2)Gerade ist vom Tim Crane der Grund erklärt worden, warum der LIDAR-Höhenmesser nicht funktioniert hat & während des letzten Mondumlaufs eine Umschreibung, Hochladung & ein Reboot der Software nötig geworden ist. Der Laser hat einen Schutzschalter, damit er nicht versehentlich bei der Montage aktiviert werden kann. Das ist ein mechanischer Schalter, der von Hand umgelegt werden muß. Das ist bei der Montage unterblieben. Somit konnte das System nicht per Fernsteuerung aktiviert werden.
Kein Witz.
3) 23:56. Tim Crane. IM vermutet, daß der Lander ungefähr innerhalb von 45 Kilometern vom geplanten Landeort gelandet.
PS.
Zitat Dr. Phil Metzger@DrPhiltill A bit of physics to help understand why this happens. When a lander is tipping, inertial forces push it over, while gravity pulls its feet back down flat. On the Moon, gravity is reduced by a factor of 6, but inertial forces are not. *Everything is 6 times tippier on the Moon.*
Whenever I give seminars to teams designing lunar hardware, this is a slide I include in my talk. You *must* plan to reduce inertial forces by a factor of SIX lower than how your hardware operates on Earth if you want things to be as stable on the Moon as they are on the Earth. 12:31 AM · Feb 24, 2024 from Colorado, USA
Zitat Dennis Wingo@wingod I have a friend who has one of the commercial instruments on IM-1. He says that they are able to command the vehicle and obtain data.
However, the communications link is degraded.
I am sure that IM, as a public company, is being careful with their press.
So langsam setzt sich das Puzzle zusammen. "radiotelescoop" meint hier das 25-m-Radioteleskop von Dwingeloo in Drenthe.
Zitat Scott Tilley 🇺🇦@coastal8049 Thanks to the team at @radiotelescoop we have definitive news about IM-1's signal. The signal is strongest in LHCP meaning it's a reflection off the Moon's surface. Assuming @Int_Machines has switched the antennas around for best SNR this is likely the best it can be.
Further the @radiotelescoop data clearly shows the lunar Doppler rate confirming it is coming from the Moon and not RFI. This is the first data that has convinced me that the signal is from IM-1. I'm sure they will publish a formal analysis soon on this.
What does a 'reflection' mean? It means that most of the IM-1 antenna's signal is bouncing of the Moon's surface to get to us. IM-1 is natively RHCP and when that signal reflects off of something it becomes LHCP. Meaning the direct signals from IM-1 are largely blocked.
The team @radiotelescoop has some data about the feed configuration to share that is significant in understanding my conclusions above and may change them. The RHCP LNA is not optimised on the feed at present I'm told, and may be suffering from up to 4dB of loss.
If that is the case another hypothesis is possible to explain the signals we are seeing with @radiotelescoop is we are looking at the IM-1 antenna(s) with an extreme axial ratio (off to the side) and we are largely seeing a non-circular component which would leak into each feed.
So can the signal be improved? The same conclusion as the reflection hypothesis seems reasonable. If they have changed up antenna configurations and this is the best they can muster, then this will be the resulting communications outcome. Low SNR and low data rates only. 10:11 PM · Feb 25, 2024
LHCP/RHCP - left/right hand circular polarization RFI - radio frequency interference SNR - signal-to-noise ratio LNA - low-noise amplifier
Dwingeloo hatte ich vor kurzem schon einmal erwähnt, zusammen mit dem Sonett, das Gerrit Achterberg (1905-1962) ihm im Jahr seiner Fertigstellung gewidmet hat.
In het nooit, dat nog komt, zie ik u weer. Blauwe absentie houdt het weten wakker en doet october tot een lens verstrakken. De dagen hebben haast geen wolken meer.
Cassiopeia en de grote beer laten bij nacht hun witte tekens knakken om op het onbestaande in te hakken. 't Zevengesternte gaat zachtjes te keer.
Afwachten is 't consigne; luisteren. In Dwingelo hoor je het fluisteren der leegte in de radiotelescoop.
Daar lopen ook uw trillingen te hoop. Verschijnen grafisch op een stuk papier. Misschien niet ongelijk aan deze hier.
Gerrit Achterberg, "Dwingelo" (1956)
Ich seh dich einst im Nichts, das unser harrt Die blaue Lücke hält dies Wissen wach im Sinn Und der Oktober ist wie Glas erstarrt. Die Tage ziehn fast wolkenlos dahin.
Kassiopeia und der große Bär: bei Nacht Lassen sie ihre weißen Zeichen knacken Um auf das Niegewesene einzuhacken. Und die Plejaden drehn sich sacht.
Jetzt gilt es abzuwarten und zu lauschen in Dwingelo hört man das Rauschen des leeren Raums im Radioteleskop.
Dort wird auch, was von dir noch schwingt, empfangen Als Linien aufgezeichnet auf Papier. Vielleicht ganz ähnlich so wie diese hier.
"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire
Zitat 小型月着陸実証機SLIM@SLIM_JAXA 昨晩、コマンドを送信したところSLIMから応答がありました。SLIMは通信機能を維持しての月面での越夜に成功しました!昨晩はまだ月の昼で通信機器の温度が非常に高かったことから短時間の運用のみで通信を終了しています。今後、温度が十分に下がったところで観測を再開できるように準備を進めます。 5:36 AM · Feb 26, 2024
Kann das wirklich sein, daß sich die japanische Mondsonde zurückgemeldet hat? (Obwohl es vom Sonnenstand her jetzt passen würde & JAXA in den letzten Tagen Kontaktversuche unternommen hat)
"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire
Zitat Intuitive Machines@Int_Machines Odysseus continues to communicate with flight controllers in Nova Control from the lunar surface. After understanding the end-to-end communication requirements, Odysseus sent images from the lunar surface of its vertical descent to its Malapert A landing site, representing the furthest south any vehicle has been able to land on the Moon and establish communication with ground controllers. 1/5 (26FEB2024 0745 CST)
Odysseus captured this image approximately 35 seconds after pitching over during its approach to the landing site. The camera is on the starboard aft-side of the lander in this phase. 2/5 (26FEB2024 0745 CST)
As part of Odysseus’ descent onto the lunar surface, Hazard Relative Navigation algorithms detected nine safe landing sites within the targeted south pole region, which is an area that contains permanently shadowed regions that may be rich in resources, including water ice that could be used for future propulsion and life support on the Moon. 3/5 (26FEB2024 0745 CST)
Images from NASA’s Lunar Reconnaissance Orbiter Camera team confirmed Odysseus completed its landing at 80.13°S and 1.44°E at a 2579 m elevation. After traveling more than 600,000 miles, Odysseus landed within 1.5 km of its intended Malapert A landing site, using a contingent laser range-finding system patched hours before landing. Image credit: NASA/Goddard/Arizona State University. https://lroc.asu.edu/posts/1360 4/5 (26FEB2024 0745 CST)
Flight controllers intend to collect data until the lander’s solar panels are no longer exposed to light. Based on Earth and Moon positioning, we believe flight controllers will continue to communicate with Odysseus until Tuesday morning. Image credit: NASA/Goddard/Arizona State University. 5/5 (26FEB2024 0745 CST) 2:46 PM · Feb 26, 2024
Zitat Space Technologies Lab@SpaceTechLab 1/2: The EagleCam and Intuitive Machines teams are working hard to deploy EagleCam and downlink images ASAP. The EagleCam team has been busy doing engineering tasks.
2/2: Using backup hardware and copies of software, we have rewritten processes and procedures for deployment given our best estimate of configuration. We remain excited to demonstrate EagleCam’s capabilities! 11:50 PM · Feb 26, 2024
Zitat It turns out that Odysseus landed on the Moon without any altimetry data
"Hours after we got off the launch pad, we almost lost the spacecraft."
As has been previously reported, Intuitive Machines discovered that the range finders on Odysseus were inoperable a couple of hours before it was due to attempt to land on the Moon last Thursday. This was later revealed to be due to the failure to install a pencil-sized pin and a wire harness that enabled the laser to be turned on and off. As a result, the company scrambled to rewrite its software to take advantage of three telescopes on a NASA payload, the Navigation Doppler Lidar for Precise Velocity and Range Sensing, for altimetry purposes.
While this software patch mostly worked, Altemus said Tuesday that the flight computer onboard Odysseus was unable to process data from the NASA payload in real time. Therefore, the last accurate altitude reading the lander received came when it was 15 kilometers above the lunar surface—and still more than 12 minutes from touchdown.
That left the spacecraft, which was flying autonomously, to rely on its optical navigation cameras. By comparing imagery data frame by frame, the flight computer could determine how fast it was moving relative to the lunar surface. Knowing its initial velocity and altitude prior to initiating powered descent and using data from the inertial measurement unit (IMU) on board Odysseus, it could get a rough idea of altitude. But that only went so far.
"So we're coming down to our landing site with no altimeter," Altemus said.
Unfortunately, as it neared the lunar surface, the lander believed it was about 100 meters higher relative to the Moon than it actually was. So instead of touching down with a vertical velocity of just 1 meter per second and no lateral movement, Odysseus was coming down three times faster and with a lateral speed of 2 meters per second.
"That little geometry made us hit a little harder than we wanted to," he said.
But all was not lost. Based upon data downloaded from the spacecraft and imagery from NASA's Lunar Reconnaissance Orbiter, which flew over the landing site, Intuitive Machines has determined that the lander came down to the surface and likely skidded. This force caused one of its six landing legs to snap. Then, for a couple of seconds, the lander stood upright before toppling over due to the failed leg.
The company has an incredible photo of this moment showing the lander upright, with the snapped leg and the engine still firing. Altemus plans to publicly release this photo Wednesday.
Nomen est omen. Der Wanderer aus Ithaka hat ja auch hartnäckig ganz kurz vor dem Ziel Schiffbruch erlitten - und das nicht nur einmal.
Von Eric Berger, von dem der Artikel stammt:
Zitat Eric Berger@SciGuySpace A few notes:
The mission experienced 11 "crises," including nearly being lost a couple of hours after launch. The company's CEO, Steve Altemus, told me the pinpoint precision of the Falcon 9 rocket's push toward the Moon afforded IM the time to address a star tracker problem.
Additionally, while NASA's NDL payload worked well as a backup for entry descent and landing telemetry, Odysseus' flight computer couldn't actually process the data in real time. So the spacecraft landed without ANY altimetry data. Which is remarkable. 11:02 PM · Feb 27, 2024
Zitat Intuitive Machines@Int_Machines Odysseus continues to generate solar power on the Moon, allowing flight controllers to continue gathering data from the south pole region in furtherance of the IM-1 Mission objectives.
Flight controllers are analyzing new solar charging data and using the additional time to maximize tasks that further future exploration.
Intuitive Machines will participate in a news conference with NASA at the Johnson Space Center in Houston on February 28, 2024, at 2:00 pm ET to discuss the Company’s historic lunar mission. https://intuitivemachines.com/im-1 (28FEB2024 0825 CST) 3:26 PM · Feb 28, 2024
Zitat Jonathan McDowell@planet4589 The Odysseus lander ejected EagleCam today, Feb 28, but apparently no data were returned. Hopefully @Int_Machines will release the exact ejection time at some point, for the historical record 9:23 PM · Feb 28, 2024
Die Mission wird als ein Erfolg gewertet, der die Erwartungen übertroffen hat. Der Lander steht auf einer Hochfläche, die um 12° geneigt ist, mit einem Neigungswinkel von insgesamt 30°. Beim Aufsetzen ist durch die seitliche Drift von 5 km/h eines der sechs Landebeine gebrochen, so daß die Sonde 2 Sekunden nach dem Aufsetzen zur Seite gekippt ist. Es gab 4 Aspekte, die während der Testphasen auf dem Boden im Vorfeld nicht simuliert werden konnten: # die Sonde fertig montiert + vollgetankt zu testen. # die Lagekontrolle unter den Bedingungen in der Schwerelosigkeit. # das Funktionieren der Kommunikation aus einer Entfernung von hundertausenden Kilometern. # das Funktionieren der Kameras unter den tasächlich auf dem Mond herrschenden Bedingungen.
Zum Empfang der Daten ist das Parkes-Radarteleskop in Australien mit einem Antennendurchmesser von 54 Metern verwendet worden (das ist die Schüssel, die im Mittelpunkt des australischen Films "The Dish" steht). Insgesamt sind bis heute abend (bzw. heute Mitag nach Ortszeit in Houston) 350 MB an Daten empfangen worden. Ab 1 Uhr heute nacht wird der Lander keine Telemetriedaten mehr melden. Ob die Sonde in drei Wochen wieder in Betrieb gehen kann, hängt hauptsächlich von der Chemie der Batterien ab, die keine Heizelemente besitzen, sowie davon, ob die Leiterplatten der Steuerelektronik nicht in der Kälte von -120°C gebrochen sind.
·
"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire
Zitat Tim@CrainTim The displays in Nova Control turn purple when they lose telemetry. As the spectral power from Odie's radios faded to the noise floor and all the displays turned purple, we played Purple Rain and said goodnight. We'll look for Odie with the dawn (like Gandalf). #adlunam 9:00 PM · Mar 1, 2024
Zitat Habeck will deutsche Astronauten auf den Mond bringen
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will deutsche Astronauten mit einer neuen US-Mission auf den Mond bringen. Das Wirtschaftsministerium unterstütze das Artemis-Programm der US-Raumfahrtbehörde Nasa und „setzt sich daher dafür ein, dass auch deutsche Astronauten zum Mond mitfliegen“, erklärte es.
Der kleine Schulfunksprecher weist darauf hin, daß das deutsche Wirtschaftsministerium hier in keiner, keinster, allerkeinster Weise zuständig oder involviert ist. Die NASA hat betont, daß sie auch Nicht-US-Bürger an den Flügen des Artemis-Programms beteiligen will - für einen der ersten bemannten Flüge (2026 bzw. 2028) ist dafür ein kanadischer Raumfahrer vorgesehen. Das würde also erst in den 2030er Jahren akut werden. Für die Auswahl bzw den Vorschlag europäischer Astronauten ist allein die ESA zuständig, von der das DLR ein Teil ist.
Der Kleine Zyniker hingegen meint, daß dann endlich Frau Außenminister Baerbock feministische Außenpolitik in einem Landstrich betreiben könne, der hunderttausende Kilometer entfernt liegt (und wo ihr keine Einheimischen störend dazwischen funken).
Zitat von 20. November 2022Dennoch erklärte Baerbock gegenüber den Medien bei der UN-Klimakonferenz in Scharm el-Scheich: „Heute ist der Moment, wo wir uns ehrlich fragen müssen: Was sind die Folgen für mein Land? Aber auch: Was sind die Folgen für mein Nachbarland oder ein Land, das Hunderttausende (sic!) von Kilometern entfernt liegt?“
Zitat Marcia Smith@SpcPlcyOnline From NASA budget summary, latest Artemis schedule. SpaceX Starship HLS test in 2026, same year as Artemis III landing. Artemis V, first use of Blue Origin's HLS, now in 2030. 7:50 PM · Mar 11, 2024
Es hat gestern nachmittag (nach unserer Zeit) einen chinesischenSatelitenstart gegeben, über den in den offiziellen chinesischen Medien nichts zu lesen war. In Taiwan ist der Start per Radar bestätigt worden - aber mehr wußte man dort auch nicht.
Gerade eben wird gemeldet:
Zitat China 'N Asia Spaceflight 🚀𝕏 🛰️@CNSpaceflight·9m Finally, CASC reports that the Long March 2C launch with the Yuanzheng-1S upper stage to lunar orbit on March 13 at ~12:51UTC failed. The 1st & 2nd stages worked well but the Yuanzheng-1S didn't. Two satellites DRO-A/B to test a new lunar navigation tech were lost.
The plan was to, together with the DRO-L launched on Smart Dragon 3 last month, test "a single-beam differential relative navigation method for Distant Retrograde Orbit Satellite formation in cislunar space". 12:05 PM · Mar 14, 2024
Abstract: This paper proposes a single-beam differential relative navigation method to solve the relative navigation requirements of Distant Retrograde Orbit (DRO) satellite formation in cislunar space. The formation of two DRO satellites can be covered by a beam of measurement sent by a Low Earth Orbit (LEO) satellite, thus establishing two Satellite-to-Satellite Tracking (SST) links with the LEO satellite at the same time. Then differential measurement data can be obtained by these two SST links. This method can get relative states of the DRO satellite information by combining the differential measurement data and three-body orbital dynamics model. DRO is in the space with high asymmetry of the Earth-Moon three-body gravitational field, according to the LiAISON principle, a SST link established between the satellite running on this orbit and an LEO satellite can realize autonomous navigation, thus determining the absolute orbit states of one of the DRO formation satellites and the LEO satellite. The single-beam differential relative navigation method uses the absolute states of two satellites as constraints, and the advantage of using differential measurement data to eliminate common errors can obtain high-precision relative states of DRO satellite formation. In the simulation test, the relative navigation performance of the single-beam differential relative navigation method of the short-distance DRO satellite formation (inter-satellite distance of 50 km) and the long-distance DRO satellite formation (the distance between the satellites is about tens of thousands of kilometers) is tested. And the results show that, when the inter-satellite ranging noise is 0.5 m, the relative navigation accuracy calculated by the method proposed in this paper is 5 m (1 σ), which is 4 times higher than the relative navigation accuracy calculated by differencing the absolute orbit.
"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire
Nicht "Mond" - aber nach langer Zeit mal wieder eine Wasserstandsmeldung von dieser Front.
Zitat Jeff Foust@jeff_foust Arianespace CCO Steven Rutgers says at a Satellite 2024 panel today that the company expects to perform its first Ariane 6 launch in 90-100 days (or mid to late June; the first part of a target launch period that runs through July.) 7:12 PM · Mar 18, 2024
Bei der Konferenz handelt es sich um die Satellite 2024, die von heute Donnerstag in Washington DC stattfindet.
Wie schon hier geschrieben, aber noch einmal zur Erinnerung (& weils so schön ist): die Ariane 6 sollte (eigentlich) ihren Erststart 2021 absolvieren; dann ganz bestimmt im Februar 2023. Mit dem Start der letzten Ariane 5 im vergangenen Sommer gibt es kein einsetzbares Modell dieser Kapazität bei der ESA mehr. Die zweite Trägerrakete, die Vega-C, ist wegen Problemen mit den Motoren der zweiten Stufe immer noch nicht betriebsbetreit. Das Ergebnis ist, daß die Europäische Raumfahrt Agentur über insgesamt ein einziges Exemplar einer raumstartfähigen Rakete verfügt, der letzten vom älteren Typ Vega. Das bei 22 Mitgliedstaaten und einem Jahresbudget von etwas unter 8 Mrd. €. Die NASA verfügt für dieses Jahr (das Fiskaljahr endet im September) über ein Budget von 27,19 Mrd. $.
Und jetzt bitte gut festhalten. Bei Nasdaq haben sie sich gestern die Mühe gemacht und einmal überschlagen, wieviel SpaceX denn wohl in diesem Jahr mit seinen verschiedenen Himmelfahrtsunternehmungen - nein: nicht ausgeben, asondern einnehmen wird: im vorigen Jahr hat sich der Jahresumsatz gegenüber 2022 verdoppelt, von 4 auf 8 Mrd US-Dollar, mit 3 Mrd $ Gewinn; für dieses Jahr wird mit 5,47 Mrd. $ gerechnet.
Zitat China 'N Asia Spaceflight 🚀𝕏 🛰️@CNSpaceflight·9m Finally, CASC reports that the Long March 2C launch with the Yuanzheng-1S upper stage to lunar orbit on March 13 at ~12:51UTC failed. The 1st & 2nd stages worked well but the Yuanzheng-1S didn't. Two satellites DRO-A/B to test a new lunar navigation tech were lost.
The plan was to, together with the DRO-L launched on Smart Dragon 3 last month, test "a single-beam differential relative navigation method for Distant Retrograde Orbit Satellite formation in cislunar space". 12:05 PM · Mar 14, 2024
Noch zu den beiden havarierten chinesischen Mondsatelliten: Zitat: China said a pair of its technology test satellites failed to reach a planned orbit on their way to the moon – a rare miss in the country’s space mission launch record in recent years.
DRO-A and B lifted off atop a Long March 2C from the Xichang Satellite Launch Centre at 8.51pm on Wednesday. The rocket’s first and second stages worked normally, but its Yuanzheng-1S upper stage did not, state news agency Xinhua reported on Thursday.
“The satellites have not been inserted into their designated orbit, and work is under way to address this problem,” Xinhua said in a brief statement.
The plan was for the duo to head towards the moon and enter a so-called distant retrograde orbit, or DRO. From there they would fly in formation and work with DRO-L – a third satellite that was successfully placed into low-Earth orbit by a Jielong 3 rocket last month – to test laser-based navigation technologies between the Earth and the moon, known as cislunar space.
The DRO orbit is at a high altitude tens of thousands of kilometres above the lunar surface. It is highly stable, allowing spacecraft to remain on track for a long time without using fuel, and is an advantageous waypoint for research and exploration, according to Chinese scientists.
US military and amateurs who monitor objects in space do not know the present orbit of DRO-A and B, according to Jonathan McDowell, a Harvard astronomer who tracks rocket launches and space activities.
The Xinhua announcement made it seem like the satellites were “indeed in an orbit around the Earth, just not one that is high enough to let them reach the moon”, he said. Wednesday’s launch was an unprecedented failure for the Yuanzheng-1S upper stage, which has been helping Long March rockets deliver satellites – including BeiDou navigation satellites – to higher orbits since 2015.
Yuanzheng-1S probably suffered an engine failure on Wednesday, according to a Beijing-based rocket engineer who spoke on the condition of anonymity.
Zitat Jonathan McDowell@planet4589 New TLEs for the objects from the DRO-A/B launch. Objects B and C remain in decaying elliptical LEO (137 x 1036 km, 133 x 913 km) and are the CZ-2C stage 2 and (probably) one of its separation motor covers. A is in a 525 x 132577 km x 27.7 deg orbit. (1/2)
It seems likely that A is the YZ-1S upper stage, which made an attempted translunar burn around 1436 UTC Mar 13 which fell short and left it in this high apogee orbit. Unclear if the two payloads DRO-A, DRO-B remain attached to YZ-1S or just haven't been tracked yet. 10:27 PM · Mar 18, 2024
Wie ersichtlich, ist das ein Testprojekt für direkte Laserkommunikation zwischen Sonden im hohen Erd- wie Mondorbit. Mit dem Start der Queqiao-2-Mission, die für morgen, 01:30 ME vom Weltraumbahnhof Wenchang ansteht, hat das nichts zu tun. 鹊桥二号 soll als Kommunikationsrelais für den nächsten Mondlander China dienen, Chang-e 6, die im Mai 2024 ebenfalls von Wenchang aus starten soll. Die Landung soll am Südrand des Apollo-Backens auf 43° südl. Breite auf der Mondrückseite erfolgen, von wo per Schaufelarm und Drillbohrer bis zu 2 kg Mondgestein eingesammelt und zur Erde zurückgebracht werden sollen. Das wäre das erste Material von der Mondrückseite, das zur Analyse zur Verfügung steht.
"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire
Zitat Intuitive Machines@Int_Machines As previously announced on February 29th, our IM-1 mission ended seven days after landing, as Odysseus’ mission was not intended to survive the harsh temperatures of the lunar night. Before its batteries were depleted, flight controllers tucked Odie into a configuration that could call home if various systems outperformed manufacturer expectations. 🧵 1/3 (23MAR2024 1345 CST)
Intuitive Machines started listening for Odie’s wake-up signal on March 20, when we projected enough sunlight would potentially charge the lander's power system and turn on its radio. 2/3
As of March 23rd at 1030 A.M. Central Standard Time, flight controllers decided their projections were correct, and Odie’s power system would not complete another call home. This confirms that Odie has permanently faded after cementing its legacy into history as the first commercial lunar lander to land on the Moon. 3/3 7:45 PM · Mar 23, 2024
Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #90Mit dem Start der Queqiao-2-Mission, die für morgen, 01:30 ME vom Weltraumbahnhof Wenchang ansteht, hat das nichts zu tun. 鹊桥二号 soll als Kommunikationsrelais für den nächsten Mondlander China dienen, Chang-e 6, die im Mai 2024 ebenfalls von Wenchang aus starten soll.
Zitat China 'N Asia Spaceflight 🚀𝕏 🛰️@CNSpaceflight CNSA reports that Queqiao-2 and Tiandu-1/2 have been captured by the moon at ~17:05 UTC and ~17:43UTC on March 24 2:16 PM · Mar 25, 2024
Zitat Satellit für chinesische Mondmission erreicht Umlaufbahn
Peking · Der Wettlauf um den Mond ist in vollem Gange. Nun hat China einen wichtigen Schritt für seine kommende Mission gemacht.
Aktualisiert vor 6 Minuten
Chinas Relaissatellit „Queqiao-2“ hat erfolgreich seine geplante Umlaufbahn um den Mond erreicht. Nach einer Reisezeit von etwa 112 Stunden habe der Satellit das Bremsmanöver eingeleitet und fliege nun in einer Entfernung von etwa 440 Kilometern von der Mondoberfläche, teilte die chinesische Raumfahrtagentur CNSA am Montag in Peking mit. „Queqiao-2“ war am vergangenen Mittwoch vom Weltraumbahnhof auf der südchinesischen Insel Hainan aus aufgebrochen. Der Satellit, dessen Name nach einer chinesischen Volkssage Brücke aus Elstern bedeutet, soll die Kommunikation für die kommende Mondmission „Chang'e-6“ sicherstellen.
Zitat Intuitive Machines-led Moon RACER Team Awarded NASA Lunar Terrain Vehicle Contract to Support the Agency’s Artemis Campaign
HOUSTON, TX—April 3, 2024 – NASA has awarded Intuitive Machines, Inc. (Nasdaq: LUNR, LUNRW) (“Intuitive Machines”) (“Company”) $30 million as a prime contractor to complete a Lunar Terrain Vehicle Services Feasibility Assessment. The contract tasks the Company’s global team with creating a feasibility roadmap to develop and deploy a Lunar Terrain Vehicle (“LTV”) on the Moon using Intuitive Machines’ Nova-D cargo-class lunar lander. The first phase award marks the Company’s entrance into human spaceflight operations within NASA’s $4.6 billion LTV Services project.
“This procurement strategically aligns with the Company’s flight-proven capability to deliver payloads to the surface of the Moon under the agency’s Commercial Lunar Payload Services initiative, further solidifying our position as a proven commercial contractor in lunar exploration,” said Intuitive Machines CEO Steve Altemus. “Our global team is on a path to provide essential lunar infrastructure services to NASA in a project that would allow the Company to retain ownership of the vehicle for commercial utilization during periods of non-NASA activity over approximately ten years of lunar surface activity.”
Intuitive Machines’ Moon Reusable Autonomous Crewed Exploration Rover (RACER) global team partners, including AVL, Boeing, Michelin, and Northrop Grumman, intend to provide a robust LTV design architecture with advanced power management, autonomous driving, communications, and navigation systems for lunar exploration.
Boeing will lead the design of the LTV system and support the overall design, fabrication, testing, integration, mission planning, and operations of the flight vehicle and both static and dynamic mockups.
Michelin will leverage the experience gained from previous collaborations with NASA and its expertise in airless technology and high-tech materials to take up the challenge of designing a lunar wheel able to operate at temperatures above 100°C and below -240°C, withstand exposure to solar and galactic radiation, ensure maximum longevity and traction on aggressive loose soil. Michelin believes that the technical developments and scientific advances that will be made as part of this project will enable the Group to continue to innovate in terrestrial applications.
Northrop Grumman will leverage its experience in power systems, other vehicle systems, and mission planning and training.The Lunar Terrain Vehicle Services vehicle is a major element in returning humans to the lunar surface under NASA’s Artemis campaign and demonstrating continued American leadership in space exploration.
Es waren übergiens nicht nur IM, die von der NASA beauftragt wo4den sind.
Zitat Astrolab Awarded NASA Contract Worth up to $1.9 Billion to Support the Development of Artemis Campaign’s Lunar Terrain Vehicle
NASA has awarded Astrolab a contract to develop a Lunar Terrain Vehicle (LTV) which will help Artemis astronauts explore more of the Moon's surface on future missions. The Astrolab contract is one of three contracts awarded by NASA as part of the LTV project. Collectively, the three contracts have a total potential value of $4.6 billion over the next 13 years. The contracts allow for two additional years for the completion of services. The Astrolab rover, known as Flexible Logistics and Exploration (FLEX), can be operated remotely from Earth even when astronauts are not present, or it can be operated by suited astronauts. This image shows the rover in both configurations. Astrolab expects that once FLEX arrives on the lunar surface, it will become the largest and most capable rover to ever travel to the Moon. (Photo: Business Wire)
HAWTHORNE, Calif.--(BUSINESS WIRE)--Today Venturi Astrolab, Inc. (Astrolab) announced that NASA has awarded the company, together with its teammates Axiom Space, Inc., and Odyssey Space Research, a contract to advance the development of the Lunar Terrain Vehicle (LTV) which will help Artemis astronauts explore more of the Moon’s surface on future missions. The Astrolab team is one of three teams to win contract awards. Astrolab’s contract is worth up to $1.9 billion. Collectively the three contract winners may be awarded task orders over the next 13 years with a total potential value of $4.6 billion. The contracts allow for two additional years for the completion of services.
“Astrolab is honored to have its FLEX rover selected by NASA to participate in the development of creating a Lunar Terrain Vehicle for the Artemis Campaign,” said Jaret Matthews, founder & CEO, Astrolab. “Our entire team, together with our business partners, are committed to delivering to NASA an LTV that serves as a critical tool in the agency’s efforts to establish a long-term human presence on the Moon.”
Zitat Spaceflight Now@SpaceflightNow During a joint press conference on Wednesday, President Biden and Japanese Prime Minister Kishida confirmed that two Japanese astronauts will take part in future Artemis missions, with one of them becoming the first non-American to walk on the surface of the Moon.
Kishida also teased an agreement between the two countries for a lunar rover. There will be more news about this later on Wednesday during a press conference with @SenBillNelson and @mextjapan Minister Moriyama. 8:12 PM · Apr 10, 2024
"Le jardin de Kishida" bezieht sich hier auf den Titel des Romans von Pierre Boulle aus dem Jahr 1964 Le jardin de Kanashima, in dem Japan in den sechziger Jahren den Wettlauf zum Mond für sich entscheidet.
Ich zitier' mich mal selber:
Zitat Zu einem tatsächlichen Wettlauf kommt es hingegen in einem Roman des französischen Autors Pierre Boulle. Boulle (1912-1994) ist heute, falls sein Name noch präsent ist, als Verfasser der Romane „Der Planet der Affen“ (1963) und der „Brücke am Kwai“ (1952) bekannt – und dies auch nur, weil die beiden Bücher die Vorlagen für die Verfilmungen mit Charlton Heston (1968) bzw. unter der Regie von David Lean (1957) geliefert haben. In seinem Roman „La jardin de Kanashima“ (1964 bei seinem Stammverlag Juillard erschienen und im folgenden Jahr von Xan Fielding als „Garden on the Moon“ ins Englische übersetzt), nimmt der Autor das deutsche Entwicklungsteam um Wernher von Braun in Peenemünde als Protagonisten. Während spätere Romane die zwielichtige Rolle von Brauns bei der Entwicklung der V-2 und seine Verstrickung in die Verbrechen der Nazis ins Zentrum rücken - etwa Michael Chabons letzter Roman „Moonglow“ von 2016 oder Thomas Pynchons „Gravity’s Rainbow“ von 1973, dessen Phantasmagorie im Lauf seiner 700 Seiten vollständig ins Bizarr-Groteske abdriftet – entsprechen die Ingenieure um Boulles „Dr. Stern“ noch ganz und gar dem Bild, das von Braun, Walter Dornberger und andere in den fünfziger und sechziger Jahren von sich und ihren Plänen propagiert haben: Idealisten, die durch die Zeitumstände gezwungen waren, sich einem verbrecherischen Regime andienen zu müssen, um ihre Ziele verfolgen zu können und die insgeheim nur davon träumen, zum Mond fliegen zu können, anstatt England zu bombardieren.
Nach dem Krieg trennt sich das Team und arbeitet für unterschiedliche Seiten: „Dr. Stern“ für die amerikanische, seine brilliante Assistentin Nadja tritt in die Dienste der Russen, und der titelgebende Dr. Kanashima kehrt in seine Heimat Japan zurück. Daß in der Heeresversuchsstelle Peenemünde japanische und russische Staatsbürger (und noch dazu eine Frau) an der Entwicklung von „Wunderwaffen“ in führender Position beteiligt sind, strapaziert die „bewußte Aufhebung des Zweifels,“ die nach Samuel Taylor Coleridge Voraussetzung für den Genuß phantastischer Literatur ist, beträchtlich – aber Boulle benötigt dies für seine Experimentalanordnung. Stern bzw. von Braun und sein Team sind maßgeblich daran beteiligt, daß es den USA gelingt, nach dem Sputnik-Schock ihren ersten Satelliten zu starten, nachdem die US Navy mit ihrem Project Vanguard im Dezember 1957 und im folgenden Februar kläglich scheitert (die erste Stufe der Trägerrakete von Explorer 1 explodierte am 6. Dezember 1957 wenige Sekunden nach dem Abheben auf der Startrampe – da das Ereignis zur Mittagzeit live landesweit im Fernsehen übertragen wurde, trug das erheblich zu einem Gefühl der „nationalen Demütigung“ bei. Im Oktober war der Piep-Ton des „Sputnik 1“ in allen Radio- und Fernsehnachrichten zu hören; im November war mit Sputnik 2 die Hündin Laika als erstes Lebewesen ins All geschossen worden – daß Laika 40 Minuten nach dem Start am Hitzschlag starb, weil die Kabinenisolierung versagt hatte, wußte natürlich nur die russische Flugleitung. Aus dem englischen Ausdruck für „Köter“ – „mutt“ – ergab sich sofort für zahlreiche Kommentatoren die Trias: Sputnik – Muttnik – Kaputtnik.
Kurz darauf erhält Dr. Stern den Anruf eines völlig unbekannten Senators aus Massachusetts, der sich entschlossen hat, bei der nächsten Präsidentenwahl als Kandidat anzutreten, und der Raumfahrt und die Chance, hier gegen „die Roten“ punkten zu können, oberste Priorität einzuräumen. Stern nimmt diese Chance begeistert an. Auf die Frage, wer am Apparat gewesen sei, erklärt er seiner Frau: „Keine Ahnung. Er nannte sich Kennedy oder so ähnlich.“
Es ist nett, wenn einem das Verstreichen der Zeit mit dem Zugänglichwerden von Quellen (und der Griff in die eigene Bibliothek) ermöglichen, Boulles Schilderungen, die an dieser Stelle noch (zeit)historisch daherkommen, mit dem abzugleichen, wie seine Dramatis personae an jenem Freitagabend, dem 4. Oktober 1957, vier Tage vor Vollmond, als in England Paul Ankas „Diana“ an Platz 1 der Hitparade stand (in den USA nur auf Platz 2), tatsächlich auf die Nachricht regierten, die ab dem frühen Nachmittag jedes andere Ereignis überschattete.
Boulle hat sein Buch Anfang 1964 fertiggestellt, und bis zum Tod JFKs im November 1963 hält sich der Handlungsverlauf an den tatsächlichen historischen Verlauf. Eine der Folgen ist natürlich, daß die vorbereitenden amerikanischen Raumfahrtprogramme, Mercury und Gemini, nur kurz erwähnt werden, ohne Einzelheiten zu nennen. Stern gelingt es, sein Mondfahrtprogramm trotz drohender Budgetkürzungen weiterzuverfolgen. 1970 soll die erste Landung stattfinden: die Bekanntgabe des Starts erfolgt einen Monat vorher. Als Reaktion kündigt die sowjetische Gegenseite an, drei Wochen später ihrerseits einen Kosmonauten auf den Weg dorthin zu bringen. Weil die russische Trägerrakete aber schubstärker ausgelegt ist und eine direktere Flugbahn wählen kann, scheint es durchaus möglich, daß zuerst Hammer und Sichel statt des Sternenbanners auf dem Erdtrabanten aufgepflanzt werden. (An dieser Stelle dürfte auch klar werden, warum mir dieses Buch sofort in den Sinn kam, als der tatsächliche Flugplan von Luna-25 publik wurde.)
Die Aufregung erweist sich als verfehlt: zwei Wochen später werden Funksignale vom Mond empfangen: die erste Landung ist erfolgt – von einer Seite, mit der die beiden Raumfahrtnationen nicht gerechnet hatten. Es ist eine japanische Raumkapsel, und an Bord befindet sich Dr. Kanashima, aus dessen Blickwinkel das letzte Drittel des Romans erzählt wird. Japan hatte kurz zuvor angekündigt, ein eigenes Raumfahrtprogramm zu entwickeln; nicht um sich am „Space Race“ zu beteiligen, sondern um eigene Satelliten starten zu können. (Boulle hat hier „einen prophetischen Treffer gelandet“: der erste japanische Satellit, Ohsumi, wurde im Februar 1970 vom Raumfahrtzentrum in Kagoshima aus gestartet.) Das Trägersystem ist nicht leistungsstark genug, eine Raumkapsel auf den Weg zu bringen, die genügend Treibstoff an Bord hat, um vom Mond aus zu starten und sicher auf der Erde zu landen. Die Lösung, auf die Dr. Kanashima und sein Autor verfallen lehnt sich an das Verständnis des Letzteren für das japanische Kriegerethos an, den „Weg des Kriegers,“ Bushido, den er auch bei den Kamikaze-Einsatzflügen ausgemacht hat: Es kommt nur darauf an, das gesetzte Ziel zu erreichen: als erster auf dem Mond zu sein. Dr. Kanashima entscheidet sich, nicht nur dieser Erste zu sein, sondern auch als erster auf dem Mond zu sterben. Als sein Sauerstoffvorrat zur Neige geht, schlitzt er seinen Raumanzug auf, und sein Körper explodiert, als er dem Vakuum ausgesetzt wird. (Medizinisch gesehen ist dies nicht ganz korrekt, auch wenn dies ein dramaturgisch passendes Finale darstellt. Ein Jahr später, im Juni 1971, starb die Besatzung der ersten russischen Raumstation, Saljut 1, als beim Abdocken der Sojus-Kapsel von der Station durch ein geöffnetes Ventil innerhalb von zehn Sekunden die gesamte Luft ins All entwich. Die Obduktion der Leichen der Raumfahrer Georgi Dobrowolski, Wladislaw Wolkow und Wiktor Patsajew ergab, daß ein Großteil ihrer Lungenbläschen nach 30 bis 40 Sekunden geplatzt war; daß der Tod aber durch Herzversagen nach 20 Sekunden eingetreten war.)
Bevor es aber soweit ist, legt Dr. Kanashima noch den Garten an, der dem Buch den Titel gibt: einen Landschaftsgarten, aus Steinen und Sand, von der Art, wie sie im Westen - nicht ganz korrekt – als „Zen-Garten“ bekannt sind: im Original Kare-Sansui genannt (枯山水), „trockene Landschaft,“ in denen als Pflanzen allein Moos zugelassen ist und die oft auch darauf verzichten, in dem die Steinsetzungen en minature für Berge stehen und der geschwungen geharkte Sand symbolisch für Wasser steht. Mit der Tradition des Zen-Buddhismus haben diese Gärten in der japanischen Tradition allerdings nichts zu tun (sie entstammen der Shinto-Tradition, und sie sind auch nicht, wie oft zu lesen ist, als Meditationshilfen gedacht.)
Aber davon einmal abgesehen: die Vorstellung eines solchen Steingartens, eines solchen sorgfältig gestalteten und akzentuierten Areals, als Zeichen der menschlichen Anwesenheit, der Gestaltung, aus dem, was vor Ort vorhanden ist, unter dem schwarzen luftlosen Himmel des Mondes, unveränderlich und in der Abwesenheit von Wind und Erosion beständig, über Jahrtausende, vielleicht über Millionen von Jahren: je mehr man darüber nachdenkt, desto passender erscheint die Idee, einen solchen Garten auf dem Mond anzulegen, wenn es in ein paar Jahren tatsächlich wieder dazu kommen sollte, daß Menschen wieder dort landen und ihre Spuren in den Staub prägen. Das bislang erklärte Ziel des amerikanischen Artemis-Programms ist es, im nächsten Jahrzehnt eine dauerhaft besetzte Basis zu errichten. Ob es je dazu kommt, steht in den Sternen – und ob dies je die Basis für eine weitere, großflächige Präsenz – sei es von Menschen oder ferngelenkten Maschinen, von der Nutzung der dortigen Ressourcen sein könnte, umso mehr. Aber ein solches, vom Aufwand her bescheidenes Zeichen, dem aber durch seine Lage ein Ewigkeitswert zukommen würde wie keiner Kathedrale und keiner Pyramide – doch: das hat etwas für sich.
Zitat 1970 soll die erste Landung stattfinden: die Bekanntgabe des Starts erfolgt einen Monat vorher
Im Roman findet sich zu Anfang von Kapitel 31 die Zeitangabe "Eines Tages im September 1970..." der im selben Kapitel anlaufende Countdown für die amerikanische Phoenix-I-Mission startet bei "minus 30 Tagen / 720 Stunden."
"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire
Nachtrag. "Le jardin de Kanashima." Aus Kapitel 45:
Lange Zeit stand ich nur da und betrachtete die Erdscheibe. Nach einer halben Stunde war ich mir sicher, daß sie am gleichen Fleck verharrte. Das war mir schon bekannt gewesen, aber es tat gut, es mir eigenen Augen bestätigt zu sehen. Sie wird immer am selben Ort stehen, bewegungslos, und langsam abnehmen, bis sie in wenigen Tagen nur noch ein Viertel zeigen wird.
Danach machte ich es mir so bequem, wie es unter den gegebenen Umständen möglich war. Ich kletterte in die Druckkabine und öffnete das Bündel, das die wenigen persönlichen Habseligkeiten enthielt, die ich von der Erde mitgebracht hatte. Mein Gepäck umfaßte einen Tuschkasten, Zeichenpapier, ein paar Gartenwerkzeuge, drei Kimonos, zwei Flaschen Scotch und noch ein paar andere Kleinigkeiten - zusammen etwa fünfundvierzig Pfund schwer. Da ich weniger wog als der Raumfahrer, der für die Mission vorgesehen gewesen war, hatte sich diese Möglichkeit ergeben - und natürlich dadurch, daß unser Flugplan so reduziert worden war.
Ich stieg mit meinen Werkzeugen wieder aus der Landefähre. Ich hatte mich entschlossen, gleich daneben einen Garten anzulegen; was ich dafür benötigte, trug ich von außerhalb des Kraters, den der Lander hinterlassen hatte, herbei. Ich fegte den Mondstaub beiseite und bearbeitete den Mondboden mit einem Pickel. Auf diese Weise konnte ich Steine in unterschiedlicher Größe und Form herauslösen. Ich trug sieohne Mühe an den Platz, den ich ausgewählt hatte, selbst die schwersten davon. Ich ordnete sie zu einigen kleinen Hügelchen an und achtete darauf, ihnen eine möglichst pittoreske Form zu verliehen. Natürlich hält mein Garten keinen Vergleich mit dem im Zenkloster von Ryoan-Ji oder anderen berühmten Orten aus. Mir fehlt es an der Begabung und vor allem an der Zeit, ein Meisterwerk zu schaffen. Und doch übertrifft er sie in einer anderen Hinsicht: die Steine, aus denen er besteht, sind einzigartig. In Japan wären sie unbezahlbare Schätze. Ich sammelte auch einige Meteoriten ein - Steine von anderen Welten, die in großer Zahl ringsum verstreut lagen. Auf der ganzen Erde findet sich nichts Vergleichbares. Ich schmückte meine Felseninselchen mit ihnen; ich nahm mir viel Zeit, um sie so harmonisch nebeneinanderzulegen, daß mir ihr Anblick Vergnügen bereitete. Ich bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden - jedenfalls für jemanden, der kein Meister in dieser Kunst ist.
Als nächstes entrollte ich die Papierstreifen. Ich wählte einen grünen - die Farbe des Unterholzes. Ich schnitt ihn in kleine Stücke und steckte sie zwischen den Steinen fest. Mit ein wenig Staub machte ich die Fugen unsichtbar und hob die Kontraste der unterschiedlichen Farben noch stärker hervor. Im milden Licht der Erdscheibe wirkte das Papier tatsächlich wie Moos und ich stellte mir kurz vor, es sei welches.
Dann begann ich zu harken. Auch in dieser Hinsicht bin ich ein guter Gärtner - ich mußte nicht erst lange nach geeignetem Sand suchen; die Feinheit des Mondstaubs kam mir zugute.
Als ich die ersten Furchen zog, fielen mir die Bögen und Wellen ein, die ich einmal in einem Garten in Kyoto bewundert hatte und ich versuchte, sie nachzuahmen. Ich gab das schnell auf - weder wirkten sie harmonisch noch entsprach das Resultat meiner Stimmung. Ich begnügte mich damit, einige konzentrische Furchen von meiner Landefähre bis zum Rand meines Gartens zu ziehen, zwischen denen ich nur Platz für drei schmale Wege ließ, die hinausführen, so daß ich meinen Garten verlassen kann, und deren Ränder ich mit Meteoriten dekorierte. Ich vertrieb mir die Zeit damit, daß ich jedem Pfad einen eigenen Namen gab, den ich auf ein Zetelchen schrieb und an Anfang jedes Wegs in den Sand steckte.
Ich arbeitete auf diese Weise mehrere Stunden lang und machte schließlich eine glückliche Entdeckung: das Gedicht, über das ich gleich nach meiner Landung nachgedacht hatte, die Verse über die nächtliche Schönheit der Erde, kamen mir spontan und vollkommen in den Sinn. Ich kehrte in die Kapsel zurück, um sie aufzuschreiben und ein paar Tuschzeichnungen anzufertigen. So etwas ist draußen auf den Mondoberfläche nicht möglich, weil dort kein Atmosphärendruck herrscht. Dazu noch eine kurze Erklärung.
Tinte oder Wasser können nicht im Vakuum auf dem Mond fließen; keine Flüssigkeit kann das. In diesem Zusammenhang fiel mir ein Experiment ein, das die Amerikaner im Zug der Testflüge ihrer Phoebe-I-Kapsel durchgeführt hatten, und das mir einen tiefen Eindruck gemacht hatte. Die Rakete hatte mehrere Tonnen Wasser an Bord, das in einer Höhe von hundert Meilen in das Vakuum des Weltraums gespritzt worden war. Dr. Stern hatte berichtet, daß das Wasser buchstäblich explodiert war, mit einer Geschwindigkeit von mehr als einer Meile pro Sekunde. Daraus hatten die Wissenschaftler den Schluß gezogen, daß der menschliche Körper, der ja eine große Menge an Flüssigkeit enthält, ebenso vernichtet werden würde, wenn er unversehens der absoluten Luftleere auf dem Mond ausgesetzt würde. Somit ist ein funktionaler und absolut dichter Raumanzug eine unbedingte Voraussetzung, um dort zu überleben. Mein Anzug war in dieser Hinsicht zufriedenstellend - aber ich konnte meinen Federhalter oder meine Tuschfarben nur in meiner Druckkabine benutzen.
Sobald ich darin war, legte ich meinen Raumanzug ab und hüllte mich in einen Kimono. Ich bedauerte nur, daß ich kein Bad nehmen konnte - aber das ist nur eine geringen Unannehmlichkeit. Ich schaltete das Funkgerät ein und sandte eine Botschaft zur Erde, eine kurze Nachricht. Ich faßte meinen Flug zusammen, die Umläufe um den Mond, wie sich die Landekapsel von der Trägerrakete abgekoppelt hatte, mit dem Rest des Treibstoffs in den Tanks - nur eine geringe Menge, aber ausreichend, um den Mond zu erreichen und vor der Landung abzubremsen. Die Rakete selbst, leer und tot, umkreist jetzt den Mond und wird es wohl noch Jahrhunderte lang tun. Bei der Landung waren meine Tanks fast leer; meine Berechnungen hatten genau gestimmt, und ich war tief erleichtert, als ich aufsetzte.
Ich beendete meine Botschaft mit den besten Wünschen an meine Freunde; mehr sendete ich nicht. Ich verfüge über nur wenige Instrumente, um Messungen anzustellen. Trotzdem habe ich die genauen Koordinaten meiner Landestelle ermitteln können, und diese mitgeteilt. Aber dahinter verbirgt sich Selbstsucht. Die, die später folgen werden, sollen meinen Landeplatz ohne Schwierigkeit auffinden können, meinen Garten, die japanische Flagge, und meinen Namen, den ich in den Staub des Mondes geschrieben habe. Und ich hoffe, daß sie auch meine Verse lesen werden.
Ich hörte mir die Antwort auf meinen Funkspruch an und die Glückwünsche des Kaisers, der mir die höchste Auszeichnung verliehen hatte, die Japan zu vergeben hat. Als der Ansager anfing, von den Reaktionen auf meinen Flug zu berichten, schaltete ich ab. Ich benötige solchen Beifall nicht länger, und es hat keinen Zweck, mich dadurch unnötig aufwühlen zu lassen. Ich genieße meinen Erfolg allein für mich besser. Für das, was mir noch zu tun bleibt, brauche ich Ruhe und Stille. Und welcher Ort wäre dafür besser geeignet als das Meer der Stille?
Ich habe mein Gedicht aufgeschrieben. Ich lese es mir laut vor. Ich trinke einen Whisky und entschließe mich, mir ein paar Stunden Schlaf zu gönnen, bevor ich mit dem Zeichnen beginne. Whisky ist eine meiner Schwächen. Ich habe damit immer Maß gehalten, aber ich schätze ihn mehr als alle japanischen Getränke. Ich genehmige mir einen zweiten. Mich überkommt ein wohliges Gefühl. Liegt es am Alkohol oder an den Stunden konzentrierter Arbeit in meinem Garten, daß ich in einer angenehmen Benommenheit übermannt werde, aus der mich dann und wann eine freudige Erregung aufschreckt? Betrunken bin ich aber noch nicht ... aber warum eigentlich nicht? Warum sollte ich nicht der erste Mensch sein, der sich auf dem Mond einen Rausch antrinkt, während er durch das Sichtfenster die Berge in der Ferne betrachtet, beleuchtet vom fahlen Licht der Erdscheibe?
Aber was wäre unvernünftig - und ich bin ein Vernunftmensch. Vorsichtig verstaue ich die Flasche wieder. Der Schlaf übermannt mich, während mich das köstliche Gefühl durchflutet, der erste Mensch zu sein, der auf dem Mond einschläft.
"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire
"Jardin de Kanashima", Nachtrag II. Vor einigen Jahren habe ich einmal die Frage, ob auf dem Mars ein Feuerwerk möglich ist, in Form einer kleinen Erzählung angegangen.
Zitat Wir sahen uns beide an, den gleichen Gedanken hinter der Stirn, und sagten wie aus einem Mund: „Feuerwerk!" ... Die Befürchtung, das Unterfangen sei aufgrund des Fehlens von Sauerstoff in der Marsatmosphäre von vornherein zum Scheitern veruteilt, erwies sich als unbegründet. „Die Dinger" - gemeint waren jetzt einzelnen Leuchtkugeln - „haben ihre eigenen Oxydanten an Bord. Das ist unsere geringste Sorge."
Im Kapitel 47 (dem vorletzten) von Boulles Roman, findet sich dies:
Ich habe ein paar Stunden geschlafen. Das ist das vierte Mal, daß ich auf dem Mond Schlaf gefunden habe - und jedesmal, wenn ich aufgewacht bin, mußte ich wie unter Zwang an das Experiment denken, von dem Dr. Stern mir berichtet hatte, in dem Wasser der Leere des Raum ausgesetzt worden war, und an die Folgen, die es für den menschlichen Körper unter den selben Umständen bedeutet. Ich habe diese Gedanken stets verdrängt; aber ich werde mich morgen eingehend damit beschäftigen. Wenn ich "morgen" sage, denke ich an unsere irdische Zeitmessung, aber heute hat dieses Wort eine neue Bedeutung für mich erhalten: denn morgen ist auch ein neuer Mondmorgen. Morgen wird die Sonne aufgehen. Morgen werde ich der erste Mensch sein, der einen Sonnenaufgang auf dem Mond erlebt. Es wird Zeit dafür. Mein Sauerstoffvorrat geht zur Neige, aber er wird noch so lange vorhalten. ... Ich habe alle meine Zeichnungen sorgfätig verstaut; oben auf den Stapel habe ich mein Gedicht gelegt. Ich habe eine kurze Funkbotschaft zur Erde gesendet. Wie üblich, habe ich vor dem Ende der Antwort abgeschaltet. Mir wurde wieder von der Welle der Begeisterung berichtet, die mein Flug in Japan ausgelöst hat. Überall im Land werden Feuerwerke zu meiner Ehre veranstaltet. Das freut mich, aber ich nutze die Zeit lieber, um mich zu sammeln. Heute abend werde ich selber ein Feuerwerk zünden, ganz für mich allein. Ja: ich habe zwei Raketen dafür von der Erde mitgebracht. ... Ich betrete meine Kabine zum letzten Mal. Ich sehe mich um, ob sich alles wohlgeordnet an seinem Platz befindet. Ich trinke den letzten Rest des Whiskys, langsam und nachschmeckend. Ich wechsle den Sauerstofftank meines Anzugs aus. Ich muß ihn sofort wieder schließen, denn die Luft in der Kabine ist kaum noch zu atmen. Mein Vorrat ist aufgebraucht. Ich trete wieder ins Freie. Ich schließe die Luke sorgfältig hinter mir und klettere zum letzten Mal in meinen Garten hinab. Ich nehme nur meine beiden kleinen Raketen mit mir und mein kleines Messer mit dem Silbergriff, kaum größer als ein Taschenmesser, aber mit einer rasiermesserscharfen Klinge.
Ich lege das Messer auf meinem Altar ab - nicht als Teil eines Rituals, sondern um es leicht wiederfinden zu können. Es ist Zeit für mein Feuerwerk. Die Mondnacht geht zu Ende; damit will ich den neuen Mondtag begrüßen. Ich habe mir ein eigenes System ausgedacht, um sie zu zünden. Während ich diese Spielzeuge in Stellung bringe, kann ich mir ein Lächeln nicht verkneifen.
Ich habe sie abgefeuert. Der Händler, der sie mir verkauft hat, hat mich nicht betrogen. Das Schauspiel fällt sicher etwas weniger beeindruckend aus die Feuerwerke, die mir zu Ehren in Japan den Himmel erleuchten, aber es ist auf seine Weise nicht weniger außergewöhnlich. Sie explodieren und zerstieben am Himmel in tausende funkelnde Sterne - ich bin davon tief angerührt. Ich bin der erste Mensch, der ein Feuerwerk auf dem Mond zu sehen bekommt.
Meine kleine Sternenvorführung ist erloschen. Ein wenig irdischer Staub hat sich mit dem Mondstaub vermengt. Nach den hellen Lichtblitzen sieht der Mondboden beinahe schwarz aus, zumal die Erdsichel noch schmaler geworden ist. Mir bleibt nur noch, auf den Sonnenaufgang zu warten. Eine Stunde dauert es noch bis dahin. Ich fange an, die verbleibenden Minuten zu zählen.
✨💥🎇
"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire
Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #95...ein paar Tuschzeichnungen anzufertigen. So etwas ist draußen auf den Mondoberfläche nicht möglich, weil dort kein Atmosphärendruck herrscht. Dazu noch eine kurze Erklärung.
Tinte oder Wasser können nicht im Vakuum auf dem Mond fließen; keine Flüssigkeit kann das.
15. April:
Stichwort "Kunst auf fernen Welten": Auf der Webseite "Tangent Online" ist heute eine Besprechung der aktuellen Ausgabe von "Analog Science Fiction - Science Fact" erschienen (Bd. CXCLIV, Nr. 5/6, Mai/Juni 2024), dem dienstältesten SF-Magazin der Welt, das noch existiert. Zu der Erzählung “Susan Rose Sees Mars as the First Frontier” von Charles Velasquez-Witosky (soweit ich es sehe, der ersten Geschichte, die der Autor je publiziert hat), heißt es dort:
Zitat von Victoria SilverwolfThe title character of “Susan Rose Sees Mars as the First Frontier” by Charles Velasquez-Witosky is a famous elderly painter. A billionaire gives her the chance to create landscapes on Mars, in order to attract people to the colony he founded. She has to work out ways to paint in zero gravity during the voyage, as well as on the red planet.
The technical details of how one would paint without gravity and on the surface of an extremely cold, dry, and nearly airless world are fascinating. The painter’s response to these new environments is like that of a young art student, rather than a highly acclaimed artist with decades of experience. The resulting work is inspirational.
Bei einem "Milliardär, der seine Marskolonie gründet," dürfte jeder Leser sofort an Elon Musk denken, und bei dem Vorhaben, "inspirierende Kunstwerke" bei einem Raumflug zu kreieren ("Malen in der Schwerelosigkeit") an das Projekt #DearMoon, vorgestellt im September 2018 und bislang ein reines Luftschloß.
Wobei bei #DearMoon ebenfalls die Verbindung zu Japan gegeben ist:
Zitat Dear Moon (stilisiert: dearMoon) ist ein ehemals für 2023 geplanter sechstägiger touristischer Raumflug und ein Kunstprojekt, das von dem japanischen Milliardär Yusaku Maezawa konzipiert und finanziert wird. Der Flug soll mit einem Starship-Raumschiff von SpaceX am Mond vorbei und zurück zur Erde führen. Neben Maezawa sollen sechs bis acht von ihm ausgewählte Künstler und zwei Besatzungsmitglieder kostenlos mitfliegen. Maezawa erwartet, dass die Erfahrung des Raumflugs die Passagiere zur Schaffung von Neuem inspirieren wird.
Ich schaue durch die Luke hinaus auf die mir jetzt vertraute Landschaft, an der ich mich nicht sattsehen kann. Wie ich es erwartet habe, steht die Erde noch an derselben Stelle am Himmel, aber ihre Scheibe ist auf eine Viertelphase geschrumpft. Das Licht ist schwächer geworden, aber es reicht für mich noch aus. Jedenfalls bedaure ich nicht, daß ich während der Mondnacht gelandet bin. Selbst wenn ich unter den tödlichen Strahlen der Sonne überlebt hätte, wäre mir das sanfte Leuchten, das von der Erde kommt, entgangen. Ich weiß jetzt, daß nichts der Herrlichkeit und der Schönheit unseres Planeten gleichkommt, betrachtet aus einer Entfernung von 235.000 Meilen.
Ich begutachte meine Wasserfarben. Ich bin kein großer Maler; ich habe niemals viel Zeit dafür geopfert, aber ich denke, ich habe einige Aspekte der Mondlandschaft gut getroffen, mit der unübersehbaren Menge an Sternen, die am schwarzen Himmel funkeln. Ich habe mir besondere Mühe gegeben, das schneeweiße Glänzen der Berge im Erdschein zu treffen. Einer von ihnen hat es mir besonders angetan und ich habe mehrere Bilder von ihm angefertigt. Er sieht dem Fujiyama verblüffend ähnlich, und ich habe ihm diesen Namen gegeben. Vielleicht wird er in Zukunft auch offiziell so heißen.
Ich habe noch ein wenig Zeit damit verbracht, meinen Fujiyama zu betrachten. Ich habe noch einige Einzelheiten korrigiert und dann den Pinseln wegggelegt. Ich denke, das ich das beste Ergebnis erzielt habe, daß mir bei meinem Mangel an Erfahrung möglich war. Mehr habe ich nicht gewollt. Ich werde nicht mehr malen. Es wird spät. Mir bleiben noch achtzehn Stunden. Ab und zu amüsiert es mich, daß ich beständig darauf achte. Es ist meine alte Gewohnheit; ich werde sie nie abstreifen können.
- "Le jardin de Kanashima," Kap. 47.
Der Kleine Pedant muß natürlich anmerken, daß die Sterne am Mondhimmel nicht funkeln ("...innombrables étoiles scintillent dans un ciel noir").
"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire
Nach der Verschiebung der 3. Artemis-Mission im Januar vom Ende 2024 auf vorerst November 2025 scheinen weitere Änderungen in der Planung der NASA ins Haus zu stehen.
Zitat NASA may alter Artemis III to have Starship and Orion dock in low-Earth orbit If it were to happen, a revised Artemis III mission could echo Apollo 9.
Eric Berger - 4/19/2024
Although NASA is unlikely to speak about it publicly any time soon, the space agency is privately considering modifications to its Artemis plan to land astronauts on the surface of the Moon later this decade.
Multiple sources have confirmed that NASA is studying alternatives to the planned Artemis III landing of two astronauts on the Moon, nominally scheduled for September 2026, due to concerns about hardware readiness and mission complexity.
Under one of the options, astronauts would launch into low-Earth orbit inside an Orion spacecraft and rendezvous there with a Starship vehicle, separately launched by SpaceX. During this mission, similar to Apollo 9, a precursor to the Apollo 11 lunar landing, the crew would validate the ability of Orion and Starship to dock and test habitability inside Starship. The crew would then return to Earth. In another option NASA is considering, a crew would launch in Orion and fly to a small space station near the Moon, the Lunar Gateway, and then return to Earth.
To discuss these options, Ars asked for an interview with Catherine Koerner, a deputy associate administrator who oversees Exploration Systems Development for NASA. Instead, the space agency offered a noncommittal statement.
"NASA continues to work toward the Artemis II crewed test flight in September of 2025 and the Artemis III test flight to land astronauts near the lunar South Pole in September of 2026," the statement read. "The agency evaluates element progress and status on a daily basis and uses that data to make decisions at the right time for each mission as a part of prudent programmatic and mission management. Should a particular hardware element not be available to support a mission as scheduled or planned, NASA will evaluate the readiness of available hardware for options to make those decisions with crew safety as the number one priority."
An unrealistic timeline
The space agency's date for Artemis II is optimistic but potentially feasible if NASA can resolve the Orion spacecraft's heat shield issues. A lunar landing in September 2026, however, seems completely unrealistic. The biggest stumbling blocks for Artemis III are the lack of a lander, which SpaceX is developing through its Starship program, and spacesuits for forays onto the lunar surface by Axiom Space. It is not clear when the lander or the suits, which NASA only began funding in the last two to three years, will be ready.
There are also concerns about the complexity of Artemis III. It will require a number of previously untested steps, including an Orion-Starship rendezvous and docking in lunar orbit; humans flying inside of Starship in space; Starship going down to the surface and coming back up to dock with Orion; and more. Mission planners would be more comfortable if they could, in NASA parlance, "buy down the risk" of Artemis III by validating some of these delicate maneuvers before the lunar landing mission.
This is why NASA has asked SpaceX to look at a mission where Orion would rendezvous with the Starship vehicle in orbit around Earth. Such a mission—whether called Artemis IIS or Artemis III—would solve a lot of problems for the space agency and appears to be the preferred option at this time. Critically, it would verify the ability of the two spacecraft to dock in an environment where, if there were a problem, it would be much easier for the crew to return safely home. It would also validate the ability of astronauts to live inside Starship and perform some ascent and descent maneuvers.
Perhaps just as importantly, such a mission would allow the space agency to avoid a long gap between Artemis II and Artemis III. No one is quite certain how long it will take SpaceX to deliver a Starship vehicle that is capable of landing safely on the Moon and then taking back off. The company is known for moving very fast in the development phase, but it still has a tremendous amount of work to do with Starship.
SpaceX must get the vehicle flying regularly—which it is close to doing—and then begin conducting refueling tests. These are necessary so that SpaceX can refuel Starship in orbit for a lunar mission, and nothing similar has ever been attempted on this scale. SpaceX must then learn to operate Starship in deep space, land on the Moon, and, critically, take off from the lunar surface a few days later to re-rendezvous with Orion so the astronauts can come home. All of this can be solved by engineering and testing, but it will take time.
A difficult decision
A mission profile that has an Earth-orbit rendezvous with Orion would obviate the need for a lot of that work. Instead, SpaceX would simply need to demonstrate the capability to get Starship into low-Earth orbit with a functional life support system. This is very doable in the next two years.
The Starship-Orion mission has another benefit that sets it apart from a Lunar Gateway mission: It can be done without a powerful upper stage on the SLS rocket. For its first three Artemis missions, NASA is using an "interim" upper stage for the Space Launch System rocket based on the Delta rocket and manufactured by United Launch Alliance. Now that production of the Delta rockets has ceased, it is not clear whether more of these interim stages could be produced—at least not at a reasonable cost.
Whereas a "Gateway" mission for Artemis would require the use of an interim upper stage to blast Orion out to lunar orbit, the Earth-orbit rendezvous mission would not. Sources indicate that a core stage alone could likely combine with Orion to put the vehicle into a high enough orbit for such a mission. This would allow NASA to save the final interim upper stage for the first lunar landing mission later in the decade. After that, NASA will transition to a more powerful second stage for the Space Launch System rocket, the Exploration Upper Stage. But this new stage will not be ready before 2028.
NASA is clearly sensitive about revising the Artemis plans because it is facing a budget cut, and also perhaps because this is a presidential election year. It seems probable that the space agency would not want to announce further delays or a change in Artemis plans until next year at the earliest. Sources told Ars that no final decisions have been made on whether to revise Artemis III.
Zitat David W. Brown@dwbwriter This is getting embarrassing. I could almost convince myself it was always going to be too much too soon, if they hadn’t had to delay Artemis II—the easy one!—for issues we’ve been reading about for a decade on a heat shield we’ve been developing for 16 years. 5:50 PM · Apr 19, 2024
Eric Berger@SciGuySpace It is definitely concerning that the heat shield issues are not yet resolved. 5:54 PM · Apr 19, 2024
Zwar nicht 🌜, sondern ein kleines Stück darüber hinaus, aber 🛰:
Zitat NASA’s Voyager 1 Resumes Sending Engineering Updates to Earth
April 22, 2024
For the first time since November, NASA’s Voyager 1 spacecraft is returning usable data about the health and status of its onboard engineering systems. The next step is to enable the spacecraft to begin returning science data again. The probe and its twin, Voyager 2, are the only spacecraft to ever fly in interstellar space (the space between stars).
Voyager 1 stopped sending readable science and engineering data back to Earth on Nov. 14, 2023, even though mission controllers could tell the spacecraft was still receiving their commands and otherwise operating normally. In March, the Voyager engineering team at NASA’s Jet Propulsion Laboratory in Southern California confirmed that the issue was tied to one of the spacecraft’s three onboard computers, called the flight data subsystem (FDS). The FDS is responsible for packaging the science and engineering data before it’s sent to Earth.
The team discovered that a single chip responsible for storing a portion of the FDS memory — including some of the FDS computer’s software code — isn’t working. The loss of that code rendered the science and engineering data unusable. Unable to repair the chip, the team decided to place the affected code elsewhere in the FDS memory. But no single location is large enough to hold the section of code in its entirety.
So they devised a plan to divide the affected code into sections and store those sections in different places in the FDS. To make this plan work, they also needed to adjust those code sections to ensure, for example, that they all still function as a whole. Any references to the location of that code in other parts of the FDS memory needed to be updated as well.
The team started by singling out the code responsible for packaging the spacecraft’s engineering data. They sent it to its new location in the FDS memory on April 18. A radio signal takes about 22 ½ hours to reach Voyager 1, which is over 15 billion miles (24 billion kilometers) from Earth, and another 22 ½ hours for a signal to come back to Earth. When the mission flight team heard back from the spacecraft on April 20, they saw that the modification worked: For the first time in five months, they have been able to check the health and status of the spacecraft.
During the coming weeks, the team will relocate and adjust the other affected portions of the FDS software. These include the portions that will start returning science data.
Voyager 2 continues to operate normally. Launched over 46 years ago, the twin Voyager spacecraft are the longest-running and most distant spacecraft in history. Before the start of their interstellar exploration, both probes flew by Saturn and Jupiter, and Voyager 2 flew by Uranus and Neptune.
Notreparatur aus 24 Milliarden km Entfernung. Auf einem fast 50 Jahre alten Computer. Beam me up, Scotty...
Zitat Ich gehe davon aus, dass die große Mehrheit der Menschen, die die Software für diese Missionen erstellt haben, jetzt im Ruhestand ist ((Die Raumfahrt-Rentner der Voyager-Mission. Sehr gute Zusammenfassung zum aktuellen Software Team der Voyager Missionen – https://www.swr.de/swr2/programm/sendung...k2n7/index.html)) ((Eine weitere kurze Erwähnung was genau für eine Programmiersprache genau genutzt wurde – https://www.popularmechanics.com/space/a...iring-engineer/)), aber in den letzten 40 Jahren der fortschreitenden Entwicklung sind die Programiersprachen natürlich stark fortschrittlich. Einst hatte das Voyager Team über 200 Mitarbeiter, aktuell sind es noch 8 Mitarbeiter. ((Ein sehr guter Audio Beitrag zum Thema Voyager Team, hier als Zusammenfassung – https://www.swr.de/-/id=15958532/propert...en-20150914.pdf))
Immerhin wurden die beiden Sonden noch mit Fortran, und Assembler programmiert. In den Raumsonden selber verrichten Uralt-Prozessoren von General Electric ihr Werk. Sie müssen dabei mit einem 64-Kilobyte-Speicher auskommen. ((Hier in diesem Interview auch nochmal erklärt warum es 64kb sind, und nicht weniger wie es einige behaupten – https://www.popularmechanics.com/space/a...iring-engineer/))
Welche Prozessoren wurden genutzt?
Anscheinend verwendeten sie das von JPL speziell entwickelte und gebaute Computer Command System (CCS) des Viking-Landers. Sie haben geringfügige Modifikationen vorgenommen, um ein Flight Data System (FDS) und ein Attitude Articulation Control System (AACS) hinzuzufügen. Der CCS ist der Hauptcomputer und führt Befehle und Speicher aus, von denen er knapp 70 KB hat ((Hier in diesem Interview wird bestätigt das es 64 kilobyte sind – https://www.popularmechanics.com/space/a...iring-engineer/)).
Der FDS übernimmt die Erfassung der wissenschaftlichen Daten und die Speicherung auf Magnetbändern (ich bin nicht sicher, ob das CCS auch Zugriff auf die Bänder hat, aber ich gehe davon aus!). Das AACS ist der Flugcomputer und steuert die Ausrichtung des Raumfahrzeugs (anscheinend erfüllt das CCS bei einigen dieser Dinge doppelte Aufgaben?).
Die AACS der Voyager-Sonden ((In diesem Artikel auführlich beschrieben – https://www.allaboutcircuits.com/news/vo...titude-control/)) bestimmen die Ausrichtung und halten sie auf die Erde gerichtet. Die ursprüngliche Absicht der Designer war es, eine neue Technologie namens “HYSPACE” (Hybrid Programmable Attitude Control Electronics) für das AACS zu verwenden. HYSPACE kombinierte analoge und digitale Elemente, verwendete Indexregisteradressierung und eine serielle 4-Byte-Architektur. Dies erlaubte die Verwendung des gleichen Codes für alle drei Achsen des AACS.
Voyager verwendete den gleichen Computer wie der Viking Orbiter nur in einem seiner 3 computergestützten Subsysteme (Command and Control Subsystem). Das Attitude- und Articulation Control Subsystem hat eine erweiterte Version des CCS-Computers verwendet, der eine Einheit (die Hybrid-Puffer-Interface-Schaltung (HYBIC)) zwischen CPU und RAM eingefügt hat, die die Befehle abgefangen hat, um die indizierte Adressierungsfunktion (auf Kosten anderer Anweisungen) hinzuzufügen. und beschleunigte Anweisungen, die Leerlaufzyklen verwendeten. Der dritte Computer, der im Flight Data Subsystem verwendet wurde, war ein neues benutzerdefiniertes Design im CMOS mit 128 Registern, serieller Nibble-CPU und 8096 Wörtern mit 16-Bit-RAM. Es lieferte ungefähr 80.000 Anweisungen pro Sekunde.
Dazu dieses Zitat mit weiteren Informationen:
Zitat NASA reeled from massive budget cuts during the 1970s. A changed political climate ended the Apollo era of near “carte blanche.” Hampered by expensive Shuttle contracts as well as other factors, NASA management reduced its plans for unmanned exploration of the solar system. As Voyager developed under the new conditions, cost savings became a key ingredient in all engineering evaluations. JPL thus conducted a “CCS/CCS Memory Subsystem Design Inheritance Review” on January 17, 19749. Held a year after Greenberg’s proposal for standardizing the Viking computer, the Review resulted in the adoption of the Viking CCS as the Voyager CCS. The eventual hardware functional requirements document reads like a copy of the Viking document10. I/O interfaces with the new Flight Data System and Attitude Articulation and Control System computers are the major differences. Software such as the command decoder, certain fault processing routines, and others are fundamentally identical to Viking11. Here again, differences are related to the new computers. All command changes and memory loads for the other computers are routed through the CCS12. This required the addition of the routine MEMLOAD13. Another routine, AACSIN, was added to evaluate power codes sent from the Attitude Control computer as a “heartbeat” to inform the CCS of its health14. The frequency of the heartbeat, roughly 30 times per minute, caused concern [176] that the CCS would be worn out processing it. Mission Operations estimated that the CCS would have to be active 3% to 4% of the time, whereas the Viking Orbiter computer had trouble if it was more than 0.2% active15. As it turns out, this worry was unwarranted. Part of the reason why the more complex Voyager spacecraft could be controlled by a computer with the same size memory as Viking is the ability to change software loads. In-flight reprogramming, begun when the programmable sequencers flew on Mariners, and brought to a state of high quality on Mariner X, was a nearly routine task by the time of Voyager’s launch in 1977. Both the CCS and Flight Data System computer have been reprogrammed extensively. No less than 18 loads were uplinked to Voyager l during its Jupiter encounter. During long-duration cruise, such as between Saturn and Uranus, new loads are spaced to every 3 months16. As pioneered on Mariner X, a disaster backup sequence was stored in the Voyager 2 CCS memory for the Uranus encounter, and later for the Neptune encounter. Required because of the loss of redundancy after the primary radio receiver developed an internal short, the backup sequence will execute minimum experiment sequences and transmit data to earth; it occupies 20% of the 4K memory17. CCS programmers are studying ways to use some bit positions in a failed Flight Data System memory to compensate for the shortened memory in their system. A readout register in the Flight Data System has a failed bit, giving the impression that the entire memory has a one stored in that position in each word. Remaining “good” areas may be assigned to the use of the CCS18.
Zitat Ted Stryk@tedstryk Now that Voyager 1 is back online, mark your calendars. On November 18, 2026, Voyager 1 will become the first human made object to be 1 light day away from earth, meaning that its signal will take a whole day to reach earth and vice versa. 2:49 AM · Apr 23, 2024
Um das einmal in Perspektive zu setzen: bis zum nächsten Stern, Toliman/Alpha Centauri, betägt die Entfernung 1600 Lichttage. Die "lokele Blase," unsere unmittelbare interstellare Umgebung, hat einen Durchmesser von gut 100.000 Lichttagen. Bis zum Rand unseres Spiralarms, dem Orion-Arm, sind es eine halbe Million Lichttage; bis zum Sgr*A, dem schwarzen Loch im Zentrum den Milchstraße, sind es 10 Millionen Lichttage. Und der Gesamtdurchmesser unserer Heimatgalaxis beläuft sich auf gut 40 Millionen Lichttage.
"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire
Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.