Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 130 Antworten
und wurde 21.928 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

15.02.2013 08:58
Erdachte und reale Gefahren Antworten

Schauen Sie einmal bei Vollmond auf die Oberfläche des Monds, oder sehen Sie sich Fotos vom Mars an. Dann wissen Sie ungefähr, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, daß ein Himmelskörper unseres Sonnensystems von einem Asteroiden getroffen wird.

Und vergleichen Sie das mit der Wahrscheinlichkeit, durch eine globale Erwärmung Schaden zu nehmen, von einem atomaren GAU betroffen zu sein oder gar an Pferdefleisch zu leiden.

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

15.02.2013 09:04
#2 RE: Erdachte und reale Gefahren Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #1
Und vergleichen Sie das mit der Wahrscheinlichkeit, durch eine globale Erwärmung Schaden zu nehmen, von einem atomaren GAU betroffen zu sein oder gar an Pferdefleisch zu leiden.

Apropos Pferdefleisch: Was ich da überhaupt nicht verstehe, ist, dass es sich ja anscheinend nicht einmal um verdorbenes Fleisch handelt; jedenfalls fällt dieses Wort in den Nachrichten nie.

Was wäre denn so schlimm daran, ein paar Fasern Pferdefleisch mitzuessen?

Also angesichts der Tatsache, was in diversen Fleischprodukten so alles an ganz legalen Zutaten enthalten ist. Schweinefleisch in Geflügelsalami zum Beispiel.

Gansguoter Offline



Beiträge: 988

15.02.2013 09:15
#3 RE: Erdachte und reale Gefahren Antworten

Unser Westdeutscher Rotfunk beeilte sich bei den ersten MEldungen über Pferdefleisch zu versichern, dass "bislang" nicht mit "gesundheitlichen Gefahren durch PFerdefleisch" zu rechnen sei. - Wenn es stimmt, dass Pferdefleisch nicht billiger ist als Rindfleisch, dann stellt sich die Frage, warum das PFerdefleisch reingemischt wurde. Inzwischen ist ja die Rede davon, dass im Pferdefleisch Spuren von Medikamenten nachgewiesen worden seien. Lassen wir mal beiseite, dass ich überzeugt bin, dass auch in Rind- und Schweinefleisch Medikamente nachweisbar sind, dann wäre allenfalls die Frage, ob es sich um Fleisch von Pferden handelt, die man mit Medikamenten unter der Prämisse behandelt hat, dass sie nicht zum Verzehr seien.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.579

15.02.2013 09:20
#4 RE: Erdachte und reale Gefahren Antworten

Es handelt sich natürlich um moralische, nicht sachliche Entrüstung. Pferdefleisch: "that's like eating Bambi!" (bzw. unser kleines Lieblingspony, wo doch nach der Großen Transformation "alle Menschen Mädchen sind") - oder Walfisch ... oder gar irgendwas mit Genen. Außerdem: tote Zossen: das klingt gleich nach ausrangiertem Klepper, Abdeckerei. Da braucht man "Gammelfleisch" schon gar nicht mehr nachzuschlagen.
Kombiniert mit dem Verstoß gegen die Beipackzetteldeklarationsbürokratie reicht das allemal für 1 rote Karte. Und das auf meinem Teller!
Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Meteorit in meinen Teller einschlägt, ist eben doch etwas geringer.

Doeding Offline




Beiträge: 2.612

15.02.2013 09:23
#5 RE: Erdachte und reale Gefahren Antworten

Zitat von Gansgouter
Unser Westdeutscher Rotfunk beeilte sich bei den ersten MEldungen über Pferdefleisch zu versichern, dass "bislang" nicht mit "gesundheitlichen Gefahren durch PFerdefleisch" zu rechnen sei.



Mehr als das. Auf, ich meine 1live, war vorgestern mehrfach die Rede von Pferdefleischverseuchung. "Die Frage ist nun, ob mit Pferdefleisch verseuchte Nahrungsmittel auch in deutschen Regalen..." usw. Einfach nur schön.
Herzlichen Gruß,
Andreas Döding

isildur Offline



Beiträge: 366

15.02.2013 09:37
#6 RE: Erdachte und reale Gefahren Antworten

Weiß jemand was genau bei dem Meteoriteneinschlag eine "Explosion" verursacht hat? Geht es nur um die bloße kinetische Energie die auf die Erde prallt? Einige Berichte sprachen davon, er sei über der Region (also in der Luft?!) explodiert?
Auf jeden Fall ein sehr eindrucksvolles Schauspiel, wenn auch ein gefährliches.

Achja und Pferdefleisch ist lecker. In meiner Heimatstadt gibt es eigene Pferdemetzgereien. Aber unsere Mediengesellschaft hat Schubladen und Schublade Fleischskandal ist nunmal ganz böse, auch wenn dieser völlig harmlos, ein bloßer Betrug ist. In meinen Augen sind das bloße Reflexe und da hat der Sinn Pause.

Gruß,
Isildur

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

15.02.2013 09:41
#7 Pferdefleisch Antworten

Zitat von Frank Böhmert im Beitrag #2
Was wäre denn so schlimm daran, ein paar Fasern Pferdefleisch mitzuessen?

Es schmeckt ganz gut, so ähnlich wie Rindfleisch.

In der Nachkriegszeit gab es fast überall eine "Pferdemetzgerei". Ich habe als Student dort eingekauft, weil ich mir anderes Fleisch nicht leisten konnte. Es wurde behauptet, es schmecke "süßlich", aber das ist albern.

Nur wurden ja Pferde meist erst geschlachtet, wenn sie alt waren. Also war es das Fleisch von alten Tieren. Auch das von alten Rindern oder Schweinen oder Hammeln wird man ungern essen.

Herzlich, Zettel

sitka Offline




Beiträge: 22

15.02.2013 09:43
#8 RE: Erdachte und reale Gefahren Antworten

Das neue "horsegate" hat 2 Aspekte.Einmal hat in der Tat Pferdefleisch undeklariert nichts im täglichen Lebensmittel verloren-unabhängig von objektiven gesundheitlichen Aspekten oder einem "Ekelfaktor".(Als man noch Pferdefleisch in Metzgereien kaufen konnte,aß ich es recht gern..)
Zum zweiten kommt allerdings dann schon der gesundheitliche Aspekt dazu: diverse Anabolika,Steroide oder andere in der Tiermedizin bei Pferden angewandte Substanzen sollte ebenso tabu sein wie z.B. Schwermetalle oder andere potentielle Gifte-außerdem -im Gegensatz zu manch anderen Substanzen ,die in Lebensmitteln in kaum nachweisbaren Spuren vorhanden sind-weil sie praktisch nicht zu eliminieren sind-,kann man auf selbige in Lasagne doch leicht verzichten..
In der Tat : eigentlich alles zu vernachlässigen im Vergleich zum Meteoriten-aber hier geht es mal wieder um "gefühlte"Gefahren
Gruß FJ

Quentin Quencher Offline




Beiträge: 120

15.02.2013 09:44
#9 RE: Erdachte und reale Gefahren Antworten

Majestix hatte schon Recht das er sich vor nichts fürchtete, außer, dass ihm der Himmel auf den Kopf fallen könnte.

Quentin Quencher
Glitzerwasser

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

15.02.2013 09:47
#10 RE: Erdachte und reale Gefahren Antworten

Zitat von isildur im Beitrag #6
Weiß jemand was genau bei dem Meteoriteneinschlag eine "Explosion" verursacht hat? Geht es nur um die bloße kinetische Energie die auf die Erde prallt? Einige Berichte sprachen davon, er sei über der Region (also in der Luft?!) explodiert?

Das kann physikalisch eher nicht sein.

Es passiert im Prinzip dasselbe wie beim Wiedereintritt (reentry) eines Raumschiffs: Durch die Luftreibung entstehen sehr hohe Temperaturen. Das mag dann wie eine "Explosion" aussehen.

Herzlich, Zettel

isildur Offline



Beiträge: 366

15.02.2013 09:54
#11 RE: Erdachte und reale Gefahren Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #10

Das kann physikalisch eher nicht sein.

Es passiert im Prinzip dasselbe wie beim Wiedereintritt (reentry) eines Raumschiffs: Durch die Luftreibung entstehen sehr hohe Temperaturen. Das mag dann wie eine "Explosion" aussehen.

Herzlich, Zettel

Gut wenn Sie das genauso sehen, so was ich mir auch gedacht habe, es ist ja eigentlich nur ein schneller Stein mit einer Menge kinetischer Energie. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass er über dem Boden zerbrochen ist und daher die Trümmer weit verstreut eingeschlagen sind. Allenfalls wenn leicht flüchtige Stoffe wie Wasser eingeschlossen wären könnte ich mir das erklären, aber das ist wohl Spekulation.

ps:Ich hatte vor wenigen Tagen das Glück den Wiedereintritt einer russischen Sojus-Raketenoberstufe über Deutschland beobachten zu können, ein faszinierender Anblick!

Gruß,
Isildur

Gansguoter Offline



Beiträge: 988

15.02.2013 09:57
#12 RE: Erdachte und reale Gefahren Antworten

Zitat
Das kann physikalisch eher nicht sein.



War denn das Tunguska-Ereignis 1908 nicht auch eine (Art?) Explosion eines Meteoriten in der Luft? Zumindest spricht man hier von einer Explosion ...

Fluminist Offline




Beiträge: 2.015

15.02.2013 09:59
#13 RE: Erdachte und reale Gefahren Antworten

Zitat
Zitat von Zettel im Beitrag #1
Und vergleichen Sie das mit der Wahrscheinlichkeit, durch eine globale Erwärmung Schaden zu nehmen, von einem atomaren GAU betroffen zu sein oder gar an Pferdefleisch zu leiden.

Apropos Pferdefleisch: Was ich da überhaupt nicht verstehe, ist, dass es sich ja anscheinend nicht einmal um verdorbenes Fleisch handelt; jedenfalls fällt dieses Wort in den Nachrichten nie.

Was wäre denn so schlimm daran, ein paar Fasern Pferdefleisch mitzuessen?

Also angesichts der Tatsache, was in diversen Fleischprodukten so alles an ganz legalen Zutaten enthalten ist. Schweinefleisch in Geflügelsalami zum Beispiel.


Es geht wohl eigentlich nicht so sehr darum, daß es sich um Pferdefleisch per se handelt, sondern daß es an den Kontrollen vorbei hineingeschmuggelt wurde. Das zeigt einerseits, daß die Kontrollen ziemlich durchlässig sind, andererseits bedeutet es, daß das Pferdefleisch nicht ordentlich kontrolliert wurde, also u. U. verdorben oder irgendwie kontaminiert sein könnte.

Stünde auf der Packung "Fleischpflanzerl aus gemischtem Rind- und Pferdefleisch" (oder besser noch: "Bio-Pferdefleisch" ), dann wäre ja alles in Ordnung.

Eine andere Frage wäre natürlich, ob sich das Produkt dann gut verkaufen würde, das ist die kulturelle Seite. In England hat Pferdefleisch eben (im Gegensatz zu den mediterranen Ländern) keinerlei Tradition, das sieht man schon daran, daß es für Rind-, Hirsch- und Schweinefleisch eigene Wörter (beef, venison, pork) gibt, für Pferdefleisch nicht.

Meine Urgroßmutter, Bäuerin im südlichen Österreich, hätte nie Pferdefleisch gegessen. Dem Bauern war damals das Pferd heilig, als Arbeitskraft und -gefährte. Ein Pferd zu essen, das wäre so gewesen, als hätte man den alten Knecht verspeist; oder als würde heute ein Bauer seinen Traktor zerschneiden und aufessen.

Emulgator Offline



Beiträge: 2.833

15.02.2013 10:07
#14 RE: Erdachte und reale Gefahren Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #10
Zitat von isildur im Beitrag #6
Weiß jemand was genau bei dem Meteoriteneinschlag eine "Explosion" verursacht hat? Geht es nur um die bloße kinetische Energie die auf die Erde prallt? Einige Berichte sprachen davon, er sei über der Region (also in der Luft?!) explodiert?

Das kann physikalisch eher nicht sein.

Wenn man einen Felsbrocken mit etwa -200°C außen erhitzt --etwa durch den Eintritt in eine Atmosphäre--, dann können in dem Gestein Spannungen auftreten, die zum Auseinanderplatzen führen. In Roeder-Stollen in Goslar hat man dieses Prinzip anschaulich gemacht, nach dem in der Zeit vor dem Dynamit der Stollenvortrieb im Bergbau vorgenommen wurde.

Und Meteoriteneinschläge sind kein großes Risiko. Geschichtlich ist der heutige Fall der erste, wo wirklich Personenschäden bekannt werden. Zuvor wurden mal Dachziegel durchschlagen oder Autodächer zerbeult, aber es hat nie einen Menschen getroffen. Also keine Angst, der Himmel wird uns nicht auf den Kopf fallen!

Pferdefleisch ist dann problematisch, wenn es von Pferden stammt, die nicht zur Schlachtung sondern zum Reiten vorgesehen wurden, weil diese Medikamente verabreicht bekommen können, die man nicht verzehren will. Das ist ein Sinn des Pferdepasses.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.579

15.02.2013 10:17
#15 RE: Erdachte und reale Gefahren Antworten

Zitat von Quentin Quencher im Beitrag #9
Majestix hatte schon Recht das er sich vor nichts fürchtete, außer, dass ihm der Himmel auf den Kopf fallen könnte.


Schon passiert: Le ciel lui tombe sur la tête

Zitat
______
Le ciel lui tombe sur la tête reçoit un accueil extrêmement critique dans la presse et parmi la quasi-totalité des lecteurs. "Le ciel lui est bien tombé sur la tête" et/ou "C'est sur sa propre tête que le ciel est tombé" sont les qualificatifs qui reviennent le plus souvent dans les micro-trottoirs. La plupart des lecteurs le qualifient de "pire album d'Astérix".
______

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

15.02.2013 10:19
#16 RE: Erdachte und reale Gefahren Antworten

Zitat von Emulgator im Beitrag #14
Wenn man einen Felsbrocken mit etwa -200°C außen erhitzt --etwa durch den Eintritt in eine Atmosphäre--, dann können in dem Gestein Spannungen auftreten, die zum Auseinanderplatzen führen.

Danke. Das hatte ich nicht gewußt.

Aber ist denn der Regelfall nicht der, daß die Luftreibung zum "Verglühen" führt? Zum Schmelzen also?

Herzlich, Zettel

vivendi Offline



Beiträge: 663

15.02.2013 10:20
#17 RE: Erdachte und reale Gefahren Antworten

Zitat von Frank Böhmert im Beitrag #2
Apropos Pferdefleisch: Was ich da überhaupt nicht verstehe, ist, dass es sich ja anscheinend nicht einmal um verdorbenes Fleisch handelt; jedenfalls fällt dieses Wort in den Nachrichten nie.

Was wäre denn so schlimm daran, ein paar Fasern Pferdefleisch mitzuessen?

Also angesichts der Tatsache, was in diversen Fleischprodukten so alles an ganz legalen Zutaten enthalten ist. Schweinefleisch in Geflügelsalami zum Beispiel.

In Frankreich und der französich sprechenden Schweiz gibt es (noch) Pferdemetzgereien. Man findet Pferdefleisch da auch vereinzelt auch auf Speisekarten von Restaurants. In der Nähe meines Wohnorts gibt es eine Büffelzucht, die sich wachsender Beliebtheit erfreut. Wild ist zu bestimmten Jahreszeiten sehr gesucht. Auch Kängurufleisch wird gelegentlich angeboten.
Damit will ich nur sagen, dass offenbar Fleisch Fleisch ist. Ob man die eine oder andere Art von Fleisch verzehren will, ist eine Frage der Vorlieben, des Geschmacks und der eventuellen Abneigung oder Tabus, die damit verbunden sind. Gesundheitliche Bedenken dürften eine untergeordnete Rolle spielen.

Hingegen finde ich es bedenklich, dass der offenbar schuldige Grosslieferant Spanghero in Frankreich das Fleisch klar als Pferdefleisch deklariert einkauft und es als Rindsfleisch deklariert weiterverkauft. Und ich finde es auch bedenklich, dass die Grossabnehmer und -verarbeiter offenbar keine systematischen Qualitätskontrollen vornehmen.
So etwas müsste doch im Eigeninteresse der Unternehmen liegen, die ihre fertigen Produkte an den Konsumenten liefern. Sollte bekannt werden, dass Pferdefleisch in den Produkten von McDonald verarbeitet wurde, kann Mcdonald seinen Laden schliessen. Aber ich gehe davon aus, dass McDonald da bereits entsprechende Kontrollen eingeführt hat.

Natürlich wurden aufgrund dieses Skandals in allen Regierungen bis hinauf zur EU die Gesetzgeber aus ihrem Schlaf des Gerechten geweckt und jetzt wird eine unglaubliche Hyperaktivität entwickelt. Neue Gesetze werden gefordert und vorgelegt.

Wer erinnert sich nicht an die Zeit des Rinderwahnsinns. Offenbar hat man damals hauptsächlich heisse Luft produziert, um ein Teilproblem anzugehen. Hätte man sich nicht schon damals überlegen müssen, wie man Qualitätsprobleme in der Fleischproduktion grundsätzlich in den Griff bekommt? Aber nein, man hat sich mit dem gerade vorliegenden Problem beschäftigt und neue Gesetze erlassen, satt sich mit Systemfragen auseinanderzusetzen. Und man hat völlig vergessen, entsprechende Kontrollpunkte einzuführen, die auch eventuelle Betrügereien ausschliessen. Es reicht nicht, dem Zuchttier ein Herkunftszertifikat ans Ohr zu heften und dem Endverbraucher die Konformität auf der Tiefkühlpackung zu bestätigen. Das bietet keinen Schutz vor Manipulationen. Auf solche staatliche Vorschriften können wir gerne verzichten, wenn damit Fehler oder Manipulationen erst beim Endverbraucher aufgedeckt werden.

Dabei konnte man damals schon wissen, dass in mehrstufigen Prozessen in jeder Stufe Kontrollen durchzuführen sind. Je früher in einer Prozesskette Fehler entdeckt und korrigiert werden, umso weniger kosten sie. Das müssten eigentlich Grossverarbeiter wie Findus auch wissen. Wenn sie das nicht wissen, dann müssen sie auch die Folgen tragen. In diesem Fall werden es die Kunden sein, die diesen Unternehmen die Strafe auferlegen: riesige Verluste durch Umsatzeinbussen. Dazu brauchen wir weder neue Gesetze noch liederliche staatliche Kontrollen.

Emulgator Offline



Beiträge: 2.833

15.02.2013 10:36
#18 RE: Erdachte und reale Gefahren Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #16
Aber ist denn der Regelfall , allerdings nicht der, daß die Luftreibung zum "Verglühen" führt? Zum Schmelzen also?
Das kommt sehr auf die Zusammensetzung des Meteoriten und seine kinetische Energie an. Silikate sind sehr häufig, manche sind aber auch metallisch oder enthalten Kohlenstoff. Entsprechend verglüht mal nur die äußere Schicht, mal alles, mal zerbricht der Meteorit früh. Stoffe, die bei Normalatmosphäre flüssig oder gasförmig sind, können auch vorkommen und beim Niedergang viel Energie freisetzen, ohne daß wirklich Trümmer zurückbleiben.
Das Tunguska-Ereignis sei angeblich so ein Körper gewesen.
Vielleicht noch ein Museumshinweis : Im Naturhistorischen Museum in Wien ist eine reiche Sammlung von unterschiedlichen Meteoriten zu besichtigen.

Mark Mallokent Offline




Beiträge: 44

15.02.2013 10:41
#19 RE: Pferdefleisch Antworten

Hier in Paris, gar nicht weit von meiner Wohnung, gibt es noch einen Pferdemetzger. Ich würde seine Ware ja gerne mal ausprobieren, aber meine Frau erlaubt es nicht.

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

15.02.2013 10:43
#20 RE: Erdachte und reale Gefahren Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #1
Schauen Sie einmal bei Vollmond auf die Oberfläche des Monds, oder sehen Sie sich Fotos vom Mars an. Dann wissen Sie ungefähr, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, daß ein Himmelskörper unseres Sonnensystems von einem Asteroiden getroffen wird.

Hier ein russisches Amateurvideo von der Explosion:
http://youtu.be/FQ6NyvgC2BQ

EDIT: Und noch eins von weiter weg:
http://youtu.be/YjRiJebKqH8

EDIT: Die Leute haben die Spur anscheinend schon bewundert, und dann kam es zur Explosion:
http://youtu.be/sj4Nok15CK0

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

15.02.2013 10:44
#21 Meteoriten, Asteroiden und Co, Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #1
Schauen Sie einmal bei Vollmond auf die Oberfläche des Monds, oder sehen Sie sich Fotos vom Mars an. Dann wissen Sie ungefähr, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, daß ein Himmelskörper unseres Sonnensystems von einem Asteroiden getroffen wird.

Dazu noch eine kleine Ergänzung.

Edit: Titel geändert

SF-Leser Offline



Beiträge: 175

15.02.2013 10:47
#22 RE: Erdachte und reale Gefahren Antworten

Zitat von Emulgator im Beitrag #14


Und Meteoriteneinschläge sind kein großes Risiko. Geschichtlich ist der heutige Fall der erste, wo wirklich Personenschäden bekannt werden. Zuvor wurden mal Dachziegel durchschlagen oder Autodächer zerbeult, aber es hat nie einen Menschen getroffen. Also keine Angst, der Himmel wird uns nicht auf den Kopf fallen!



Werter Emulgator,

dies stimmt nicht!

http://en.wikipedia.org/wiki/Sylacauga_(meteorite)

Zitat
The Sylacauga meteorite is the first documented extraterrestrial object to have injured a human being in the USA. The grapefruit-sized fragment crashed through the roof of a frame house, bounced off a large wooden console radio, and hit Hodges while she napped on a couch. The 31-year-old woman was badly bruised on one side of her body but able to walk. The event received worldwide publicity.



Grüße

SF- Leser

SF-Leser Offline



Beiträge: 175

15.02.2013 10:52
#23 RE: Pferdefleisch Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #7

In der Nachkriegszeit gab es fast überall eine "Pferdemetzgerei". Ich habe als Student dort eingekauft, weil ich mir anderes Fleisch nicht leisten konnte. Es wurde behauptet, es schmecke "süßlich", aber das ist albern.



Werter Zettel,

wieso soll das albern sein?
Pferdefleisch schmeckt leicht süßlich, ist aber sehr trocken, so daß es nur gut schmeckt, wenn es von vielen Fettadern durchzogen ist.

Grüße

SF- Leser

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.015

15.02.2013 10:52
#24 RE: Erdachte und reale Gefahren Antworten

Hallo Zettel,

hier gibt's eine interessante Erklaerung fuer dieses 'airburst'-Phaenomen:

'Simulations show that the material of an incoming asteroid is compressed by the increasing resistance of Earth’s atmosphere. As it penetrates deeper, the more and more resistant atmospheric wall causes it to explode as an airburst that precipitates the downward flow of heated gas.'

https://share.sandia.gov/news/resources/...7/asteroid.html


Gruesse,
Fonzo

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.579

15.02.2013 10:53
#25 RE: Erdachte und reale Gefahren Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #16
Aber ist denn der Regelfall nicht der, daß die Luftreibung zum "Verglühen" führt? Zum Schmelzen also?


Es hängt auch von der Größe ab. Aufgrund der Bahnparameter von Meteoroiden - die ja meist aus dem Asteroidengürtel stammen oder Überbleibsel kurzperiodischer Kometen sind - beträgt die Geschwindigkeit beim Eintritt in die Erdatmosphäre irgendwo zwischen 20 bis 50 Sekundenkilometern. Da bleibt auch bei einem flachen Eintritt nicht viel Zeit, um einen größeren Brocken aufzuheizen. "Sternschnuppen" sind ja nur staubkorngroß. Wenn ein substanzieller (d.h. merh als 10 Gramm schwerer) Meteor auf den Boden impaktiert, ist die äußere Schale schön heiß: Atmosphärische Friktion plus kinetische Energie des Impakts, aber der Kern hat weiterhin "Weltraumkälte". Bart Simpson hat das mal demonstriert.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz