Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 151 Antworten
und wurde 17.227 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
vielleichteinlinker ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2011 00:22
#126 RE: ZR Antworten

Zitat
Joa, Biotech/Biochemie gibts an der Uni Bochum ja auch (der Frosch liegt nahe, obwohl der wohl eher in Tübingen(?) seziert wurde). Nun suchen wir also einen weißbärtigen Emeritus aus dem Hessischen mit den Stationen Bochum, Frankfurt, und was war das nochmal in Holland? Leiden?



Mmmm, Zettels Frau ist Biologin. Hätte er das so freimütig gesagt wenn er selbst einer wäre? Zudem hat er Daten ans Rechenzentrum in Darmstadt geschickt und oft auf die Ergebnisse gewartet. Ist das bei Biologen so wahrscheinlich.

Was die Kenntnisse in den Geisteswissenschaften angeht: Irgendwann kommt man halt dazu alles mögliche zu lesen. Zettel kennt sich schlecht aus was Filme, Kino angeht. Deswegen hat jemand viel gelesen. Viele der Kenntnisse aus den Geisteswissenschaften (zumindest derer, bei denen ich es beurteilen kann) sind die des MIL (Maximal Interessierter Laie), die Naturwissenschaft stünde für mich also fest.

Hinzu kommt das Ding mit dem Labor (Das er, glaube ich, nur im Bezug auf die Doktoranden erwähnt hat) und der Umstand, dass er von Nachbarn als "Wissenschaftler" wahrgenommen wird.

Deswegen würde ich sagen: Naturwissenschaft, vielleicht Geophysik.

PS.: Hesse? Ist das belegt? Ich hätte auf Bayer getippt.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

31.03.2011 00:37
#127 RE: ZR Antworten

Zitat von vielleichteinlinker
Zettel kennt sich schlecht aus was Filme, Kino angeht.

Wie wahr. Null Ahnung.

Zitat von vielleichteinlinker
Hesse? Ist das belegt?

Jou.

Zettel belegt das durch sein Ehrenwort. Ich wiederhole: Mein Ehrenwort.

vielleichteinlinker ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2011 00:51
#128 RE: ZR Antworten

Zitat
Wie wahr. Null Ahnung.



Ich hoffe, das Raten ist Ihnen nicht unangenehm (Wenn doch, mir muss man sowas immer ausdrücklich sagen) Aber schlecht reden wollte ich damit sicher nicht über Sie. Wenn es so ankam, sorry.

"Null Ahnung" ist schon sehr wenig, vielleicht ist es doch etwas mehr. Aber als Sie über "Alice im Wunderland" und "Träume im Kino" geschrieben haben ohne den "verfilmten Traum" selbst zu erwähnen (Nolans "Inception" ist kurz darauf in den Deutschen Kinos angelaufen) hat mich dann doch etwas stutzig gemacht was das angeht.

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

31.03.2011 00:53
#129 RE: ZR Antworten

Zitat von vielleichteinlinker
Viele der Kenntnisse aus den Geisteswissenschaften (zumindest derer, bei denen ich es beurteilen kann) sind die des MIL (Maximal Interessierter Laie), die Naturwissenschaft stünde für mich also fest.

Nein, in den Bereichen Wissenschaftstheorie und analytischer Philosophie könnte man ihn ohne Vorbereitung ans Katheder stellen. Aber da das die Grenzbereiche zur Naturwissenschaft sind, passt das ja gut.

Zitat von Zettel
Zettel belegt das durch sein Ehrenwort. Ich wiederhole: Mein Ehrenwort.



Also eher Pfälzer?

Gruß Petz

vielleichteinlinker ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2011 00:59
#130 RE: ZR Antworten

Zitat
Also eher Pfälzer?

Der Pfälzer schafft nur das einfache Wort
, den Doppler kennt man aus dem Norden.

Leibniz Offline




Beiträge: 383

31.03.2011 01:47
#131 RE: ZR Antworten

Zitat von Zettel

Zitat von Gansguoter
Das Fröschesezieren hat mein Biolehrer damals uns Schülern plastisch beschrieben; v.a., wie die dekapitierten Frösche, wenn man sie erschrocken losließ, kopflos durch den Raum hüpften.

Die Rückenmarkreflexe funktionieren ja noch. Es gab im 19. Jahrhundert eine Diskussion über die "Rückenmarkseele". Ich halte das gar nicht für abwegig, sondern ich halte die Meinung für dumm, daß das Bewußtsein in der Großhirnrinde "lokalisiert" ist.


Wenn sich jetzt die Wirbelsäule deformiert, hat das dann auch Einfluss auf die Rückenmarkseele?

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

31.03.2011 02:56
#132 RE: ZR Antworten

Zitat von vielleichteinlinker

Zitat
Wie wahr. Null Ahnung.



Ich hoffe, das Raten ist Ihnen nicht unangenehm.


Lieber Vielleichteinlinker, überhaupt nicht.

Und lassen Sie mich bei dieser Gelegenheit etwas sagen: Sie sind in dieses Forum gekommen mit dieser ganzen linken Arroganz, mit diesen Vorurteilen gegenüber denen, die nicht links sind.

Sie haben sich inzwischen zu einem von denen entwickelt, die ich am meisten schätze.

Das sind so Glücksmomente eines alten Mannes.

Herzlich, Zettel

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

31.03.2011 03:02
#133 RE: ZR Antworten

Zitat von Leibniz

Zitat von Zettel

Zitat von Gansguoter
Das Fröschesezieren hat mein Biolehrer damals uns Schülern plastisch beschrieben; v.a., wie die dekapitierten Frösche, wenn man sie erschrocken losließ, kopflos durch den Raum hüpften.

Die Rückenmarkreflexe funktionieren ja noch. Es gab im 19. Jahrhundert eine Diskussion über die "Rückenmarkseele". Ich halte das gar nicht für abwegig, sondern ich halte die Meinung für dumm, daß das Bewußtsein in der Großhirnrinde "lokalisiert" ist.


Wenn sich jetzt die Wirbelsäule deformiert, hat das dann auch Einfluss auf die Rückenmarkseele?


äh?

Leibniz Offline




Beiträge: 383

31.03.2011 09:46
#134 RE: ZR Antworten

Zitat von Zettel

Zitat von Zettel
Es gab im 19. Jahrhundert eine Diskussion über die "Rückenmarkseele". Ich halte das gar nicht für abwegig, sondern ich halte die Meinung für dumm, daß das Bewußtsein in der Großhirnrinde "lokalisiert" ist.

Zitat von Leibniz
Wenn sich jetzt die Wirbelsäule deformiert, hat das dann auch Einfluss auf die Rückenmarkseele?

äh?


Nette Antwort.

Zum Beispiel können Veränderungen der Wirbelsäule den Wirbelkanal einengen (http://de.wikipedia.org/wiki/Spinale_Stenose). Da jetzt das Rückenmark innerhalb des Wirbelkanals verläuft, wird dieses dadurch auch beeinflusst.

Zugegeben, es ist nicht leicht die 'Seele' zu lokalisieren. Aber angenommen, die Rückenmarkseele existiert, muss ich dann als alter Mann mit Arthrose nicht auch mit einer Veränderung meiner Rückenmarkseele rechnen, ähnlich etwa, wie eine Verletzung des Hirnschädels auch zu einer Persönlichkeitsveränderung führen kann?

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

31.03.2011 10:43
#135 RE: ZR Antworten

Zitat von Leibniz
Zugegeben, es ist nicht leicht die 'Seele' zu lokalisieren.

Das ist der Satz des Jahrhunderts.

notquite Offline



Beiträge: 506

31.03.2011 11:01
#136 RE: ZR Antworten

Zitat
Zettel belegt das durch sein Ehrenwort. Ich wiederhole: Mein Ehrenwort.



Es wird noch böse enden mit Ihnen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Uwe_Barschel#Die_Aff.C3.A4re

Für die Detektive: Der Politiker, mit dem die Formulierung gemeinhin verbunden wird, stammt - wie Zettel? - aus der brandenburgischen Provinz.

Reader Offline



Beiträge: 803

31.03.2011 12:55
#137 RE: ZR Antworten

Zitat von Leibniz

Zugegeben, es ist nicht leicht die 'Seele' zu lokalisieren. Aber angenommen, die Rückenmarkseele existiert, muss ich dann als alter Mann mit Arthrose nicht auch mit einer Veränderung meiner Rückenmarkseele rechnen, ähnlich etwa, wie eine Verletzung des Hirnschädels auch zu einer Persönlichkeitsveränderung führen kann?



Das Rückenmark, Sitz des Alter Ego?

vielleichteinlinker ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2011 13:50
#138 RE: ZR Antworten

Zitat von Zettel
Sie sind in dieses Forum gekommen mit dieser ganzen linken Arroganz, mit diesen Vorurteilen gegenüber denen, die nicht links sind.



Jetzt bin ich der alte Mann denn daran will ich mich partout nicht erinnern können...

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

31.03.2011 21:14
#139 RE: ZR Antworten

Zitat von notquite
Für die Detektive: Der Politiker, mit dem die Formulierung gemeinhin verbunden wird, stammt - wie Zettel? - aus der brandenburgischen Provinz.

Er war meines Wissens ein Flüchtlingskind, das bei Hamburg aufwuchs. Zettel ist Hesse.

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.008

01.04.2011 00:24
#140 RE: ZR Antworten

Lieber Zettel,

ich lese das mit einem weinenden und einem lachenden Auge.

Lachend, weil ich Ihre Entscheidung nur zu gut verstehen kann. Sie haben als Blogger alleine mehr an Redaktionsarbeit geleistet als alle Redakteure von Spiegel Online, ohne Bezahlung, und jederzeit mit diesem Unwohlsein, das einen begleitet, wenn man gegen die Idioten-Windmuehlen kaempft und doch weiss, dass man nicht gewinnen kann. Es sei Ihnen vergoennt, den Rest Ihres Lebens mit angenehmen Dingen zu verbringen, Sie haben Ihre Schuldigkeit getan, wie man so schoen sagt.

Weinend, weil ich jetzt eine gute Informationsquelle verloren habe. Und weil andere Menschen, die aehnlich denken wie ich, ihre Informationsquelle ebenso verloren haben.

Positiv ist, dass Sie der Bloggerwelt weiterhin erhalten bleiben. Und dass es auch andere Blogger gibt, die das Politik-Thema sehr gut verarbeiten, Blogger, die ich vermutlich ohne das kleine Zimmer nicht kennen wuerde, wie z.B. den ueberaus genialen Calimero.

Ich freue mich auf Ihre unpolitischen Beitraege und hoffe, dass Ah:no schmITT!!! dabei nicht zu kurz kommt :)

Gruesse,
Alfonzo

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

01.04.2011 00:44
#141 RE: ZR Antworten

Zitat von vielleichteinlinker
Jetzt bin ich der alte Mann denn daran will ich mich partout nicht erinnern können...

Jou. We grow older but not wiser.

Leibniz Offline




Beiträge: 383

01.04.2011 02:59
#142 RE: ZR Antworten

Zitat von Zettel

Zitat von Leibniz
Zugegeben, es ist nicht leicht die 'Seele' zu lokalisieren.

Das ist der Satz des Jahrhunderts.


Zurück zum Kontext des heiteren Beruferaten: da waren zuerst die 'dekapitierten Frösche', die Calimero vermuten ließ, Prof. Zettel sei Biologe. Im zweiten Semester Vorklinik liegt in der Regel ein Kurs mikroskopische Anatomie, dem dann bisweilen Ranas zum Opfer fallen. Also Mediziner würde schon passen, und zwar wäre Neurologe mein Tipp. Bochum passt dazu und in Holland würde Amsterdam sehr gut dazu passen. Labore und angewandte Statistik gehören natürlich je nach Schwerpunkt da auch dazu.

Die philosophischen Neigungen sprechen auch gar nicht dagegen, sie werden gern als Abrundung in einem Zweitstudium dazugenommen. Warum nicht Dr. Dr. Zettel? Tübingen für Kant und Rhetorik würde auch passen.

"Es gab im 19. Jahrhundert eine Diskussion über die "Rückenmarkseele". Ich halte das gar nicht für abwegig,..." schrieb Zettel. Auf gezielte Nachfrage gab es zwar keine weiteren Einzelheiten dazu, aber dafür eine ungewöhnlich herzliche Reaktion auf "Zugegeben, es ist nicht leicht die 'Seele' zu lokalisieren." Dies ist bei einem Neurologen besonders gut zu verstehen, besser jedenfalls als bei einem Physiker.

Wenn ich spekulieren würde, dann vielleicht, dass Zettels wahrer Name Zettel ist. Google "Zettel Neurologe" gab auch sofort einen Treffer, der aber vom Alter her nicht passt. Auf der anderen Seite, Zettel betont ja immer gerne die Erblichkeit der Intelligenz ...

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

01.04.2011 04:59
#143 RE: ZR Antworten

Zitat von Leibniz
Die philosophischen Neigungen sprechen auch gar nicht dagegen, sie werden gern als Abrundung in einem Zweitstudium dazugenommen. Warum nicht Dr. Dr. Zettel? Tübingen für Kant und Rhetorik würde auch passen.

Weiter so, Sherlock Holmes!

Das mit dem Sitz der Seele ist allerdings eine ernste Sache. Es überwiegen darüber Dummheiten. Es ist schlicht albern, "die Seele" im Cortex zu vermuten.

Die meisten Physiologen können keine Philosophie. Fast alle Philosophen haben keinen Schimmer von Physiologie. Dan Dennett ist eine herausragende Ausnahme.

Herzlich, Zettel

Herr Offline




Beiträge: 406

01.04.2011 10:35
#144 RE: ZR Antworten

Zitat von Zettel
Das mit dem Sitz der Seele ist allerdings eine ernste Sache. Es überwiegen darüber Dummheiten. Es ist schlicht albern, "die Seele" im Cortex zu vermuten.



Könnte es sein, dass Physiologen, Philosophen, Psycho-Logen und Seel-Sorger sich noch nicht mal einig sind, was denn mit "Seele" überhaupt gemeint sei?

Wie wäre es, wir würden als verschiedene Autoren, jeweils eine Sicht auf die menschliche Seele darstellen? Ich würde den Artikel Seele, IV. Theologisch übernehmen.

Herzlichen Gruß!
Herr

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

01.04.2011 11:09
#145 Seele Antworten

Zitat von Herr

Zitat von Zettel
Das mit dem Sitz der Seele ist allerdings eine ernste Sache. Es überwiegen darüber Dummheiten. Es ist schlicht albern, "die Seele" im Cortex zu vermuten.



Könnte es sein, dass Physiologen, Philosophen, Psycho-Logen und Seel-Sorger sich noch nicht mal einig sind, was denn mit "Seele" überhaupt gemeint sei?

Wie wäre es, wir würden als verschiedene Autoren, jeweils eine Sicht auf die menschliche Seele darstellen? Ich würde den Artikel Seele, IV. Theologisch übernehmen.


Wunderbar.

Ein paar hingeworfene Bemerkungen:

Die Vorstellung, daß es eine Seele gibt, stammt aus meiner Sicht daher, daß man das Sterben der anderen nicht fassen kann. Es geht einfach kognitiv nicht, daß jemand da war und plötzlich nicht mehr. Es übersteigt die Fassungskraft.

Eine res cogitans gibt es nicht. Aristoteles war da viel weiter als Descartes; mit seiner monistischen Überzeugung, daß die Seele die Entelechie des Leibes ist.

Es gibt keine Seele, aber Bewußtsein. Wie das Gehirn Bewußtsein hervorbringt, davon hat bisher niemand eine Ahnung. Ich glaube, das habe ich schon geschrieben.

Die biologische Funktion des Bewußtseins ist unklar. Karl Pribram, ein eminenter Physiologe, hat mir gesagt, es sei eine Begleiterscheinung der menschlichen Sexualität. Er ist freilich auch ein womanizer.

Ich habe mich Jahrzehnte mit dieser Frage herumgeschlagen, wie das Gehirn Bewußtsein hervorbringt.

Der große Daniel Dennett war ein Frechdachs mit dem Titel "Consciousness explained". Er hat natürlich auch keine Ahnung.

Je älter ich werde, lieber Herr, umso mehr werde ich zum Pythagoräer. Ich halte es für wahrscheinlich, daß die Welt Mathematik ist und daß sich in dieser Einsicht das Leib-Seele-Scheinproblem auflöst.

Schreiben Sie in ZR! Es kann doch auch I. sein. Wenn ich wieder auf den Beinen bin, dann schreibe ich II.

Herzlich, Ihr Zettel

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

01.04.2011 11:16
#146 RE: ZR Antworten

Zitat von Herr
Könnte es sein, dass Physiologen, Philosophen, Psycho-Logen und Seel-Sorger sich noch nicht mal einig sind, was denn mit "Seele" überhaupt gemeint sei?


Wahrscheinlich. Wie eben auch beim "freien Willen", bei dem Neurowissenschaftler gerade in den letzten Jahren nach meinem Dafürhalten munter an Philosophen vorbeireden.

Zitat von Herr
Wie wäre es, wir würden als verschiedene Autoren, jeweils eine Sicht auf die menschliche Seele darstellen? Ich würde den Artikel Seele, IV. Theologisch übernehmen.


Dafür! Ich bin schon neugierig, ob und wie Sie vom KKK abweichen.

--
Defender la civilización consiste, ante todo, en protegerla del entusiasmo del hombre. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

DrNick Offline




Beiträge: 809

01.04.2011 11:52
#147 RE: Seele Antworten

Zitat von Zettel

Die biologische Funktion des Bewußtseins ist unklar. Karl Pribram, ein eminenter Physiologe, hat mir gesagt, es sei eine Begleiterscheinung der menschlichen Sexualität. Er ist freilich auch ein womanizer.



Hat er denn dafür eine Begründung angeführt? Spontan würde ich die Funktion des Bewußtsein eher im Bereich geplanten Handelns sehen. Wenn ein Wesen in der Lage ist, in Gedanken durchspielen, wie ein schwieriges Ziel zu erreichen ist, hat es dadurch sicher einen evolutionären Vorteil. (Und wenn man, z.B. bei der Jagd, Pläne mit anderen absprechen kann, wird der Vorteil noch größer - das wäre dann die primäre Funktion der Sprache.) Sexualität kommt mir eher unplausibel vor.

isildur Offline



Beiträge: 366

01.04.2011 12:49
#148 RE: Seele Antworten

Zitat
Je älter ich werde, lieber Herr, umso mehr werde ich zum Pythagoräer. Ich halte es für wahrscheinlich, daß die Welt Mathematik ist und daß sich in dieser Einsicht das Leib-Seele-Scheinproblem auflöst.

Wenn man Wünsche äußern darf, so wäre ein Artikel von Ihnen zu diesem Thema ein solcher meinerseits.

ps:Beim Thema Sexualität muss ich an Nicolas Gomez Davila denken, er hat verschiedene Aphorismen in diesem Themenbereich, die in diesem Zusammenhang möglicherweise einen Sinn hätten.

Gruß,
Isildur

edit:Satzbau korrigiert...

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

01.04.2011 12:50
#149 RE: Seele Antworten

Zitat von DrNick

Zitat von Zettel

Die biologische Funktion des Bewußtseins ist unklar. Karl Pribram, ein eminenter Physiologe, hat mir gesagt, es sei eine Begleiterscheinung der menschlichen Sexualität. Er ist freilich auch ein womanizer.



Hat er denn dafür eine Begründung angeführt?


Karl Pribram braucht nix zu begründen.

Zitat
Spontan würde ich die Funktion des Bewußtsein eher im Bereich geplanten Handelns sehen. Wenn ein Wesen in der Lage ist, in Gedanken durchspielen, wie ein schwieriges Ziel zu erreichen ist, hat es dadurch sicher einen evolutionären Vorteil. (Und wenn man, z.B. bei der Jagd, Pläne mit anderen absprechen kann, wird der Vorteil noch größer - das wäre dann die primäre Funktion der Sprache.)

Das stimmt ja alles. Nur würde es auch ohne Intentionalität gehen und ohne Qualia.

Die Intentionalität kann man vielleicht noch verstehen. Die Qualia sind ein vollkommenes Rätsel.

Herzlich, Zettel

Leibniz Offline




Beiträge: 383

01.04.2011 13:00
#150 RE: Seele Antworten

Zitat von Zettel
Die biologische Funktion des Bewußtseins ist unklar. Karl Pribram, ein eminenter Physiologe, hat mir gesagt, es sei eine Begleiterscheinung der menschlichen Sexualität. Er ist freilich auch ein womanizer.

Zitat von DrNick
Hat er denn dafür eine Begründung angeführt? Spontan würde ich die Funktion des Bewußtsein eher im Bereich geplanten Handelns sehen. [...] Sexualität kommt mir eher unplausibel vor.

Aber das passt doch zusammen. Die Frage: "Wie krieg ich die Hübsche rum?" ist doch 'im Bereich geplanten Handelns' angesiedelt. Das kann man doch schon im Tierreich herrlich beobachten, wie die jungen Männchen den ganzen Tag die Situation einer Sippe beobachten um dann mit List, Tücke und Ablenkung dem Silberrücken seine Weiber zu 'klauen'.

Zitat von DrNick
Wenn ein Wesen in der Lage ist, in Gedanken durchspielen, wie ein schwieriges Ziel zu erreichen ist, hat es dadurch sicher einen evolutionären Vorteil.

Der evolutionäre Vorteil ist hier sofort und direkt gegeben: die Weitergabe der eigenen Gene.

Zitat von DrNick

(Und wenn man, z.B. bei der Jagd, Pläne mit anderen absprechen kann, wird der Vorteil noch größer - das wäre dann die primäre Funktion der Sprache.)

Ja, aber dass ist schon viele Stufen weiter.

Zitat von DrNick
Sexualität kommt mir eher unplausibel vor.

Überhaupt nicht. Wikipedia hat mich gerade mit Lektüre versorgt. http://en.wikipedia.org/wiki/Karl_H._Pribram

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz