

ZR wird nicht mehr wachsen, sondern ganz massiv schrumpfen. Aber Zettel ist ein befreiter Mensch. Es ist wirklich so; ich juble innerlich.


Ich gratuliere zu diesem Entschluss, der ja ganz offensichtlich ein guter ist, und wünsche Ihnen glückliches Schreiben, werter Zettel.

Vielen Dank für die vielen erhellenden Beiträge und vor allem für den fairen Diskussionsstil, den Sie hier gepflegt haben! Ich kenne kein anderes Blog bzw. Forum, in dem eine solche Gesprächskultur herrscht. Zumal bei solchen Themen!

Ich habe seit etwa anderthalb Jahren mitgelesen, zunächst still. In der letzten Zeit hatten Sie immer öfter Ihre Contenance verloren; das fand ich schade und traurig.

Umso mehr freut mich Ihr Entschluss und die Euphorie, die darin aufleuchtet.

Ich bin gespannt auf Ihre nächsten Blogeinträge. Ich bin mir sicher, dass die politisch sein werden, denn Sie sind ein politischer Mensch. Aber Alltagspolitik ist ja noch einmal etwas ganz anderes.

Glück auf und frohes Schaffen,
Frank Böhmert

romue Offline



Beiträge: 27

29.03.2011 09:24
#16 RE: ZR Antworten

Erst braun, dann grün, wo führt das hin?
Eines haben die Ereignisse der letzten Wochen klar aufgezeigt, die Überforderung der Bevölkerung. Wenn Wahlen durch eine Abstimmung über Kernenergie entschieden werden, ein Thema von dem 99% der Bevölkerung soviel wie gar nichts versteht, zeigt das die Schwachstelle der Demokratie auf, die von den Grünen und den Medien eiskalt ausgenutzt wurde.
Aber wie geht es mit der Nutzung der Kernkraft weiter? Nun "zum Glück" haben wir schon die postdemokratische Einrichtung, die dieser Überforderung Rechnung trägt, die Europäische Union. Deren Kommissare werden den Grünen, auch der grünen Merkel, den alternativlosen Ausweg aus ihrer Zwickmühle aufzeigen: Einrichtung einer Europäischen Reaktoraufsichtsbehörde, gleiche Sicherheitsstandards und dann weiter wie gehabt.
Die Grünen werden scheinheilig nach Brüssel zeigen, wir wollten aber wir dürfen nicht.

Boche Offline



Beiträge: 11

29.03.2011 09:25
#17 RE: ZR Antworten

Lieber Zettel,

ich freue mich auf die neuen Beiträge und danke dir gleichzeitig dafür, dass du gerade in Zeiten der dumm-besoffenen Atomhysterie für mich ständiger Anlaufpunkt warst, wo sachliche Informationen und Richtigstellungen zu finden waren. Das wird mir fehlen. Aber man kann von Anderen nicht mehr erwarten, als sie zu leisten vermögen.

Gruß,
Boche vom Nachbarn BLOG

Stefanie Offline



Beiträge: 606

29.03.2011 09:26
#18 RE: ZR Antworten

Zitat von Zettel
Liebe Zimmerleute und liebe Leser,

ich habe mich zu etwas entschlossen, das ich schon lange gewollt hatte.

ZR wird auf einen Bruchteil seiner jetzigen Reichweite schrumpfen. Ich werde über das schreiben, was mir Freude macht: Wissenschaft, Literatur.




Lieber Zettel,

ich kann Sie gut verstehen. Ich habe auch immer wieder die Phasen, dass ich denke, es bringt rein gar nichts, es ist eh alles auf einem absteigenden Ast und man selbst muss ohnmächtig zusehen. Dann lasse ich die Politik auch ruhen und widme mich den Dingen, die mich erfreuen. Ich brauche diese Auszeiten dann.

Einmal hatte ich die Hoffung, es kann doch alles wieder besser werden, da war ich richtig euphorisch. Das war nach der letzten Bundestagswahl. Ich dachte, nun würden endlich Staatsfinanzen, Steuervereinfachung, Umbau der Sozialsysteme etc. angepackt. Es kam anderes und nun frage ich mich auch, besteht noch eine Hoffnung? Dass wir unseren Wohlstand nicht halten konnten, zeigt die Entwicklung der letzten Jahre. Es wird noch sehr viel drastischer kommen.

Auch bin ich wie Sie wütend auf die Deutschen. Frage mich, wieso sieht man nicht, dass wir in unser Unglück rennen. Auch bei anderen Themen frage ich mich, wie kann man so überheblich sein.

Vielleicht wird es bei Ihnen auch nur eine Auszeit. Dass Sie mit etwas Abstand denken, ich möchte mich doch wieder einmischen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie zumindest bei einem außenpolitischen Thema sich dann wieder einklinken.

Es ist möglicherweise aber auch eine Frage des Alter. Dass Sie einfach wissen, mir persönliche können die künftig Entwicklungen nicht mehr viel und Sie damit dann entspannter sagen können, es hat keinen Sinn, während wir jüngeren noch voll getroffen werden und damit dann eher denken, da muss doch etwas zu retten sein. Bei manchen Ihrer Kommentare dachte ich, vielleicht sehen Sie das deshalb so gelassen, weil Sie einfach nicht so unmittelbar von den Folgen betroffen sein werden, wie ich.

Ich bin nicht sicher, ob Sie sich wirklich ganz aus der Politik werden raushalten können und es nicht doch wieder anfängt in den Fingern zu jucken mit ein bißchen Abstand. Wir werden es sehen.

Herzliche Grüße

patzer Offline



Beiträge: 359

29.03.2011 09:42
#19 RE: ZR Antworten

danke für die viele arbeit.ich habe es leider kommen sehen.aber ich werde,wie die meisten hier(so glaube ich)weiterhin von ihren ausführungen profitieren.nur halt auf etwas anderem gebiet.
dankbarer gruß
patzer

Geonaut Offline



Beiträge: 34

29.03.2011 09:46
#20 RE: ZR Antworten

Obwohl ich das gut verstehen kann, bin ich ganz traurig.
Ich lese keine Zeitungen mehr seit einigen Monaten,. und schaue keine Nachrichtensendungen mehr.

Aber ich hatte ja Zettel, bei dem es immer was erhellendes und hintergründiges zu finden gab.
Und nun? Fühle ein bißchen so, als ob das "Westfernsehen" abgeschaltet ist (habe bis 1974 in der DDR gelebt).

Aber auf die literarisch-philosophisch- wissenschaftlichen Artikel freue ich mich doch schon sehr.

Fritz ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2011 10:16
#21 RE: ZR Antworten

Die Deutschen werden seit Wochen von den linken Leitmedien bombadiert. Unser Problem sind die zu 3/4 von linken Journalisten besetzten Medien. Das Volk ist dadurch natürlich beeinflußt.

jana Offline




Beiträge: 348

29.03.2011 10:24
#22 RE: ZR Antworten

Lieber Zettel,
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, lieber Zettel. Eigentlich wollte ich meine Nachricht verschieben, bis ich mehr Zeit zum Schreiben hätte, aber heute Abend kommt Besuch und wer weiß, was morgen ist. Daher lieber jetzt gleich, wenn auch kurz: Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen. Sie sprechen mir, soweit ich das überblicke, alle aus der Seele: Ich kann Sie also verstehen, hoffe aber, dass Sie sich (später) doch noch zur Politik äußern werden; vielleicht nicht mehr zur Innen-, aber dann zumindest zur Außenpolitik.

Ja, und noch etwas - wie mein Vorredner, Geonaut, schreibt:

Zitat
ber ich hatte ja Zettel, bei dem es immer was erhellendes und hintergründiges zu finden gab.
Und nun? Fühle ein bißchen so, als ob das "Westfernsehen" abgeschaltet ist.


Das kann ich nur unterschreiben! ... Na - Hauptsache, Sie verschwinden nicht ganz. Vielleicht ergibt sich später wieder was! ;-)

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

29.03.2011 10:35
#23 RE: ZR Antworten

Zitat von jana

Zitat von Geonaut
Aber ich hatte ja Zettel, bei dem es immer was erhellendes und hintergründiges zu finden gab.
Und nun? Fühle ein bißchen so, als ob das "Westfernsehen" abgeschaltet ist.


Das kann ich nur unterschreiben!



Und ich auch. Gerade die explodierenden Besucherzahlen der letzten Wochen zeigen doch, dass es auch im Deutschland einer strukturellen linken Mehrheit Bedarf an vernünftigen liberalen Blogs gibt. Aber ich kann Zettel leider sehr gut verstehen; seit der Atomhysterie verstehe ich Deutschland auch nicht mehr und vermeide politische Diskussionen, weil ich allmählich den Eindruck habe, die Sprache meiner Umgebung bei politischen Themen nicht mehr zu sprechen.

Und dann erlaube ich mir noch ein Zitat aus Wikipedia zu meiner ersten Assoziation angesichts Zettels Ankündigung:

Zitat von Wikipedia zum Biedermeier
Als typisch gilt die Flucht ins Idyll und ins Private. Schon der Dichter Jean Paul hatte vom „Vollglück in der Beschränkung“ gesprochen, Goethes Sekretär Johann Peter Eckermann „eine reine Wirklichkeit im Lichte milder Verklärung“ zu erkennen geglaubt.

--
Margot Käßmann erhält für ihren Rücktritt nach einer betrunkenen Autofahrt den Europäischen Kulturpreis für Zivilcourage. - Der Spiegel, nicht am 1. April

Zazaz Offline



Beiträge: 52

29.03.2011 10:59
#24 RE: ZR Antworten

Werter Zettel,
das ist ja mehr als bedauerlich, da ihr Blog mehr Hintergrundinformationen und intelligentere Einsichten liefterte als die gesamte übrige Medienlandschaft. Wenn ich auch selten kommtentiere, so habe ich ihr Blog doch täglich gelesen.

Ich kann ihre Entscheidung nachvollziehen, mein gesamter Freundeskreis feiert das Wahlergebnis in BW und ich habe den Eindruck dass ich der einzige bin der sieht, dass dies den in den ´70ern begonnenen schleichenden Niedergang Deutschlands kräftig beschleunigen wird und das Endergebnis eine quasisozialistische weiche Diktatur sein könnte.

Ich bin, was die Konsequenzen angeht, aber anderer Meinung.

Die Konsequenz für mich ist: auf das Schlimmste vorbereiten (sprich: Geld inflationssicher im Ausland anlegen, Fremdsprachen und international brauchbare Qualifikation erwerben) und auf das Beste hoffen (sprich: weiter konservativ-liberale Themen ansprechen und entsprechende politische Bewegungen unterstützen, auch wenn das angesichts der Medienlandschaft und Atomhysterie im Moment frustrierend ist).

Numpy Offline



Beiträge: 113

29.03.2011 11:06
#25 RE: ZR Antworten

Vielleicht hat alles Jammern auch keinen Sinn und man müsste endlich einmal aktiv werden. Wie sähe es aus mit einem Zettelschen Raum innerhalb der CDU? :)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz