Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 178 Antworten
und wurde 15.855 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Gansguoter Offline



Beiträge: 988

08.03.2011 16:37
#176 RE: Kelkheimer Rede; "Zurückgeben" des Doktorgrads Antworten

Zitat
Das fände ich auch deswegen unbefriedigend, weil ich nie richtig verstanden habe, was für einen Status ein "unter Mitarbeit von ..." hat. Man ist kein richtiger Autor und auch kein Herausgeber - handelt es sich also nur um eine Art Danksagung auf dem Titelblatt?



Tja, der Status ist in der Tat unklar, und man sollte eigentlich erwarten, dass dann an geeigneter Stelle aufgeschlüsselt wird, was diese "Mitarbeit" jeweils umfasste.

Zitat
Ich wüßte auch nicht, wie man eine solche Mitarbeit in seiner Publikationsliste aufführt.



Na ja, das geht leidlich, wenn man eine Rubrik aufmacht "Mitarbeit an ...".

Gansguoter Offline



Beiträge: 988

08.03.2011 16:57
#177 RE: Kelkheimer Rede; "Zurückgeben" des Doktorgrads Antworten

Zitat
Nach meinem Empfinden ist das, was Sie da schildern, Plagiarismus + Amtsmissbrauch und gehört sanktioniert. Im Vergleich dazu ist Guttenberg wirklich nur ein armes 'Doktorandenwürstchen'.



Das hängt halt dann davon ab, wie Sie "eine wissenschaftliche Arbeit verfassen" definieren. Die Verantwortlichen im konkreten Fall sind der Ansicht, dass derjenige ein Verfasser ist, der das Ergebnis abschließend in ganzen Sätzen formuliert oder die Formulierung "freigibt". Diejenigen, die sechs oder sieben Jahre lang das Datenmaterial in Datenbanken ausgewählt, die Auswahl begründet, die Daten erfasst, annotiert, analysiert und so überhaupt erst auswertbar gemacht haben, die dann auch das analysierte Material interpretiert oder die Interpretation in Teilen vorbereitet haben oder die zum Teil Teilkapitel entweder eigenständig oder nach Vorgaben ausgearbeitet und formuliert haben, die sind dann nach dieser Auffassung keine Verfasser.

Die DFG schreibt: "Als Autoren einer wissenschaftlichen Originalveröffentlichung sollen alle diejenigen, aber auch nur diejenigen, firmieren, die zur Konzeption der Studien oder Experimente, zur Erarbeitung, Analyse und Interpretation der Daten und zur Formulierung des Manuskripts selbst wesentlich beigetragen ... haben ..."

Tja, hier kann man dann streiten, welchen Stellenwert das "und" hat. Wenn man die Position hat, Autor sei nur, wer erarbeitet, analysiert, interpretiert UND formuliert hat, dann kann derjenige, der v.a. erarbeitet, analysiert, interpretiert und weniger formuliert hat, als Autor eben ausscheiden. Dessen Leistung sei durch den Dienstvertrag abgegolten, der ja die Mitarbeit im Projekt verlange; die Wiss. Mitarbeiter, so der Standpunkt, bekämen ja Geld für ihre Tätigkeit, die Projektleiter Ruhm und Ehre als verantwortliche Autoren.

Das soll die Leistung der hier als "Verantwortliche" genannten Personen nicht schmälern, ohne deren Idee, Erfahrung, Wissen etc. das entsprechende Projekt nicht möglich gewesen wäre; aber ohne die, die das Material erschließen und aufbereiten, wäre es eben auch nicht möglich gewesen.

Zitat
gehört sanktioniert



Guter Scherz. Welche Möglichkeiten haben die Wiss. Mitarbeiter und WHK gegenüber den Erst- oder Zweitgutachter ihrer Dissertation? Wenn die Verantwortlichen die Studie als die Summa ihres Lebenswerks betrachten, die sie für immer mit ihrem Namen verbunden wissen wollen?

Leibniz Offline




Beiträge: 383

08.03.2011 21:23
#178 RE: Kelkheimer Rede; "Zurückgeben" des Doktorgrads Antworten

Zitat von Gansguoter

Zitat von Leibniz
gehört sanktioniert

Guter Scherz. Welche Möglichkeiten haben die Wiss. Mitarbeiter und WHK gegenüber den Erst- oder Zweitgutachter ihrer Dissertation? Wenn die Verantwortlichen die Studie als die Summa ihres Lebenswerks betrachten, die sie für immer mit ihrem Namen verbunden wissen wollen?


Keine. Aber von der DFG kann man erwarten, dass sie eindeutig klarstellt, wie in Fällen wie den von Ihnen geschilderten vorzugehen ist.

Zitat von Denkschrift DFG
Mit dieser Definition vor Autorschaft werden andere – auch wesentliche – Beiträge wie
* Verantwortung für die Einwerbung der Förderungsmittel,
* Beitrag wichtiger Untersuchungsmaterialien,
* Unterweisung von Mitautoren in bestimmten Methoden,
* Beteiligung an der Datensammlung und -zusammenstellung,
* Leitung einer Institution oder Organisationseinheit, in der die Publikation entstanden
ist, für sich allein nicht als hinreichend erachtet. [..] Als angemessene Formen der Erwähnung werden beispielsweise Fußnoten oder Danksagungen empfohlen.

Dies scheint den von Ihnen geschilderten Fall abzudecken.

Zitat von Denkschrift DFG
Zur Vermeidung von Konflikten über die Autorschaft empfehlen die Zeitschriften – um so mehr, je größer die Zahl der an der Erarbeitung der Ergebnisse Beteiligten ist – frühzeitig klare Vereinbarungen zu treffen, die bei Dissens eine Orientierung ermöglichen.

"Empfehlen die Zeitschriften" wird gesagt, hier könnte der DFG selber klare Vorgaben machen.

Gansguoter Offline



Beiträge: 988

08.03.2011 22:01
#179 RE: Kelkheimer Rede; "Zurückgeben" des Doktorgrads Antworten

Zitat
Dies scheint den von Ihnen geschilderten Fall abzudecken.



Wie mans nimmt. Für mich ist sieben Jahre Daten erfassen, analysieren, interpretieren, auswerten und Tabellen und Statistiken erstellen, die dann mit ins Opus eingehen und dort kommentiert / erklärt / erläutert werden, mehr als das, was die DFG (zurecht) als nicht "autorschaftsfähig" benennt. Aber tut nichts Sache; dieser Fall ist vorbei, ich bin woanders tätig, es gibt Machtstrukturen an den Universitäten, die sind nicht aufzubrechen, sondern da kommt es auf den Anstand der Beteiligten an.

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz