Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 151 Antworten
und wurde 17.222 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Hausmann Offline



Beiträge: 710

30.03.2011 02:54
#101 RE: ZR Antworten

Guten Morgen!

Auch von mir ein knappes Dankeschön! Ihre durchdachten Beiträge (in normaler Rechtschreibung!) lese ich gern und mit Gewinn. Unbekannterweise einen freundlichen Gruß, bleiben Sie gesund und guter Dinge; genießen Sie den Frühling! :)

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

30.03.2011 09:58
#102 RE: ZR Antworten

Nebenbei:

Zitat von Stefanie

http://www.tagesspiegel.de/wissen/die-ta...-1/3997940.html

http://www.tagesspiegel.de/wissen/die-ta...-2/4002774.html


Da bedanke ich mich, obwohl gar nicht Adressat, mal für den Linktipp!

Stefanie Offline



Beiträge: 606

30.03.2011 11:33
#103 RE: ZR Antworten

Zitat von Frank Böhmert
Nebenbei:

Zitat von Stefanie

http://www.tagesspiegel.de/wissen/die-ta...-1/3997940.html

http://www.tagesspiegel.de/wissen/die-ta...-2/4002774.html


Da bedanke ich mich, obwohl gar nicht Adressat, mal für den Linktipp!




Hatte dort gestern noch kommentiert und auf Zettel verwiesen. Dachte, mein Kommentar sei nicht durchgekommen. Die haben die aber erst heute Vormittag freigeschaltet und eben sah ich nun, ich bin nicht die einzige, die sich darüber freute, dass endlich auch in den Medien angefangen wird, sachliche Fakten zu liefern. Einige haben sich dort bedankt und das zeigt, es gibt sie, denen die Hysterie auf den Geist ging und einen Kommentar las ich mit: das ist ja beruhigend. Heißt, bekommen die Leute erst einmal die Infos, kann es gut sein, dass die Stimmung wieder kippt.

Edit:las jetzt nur da, wo ich kommentiert hatte, wie es unter den beiden anderen Artikeln aussieht, weiß ich nicht.

patzer Offline



Beiträge: 359

30.03.2011 12:07
#104 RE: Schade Antworten

nochmals DANKE:ich habe mit der verbreitung ihres blogs mehr erreicht als ich mir habe vorstellen können.garnicht einmal die aussagen sind entscheidend,sondern der impetus selber kompetent werden zu wollen.sie sind ein guter lehrer!

Techniknörgler Offline



Beiträge: 2.738

30.03.2011 18:38
#105 RE: ZR Antworten

Zitat

Ich wollte mich an einem Ratespiel zwar erst beteiligen wenn Zettel in Aussicht stellt die richtige Lösung zu bestätigen aber ich dachte MINT wäre schon klar.


vielleichteinlinker, Heute 02:51



Wobei ich Mathematik wiederum nicht glaube, denn Zettel hat einmal von Experimenten in seinem Fach gesprochen (ohne zu nennen welches Fach das ist) - oder macht man in Mathematik auch Experimente?

herki Offline



Beiträge: 88

30.03.2011 19:52
#106 Danke Antworten

Auch wenn ich es sehr schade finde möchte ich mich bei ihnen ganz herzlich für alle Beiträge bedanken
Zettels Raum ist für mich jetzt seit 2008 (oder meinem 18. Lebensjahr) die Quelle für verlässliche, stets gut recherchierte und nüchterne Artikel die man woanders vermisst.

Besonders bedanken möchte ich mich für die aktuelle und mit Sicherheit sehr aufwendige Berichterstattung um und über Fukushima - es tat gut hier sachliche Analysen zu lesen wenn auf SpOn.de wieder einmal seit 8 Stunden eine Falschmeldung der Aufmacher des Tages war.

Danke dafür und ZR bleibt auch weiter meine Startseite.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

30.03.2011 21:03
#107 RE: ZR Antworten

Zitat von vielleichteinlinker

Zitat
Ich tippe auf jeden Fall auf ein naturwissenschaftliches Fach



Ich wollte mich an einem Ratespiel zwar erst beteiligen wenn Zettel in Aussicht stellt die richtige Lösung zu bestätigen aber ich dachte MINT wäre schon klar.


Na gut, um die Phantasie a bisserl anzuregen: Ich habe in meinem zweiten Semester gelernt, wie man rana rana fachgerecht dekapitiert.

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

30.03.2011 21:07
#108 RE: ZR Antworten

Zitat von Zettel
Na gut, um die Phantasie a bisserl anzuregen: Ich habe in meinem zweiten Semester gelernt, wie man rana rana fachgerecht dekapitiert.

Fische köpfen? Auf Biologie wäre ich ja nie gekommen.

Nachtrag: Argh. Meinte Frösche.

----------------------------------------------------
Wir sind alle gemacht aus Schwächen und Fehlern; darum sei erstes Naturgesetz, dass wir uns wechselseitig unsere Dummheiten verzeihen. - Voltaire

ffreiberger Offline




Beiträge: 130

30.03.2011 21:22
#109 RE: ZR Antworten

Lieber Zettel,

danke für all ihre Artikel. Ich lese schon seit 2007 mit. Anfangs sporadisch, später begeistert. Inzwischen bin ich süchtig. Ich habe mich schließlich irgendwann einmal im kleinen Zimmer angemeldet und war noch mehr begeistert.
Ich lese jeden Tag jeden einzelnen Beitrag den diese Community hervorbringt. Getraut habe ich mich nur selten etwas beizutragen, aber Sie und auch die Stammkommentatoren tragen jeden Tag zur Erweiterung meines Horizontes bei.

Gestern war ich noch erschüttert aufgrund der Nachricht und konnte vor Traurigkeit nicht kommentieren, obwohl ich einen starken Drang verspürte Ihnen für ihre Arbeit zu danken.

Heute las ich ihren neuen Artikel und merkte, das es mir im Grunde egal ist über was Sie schreiben, Sie machen es immer gut. Es ist mir ein Vergnügen aus ihrem Erinnerungen zu lernen. Ich jedenfalls bleibe Ihnen treu.



Den anderen / neuen Autoren wünsche ich von ganzen Herzen sehr viel Erfolg, so dass das Blog weiter wachse. Eine Stimme der Vernunft wird auch weiterhin dringend benötigt. Ich hoffe auf eine höhere Beitragsfrequenz von Ihnen. Erwarten kann ich es sicherlich nicht. Es macht wahrscheinlich sehr viel Arbeit und das Privatleben wird vorraussichtlich bei einem umfangreichen Engagement etwas leiden. Nichtsdestotrotz wünsche ich es mir. Aufgrund der Größe des Teams ist das eventuell sogar machbar.

Herzliche Grüße und nochmal einen besonderen Dank an Zettel,
ffreiberger

KaterKarlo Offline



Beiträge: 25

30.03.2011 21:26
#110 RE: ZR Antworten

Zitat
Im März werden deutlich über 100.000 pageviews zu verzeichnen sein.



Tjoa, ist ja auch geschickt gemacht, dadurch dass man die Artikel jetzt einzeln öffnen muss um sie zu lesen...

Gansguoter Offline



Beiträge: 988

30.03.2011 21:39
#111 RE: ZR Antworten

Zitat von Calimero
Auf Biologie wäre ich ja nie gekommen.



Ich hätte ja ziemlich viel gewettet auf Physik. Eine Zeitlang hatte ich auch an etwas Technisches gedacht, aber die Experimente haben mich an Physik denken lassen.

Reader Offline



Beiträge: 803

30.03.2011 21:44
#112 Google Reader Antworten

Zitat von KaterKarlo

Zitat
Im März werden deutlich über 100.000 pageviews zu verzeichnen sein.



Tjoa, ist ja auch geschickt gemacht, dadurch dass man die Artikel jetzt einzeln öffnen muss um sie zu lesen...





Falls Sie ein Google Account (kostet nichts) haben oder eröffnen, können Sie Blogspot Blogs über Google Reader abonnieren:
http://en.wikipedia.org/wiki/Google_Reader


Edit: "haben oder eröffnen" eingefügt.

Numpy Offline



Beiträge: 113

30.03.2011 21:44
#113 RE: ZR Antworten

Nach meinen Beobachtungen handelt es sich bei der Statistik um unique hits, aber Sie sollten das lieber noch einmal nachprüfen. :)

KaterKarlo Offline



Beiträge: 25

30.03.2011 21:52
#114 RE: ZR Antworten

Ja da müsste halt geklärt werden was mit den Pageviews wirklich gemessen wird.

KaterKarlo Offline



Beiträge: 25

30.03.2011 21:54
#115 RE: Google Reader Antworten

Zitat
Falls Sie ein Google Account (kostet nichts) haben oder eröffnen, können Sie Blogspot Blogs über Google Reader abonnieren:
http://en.wikipedia.org/wiki/Google_Reader




Ein sehr netter Hinweis, jedoch leider umsonst, da mir das alles schon bekannt ist. Ohnehin verwende ich einen in mein System integrierten Feedreader. Nur machen das eben nicht alle User hier.

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

30.03.2011 22:11
#116 RE: ZR Antworten

Zitat von Gansguoter

Zitat von Calimero
Auf Biologie wäre ich ja nie gekommen.



Ich hätte ja ziemlich viel gewettet auf Physik. Eine Zeitlang hatte ich auch an etwas Technisches gedacht, aber die Experimente haben mich an Physik denken lassen.




Ach, der alte Fuchs führt uns doch wieder an der Nase herum. Ich habe vor einiger Zeit mal versucht, ihn in einer PM aus der Reserve zu locken, als er hier irgendwo einen seiner früheren Forumsnicks bekanntgab.

Zitat von Calimero an Zettel
P.S. Das Thema Ihrer Dissertation würde mich ja mal interessieren (jaja, sie sagen es eh nicht, aber rumspinnen darf ich ja mal). Naturwissenschaftlich müsste es sein. Als einziges Steckenpferd habe ich bei Ihnen (in Ansätzen) bisher die Astronomie ausgemacht, Biologie und Chemie scheinen Sie nicht so zu interessieren. Bleibt eigentlich nur Physik in irgendeiner Form. Aber andererseits scheint ihr Fundus an philosophischem Wissen unerschöpflich zu sein - nur da macht man keine Laborexperimente, oder? Hm, ich kriege es wohl nicht auf die Reihe, obwohl mir der Hinweis auf Zenon wahrscheinlich die Richtung weist.

Tja, da bleibt Zettel wohl eine Sphinx.



Natürlich gab es dazu keine Regung, aber er hat bestimmt gegrient, weil sich da wieder mal einer vergeblich versucht hat.

----------------------------------------------------
Wir sind alle gemacht aus Schwächen und Fehlern; darum sei erstes Naturgesetz, dass wir uns wechselseitig unsere Dummheiten verzeihen. - Voltaire

Gansguoter Offline



Beiträge: 988

30.03.2011 22:21
#117 RE: ZR Antworten

Das Dekapitieren der Frösche im zweiten Semester muss ja nicht unbedingt etwas sagen. Mein Doktorvater hat mit Medizin begonnen, war dann schwerpunktmäßig in der Philosophie, hätte gern in Mathematischer Logik gearbeitet auf Grundlage der Philosophie, aber ist dann doch in Historischer Sprachwissenschaft angekommen. Insofern: Das Quaken der Frösche kann auch eine falsche Fährte sein.

Techniknörgler Offline



Beiträge: 2.738

30.03.2011 22:21
#118 RE: ZR Antworten

@:Gansguoter

Zitat


Ich hätte ja ziemlich viel gewettet auf Physik. Eine Zeitlang hatte ich auch an etwas Technisches gedacht, aber die Experimente haben mich an Physik denken lassen.



Ja, so ging es auch mir. Deshalb habe ich Mathe direkt ausgeschlossen. Ein technisches Fach für unwahrscheinlich gehalten, auch wenn man dort wahrscheinlich auch mal rumexperimentieren muss, um die optimale Lösung für ein Problem zu finden. Aber die Art wir über die Experimente gesprochen wurde, lies mich das instinktiv ausschliesen, technische Fächer assoziiere ich eher mit Praktikla und Projekte zum lernen, aber auch zum herumtüfteln. Ich weiß nicht wie akkurat dort meine Vorstellungen sind.

Physik wäre mein erster spontaner Tipp gewesen, Chemie mein zweiter. Biologie, angesichts der Experimente, als drittes, hatte ich aber bei Zettel nicht vermutet.

isildur Offline



Beiträge: 366

30.03.2011 22:33
#119 RE: ZR Antworten

Wer sagt denn, dass es nur ein fach ist? Ich halte es lediglich für unwahrscheinlich, dass es irgendwas ist woran man bei dem Hinweis als erstes denken würde.
Für denkbar hielte ich zB ein vorkommen des Themas in der Literatur also etwas geisteswissenschaftliches. Bei Physik hätte jmd mit dem Hintergrund vermutlich noch mehr fachliches zum Thema AKW gebracht und noch viel genauer die fachlichen Fehler in den Medien analysiert(man vergleiche die Genauigkeit bei der Kritik an Ktg-da war jemand in seinen Element).

Mir fehlt allerdings die Kenntnis einiger früherer Beiträge.

Gruß Isildur

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

30.03.2011 22:45
#120 RE: ZR Antworten

Ich kann zum Ratespiel beitragen, dass Zettel exzellente Kenntnisse im Bereich Neurowissenschaften hat.

Gruß Petz

Stefanie Offline



Beiträge: 606

30.03.2011 22:48
#121 RE: ZR Antworten

Ich tippe auf Geodäsie.

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

30.03.2011 23:00
#122 RE: ZR Antworten

Zitat von Meister Petz
Ich kann zum Ratespiel beitragen, dass Zettel exzellente Kenntnisse im Bereich Neurowissenschaften hat.



Joa, Biotech/Biochemie gibts an der Uni Bochum ja auch (der Frosch liegt nahe, obwohl der wohl eher in Tübingen(?) seziert wurde). Nun suchen wir also einen weißbärtigen Emeritus aus dem Hessischen mit den Stationen Bochum, Frankfurt, und was war das nochmal in Holland? Leiden?

Also wenn ich nicht wüsste dass der gute Zettel selbst ein passionierter Ratefuchs ist, wäre mir diese Schnitzeljagd etwas peinlich. So aber lässt er garantiert nur Details raus, deren Ergoogelung er für nicht zielführend hält. Da ist garantiert schon alles gecheckt.

----------------------------------------------------
Wir sind alle gemacht aus Schwächen und Fehlern; darum sei erstes Naturgesetz, dass wir uns wechselseitig unsere Dummheiten verzeihen. - Voltaire

Gansguoter Offline



Beiträge: 988

30.03.2011 23:19
#123 RE: ZR Antworten

Das Fröschesezieren hat mein Biolehrer damals uns Schülern plastisch beschrieben; v.a., wie die dekapitierten Frösche, wenn man sie erschrocken losließ, kopflos durch den Raum hüpften.

Zitat
aus dem Hessischen



Aber vor '45 offenbar in Radfahrentfernung zu Weimar. - Und gehört nicht auch Amerika und Berlin zur Biographie? Lassen wir uns doch überraschen, wie die biographische Reihe fortgesetzt wird. Überhaupt wäre ein Vergleich von Biographien nicht uninteressant. Mir ist aufgefallen, wie viel Kalter Krieg mit meinen Kindheitserinnerungen verbunden ist. Besonders erinnere ich mich an eine Kölner oder Mainzer Karnevalssitzung, die im Fernsehen übertragen wurde, wohl Anfang oder Mitte der 1980er Jahre. Dort wurden Witze über Honecker gemacht. Ich weiß noch, wie ich abends im Bett lag - wie alt mag ich gewesen sein, 10 vielleicht? - und gebetet habe: "Lieber Gott, mach, dass der Honecker keinen Atomkrieg anfängt, weil im Fernsehen Witze über ihn gemacht worden sind."

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

30.03.2011 23:33
#124 RE: ZR Antworten

Zitat von Gansguoter
Das Fröschesezieren hat mein Biolehrer damals uns Schülern plastisch beschrieben; v.a., wie die dekapitierten Frösche, wenn man sie erschrocken losließ, kopflos durch den Raum hüpften.

Die Rückenmarkreflexe funktionieren ja noch.

Es gab im 19. Jahrhundert eine Diskussion über die "Rückenmarkseele". Ich halte das gar nicht für abwegig, sondern ich halte die Meinung für dumm, daß das Bewußtsein in der Großhirnrinde "lokalisiert" ist.

Zitat
Überhaupt wäre ein Vergleich von Biographien nicht uninteressant.

Machen wir das doch.

Sehr herzliche Grüße,

Ihr Zettel

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

30.03.2011 23:44
#125 RE: ZR Antworten

Zitat von ffreiberger
Gestern war ich noch erschüttert aufgrund der Nachricht und konnte vor Traurigkeit nicht kommentieren

Ach was.

Es gibt sechs Autoren, von denen jeder so gut ist wie ich. "Kein Grund zum Weinen" hat Adenauer gesagt. Und der Hesse Goethe hat nicht gesagt "Mehr Licht!", sondern "mer liescht hier so schlecht".

Herzlich, Zettel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz