Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 3.935 mal aufgerufen
 Weitere Themen
Seiten 1 | 2 | 3
Frank2000 Offline

10.09.2019 09:04
#51 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Ich vermute, die Zensur-Institutionen sind auf einen neuen, genialen Trick gekommen. Wenn ich bei Welt online Kommentare schreibe, dann werden die grundsätzlich erst nach zwei Tage veröffentlicht.

Ich bewundere die Kreativität unserer linken Mehrhheitsgesellschaft, wenn es darum geht, unliebsame Meinungen auszuschalten!

- Würde man versuchen, sich dagegen zu beschweren, dann käme nur: "Weswegen? Deine Beiträge sind doch veröffentlicht- da ist gar keine Zensur."

- Gleichzeitig ist man effektiv mundtot gemacht. Solche Beiträge werden nicht mehr wahrgenommen. Sortiert ein Leser nach "Neuste Beiträge" taucht der Beitrag nicht auf, weil er mit dem zwei Tage alten Datum eingestellt wird. Und niemand scrollt 5 Seiten nach hinten.

Xanopos Offline

28.10.2019 14:36
#52 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Zitat von Frank2000 im Beitrag #51
Ich vermute, die Zensur-Institutionen sind auf einen neuen, genialen Trick gekommen. Wenn ich bei Welt online Kommentare schreibe, dann werden die grundsätzlich erst nach zwei Tage veröffentlicht.

Ich bewundere die Kreativität unserer linken Mehrhheitsgesellschaft, wenn es darum geht, unliebsame Meinungen auszuschalten!

- Würde man versuchen, sich dagegen zu beschweren, dann käme nur: "Weswegen? Deine Beiträge sind doch veröffentlicht- da ist gar keine Zensur."

- Gleichzeitig ist man effektiv mundtot gemacht. Solche Beiträge werden nicht mehr wahrgenommen. Sortiert ein Leser nach "Neuste Beiträge" taucht der Beitrag nicht auf, weil er mit dem zwei Tage alten Datum eingestellt wird. Und niemand scrollt 5 Seiten nach hinten.

Ich bin viel in einem Forum zu einer links-liberalen österreichischen Tageszeitung unterwegs. Posten kann man dort noch anonym. Weil die Idee sich online ausweisen zu müssen hierzulande aus dem rechten Eck kam, war die Zeitung natürlich dagegen. Je nach Artikel wird viel gelöscht bis gar nichts. Kann ich zum Teil auch verstehen, niemand braucht 27 mal das fast gleiche Posting, aber auch unangenehme Meinungen kommen durch. Und was ich auch positiv anmerken muss, selbst bei den kontroversesten Artikeln wurde noch nie die Kommentarfunktion geschlossen.
Ich hab das Gefühl, das gehört dort ein wenig zur Blattlinie, gewisse Details verschweigt der Artikel, aber in den Kommentaren sind sie dann zu lesen.

Xanopos Offline

25.11.2019 13:19
#53 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Thema verschärftes Wafenrecht in Deutschland:

Zitat
Während die übrigen Verbotsvorstöße aus Niedersachsen nicht durch den Bundesrat gekommen sind, erarbeitet das BMI zu den Messerverbotszonen für das Regierungskabinett einen Änderungs-Antrag zur Waffenrechts-Novelle. Anscheinend wird derzeit (Stand 5.11.19) diskutiert, in den Zonen alle Messer mit mehr als vier Zentimeter Klingenlänge zu verbieten.

https://de-de.facebook.com/MesserMagazin...4vOA&__tn__=K-R

Mal was positives, somit wären die kleinen Schlüsselanhängermesser ausgenommen.

Emulgator Offline

25.11.2019 15:21
#54 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Zitat von Xanopos im Beitrag #53
In der künftigen rein veganen klimaschützenden Gesellschaft ist manchmal ein Messer mit längerer Klinge zum Obst- und Gemüseschneiden nötig. Was tun, wenn man in so einer Verbotszone lebt?
Wir fordern deswegen die Schaffung von Tranchierämtern, in denen auf Klimaschutz, Demokranz und Tolerie vereidigte Beamte für die länger und kürzer hier lebenden die Arbeit des Gemüseschneidens mit langen Messern übernehmen.

Xanopos Offline

25.11.2019 19:23
#55 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Zitat von Emulgator im Beitrag #54
Zitat von Xanopos im Beitrag #53
In der künftigen rein veganen klimaschützenden Gesellschaft ist manchmal ein Messer mit längerer Klinge zum Obst- und Gemüseschneiden nötig. Was tun, wenn man in so einer Verbotszone lebt?

Das Verbot betrifft nur das Führen von Messern in der Öffentlichkeit, und eben nur dort. Welche Messer man in der Küche haben darf, ist davon nicht betroffen. Auch bisher waren durften, unabhängig von Waffenverbotszonen, viele Küchenmesser nicht in der Öffentlichkeit nicht geführt werden.
Desweiteren sind bisherige Waffenverbotszonen teilweise zeitlich beschränkt.
Wurden Sie schon mal von der Polizei auf Waffen kontrolliert? Ist wahrscheinlich für die meisten im Forum eine eher theoretische Sorge.

Frank2000 Offline

06.01.2020 14:23
#56 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Wie funktioniert eine chinesische Tastatur?
Ich dachte, die haben keine Buchstaben, sondern Wort-Symbole?

Fluminist Offline

06.01.2020 15:31
#57 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Zitat von Frank2000 im Beitrag #56
Wie funktioniert eine chinesische Tastatur?
Ich dachte, die haben keine Buchstaben, sondern Wort-Symbole?

Die chinesischen Schriftzeichen sind traditionell in 214 jeweils durch einen charakteristischen Zeichenbestandteil ("Radikal") bezeichnete Klassen unterteilt und werden dann nach Anzahl der zusätzlichen Striche angeordnet - so findet man sie im Wörterbuch. Radikal + Strichzahl engt die Auswahl in der Regel auf nicht mehr als eine Handvoll Schriftzeichen ein, aus der man dann das passende aussuchen kann.

Frank2000 Offline

06.01.2020 16:15
#58 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Danke.

Frank2000 Offline

06.01.2020 16:18
#59 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Im Büro bin ich grade über folgende Weisheit gestolpert:

Der Unterschied zwischen einem Volkswirt (oder BLWer) und einem Pastor:

- Der Pastor kann erklären, WARUM sie die Hexe verbrannt haben.
- Der VLWer kann erklären, warum sie die Hexe VERBRANNT haben.

nachdenken_schmerzt_nicht Offline

08.01.2020 08:22
#60 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Zitat von Frank2000 im Beitrag #59
- Der Pastor kann erklären, WARUM sie die Hexe verbrannt haben.
- Der VLWer kann erklären, warum sie die Hexe VERBRANNT haben.

Und, wenn ich das ergänzen darf, die Parteispitze der Grünen wird Ihnen wahrscheinlich erklären können, warum sie DIE HEXE verbrannt haben.

Und damit haben wir gesellschaftlich religiöses Handeln erklärt:

Der Kirche kümmert sich um das Subjekt, die Politik um das Objekt des Glaubens, die Ökonomie um die Durchführung.

"Dort, wo es keine sichtbaren Konflikte gibt, gibt es auch keine Freiheit." - Montesquieu

Werwohlf Offline

09.01.2020 20:47
#61 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Zitat von nachdenken_schmerzt_nicht im Beitrag #60
Der Kirche kümmert sich um das Subjekt, die Politik um das Objekt des Glaubens, die Ökonomie um die Durchführung.
Wunderbar!

--
Bevor ich mit den Wölfen heule, werd‘ ich lieber harzig, warzig grau,
verwandele ich mich in eine Eule oder vielleicht in eine graue Sau.
(Reinhard Mey)

Frank2000 Offline

10.01.2020 13:06
#62 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Facebook: Dagegen ist Orwell Kinderkram

Ich hatte vor, mir einen Facebook-Account anzulegen, um regionale Gruppen zu suchen.
Da Groops inzwischen leider tot ist, gibt es keine, absolut keine Alternative mehr, wenn man regionale Gruppen suchen will (Spielegruppen, Wandergruppen, was auch immer).

Facebook zwingt bei der Anmeldung folgende Angaben zu machen:
- eMail-Adresse (wird mittels Testmail verifiziert)
- Handynummer (wird mittels SMS verifiziert)
- persönliches Foto - das wird auch verifiziert, weiß aber nicht wie. KI oder Sichtprüfung

-> Danach hat Facebook ein persönliches Profil, gegen das Orwells dystopische Welt wie Kinderkram wirkt. Mittels des Fotos wird man auf jedem Foto identifiziert, dass im Internet existiert.
Mit der Telefonnummer ist man regional identifiziert, zusammen mit der email und eventuellen Tätigkeiten innerhalb von Facebook ist ALLES über einen bekannt. Wo man lebt, was man arbeitet, persönliche Beziehungen, Vorlieben, Abneigungen, Freizeitaktivitäten, ökonomische Stellung, Familienstand, einfach ALLES.

Zuerst habe ich noch gedacht, dass ich das System wenigstens teilweise unterlaufen könnte, in dem ich nur für die Anmeldung in Facebook eine Prepaidnummer kaufe und dann wegschmeisse. Wobei meines Wissens in Deutschland ja auch jede Prepaidnummer inzwischen nur mitttels Identitätsnachweis erworben werden kann - aber zumindest wäre mit dieser Nummer dann kein Telefonprofil verknüpft.
Aber als dann noch die Abfrage nach dem Foto kam (und es wird sogar GANZ OFFEN in der Anmeldung geschrieben, dass das Foto zur Identifizierung verwendet wird), da sind bei mir die Sicherungen durchgebrannt.

[EDIT]
Die ganze Geschichte wird noch verschärft, durch die Art und Weise, in der Facebook vorgeht. Bei der Anmeldung gaukelt Facebook dem Anwender vor, es wäre mit der Angabe einer email-Adresse getan. Dann kommt - völlig ohne vorherige Info - die Pflichtabfrage der Handynummer. Nur so nebenbei geschieht damit dann auch - ungefragt - eine vollständige Vernetzung mit allen Daten, die Facebook jemals über WhatsApp eingesammelt hat, sei es ein eigenes WhatsApp-Profil oder dass man nur bei jemand anderem in WahtsApp erscheint.

Hat man eine Nummer angegeben und bestätigt, erscheint - wieder ohne Vorankündigung - die Pflichtangabe des Fotos. Wenn einem jetzt der Geduldsfaden reisst, dann hat man ein Problem: da der FB-Account noch nicht vollständig im Zugriff ist, KANN MAN DEN AUCH NICHT LÖSCHEN. Alle bis jetzt gemachten Angaben liegen bei FB und dürfen - nach deren AGB - ausgewertet werden, da erst NACH LÖSCHUNG wieder der Datenschutz greift.

Zum Löschen muss man den Account aber vollständig freischalten - also weitere Angaben machen. Das ist alles so pervers und moralisch ekelhaft.

Wie konnte es dazu kommen, dass wir in der westlichen Welt als Gesellschaft der Totalüberwachung zugestimmt haben? Was läuft da schief in der Spezies Mensch, dass die allermeisten Menschen derartige Ameisen sind, ohne freien Willen, ohne den Wunsch, die eigene Person und Identität zu schützen? Ist der Mensch wirklich nicht mehr als ein seelenloser Roboter, auf der Suche nach dem Kollektiv, in dem er/sie seine freiheitliche Existenz beenden kann?

Fluminist Offline

10.01.2020 15:57
#63 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Zitat von Frank2000 im Beitrag #62
Wie konnte es dazu kommen, dass wir in der westlichen Welt als Gesellschaft der Totalüberwachung zugestimmt haben?

Das ist einfach das Geschäftsmodell. Facebook bietet Mehrwert (eben die Wandergruppe zu finden etc.), und die Teilnehmer bezahlen dafür nicht mit Geld, sondern damit, ihre Identität ausschlachten zu lassen - das tut zunächst nicht weh und gibt die Illusion der Kostenlosigkeit. Selbstverständlich funktioniert das nur, wenn genug Subjekte mitmachen; wer nicht will, muß ja nicht. Hinreichend viele tun's, denn die Verlockung des (vermeintlich) kostenlosen Angebots überblendet leicht etwaige Bedenken; das Argument "wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten" ist viel beliebter als es sein sollte.

Eine interessante Frage ist dabei, wer die Daten kauft und damit Facebook bezahlt. Die Profilierung erlaubt sehr punktgenaue Bewerbung als lohnende Ziele identifizierter Subjekte, die dann wie hypnotisiert kaufen und wählen, was ihnen suggeriert wird - soll ja beim notorischen Brexitreferendum das Zünglein an der Waage gewesen sein. Facebook stellt sich unbedarft und kann ja auch nicht leicht etwas am zentralen Prinzip seines Geschäftsmodells ändern.

Emulgator Offline

10.01.2020 16:15
#64 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Zuerst habe ich noch gedacht, dass ich das System wenigstens teilweise unterlaufen könnte, in dem ich nur für die Anmeldung in Facebook eine Prepaidnummer kaufe und dann wegschmeisse. Wobei meines Wissens in Deutschland ja auch jede Prepaidnummer inzwischen nur mitttels Identitätsnachweis erworben werden kann - aber zumindest wäre mit dieser Nummer dann kein Telefonprofil verknüpft.

Nun gibt es aber auch Schutzsuchende, die ihre Identitätspapiere verloren haben und trotzdem nach Hause telefonieren können müssen. Auch an die hat man gedacht. Wenn Sie Arabisch oder (noch besser!) Französisch können, hätten Sie ja einfach mal Asyl beabtragen und so eine SIM-Karte sich vorübergehend geben lassen können.

Inzwischen hat das Pendel natürlich wieder in die andere Richtung umgeschlagen.

Zitat
Nur so nebenbei geschieht damit dann auch - ungefragt - eine vollständige Vernetzung mit allen Daten, die Facebook jemals über WhatsApp eingesammelt hat, sei es ein eigenes WhatsApp-Profil oder dass man nur bei jemand anderem in WahtsApp erscheint.

Das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen:

Zitat von https://www.whatsapp.com/legal/#terms-of-service
Adressbuch. Im Einklang mit geltenden Gesetzen stellst du uns regelmäßig die Telefonnummern von WhatsApp Nutzern und anderen Kontakten in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung, darunter sowohl die Nummern von Nutzern unserer Dienste als auch die von deinen sonstigen Kontakten.

Im Einklang mit europäischen Datenschutzrecht kann man zu so etwas gar nicht zustimmen, aber aus der Sicht von Facebook ist das nicht ihr Problem. Aber sicher haben Sie Freunde, die WhatsApp benutzen und Ihre Daten in ihrem Mobiltelefon-Adressbuch abgespeichert haben. Die haben damit Ihre Telefonnummer schon längst an WhatsApp weitergegeben. Ist völlig illegal, aber schwierig in seinem Freundeskreis dagegen vorzugehen, wenn man damit erstens in der Minderheit ist ("Wieso, alle bei uns im Marketing benutzen WhatsApp?") und zweitens der Freundeskreis einer bleiben soll.

Wie konnte es dazu kommen, dass wir in der westlichen Welt als Gesellschaft der Totalüberwachung zugestimmt haben?
Technisches Unverständnis auf breiter Front. Aber dafür können wir Brecht-Stücke interpretieren und wissen, daß man beim Schreiben über Personen immer noch an ihr Geschlecht und ihre sexuelle Orientierung erinnern soll. Hier als Ausnahme ein Blogeintrag eines Mathe-, Physik- und Informatiklehrers, der von den illegalen Machenschaften seiner Kollegen, Eltern und Schüler mit Whatsapp berichtet.

Honest John Offline

18.01.2020 13:19
#65 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Ich glaube, das passt am besten hier hinein.

Ich war kürzlich auf einem Vortrag von einem renommierten Professor zum Thema Energie und Klimawandel.

Am Ende meldete sich einen Dame mittleren Alters, offenbar eine ganz verbissene Grüne, die bemängele, dass er es gewagt hat großindustrielle Lösungen vorzuschlagen und die deutsche Automobilbranche nicht zu verdammen, sie wünscht sich lieber ganz neue kreative Lösungen. Sie hat hat zwar nicht gesagt, wie diese auch nur ansatzweise ausschauen sollen, aber das scheint mir in gewissen Kreisen verbreitet zu sein, irgendwie gegen alles zu sein, sich tolle neue Sachen wünschen, aber selbst keinen Dunst zu haben.

HR2 Offline

19.01.2020 19:10
#66 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Ernst gemeinte Frage: Ist Facebook nicht Kinderkram, solange der Staat nicht auf die Daten zugreifen darf?

Fluminist Offline

20.01.2020 12:03
#67 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Zitat von HR2 im Beitrag #66

Ernst gemeinte Frage: Ist Facebook nicht Kinderkram, solange der Staat nicht auf die Daten zugreifen darf?

Tja, "der Staat" ist nun mal nicht der einzige Quell allen Übels.

Jemand, der eine Wahl oder einen Volksentscheid in einem Land um das entscheidende Quentchen beeinflussen möchte, kauft sich (hinter mehreren Decknamen- und Scheinfirmenschalen, versteht sich) von Facebook massiv Profildaten von Nutzern in diesem Land ein, analysiert diese, um weiche Ziele für die Beeinflussung zu identifizieren, und kauft dann gezielte Facebook-Anzeigen, die spezifisch diesen Zielpersonen gezeigt werden, worauf sie wie hypnotisierte Kaninchen so wählen wie gewollt - funktioniert wirklich!
Das ist zwar nicht Orwell, sondern Cummings, aber Kinderkram würde ich es nicht nennen.

Seiten 1 | 2 | 3
"Ermordung" »»
 Sprung  

Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz