Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 156 Antworten
und wurde 13.117 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Rayson Offline




Beiträge: 2.367

19.03.2013 17:04
#101 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Zitat von Carlo M. Dimhofen
"V Pravde net izvestiy, v Izvestiyakh net pravdy."

Dürfte ich die bescheidene Bitte äußern, dass für die Minderheit der Wessis und humanistisch Ungebildeten Bonmots in Russisch, Latein und Alt-Griechisch zumindest einmal übersetzt werden? Im konkreten Fall kann ich es mir zufällig denken, weil ich die deutschen Übersetzungen der beiden russischen Zeitungen zu kennen glaube, aber bei weiteren Belegen fremdsprachlicher Kenntnisse kann ich davon leider nicht ausgehen...

Köszönöm szépen!

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)
Je länger das Dritte Reich tot ist, um so stärker wird der Widerstand gegen Hitler und die Seinen. (Johannes Gross)

Carlo M Dimhofen Offline



Beiträge: 182

19.03.2013 17:11
#102 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Zitat von Rayson im Beitrag #101

Zitat von Carlo M. Dimhofen
"V Pravde net izvestiy, v Izvestiyakh net pravdy."
Dürfte ich die bescheidene Bitte äußern, dass für die Minderheit der Wessis und humanistisch Ungebildeten Bonmots in Russisch, Latein und Alt-Griechisch zumindest einmal übersetzt werden? Im konkreten Fall kann ich es mir zufällig denken, weil ich die deutschen Übersetzungen der beiden russischen Zeitungen zu kennen glaube, aber bei weiteren Belegen fremdsprachlicher Kenntnisse kann ich davon leider nicht ausgehen...

Köszönöm szépen!



Gerne. Die Namen der beiden großen Zeitungen in der UdSSR waren zu Deutsch "Wahrheit" (Prawda) und "Neuigkeiten" (Iswestija), und jeder wußte: "Es gibt keine Wahrheit in den Neuigkeiten, und keine Neuigkeiten in der Wahrheit."

Üdvözlettel,

Carlo M Dimhofen

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

19.03.2013 22:40
#103 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Zitat von Calimero im Beitrag #98
Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #97
Da sind schon viele liberale Punkte im Programm, aber eben als Protestpartei. Vielleicht wird das ja noch.

Dazu eine Verständnisfrage, lieber Erling Plaethe. Wie lautet denn der Fachbegriff für eine Partei die keine Protestpartei ist? Sprich, zu was soll sich die AfD denn entwickeln, damit sie "wählbar" erscheint? Zu einer Volkspartei? Einer Rundum-Vollprogramm-Partei (woran die Piraten gescheitert sind)?

Ich weiß ehrlich nicht was an diesem "Protest-" denn so anstößig ist. Gründen sich nicht alle Parteien irgendwie erst mal aus Protest gegen Bestehendes?


Nein, ganz und gar nicht. Protest hat m.E. in der parlamentarischen Auseinandersetzung nichts verloren. Forderungen ebenso wenig. Der politische Diskurs gewinnt an Qualität durch den sachlichen Austausch von Argumenten.

Dabei ist es für den Fortschritt in der Meinungsbildung wichtig auf die Argumente der Gegenseite einzugehen.
Mit Forderungen, welche sich als weit unrealistischer denn Wahlkampfversprechen wie z.B. das nach einem einfachen, niedrigen und gerechten Steuersystem, mit einiger Wahrscheinlichkeit erweisen könnten, macht man einen Wahlkampf, der die gebeutelte Seele von wirtschaftsliberal denkenden Bürgern streichelt. Weil sie es satt haben, immer wieder enttäuscht zu werden. Nur werden sie es vermutlich erneut, entweder weil die Forderungen nicht erfüllt werden, oder weil die Partei keine Regierungsverantwortung übernehmen wird.

Das ist anstößig, weil es den Realitätssinn, um nicht zu sagen die Vernunft der potentiellen Wähler in Frage stellt.
Die realistischen Forderung der AfD kann man an einer Hand abzählen, der Rest hat keine Chance auf Umsetzung wenn die AfD in Regierungsverantwortung gewählt werden würde.
Die anderen Parteien, wie CDU, CSU, SPD und FDP welche nicht auf Forderungen, sondern Vorstellungen setzen, haben natürlich langweiligere und unkonkretere Programme zu bieten.
Aber diese spiegeln die Möglichkeiten von Änderungen in einer repräsentativen Demokratie wie die Deutschlands wieder.

Im Grunde ist es wie hier im Forum. Ist eine Diskussion gewinnbringend in der jeder seinen Unmut und Protest kundtut, Forderungen aufstellt, was erstens, zweitens und drittens zu passieren hat, damit es aufwärts geht?
Das ist zugegebenermaßen Geschmackssache, aber eben nicht meiner.

Viele Grüße, Erling Plaethe

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

20.03.2013 14:12
#104 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Zitat von ungelt im Beitrag #99

Zitat
Protestpartei statt neue, vielleicht bessere FDP.

Hallo Frank Böhmert,

sehen Sie irgendwo eine neue, vielleicht bessere FDP? Ich jedenfalls nicht, auch keine Chance sie durch zuwarten zu bekommen. Das Wort "statt" suggeriert ja ein wenig, daß wir die Wahl hätten - wir haben sie aber nicht.


Nicht ich als Wähler habe die Wahl, die sich gerade gründende bürgerliche Partei hat sie: Möchte sie als Protestpartei antreten oder als - wie ich das genannt habe - neue, vielleicht bessere FDP?

Letzteres fände ich spannend; darum habe ich mich weiter oben als wohlmeinender Beobachter bezeichnet.

Zitat von ungelt im Beitrag #99
Kritik ist natürlich notwendig, aber über eine Partei die noch nicht einmal richtig gegründet wurde wegen ihrer Wortwahl den Stab zu brechen (z.B. "kann ich nicht ernst nehmen" - Ulrich Plaethe) ist m.M.n. nicht angemessen. Man könnte natürlich "wir wollen" schreiben, oder "wir sind der Meinung" oder auch "könnte es denn nicht u.U. sein, daß". Es handelt sich aber um einen politischen Kampft, und da muß man schon etwas energischer artikulieren, nicht jeder hat ein so feines Ohr. (Ja, auch das ist ein erste Schritt in die Hölle, kann man natürlich antworten.) Mit Distanzierung und Fatalismus kommt man da meiner Meinung jedenfalls nicht weiter, nicht in diesem Leben.

Eine Protestpartei wähle ich nicht, dann gebe ich meine Stimme lieber der FDP.

Wir wissen ja bis jetzt nicht, was bei der AfD herauskommen wird. Wir haben nur wenige Anhaltspunkte. Einige sprechen für Protestpartei, das habe ich, das hat auch Erling Plaethe dargelegt. Andere sprechen für eine ernstzunehmende neue Partei.

Es bleibt spannend - und wenn Sie und adder und vielleicht noch andere Zimmerleute sich dort engagieren, dann wünsche ich Ihnen allemal gutes Gelingen!

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

20.03.2013 15:16
#105 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten
Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.527

20.03.2013 15:45
#106 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Zitat von Frank Böhmert im Beitrag #104
Eine Protestpartei wähle ich nicht, dann gebe ich meine Stimme lieber der FDP.



Zur Protestpartei sui generis wird die AfD ja a) durch die Fokussierung auf 1 einzigen Programmpunkt & b) dadurch, daß der ganze Rest sich geschlossen weit über die Backbord-Reling hinauslehnt & nach mehr Seegang als Mittel gegen die Seenot verlangt. In einer geschlossen dunkelroten Umgebung wirkt der einzige knallgelbe Fleck halt tiefschwarz. ;)

(Für Landratten: "Als Eselsbrücke wird häufig (heutzutage eher scherzhaft) mit einer Ohrfeige gedroht, falls der Matrose Backbord und Steuerbord verwechselt: Dann läuft die linke Backe rot an (vorausgesetzt, der züchtigende Ausbilder ist Rechtshänder).")

Eigentlich erübrigt sich für die AfD jeglicher Wahlkampf - außer beständigem Hinweis auf die festen Grundsätze. Für die Bekanntheit sorgen die Anderen schon jetzt mehr-als-genug; die Werbung für das Programm wird die Wirklichkeit übernehmen.

califax Offline




Beiträge: 1.502

20.03.2013 16:05
#107 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #103
Protest hat m.E. in der parlamentarischen Auseinandersetzung nichts verloren. Forderungen ebenso wenig.



Auf welches Parlament beziehen Sie sich damit konkret?

--
Im Andenken an einen großen Intellektuellen.

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

20.03.2013 16:32
#108 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Zitat von califax im Beitrag #107
Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #103
Protest hat m.E. in der parlamentarischen Auseinandersetzung nichts verloren. Forderungen ebenso wenig.



Auf welches Parlament beziehen Sie sich damit konkret?

Auf den Bundestag.
Auf Parlamente der westlichen repräsentativen Demokratien. Arbeits- und Redeparlamente.

Viele Grüße, Erling Plaethe

califax Offline




Beiträge: 1.502

20.03.2013 16:38
#109 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #108
Zitat von califax im Beitrag #107
Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #103
Protest hat m.E. in der parlamentarischen Auseinandersetzung nichts verloren. Forderungen ebenso wenig.



Auf welches Parlament beziehen Sie sich damit konkret?

Auf den Bundestag.
Auf Parlamente der westlichen repräsentativen Demokratien. Arbeits- und Redeparlamente.



Na dann können wir uns das ganze Oppositionsgedöns ja endlich sparen und eine echte Volkskammer mit ausschließlich konstruktiver und sachlicher Kritik einführen.
Das namensgebende Parliament übrigens wurde nicht für sachliche Debatten geschaffen. Sein Zweck war es, lautstarken Protest gegen das Benehmen des Königs und seiner Diener formulieren zu können, ohne dafür gevierteilt zu werden. Vielleicht sollte man den Zweck einer Einrichtung oder eines Werkzeuges sowieso mehr nach seiner Verwendung im richtigen Leben beurteilen. Parlamente eignen sich für alles mögliche, aber ganz sicher nicht für sachliche Argumentation.

--
Im Andenken an einen großen Intellektuellen.

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

20.03.2013 16:41
#110 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

... und von gestern noch ein weiterer Kommentar in Eigentümlich Frei:
http://ef-magazin.de/2013/03/19/4100-alt...-betriebsunfall

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

20.03.2013 18:11
#111 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Zitat von califax im Beitrag #109

Na dann können wir uns das ganze Oppositionsgedöns ja endlich sparen und eine echte Volkskammer mit ausschließlich konstruktiver und sachlicher Kritik einführen.
Das namensgebende Parliament übrigens wurde nicht für sachliche Debatten geschaffen. Sein Zweck war es, lautstarken Protest gegen das Benehmen des Königs und seiner Diener formulieren zu können, ohne dafür gevierteilt zu werden. Vielleicht sollte man den Zweck einer Einrichtung oder eines Werkzeuges sowieso mehr nach seiner Verwendung im richtigen Leben beurteilen. Parlamente eignen sich für alles mögliche, aber ganz sicher nicht für sachliche Argumentation.

Ich wüsste nicht wann in der Volkskammer jemals Rede und Gegenrede stattfand. Der Name "Parlament" leitet sich ja von Rede, Unterredung ab. Und genau dies fand in der Volkskammer nicht statt.
Apropos lautstarker Protest. Den möchte ich der AfD nicht unterstellen. Aber wozu lautstarker Protest führen kann gibt es hier zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=p6dmI3t29Do
http://www.youtube.com/watch?v=xqGf7_bmpdU

Viele Grüße, Erling Plaethe

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

20.03.2013 20:00
#112 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Zitat von Frank Böhmert im Beitrag #104
Eine Protestpartei wähle ich nicht, dann gebe ich meine Stimme lieber der FDP.

Und das ist ja auch völlig in Ordnung! Das Wichtigste an der Gründung der AfD ist meiner Meinung auch, dass sich erstens überhaupt ein bürgerliches Alternativprogramm zum Kurs der Links-CDU und Anbiederungs-FDP anbietet und zweitens, dass die schmollend ins Lager der Nichtwähler gewechselten Liberalkonservativen dort herausgeholt werden könnten.

Wenn Sie weiterhin die FDP unterstützen wollen, begrüße ich das sehr. Wenn die FDP (und die CDU) dann noch sieht, dass ein alternativer Nichtkuschelkurs auch Wähler anzuziehen vermag, begrüße ich das noch mehr. Und wenn die, die sich schon ganz frustriert von schwarz-gelb abgewandt haben, nun wieder einen Grund für den Urnengang sehen, dann ist doch alles in Ordnung im nichtlinken Lager. Oder?

Beste Grüße, Calimero

-------------------------------------------------------
Vertrauen in das Volk ist fast immer unbegründet; Kultur ist das Werk weniger. - Zettel

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

20.03.2013 20:33
#113 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Zitat von Frank Böhmert
Eine Protestpartei wähle ich nicht, dann gebe ich meine Stimme lieber der FDP.

Die FDP wird sich über diese Zustimmung zu ihrer Politik - nur zur Erinnerung: u.a. Energiewende, Euro-Rettung und Mindestlohn - freuen.

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)
Je länger das Dritte Reich tot ist, um so stärker wird der Widerstand gegen Hitler und die Seinen. (Johannes Gross)

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

20.03.2013 21:14
#114 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Zitat von Rayson im Beitrag #113

Zitat von Frank Böhmert
Eine Protestpartei wähle ich nicht, dann gebe ich meine Stimme lieber der FDP.
Die FDP wird sich über diese Zustimmung zu ihrer Politik - nur zur Erinnerung: u.a. Energiewende, Euro-Rettung und Mindestlohn - freuen.


Zitat von https://www.alternativefuer.de/partei/programm/
Die europäische Schulden- und Währungskrise hat viele Menschen davon überzeugt, dass die Altparteien zu einer nachhaltigen, transparenten, bürgernahen, rechtsstaatlichen und demokratischen Politik nicht imstande oder nicht willens sind.


Das ist die Alternative? Eine Partei die allen anderen so etwas unterstellt?

Zitat
Wir fordern ein Steuersystem, in dem Reiche absolut und prozentual stärker belastet werden als Arme. (Progressive Einkommensbesteuerung).


Die die Steuerprogression ausbauen statt abbauen will?

Zitat
Die Eurokrise gefährdet alle Formen der Altersvorsorge durch Überschuldung und minimale Zinsen.Wir fordern, dass die Höhe der Renten langfristig garantiert wird. Die Schulden der Eurokrise dürfen nicht zu einer Rente nach Kassenlage führen.


Die meint, eine Rentenhöhe garantieren zu können, nur mit der Beseitigung der Eurokrise?

Zitat
Das Volk soll den Willen der Parteien bestimmen, nicht umgekehrt.


Die die Parteiendemokratie durch eine Volksdemokratie ersetzen will?

Zitat
Wir fordern, dass Subventionen für erneuerbare Energien statt dessen aus dem allgemeinen Steueraufkommen finanziert werden. Es muss offengelegt werden, welche Energieart wie stark subventioniert wird.


Und die die Energiewende keinesfalls beenden möchte, sondern lediglich kosmetische Korrekturen bei der Subventionierung vorsieht?

Viele Grüße, Erling Plaethe

marissima Offline




Beiträge: 3

20.03.2013 21:24
#115 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Zitat von Rayson im Beitrag #113

Zitat von Frank Böhmert
Eine Protestpartei wähle ich nicht, dann gebe ich meine Stimme lieber der FDP.
Die FDP wird sich über diese Zustimmung zu ihrer Politik - nur zur Erinnerung: u.a. Energiewende, Euro-Rettung und Mindestlohn - freuen.



Man hat also die Qual (bei) der Wahl:
- Parteien, die absolut nicht mit den eigenen Überzeugungen vereinbar sind
- Parteien, die immer wieder versprechen eine Politik zu betreiben, die wenigstens teilweise mit den eigenen Überzeugungen vereinbar ist; Das Versprechen wird dann aber spätestens mit dem ersten größeren Gesetzesvorhaben gebrochen.
- Parteien, die noch klein sind, (bislang) kaum Chancen haben und deren genaue Ausrichtung derzeit eher erahnt werden kann.

Wie soll man da noch wählen - also ohne die Möglichkeit einer Partei zu sagen "Ich wähle euch, trotz euer unsinnigen Entscheidungen in der letzten Legislaturperiode. Mach es jetzt gefälligst besser!" und ohne Kristallkugel?
Bis zur nächsten Wahl habe ich hoffentlich eine Antwort (wenigstens für mich selbst) gefunden.

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

20.03.2013 21:34
#116 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Lieber Erling Plaethe, ich muss sagen, ich bin ein wenig verwundert ob der von dir vorgeführten Kunst des aus dem Zusammenhang gerissenen Zitats und der Interpretation gegen den Wortlaut.

Zitat von Erling Plaethe
Das ist die Alternative? Eine Partei die allen anderen so etwas unterstellt?

Im geäußerten Zusammenhang, also der Schulden- und Eurokrise, ist die Aussage einfach nur wahr.

Zitat von Erling Plaethe
Die die Steuerprogression ausbauen statt abbauen will?

Wo wir schon beim Unterstellen sind: Das steht da nicht. Da steht nur, dass sie eine Progression wollen.

Zitat von Erling Plaethe
Die meint, eine Rentenhöhe garantieren zu können, nur mit der Beseitigung der Eurokrise?

Müsste man sich genauer anschauen.

Zitat von Erling Plaethe
Die die Parteiendemokratie durch eine Volksdemokratie ersetzen will?

Was ist denn das für ein Stil? Aus dem Zitierten, das sich auf mehr innerparteiliche Demokratie bezieht, geht die Forderung nach irgendeinem Paradigmenwechsel nicht hervor.Im Grundgesetz steht übrigens nichts von einer Parteiendemokratie. Da steht nur, dass die Parteien bei der politischen Willensbildung mitwirken (Artikel 21 Abs. 1). Und der Ausdruck "Volksdemokratie" ist ein wunderschöner Pleonasmus.

Zitat von Erling Plaethe
Und die die Energiewende keinesfalls beenden möchte, sondern lediglich kosmetische Korrekturen bei der Subventionierung vorsieht?

Auch hier wieder: Sorry, das steht da nicht. Der Punkt des Programms, in dem auf die Energiewende zumindest indirekt eingegangen wird, findet sich im ersten Punkt des Energieteils. Der von dir zitierte Punkt ist allgemeiner Natur und wendet sich gegen die Art von Subventionierung alternativer Energien (über variable Aufschläge auf den Preis). Für die kann man übrigens durchaus weiterhin sein (muss man natürlich nicht), auch wenn man die Energiewende für Unfug hält.

Man kann natürlich so lange an der Bushaltestelle stehenbleiben, bis hoffentlich ein Bus vorbeikommt, der einen vor die eigene Haustür bringt. Meistens ist es aber geschickter, einen zu nehmen, der tatsächlich hält und wenigstens in die Nähe fährt. Nicht nehmen würde ich allerdings den, der sich in die Gegenrichtung aufmacht.

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)
Je länger das Dritte Reich tot ist, um so stärker wird der Widerstand gegen Hitler und die Seinen. (Johannes Gross)

ungelt Offline



Beiträge: 119

20.03.2013 21:41
#117 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Zitat
Wir fordern ein Steuersystem, in dem Reiche absolut und prozentual stärker belastet werden als Arme. (Progressive Einkommensbesteuerung).

Ich habe jetzt leider keine Zeit zum diskutieren, möchte aber darauf hinweisen, daß z.B. dieser Punkt nicht im "Wahlprogramm Beschlussentwurf Bundesparteitag" vorhanden ist. Es sind darin überhaupt nur die Abschnitte "Währungspolitik", "Europapolitik" und "Demokratie" enthalten.

In diesem Zusammenhang noch eine Winzigkeit: Es geht in Berlin u.A. auch darum, welchen Kurs die AfD in Zukunft nimmt. Das was heute an Informationen im Umlauf ist als Wahlaussagen für die Bundestagswahl zu interpretieren und sogar das eigene Wahlverhalten im September davon abhängig zu machen ist etwas voreilig. Mir scheinen die Initiatoren vertrauenswürdig zu sein, ich stelle eine große Übereinstimmung mit deren politischen Positionen fest, und deswegen werde ich sie unterstützen. Der Rest wird sich zeigen.

Herzlich Ungelt

Solus Offline



Beiträge: 384

20.03.2013 21:56
#118 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Ich habe was die AfD anbelangt inzwischen vorallem Bedenken dahingehend, wie sie sich bezgl. Bürgerrechten (Überwachung u.dgl.) positionieren wird. Das ist etwas, was die FDP wenigstens noch in Ansätzen so ein bisschen unterstützt hat. Gesetz den (vielleicht unwahrscheinlichen) Fall die AfD würde die FDP langfristig verdrängen, hoffe ich stark, dass sich da noch etwas tut. Sonst wäre das allerdings vom Regen in die Traufe.

Ich fände es ja wunderbar, wenn all diejenigen, die der Piratenpartei aus genau dem Grund beigetreten sind und mit dem ganzen Linken Kram wenig bis nichts am Hut haben, sich jetzt vielleicht für die Alternative interessieren würden. Wobei die Wahrscheinlichkeit wohl recht gering sein dürfte.

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.256

20.03.2013 22:19
#119 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #114

Zitat
Die Eurokrise gefährdet alle Formen der Altersvorsorge durch Überschuldung und minimale Zinsen.Wir fordern, dass die Höhe der Renten langfristig garantiert wird. Die Schulden der Eurokrise dürfen nicht zu einer Rente nach Kassenlage führen.

Die meint, eine Rentenhöhe garantieren zu können, nur mit der Beseitigung der Eurokrise?

Zitat
Das Volk soll den Willen der Parteien bestimmen, nicht umgekehrt.


Die die Parteiendemokratie durch eine Volksdemokratie ersetzen will?

Zitat
Wir fordern, dass Subventionen für erneuerbare Energien statt dessen aus dem allgemeinen Steueraufkommen finanziert werden. Es muss offengelegt werden, welche Energieart wie stark subventioniert wird.


Und die die Energiewende keinesfalls beenden möchte, sondern lediglich kosmetische Korrekturen bei der Subventionierung vorsieht?




Werter Erling Plaethe,
zu Hause bei meinen Jungs würde ich antworten "Heute ein bischen auf Krawall gebürstet, was?"

Ich halte das alles für taktische (spieltheoretische) Aussagen. Eine feste Rentenhöhe kann man zum Beispiel ganz simpel dadurch bekommen, in dem man weggeht von der Umlagerente und hin zur selbstfinanzierten Einlagenrente. Die inzwischen überstarke Stellung der Parteien ist wirklich vielen Demokratietheoretikern ein Dorn im Auge... wie kann es sein, dass PARTEIgremien über die Besetzung der Listenplätze die Bundespolitik bestimmen können? Das PARTEIgremien über den "Fraktionszwang" an Gesetzen mitwirken? Zum Thema Subventionen wurde schon von anderen Stellung bezogen: es ist wichtig, dass die Subventionen im Energiesektor zunächst mal offiziell ausgewiesen werden! Im nächsten Schritt kann man die dann immer noch reduzieren.

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

20.03.2013 22:24
#120 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Zitat von Solus
Ich habe was die AfD anbelangt inzwischen vorallem Bedenken dahingehend, wie sie sich bezgl. Bürgerrechten (Überwachung u.dgl.) positionieren wird. Das ist etwas, was die FDP wenigstens noch in Ansätzen so ein bisschen unterstützt hat. Gesetz den (vielleicht unwahrscheinlichen) Fall die AfD würde die FDP langfristig verdrängen, hoffe ich stark, dass sich da noch etwas tut. Sonst wäre das allerdings vom Regen in die Traufe.

Machen wir uns nichts vor: Die AfD ist keine liberale Partei. Und das wird sie wohl auch nicht werden. Im Prinzip ist sie ein Kind der Union, das durch Merkels "pragmatische" Politik entstand.

Aber sie ist die einzige Partei, die in der Lage ist, nicht nur einen Widerspruch zur aktuellen "Rettungspolitik" zu formulieren, sondern diesen auch fachlich und sachlich so zu begründen, dass sich ein potenzieller Mitte-Wähler nicht abgeschreckt fühlt.Jetzt muss man eben entscheiden, wie wichtig einem dieses Themenfeld ist. Ich z.B. halte es zusammen mit der "Energiewende" für das, welches unseren Wohlstand auf Jahrzehnte bestimmen wird. Für eine andere Politik in diesen beiden Feldern mache ich gerne Abstriche woanders.

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)
Je länger das Dritte Reich tot ist, um so stärker wird der Widerstand gegen Hitler und die Seinen. (Johannes Gross)

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

20.03.2013 22:43
#121 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Zitat von Rayson im Beitrag #116
Lieber Erling Plaethe, ich muss sagen, ich bin ein wenig verwundert ob der von dir vorgeführten Kunst des aus dem Zusammenhang gerissenen Zitats und der Interpretation gegen den Wortlaut.

Ich habe aus dem Programm zitiert, und dargelegt wie ich es verstehe.

Zitat von Rayson im Beitrag #116

Zitat von Erling Plaethe
Das ist die Alternative? Eine Partei die allen anderen so etwas unterstellt?
Im geäußerten Zusammenhang, also der Schulden- und Eurokrise, ist die Aussage einfach nur wahr..


Das bezweifle ich und auf dem Juristentag am 18.09.2012 wurde es ebenfalls bezweifelt. Dieser Vorwurf ist maßlos.
Über den Wert der Europäischen Verträge

Zitat von Rayson im Beitrag #116

Zitat von Erling Plaethe
Die die Steuerprogression ausbauen statt abbauen will?
Wo wir schon beim Unterstellen sind: Das steht da nicht. Da steht nur, dass sie eine Progression wollen.


Wir haben in Deutschland aber bereits eine Progression. Wenn die Partei ein Steuersystem mit Progression fordert, welches bereits existiert, welchen Sinn hat dann solch eine Forderung?

Zitat von Rayson im Beitrag #116

Zitat von Erling Plaethe
Die die Parteiendemokratie durch eine Volksdemokratie ersetzen will?
Was ist denn das für ein Stil? Aus dem Zitierten, das sich auf mehr innerparteiliche Demokratie bezieht, geht die Forderung nach irgendeinem Paradigmenwechsel nicht hervor.Im Grundgesetz steht übrigens nichts von einer Parteiendemokratie. Da steht nur, dass die Parteien bei der politischen Willensbildung mitwirken (Artikel 21 Abs. 1). Und der Ausdruck "Volksdemokratie" ist ein wunderschöner Pleonasmus.


Weil ich "Wir fordern mehr direkte Demokratie auch in den Parteien." weggelassen habe muss der Satz "Das Volk soll den Willen der Parteien bestimmen, nicht umgekehrt." trotzdem für sich Gültigkeit haben, schließlich werden nicht Parteimitglieder angesprochen, sondern das Volk. Und wenn dann das Volk den Willen der Partei bestimmt, was haben eigentlich Parteimitglieder dann noch für eine Funktion? Und wozu brauch es dann noch unterschiedliche Parteien, wenn das Volk bestimmt? Das Volk hat eine Mehrheitsmeinung.
Möglicherweise sollte etwas anderes ausgedrückt werden, aber es ist missverständlich. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, wie es durchaus auch verstanden werden kann. Es war ja auch eine polemische Antwort auf Deinen Beitrag.
Ach ja, der Stil. Ein zugespitzter, das Wort auf die Goldwaage legender Stil ist das aus meiner Sicht. Ein falsifizierender Stil.

Zitat von Rayson im Beitrag #116

Zitat von Erling Plaethe
Und die die Energiewende keinesfalls beenden möchte, sondern lediglich kosmetische Korrekturen bei der Subventionierung vorsieht?

Auch hier wieder: Sorry, das steht da nicht. Der Punkt des Programms, in dem auf die Energiewende zumindest indirekt eingegangen wird, findet sich im ersten Punkt des Energieteils. Der von dir zitierte Punkt ist allgemeiner Natur und wendet sich gegen die Art von Subventionierung alternativer Energien (über variable Aufschläge auf den Preis). Für die kann man übrigens durchaus weiterhin sein (muss man natürlich nicht), auch wenn man die Energiewende für Unfug hält.


Und worin besteht der Unterschied zwischen der Subventionierung aus dem Steueraufkommen und der über den Strompreis? Dass diejenigen, welche Steuern bezahlen stärker zur Finanzierung herangezogen werden. Und das war's dann auch. Die Kritik der AfD am EEG ist nämlich, dass es unsozial ist.
So etwas muss man bei der FDP glücklicherweise noch nicht lesen.

Zitat von Rayson im Beitrag #116
Man kann natürlich so lange an der Bushaltestelle stehenbleiben, bis hoffentlich ein Bus vorbeikommt, der einen vor die eigene Haustür bringt. Meistens ist es aber geschickter, einen zu nehmen, der tatsächlich hält und wenigstens in die Nähe fährt. Nicht nehmen würde ich allerdings den, der sich in die Gegenrichtung aufmacht.


Ich wünsche der AfD alles Gute und ihren Wählern auch. Es würde mich auch freuen, wenn sie in den Bundestag einzieht. Aber an einer Partei, die dermassen dick aufträgt, hängen meinerseits keine hohen Erwartungen, dafür aber ein hohes Maß an Neugierde wie Anspruch und Wirklichkeit künftig vereinbart werden.
Ich bin übrigens kein Anhänger öffentlicher Verkehrsmittel.

Viele Grüße, Erling Plaethe

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.527

20.03.2013 22:46
#122 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Zitat von Rayson im Beitrag #120
Aber sie ist die einzige Partei, die in der Lage ist, nicht nur einen Widerspruch zur aktuellen "Rettungspolitik" zu formulieren, sondern diesen auch fachlich und sachlich so zu begründen, dass sich ein potenzieller Mitte-Wähler nicht abgeschreckt fühlt.



Zitat von Rayson im Beitrag #120
...welches unseren Wohlstand auf Jahrzehnte bestimmen wird.


Das würde ich noch schärfer formulieren: ob in den nächsten Jahrzehnten überhaupt noch eine Spur von Wohlstand vorhanden sein wird.

Selbst gesetzt den Fall, es ginge die Währungsunion handstreichartig zu kappen - optimalstestes Szenario - die Kosten & Folgen würden sich wohl am Ende auf sicher +50% Verlust des Volksvermögens, materiell wie immateriell, summieren. Tendenz bei Zuwarten steigend. In jedem Fall wird eine 10-prozentige Europa-Abgabe, Sparer-Beteilung oder Räuber-Soli dagegen Peanuts sein. Da wird auch eine AfD mit Kanzlermehrheit keinen Faden abbeißen.
Es macht aber einen gewissen Unterschied, ob man einem Patienten die brandig gewordenen Gliedmaßen amputiert, oder ihn in der Hoffnung auf Besserung für die nächsten Monate mit Opiaten ruhigzustellen gedenkt.

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

20.03.2013 22:54
#123 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Zitat von Frank2000 im Beitrag #119

Werter Erling Plaethe,
zu Hause bei meinen Jungs würde ich antworten "Heute ein bischen auf Krawall gebürstet, was?"

Danke, dass Sie mich für so jung halten, lieber Frank2000.

Zitat von Frank2000 im Beitrag #119
Ich halte das alles für taktische (spieltheoretische) Aussagen. Eine feste Rentenhöhe kann man zum Beispiel ganz simpel dadurch bekommen, in dem man weggeht von der Umlagerente und hin zur selbstfinanzierten Einlagenrente.

Sicher, kann man. Aber es ging um eine Garantie der Rentenhöhe, und wer wenn nicht der Staat, soll dies versuchen zu bewerkstelligen?

Zitat von Frank2000 im Beitrag #119
Die inzwischen überstarke Stellung der Parteien ist wirklich vielen Demokratietheoretikern ein Dorn im Auge... wie kann es sein, dass PARTEIgremien über die Besetzung der Listenplätze die Bundespolitik bestimmen können? Das PARTEIgremien über den "Fraktionszwang" an Gesetzen mitwirken?

Dafür braucht man ein Mehrheitswahlrecht und nicht das Volk welches den Parteien seinen Willen bestimmt.

Zitat von Frank2000 im Beitrag #119
Zum Thema Subventionen wurde schon von anderen Stellung bezogen: es ist wichtig, dass die Subventionen im Energiesektor zunächst mal offiziell ausgewiesen werden! Im nächsten Schritt kann man die dann immer noch reduzieren.

Nein, es geht darum dass das EEG unsozial ist.

Viele Grüße, Erling Plaethe

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

20.03.2013 23:19
#124 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Zitat von Erling Plaethe
Das bezweifle ich und auf dem Juristentag am 18.09.2012 wurde es ebenfalls bezweifelt. Dieser Vorwurf ist maßlos.

Vielleicht juristisch, wenn sich herausstellt, dass die konkrete juristische Formulierung etwas anderes zulässt, als damals bei Gründung der Währungsunion versprochen wurde (dann gehen wir in Richtung Wählerbetrug). Politisch ganz sicher nicht. Es geht ja nicht darum, die Euro-Retter zu verklagen, sondern ihnen das Vertrauen zu entziehen.

Zitat von Erling Plaethe
Wenn die Partei ein Steuersystem mit Progression fordert, welches bereits existiert, welchen Sinn hat dann solch eine Forderung?

Wie wir gesehen haben, ist für eine neue Partei die Gefahr sehr groß, von irgendwelchen Extremisten in Beschlag genommen zu werden, oder, eine Ebene höher, von den politischen Gegnern genau dieses Zustands verdächtigt zu werden. Offensichtlich sah es die AfD als erforderlich an, nicht als "markt-radikal" zu erscheinen und ein klares Bekenntnis zur (übrigens vom Bundesverfassungsgericht in den Rang eines Verfassungsgrundsatzes erhobenen) Progression abzulegen. Aber die Formulierung ist genial, denn sie deckt auch von eine Flat Tax mit Freibeträgen ab. Das merkt nur keiner so schnell (q.e.d. ).

Zitat von Erling Plaethe
Weil ich "Wir fordern mehr direkte Demokratie auch in den Parteien." weggelassen habe muss der Satz "Das Volk soll den Willen der Parteien bestimmen, nicht umgekehrt." trotzdem für sich Gültigkeit haben, schließlich werden nicht Parteimitglieder angesprochen, sondern das Volk.

Der Satz steht in einem auch strukturell deutlich gemachten Kontext. Ihm darüber hinaus Eigenleben zu verschaffen, wäre eine die Konventionen der Kommunikation etwas überfordernde Interpretation.

Zitat von Erlong Plaethe
Und worin besteht der Unterschied zwischen der Subventionierung aus dem Steueraufkommen und der über den Strompreis? Dass diejenigen, welche Steuern bezahlen stärker zur Finanzierung herangezogen werden. Und das war's dann auch. Die Kritik der AfD am EEG ist nämlich, dass es unsozial ist.
So etwas muss man bei der FDP glücklicherweise noch nicht lesen.

Glücklicherweise? Ist es so schlimm, dass man als Liberaler dieses Kriterium meiden muss wie der Teufel das Weihwasser? Aber keine Sorge: Sowas liest man auch von FDP-Politikern. Und es stimmt: Landbesitzer kassieren ab, die anderen zahlen die Zeche. As simple as that. Subventionen sollten klar als solche ausgewiesen und wie solche behandelt werden, und Strompreise sollten sich am Markt bilden können, damit sie ihrer Lenkungsfunktion gerecht werden können.

Zitat von Erling Plaethe
Ich bin übrigens kein Anhänger öffentlicher Verkehrsmittel.

Nutzer zu sein statt Anhänger ist auch sinnvoller.

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)
Je länger das Dritte Reich tot ist, um so stärker wird der Widerstand gegen Hitler und die Seinen. (Johannes Gross)

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

20.03.2013 23:21
#125 RE: CR: Alternative für Deutschland Antworten

Zitat von Erling Plaethe
Nein, es geht darum dass das EEG unsozial ist.

Herrje... Ja, im Punkt 3. In Punkt 4 geht es aber um die Transparenz.

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)
Je länger das Dritte Reich tot ist, um so stärker wird der Widerstand gegen Hitler und die Seinen. (Johannes Gross)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz