Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 178 Antworten
und wurde 15.860 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Stefanie Offline



Beiträge: 606

23.02.2011 21:16
#101 RE: Aufheben der Promotion durch öffentlich-rechtlichen Vertrag Antworten

Zitat von danielphoffmann

Zitat

Das muss ich jetzt nicht verstehen?



ganz einfach: Flucht nach vorne, indem man im Urteil der Uni eine Bestätigung der eigenen "weisen" Entscheidung sieht. Ist auch völlig richtig. Das ist der Managemt Style, der mir zuvor gefehlt hat.





Das mit der Flucht nach vorne stimmt. So zu tun, als sei die Aberkennung auf Wunsch zu Guttenbergs erfolgt, sieht natürlich anderes als ein schlichtes, der wurde ihm aberkannt. Aber, sie zeigt damit, dass sie die Leute schon für blöd hält. Hiermit ist sie plumper als es zu Guttenberg in dieser Angelegenheit jemals war. Zumal ich eh davon ausgehe, dass zu Guttenberg sich sowohl mit Merkel abgesprochen hat - musste - als auch mit der Uni Bayreuth. Zu Guttenberg wird ohne Absprachen nicht einfach vorgeprescht sein.

Nachtrag: Da wurde der Nagel auf den Kopf getroffen:

Der Ruf der Universität, die eine Arbeit voller „gravierender Fehler“ und „Blödheiten“ (so nennt es Guttenberg) mit der Bestnote ausgezeichnet hatte, ist beschädigt. Ihm aber bleibt wenigstens eine wochenlange Hängepartie erspart, an deren Ende auch kein anderes Urteil hätte stehen können.
http://www.faz.net/s/Rub1ED0C280BBA14ACA...n~Scontent.html

Leibniz Offline




Beiträge: 383

23.02.2011 21:45
#102 RE: Aufheben der Promotion durch öffentlich-rechtlichen Vertrag Antworten

Zitat von C.
Halt!STOP! Es kommt noch dicker: Die Bundeskanzlerin:"richtig und logisch", also alternativlos und hilfreich.

Zitat von WELT
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat das Aberkennen des Doktortitels durch die Hochschule als "richtig und logisch" bezeichnet. Die Universität Bayreuth folge mit dieser Entscheidung der Einschätzung des Ministers, sagte Merkel. „Die Entscheidung der Uni Bayreuth liegt auf der Linie dessen, was der Verteidigungsminister vorgegeben hat. Sie macht daher Sinn", so die Kanzlerin. Das Votum zeige, dass zu Guttenberg mit seiner Selbsteinschätzung richtig liege. Der Minister sei durch die Uni-Entscheidung daher in seinem Amt nicht geschwächt.


Jetzt ist mir zum ersten Mal wirklich die Spucke weggeblieben. 'Vorgegeben' und 'daher' sagte Kanzlerin Merkel.

stefanolix Offline



Beiträge: 1.959

23.02.2011 21:55
#103 RE: Aufheben der Promotion durch öffentlich-rechtlichen Vertrag Antworten

Zitat von Leibniz

Zitat von C.
Halt!STOP! Es kommt noch dicker: Die Bundeskanzlerin:"richtig und logisch", also alternativlos und hilfreich.

Zitat von WELT
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat das Aberkennen des Doktortitels durch die Hochschule als "richtig und logisch" bezeichnet. Die Universität Bayreuth folge mit dieser Entscheidung der Einschätzung des Ministers, sagte Merkel. „Die Entscheidung der Uni Bayreuth liegt auf der Linie dessen, was der Verteidigungsminister vorgegeben hat. Sie macht daher Sinn", so die Kanzlerin. Das Votum zeige, dass zu Guttenberg mit seiner Selbsteinschätzung richtig liege. Der Minister sei durch die Uni-Entscheidung daher in seinem Amt nicht geschwächt.


Jetzt ist mir zum ersten Mal wirklich die Spucke weggeblieben. 'Vorgegeben' und 'daher' sagte Kanzlerin Merkel.




Mir auch. Das wird ja immer absurder. Die Bemerkung, sie habe schließlich keinen wissenschaftlichen Assistenten berufen, war noch im Rahmen. Das ist die etwas lockere Begründung einer Entscheidung.

Aber was Angela Merkel jetzt vom Stapel gelassen hat, ist völlig untragbar. Bildung ist Ländersache! ;-)

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

23.02.2011 22:00
#104 RE: Aufheben der Promotion durch öffentlich-rechtlichen Vertrag Antworten

Zitat von vielleichteinlinker
Jetzt ist es amtlich: Die "Wissenschaft" ist eine Ansammlung von weltfremden, pedantischen, zitierfanatischen Elfenbeintürmern ohne jede Lebenswirklichkeit in ihrer Welt.


Und wenn Ihr Bäcker um die Ecke schlechte Brötchen backt, dann ist erwiesen, daß "das Bäckereigewerbe" eine Ansammlung von Handwerken ist, die ohne jede Backkunst unfähig sind, gute Brötchen zu backen?

vielleichteinlinker ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2011 22:17
#105 RE: Aufheben der Promotion durch öffentlich-rechtlichen Vertrag Antworten

Zitat
Und wenn Ihr Bäcker um die Ecke schlechte Brötchen backt, dann ist erwiesen, daß "das Bäckereigewerbe" eine Ansammlung von Handwerken ist, die ohne jede Backkunst unfähig sind, gute Brötchen zu backen?



Das ist ja nicht meine Ansicht aber wenn man die "Guttenberg-Verteidigung" anguckt dann ist genau das die Essenz. "Ja gut, nach "wissenschaftlichem Kodex" war das "objektiv" nicht ausreichend..." Das ist es was hängenbleibt, an mir zumindest. Deswegen habe ich mich - erbost und enttäuscht wie ich war - zu diesem Satz hinreißen lassen.

Nilfisk Offline



Beiträge: 69

23.02.2011 22:23
#106 RE: right or wrong, my country Antworten

Zitat von Zettel
Sich einen Titel zu erschleichen, in großem Stil und mit Raffinesse zu täuschen, ist aus meiner Sicht keine "läßliche Sünde", wie Sie schreiben. Es zeigt einen hanebüchenen Charakter; ebenso, wie die Kelkheimer Rede, die ich analysiert habe.


ich meine eine überzeugende Erklärung gefunden zu haben, wieso er die Arbeit derart mangelhaft zurechtgebogen hat. Natürlich ist es nicht gutzuheißen und natürlich war ihm der Titel zu Recht abzuerkennen, aber ich traue mich deshalb nicht gleich auf die ganze Person zu schließen. Er hat sich mM in etwas verrannt und einen Ausweg gesucht, so wie es mir - in weit kleinerem Rahmen - auch schon passiert ist.

Zitat
Sieben Jahre lang hat er, als er an der Diss saß, diese "Fehler" nicht bemerkt. Und jetzt setzt er sich ein Wochenende hin, guckt noch mal in den Text, und auf einmal fällt es ihm wie Schuppen von den Augen: Mann, da sind ja gravierende Fehler! Na sowas, wie konnte mir das nur passieren?


mir hätte auch besser gefallen, wenn er gesagt hätte:

Zitat
mist, sie sind mir draufgekommen


aber das ordne ich dem Politiker in ihm zu. Ich kann nur nochmal davor warnen, an die eigenen Leute höhere Maßstäbe anzulegen als der politische Gegner es bei sich tut. Man ist dann zwar selbst supersauber, hat aber keine Truppen mehr, die Schlachten schlagen können.

Zitat
Gerade im Sinn der liberalkonservativen Sache muß dieser Mann weg. Er darf nie Kanzler werden; er wäre ein noch schlimmerer Opportunist als Gerhard Schröder. Er sollte ganz aus der Politik verschwinden. Die Leute würden ihn irgendwann durchschauen, auch wenn viele im Augenblick noch auf seine Tricks hereinfallen.


ich glaube, daß er ideologisch sattelfest ist. Er schafft es, mit liberalkonservativer Ideologie bis tief in die Arbeiterschicht vorzudringen und ich bin beeindruckt von dieser Leistung. Ich bin beeindruckt von den Rückmeldungen auf Facebook und die c*-Parteien wären bescheuert, würden sie so ein Talent fallen lassen.

Zitat
In den USA wäre jemand, dem das nachgewiesen wurde, was man jetzt über Guttenberg weiß, längst weg vom Fenster. Dort ist es ein entscheidender Punkt, ob ein Politiker vertauenswürdig ist.


aber geh, da würde er medienwirksam bereuen, eine Reha-Klinik und/oder einen Priester aufsuchen und total geläutert in wenigen Wochen wiederkehren. Gerade die Amerikaner haben ein Faible für gefallene und wiederauferstandende Helden.

vielleichteinlinker ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2011 23:02
#107 RE: right or wrong, my country Antworten

Zitat von Nilfisk
ich glaube, daß er ideologisch sattelfest ist



Das glaube ich gerade nicht. Er ist - für mich - seit heute ein karrierefixierter Populist. So karrierefixiert dass er eine Diss zusammenklaut um einen Dr. zu haben weil er auch den letzten Kanzlermakel - nicht Volljurist zu sein - möglichst rasch aus dem Weg schaffen wollte. Und das als Abgeordneter damit er - das höre ich aus seiner Antwort in der Fragestunde raus - sich selbst in einigen Jahren die "Quadratur des Kreises" bescheinigen kann. Er, der Guttenberg, hat es geschafft als Familienvater, Abgeordneter und Minister auch noch den Dr. zu machen. Da muss der Mann doch Kanzler werden, so viele Talente wie er hat.

Ein Populist ist er, weil er, um sich heute schadlos zu halten, widerliche Bündnisse eingegangen ist. Eines mit "dem Volk" gegen "die Wissenschaft", eines mit der "BILD", eines mit dem "FOCUS". Dort, wo man ihm den Fehler verzeihen wollte hat er sich angebiedert.

Ich denke, er wird wieder so handeln. (Ich denke übrigens auch dass er schon so gehandelt hat aber das steht auf einem anderen Blatt). Er wird, wie Schröder, über die Leichen politischer Gegner in den eigenen Reihen gehen, er wird "Vox Populi" folgen wohin immer diese in tragen wird weil sie ihn trägt. Sowas als Kanzler? Nicht noch einmal! Und schon gar nicht in der Konstellation in der dies überhaupt möglich ist.

[Edit] Als Nachtrag dazu:

So ganz en passant war der Dr. dann wohl doch nicht gemac ht, immerhin konnte er es nicht erwarten den Titel auch zu führen.
http://www.welt.de/politik/deutschland/a...tml?wtmc=plista

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

23.02.2011 23:46
#108 RE: right or wrong, my country Antworten

Zitat von Nilfisk
Er schafft es, mit liberalkonservativer Ideologie bis tief in die Arbeiterschicht vorzudringen und ich bin beeindruckt von dieser Leistung.

Es ist die Leistung des Tartuffe, in das Vertrauen des Orgon einzudringen.

Was, lieber Nilfisk, haben Sie denn bei Guttenberg an "liberalkonservativer Ideologie" entdeckt?

Ich sehe nur einen eitlen Macher, der schnelle Entscheidungen auf Kosten seiner Untergebenen trifft, der sein Fähnchen nach dem Wind hängt (vor ein paar Monaten hat er noch die Abschaffung der Wehrpflicht ausgeschlossen), der nie für Werte gestanden hat, sondern immer nur für seine Karriere.

Aus meiner Sicht ist er das Gegenteil eines Liberalkonservativen. Liberalkonservativ, das heißt für mich Freiheit des Einzelnen, Anstand, Verläßlichkeit, Sorgfalt, Einstehen für die eigene Verantwortung.

Herzlich, Zettel

RexCramer ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2011 01:01
#109 RE: Aufheben der Promotion durch öffentlich-rechtlichen Vertrag Antworten

Zitat von Stefanie
Ich glaube, ich spreche künftig meine italienischen Bekannten nicht mehr auf Berlusconi an.



Es fehlt nicht mehr viel, dann müssen Sie sich Sprüche von ihnen anhören, liebe Stefanie.

Friedrich ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2011 07:50
#110 RE: right or wrong, my country Antworten

Zitat
Zettel
Zitat von NilfiskEr schafft es, mit liberalkonservativer Ideologie bis tief in die Arbeiterschicht vorzudringen und ich bin beeindruckt von dieser Leistung.

Es ist die Leistung des Tartuffe, in das Vertrauen des Orgon einzudringen.

Was, lieber Nilfisk, haben Sie denn bei Guttenberg an "liberalkonservativer Ideologie" entdeckt?

Ich sehe nur einen eitlen Macher, der schnelle Entscheidungen auf Kosten seiner Untergebenen trifft, der sein Fähnchen nach dem Wind hängt (vor ein paar Monaten hat er noch die Abschaffung der Wehrpflicht ausgeschlossen), der nie für Werte gestanden hat, sondern immer nur für seine Karriere.




"Eitler Macher"?

Was hat er denn "gemacht". Ich kann da nicht viel Gutes erkennen, außer der Abschaffung der Wehrpflicht. Es ist ein Hand- und Spanndienst wie Ihn sich so nur die Extremisten ausdenken konnten. Interessant, daß es in Deutschland 60 Jahre "gehalten" hat wo wir doch ein "demokratisches" Land sind(sein wollen).

Also der Doktortitel wurde ihm offiziell aberkannt. Somit darf man wohl festhalten zumindest Herr Guttenberg ist ein Betrüger.
Er ist aber demokratisch legitimiert und von der Partei geschützt. Also ein perfekter delebet. (Demokratisch legitimierter Betrüger).

Was mich doch sehr überrascht ist, daß man für eine Betrüger alle möglichen Entschuldigungen sucht. Ich denke, man kann sagen Herr Guttenberg hat mir Vorsatz gehandelt. Er wollte offenbar den Doktortitel um "jeden" Preis. Somit darf man Ihn doch wohl als eitel titulieren. Also wir haben eine eitlen, betrügenden Minister der dazu noch Opportunist ist. Also so wie sich das derzeit präsentiert sind dies ideale Voraussetzungen um in Deutschland nach oben zu kommen.

Und das andere Verhalten pass sich perfekt an. Schutz der Betrüger vor Verfolgung, wir sind da zwar noch hinter den Italienern her. Aber wer weiß.... was nicht ist kann ja noch werden.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

24.02.2011 08:09
#111 RE: Aufheben der Promotion durch öffentlich-rechtlichen Vertrag Antworten

Zitat von RexCramer

Zitat von Stefanie
Ich glaube, ich spreche künftig meine italienischen Bekannten nicht mehr auf Berlusconi an.



Es fehlt nicht mehr viel, dann müssen Sie sich Sprüche von ihnen anhören, liebe Stefanie.


Ja. Diese Causa Guttenberg ist der bisherige Tiefpunkt in der Geschichte der Bundesrepublik, was den Verhaltenskodex für Minister angeht.

Noch nie ist ein Minister mit so etwas durchgekommen. Seit Adenauers Zeiten mußte jeder gehen, der auch nur in den Verdacht geraten war, sich unredlich verhalten zu haben. Und die Kanzlerin, die selbst nie so etwas gemacht hätte wie ihr Minister, hält diesen Mann im Amt, aus opportunistischen Gründen.

Ich muß einräumen, lieber RexCramer, daß mein Bild der Kanzlerin ins Wanken gerät.

Herzlich, Zettel

stefanolix Offline



Beiträge: 1.959

24.02.2011 09:02
#112 RE: Aufheben der Promotion durch öffentlich-rechtlichen Vertrag Antworten

Zitat von Zettel
Noch nie ist ein Minister mit so etwas durchgekommen. Seit Adenauers Zeiten mußte jeder gehen, der auch nur in den Verdacht geraten war, sich unredlich verhalten zu haben. Und die Kanzlerin, die selbst nie so etwas gemacht hätte wie ihr Minister, hält diesen Mann im Amt, aus opportunistischen Gründen.

Ich muß einräumen, lieber RexCramer, daß mein Bild der Kanzlerin ins Wanken gerät.



Hört, hört! ;-)

Ich tröste mich als Sachse mit dem Kölner Spruch: Es ist noch immer gutgegangen. Irgendwann wird sich auch ein Guttenberg ins Aus manövrieren. Die Öffentlichkeit lässt sich nicht unendlich lange täuschen. Beim nächsten gravierenden Fehler ist er (hoffentlich) draußen.

Es muss auch nicht nur negative Folgen für die Wissenschaft haben. Vielleicht werden die Doktoranden künftig bessere Arbeiten abliefern, gerade weil GuttenPlag gezeigt hat, wie leicht man erwischt werden kann.

Herzliche Grüße
Stefan

.

Reader Offline



Beiträge: 803

24.02.2011 09:46
#113 RE: right or wrong, my country Antworten

Zitat von Friedrich

Und das andere Verhalten pass sich perfekt an. Schutz der Betrüger vor Verfolgung, wir sind da zwar noch hinter den Italienern her. Aber wer weiß.... was nicht ist kann ja noch werden.



Es sieht so aus, als könnte Berlusconi von Guttenberg lernen: Sobald man bei Betrügereien ertappt wird, entschuldigt man sich für das "Versehen" und gibt "freiwillig" das gestohlene Gut zurück. Erspart mühselig Gesetze zum Schutz eines amtierenden Politikers im Parlament durchzupeitschen.

Reader Offline



Beiträge: 803

24.02.2011 09:52
#114 RE: Aufheben der Promotion durch öffentlich-rechtlichen Vertrag Antworten

Zitat von Zettel

Zitat von RexCramer

Zitat von Stefanie
Ich glaube, ich spreche künftig meine italienischen Bekannten nicht mehr auf Berlusconi an.



Es fehlt nicht mehr viel, dann müssen Sie sich Sprüche von ihnen anhören, liebe Stefanie.


Ja. Diese Causa Guttenberg ist der bisherige Tiefpunkt in der Geschichte der Bundesrepublik, was den Verhaltenskodex für Minister angeht.

Noch nie ist ein Minister mit so etwas durchgekommen. Seit Adenauers Zeiten mußte jeder gehen, der auch nur in den Verdacht geraten war, sich unredlich verhalten zu haben. Und die Kanzlerin, die selbst nie so etwas gemacht hätte wie ihr Minister, hält diesen Mann im Amt, aus opportunistischen Gründen.

Ich muß einräumen, lieber RexCramer, daß mein Bild der Kanzlerin ins Wanken gerät.

Herzlich, Zettel




Die Kanzlerin hat den richtigen Augenblick, ihren Verteidigungsminister zum "freiwilligen" Rücktritt zu zwingen, verpasst.
Ob sie Shakespeare gelesen hat?

.

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

24.02.2011 10:12
#115 RE: right or wrong, my country Antworten

Zitat von Reader

Zitat von Friedrich

Und das andere Verhalten pass sich perfekt an. Schutz der Betrüger vor Verfolgung, wir sind da zwar noch hinter den Italienern her. Aber wer weiß.... was nicht ist kann ja noch werden.



Es sieht so aus, als könnte Berlusconi von Guttenberg lernen: Sobald man bei Betrügereien ertappt wird, entschuldigt man sich für das "Versehen" und gibt "freiwillig" das gestohlene Gut zurück. Erspart mühselig Gesetze zum Schutz eines amtierenden Politikers im Parlament durchzupeitschen.



Vielleicht kann Herr jur. (ohne Dr.) zu Guttenberg Berlusconi darin beraten, wie man dieses Konzept auf den Umgang mit minderjährigen Prostituierten anwendet...

--
Margot Käßmann erhält für ihren Rücktritt nach einer betrunkenen Autofahrt den Europäischen Kulturpreis für Zivilcourage. - Der Spiegel, nicht am 1. April

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

24.02.2011 10:15
#116 RE: Aufheben der Promotion durch öffentlich-rechtlichen Vertrag Antworten

Zitat von Zettel
Ich muß einräumen, lieber RexCramer, daß mein Bild der Kanzlerin ins Wanken gerät.


Spontaner Gedanke meinerseits: wiederholte sachliche Kritik von Foranten (und andere) an der Wirtschafts- und Finanzpolitik der Kanzlerin perlt ab Ihnen ab, obwohl Sie nach eigenem Bekunden auf diesem Feld nicht sachkundig sind.

Hier benimmt sich Frau Dr. Merkel auf einem Feld daneben, der Wissenschaft, auf dem Sie sich auskennen - und Ihr Bild von ihr gerät ins Wanken.

Vielleicht reduziert das die Sicherheit ein wenig, mit der Sie immer wieder Frau Merkels Wirtschaftspolitik verteidigen?

--
Margot Käßmann erhält für ihren Rücktritt nach einer betrunkenen Autofahrt den Europäischen Kulturpreis für Zivilcourage. - Der Spiegel, nicht am 1. April

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

24.02.2011 10:22
#117 RE: right or wrong, my country Antworten

Zitat von Zettel

Zitat von Nilfisk
Er schafft es, mit liberalkonservativer Ideologie bis tief in die Arbeiterschicht vorzudringen und ich bin beeindruckt von dieser Leistung.

Es ist die Leistung des Tartuffe, in das Vertrauen des Orgon einzudringen.

Was, lieber Nilfisk, haben Sie denn bei Guttenberg an "liberalkonservativer Ideologie" entdeckt?

Ich sehe nur einen eitlen Macher, der schnelle Entscheidungen auf Kosten seiner Untergebenen trifft, der sein Fähnchen nach dem Wind hängt (vor ein paar Monaten hat er noch die Abschaffung der Wehrpflicht ausgeschlossen), der nie für Werte gestanden hat, sondern immer nur für seine Karriere.

Aus meiner Sicht ist er das Gegenteil eines Liberalkonservativen. Liberalkonservativ, das heißt für mich Freiheit des Einzelnen, Anstand, Verläßlichkeit, Sorgfalt, Einstehen für die eigene Verantwortung.



"Mehr sein als scheinen" hieß das einmal. Und dass zu Guttenberg liberalkonservativ sei, das glaube ich, wenn ich einmal einen Beleg dafür sehe, wo diese Einstellung zu Taten führt, die zu Guttenbergs Karriere oder Popularität abträglich waren. Mit dem Strom kann jeder schwimmen, nach dem Wind kann jeder sein Mäntelchen halten. Erinnert an die Bundeskanzlerin...

--
Margot Käßmann erhält für ihren Rücktritt nach einer betrunkenen Autofahrt den Europäischen Kulturpreis für Zivilcourage. - Der Spiegel, nicht am 1. April

stefanolix Offline



Beiträge: 1.959

24.02.2011 10:37
#118 RE: Aufheben der Promotion durch öffentlich-rechtlichen Vertrag Antworten

Zitat von Gorgasal

Zitat von Zettel
Ich muß einräumen, lieber RexCramer, daß mein Bild der Kanzlerin ins Wanken gerät.


Spontaner Gedanke meinerseits: wiederholte sachliche Kritik von Foranten (und andere) an der Wirtschafts- und Finanzpolitik der Kanzlerin perlt ab Ihnen ab, obwohl Sie nach eigenem Bekunden auf diesem Feld nicht sachkundig sind.

Hier benimmt sich Frau Dr. Merkel auf einem Feld daneben, der Wissenschaft, auf dem Sie sich auskennen - und Ihr Bild von ihr gerät ins Wanken. (…)




Nein: das Feld der Wissenschaft ist seit gestern abgeschlossen. Jetzt geht es um die Führung des Kabinetts und um die Frage, ob der Minister zu Guttenberg persönlich dafür noch geeignet ist. Es gibt die bekannten Kompetenzen einer Führungskraft und beim Freiherrn zu Guttenberg darf füglich bezweifelt werden, ob er diese Kompetenzen repräsentiert.

Ergänzung: Und wenn Angela Merkel an ihrem Minister festhält, muss man hinterfragen, ob das richtig ist.

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

24.02.2011 10:49
#119 RE: Aufheben der Promotion durch öffentlich-rechtlichen Vertrag Antworten

Zitat von Zettel

Noch nie ist ein Minister mit so etwas durchgekommen. Seit Adenauers Zeiten mußte jeder gehen, der auch nur in den Verdacht geraten war, sich unredlich verhalten zu haben.


Jawohl. Sein Amt niederlegen und -- bei entsprechender politischer Begabung bzw. öffentlicher Beliebtheit -- über einen Neuanlauf auf die politische Bühne zurückkehren: So haben sie das bisher gemacht, die Straußens usw.

Stefanie Offline



Beiträge: 606

24.02.2011 11:07
#120 RE: Aufheben der Promotion durch öffentlich-rechtlichen Vertrag Antworten

Zitat von Zettel
Noch nie ist ein Minister mit so etwas durchgekommen. Seit Adenauers Zeiten mußte jeder gehen, der auch nur in den Verdacht geraten war, sich unredlich verhalten zu haben. Und die Kanzlerin, die selbst nie so etwas gemacht hätte wie ihr Minister, hält diesen Mann im Amt, aus opportunistischen Gründen.



Lieber Zettel,

das stimmt doch einfach nicht. Die Beweislage gegen Fischer, dass er mit Steinen auf Polizisten geworfen habe und auf Polizisten eingetreten habe, war ebenso erdrückend wie nun bei zu Guttenberg. Auch Fischer hat vor dem Bundestag diese Vorwürfe bestritten, indem er sagte, er wissen nicht, ob jemand zu schaden kam. Hallo? Wenn ich jemanden trete, kommt der selbstverständlich zu Schaden und erst recht, wenn ich einen Stein auf ihn werfe. Dieser Mann wurde Außenminister und Vizekanzler und hielt sich ebenfalls nach Bekanntwerden der konkreten Vorwürfe im Amt und einen anderen Menschen körperlich anzugehen finde ich mit einer der schlimmsten Sachen, die man machen kann. Die körperliche Integrität eines Menschen nicht zu achten, ist für mich etwas sehr Verwerfliches und Fischer rechtfertigte es mit überzogenen Polizeieinsätzen, also ziviler Ungehorsam nach seinem Verständnis und das zieht sich bis heute durch die Grünen, welche Gewalt z.B. im Rahmen des Castor Transports nicht nur durch Ströbele, der im Fernsehen stolz verkündete, ein Mitarbeiter säße angekettet auf Schienen, mit zivilem Ungehorsam rechtfertigen. Zivilen Ungehorsam darf man dann praktizieren, wenn die freiheitlich demokratische Rechtsordnung auf dem Spiel steht und nicht, weil einem bestimmte politische Punkte nicht gefallen und man deren Durchsetzung mit Gewalt zu verhindern sucht, um mehr Aufmerksamkeit zu erzielen - wie es Roth offen im Fernsehen zugab.

Ein Schäuble hat in Ausführung seines Amtes (!) 100.000 Euro "verloren,vergessen", was auch immer. Das glaubt ihm doch keiner, dennoch war und ist er weiter im Amt mit Unterstützung von Frau Merkel. Das einzige, was sie hieraus zog, war die Chance ihren Konkurrenten loszuwerden um selbst an die Macht zu kommen, aber das war es schon.

Jetzt bei zu Guttenberg so zu tun, als sein der Tiefpunkt erreicht, finde ich mit Verlaub etwas einseitig. Die Republik hat in Sachen Politiker und Verfehlungen schon einige ganz andere Tiefpunkte hinter sich.

Und last but not least, zu Guttenberg wurde ein Artikel nach dem anderen in den Medien bis auf Bild gewidmet, ein Kommentar nach dem anderen etc. Zu Guttenberg dominierte alles. Auch hier muss die Gesellschaft in sich gehen. Nur weil er Politiker ist, hat die Gesellschaft kein Recht ihn dermaßen zum Abschuss freizugeben. Dass man sachlich über die Fakten berichtet, vielleicht auch mal einen Kommentar dazu schreibt, das ist Aufgabe der Journalisten. Was aber bei zu Guttenberg abging, war weitaus mehr als das und für mein Empfinden war das Hatz. Wir müssen uns gut überlegen, ob wir das weiter so wollen. Zu Guttenberg ist da kein Einzelfall. Denn so etwas schreckt gute Leute auch ab. Wer will sich das antun. Käßmanns Vergehen ist schon ganz anderen passiert, die sich dann auch fürchterlich schämten. Zu wissen, jeder Fehltritt kann dazu führen, dass die Medien seitenlang und immer wieder berichten, schreckt all die ab, die wissen, der Mensch ist nicht fehlerlos und es kann immer mal sein, dass man sich selbst durch Dummheit oder was auch immer einen Fehltritt erlaubt.

So wie die Medien aber damit umgehen, ist es gnadenlos. Da wird vergessen, dass es sich um Menschen handelt, die aus mehr bestehen als aus einem Fehltritt. Auch die Berichte über Kohl als Birne und die hähmischen Darstellung von Claudia Roth - ich glaube in der Titatnic war das mit den dicken Beinen - sind einfach respektlos und greifen die Würde des Menschen an. Die Schreibenden wissen, ihnen wird das nicht passieren, da sie nicht in der Form in der Öffentlichkeit stehen. Deshalb immer druff auf die, welche es aushalten müssen, egal, wie man sie damit verletzt und deren menschliche Würde angreift.

Auch die Kachelmann Berichterstattung ist vernichtend. Die einen lassen es an jegliche Achtung der Würde des Menschen Kachelmanns fehlen, die anderen an der des mutmaßlichen Opfers. Beide sind zum Abschuss freigegeben, weil es Schlagzeilen gibt und beide sind vernichtet durch die Berichterstattung. Mich stößt dieses hemmungslose ohne Rücksicht auf Verluste ab und Politiker sind für mich Menschen wie alle anderen auch und damit steht ihnen zu, dass man sie nicht zum Abschuss freigibt.

Nachtrag: Und das war es auch bei Sarrzin, was mich anwiderte. Ohne Grenzempfinden wurde der Mann zur persona non grata. Ich habe nicht Partei für ihn ergriffen, weil seine Thesen scharf kritisiert wurden, ich habe ihn verteidigt, weil der Umgang mit ihm so grenzüberschreitend war, dass es einfach nicht akzeptabel war. Und ähnlich empfinde ich das hier bei zu Guttenberg. Dass man ihn kritisiert, scharf anspricht, was er gemacht hat, ja auch Konsequenzen fordert ist das eine, aber was abging war weitaus mehr. Das war auch ein Feldzug, der vor allem durch die Intensität der Berichterstattung, ein Beitrag jagte den anderen, ein fauligen Geschmack hatte.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

24.02.2011 11:18
#121 RE: Aufheben der Promotion durch öffentlich-rechtlichen Vertrag Antworten

Zitat von Gorgasal

Zitat von Zettel
Ich muß einräumen, lieber RexCramer, daß mein Bild der Kanzlerin ins Wanken gerät.


Spontaner Gedanke meinerseits: wiederholte sachliche Kritik von Foranten (und andere) an der Wirtschafts- und Finanzpolitik der Kanzlerin perlt ab Ihnen ab, obwohl Sie nach eigenem Bekunden auf diesem Feld nicht sachkundig sind.

Hier benimmt sich Frau Dr. Merkel auf einem Feld daneben, der Wissenschaft, auf dem Sie sich auskennen - und Ihr Bild von ihr gerät ins Wanken.

Vielleicht reduziert das die Sicherheit ein wenig, mit der Sie immer wieder Frau Merkels Wirtschaftspolitik verteidigen?


Nein.

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

24.02.2011 11:29
#122 RE: Aufheben der Promotion durch öffentlich-rechtlichen Vertrag Antworten

Zitat von Zettel

Zitat von Gorgasal
... Vielleicht reduziert das die Sicherheit ein wenig, mit der Sie immer wieder Frau Merkels Wirtschaftspolitik verteidigen?

Nein.



--
Margot Käßmann erhält für ihren Rücktritt nach einer betrunkenen Autofahrt den Europäischen Kulturpreis für Zivilcourage. - Der Spiegel, nicht am 1. April

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

24.02.2011 11:33
#123 Fischer, Schäuble Antworten

Zitat von Stefanie

das stimmt doch einfach nicht. Die Beweislage gegen Fischer, dass er mit Steinen auf Polizisten geworfen habe und auf Polizisten eingetreten habe, war ebenso erdrückend wie nun bei zu Guttenberg. [...] Dieser Mann wurde Außenminister und Vizekanzler und hielt sich ebenfalls nach Bekanntwerden der konkreten Vorwürfe im Amt [...]

Ein Schäuble hat in Ausführung seines Amtes (!) 100.000 Euro "verloren,vergessen", was auch immer. Das glaubt ihm doch keiner, dennoch war und ist er weiter im Amt [...]


Fischers Gewalttaten waren lange vor seinem politischen Aufstieg bekannt. Er verübte sie etwa in dem Zeitraum 1973 bis 1975. In die Grünen trat er 1982 ein, spätestens 1985 mit seinem Aufstieg zum Umweltminister ist er in der Beziehung durchleuchtet und diskutiert worden; ich habe das nicht mehr so genau auf dem Schirm. Als Anfang der 2000er Jahre diese Beweisfotos auftauchten, war das nur ein "Nachbrenner".

Schäuble hat 2000, nach der Schreiber-/Parteispende-Affäre, zunächst einmal sein Amt als CDU-Vorsitzender und -Fraktionschef niedergelegt. Dann kehrte er auf die politische Bühne zurück und wurde fünf Jahre später Bundesinnenminister.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

24.02.2011 11:35
#124 RE: Aufheben der Promotion durch öffentlich-rechtlichen Vertrag Antworten

Zitat von Stefanie

Zitat von Zettel
Noch nie ist ein Minister mit so etwas durchgekommen. Seit Adenauers Zeiten mußte jeder gehen, der auch nur in den Verdacht geraten war, sich unredlich verhalten zu haben. Und die Kanzlerin, die selbst nie so etwas gemacht hätte wie ihr Minister, hält diesen Mann im Amt, aus opportunistischen Gründen.



Lieber Zettel,

das stimmt doch einfach nicht. Die Beweislage gegen Fischer, dass er mit Steinen auf Polizisten geworfen habe und auf Polizisten eingetreten habe, war ebenso erdrückend wie nun bei zu Guttenberg.


Stimmt. Das war ein vergleichbarer Fall.

Es ist eben so, liebe Stefanie, daß Deutschland so, wie diese Affäre jetzt läuft, offenbar dabei ist, wieder auf da Niveau der Regierung Schröderfischer zu sinken.

Guttenberg hat viel Ähnlichkeit mit dem Blender Schröder, das habe ich, glaube ich, letzte Woche geschrieben. Nach dem, was jetzt bekannt wurde, würde ich das nicht mehr sagen.

Gegen Guttenberg war Schröder ein Ehrenmann.

Fischer ist kein Ehrenmann. Er ist ein Wendehals, wie er im Buche steht. Aber wie Guttenberg genoß er immer hohe Sympathiewerte. Mundus vult decipitur.

Herzlich, Zettel

Friedrich ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2011 11:38
#125 RE: Aufheben der Promotion durch öffentlich-rechtlichen Vertrag Antworten

Nein Stefanie, es geht nicht um ein Herabsetzen. Guttenberg hat betrogen. Punkt.

Und wenn er so hohe Ansprüche an sich selber hat wie er immer behauptet. Dann hätte er sofort zurücktreten müssen. Und zwar
a) um sich den selbst gesteckten Ansprüchen zu stellen (oder auch nur dem "normalen Anstand")
b) um für eine gewisse Glaubwürdigkeit der Politik einzustehen

Alles andere ist uaS.

Ob es vorher einen anderen Minister gab, gibt, oder geben wird ist irrelevant.

Jeder andere Ansicht bedeutet für mich. "Betrug lohnt sich".

Wenn wir dann soweit sind, können wir unsere Justiz etc abschaffen. Diejenigen die sich "verteidigen" wollen/müssen dürften dann irgendwelche Söldner anheuern und dann Entschuldigung morden wir einfach mal so rum. Es gibt da kein grau. Entweder ein Betrug ist gewünscht oder er ist es nicht. Ein bisschen gewünscht geht da nicht.

Fakt ist der Minister ist ein Betrüger und man darf Ihn so nennen. Ich bin mal gespannt ob sich daraus eine Klage wegen Beleidigung ableiten wird können....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz