Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 536 Antworten
und wurde 22.716 mal aufgerufen
 Weitere Themen
Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22
Emulgator Offline



Beiträge: 2.887

11.03.2025 05:23
#526 RE: Ukraine Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #514
Beziehen sich die vereinten Nationen und die Sicherheitsmissionen nur auf so etwas wie den Fall von Haiti?Dort lädt die Regierung ausländische Truppen praktisch ein, um wieder Kontrolle über ihr eigenes Territorium herzustellen.
Ich meine da auch Missionen, die von den Vereinten Nationen mandatiert sind und unterschiedlich "robust" sind, beispielsweise UNAMID, die im Darfur (Sudan) in einen bewaffneten Konflikt eingegriffen hat. Die Bundeswehr hatte eigene Soldaten dorthin gesickt, die USA niemanden. Hier können Sie sehen, dass auch aktuell keine US-Soldaten irgendwo für die Vereinten Nationen sich nützlich machen. Selbstredend sind all diese Friedensmissionen nur durch Billigung der USA im Sicherheitsrat mandatiert gewesen, aber selber mitzumachen, ist nicht die Stärke der Amerikaner.


Zitat von HR2 im Beitrag #516
In Sachen Aufklärung sind die USA schon sehr weit überlegen. Alleine ein europäisches Starlink aufzubauen, traue ich der EU kaum zu,
oder es dauert viel zu lange.
Die Ukraine kann das Lied dieser Abhängikeit jetzt singen. Perfide auch, den Ukrainern die Sattelitenaufklärung vorzuenthalten,
die Bilder sind ja ohnhin vorhanden und diese mit der Ukraine zu teilen verursacht den USA gar keine Kosten.
In der Aufklärung, ja, da sind die Amerikaner bedeutend. Das hat uns ja auch Edward Snowden vorgeführt.
Satellitenkommunikation ist nur in einer Nische wichtig: Hohe Bandbreite und Empfang in wirklich abgelegenen Orten. Militärisch ist das der Einsatz von Seedrohnen. Da war die Ukraine ja sehr erfolgreich und hat im Grunde die russische Schwarzmeerflotte ihrer Operationsfähigkeit beraubt. Starlink ist dafür nützlich, aber nicht der einzige Anbieter. Musk übertreibt, wenn er Starlink für unersetzbar hält.

Für Operationen des Heeres ist Satellitenkommunikation sowieso riskant. Den Sender am Boden kann der Feind einpeilen und bekämpfen. Das ist im Grunde Technologie aus dem 2. Weltkrieg. In der Ukraine und in Russland findet jetzt ein Krieg statt, in dem beide Seiten in dem Bereich stark und einander ebenbürtig sind. Dadurch ist so bedenkenloses Rumgefunke, mit dem sich die Amerikaner in ihren letzten Kriegen die Führung bequem machen konnten, so nicht möglich.

Hinsichtlich Satellitenbildern haben die USA die ukrainische Regierung ausgeschlossen, aber an Kunden, die Bilder an die russischen Streitkräfte weiterleiten können, liefert man weiterhin. Es ist ja bekannt, wann welcher Satellit wo ist (was übrigens auch Möglichkeiten zur Täuschung gibt), und da konnten die Ukrainer ein zeitliches Muster bei Flugkörperangriffen der Russen und Satellitenpassagen erkennen. Jedes angeforderte Satellitenbild kostet etwas mehr als 1000$. Das lohnt sich für Russland, weil jeder Flugkörper viel teurer ist. Armselig natürlich für die USA, die solche Geschäfte mit ihren Satelliten nicht unterbinden.

Zitat von Frank2000 im Beitrag #521
Und Realpolitik bedeutet nun mal abzuwägen, in welcher Reihenfolge und wann man bei seinen Feinde aus einem kalten Krieg einen heißen Krieg macht.
Da bin ich mit Ihnen einig. Allerdings wählt der Feind ja auch seine bevorzugte Reihenfolge. Wenn wir abwarten, bis die Russen mit der Ukraine fertig sind, kann Russland eine Teile-und-Herrsche-Strategie verwirklichen.

Zitat von Frank2000 im Beitrag #521
Trump vor laufender Kamera zu einer Nachverhandlung zu zwingen, MUSSTE scheitern.
Da möchte ich ein paar Gegenindizien liefern. Zunächst hat der verbale Zusammenstoß während eines "Fototermins" vor den geplanten Abschlussverhandlungen stattgefunden, wo die Herrschaften in ihren Prunksesseln saßen. Danach stand auf dem Besuchsprogramm eine Pressekonferenz, die typischerweise in einem anderen Raum stattfindet. Nun waren bei dem Fototermin auch sehr lange Fragen vom Gastgeber zugelassen, was ungewöhnlich ist, da man sich normalerweise erst unter Ausschluss der Öffentlichkeit abspricht, bevor man gemeinsam an die Presseöffentlichkeit tritt und seine Einigkeit demonstriert. So laufen Regierungsbesuche immer ab.

Nochmals ungewöhnlich ist, dass während dieses ausgearteten Fototermins die Gastgeberseite auf den Gast mit kontroversen Aussagen eingeredet hat. Hier wurde der Fototermin zu einer öffentlichen Verhandlung. Das ist völlig unüblich und hat es wahrscheinlich noch nie zuvor in der Geschichte gegeben (außer vielleicht mit Ghadaffi).

Nun gut, das waren eher subtile Abweichungen, die auch eine unglückliche Unabsichtlichkeit gewesen sein können. Aber dann vergleichen wir mal die Reaktionen danach! Wer einen Eklat nicht will, ist hinterher zerknirscht, traurig oder verärgert über die Gegenseite. Was sehen wir bei Selenskyj? Was sehen wir bei Vance? Er nannte den Eklat "great TV". Für mich klang das eher triumphal. Man hat den Vorwand, den man wollte, um nicht sagen zu müssen, dass man einfach nicht mehr liefern wolle. Warum, braucht man daheim weniger zu argumentieren, wenn man sein Beleidigtsein vorschieben kann.

Und dann ist da ein letzter Punkt: Wenn es nicht geplant gewesen wäre, wäre es dann nicht ein Zeichen von Professioalität gewesen, auf Selenskyjs Einlenkeneinzugehen, anstatt den Gast einfach 'rauszuschmeißen, wie es Trump tat?

Zitat von HR2 im Beitrag #519
Ich habe den Eindruck, nicht nur Musk, die Republikaner insgesamt, hätten Angst vor Trump.
Die Trump-Anhänger haben seine innerparteilichen Kritiker während der Biden-Jahre von Aufstieg und Kandidaturen ferngehalten. So funktioniert Politik. Was hat Friedrich Merz während Merkels Regierungszeit gemacht? Die Parteiführer und Staatschefs denken, sie selektieren sich ihre Mehrheiten. In Wahrheit sind sie selber Ergebnis eines Selektionsprozesses, der uns mit ruchlosen Führungspersönlichkeiten versorgt.

Yago Offline



Beiträge: 510

11.03.2025 09:43
#527 RE: Ukraine Antworten

Zitat von HR2 im Beitrag #523
Zitat von Frank2000 im Beitrag #521


1. Ich betrachte die Russen als unsere Feinde;


Ich auch, also hier sind wir uns einig. Das trifft ganz sicher nicht auf die gesamte AfD zu.

Anders als Sie bin ich der Meinung, daß ein fauler Verhandlungsfrieden durch Trump, der faktisch
dann eine Kapitulation der Ukraine bedeutet, weder wünschenswert, noch von Dauer sein wird.
Vorher müßte erst massiver Druck auf Rußland ausgeübt werden (Waffenlieferungen).
Trump tut das nicht, er will sich einen schnellen Frieden auf die Fahne schreiben,
am liebsten als Nobelpreisträger. Das widerspricht fundamental den ukrainischen und europäische Interessen.
Nach 5 Jahren hätten wir dann einen Krieg, dem wir nicht mehr ausweichen können.
Einen Krieg mit einem dann ungleich stärkeren Russland als heute.
Das ist vorprogrammiert bei einem faulen Frieden, wie er sich jetzt durch Trump anbahnt.






Wenn Russland fällt, wer soll den Laden administrativ übernehmen? Russland muss fallen, um die Ziele der EU durchzusetzen. Putin macht niemals dazu Zugeständnisse.

Die Staatsverschuldung Deutschlands beträgt fast 2,8 Billionen Euro. Dazu sollen nochmals 1,2 Billionen kommen. Haftet dafür der Kriegssieger Russland, wenn er Deutschland übernimmt? Wenn ja, wird Russland D nicht wollen. Wenn nicht, wäre D schuldenfrei.

Kann sich Russland die deutsche Migrationspolitik - also die Leistungsempfänger leisten? Dazu kommen das Rentensystem und die Sozialversicherungssysteme.

Will Russland diejenigen wieder in die richtige Spur ringen, die meinen, man könne das Klima retten, indem man Würmer futtert? So vom Aufwand her?

Will Russland das deutsche Bildungssystem reformieren?

Will Russland die zerbröselte deutsche Infrastruktur wieder herrichten und in bsplsw. Dresden Brücken bauen oder dafür sorgen, dass die Bahn nicht so fährt, wie in Indien?

Braucht Russland deutsches know how, deutsche Ingenieure? Entweder sind die guten schon da oder in China und bei Problemen hilft China. Vieles macht Russland nun (notgedrungen) selbst.

Gibt es Rohstoffe in Deutschland?

Es ist verschwendeter Diesel für eine Fläche, die nur Probleme schafft und keinen Nutzen erbringt, wenn man das Land am Boden ließe.


Für die Eroberung D bleiben nur persönliche Motive wie eine weitere Kerbe auf dem Schaft. Dazu ist Russland aber zu arm.


Und es scheint zu stimmen, dass die Nato nicht Waffen (Himars) in der Menge liefern kann, die es bräuchte, Russland in die Knie zu zwingen.


Wer soll heute für D in den Krieg ziehen? Ich nicht. Die einen häufen Probleme auf, die ich nicht abtragen will. Das ist wie mit den Staatsschulden, die auf die künftige Generationen übertragen werden sollen. Warum soll ich arbeiten, um diese Kostgänger durchzuschleppen? Warum sollen meine Enkel arbeiten, um etwas zu tilgen, wovon sie nie Nutzen haben?

Die einzigen sinnvollen Schulden sind die, wo unser Leben besser wird durch eingesparte Arbeit und gewonnene Zeit sowie Lebensqualität.


Als Trump kann man für diese Zustände keine Verantwortung übernehmen und hier ist der Leidensdruck eben noch nicht groß genug. Das beste scheint tatsächlich zu sein, den Konflikt einzufrieren und sich neu aufzustellen. Zur Zeit ist der Brocken Russland zu groß, die EU verschluckt sich daran.

Das ist für die Ukraine nicht gut, aber billiger, als wenn es von seinen Freunden im Stich gelassen wird. BND-Chef Kahl taxiert die Kriegsdauer lt. Berliner Zeitung bis 2029.

Morn Offline




Beiträge: 255

11.03.2025 10:50
#528 RE: Ukraine Antworten

Zitat von HR2 im Beitrag #522
Selensky hat den Rückhalt seiner Bevölkerung, sogar den der Opposition.

Das sehen unsere Bekannten in der Ukraine aber auch die junge Frau mit ihrem Sohn, die wir seit ihrer Flucht nach Deutschland hier betreuen, ganz anders.

Möglicherweise erzählen die Medien aber etwas anderes.

Gruß
Morn <><
______________________________________
Es käme wohl einem biblischen Wunder gleich, brächte diese Regierung, angesichts ihrer Charaktere und deren Bildungsniveaus, etwas Funktionales oder auch nur annähernd Sinnvolles zu Stande.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 15.854

11.03.2025 20:56
#529 RE: Ukraine Antworten

Zitat
Volodymyr Zelenskyy / Володимир Зеленський@ZelenskyyUa
I received a report from our delegation on their meeting with the American team in Saudi Arabia. The discussion lasted most of the day and was good and constructive—our teams were able to discuss many important details.

Our position remains absolutely clear: Ukraine has been seeking peace from the very first second of this war, and we want to do everything to achieve it as soon as possible and in a reliable way—so that war does not return.

At this meeting with the Americans, Ukraine proposed three key points:
silence in the skies—stopping missile strikes, bombs, and long-range drone attacks; silence at sea; real confidence-building measures in this whole situation, in which diplomacy is ongoing, which primarily means the release of prisoners of war and detainees—both military and civilian—and the return of Ukrainian children who were forcibly transferred to Russia.

The American side understands our arguments and considers our proposals. I am grateful to President Trump for the constructive conversation between our teams.

During today’s talks, the U.S. side proposed taking an even bigger first step—a 30-day full interim ceasefire, not only stopping missile, drone, and bomb attacks, not only in the Black Sea, but also along the entire front line.

Ukraine is ready to accept this proposal—we see it as a positive step and are ready to take it. Now, it is up to the United States to convince Russia to do the same. If Russia agrees, the ceasefire will take effect immediately.
8:00 PM · Mar 11, 2025


https://x.com/ZelenskyyUa/status/1899535976529346606



PS.

Zitat
Visegrád 24@visegrad24
BREAKING:

The U.S. announces it’s resuming military aid shipments to Ukraine as well as intelligence sharing

🇺🇸🇺🇦
7:23 PM · Mar 11, 2025


https://x.com/visegrad24/status/1899526590255526137

PPS.

Zitat
Visegrád 24@visegrad24
BREAKING:

Trump says he would invite Zelensky back to the White House

🇺🇸🇺🇦
8:19 PM · Mar 11, 2025


https://x.com/visegrad24/status/1899540620189786302

Das Weiße Haus hat darauf bestanden, daß Selenskij einen Anzug tragen sollte.
Selenskij hat klargestellt, daß er einen Anzug tragen wird, sobald ein Waffenstillstand herrscht.

Zitat
"I will wear costume after this war will finish," Zelensky replied. (The word "suit" can be translated into Ukrainian as "kostyum".)


https://www.bbc.com/news/articles/c1d4r9yvqzpo

A + B = ?



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.678

11.03.2025 23:53
#530 RE: Ukraine Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #529
A + B = ?


Kleiner Rant am Rande zur Etikette: Wer Krawatten trägt, die 20cm tief über den Hosenbund hinausbaumeln, in dem verzweifelten wie erfolglosen Versuch die Wampe zu verstecken, fällt bei mir in eine Kategorie mit Leuten, die den Bauch in die Hose stopfen: In der Modehierarchie ganz unten. Rudolph Moshammer rotiert im Grab.

Selensky sieht in Kampfhose und Pullover um Längen besser aus als Trump im Maßanzug. Just sayin...

Krischan Offline




Beiträge: 653

12.03.2025 07:25
#531 RE: Ukraine Antworten

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #530
Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #529
A + B = ?


Kleiner Rant am Rande zur Etikette: Wer Krawatten trägt, die 20cm tief über den Hosenbund hinausbaumeln, in dem verzweifelten wie erfolglosen Versuch die Wampe zu verstecken, fällt bei mir in eine Kategorie mit Leuten, die den Bauch in die Hose stopfen: In der Modehierarchie ganz unten. Rudolph Moshammer rotiert im Grab.

Selensky sieht in Kampfhose und Pullover um Längen besser aus als Trump im Maßanzug. Just sayin...



Lieber Alfonzo,
au contraire. (Also nicht zum generellen Erscheinungsbild, da stimme ich Ihnen zu, aber "der Ami" im Allgemeinen ist eher selten eine Mode-Ikone, das kann man dem Mann nun wirklich nicht vorwerfen. Als Deutscher mit Cordhose und Birkenstock muss man da eh vorsichtig sein).

Trump hat verstanden, dass er so etwas wie eine Marke, eine "brand" ist. Und dazu gehört erwartbare Qualität (nicht im Sinne von hochwertig, sondern im Sinne von "gleichbleibend den Vorhersagen entsprechend"). Und da spielt der Standard-Blaue-Anzug und die rote überlange Krawatte für die Optik eine wichtige Rolle. Zusammen mit dem gebräunten Teint und den blonden Haaren sticht er aus der Masse heraus und ist jederzeit wiedererkennbar.
Also, man darf das nicht unter modischen Gesichtspunkten betrachten (kann man, ist aber irrelevant), sondern muss das unter Marketing-Aspekten betrachten. Und da macht er seine Sache sehr gut. (Und außerdem erleichtert es die Kleidungswahl - er muss keine halbe Stunde vor dem Schrank stehen "was ziehe ich denn heute an").

Krischan

Selensky hat das ebenso verinnerlicht - der "battle dress" als politisches Statement.

Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

moise trumpeter Offline



Beiträge: 264

13.03.2025 22:58
#532 RE: Ukraine Antworten

Zitat von flobotron im Beitrag #488
Vielleicht ist es aber auch zuviel 4D Schach für mich.


Er spielt eine Art Schwarzer Peter und zumindest die Verbündeten spielen mit. Stand heute: Den "Europäern" wurden die weiteren Kosten und die Risiken des Ukrainekrieges zugeschoben. Am Ende bemühen sie sich sogar eifrig darum. In der Ukraine wurde mögliche Beute gesichert und fürs heimischen Publikum Selbstwirksamkeit demonstriert. Den Russen wurde die Schuld für die Fortführung des Krieges zugeschoben, zumindest für das westliche und amerikanischen Publikum und der Rest interessiert den Donald nicht wirklich. Und die Neocons können dem Donald nicht mal vorwerfen er habe die Ukraine verraten, die Hilfe fließt, er hat nur ein paar bessere Bedingungen für die USA erpresst.

Mal sehen was noch kommt, ich bezweifle das der Donald die erhoffte Außenwirkung erzielt.

Johanes Offline




Beiträge: 3.137

16.04.2026 12:00
#533 RE: Ukraine Antworten

"„Verdammt übles Scheißzeug“: Russen in Angst vor deutschen KI-Drohnen"
>https://www.morgenpost.de/politik/article411724996/verdammt-uebles-scheisszeug-russen-in-angst-vor-deutschen-ki-drohnen.html

In dem Artikel werden Drohnen der deutschen Firma Helsing hervorgeboben.
Ich bin etwas skeptisch, weil es einen britischen Artikel gibt, welcher britische Drohnen hervorhebt (unter Berufung auf die "Xinhua news agency"). Auch ein Fachmagazin berichtet.

Das klingt für mich genau wie so eine Story, die man als Propaganda verbreiten würde, um die Moral der eigenen Bevölkerung zu stärken. "Seht her, unsere Produktion entscheidet den Konflikt"!
Das ist sehr effektiv, weil es (a) die Bedeutung des eigenen Beitrags hervorhebt, (b) Vertrauen schaffen, dass der Konflikt "für uns" entschieden wird und (c) Hoffnung gibt, dass es nach einer kurzen Anstrengung dann endlich vorbei ist.
Die Tatsache, dass das grade nach enem Besuch des ukrainischen Regierungschefs und der Unterzeichnung eines neuen Abkommens herauskommt, macht es leider nicht unbedingt glaubwürdiger für mich.

In der NPR, den spendenfinanzierte öffentlichen Rundfunk der USA, gibt es dagegen den Artikel "Russian missiles and drones bombard Ukraine in hourslong attack", der eher ernüchternde Implikationen bereithält.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 15.854

04.06.2026 23:57
#534 RE: Ukraine Antworten

Zitat
Open Letter to the President of the Russian Federation from the President of Ukraine

4 June 2026 - 21:20

Open Letter - To the President of the Russian Federation

From the President of Ukraine

When you came to power in Russia more than 26 years ago, many people in Ukraine viewed you positively. That is how it was. But that is now in the past.

Now, the overwhelming majority of Ukrainians view it positively that our long-range drones paid a visit to the opening of your forum in St. Petersburg, covering a distance of more than 1,000 kilometers. As you know very well, that distance is not the limit of our capabilities.

For 26 years, your time in power has completely changed the agenda of relations between Ukraine and Russia. From discussions about trade and other civilian matters, our nations have moved to talking almost exclusively about strikes and losses.

You have spent nearly half of your 26 years in power in Russia waging war against Ukraine.

Whatever you may say about NATO, geopolitics, or the Russian language, this war is your personal choice — a war without a real cause. That is how history will remember it.

Those years could have been very different.

We often hear that you are comfortable with this war. Of course, not in those cases when it comes to the security of your residence in Valdai or your parade in Moscow. Your own life is valuable to you.

But now we can all see that Russians are finally becoming less comfortable with this reality — with the fact that the war is bringing more and more negative consequences to Russia.

They do not like our drones and missiles.

They do not like gasoline shortages and constantly rising prices.

They do not like constant restrictions.

They do not like your intention to launch a second wave of mobilization in order to expand the war into another direction in Ukraine or to use it against other countries neighboring Russia.

They do not like the fact that there is no end in sight to your war.

Yes, you can still force Russians to exist this way. But your resources are shrinking significantly.

You will not have enough money or political capital to keep buying the loyalty of Russians the way you have for the past 26 years.

And we will do everything we can to ensure that the world helps bring that moment closer.

As you yourself like to say, “we need to run the numbers.”

Yesterday, I received a report on the losses of your army on the front in Ukraine during May. Once again, the number exceeded 30,000 Russian soldiers killed and seriously wounded. We have been maintaining that level month after month, and we have video confirmation of every one of your losses — these are not empty claims.

We know that 63 percent of your battlefield losses are killed, while only 37 percent are wounded. In the 21st century, no army can afford such a ratio. And the share of those killed will continue to grow.

It is not as if we in Ukraine are concerned about the fate of Russian soldiers after everything your war has brought to our country.

But I do care about Ukrainians.

We are losing our people, and every loss is painful to us. Even when the ratio of Ukrainian losses to Russian losses is one to five or one to six, it still matters greatly.

It also matters that you regularly postpone, every few months, your own deadlines for capturing our regions — especially the Donetsk region. And you will not capture it this year either.

But we in Ukraine do not want a permanent war. We know very well that life without war is infinitely better. And we want to achieve that.

I am convinced that the majority of Russians would respond positively to this as well — and you know it.

Many did not believe that Ukraine would be able to hold out for so long. You did not believe it. And those who advised you did not believe it either. That was a mistake.

You did not expect full-scale resistance from Ukraine, and you did not foresee that things would go this far. Yet here we all are — in the fifth year of this full-scale war.

Do not be afraid to take the path out of this war. That is the main thing that is required of you now.

Ukraine has preserved its independence. And it will preserve it. Despite all predictions to the contrary.

We have united many around the world to stand with Ukraine and against you. We found the weapons and the financing we needed.

We receive support. You receive sanctions. And this will continue until there is justice for Ukraine — the justice we seek and the justice that can be achieved.

We will not allow those who are trying to convince you that sanctions against Russia will be significantly eased, and that support for Ukraine will be significantly reduced, without any meaningful change in your position toward Ukraine, to succeed. The example of Orban shows how those who choose to help Russia in its war against us end in disgrace.

Ukraine has endured harsh winters while you tried to destroy our energy system. We held firm — and even in darkness, the resilience of Ukrainians remained intact.

We brought the war onto your territory, and you would not have been able to cope with it without North Korea’s help. You are the first ruler of Russia to turn to Pyongyang for assistance.

And today you are fully dependent on China — also for the first time in Russia’s history.

You believed Ukrainians would not have the strength to defend themselves. Yet today, our people are helping our partners in the Middle East and the Gulf build their own defenses.

You hoped for internal unrest in Ukraine. Instead, it was your own military formations that staged a mutiny against you. June 23 will mark another anniversary of that event, and silence will not erase this fact from history.

And now it is you whom your own officials, businessmen, and propagandists look at with obvious fatigue. The world can see it.

The world has not grown tired of Ukraine, as you long hoped it would. But there is growing fatigue with Russia — even among those in the wider world who help you bypass sanctions and keep your economy afloat.

You cannot fail to notice it. After 26 years in power, age is beginning to take its toll. And with time, the fatigue with you will only grow.

We have seen intelligence reports showing that you are now considering plans to continue the war into 2027 and 2028. We also know that you hope ballistic missiles will achieve for you what everything else has failed to achieve. You want to draw Belarus even deeper into this war, and we are now forced to prepare for that as well. We see that you are trying to orchestrate something around Transnistria. Your propagandists threaten, in one way or another, every country neighboring Russia. Do you really want to go through all of this?

The choice is yours now.

Enough of war.

Ukraine proposes to end this war.

This must be done honestly, with dignity, and with guarantees that the war will not be reignited.

We see that the United States is fully focused on the issue of Iran, and it would be wrong to simply wait until the war in Europe returns to the center of its attention.

Ukraine proposes ending this war through direct engagement between us — and you.

I am proposing a meeting.

Everyone heard your representatives, smiling, say that I could supposedly come to Moscow. But after these 26 years, there is nothing for a Ukrainian leader to do in your capital — just as there is nothing for a Russian leader to do in Kyiv.

There are countries that have traditionally hosted leaders to resolve issues of war and peace. Switzerland, Türkiye, the countries of the Arab world — many are able and willing to host such a meeting.

It is leaders who resolve the key issues. That has always been the case, and it always will be.

I propose to set a clear date for such a meeting.

We have heard that you were promised in Alaska the resolution of certain issues concerning Ukraine and Europe. But you can see for yourself that Ukrainian and European issues are not decided in Anchorage.

Other agreed participants could join the bilateral track to be established between us.

Since the war is taking place in Europe, and since Ukraine needs security guarantees, while you also seek security guarantees for yourself, it would be logical to involve those who can genuinely serve as guarantors.

We believe Europe should be part of this process — those who truly have the capacity to influence the situation.

We also believe that the United States must be part of the process. This is what could help shape a new security architecture for our part of the world.

We’ve already experienced many agreements with Russia, including the Minsk agreements, that ultimately failed. That is why we must first find direct answers between us to the questions that remain, and not hide from difficult issues behind formulas, technical working groups, or endless time lost in shuttle diplomacy.

Your war has permanently set Ukraine and Russia apart.

The front line today is the line from which diplomacy must begin.

Ukraine is ready for a full ceasefire for the duration of the negotiations. This is standard practice, and current developments around Iran only reinforce that point. An attempt to establish real silence is the best way to begin talking to one another. We believe it would not simply be an attempt, but a real ceasefire — if that is what you want.

You know that the United States has the capability to monitor a ceasefire along the line where hostilities stop.

Ukraine is ready for an all-for-all exchange of prisoners of war, and this could become a good prologue to ending the war.

Serious steps must be taken to return civilians and children who were taken away during the war.

We must determine what kind of future awaits the generations of Ukrainians and Russians who will come after us.

If you do not personally come to the conclusion that it is time to end this war, Ukraine will continue fighting for its existence. We will have those who support us.

But you, too, will have to fight much harder for your own existence — not Russia’s, but your own. And this is not a threat from me or from Ukraine. It is a fact of Russian history that you know well: when Russia grows tired, change comes.

We can work toward that fatigue.

You can stop your war.

Eternal memory to all those whose lives were taken by this war.

Glory to Ukraine!


https://www.president.gov.ua/en/news/vid...preziden-104769

Відкритий лист Президенту Російської Федерації від Президента України

4 червня 2026 року - 21:20

Відкритий лист

Президенту Російської Федерації

від Президента України



Коли ви більш ніж 26 років тому очолили Росію, багато хто в Україні ставився до вас позитивно. Так було. Це вже в минулому.

Зараз абсолютна більшість українців сприймає позитивно те, що наші далекобійні дрони завітали на відкриття вашого форуму в Петербурзі, подолавши відстань у більш ніж 1000 кілометрів. Як ви добре знаєте, ця відстань не є межею наших можливостей.

26 років вашої влади повністю змінили порядок денний у відносинах між Україною та Росією. Від обговорень товарообігу та інших цивільних питань наші народи перейшли до тематики виключно влучань і втрат.

Майже половину з ваших 26 років влади в Росії ви провели у війні проти України.

Що б ви не говорили про НАТО, геополітику та російську мову, ця війна є вашим особистим вибором – війною без реальної причини. Саме так це запам’ятає історія.

Цей час міг би пройти зовсім інакше.

Ми часто чуємо, що війна вас влаштовує. Звісно, не в тих випадках, коли йдеться про безпеку вашої резиденції на Валдаї чи параду в Москві. Ваше власне життя для вас цінне.

Але зараз ми всі бачимо, що це нарешті перестає влаштовувати росіян – те, що війна дає все більше негативу Росії.

Їм не подобаються наші дрони й ракети.

Їм не подобається дефіцит бензину та постійне зростання цін.

Їм не подобаються постійні заборони.

Їм не подобається ваш намір влаштувати другу хвилю мобілізації, щоб розширити війну на інший напрямок в Україні або направити проти якихось іще країн – сусідів Росії.

Їм не подобається, що вашій війні не видно кінця.

Так, ви ще досі можете примушувати росіян так існувати.

Але ваші ресурси суттєво скорочуються.

У вас не вистачить грошей і політичної сили, щоб і надалі купувати лояльність росіян, як ви це робили 26 років. Ми будемо робити все, щоб світ про це подбав.

Як ви самі кажете, «треба все підрахувати».

Вчора я отримав доповідь про втрати вашої армії на фронті в Україні в травні. Це знову понад 30 тисяч убитих і важкопоранених росіян. Ми тримаємо саме такий показник щомісяця, і щодо кожної вашої втрати в нас є відеопідтвердження – це не голослівно.

Ми знаємо, що у ваших втратах на фронті 63 відсотки – це вбиті, і тільки 37 відсотків – поранені. У ХХІ столітті армії не можуть дозволяти собі такого балансу. Надалі частка вбитих зросте.

Не те щоб ми в Україні переживали про росіян. Після всього, що принесла в Україну ваша війна.

Але я дбаю про українців.

Ми втрачаємо своїх людей, і кожна наша втрата нам болить. І навіть коли рівень втрат українських один до п’яти чи один до шести в порівнянні з втратами російськими, це все одно має велике значення.

Як має значення і те, що ви вже регулярно, раз на кілька місяців, переносите крайні терміни захоплення наших регіонів, передусім Донецької області. Ви не захопите її і цього року.

Але ми в Україні не хочемо постійної війни. Ми добре знаємо, що без війни безмірно краще. Ми хочемо досягти цього.

Я впевнений, що більшість росіян готова дати на це позитивну відповідь, і ви про це знаєте.

Багато хто не вірив, що Україна протримається стільки часу в захисті.

Ви не вірили. І ті, хто вам радив, теж не вірили. Це було помилкою.

Ви не очікували повномасштабного спротиву від України й не прогнозували, що все зайде так далеко. Але ми всі тут – на пʼятому році повномасштабного зіткнення.

Не бійтеся вийти з війни – це головне, що зараз від вас потрібно.

Україна зберігає незалежність. І збереже. Попри будь-які інші прогнози.

Ми об’єднали багатьох у світі на захист України та проти вас. Ми знайшли зброю та фінанси.

Ми отримуємо підтримку, ви – санкції. І так триватиме, поки не буде справедливості для України, якої ми хочемо і яка може бути досягнута.

Ми не дамо досягти успіху тим, хто намагається вас переконати, що санкції проти Росії будуть відчутно послаблені й що підтримка України буде відчутно скорочена без суттєвих змін у вашій позиції щодо України. Приклад Орбана демонструє, якою ганьбою закінчують ті, хто обирає допомагати Росії у війні проти нас.

Україна пройшла важкі зими, коли ви намагалися знищити нашу енергетику. Ми вистояли, і навіть у темряві стійкість українців збереглася.

Ми перенесли війну на вашу територію, і ви б не впорались із цим без допомоги Північної Кореї. Ви перший правитель Росії, який був змушений звертатись по допомогу в Пхеньян.

І сьогодні ви повністю залежите від Китаю – теж уперше в історії Росії.

Ви розраховували, що українцям не вистачить сил захистити себе, але тепер наші хлопці допомагають будувати захист нашим партнерам на Близькому Сході та в Затоці.

Ви сподівалися на внутрішню смуту в Україні, але це проти вас збунтувалися ваші ж військові формування. 23 червня буде чергова річниця, і замовчування не зітре з історії цей факт.

І це зараз на вас дивляться з очевидною втомою ваші ж урядовці, бізнесмени та пропагандисти. Світ це бачить.

У світу немає втоми від України, на яку ви довго розраховували. А от від Росії є втома навіть у тих у глобальному світі, хто допомагає вам обходити санкції та підтримувати на плаву економіку.

Ви не можете цього не помічати. Після 26 років старість почала брати своє. Чим далі, тим більшою буде втома і від вас.

Ми бачили документи від розвідки, що ви зараз розглядаєте плани війни ще й на 2027 і 2028 роки. Також ми знаємо, що ви сподіваєтеся, що балістика зробить для вас те, чого не зробило все інше. Ви хочете втягнути ще більше у війну Білорусь, і зараз ми змушені готуватися ще й до цього. Ми бачимо, що ви розігруєте якусь партію з Придністров’ям. Ваші пропагандисти погрожують так чи інакше всім сусідам Росії. Чи дійсно ви хочете пройти через все це?

Вибір зараз за вами.

Досить війни.

Україна пропонує закінчити цю війну.

Треба зробити це чесно, достойно й гарантувати, що не буде нового розпалення війни.

Ми бачимо, що Сполучені Штати приділяють усю свою увагу питанню Ірану, і неправильно просто чекати, коли у їхній увазі черга дійде до війни у Європі.

Україна пропонує закінчити війну у форматі між нами і вами.

Я пропоную вам зустріч.

Усі чули, як ваші представники, посміхаючись, говорили, що я начебто можу приїхати в Москву. Але після таких 26 років українському лідеру у вашій столиці, як і російському лідеру в Києві, робити нічого.

Є країни, які традиційно приймають лідерів для вирішення питань війни і миру. Швейцарія, Туреччина, країни Арабського світу – багато хто може і хоче прийняти цю зустріч.

Саме лідери вирішують ключові питання – так було й буде завжди.

Я пропоную визначити чітку дату зустрічі.

Ми чули, що вам пообіцяли на Алясці вирішення якихось речей, які стосуються України та Європи. Але ви бачите, що українські та європейські питання вирішуються не в Анкориджі.

До розпочатого між нами двостороннього треку можуть приєднатись інші визначені учасники.

Оскільки війна триває у Європі, і нам в Україні потрібні гарантії безпеки, і ви для себе хочете гарантій безпеки, логічною видається участь тих, хто справді може виступити гарантами.

Ми вважаємо, що участь Європи потрібна – тих, хто дійсно має спроможність впливати на ситуацію.

Ми вважаємо, що Сполучені Штати мають бути в процесі, і це те, що може визначити конфігурацію нової архітектури безпеки в нашій частині світу.

Ми вже мали досвід багатьох договорів із Росією та Мінських угод, які не спрацювали. Тому потрібно знайти передусім наші двосторонні відповіді на питання, які є, і не ховатися від складних питань за будь-якими формулюваннями, технічними групами або втратою часу в човниковій дипломатії.

Своєю війною ви назавжди розмежували Україну та Росію.

Лінія фронту зараз – це лінія, з якої має початися дипломатія.

Україна готова припинити вогонь повністю – для часу, коли триватимуть перемовини. І це стандартна практика, яку підтверджують зараз і обставини навколо Ірану. Спроба встановити реальну тишу – це найкращий старт, щоб почати говорити один з одним. Ми вважаємо, що це буде не просто спробою, а реальним припиненням вогню, якщо ви цього захочете.

Ви знаєте, що моніторинг припинення вогню по лінії зупинки можуть забезпечити Сполучені Штати.

Україна готова до обміну військовополоненими за принципом «всіх на всіх», і це може стати хорошим прологом до закінчення війни.

Треба зробити серйозні кроки для повернення цивільних та дітей, які були вивезені протягом війни.

Треба визначити, яким буде майбутнє для всіх наступних поколінь українців та росіян.

Якщо ви особисто у своїх думках не прийдете до ідеї, що цю війну час завершувати, Україна продовжить боротися за своє існування. У нас будуть ті, хто нас підтримає.

Але й вам доведеться значно більше боротися за ваше існування – не Росії, а ваше особисте. І це не погроза від мене чи України. Це факти російської історії, які ви добре знаєте: коли Росія втомлюється, відбуваються зміни.

Ми можемо працювати на таку втому.

Ви можете зупинити свою війну.

Вічна памʼять усім, чиї життя були забрані цією війною.

Слава Україні!

https://www.president.gov.ua/news/vidkri...preziden-104769



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 15.854

05.06.2026 01:02
#535 RE: Ukraine Antworten

Nachtrag.

Zitat
Mickey McAllister@mcaliente21
Rereading Zelenskyy’s open letter to Putin, one thing that stands out is how relentlessly he personalizes responsibility for the war.

He repeatedly uses phrases like “your war,” “your choice,” “you did not expect resistance,” and “history will remember this as your decision.”

Zelensky hangs legal responsibility, political responsibility, and historical responsibility for the invasion directly and almost exclusively on Putin personally.

This feels like a meaningful pivot. For years, there has been a strong emphasis on collective Russian responsibility and the idea that Russian society enabled, supported, tolerated, or failed to oppose the war.

I’m not sure what to make of this shift. Perhaps it is simply a diplomatic device. Perhaps it is an attempt to speak directly to Russian elites. Or perhaps it reflects the beginning of something more strategic: the intellectual groundwork for a post-Putin future in which Ukraine can distinguish between the architect of the war and Russia itself.

In any case, I suspect the choice of language was deliberate and we will see the rationale unfold in the coming days and weeks.
10:05 PM · Jun 4, 2026


https://x.com/mcaliente21/status/2062626940524147129



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Yago Offline



Beiträge: 510

05.06.2026 11:01
#536 RE: Ukraine Antworten

Посмотрим, что будет. Побеждает сильнейший. Однако мы не в числе сильнейших.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 15.854

05.06.2026 20:45
#537 RE: Ukraine Antworten

Zitat
Volodymyr Zelenskyy / Володимир Зеленський@ZelenskyyUa
Unfortunately, the Russian side once again chooses war – everyone heard the response today. Weak response. He simply does not want to end the war.

I think many around the world were disappointed by that response. He does not want to change anything, and he does not want to admit that this war appeals only to him – and to those who are making money off him. They were all smiling very broadly today.

That means Russia must have less money, and there must be more pressure on Russia.

I thank everyone who is helping us. I thank everyone who stands with Ukraine and wants a real peace.
8:07 PM · Jun 5, 2026


https://x.com/ZelenskyyUa/status/2062959415616020743



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz