Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 156 Antworten
und wurde 13.137 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
ungelt Offline



Beiträge: 119

16.03.2013 17:22
#51 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Für interessierte bezüglich AfD:

Dr.Frauke Petry ist im 'Bericht aus Berlin' am 17.3. (Sonntag) 18:30 Uhr und

Prof.Bernd Lucke ist bei Anne Will am 20.3. (Mittwoch) um 22:45 Uhr zu sehen

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

16.03.2013 17:35
#52 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Zitat von Calimero im Beitrag #1
Ich habe keine Ahnung was da am Ende rauskommen wird.

Nein, ich auch nicht. Mal schauen.
Aber eine Partei die in ihrem Programm immer und immer wieder schreibt: "Wir fordern …", kann ich nicht ernst nehmen. Das ist eine Anspruchshaltung. Wer fordert, meint, ihm wird verwehrt, was ihm ohnehin zusteht. Diese Attitüde ist mir bekannt von Aktivisten, NGO's und Protestbewegungen. In einem politischen Prozess werden aber Ansichten zur Wahl gestellt, um sie geworben und meist wird durch Verhandlungen nur ein Teil davon tatsächlich politische Realität.

Viele Grüße, Erling Plaethe

ungelt Offline



Beiträge: 119

16.03.2013 18:16
#53 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #52
Aber eine Partei die in ihrem Programm immer und immer wieder schreibt: "Wir fordern …", kann ich nicht ernst nehmen. Das ist eine Anspruchshaltung. Wer fordert, meint, ihm wird verwehrt, was ihm ohnehin zusteht.

Hallo Erling Plaethe, Sie haben sicher Recht, daß die Formulierung problematisch ist, ich hätte es auch nicht so geschrieben. Es wird sich sicher noch viel mehr finden lassen, auch unter den inhaltlichen Zielsetzungen. Anlässlich einer Kritik am Logo kam vor Kurzem die Antwort, daß es das Ergebnis einer demokratischen Entscheidung gewesen ist. So ist es eben, ich habe auch keine Idee, wie man Mehrheitsentscheidungen automatisch auch "richtig" hinbekommen kann.

Eine Partei, die jeder von uns ganz ohne Bauchschmerzen wird wählen können, werden wir wohl nie "im Angebot" finden. Im Moment ist es bei mir immer noch so, daß mir die AfD die geringsten Schmerzen bereiten dürfte.

"Mal schauen" ist natürlich auch meine Einstellung, ich will es aber in diesem Fall nicht ausschließlich beim Schauen belassen.

Herzlich, Ungelt

SF-Leser Offline



Beiträge: 175

16.03.2013 18:24
#54 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #52

Aber eine Partei die in ihrem Programm immer und immer wieder schreibt: "Wir fordern …", kann ich nicht ernst nehmen.


So, werter Erling Plaethe??

Nehmen Sie denn die Grünen ernst?

http://www.gruene.de/fileadmin/user_uplo...gswahl-2013.pdf

dort kommt das Wort fordern, auch in der Form erfordern und auch foerdern, nur 103 mal vor.

Oder dann besser die SPD?

http://www.spd.de/linkableblob/1778/data...er_programm.pdf

Da hat man das Fordern allerdings durch das Wort "wollen" ersetzt.
Kommt nur 139 mal vor. Speziell in Kapitel 4 sehr prägnant.

bei der CDU
http://www.grundsatzprogramm.cdu.de/doc/...amm-entwurf.pdf

ist man da bescheidener:
nur 14 mal Wollen und und nur einmal richtig wir fordern..

So, nehmen Sie die alle auch nicht ernst?

Grüße

SF- Leser

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

16.03.2013 19:12
#55 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Zitat von SF-Leser im Beitrag #54

Nehmen Sie denn die Grünen ernst?

Nein, nicht als Alternative.
Zitat von SF-Leser im Beitrag #54
Oder dann besser die SPD?

http://www.spd.de/linkableblob/1778/data...er_programm.pdf

Da hat man das Fordern allerdings durch das Wort "wollen" ersetzt.
Kommt nur 139 mal vor. Speziell in Kapitel 4 sehr prägnant.

Tja, wollen ist eben was ganz anderes als fordern.
Die SPD nehme ich ernst, ist aber trotzdem keine Alternative.

Zitat von SF-Leser im Beitrag #54
bei der CDU
http://www.grundsatzprogramm.cdu.de/doc/...amm-entwurf.pdf

ist man da bescheidener:
nur 14 mal Wollen und und nur einmal richtig wir fordern..

Und die CDU nehme ich natürlich auch ernst und sie ist eine taktische Alternative.

Viele Grüße, Erling Plaethe

ungelt Offline



Beiträge: 119

16.03.2013 20:55
#56 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Cora Stephan hat in der Wirtschaftswoche unter "Viertens" auch die ausnehmend objektive Berichterstattung fast aller "Qualitätsmedien" zur Gründung der AfD sehr schön kommentiert. *) Auf der Achse sind zusätzlich auch noch einige schöne Beispiele davon verlinkt

Schon dieses Trommelfeuer wäre für mich ein schöner Anreiz die zu wählen - ich bin manchmal eben etwas irrational

EDIT: Satzbau

*) 2.EDIT: ich bin darauf hingewiesen worden, daß der Artikel in der Wirtschaftswoche von Andreas Freytag und nicht von Cora Stephan ist - sie hatte ihn nur zitiert und verlinkt. Ich bitte um Entschuldigung und danke für den Hinweis.

derErdmann ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2013 22:23
#57 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Bis gerade hatten wir noch nicht mal realisiert, dass Zypern in der EU ist. Nun wird uns gesagt, diese Insel sei systemrelevant. Seltsam.

Bezeichnungen wie „Mafiabanken“ oder „Geldwäschebanken“ sollte man nicht leichtfertig äußern. Aber es muss ja einen Grund geben, warum die reichen Russen ausgerechnet in Zypern ihr Geld parken. Gibt es in Rußland keine Sparkassen? Warum Zypern – und nicht die Finanzplätze London oder New York?

Eigentlich müsste einen das nicht weiter interessieren. Sollen die Russen und Zyprioten doch machen was die wollen. Aber wenn Deutschland wieder mal zehn Milliarden verschenken (natürlich nur als Bürgschaft und Darlehen) muss, da würde mich doch interessieren warum.

Nach den Exzessen der letzten Jahre ist mein Vertrauen in den Bundestag und dessen Mitglieder auf Null gefallen. Deshalb unterstütze ich grundsätzlich erst mal alles, was diesen Laden aufmischen könnte. Leider erfüllen sich nicht alle Hoffnungen. Die Piraten waren der Totalausfall. Ganz gut gestartet und dann unter das unterirdische Niveau der Bundestagsparteien gefallen. Schade.

Bei der AfD hoffe ich, dass die es wenigstens schaffen, den verkrusteten Laden in Bewegung zu bringen. Dass diese Hoffnung nicht ganz irrational ist, zeigen die staatlichen Hetz- und Diffamierungskampagnen. Deshalb schließe ich mich dem an:

Zitat von ungelt im Beitrag #56
Schon dieses Trommelfeuer wäre für mich ein schöner Anreiz die zu wählen

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

17.03.2013 09:42
#58 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Zitat von ungelt im Beitrag #53

Eine Partei, die jeder von uns ganz ohne Bauchschmerzen wird wählen können, werden wir wohl nie "im Angebot" finden. Im Moment ist es bei mir immer noch so, daß mir die AfD die geringsten Schmerzen bereiten dürfte.

"Mal schauen" ist natürlich auch meine Einstellung, ich will es aber in diesem Fall nicht ausschließlich beim Schauen belassen.

Vermutlich favorisieren Sie, lieber Ungelt, und ich, neben politisch ähnlichen Präferenzen, einen unterschiedlichen Wählertyp:

Zitat von Wählertypologie-Wikipedia

Traditionale Stammwähler
hohe Parteibindung, niedrige Rationalität

Wertrationale Stammwähler
hohe Parteibindung, hohe Rationalität

Affektuelle Wechselwähler
niedrige Parteibindung, niedrige Rationalität

Zweckrationale Wechselwähler
niedrige Parteibindung, hohe Rationalität



Ich würde mich zwischen einem Wertrationalen Stammwähler und einem Zweckrationalen Wechselwähler einordnen - mit einer Tendenz zum ersteren Typ. Das wird bei Sympathisanten der AfD anders sein.
Mir ist die traditionelle Verbundenheit der FDP mit dem deutschen politischen Liberalismus des 19. Jh. sehr wichtig. Daher rührt meine Skepsis gegenüber der AfD, die ja das sehr wichtige Euro-Problem für meinen Geschmack besser behandelt als die FDP. Aber ich habe mich schon früher gegen einseitige Maßnahmen Deutschlands gewandt und statt dessen die Suche nach Partnern für eine andere Euro- und Europa-Politik bevorzugt. Insofern ist das Programm in seinem politischen Inhalt in Teilen nicht nur unrealistisch, sondern auch den politischen Interessen Deutschlands widersprechend.
Als wirtschaftliche Führungsmacht sollte Deutschland aus meiner Sicht keine europapolitischen Alleingänge unternehmen, die eine Isolation zur Folge hätten.
Es ist geradezu widersprüchlich, dies in der Außenpolitik Amerikas, zu recht, zu bemängeln und für dieselbe, Europa betreffend, im Falle des eigenen Landes, zu befürworten.

Viele Grüße, Erling Plaethe

Vita Quell Offline



Beiträge: 8

17.03.2013 12:59
#59 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Was wohl Zettel dazu gemeint hätte? Das wollen derzeit viele wissen...
Wäre es nicht gut, eine Zusammenfassung der diskussion hier in den Raum zu stellen?

isildur Offline



Beiträge: 366

17.03.2013 14:24
#60 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Hier noch ein interessantes Interview dazu:
http://www.welt.de/politik/article114489...Herr-Lucke.html

Ein Artikel dazu wäre in jedem Fall interessant, ich meine die Autoren wollten den Blog eh ab Morgen "wieder eröffnen".

Gruß,
Isildur

nCr Offline



Beiträge: 10

17.03.2013 14:47
#61 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Zitat von Zettel (zur Partei der Vernunft)
Wenn das wirklich Liberale sind, dann weiß ich wirklich nicht, welcher Teufel sie reitet, eine eigene Partei aufzumachen. Für Libertäre ist auch in der FDP Platz; sehen Sie sich an, was die Kollegen vom A'team schreiben. Eine eigene libertäre Partei könnte nur die Wirkung haben, die FDP zu schwächen, wenn sie erfolgreich wäre. Daß in Deutschland zwei liberale Parteien existieren könnten, die jeweils mehr als 5 Prozent bekommen, ist ein abwegiger Gedanke.


Das schrieb Zettel über die Partei der Vernunft vor nicht ganz einem Jahr. Ob dies auf die AfD übertragbar ist und ob Zettel heute noch der selben Meinung wäre ist natürlich fraglich, aber scheinbar sah er eine Zersplitterung des liberalen Lagers sehr kritisch.

ungelt Offline



Beiträge: 119

17.03.2013 14:57
#62 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Hallo Erling Plaethe

ich bedanke mich für den interessanten Beitrag. Wenn ich mich in diesem Schema einordnen müßte, wäre das auch nicht einfach. Die Irrationalität ist da bei mir sicher vertreten, aber eigentlich mehr in dem Sinn, daß ich das Gefühl habe, "jetzt bist Du lange genug geduldig und rational gewesen, es ist an der Zeit auch mal irrational zu werden um die Spielregeln zu verändern". Also den "Kragen gezielt platzen zu lassen", so wie es auch die allzu rationalen und nachgiebigen aus Gründen des Sebstschutzes auch im privaten Bereich durchaus einmal machen sollten. (Meiner ganz privaten Meinung nach selbstverständlich, wie immer) Ist das nun rational oder nicht?

Dazu kommt, daß ich aufgrund meines Lebenslaufes (wie ich hier früher schon einmal versuchte zu erklären) eine etwas "gespaltene Identität" habe. Auch das vergrößert wohl den Abstand zum deutschen Parteiensystem, weil mir bestimmte Verhaltensmuster immer noch sehr exotisch vorkommen. (Nicht daß es im Rest "meines Identitätsraumes" anders wäre, man fühlt sich irgendwann nirgends richtig zuhause und sieht überall nur Absonderlichkeiten.) Das wird vermutlich ebenfalls eine starke Parteibindung verhindern.

Noch ein letzter Punkt. Ich betrachte die Parteien aus der bayerischen Perspektive, und sehe Folgendes: CSU - einige kluge Köpfe, hätte z.B. Herr Gauweiler dort mehr zu sagen, würde ich die sicher wählen. Ist aber leider nicht so. SPD- braucht man nicht darüber reden. FDP - Frau SLS ist mir u.A. eindeutig zu links, zu große Bauchschmerzen. Freie Wähler - Herrn Aiwanger kann ich in aller Regel zustimmen, bei uns im Ort sind die aber von den Grünen kaum zu unterscheiden. Grüne - habe ich mir lange genug aus der Nähe angeschaut, allergische Reaktionen. Also keine Parteienbindung.

So bleibt der Wechselwähler automatisch übrig. Ich folge seit Jahrzehnten dem Weg der aktuell geringsten Bauchschmerzen und verstärke nach und nach bewußt die Irrationalitätsdosis.

Herzlich, Ungelt

jana Offline




Beiträge: 348

17.03.2013 15:44
#63 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Zitat von ungelt im Beitrag #62
Dazu kommt, daß ich aufgrund meines Lebenslaufes (wie ich hier früher schon einmal versuchte zu erklären) eine etwas "gespaltene Identität" habe


Mir geht es sehr ähnlich wie Ungelt - auch aufgrund meines Lebenslaufes. & da ich eben keine traditionelle Bindung zu irgendeiner Partei habe: Warum sollte ich es nicht riskieren, in die AfD einzutreten? Ich beginge damit keinen Verrat - weder an meinen Freunden, noch an meiner Familie oder an meiner eigenen Bio. (Das wurde hier zwar nicht thematisiert, spielt aber meistens eine - wenn auch unausgesprochene - Rolle.)

Ich hatte, noch ca. Mitte letzter Woche, Angst, dass die AfD zu viele Spinner in der Art von Grillo anziehen könnte, aber Ungelt hatte mich überzeugt: Es liegt auch an uns, dass diese Leute sich nicht durchsetzen.

Außerdem zeigt mir die Politik der jetzigen Koalition immer stärker, dass ich mir vom deren Fortbestehen nichts zu erhoffen habe.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.564

17.03.2013 16:40
#64 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Zitat von ungelt im Beitrag #62
Ist das nun rational oder nicht?



"Bauchgefühl" ist ja nun nicht irrational. Da ist über einen langen Zeitraum manches verbucht worden, hat sich angesammelt & gewichtet worden. "Lebenserfahrung" wäre da m.E. ein schöneres Etikett. Das spielt stets hinein; & die "Ratio" ist da keineswegs so kühl & objektiv, wie sie selbst das gern hätte. (Soviel kann man wohl von Dr. Freud mitnehmen, wenn man auch sonst mit seiner Landkarte des menschlichen Geistes so gar nicht übereinstimmt.)

Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #58

Zitat von Wählertypologie-Wikipedia

Traditionale Stammwähler ... Zweckrationale Wechselwähler




Kann man vielleicht noch verkürzen: Relata refero (zu Deutsch: Google wirft auf die Schnelle nix aus)
- Zu den Reichstagswahlen 1919 sind auch die Dadaisten angetreten; einziges Wahlkampfmotto: "Wir fordern die sofortige Beseitigung sämtlicher Mißstände!"
- Ebenfalls 1919 hat Max Weber im Vortrag "Politik als Beruf" das Konzept der Verantwortungsethik klargelegt.
Da scheinen mir die beiden antagonistischen Pole recht gut ausgeleuchtet.

ungelt Offline



Beiträge: 119

17.03.2013 17:31
#65 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Hallo Ulrich Elkmann!

Wikipedia:

Aber es ist ein abgrundtiefer Gegensatz, ob man unter der gesinnungsethischen Maxime handelt - religiös geredet: ‚Der Christ tut recht und stellt den Erfolg anheim‘ - oder unter der verantwortungsethischen: daß man für die (voraussehbaren) Folgen seines Handelns aufzukommen hat.“


Es tut mir leid, mir ist weder klar, was in diesem Zusammenhang "recht tun" ist, noch was die "vorausssehbaren Folgen" des Handelns sind.

Meinem Gefühl nach "wissen" die Parteien, oder "glauben zu wissen", daß der "verantwortungsvolle Wähler" sie nicht "im Stich" läßt. Und sie appelieren regelmäßig darauf. Und sie benutzen so auch den "verantwortungsbewußten Wähler" dazu, Dinge zu tun, die sie sonst womöglich lassen würden. Eine Art Erpressung geht damit einher.

Das kann man beenden, indem man sich manchmal auch "unverantwortlich" benimmt. Mit den "vorassehbaren Folgen" hat das meinem Gefühl nach aber wenig zu tun, die können so oder so positiv als auch negativ sein. Ich sehe jedenfalls keine Möglichkeit, festzustellen, wie man die voraussehbaren Folgen feststellen könnte.

Noch ein kleine Nachtrag: ich habe eine technische Ausbildung auf Mitteschulniveu in einem sozialistischen Land genossen. Sie war bezüglich technischer Dinge beruflich gut verwendbar, den Rest kann man aber naturgemäß vergessen. Meine Möglichkeiten, den Wikipedia-Satz konkret zu deuten, mögen aus diesem Grund beschränkt sein. Ich würde mich daher freuen, wenn mir das jemand populärwissenschaftlich anhand dieses Beispiels erklären könnte.

Herzlich Ungelt

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

17.03.2013 18:17
#66 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #64


Kann man vielleicht noch verkürzen: Relata refero (zu Deutsch: Google wirft auf die Schnelle nix aus)
- Zu den Reichstagswahlen 1919 sind auch die Dadaisten angetreten; einziges Wahlkampfmotto: "Wir fordern die sofortige Beseitigung sämtlicher Mißstände!"
- Ebenfalls 1919 hat Max Weber im Vortrag "Politik als Beruf" das Konzept der Verantwortungsethik klargelegt.
Da scheinen mir die beiden antagonistischen Pole recht gut ausgeleuchtet.


Das sehe ich genau so, lieber Ulrich Elkmann - und ein interessantes Thema btw.

Viele Grüße, Erling Plaethe

ungelt Offline



Beiträge: 119

18.03.2013 08:26
#67 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Jetzt hat zu diesem Thema auch der von mir sehr geschätzte Herr Lichtschlag einen interessanten Beitrag veröffentlicht.

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

18.03.2013 08:49
#68 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Zitat von adder im Beitrag #45
Zitat von Frank Böhmert im Beitrag #39
Der Name gefällt mir nicht. Er scheint auf Angelas Merkels "alternativlos" anzuspielen, was ja zumindest für diese Wahlen seinen Witz hat - aber alternative Listen assoziiere ich persönlich zwangsläufig mit der Öko-/Alternativszene der späten 1970er und frühen 1980er Jahre.


100% Zustimmung - aber der Name zieht wahrscheinlich mehr als "Liberal-Demokratische Partei" oder ähnliches.

Das Problem ist, mit einem Namen wie "Alternative für Deutschland" hat man sich schon selbst darauf festgelegt, eine Splitter- oder Protestpartei zu sein.

Das könnte diese neue, vielleicht bessere FDP aus der Geschichte lernen: Sämtliche Alternativen Listen sind verschwunden oder in die Grünen aufgegangen - vielleicht auch deshalb, weil diese den besseren Namen hatten. Eine "Alternative" wird nie regieren; sie ist ja nicht "Teil des Systems", sie ist "anders".

"Alternative für Deutschland: Liberal-Demokratische Partei" (oder ähnliches) wäre doch ein guter Slogan - und z.B. LDP ein nüchterner Name für eine hoffentlich nüchterne Partei.


-----

EDIT: Das mit dem "Nie regieren" deutlicher formuliert.

dari Offline




Beiträge: 189

18.03.2013 09:13
#69 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #47
So wird beispielsweise gefordert die Subventionen für die "erneuerbaren" Energien (ich finde das Wort, dass ich neulich hier gelesen habe - Zufallsstrom - deutlich passender) statt vom Stromverbraucher aus dem Steueraufkommen gezahlt werden sollte. Und da mache ich mal ein grosses Fragezeichen drunter, denn was soll das am Ende bringen ? Nach dieser Idee muss das Geld ja trotzdem aufgebracht werden, und ob das jetzt über Märchensteuer, Einkommenssteuer oder Stromsteuer erhoben wird, so einen Riesenunterschied macht das nicht. Allenfalls wird der Strom gefühlt billiger und die Steuern höher.


Lieber Llarian,

auch ich muss leider zugeben, dass ich bei der Lektüre des AfD-Programms in Sachen Energie ziemlich enttäuscht wurde. Das klingt alles nicht nach dem großen Wurf, der irgendeins der Probleme, vor denen wir aktuell stehen, lösen könnte. Allerdings bin ich durchaus bereit, der AfD hier einen kleinen Vertrauensbonus zu geben: Bei der Erarbeitung des Programms haben offenbar andere Themen (bzw. ein anderes Thema) im Fokus gestanden. Hier sollte aber bis zur Bundestagswahl nochmal gut nachgearbeitet werden, da ich denke, dass auch dieses Thema Wählerpotential hat.

Inhaltlich zu der Forderung nach "Haushaltslösung" anstatt EEG:
Die Forderung, Erneuerbare Energien via Steuereinnahmen zu fördern, habe ich in der letzten Zeit mehrfach gehört. Dahinter scheinen vor allem zwei Überlegungen zu stecken: Zum einen hofft man wohl, dass der Zwang, die Subventionen für Erneuerbare Energien im Haushalt als Steuerausgabe ausweisen zu müssen, den Gesetzgeber diszipliniert. So sollen die Ausgaben transparenter, nachvollziehbarer und kontrollierbarer werden. Wenn ich die aktuelle Steuerpolitik so ansehe, wird man auf eine effektive parlamentarische Kontrolle aber wohl nicht hoffen dürfen.
Viel entscheidender ist m.E. daher der zweite Aspekt: Wenn Subventionen via Steuergesetzgebung ausgeteilt werden, unterfallen sie ohne wenn und aber der europäischen Beihilfenkontrolle. Die EU-Kommission schießt sich zwar gerade ohnehin auf die deutsche Energiepolitik ein. Bisher stand dem allerdings immer ein inzwischen etwas betagtes Urteil des EuGH im Wege, das das EEG nicht als Subvention ansah, da es nicht aus dem Staatshaushalt finanziert werde. Diese Verteidigungslinie würde durch das Modell der AfD aber eindeutig durchbrochen. Und dann droht wirkliches Ungemach für die bisherigen Profiteure des EEG...

Carlo M Dimhofen Offline



Beiträge: 182

18.03.2013 09:26
#70 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #58
Aber ich habe mich schon früher gegen einseitige Maßnahmen Deutschlands gewandt und statt dessen die Suche nach Partnern für eine andere Euro- und Europa-Politik bevorzugt. Insofern ist das Programm in seinem politischen Inhalt in Teilen nicht nur unrealistisch, sondern auch den politischen Interessen Deutschlands widersprechend.
Als wirtschaftliche Führungsmacht sollte Deutschland aus meiner Sicht keine europapolitischen Alleingänge unternehmen, die eine Isolation zur Folge hätten.
Es ist geradezu widersprüchlich, dies in der Außenpolitik Amerikas, zu recht, zu bemängeln und für dieselbe, Europa betreffend, im Falle des eigenen Landes, zu befürworten.



Die Forderung nach einem deutschen Alleingang sehe ich bei der AfD nicht, werter Erling Plaethe. Ich lese dort von einer geordneten Auflösung der Eurozone. Auch auf die Rede David Camerons wird verwiesen - m.E. wäre ein Schulterschluss mit den Briten eine echte Alternative zur aktuellen Achse Berlin-Paris. Nord - und westeuropäische Länder wie die Niederlande oder Dänemark, besonders aber auch mitteleuropäische Nachbarn wie Polen, Tschechien oder die Slowakei könnten ebenfalls wichtige potentielle Verbündete sein.

Was ich bei der AfD eher befürchte, ist eine zu starke Fokussierung auf den bzw. eine Dämönisierung des Euro. Die Eurokrise, man darf das nicht vergessen, ist nicht zuletzt eine Staatsschuldenkrise. Dabei hat der Euro sicherlich als Brandbeschleuniger gewirkt; gezündelt worden ist aber schon lange vor seiner Einführung. Lediglich nationale Währungen wieder einzuführen, reicht m.E. bei Weitem nicht.

Beste Grüße,

Carlo M Dimhofen

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.261

18.03.2013 09:38
#71 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Ich persönlich halte das Wahlprogramm für das Ergebnis einer Spieltheoretischen Überlegung.
So in etwa hätte ich selbst ein Wahlprogramm unter den derzeitigen Gegebenheiten erstellt.
Nicht vergessen: die AfD ist enorm von Professoren, speziell Wirtschaftswissenschaftlern geprägt.
Spieltheorie ist für die nichts abstraktes, sondern Realität.

Ich glaube zum Beispiel, dass die AfD eine absolut ablehnende Haltung gegen die Subventionierung alternativer Energien hat. Und das nur deswegen so nicht schreibt, um nicht im Gründungsstadium eine offene Flanke zu präsentieren. Ich finde das schlau. Man sieht ja schon jetzt, wie das Establishment vor Wut schäumt.

ungelt Offline



Beiträge: 119

18.03.2013 09:49
#72 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Zitat von Frank2000 im Beitrag #71
Ich persönlich halte das Wahlprogramm ...

Hallo Frank2000,

das sehe ich zu 100% auch so. Die Ablehnung von Subventionen ist mir sogar schon irgendwo explizit begegnet, kann jetzt nur nicht sagen wo.

Herzlich Ungelt

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.564

18.03.2013 11:02
#73 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Ich warte jetzt gespannt auf den ersten Verdacht aus dem Dunkelfeld der Verschwörungsauskenner & -ausleuchter, "die Sache mit Zypern" könne ja nur eine finstere Machenschaft sein, um dieser "natürlich völlig chancenlosen Sache" in Deutschland mittels Steilvorlage aufzuhelfen. Versierte Kenner des Milieus täte auch ein Blick in die Katakomben des Vatikans gut (Jesuiten!). Und daß die aufklärerischen opera von Dan Brown mittlerweile über den Ramschtisch entsorgt sind, ist auch ganz-sicher kein Zufall...

P.S.: Zyperns Präsident will Bankkunden mit Aktien entschädigen - "Aktien der geretteten Banken" (ein "Angebot, das man nicht abschlagen kann" [Don Soundso]) - aber ob die unfreiwilligen Aktionäre auch genügend Vertrauen in diese Papiere setzen? Besser wären doch EU-emittierte Papiere: CO2-Zertifikate - die sind z.Zt. relativ günstig - es gibt also jede Menge als Ausgleich.

Carlo M Dimhofen Offline



Beiträge: 182

18.03.2013 14:02
#74 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Auf der deutschen Wikipedia läuft übrigens allen Ernstes eine Löschdiskussion, da einige - meiner Einschätzung nach ziemlich weit links stehende - Mitarbeiter dieses Kollektivs der AfD die Relevanz absprechen, u.a. da sie ja noch nie an einer Wahl teilgenommen habe... Nun gut, spätestens seit den Diffamierungen gegen "EF" kann man die deutsche Wikipedia eh nicht mehr ernst nehmen.

Anderes Thema: hat eigentlich dieser vom ZDF nach Oberursel geschickte "Comedian" irgendwas aus dem Filmmaterial gemacht?

Beste Grüße,

Carlo M Dimhofen

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

18.03.2013 14:11
#75 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #73
Dunkelfeld der Verschwörungsauskenner & -ausleuchter

Das Dunkel hat einen Namen: Jakob Augstein:

Zitat
Im dunklen Spektrum verschwimmen die Farben leicht.



Gruß Petz

"The problem with quotes from the Internet is that it is difficult to determine whether or not they are genuine" - Abraham Lincoln

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz