Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 426 Antworten
und wurde 32.779 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18
F.Alfonzo Offline

21.02.2025 08:35
#401 RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Antworten

Union: 29%
AfD: 22%
SPD: 15%
Grüne: 12%
SED: 6%
BSW: 4%
FDP: 4%

Gorgasal Offline

21.02.2025 09:42
#402 RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Antworten

Ich sehe wenig Kompetenz bei mir, besser zu prognostizieren als das Modell der FAZ: https://www.faz.net/aktuell/politik/bund...n-19459939.html. Bis auf eine Modifikation von 1% von der CDU hin zur AfD aufgrund des Shy Tory-Effekts.

Union: 29.4%
AfD: 21.4%
SPD: 15.3%
Grüne: 13.6%
SED: 5.7%
BSW: 4.4%
FDP: 4.3%

--
Non delectent verba nostra, sed prosint. - Seneca, Epistulae morales ad Lucilium, 75, 3

Morn Offline

21.02.2025 11:24
#403 RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Antworten

Union: 29
AfD: 23,1
SPD: 15
Grüne: 11
SED: 4,9
BSW: 4
FDP: 4,9
BD: 0,1

Gruß
Morn <><

Llarian Offline

21.02.2025 12:24
#404 RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Antworten

Union: 28
AfD: 24
SPD: 14
Grüne: 12
SED: 4
BSW: 6
FDP: 4
Rest: 8 (davon 2%+ für VOLT)

Und Nachbemerkung: Ich halte ein AfD Wahlergebnis von 25 für durchaus denkbar, aber ich will meinen confirmation bias nicht zu sehr füttern. Afghanistan Koaltion, wir kommen.

Kallias Offline

21.02.2025 16:08
#405 RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Antworten

Union: 29,5
SPD: 15,2
Grüne: 13,2
FDP: 4,6
Linke: 6,9
BSW: 3,9
AfD: 20,5

Gorgasal Offline

21.02.2025 16:32
#406 RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Antworten

Zitat von Kallias im Beitrag #405
Linke: 6,9

Interessant, wer hier die SED/PDS/WASG/Die Linke wie tituliert

--
Non delectent verba nostra, sed prosint. - Seneca, Epistulae morales ad Lucilium, 75, 3

nachdenken_schmerzt_nicht Offline

21.02.2025 23:34
#407 RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Antworten

Union: 30,4
SPD: 14,8
Grüne: 13,4
FDP: 4,9
Linke: 7,5
BSW: 3,5
AfD: 21,2

"Dort, wo es keine sichtbaren Konflikte gibt, gibt es auch keine Freiheit." - Montesquieu

Frank2000 Offline

23.02.2025 10:26
#408 RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Antworten

Union: 31
AfD: 21
SPD: 15
Grüne: 13
Linke: 6,5
FDP: 5,0
BSW: 3,0

Meine Prognose beruht auf der Stimmung in der Mainstreampresse. Denn Regierungen in Deutschland werden nicht gewählt, sondern herbeigeschrieben.

Die SPD wird immer noch vernichtet. Damit bleiben die bei ihren 15% Stammwählern hängen. Die SPD dient der Mainstreampresse als Sündenbock und Bauernopfer, um einen echten Politikwechsel zu verhindern.

Die AfD hatte ich in einem anderen Beitrag schon mal genauer betrachtet: die haben ihr Potential fast völlig ausgeschöpft; und die Lügen, Hass und Hetze von den Mainstream-Medien wirken. Natürlich wünsche ich mir, dass die AfD 23% macht. Aber das wird nicht passieren.

Die grüne Sekte hat ebenfalls ihre Stammwähler. Da die Presse aktuell nicht mittels Framing & Lügen für die Grünen trommelt, bleibt es dabei, denn die Grünen sind keine Politiker, sondern Gurus: deren Wähler werden mittels Brainwashing gebacken. Wenn die Presse für die Grünen ausbleibt, fallen die sofort auf ihr Stammpotential zurück; rationale Argumente für die Grünen gibt es halt nicht. Die Grünen verkaufen ein Gefühl.

Die BSW ist eine sozialistische Partei. Die Presse will aber lieber die Linke im Parlament. Deswegen bleibt die BSW klein und die Linke kommt mit einem starken Ergebnis in den BT.

Dramatisch die Lage bei der FDP. Nachdem die FDP lange Zeit von den Königsmachern in den Redaktionen bekämpft wurde, hat man auf den letzten Metern beschlossen, die doch im BT haben zu wollen. Deswegen kommen die auf 5,0.

Die CDU könnte sogar auf 32% kommen. Aber ich bleibe mal bei meinem ersten Tipp.

schattenparker Offline

23.02.2025 21:57
#409 RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Antworten

Die FDP hat die verdiente Quittung. Die CDU wird Schwierigkeiten haben, wenn der BSW reinkommt. Dann droht Chaos, weil die Grünen in die Regierung integriert werden müssen - Habeck zeigte sich ja einigermaßen verhandlungsbereit, aber seine Partei wird ihn ausbremsen. Also Merz versucht es, wird nach 12 - 18 Monaten frustriert scheitern und nach Neuwahlen wird die AfD mit 30% mit Söder zusammen endlich die bürgerlich vernünftige Regierung bilden. Bis dahin teurer Stillstand.

Frankenstein Offline

24.02.2025 01:44
#410 RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Antworten

Zitat von schattenparker im Beitrag #409
Die FDP hat die verdiente Quittung. Die CDU wird Schwierigkeiten haben, wenn der BSW reinkommt. Dann droht Chaos, weil die Grünen in die Regierung integriert werden müssen - Habeck zeigte sich ja einigermaßen verhandlungsbereit, aber seine Partei wird ihn ausbremsen. Also Merz versucht es, wird nach 12 - 18 Monaten frustriert scheitern und nach Neuwahlen wird die AfD mit 30% mit Söder zusammen endlich die bürgerlich vernünftige Regierung bilden. Bis dahin teurer Stillstand.

Wo sollen denn die 10% zusätzlichen AfD-Wähler alle herkommen? Eine vollkommen utopische Zahl, die NPCs reagieren selbst auf tagtägliche schwerste Gewalttaten mit Demos gegen Rechts.

Einzig im Osten besteht m. E. noch etwas Hoffnung, dass was gedreht werden kann.

Ulrich Elkmann Offline

24.02.2025 02:01
#411 RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Antworten

Zitat von schattenparker im Beitrag #409
wenn der BSW reinkommt.

Nach der vorläufigen Auszählung von 299 von 299 Wahlkreisen ist das BSW mit 4,97% draußen vor. Da fehlen aber gerade - je nachdem wer sich meldet - 5000 bis 8000 Stimmen bis zur Ziellinie. Angesichts der Tatsache, daß viele Wähler gerade im Ausland keine Wahlunterlagen zugestellt bekommen haben, machen da schon Forderungen nach Nach- bis Neuwahlen die Runde. Nach ersten Überschlägen wäre damit schwarz/rot ohne zusätzliche grüne Beimengung möglich.

PS. Die Blauen haben 10,3 Milllionen Stimmen erhalten und liegen damit um 870.000 hinter der CDU.

"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Gorgasal Offline

24.02.2025 09:11
#412 RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Antworten

Ich konstatiere, nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis (VAE) der Zweitstimmen: Kallias hat nach mittlerem absolutem Fehler (MAE unten) gewonnen und ist jetzt eine Legislaturperiode lang weiser Ratgeber :

Florian F.Alfonzo Gorgasal Morn Llarian Kallias nachdenken_schmerzt_nicht Frank2000 Durchschnitt VAE
Union 28.3% 29.0% 29.4% 29.0% 28.0% 29.5% 30.4% 31.0% 29.3% 28.6%
AfD 23.5% 22.0% 21.4% 23.1% 24.0% 20.5% 21.2% 21.0% 22.1% 20.8%
SPD 16.2% 15.0% 15.3% 15.0% 14.0% 15.2% 14.8% 15.0% 15.1% 16.4%
Grüne 12.2% 12.0% 13.6% 11.0% 12.0% 13.2% 13.4% 13.0% 12.6% 11.6%
FDP 4.2% 4.0% 4.3% 4.9% 4.0% 4.6% 4.9% 5.0% 4.5% 4.3%
Linke 4.8% 6.0% 5.7% 4.9% 4.0% 6.9% 7.5% 6.5% 5.8% 8.8%
BSW 4.6% 4.0% 4.4% 4.0% 6.0% 3.9% 3.5% 3.0% 4.2% 5.0%
MAE 1.2% 1.1% 1.2% 1.5% 1.8% 1.0% 1.3% 1.5% 1.2%

--

Florian Offline

24.02.2025 11:22
#413 RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Antworten

Zitat von Gorgasal im Beitrag #412
Ich konstatiere, nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis (VAE) der Zweitstimmen: Kallias hat nach mittlerem absolutem Fehler (MAE unten) gewonnen und ist jetzt eine Legislaturperiode lang weiser Ratgeber :

Danke für die Auswertung. Und Glückwunsch an Kallias.

Ergänzende Anmerkungen:

Im Durchschnitt hatten wir (wie Gorgasal richtig gerechnet hat) eine Abweichung von 1,2%
Ich habe das mit den letzten Umfragen der Institute (siehe www.wahlrecht.de) verglichen. Bei diesen war die Abweichung im Schnitt 1,0%.

Die Institute waren im Durchschnitt dieses Mal also ziemlich gut.
Insbesondere hat unsere Gruppe die Linkspartei deutlich unterschätzt. Die Institute hatten deren Aufstieg deutlich besser auf dem Schirm.
Institute und wir haben ALLE die Union und die Grünen überschätzt. Und SPD und Linksparte deutlich unterschätzt.
Aber alles im Rahmen. Irgendwelche großen Überraschungen gab es letztlich keine.

Kallias Offline

24.02.2025 11:32
#414 RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Antworten

Zitat von Gorgasal im Beitrag #412
Ich konstatiere, nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis (VAE) der Zweitstimmen: Kallias hat nach mittlerem absolutem Fehler (MAE unten) gewonnen und ist jetzt eine Legislaturperiode lang weiser Ratgeber
Ich nehme den Titel an und werde ihn mit Stolz bis einschließlich Faschingsdienstag tragen.

Vorsorglich weise ich darauf hin, dass es sich um einen Ehrentitel handelt - nicht dass jemand auf die Idee kommt, bei mir etwa Rat zu suchen.

Herzliche Grüße,
Kallias
weiser Ratgeber

Frank2000 Offline

24.02.2025 11:45
#415 RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Antworten

Zitat von Florian im Beitrag #413
Insbesondere hat unsere Gruppe die Linkspartei deutlich unterschätzt.

Ich habe insgesamt den linken Block deutlich unterschätzt. Was ich gelernt habe:

Wir hatten einen massiven Zustrom bei Parteien, deren politisches Ziel die VERTEILUNG von Wohlstand ist und nicht die ERZEUGUNG eben dieses. Und beim Wahlthema Verteilung wurden völlig offen alle Register gezogen: Propagieren von Enteignungen, Schuldenerhöhung, Planwirtschaft, Überwachungsstaat (damit niemand sein Geld in Sicherheit bringen kann), ...

Und die Wähler haben das unterstützt.

Woran liegt das? Dummheit? Oder im Gegenteil Bauernschläue... im Sinne von "Deutschland ist sowieso am Ende; es geht nur noch darum, sich um die Reste zu balgen"...?

nachdenken_schmerzt_nicht Offline

24.02.2025 12:21
#416 RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Antworten

Zitat von Kallias im Beitrag #414
Vorsorglich weise ich darauf hin, dass es sich um einen Ehrentitel handelt - nicht dass jemand auf die Idee kommt, bei mir etwa Rat zu suchen.
Um etwaige Verwirrung zu vermeiden, schlage ich vor: „weiser Ratgeber h.c.“

Herzlich

n_s_n

"Dort, wo es keine sichtbaren Konflikte gibt, gibt es auch keine Freiheit." - Montesquieu

Kallias Offline

24.02.2025 12:35
#417 RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Antworten

Zitat von Florian im Beitrag #413
Glückwunsch an Kallias.
Danke sehr!

Passender als „weiser Ratgeber“ wäre übrigens „glücklicher Rater“.

Gorgasal Offline

24.02.2025 13:08
#418 RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Antworten

Zitat von Frank2000 im Beitrag #415
Wir hatten einen massiven Zustrom bei Parteien, deren politisches Ziel die VERTEILUNG von Wohlstand ist und nicht die ERZEUGUNG eben dieses. Und beim Wahlthema Verteilung wurden völlig offen alle Register gezogen: Propagieren von Enteignungen, Schuldenerhöhung, Planwirtschaft, Überwachungsstaat (damit niemand sein Geld in Sicherheit bringen kann), ...

Woran liegt das? Dummheit?

Konkret die Linke war ja anscheinend der Sieger bei Erstwählern. (Ebenso bei der Juniorwahl: 25,3%.) Insofern: jugendlicher Idealismus, zusammen mit komplettem Unwissen hinsichtlich Geschichte und Wirtschaftswissenschaft.

Letzteres wundert mich ja auch nicht sonderlich: in der Schule meiner Kinder gibt es noch immer kein Fach Wirtschaft. Aber Geographie . Und in Geschichte wurde gefühlt zum dritten Mal das Dritte Reich durchgenommen - aber dass die Kinderlein da irgendwas von den Leichenbergen des Kommunismus gehört hätten, oder davon, warum diese Konzepte nicht aufgehen, wäre mir neu.

Santayana lässt grüssen.

--

alpha_beta Offline

24.02.2025 13:23
#419 RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Antworten

Zitat von Gorgasal im Beitrag #418
Zitat von Frank2000 im Beitrag #415

Woran liegt das? Dummheit?

Konkret die Linke war ja anscheinend der Sieger bei Erstwählern. (Ebenso bei der Juniorwahl: 25,3%.) Insofern: jugendlicher Idealismus, zusammen mit komplettem Unwissen hinsichtlich Geschichte und Wirtschaftswissenschaft.

Ein Großteil der Single-frauen hat erkannt, dass es bequemer ist einfach über den Staat das Geld von Männer zu erhalten, als einem bestimmten Mann zu gefallen.

Und dieser Trend wird auch weiter zunehmen, je höher der Single-anteil in Deutschland ist.

F.Alfonzo Offline

24.02.2025 13:40
#420 RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Antworten

Zitat von Kallias im Beitrag #414
Ich nehme den Titel an und werde ihn mit Stolz bis einschließlich Faschingsdienstag tragen.

War ja klar: Ausgerechnet der Forumsteilnehmer, der die ultimative Apokalyse prophezeiht hat, hat Recht behalten. Hätte man auch vorher wissen können, es geht schließlich um deutsche Politik.

Gratuliere zum Beratertitel.

flobotron Offline

24.02.2025 14:55
#421 RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Antworten

Zitat von Gorgasal im Beitrag #418

Letzteres wundert mich ja auch nicht sonderlich: in der Schule meiner Kinder gibt es noch immer kein Fach Wirtschaft. Aber Geographie . Und in Geschichte wurde gefühlt zum dritten Mal das Dritte Reich durchgenommen - aber dass die Kinderlein da irgendwas von den Leichenbergen des Kommunismus gehört hätten, oder davon, warum diese Konzepte nicht aufgehen, wäre mir neu.

Santayana lässt grüssen.

Ich denke, dass das linke narrativ so gut verfängt liegt an seinem so einfachen, wie auch eigentlich naiv, schönem Axiom
„Alle Menschen sind gleich“.

Insbesondere aus unserer deutschen Geschichte und den Lehren aus dem Dritten Reich ist dies auch eine Grundeinstellung die quer durchs politische Spektrum den Kindern vermittelt wird.
Nur wenn alle Menschen gleich sind, warum sind dann Wohlstand, Bildung, Gesundheit usw. So ungleich verteilt?
Dies kann, nach diesem Axiom nur daran liegen, dass bestimmte Menschen systematisch benachteiligt und ausgebeutet werdend.
Abhilfe verspricht dort eine „guter“ und „gerechter“ Staat der lenkend und führend eingreift und umverteilt und gegensteuert.

Das ist die, auch für Kinder, einfache, logische Schlussfolgerung.

Dieses Axiom der Gleichheit aller Menschen zu hinterfragen und auf Unterschiede in Genetik, Intelligenz, Geschlecht, Kultur und Religion und deren Kompatibilität zu Bildung, Fortschritt, Wohlstand und demokratischer Rechtstaatlichkeit hin zu weisen, da begibt man sich, besonders in Deutschland, auf sehr dünnes Eis.

Aber nur weil die Rassenlehre der Nazis falsch war, heißt es nicht, dass deren Gegenteil richtig sein muss.

Frank2000 Offline

24.02.2025 15:48
#422 RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Antworten

Zur Abweichungen bei den Instituten:

https://www.welt.de/politik/deutschland/...te-daneben.html

Die CDU wurde systematisch zu hoch eingeschätzt, das linke Spektrum (Linke, BSW, SPD) systematisch zu niedrig.

Das die CDU Wahlgewinner ist, liegt ausschließlich an der Vielzahl kleiner Parteien, von denen viele ganz knapp rausgefallen sind.

Mit AfD, BSW, FDP und sonstigen sind inzwischen ein Drittel aller Wahlstimmen nicht mehr berücksichtigt; nimmt man noch die Nichtwähler dazu, vertritt die neue Regierung mal gerade mal...

Ich stelle gerade fest, dass ich NICHT in der Lage bin, die absolute Stommenzahl der Parteien im Internet zu finden. Ist das wieder so eine fiese kleine Manipulation der Journalisten, um die Diskussion in die "richtigen" Bahnen zu lenken?

Hat jemand die Stimmenzahl aufgegliedert nach Parteien? Nicht den SrimmenANTEIL...

Frank2000 Offline

24.02.2025 15:52
#423 RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Antworten

Hier ist was:
https://www.wahlrecht.de/news/2025/bundestagswahl-2025.html

War echt nicht einfach, das zu finden...

Frank2000 Offline

24.02.2025 15:55
#424 RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Antworten

Also:
CDU 12,6 Mio
SPD 9,9 Mio
Macht zusammen 22,5 Mio

Wahlberechtigte:
60,5 Mio.

Durch die neue Regierung vertretenen Stimmen:

37,1%

Heftig.
Aber Hauptsache, immer auf die USA draufhauen, die ja so "undemokratisch" seien und wo der Gewinner doch gar nicht die Mehrheit vertrete....

Gorgasal Offline

24.02.2025 16:29
#425 RE: Der letzte Blick in die Kristallkugel: Wie geht die Bundestagswahl aus? Antworten

Zitat von Frank2000 im Beitrag #422
Hat jemand die Stimmenzahl aufgegliedert nach Parteien? Nicht den SrimmenANTEIL...

Die Rohdaten gibt es unter bundeswahlleiterin.de. Beschreibung hier: https://www.bundeswahlleiterin.de/bundes...e/opendata.html. Daten hier: https://www.bundeswahlleiterin.de/bundes...ta/btw25/daten/. Da sind die tatsächlichen Zahlen in den Dateien namens kerg_XXXXX.csv drin, wobei das XXXXX die Versionsnummer angibt, man nimmt also tunlichst die Datei mit der höchsten Zahl.

In der Datei steht dann alles bis runter auf die Ebene Wahlkreis, Erst- und Zweitstimmen, vorläufiges Ergebnis und Vorperiode (also die Wahl 2021). Und dann noch einmal nach Bundesländern und für das ganze Bundesgebiet summiert.

Ist schon ganz interessant (ich bin bei Version 00285). Beispielsweise sind (bei höherer Wahlbeteiligung) deutlich weniger Zweitstimmen ungültig: 285.228 gegenüber 408.956 bei der letzten Wahl.

Und 7.100.467 gültige Zweitstimmen wurden für Parteien abgegeben, die nicht im Bundestag sind. Das ist schon eine Menge, wenn man sich überlegt, dass die 630 Abgeordneten 42.826.848 Stimmen vertreten, mithin ein Mandat im Schnitt 67.979 Stimmen vertritt. Die nicht vertretenen gültigen Zweitstimmen wären also über 104 Mandate gewesen.

Die Piraten sind von 169.587 bei der letzten Wahl auf 13.809 implodiert.

Auch die Partei für Verjüngungsforschung (304 Zweitstimmen, Vorperiode 48.486), die Sozialistische Gleichheitspartei, Vierte Internationale (425 Zweitstimmen, zuletzt 1.399) und die Bürgerrechtsbewegung Solidarität (hat von 665 auf 719 Stimmen zugelegt) sind aufgeführt.

--

Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18
Die Folgen »»
 Sprung  

Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz