Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 215 Antworten
und wurde 16.561 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Vogelfrei ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2012 21:38
#151 RE: Viel Lärm, wenig Folgen Antworten

Zitat von Frankenstein im Beitrag #143
Ab wann ist denn bei Ihnen ein Kind ein Kind? Ab Befruchtung der Eizelle?

Kind wird man eigentlich erst mit der Geburt, vorher schimpft sich das Embryo (bzw. Fötus).

Auch die Gleichsetzung von Mord und Abtreibungen wird der Sache nicht im Geringsten gerecht, das ist verbal ja wohl eher mehr so reisserische Demagogie aus dem Umfeld religiöser Fanatiker. Von daher halte ich Ihren Diskussionsbeitrag für nicht hilfreich (zumal andere ja schon zurecht darauf hingewiesen haben, dass ein Unrecht nicht ein anderes Unrecht rechtfertigen würde).
Da haben Sie natürlich vollkommen recht. Die Bezeichnung Kind war eher salopp gewählt, man spricht ja auch vom Embryo oder Fötus, welches man unterm Herzen trägt, nicht wahr? Aber sprechen wir doch der Einfachheit halber von menschlichem Leben, einverstanden?

Und mit keiner Silbe würde ich das eine Unrecht durch ein anderes rechtfertigen - nichts liegt mir ferner. Nur wenn die Anhänger der einen Weltanschauung das huntertausendfache Töten des eigenen Nachwuchses für moralisch vertretbar hält und im Gegenzug die Genitalverstümmelung, welche die Anhänger einer anderen Weltanschauung an deren Kindern vornehmen, mit einer solchen Vehemenz verurteilen, dann ist das nach meinem Empfinden im besten Falle scheinheilig und heuchlerich. Abstoßend ist in meinen Augen schlicht beides...

Grüße

~~~
Don't you know there ain't no devil? There's just God when he's drunk.

Frankenstein Offline




Beiträge: 888

06.07.2012 21:43
#152 RE: Viel Lärm, wenig Folgen Antworten

Zitat von Gorgasal im Beitrag #146
Zitat von Frankenstein im Beitrag #143
Zitat von Vogelfrei im Beitrag #140
Solange die Ermordung geahndet wird, ist es natürlich auch geboten, die Mißhandlung zu ahnden. Da es aber anscheinend moralisch absolut vertretbar ist, Jahr für Jahr zehntausende Kinder zu ermorden, ohne das dies verfolgt und bestraft wird, ist diese ganze Debatte um kultische Verstümmelung m. E. im höchsten Maße scheinheilig und anmaßend.

Ab wann ist denn bei Ihnen ein Kind ein Kind? Ab Befruchtung der Eizelle?

Kind wird man eigentlich erst mit der Geburt, vorher schimpft sich das Embryo (bzw. Fötus).

Noch genauer wird man erst mit zwei bis drei Jahren zum Kind, davor schimpft sich das "Säugling". Entsprechend vertreten Peter Singer und ähnliche Zeitgenossen auch die Position, Säuglinge sollten straffrei umgebracht werden können, wenn ihr Weiterleben den Eltern genügend Scherereien macht. Wo und warum machen Sie die Unterscheidung? Ist ein Zellhaufen in der 30. Woche im Mutterbauch zum Abschuss freigegeben, im Brutkasten hingegen schützenswert? Warum?

Mir ging es primär darum, mich dem in mutmasslich demagogischer Absicht heraufbeschworenen Bildes vom alljährlichen "Mord" and zehntausenden "Kindern" entgegenzustellen, da es sich objektiv weder um Mord noch um Kinder handelt.

Dass diese Wortwahl religiös motiviert ist, wird aus folgendem Sachverhalt klar:

Wenn eine befruchtete Eizelle bereits als schützenwertes "Kind" betrachtet wird, dann muss man zwangsläufig auch jeglichen "Mord" an Tieren ablehnen. Das wiederum tun die wenigsten Christen oder Muslime (da es weder in der Bibel noch im Koran gefordert wird).

Persönlich denke ich, dass diese Frage nicht wirklich befriedigend entscheidbar ist und würde daher pragmatischerweise die Geburt als Punkt der eigentlich Menschwerdung betrachten. Ich bin jedoch dagegen, Abtreibungen, Geburten und/oder Brutkästen aus Zwangsversicherungskosten zu finanzieren, wobei ich prinzipiell bereits die Zwangsversicherung an sich ablehne. Ich verstehe aber bereits schon nicht, wieso man einen Anspruch darauf hat, anderen umso tiefer in die Tasche zu greifen zu dürfen, je mehr Kinder man in die Welt setzt. Ich empfinde das als ungeheuerlich. Es war übrigens der Sozialist Adolf Hitler, der das Kindergeld in Deutschland eingeführt hat.

Frankenstein Offline




Beiträge: 888

06.07.2012 21:46
#153 RE: Viel Lärm, wenig Folgen Antworten

Zitat von Rayson im Beitrag #150

Zitat von Frankenstein
Rechtssprechung, die auf den Inhalten von Fantasy-Erzählungen basiert, sollte in aufgeklärten westlichen Demokratien ein für allemal passé sein.
Schon mal in die Präambel des Grundgesetzes geschaut?


Ähem, da steht nichts davon, dass die Bibel oder sonst ein phantastischer Roman Grundlage der Rechtssprechung ist.

Vogelfrei ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2012 21:49
#154 RE: Viel Lärm, wenig Folgen Antworten

Zitat von Präambel des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland
Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen,



Grüße

~~~
Don't you know there ain't no devil? There's just God when he's drunk.

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

06.07.2012 21:52
#155 RE: Viel Lärm, wenig Folgen Antworten

Zitat von Frankenstein
Ähem, da steht nichts davon, dass die Bibel oder sonst ein phantastischer Roman Grundlage der Rechtssprechung ist.

Da steht drin, dass sich die Damen und Herren, die uns das Grundgesetz gegeben haben, bei der Abfassung desselben bewusst waren, dass es jenseits ihrer Schöpfungskraft noch eine größere gibt. Mit einem Wort: Sie bewiesen Demut. Kommt heute zugegebenermaßen seltener vor.

Bei der Gelegenheit ein Tipp: Deine Masche, Religionen und ihre Werke nur in Verbindung mit merkwürdigen Attributen zu erwähnen, entwertet deine Argumentation in der Sache enorm.

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

06.07.2012 21:55
#156 RE: Viel Lärm, wenig Folgen Antworten

Zitat von Frankenstein
Wenn eine befruchtete Eizelle bereits als schützenwertes "Kind" betrachtet wird, dann muss man zwangsläufig auch jeglichen "Mord" an Tieren ablehnen. Das wiederum tun die wenigsten Christen oder Muslime (da es weder in der Bibel noch im Koran gefordert wird).

Warum zwangsläufig? Es ist eine von Menschen und nicht von Tieren befruchtete Eizelle, aus der mal ein erwachsener Mensch wird und kein Tier.

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

Frankenstein Offline




Beiträge: 888

06.07.2012 23:34
#157 RE: Viel Lärm, wenig Folgen Antworten

Zitat von Vogelfrei im Beitrag #154

Zitat von Präambel des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland
Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen,


Grüße


Und wo steht da jetzt genau, dass die Inhalte religiöser Wälzer Grundlage der Rechtssprechung sind?

Llarian Offline



Beiträge: 6.924

07.07.2012 10:03
#158 RE: Viel Lärm, wenig Folgen Antworten

Zitat von Meister Petz im Beitrag #149
Das ist nicht wahr, und wird auch durch die Benutzung von Versalien nicht richtiger.

Und Fremdwörter, für die durchaus auch deutsche Worte existieren, machen eine Argumentation nicht besser, die Großbuchstaben dienen einer Betonung die man im schriftlichen schlecht ausdrücken kann.

Zitat
Wie erklären Sie sich, dass in den USA die Beschneidung von Neugeborenen ein Routineeingriff ist, dem auch die meisten evangelikalen Christen zustimmen?


Aus Puritanismus und aus Tradition. Gerade ersteres dürfte bei Evangelikalen eine durchaus nicht unerhebliche Rolle spielen. Ob man es als legitim betrachtet einen Jungen in der eventuell einmal kommenden Selbstbefriedigung zu hindern, lasse ich hingestellt. Insofern sollte ich eher sagen: Es gibt keinen legitimen Grund. Mancher mag ja auch einen Vorteil darin sehen, wenn sich der Junge nicht "selbst beflecken" kann.

Zitat
Also stimmt es einfach nicht, dass die religiöse Begründung die einzige ist!


Stimmt. Falsch informiert sein, traditionelles Denken oder auch einfach Ignoranz mögen andere Gründe sein, wobei ich schon die Kette auf die Religion sehe. Denn im allgemeinen sind es die Religionen gewesen (und sind es immer noch), die gegen Sexualität, erst recht gegen Autoerotik, wettern. Auch Traditionen finden ihren Ursprung oft in der Religion. Ob es dann immernoch ein religiöses Motiv ist, ist Geschmackssache. Aber geschenkt: Auf dem exakten Begriff haben Sie recht. Es gibt noch andere Gründe, die zwar auch nicht im Sinne des Kindes sind, aber es gibt sie.

Llarian Offline



Beiträge: 6.924

07.07.2012 10:19
#159 RE: Viel Lärm, wenig Folgen Antworten

Zitat von Frankenstein im Beitrag #152
Wenn eine befruchtete Eizelle bereits als schützenwertes "Kind" betrachtet wird, dann muss man zwangsläufig auch jeglichen "Mord" an Tieren ablehnen.

Wenn ich mir erlaube das zu Ende zu denken: Sie meinen, dass Sie, im Laufe ihrer Entwicklung, mal ein Tier gewesen sind ?

Zitat
Persönlich denke ich, dass diese Frage nicht wirklich befriedigend entscheidbar ist und würde daher pragmatischerweise die Geburt als Punkt der eigentlich Menschwerdung betrachten.


Wenn ich mir eine Prognose erlauben darf: Diese Ansicht wird sich ändern, wenn Sie selber mal ein Ultraschallbild in der Hand haben, mit dem sie "etwas zu tun" haben.

Zitat
Ich verstehe aber bereits schon nicht, wieso man einen Anspruch darauf hat, anderen umso tiefer in die Tasche zu greifen zu dürfen, je mehr Kinder man in die Welt setzt. Ich empfinde das als ungeheuerlich.


Ich auch. Noch ungeheuerlicher finde ich es, dass diese Kinder doch tatsächlich später für alle Rentner arbeiten sollen. Ihre Argumentation ist zwar durchaus richtig und vertretbar, sie ist aber ein Galgenstrick, auch wenn das manchem nicht bewusst ist.

Zitat
Es war übrigens der Sozialist Adolf Hitler, der das Kindergeld in Deutschland eingeführt hat.


Auch wenn die Reductio ad hitlerum immer recht unterhaltsam ist, so muss man schon sagen, dass unter Hitler (auch wenn das sicher nicht seine Leistung war, er hatte ja auch keine Kinder) die Bevölkerungspyramide noch gesund war.

EDIT: Verdammt, ich hab Autobahn gesagt.

Kaa Offline




Beiträge: 658

07.07.2012 12:49
#160 RE: Viel Lärm, wenig Folgen Antworten

Lieber Llarian

Für die zwei besten Argumente die Beschneidung straffrei zu belassen in dieser Diskussion halte ich 1) das, daß Eltern die Weichen für ihre Kinder stellen, und 2) das, daß Gesetze aus bestehenden Gesellschaften heraus entwickelt werden. Beschneidung wurde bis heute nicht als Verbrechen verfolgt. Wir haben Gesetze abgeschafft, wenn die gesellschaftliche Lage sich verändert hat (Kuppeleiparagraph, ...) und einige neue auch entsprechend einer veränderten gesellschaftlichen Akzeptanz eingeführt (Gleichgeschlechtliche Partnerschaften, ...).

Ich kann es nicht so gut formulieren, was ich jetzt sagen will, also wenn es schief ankommt, ich unterstelle nicht, daß Sie das irgendwo gemeint haben, sondern das soll den Rahmen abstecken, den ich meine: Einmal: Es gibt kein Grundrecht auf ein glückliches Leben, gute Eltern und lauter solche Sachen. Und: "Der Staat" ( d e r S t a a t ) ist nicht dazu da um eine abstrakte Gerechtigkeit oder Gleichheit zu realisieren. Zuerst waren immer gewachsene Strukturen da. Offensichtlichstes Beispiel Homosexualität.

Und plötzlich wollen wir Beschneidung unter Strafe stellen? Wir sollten abwarten, bis sich die gesellschaftliche Meinung unter den Menschen, die es betrifft (Muslime und Juden) geändert hat.



Eine Anmerkung noch zu den Abtreibungen: Ich will nicht mit einem möglichen Verbrechen ein anderes rechtfertigen, sondern glaube, daß selbst wenn Beschneidung als Körperverletzung gesehen wird, sie auf ähnicher Basis straffrei bleiben kann wie Abtreibung, die als Mord gesehen werden kann.

Einige weitere Anmerkung zu "Pro Vorhaut" - diese Institution würde sich natürlich auch damit beschäftigen, Kinder vor dem Eingriff zu retten, deren Eltern sich nicht vollständig damit identifizieren. Der Kontext des Witzes ist die gesellschaftliche Aufregung über das Thema und die inzwischen fehlende gesellschaftliche Aufregung über Pro Familia. In Gegenwart von Gewaltopfern macht man normalerweise keine Witze, im Kontext von Gewalt gibt es sehr gute, wohl gerade deswegen.


Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus Autor im Netz bekannt

Llarian Offline



Beiträge: 6.924

07.07.2012 17:46
#161 RE: Viel Lärm, wenig Folgen Antworten

Zitat von Kaa im Beitrag #160
Für die zwei besten Argumente die Beschneidung straffrei zu belassen in dieser Diskussion halte ich 1) das, daß Eltern die Weichen für ihre Kinder stellen, und 2) das, daß Gesetze aus bestehenden Gesellschaften heraus entwickelt werden.

Liebe Kaa, beim ersten Argument kann ich Ihnen folgen, das zweite lehne ich rundheraus ab. Gesetze sind im Idealfall von breiter gesellschaftlicher Akzeptanz getragen. Es gibt aber Ausnahmen und das ist nach meinem Dafürhalten der zentrale und wichtige Unterschied zwischen Demokratie und Rechtsstaat (nicht das selbe). Anders als Sie es schreiben bin ich der Meinung, dass es durchaus Aufgabe des Staates ist für "Gerechtigkeit" zu sorgen, nach meinem Dafürhalten ist das sogar seine einzige Aufgabe. Und gerecht soll das sein, was wir in unserer Verfassung aufgeschrieben haben. Das muss auch gegen den Willen einer Mehrheit möglich sein und es muss auch Mehrheiten aushalten können. Als zum Tode von Jakob Metzler die Republik nach Blut schrie, war und ist es Aufgabe des Staates dagegen anzugehen. Wenn die Mehrheit nach der Todesstrafe ruft, ist es Aufgabe der Justiz dagegen anzugehen. Und wenn eine Mehrheit Körperverletzungen an Kindern legitimieren will, dann ist es ebenso Aufgabe des Rechtsstaates die Rechte dieser Kinder durchzusetzen.
Ich sehe die Beispiele, die Sie zitieren, in gänzlich anderer Sicht: Die Abschaffung des Kuppeleiparagraphen oder des noch unseligern § 175 ist nach meinem Dafürhalten eine Frage von Gesetzen. Und nur von diesen. Das erst gesellschaftlicher Druck auftreten muss, um ein Unrecht zu beseitigen, ist eine Schwäche der Justiz, denn es wäre Aufgabe der Justiz solche Dinge zu entscheiden.

Zitat
Wir sollten abwarten, bis sich die gesellschaftliche Meinung unter den Menschen, die es betrifft (Muslime und Juden) geändert hat.


Da können wir warten bis wir schwarz werden. Der Islam wird sich nicht geändert haben, wenn menschliche Kolonien auf dem Mars existieren und selbst das Judentum wird dafür Jahrzehnte brauchen. Das ist für die jetzt Betroffenen zu spät. Sieht man sich die Geschichte der Aufklärung an, dann sieht man, das nicht die Kirche sich geändert hat, sondern das die Kirche gezwungen wurde. Wir würden heute noch Exorzismen erleben, wenn es keine Gesetze dagegen gäbe. Nein, wir können nicht warten, bis sich Gläubige dazu entschliessen ihren Glauben in Frage zu stellen.

Zitat
Ich will nicht mit einem möglichen Verbrechen ein anderes rechtfertigen, sondern glaube, daß selbst wenn Beschneidung als Körperverletzung gesehen wird, sie auf ähnicher Basis straffrei bleiben kann wie Abtreibung, die als Mord gesehen werden kann.


Ich hoffe nicht. Es gibt zwei zentrale Unterschiede, auch wenn ich die Diskussion selber hier gar nicht führen will: Zum einen befinden sich Schwangere in einer extremen Notsituation. Und sie sind selbst davon betroffen. Das Kind ist im Bauch der Schwangeren, nicht ausserhalb davon. Es gibt keinen Weg für die Schwangere das Kind am Leben zu erhalten ausser es auszutragen. Das ist etwas anderes. Die Eltern sind von der Beschneidung oder Nichtbeschneidung überhaupt nicht betroffen. Weder erleben sie eine Geburt noch haben sie besondere Folgen zu tragen. Erst recht nicht, wenn das Kind nicht beschnitten wird. Zum anderen glaube ich nicht, dass der Leidensdruck von Schwangeren, die nicht schwanger sein wollen und Eltern, die ihre Kindern beschneiden lassen wollen, der selbe ist. Als Schwangerschaftsabbrüche noch verfolgt wurden, gingen die Frauen zu Engelmachern. Mit katastrophalen Folgen. Nicht wenige haben das mit dem eigenen Leben bezahlt, noch mehr damit, dass sie nie wieder Kinder bekommen konnten. Es muss ein furchtbarer Leidensdruck sein, um so etwas zu tun. Und das will ich nicht vergleichen.

Ich finde Schwangerschaftsabbrüche sind ein furchtbares Thema. Das man sicher nicht in einem Forum nebenbei diskutieren sollte und das sollten wir hier auch nicht tun. Ich möchte nur die Aussage treffen, dass das nicht vergleichbar ist.

Zitat
In Gegenwart von Gewaltopfern macht man normalerweise keine Witze, im Kontext von Gewalt gibt es sehr gute, wohl gerade deswegen.


Klar gibt es die. Und wenn man nach dem 5. Bier in der Kneipe einen erzählt ist das vielleicht auch ganz okay. Da kann man so manchen Tresenwitz loswerden. Aber wenn man das in einer öffentlichen Kolumne tut offenbart man eben nur ein schlechtes Benehmen. Ich glaube auch, dass Martenstein das bewusst ist, er würde vermutlich keine Witze über weibliche Genitalverstümmelung machen. Ich denke eher, Martenstein weiss gar nicht welche Folgen eine Beschneidung haben kann und das es durchaus eine Menge Opfer gibt. Aber woher sollte er es auch wissen ? Es ist leichter zu reden als zuzuhören.

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

09.07.2012 23:26
#162 RE: Marginalie: Religiöse Beschneidung verbieten? Antworten

Der einzig stichhaltige Vorschlag:

Zitat von Curt Jester - Hervorhebung von mir

Zitat

A district judge in Cologne, Germany, recently ruled that ritual circumcision is a crime, violating “the fundamental right of the child to bodily integrity,” which outweighs other parental and religious rights. “This change runs counter to the interests of the child,” the court concluded, “who can decide his religious affiliation himself later in life.”


Now of course if the mother had chosen to have an abortion and chopping up the child – bodily integrity not so big a deal. So maybe in utero circumcision?


--
Defender la civilización consiste, ante todo, en protegerla del entusiasmo del hombre. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

C. Offline




Beiträge: 2.639

10.07.2012 00:02
#163 RE: Viel Lärm, wenig Folgen Antworten

Zitat von Gorgasal im Beitrag #162
Der einzig stichhaltige Vorschlag:

Zitat von Curt Jester - Hervorhebung von mir
Zitat:
Now of course if the mother had chosen to have an abortion and chopping up the child – bodily integrity not so big a deal. So maybe in utero circumcision?



Beschneidung nur bis zum dritten Schwangerschaftsmonat nach ausführlicher Beratung?

Der Riesling gehört zu Deutschland.

Kaa Offline




Beiträge: 658

10.07.2012 09:11
#164 RE: Viel Lärm, wenig Folgen Antworten

Religion vor Recht? Recht vor Religion?.

Lieber Llarian

Wie man obigem Beitrag des Verfassungsblog entnehmen kann, ist auch die juristische Sachlage nicht eindeutig. Ich kann daraus auch wieder mal erkennen, daß Fachleute nicht umsonst Fachleute genannt werden.

Ich fand die Diskussion in diesem Thread und mit Ihnen interessant. Oft verwende ich Diskussionen dazu, um mir selbst aus einer Meinungsneigung meine Meinung zu bilden, in diesem Fall hat sich die Meinungsneigung verfestigt. Ich war mir anfangs gar nicht so sicher, ob das dabei bleiben würde.

Mein Eindruck ist, jetzt wurde alles gesagt, die gegenteiligen Argumente verstanden und innerlich noch einmal überprüft und bewertet. Wenn die Feier am schönsten ist, sollte man sich auf den Weg woandershin machen. Ich habe keine neuen wesentlichen Argumente mehr. Wenn diese Diskussion in Haarspaltereien oder Kleinkrämertum abgleiten würde, das würde ich bedaueren.

Viele Grüße

Kaa


Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus Autor im Netz bekannt

C. Offline




Beiträge: 2.639

10.07.2012 10:23
#165 RE: Viel Lärm, wenig Folgen Antworten

Zitat von Kaa im Beitrag #164
Wie man obigem Beitrag des Verfassungsblog entnehmen kann, ist auch die juristische Sachlage nicht eindeutig.


Und selbst wenn sie eindeutig gegen die Beschneidung wäre, würde sich die Praxis nur so weit ändern, das die Beschneidung nicht in Deutschland stattfinden würde, sondern überall woanders in der Welt.

Mein Sohn freut sich auf seine Beschneidung

Zitat von BILD
Eine junge Kölner Mutter handelt!

Für Gonca Mucuk (35) ist der Fall klar. Sie lässt ihren Jungen in der Türkei beschneiden: „Mein Sohn Janbek freut sich total auf seine Beschneidung.“

In wenigen Tagen fährt die muslimische Familie in den geplanten Urlaub in die Türkei. Und lässt ihren Jüngsten einfach vor Ort von einem Chirurgen beschneiden.

Ohne Ärger mit der deutschen Justiz. Und später in Deutschland gibt es ein großes Fest.

Darauf freut sich Janbek schon: Es gibt eine Koranlesung, Geschenke, Geld und Gold.

Gonca Mucuk, selbstständige PR-Managerin: „Sein Vater, sein großer Bruder, seine Onkel: Alle männlichen Vorbilder sind beschnitten. Das Ritual gehört zum Erwachsenwerden wie das Nagellackieren bei Mädchen.“

Der Riesling gehört zu Deutschland.

Kokospalme Offline



Beiträge: 101

10.07.2012 15:22
#166 RE: Viel Lärm, wenig Folgen Antworten

Zitat von C. im Beitrag #165
Und selbst wenn sie eindeutig gegen die Beschneidung wäre, würde sich die Praxis nur so weit ändern, das die Beschneidung nicht in Deutschland stattfinden würde, sondern überall woanders in der Welt.

Mein Sohn freut sich auf seine Beschneidung

Zitat von BILD
Eine junge Kölner Mutter handelt!

Für Gonca Mucuk (35) ist der Fall klar. Sie lässt ihren Jungen in der Türkei beschneiden: „Mein Sohn Janbek freut sich total auf seine Beschneidung.“ In wenigen Tagen fährt die muslimische Familie in den geplanten Urlaub in die Türkei. Und lässt ihren Jüngsten einfach vor Ort von einem Chirurgen beschneiden. Ohne Ärger mit der deutschen Justiz. Und später in Deutschland gibt es ein großes Fest. Darauf freut sich Janbek schon: Es gibt eine Koranlesung, Geschenke, Geld und Gold. Gonca Mucuk, selbstständige PR-Managerin: „Sein Vater, sein großer Bruder, seine Onkel: Alle männlichen Vorbilder sind beschnitten. Das Ritual gehört zum Erwachsenwerden wie das Nagellackieren bei Mädchen.“


Vielleicht kommt ja vor der Abreise noch das Jugendamt und nimmt den kleinen Janbek wegen Kindeswohlgefährdung „in Obhut“? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jugendämter dauerhaft wegschauen werden, wenn Eltern mit ihren Kindern etwas vorhaben, was laut einem Gerichtsurteil eine Straftat darstellt. Das Schlupfloch „Beschneidungstourismus“ wird wohl nicht funktionieren und das liegt daran, dass Jugendämter sich nicht darum scheren, wo eine Tat begangen wird, und dass sie ganz allgemein nicht rechtsstaatlich arbeiten.

Kokospalme Offline



Beiträge: 101

10.07.2012 15:29
#167 RE: Viel Lärm, wenig Folgen Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #161
Zum einen befinden sich Schwangere in einer extremen Notsituation.

Wie bitte? Ein Kind zu erwarten, ist eine „extreme Notsituation“? Selbst wenn Sie ungewollte Schwangerschaften meinen, stimmt das allenfalls in Ausnahmesituationen. Ungefähr 95 % der Abtreibungen in Deutschland erfolgen aus „sozialen Gründen“. Das in einem Land, in dem der Wohlfahrtsstaat regiert. Es ehrt Sie zwar, dass Sie Abtreibungen ablehnen, aber dass Sie „extreme Notsituationen“ herbei schreiben, um millionenfache Verbrechen zu verharmlosen, finde ich erschütternd.

Kokospalme Offline



Beiträge: 101

10.07.2012 15:45
#168 RE: Viel Lärm, wenig Folgen Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #158

Zitat
Wie erklären Sie sich, dass in den USA die Beschneidung von Neugeborenen ein Routineeingriff ist, dem auch die meisten evangelikalen Christen zustimmen?

Aus Puritanismus und aus Tradition. Gerade ersteres dürfte bei Evangelikalen eine durchaus nicht unerhebliche Rolle spielen. Ob man es als legitim betrachtet einen Jungen in der eventuell einmal kommenden Selbstbefriedigung zu hindern, lasse ich hingestellt. Insofern sollte ich eher sagen: Es gibt keinen legitimen Grund. Mancher mag ja auch einen Vorteil darin sehen, wenn sich der Junge nicht "selbst beflecken" kann.


Eine so originelle Begründung für das Durchführen von Beschneidungen habe ich noch nie gehört. Sie glauben wirklich, dass amerikanische Evangelikale Beschneidung als Maßnahme gegen Selbstbefriedigung einsetzen? Selbstbefriedigung klappt auch ganz gut mit beschnittenem Penis.

Frankenstein Offline




Beiträge: 888

10.07.2012 16:08
#169 RE: Viel Lärm, wenig Folgen Antworten

pfin

Zitat von Kokospalme im Beitrag #167
Zitat von Llarian im Beitrag #161
Zum einen befinden sich Schwangere in einer extremen Notsituation.

Wie bitte? Ein Kind zu erwarten, ist eine „extreme Notsituation“? Selbst wenn Sie ungewollte Schwangerschaften meinen, stimmt das allenfalls in Ausnahmesituationen. Ungefähr 95 % der Abtreibungen in Deutschland erfolgen aus „sozialen Gründen“. Das in einem Land, in dem der Wohlfahrtsstaat regiert. Es ehrt Sie zwar, dass Sie Abtreibungen ablehnen, aber dass Sie „extreme Notsituationen“ herbei schreiben, um millionenfache Verbrechen zu verharmlosen, finde ich erschütternd.

Bitte hören Sie auf, hier Abtreibungen als "millionenfache Verbrechen" zu bezeichnen. Das entspricht stilistisch billigem marxistischen Agit-Prop-Niveau und wird meiner Meinung nach weder diesem Forum gerecht, noch gehört es in diesen Thread, den Sie anscheinend im Zusammenhang einer religiös motivierten Anti-Abtreibungs-Agenda zu kapern versuchen.

Kokospalme Offline



Beiträge: 101

11.07.2012 14:29
#170 RE: Viel Lärm, wenig Folgen Antworten

Zitat von Frankenstein im Beitrag #169
Bitte hören Sie auf, hier Abtreibungen als "millionenfache Verbrechen" zu bezeichnen. Das entspricht stilistisch billigem marxistischen Agit-Prop-Niveau und wird meiner Meinung nach weder diesem Forum gerecht, noch gehört es in diesen Thread, den Sie anscheinend im Zusammenhang einer religiös motivierten Anti-Abtreibungs-Agenda zu kapern versuchen.

Ich gehe davon aus, dass man mit der Befruchtung ein Mensch ist. Unter dieser Prämisse ist Abtreibung Mord und Mord ist ein Verbrechen. Nach offizieller Statistik werden in Deutschland zwischen 100.000 und 200.000 Menschen jährlich abgetrieben, vermutlich sind es aber bis zu 300.000. Gehen wir von durchschnittlich 100.000 Abtreibungen jährlich aus, dann gab es seit dem 1993er Urteil des Bundesverfassungsgerichts fast zwei Millionen Abtreibungen. Daher die „millionenfachen Verbrechen“.

Von einem Kapern dieses Threads kann keine Rede sein. Das Thema „Abtreibung“ wurde meines Wissens nicht von mir eingebracht. Ich habe lediglich auf gewisse Äußerungen reagiert, die ich als Verharmlosung der Abtreibungsproblematik ansehe. Ich bin der Meinung, dass solche Äußerungen nicht unwidersprochen im Raum stehen sollten. Dazu ist das Thema einfach zu ernst.

Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal betonen, dass meine Einstellung gegen Abtreibung zum Großteil gar nicht auf religiösen Motiven beruht, es also nicht um eine „religiös motivierte Anti-Abtreibungs-Agenda“ geht. Ich habe den Eindruck, dass Ihre Argumentationen stark von antireligiösen Klischees geprägt sind, die mit der Realität nicht immer viel zu tun haben.

Frankenstein Offline




Beiträge: 888

11.07.2012 14:49
#171 RE: Viel Lärm, wenig Folgen Antworten

Zitat von Kokospalme im Beitrag #170
Zitat von Frankenstein im Beitrag #169
Bitte hören Sie auf, hier Abtreibungen als "millionenfache Verbrechen" zu bezeichnen. Das entspricht stilistisch billigem marxistischen Agit-Prop-Niveau und wird meiner Meinung nach weder diesem Forum gerecht, noch gehört es in diesen Thread, den Sie anscheinend im Zusammenhang einer religiös motivierten Anti-Abtreibungs-Agenda zu kapern versuchen.

Ich gehe davon aus, dass man mit der Befruchtung ein Mensch ist. Unter dieser Prämisse ist Abtreibung Mord und Mord ist ein Verbrechen. Nach offizieller Statistik werden in Deutschland zwischen 100.000 und 200.000 Menschen jährlich abgetrieben, vermutlich sind es aber bis zu 300.000. Gehen wir von durchschnittlich 100.000 Abtreibungen jährlich aus, dann gab es seit dem 1993er Urteil des Bundesverfassungsgerichts fast zwei Millionen Abtreibungen. Daher die „millionenfachen Verbrechen“.

Offensichtlich wird Ihr subjektives Weltbild vom Bundesverfassungsgericht nicht geteilt.

Selbst der Papst und die katholische Kirche teilen Ihre Ansichten bezüglich der Menschwerdung durch Befruchtung nicht.

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

11.07.2012 15:33
#172 RE: Viel Lärm, wenig Folgen Antworten

Zitat von Frankenstein im Beitrag #171
Selbst der Papst und die katholische Kirche teilen Ihre Ansichten bezüglich der Menschwerdung durch Befruchtung nicht.

Ich fürchte, dass ich da widersprechen muss. Siehe Nr. 2270 im Katechismus:

Zitat von KKK 2270
Das menschliche Leben ist vom Augenblick der Empfängnis an absolut zu achten und zu schützen. Schon im ersten Augenblick seines Daseins sind dem menschlichen Wesen die Rechte der Person zuzuerkennen, darunter das unverletzliche Recht jedes unschuldigen Wesens auf das Leben.

--
Defender la civilización consiste, ante todo, en protegerla del entusiasmo del hombre. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

C. Offline




Beiträge: 2.639

11.07.2012 15:33
#173 RE: Viel Lärm, wenig Folgen Antworten

Vorbemerkung: Ich sehe gerade, dass Gorgasal schneller war als ich, aber ich lasse es trotzdem mal stehen.

Zitat von Frankenstein im Beitrag #171
Selbst der Papst und die katholische Kirche teilen Ihre Ansichten bezüglich der Menschwerdung durch Befruchtung nicht.


Die katholische Kirche ist eine der wenigen Religionsgemeinschaften, die sehr präzise sind. Deswegen ist es immer ratsam im Katechismus nachzuschauen, bevor man Behauptungen aufstellt.

Zitat von Katechismus der Katholischen Kirche
2270 Das menschliche Leben ist vom Augenblick der Empfängnis an absolut zu achten und zu schützen. Schon im ersten Augenblick seines Daseins sind dem menschlichen Wesen die Rechte der Person zuzuerkennen, darunter das unverletzliche Recht jedes unschuldigen Wesens auf das Leben.
2271 Seit dem ersten Jahrhundert hat die Kirche es für moralisch verwerflich erklärt, eine Abtreibung herbeizuführen. Diese Lehre hat sich nicht geändert und ist unveränderlich. Eine direkte, das heißt eine als Ziel oder Mittel gewollte, Abtreibung stellt ein schweres Vergehen gegen das sittliche Gesetz dar...
2272 Die formelle Mitwirkung an einer Abtreibung ist ein schweres Vergehen. Die Kirche ahndet dieses Vergehen gegen das menschliche Leben mit der Kirchenstrafe der Exkommunikation. „Wer eine Abtreibung vornimmt, zieht sich mit erfolgter Ausführung die Tatstrafe der Exkommunikation zu"



Auch für die katholische Kirche zählt die Beschneidung zum Bund mit Gott (alter Bund). Sie wurde durch den neuen Bund (Taufe) abgelöst.

Zitat von Kathechismus
1150 Zeichen des Bundes. Das auserwählte Volk erhält von Gott besondere Zeichen und Sinnbilder, die sein liturgisches Leben kennzeichnen. Es sind nicht mehr bloß feierliche Darstellungen der Kreisläufe im Kosmos und nicht bloß gesellschaftliche Gesten, sondern Zeichen des Bundes und Symbole der Großtaten Gottes für sein Volk. Zu diesen liturgischen Zeichen des Alten Bundes gehören die Beschneidung, die Salbung und Weihe der Könige und der Priester, die Handauflegung, die Opfer und vor allem das Pascha. Die Kirche erblickt in diesen Zeichen Vorzeichen der Sakramente des Neuen Bundes.

Der Riesling gehört zu Deutschland.

Frankenstein Offline




Beiträge: 888

11.07.2012 16:18
#174 RE: Viel Lärm, wenig Folgen Antworten

Zitat von C. im Beitrag #173
Vorbemerkung: Ich sehe gerade, dass Gorgasal schneller war als ich, aber ich lasse es trotzdem mal stehen.

Zitat von Frankenstein im Beitrag #171
Selbst der Papst und die katholische Kirche teilen Ihre Ansichten bezüglich der Menschwerdung durch Befruchtung nicht.


Die katholische Kirche ist eine der wenigen Religionsgemeinschaften, die sehr präzise sind. Deswegen ist es immer ratsam im Katechismus nachzuschauen, bevor man Behauptungen aufstellt.

Zitat von Katechismus der Katholischen Kirche
2270 Das menschliche Leben ist vom Augenblick der Empfängnis an absolut zu achten und zu schützen. Schon im ersten Augenblick seines Daseins sind dem menschlichen Wesen die Rechte der Person zuzuerkennen, darunter das unverletzliche Recht jedes unschuldigen Wesens auf das Leben.
2271 Seit dem ersten Jahrhundert hat die Kirche es für moralisch verwerflich erklärt, eine Abtreibung herbeizuführen. Diese Lehre hat sich nicht geändert und ist unveränderlich. Eine direkte, das heißt eine als Ziel oder Mittel gewollte, Abtreibung stellt ein schweres Vergehen gegen das sittliche Gesetz dar...
2272 Die formelle Mitwirkung an einer Abtreibung ist ein schweres Vergehen. Die Kirche ahndet dieses Vergehen gegen das menschliche Leben mit der Kirchenstrafe der Exkommunikation. „Wer eine Abtreibung vornimmt, zieht sich mit erfolgter Ausführung die Tatstrafe der Exkommunikation zu"



Ich nahm an, dass man laut bei der katholischen Kirche erst mit der Seele zum Menschen werden würde (also ab dem 40. Tag bei männlichen Embryonen und ab dem 80. Tag bei weiblichen Embryonen) und dass Abtreibung/Tötung bei Anenzephalie toleriert werden würde.

C. Offline




Beiträge: 2.639

11.07.2012 16:26
#175 RE: Viel Lärm, wenig Folgen Antworten

Zitat von Frankenstein im Beitrag #174
Ich nahm an, dass man laut bei der katholischen Kirche erst mit der Seele zum Menschen werden würde (also ab dem 40. Tag bei männlichen Embryonen und ab dem 80. Tag bei weiblichen Embryonen) und dass Abtreibung/Tötung bei Anenzephalie toleriert werden würde.


Diese Variante wird Thomas von Aquin zugeschrieben, der sich dabei auf Aristoteles beruft:

Zitat von deutschland radio kultur
"Er geht davon aus: Es dauert bei einem männlichem Embryo 40 Tage und bei einem weiblichen Embryo 80 Tage, das hängt zusammen mit der aristotelischen Vorstellung, dass die ganze Formkraft des neuen Lebewesen allein im männlichen Samen besteht und die Frau nur das Menstruationsblut als materielle Voraussetzung bietet, und dass wenn es zur Geburt eines Mädchens kommt, es schon Ausdruck eine Versagens der Natur ist, weil der männliche Same ein ihm Ähnliches hervorbringen möchte und da nahm Aristoteles an, dass das 40 Tage beim Mann und 80 Tage beim Mädchen benötigt."

Der Riesling gehört zu Deutschland.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz