Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.874 Antworten
und wurde 85.609 mal aufgerufen
 Weitere Themen
Seiten 1 | ... 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75
F.Alfonzo Offline

27.11.2025 19:28
#1851 RE: Verband der Familienunternehmer bekommt Backslash Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #1850
Keine netten Zukunftsaussichten.

Die sind und waren ohnehin nie angezeigt. Das Problem ist ja nicht der Brandmauer-Kindergarten, sondern die Wähler, von denen ca. die Hälfte offenkundig überhaupt kein Problem darin sehen dass der Staat völlig dysfunktional in die Selbstzerstörung rast und gerne noch ein bisschen mehr auf's Gas treten würden, ein weiteres Viertel das Problem vielleicht sieht aber nichts daran ändern will und das letzte Viertel sich vermutlich auch nur eine deutschkulturelle Variante des Etatismus wünscht.

Wie soll ein Staat unter dieser Entscheidungsfuchtel anders enden als im Zusammenbruch? Und wenn es so weit ist, braucht man auch keinen Pfifferling darauf zu verwetten dass ein Milei aus dem Nichts auftaucht, weil der Deutsche sowas einfach nicht wählt. Da ist es um Größenordnungen wahrscheinlicher, dass ein frischer Karl Marx an die Macht kommt der den KI-gestützten Powerkommunismus verspricht, der glücklicherweise auch ohne die Mangelwaren Strom, Rechenzentren und Ingenieure funktionieren wird weil der große Parteitag das so beschlossen hat.

Ich glaube inzwischen dass Freiheit und Markt in den vier Jahrzehnten der Nachkriegszeit nur deshalb funktioniert haben weil man das warnende Gegenbeispiel inkl. Schutzwall als direkten Nachbarn vor der Nase hatte. Aber das ist inzwischen alles Schnee von gestern und längst vergessen.

Johanes Offline

28.11.2025 16:35
#1852 RE: Verband der Familienunternehmer bekommt Backslash Antworten

Ich glaube, Ihr Verständnis der Situation würde vom Konzept des "Interesses" profitieren.

Abgesehen davon, es könnte Grund zur Hoffnung von unerwarteter Stelle geben. Wer weiß?

"Narren sind Alle, die es scheinen, und die Hälfte derer, die es nicht scheinen" ~ Gracian's Handorakel

Ulrich Elkmann Offline

28.11.2025 17:08
#1853 RE: Verband der Familienunternehmer bekommt Backslash Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #1852
Ich glaube, Ihr Verständnis der Situation würde vom Konzept des "Interesses" profitieren.

Ich nicht. In der Regel läuft die Scheinfrage "wer steckt (*wirklich*) dahinter?", "wer tut uns das an?" in ein unangenehm abschüssiges Gebiet. Diejenigen, die ein klar negativ besetztes Programm fahren, die Grünen, die Linken, die wirklich Reaktionären der Spielart "wir-wollen-unsern-alten-Kaiser-Willem-wiederham!" spielen in aller Regel mit offenen Karten; es erübrigt sich, bei ihnen nach geheimen Plänen und Strategien zu suchen. Das alte Gesetz: nichts der Perfidie zuschreiben, wenn normale Dummheit, Betriebsblindheit und Opportunismus völlig ausreichen. Die Umstände, die das Immunsystem offener und demokratisch verfaßter Gesellschaften lahmlegen, verdanken sich den Umständen - wie etwa den eins höher angeführten: daß wir und seit 35 Jahren in einem System bewegen, das keine Abwehrreaktionen mehr entwickelt, aber per Aufgestelltheit und menschlicher Natur das Bestehende beständig infrage stellt und sich damit irgendwann gegen sich selbst wendet. Eine gesellschaftliche Autoimmunkrankheit, gewissermaßen. Was nicht nur metaphorisch, sondern in seinen konkreten Auswüchsen wortwörtlich zu nehmen ist. Daß Institutionen die BVerG und Verfassungsschutz sich gegen genau die wenden, die Alarm schlagen und den Sintflut aufhalten möchten, zeigt das.

Nb: Gegenwind, Widerporstigkeit und scharfe Ablehnung fahren unter dem Etikett Backlash. Backslash ist der umgekehrte Schrägstrich, \, der etwa bei dynamischer Adressierung in der EDV die verschiedenen Verzeichnisse trennt. SCNR...

"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Johanes Offline

28.11.2025 21:10
#1854 RE: Verband der Familienunternehmer bekommt Backslash Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #1853
Ich nicht. In der Regel läuft die Scheinfrage "wer steckt (*wirklich*) dahinter?", "wer tut uns das an?" in ein unangenehm abschüssiges Gebiet.

Das habe ich auch nicht gemeint.

Es geht nicht darum, die geheime Schattenregierung zu finden.
Aber wenn man sich die Frage stellt, wieso einige Leute bestimmten Ideen anhängen, dann sollte man vielleicht auch in Erwägung ziehen, dass es ihnen ganz einfach nutzt.
So zu diskutieren als gäbe es da verschiedene allgemein-abstrakte Gerechtigkeitsvorstellungen scheint mir offenkundig in die falsche Richtung zu führen.

Das haben wir in der Diskussion um Trumps Zollpolitik gesehen. Freier Wettbewerb mag langfristig unter idealisierten Umständen zum perfekten Ergebnis führen, aber das bedeutet nicht, dass ein amerikanischer Arbeiter, dessen Fabrik grade verlagert wird, davon am meisten profitiert.
Wenn so ein "American First" auf nationaler, auf staatlicher Ebene angeblich legitim sein soll -- und die Mehrheit der aktiven Zimmerleute scheint ja der Meinung -- , wieso dann nicht auch auf Ebene "der Arbeiter von XY"?

"Narren sind Alle, die es scheinen, und die Hälfte derer, die es nicht scheinen" ~ Gracian's Handorakel

F.Alfonzo Offline

29.11.2025 12:34
#1855 RE: Verband der Familienunternehmer bekommt Backslash Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #1854
Aber wenn man sich die Frage stellt, wieso einige Leute bestimmten Ideen anhängen, dann sollte man vielleicht auch in Erwägung ziehen, dass es ihnen ganz einfach nutzt.

Das mag auf bestimmte, politische Teilaspekte (wie bspw. das Rentenproblem) zutreffen, aber das Gros der Zerstörungspolitik bringt doch wirklich so gut wie keinem Staatsbürger irgendeinen Vorteil.

Man kann natürlich immer hardcore-utilitaristisch argumentieren dass die Leute möglicherweise glücklich damit sind, sich den Wohlstand wegzuschießen um Planet und Menschheit zu retten, aber wie wahrscheinlich ist das? Da sehe ich eher das Floriansprinzip am Werk und die falsche Hoffnung, dass die ganzen Plemplem-Kosten nicht an einem selbst hängen bleiben wenn man sein Kreuz nur bei der richtigen Schattierung der Grünkommunisten macht. Und selbst wenn das stimmen würde, würde ich von einem mündigen Wähler zumindest erwarten, dass er mal überprüft wie gut die ganzen Maßnahmen funktionieren und ob die politischen Versprechungen eingetreten sind, bevor man da fröhlich weiter seine Ressourcen reinbuttert. Das passiert aber offenkundig auch nicht.

Nee, interessensgeleitete Wahlentscheidungen sehe ich da nicht. Eher dekadente Denkfaulheit. Die nebenbei auch prima die unterschiedlichen Präferenzen in Ost und West erklären würde...

Johanes Offline

29.11.2025 19:10
#1856 RE: Verband der Familienunternehmer bekommt Backslash Antworten

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #1855
Das mag auf bestimmte, politische Teilaspekte (wie bspw. das Rentenproblem) zutreffen, aber das Gros der Zerstörungspolitik bringt doch wirklich so gut wie keinem Staatsbürger irgendeinen Vorteil.

Sind Sie sicher, dass es keine Lobbies gibt und Leute, die sich davon ein Einkommen versprechen?

Zitat
Nee, interessensgeleitete Wahlentscheidungen sehe ich da nicht.

Da nur alle 4 Jahre gewählt wird und der Wähler nur geringen Einfluss darauf hat, was in der Zwischenzeit passiert...

F.Alfonzo Offline

30.11.2025 01:29
#1857 RE: Verband der Familienunternehmer bekommt Backslash Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #1856
Sind Sie sicher, dass es keine Lobbies gibt und Leute, die sich davon ein Einkommen versprechen?

Sicherlich gibt es die, aber das sind quantitativ nicht die Leute, die den Ausschlag an der Wahlurne geben. Die Geschichten über die Photovoltaik-Lobby und deren Verflechtungen mit den Grünen sind ja bekannt, aber wenn die restlichen 80 Mio. Leute deren Räubergeschichten glauben und freudestrahlend ihre eigene Ausplünderung wählen (und das nicht ein mal, sondern gleich drölfzig mal hintereinander) sind wir eben wieder beim Problemkomplex Wähler angekommen.

Zitat von Johanes im Beitrag #1856
Da nur alle 4 Jahre gewählt wird und der Wähler nur geringen Einfluss darauf hat, was in der Zwischenzeit passiert...

Wir haben hier aber kein "Diktatur auf Zeit"-Problem - die Leute wählen doch alle vier Jahre den selben Schrott immer wieder und wieder. Zur Erinnerung: Die Grenze wurde vor 10 Jahren aufgemacht. Die Energiewende wurde vor 27 Jahren eingeleitet (und dass sie mehr als eine Kugel Eis im Monat kostet dürfte recht deutlich erwiesen sein; wobei ich schon lange kein Eis mehr in Deutschland gekauft habe - möglicherweise kostet die Kugel inzwischen 200 Euro, dann stimmt die Rechnung wieder).
Dazwischen lagen 2-7 Bundestagswahlen. Und weil die Erdenker dieses Blödsinns nie schmerzhaft abgestraft wurden, machen sie ihn eben weiter. Das ist ironischerweise das einzig Rationale, was von der Demokratie hierzulande noch übrig ist.

F.Alfonzo Offline

30.11.2025 03:06
#1858 RE: Verband der Familienunternehmer bekommt Backslash Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #1853
Nb: Gegenwind, Widerporstigkeit und scharfe Ablehnung fahren unter dem Etikett Backlash. Backslash ist der umgekehrte Schrägstrich, , der etwa bei dynamischer Adressierung in der EDV die verschiedenen Verzeichnisse trennt. SCNR...

Da kann ich jetzt auch nicht resistieren:

Das Spannende an diesem Vergleich ist ja, dass der Backslash eine IBM / Microsoft-Kuriosität ist und man für Pfadangaben ansonsten (und auch früher schon) normalerweise den Slash benutzt.
Passt dann aber gut zu den Zeichen der Zeit, die Antifa ist sozusagen das Microsoft der Politik: Hält sich für widerporstig und revolutionär, obwohl sie schon lange marktbeherrschend sind und gleichzeitig nicht kapieren, dass sie es selbst sind, die sich auf dem Holzweg befinden. Der Backslash ist sowas wie Gendersprache: Anders, neu, aber in keinester Weise sinnvoll...

Johanes Offline

30.11.2025 19:03
#1859 RE: Verband der Familienunternehmer bekommt Backslash Antworten

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #1857
Sicherlich gibt es die, aber das sind quantitativ nicht die Leute, die den Ausschlag an der Wahlurne geben.

An der Wahlurne vielleicht nicht, aber wenn es darum geht, das Urteil der Politiker zu beeinflussen vielleicht schon.

Zitat von F.Alfonzo
Wir haben hier aber kein "Diktatur auf Zeit"-Problem

Nehmen wir an, die Politik führt heute eine Maßnahme ein, die die Bevölkerung wirklich hasst. Bis zur nächsten Wahl haben viele Leute das doch schon wieder vergessen. Für viele, insbesondere Realisten, wird es schlicht zum neuen Status quo von dem aus man weiter verhandeln muss usw.

Auf die konkrete Gestaltung der Regierungspolitik hat "der Wähler" einen geringen Einfluss, da zwischen seinem Willen und der späteren Regierung noch Koalitionsverhandlungen stehen. Wenn die Politiker diese "Mediatoren" einsetzen würden, um unpopuläre, aber sachlich notwendige Entscheidungen zu treffen, dann könnte man durchaus Argumente dafür finden. So war das System möglicherweise auch mal vorgesehen.
Heute ist nur das Problem, dass die Entscheidungen nicht unbedingt unpopulär, aber oftmals sachlich falsch sind.

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #1858
Backslash eine IBM / Microsoft-Kuriosität ist und man für Pfadangaben ansonsten (und auch früher schon) normalerweise den Slash benutzt.

War das nicht, wie der Doppelklick, irgendwas, um die das Copyright von Apple zu umgehen?

F.Alfonzo Offline

01.12.2025 08:44
#1860 RE: Verband der Familienunternehmer bekommt Backslash Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #1859
War das nicht, wie der Doppelklick, irgendwas, um die das Copyright von Apple zu umgehen?

Wen's interessiert: Auf einer Seite mit dem treffenden Namen "OS/2 Museum" gibt es eine gute Erklärung dafür warum DOS damals die aus heutiger Sicht eher seltsamen Trennzeichen verwendet hat:

https://www.os2museum.com/wp/why-does-windows-really-use-backslash-as-path-separator/

Zitat
It is probably fair to say that Windows today uses backslash as a path separator because 50 years ago, TOPS-10 used forward slash as an option separator.

Johanes Offline

03.12.2025 09:12
#1861 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

"[...]insbesondere die sogenannte Haltelinie, die das Rentenniveau stabilisieren soll und deren Kosten laut Bas nicht bei den Beitragszahlern, sondern beim Staat lägen.[...]
Auf dem Juso-Kongress erzählte Bas die Episode später mit kämpferischem Unterton und deutete an, dass man nun ja wisse, 'gegen wen wir eigentlich gemeinsam kämpfen müssen'.[...]
Die einen sehen in Bas’ Arbeitgebertag-Auftritt ein Kommunikationsproblem, die anderen einen Beweis für eine zunehmend nervöse SPD, die Kritik von Unternehmerseite als feindlichen Akt deute"

Quelle: TE, Debatte: Ist das Lachen verboten, selbst wenn eine Ministerin Lächerliches sagt? von R. Schmitt, 03.12.
Kommentar:
Für mich ist diese gesamte Affäre, von der ich aber zugegeben bisher nichts gehört habe, ein Beweis, dass die SPD inzwischen über keinerlei ökonomischen Sachverstand verfügt.
Der Staat erschafft nicht auf wundersame Art und Weise Geld. Entweder er knüpft es dem Bürger direkt ab oder er druckt das Geld einfach, was via Inflation ebenfalls einer Enteignung gleichkommt. Der Verkauf von Staatsanleihen setzt voraus, dass irgendjemand diese Anleihen auch aus freien Stücken kauft. Ergo muss man ihn was anbieten.
Selbst Enteignungen kommen vom Bürger.

Ulrich Elkmann Offline

03.12.2025 16:27
#1862 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #1861
Ist das Lachen verboten, selbst wenn eine Ministerin Lächerliches sagt?

Zitat
„Treten Sie leise auf“, sagte der Herr Kasánek, „hier versammeln sich die heimlichen Könige der Erde. Und — das Lachen ist verboten.“
„Ja“, erwiderte ich ebenso leise, „ich bin ja gerne bereit, den ganzen Zauber mitzumachen, aber…“
„Mein Herr“, flüsterte nun Herr Kasknek zischend, „vergessen Sie nicht, wo Sie sich befinden: im nächsten Saale versammeln sich die heimlichen Könige der Erde. Solche Worte wie, ganzer Zauber’ sind hier verpönt. Man spricht nicht wegwerfend über ein Zeremoniell, dem ein tieferer Sinn innewohnt.“
„Na denn“, erwiderte ich immer noch leise, „führen Sie mich nur hinein in die gute Stube.“
Herrn Kasanek traten Tränen in die Augen, und er rang die Hände hoch überm Kopfe, und er sagte ganz leise, doch mit durchdringendem Akzent: „Sie dürfen unter keinen Umständen mehr ein einziges Wort sprechen. Sie sind hier nicht zu Hause, Die heimlichen Könige sollen Sie hier sehen — aber fernab sollen Sie bleiben, auf der Galerie. Gute Stube! Nun — Sie werden Augen machen. Wehe Ihnen, wenn Sie lachen! Wehe Ihnen, wenn Sie ein Wort sprechen! Sie sind eine Leiche!“
Ich wollte etwas sagen, doch ich verkniffs mir.
Herr Kasanek führte mich auf die Galerie und bot mir einen Stuhl an in einer Ecke.
Ich wollte noch fragen, ob das Rauchen auch verboten sei. Doch Herr Kasanek war schon fort. Und ich steckte mir umständlich eine Zigarre an. Doch da kamen gleich drei Diener zur gleichen Zeit, entrissen mir die Zigarre und verschwanden lautlos, wie sie gekommen waren.
Also: das Lachen ist verboten… und das Reden ebenfalls und das Rauchen desgleichen.
Und nun sollte ich die Gesellschaft der heimlichen Könige kennenlernen — ein Geheimbund! Eigentlich polizeilich verboten — aber die Arrangeure sind sehr reich, und sie haben sich um irdische Verbote nicht zu kümmern.
Daß Derartiges in dem phantastischen Berlin möglich ist!

Aber nun der Saal!
Zwölf sehr stark erhöhte Thronsessel an einer langen Tafel! Und über jedem Thron ein Baldachin. Unten in der Tiefe, vom Thron aus nicht zu erreichen, befindet sich die Tafel!
Die zwölf heimlichen Könige kommen herein. Sehr gut gekleidete Jünglinge mit stilvollen Krawatten und ganz hohen Kragen. Alles sehr feierlich, Man begrüßt sich durch ein sanftes Beugen des Hauptes.
Ich denke immer wieder an das Eine: das Lachen ist verboten…
Man nimmt Platz unterm Baldachin. Und ich bin neugierig auf das, was gesprochen werden wird. Ich vermisse Zepter und Reichsapfel, Krone und Hermelin. Die Herren sind offenbar in Zivil.
Da sagt der eine mit milder Stimme zu seinem Nachbar:
„Ich habe noch niemals Stiefel mit Schnürsenkel getragen.“
Und ganz von ferne sagt ein anderer dazu: „Wir wollen über den Ersatz der Servietten reden. Das ist das Wichtigste.“
Alles schweigt.
Und dann steigt langsam die große Tafel höher, so daß die zwölf Könige — zulangen können.
An Stelle der Servietten liegen hellgelbe Schwämme in blauen Schalen hinter jedem Besteck.
Ich werde sehr höflich, aber sehr dringlich gebeten, jetzt die Galerie zu verlassen. Ich will was sagen, erinnere mich aber rechtzeitig an das Verbot. Besonders: das Lachen ist verboten…

- Paul Scheerbart, "Das Lachen ist verboten" Die Gegenwart, Bd. 78, (1910), S. 1054-1056.

https://scheerbart.de/50t/das-lachen-ist...n-ist-verboten/

🇪🇺

"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Ulrich Elkmann Offline

03.12.2025 17:03
#1863 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Zufallsfund gerade eben. Erich Kästner, "Kasperle besucht Berlin," Berliner Tageblatt, Fr., 1. Januar 1932, S. 15.

Kasperle:
Was ist das für ein seltsames Haus?
Und wozu blicken die Männer hinaus?

Polizist:
Das sind die amtlichen Wirtschaftsräte.
Sie berichten von ihrer neusten Enquête.

Chor der Wirtschaftskenner:
Wir senken die Löhne, wir senken die Preise
und möglichst beides gleicherweise.
Immer reden, und niemals denken.
Vielleicht sinkt die Not, wenn wir alles senken.

Mann aus der Menge:
Wenn alles sinkt, wachsen nur die Schulden!

Ruhe da unten! Ihr müßt euch gedulden.
Wir senken die Preise. Wir senken die Löhne.

Eine Frau aus der Menge:
Und wer zahlt die Schulden?

Die Söhne! Die Söhne!

Junger Mann aus der Menge:
Wir sollen hungern für eure Fehler?
Ihr ökonomischen Märchenerzähler!
Ihr...

Wir senken sogar den Warenumlauf.
Im neuen Jahre ist alles glatt.
Wir senken und hören nicht früher auf,
Bis der Wirtschaftskörper Senkfüße hat.
Das geht so weiter. Es hat erst begonnen.
Ja, tief gesenkt ist halb gewonnen!

Ulrich Elkmann Offline

03.12.2025 19:51
#1864 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

h/t Danisch.

Zitat
Hadmut 3.12.2025 18:18

„Wochenendbeschulte Universalbeamte“: In Berlin gibt es 37 Behörden, die für Katastrophenschutz zuständig sind, und nichts funktioniert.

Zitat
Von den 37 zuständigen Behörden wussten fünf nicht einmal, dass sie Teil des Katastrophenschutzes sind.

https://www.danisch.de/blog/2025/12/03/s...er-kriegts-hin/

https://www.focus.de/panorama/37-behoerd...bc332bd8b9.html

Zitat
Fataler Bericht - 37 Behörden, null Plan, pures Chaos: Katastrophenschutz zeigt, wie kaputt Berlin ist

Pandemieausbrüche, Terroranschläge, Cyberangriffe: Wenn es in Berlin zu einem Großschadensfall kommt, brauchen viele Menschen rasch Hilfe. Doch nun enthüllt ein Bericht: Der Katastrophenschutz ist unterirdisch, die Behörden heillos überfordert.
...
In seinem jetzigen Zustand ist das behördliche Helfer-Netzwerk nur bedingt einsatzbereit. Das beweist ein Kernsatz im soeben veröffentlichten Rechnungshof-Bericht, den man sich auf der Zunge zergehen lassen muss: „Von den 37 zuständigen Behörden wussten fünf nicht einmal, dass sie Teil des Katastrophenschutzes sind.“

Die Einschätzung klingt vernichtend. Und je tiefer man in die Materie eindringt, desto mehr fragt man sich: Wie konnten sich solche Zustände herausbilden? Und warum haben die Verantwortlichen der größten deutschen Stadt nichts dagegen unternommen?

- Von den 37 zuständigen Behörden wussten fünf nicht einmal, dass sie Teil des Katastrophenschutzes sind.
- Diese fünf Behörden nahmen zwischen 2021 und 2023 an keiner der insgesamt zwölf Sitzungen der Katastrophenschutzbeauftragten teil.
- Die für Inneres zuständige Senatsverwaltung hatte die fünf Katastrophenschutzbehörden zwar regelmäßig zu Sitzungen eingeladen, die Abwesenheit jedoch nie hinterfragt oder aufgeklärt.
- Einige Behörden sahen sich nicht einmal als Berliner Katastrophenschutzbehörden, weil sie aufgrund von Staatsverträgen auch für das Land Brandenburg zuständig sind und unklar blieb, ob für sie die Berliner Vorgaben gelten oder nicht.
- Mehrere Katastrophenschutzbehörden – konkret eine Bezirksverwaltung, sieben Senatsverwaltungen und sieben nachgeordnete Behörden – hatten für das Jahr 2024 keinerlei finanzielle Mittel vorgesehen. Ähnlich war die Situation in den zwei Jahren davor.
- Bei drei Senats- und Bezirksverwaltungen waren die Stellen des Katastrophenschutzbeauftragten unbesetzt.
- Einen Katastrophenschutzplan, wie er im Gesetz vorgeschrieben ist, hat laut Abfrage des Rechnungshofs nicht mal ein Drittel der zuständigen Behörden, eine Gefährdungsabschätzung nur jede sechste.
- Eine Bezirks- und drei Senatsverwaltungen sowie die Hälfte der nachgeordneten Behörden gaben an, keinen Krisenstab vorzuhalten. Krisenstäbe haben im Ernstfall die Aufgabe, Abwehrmaßnahmen zu koordinieren und relevante Lageinformationen zu verteilen.

Ja und? In Berlin gibt es ja auch Regierungsmitglieder, die bis heute nicht mitbekommen haben, daß sie Teil der Regierung sind. Angefangen bei Herrn Merz.

Johanes Offline

07.12.2025 09:37
#1865 Omaha als Erfolgsfaktor: Warum der Mittelwesten für Buffett zählt Antworten

Warren Buffett, Abschiedsbrief einer Legende

"It was 1938 and Omaha hospitals were then thought of by its citizens as either Catholic or Protestant, a classification that seemed natural at the time.[...]
Looking back I feel that both Berkshire and I did better because of our base in Omaha than if I had resided anywhere else. The center of the United States was a very good place to be born, to raise a family, and to build a business.[...]
My advice: Don’t beat yourself up over past mistakes – learn at least a little from them and move on. It is never too late to improve. Get the right heroes and copy them.[...]"

Quelle: Newsweek, Warren Buffett’s Farewell Letter: Read in Full by A. Greenwood {Archiv}

Der Versuch einer Übersetzung durch Johanes:
»Es war 1938 und die Krankenhäuser in Omaha wurden damals von den Bürgern in katholisch oder protestantisch eingeteilt, eine Klassifizierung die zu diesem Zeitpunkt natürlich erschien.(...)
Rückblickend betrachtet glaube ich, dass es sowohl Berkshire als auch für mich besser gelaufen ist, weil wir in Omaha waren als wenn wir irgendwo anders gewesen wären. Das Zentrum der USA war ein guter Ort, geboren zu werden, eine Familie zu gründen und ein Business aufzubauen.(...)
Mein Rat: Mach dich nicht fertig wegen Missgeschicken - lerne wenigstens ein wenig von ihnen und kom darüber hinweg. Es ist niemals zu spät sich zu verbessern. Schau dir die erfolgreichen Helden an und mach sie nach.
«
Kommentar:
Direkt vorab gesagt, Buffett macht in seinen Abschiedsworten eine tiefe Verneigung vor dem Zeitgeist, indem er sich als privilegiert wegen seines Geschichts und der ethnischen Zugehörigkeit bezeichnet. Er mag damit, für seine Lebensperiode, durchaus recht haben. Es gab sicherlich viele junge amerikanische Männer aus den "fly-over states", deren Leben nicht so eine Erfolgsgeschichte wie das von Buffett war.

Generell scheint mir seine Aussage wegen der Mitte der USA schlicht irrational. Ich verstehe die emotionale Dankbarkeit für alles. Es stellt sich jedoch nichtsdestoweniger die Frage, wieso die Zentren des wirtchaftlichen und kulturellen Lebens in den USA an den Küsten liegen. Nebraska beispielsweise performed einfach nicht gut genug als dass es so ein gesegneter Ort sein sollte. Wäre Buffetts Rückführung seines persönlichen Erfolges auf den Ort zutreffend, dann müsste das Silicon Valley dort und nicht in Kaliforien sein und die Wall Street ebenfalls dort und nicht in New York. Analoges gilt dann für den Broadway und Hollywood.

Die USA haben dagegen geographisch durchaus eine sehr glückliche Lage.
Sie sind die einzige Großmacht in Nordamerika (oder überhaupt in Amerika), haben Zugriff zu allen wesentlichen Ressourcen direkt vor der Haustür und sind durch zwei Ozeane vor den nicht enden wollenden politischen Wechselspiel in Afrika und Eurasien geschützt. Solange sich daran nichts ändert, sind die USA quasi ein natürlicher Anwärter auf die Position als eine Weltmacht. Unnötig hinzuzufügen, dass keine Aussicht auf eine Änderung besteht.
Insofern war Buffett schon privilegiert. Er und ca. 130 Millionen andere Leute, die damals in den USA lebten, den drittbevölkerungsreichsten Land der Welt. Die meisten dieser Privilegierten haben niemals den Reichtum von Buffett erreicht oder kamen dem auch nur nahe.

Johanes Offline

10.12.2025 14:59
#1866 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Heimliche DNS-Überwachung

"Das Verfassungsgericht hat die Anordnung eines Amtsgerichts zur Überwachung von DNS-Anfragen auf einen Server nach Beschwerde des Providers ausgesetzt."
Quelle: heise, DNS-Überwachung: Verfassungsgericht stoppt gerichtliche Anordnungen von S. Krempl, 09.12.25
Kommentar:
Was haben dir nur immer mit ihren DNS?
Einfache Änderung des DNS-Servers, z. B. auf Googles 8.8.8.8, oder Nutzung eines VPNs erledigt das vollständig.

Das Lustige ist ja auch, wenn die Unternehmen selbst nicht dagegen geklagt hätten, dann wäre die Überwachung geheim geblieben. Es hätte also niemand mitbekommen, dass er überhaupt überwacht wird. Rechtsschutz? Fehlanzeige!
Eine "Abwägung" gegen Sicherheitsinteressen ist nicht geboten. Vielmehr muss ein generelles Verbot mit Verfassungsrang, nach Vorbild der Bill of Rights, her.
Natürlich, wenn, wir bisher, die Überwachungsgegner wiedermal gewinnen, wird dann in den nächsten Jahren wieder ein Versuch unternommen werden.

F.Alfonzo Offline

10.12.2025 15:41
#1867 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #1866
Einfache Änderung des DNS-Servers, z. B. auf Googles 8.8.8.8, oder Nutzung eines VPNs erledigt das vollständig.

Die Frage ist natürlich wer das macht; ich vermute den Nutzeranteil irgendwo im Promillebereich (ok, bei Kriminellen, die man damit möglicherweise finden will, dürfte der Anteil wohl deutlich höher sein). Damit kann man die Nutzer also schon tracken, bis sich rumgesprochen hat dass man die Provider-DNS nicht braucht.

Aber stimmt schon, dahinter steckt vermutlich einfach die Laienidee, dass der Internetprovider die Webseiten verteilt und alles über die Domain identifiziert wird. Ist auch nicht neu, es gibt ja den inzwischen legendären Artikel von Danisch zu Zensursulas Kinderporno-Stoppschild, wo er als Fachmann befragt wurde und versucht hat den Juristen zu erklären, dass die DNS-Sperren nicht nur nicht funktionieren sondern zusätzlich noch allerhand andere, juristische Probleme verursachen...

Johanes Offline

10.12.2025 21:46
#1868 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #1867
(ok, bei Kriminellen, die man damit möglicherweise finden will, dürfte der Anteil wohl deutlich höher sein)

Das reicht ja schon, um den Nutzen des Maßnahme als Argument zu entkräften.
Es sei denn, es geht darum, größere Nutzergruppen anzuvisieren...

F.Alfonzo Offline

10.12.2025 23:50
#1869 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

[editiert/gelöscht, das war etwas drüber...]

Johanes Offline

13.12.2025 20:00
#1870 Bald keine Wahl mehr? Antworten

Parallelveröffentlichung: https://pastebin.com/ah3xR7RS

"Nur in zwei Richtungen teilte Merz am Samstag aus – und das ausgerechnet an die Adresse jener, die ihn bislang maßgeblich gestützt haben: die jungen Abgeordneten und die Wirtschaftsvertreter.[...]
'Wir werden eines Tages nicht danach gefragt, ob wir die Haltelinie in der deutschen Rentenversicherung für ein Jahr weniger oder ein Jahr länger gehalten haben', keilte der Kanzler in Richtung der Jungen Gruppe[...]
„So kann man ein Land nicht führen, wir müssen die Menschen mitnehmen“, stellte der Kanzler klar.[...]Die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit, [...], weil seit zehn Jahren praktisch kein nennenswertes Wachstum mehr zu verzeichnen ist."

Quelle: Weltonline, „Wir werden eines Tages nicht danach gefragt“, keilt Merz gegen Junge Gruppe und Wirtschaft von N. Doll, 13.12.25 {Archive}
Kommentar:
Diese Entwicklung kann inhaltlich niemanden wirklich überraschen.

CDU und CSU sind in einer endlosen Zwickmühle gefangen ohne absehbare Aussicht auf einen Ausweg. Einerseits hat sich ihr "natürlicher" Koalitionspartner, die FDP, durch die Ampel-Koalition effektiv selbst zerlegt und wird von dem eigenen Wählerklientel nicht mehr ernst genommen. Andererseits ist keine Alternative (Wortspiel absicht) in Sicht. Die Brandmauer steht und das meines Erachtens auch aus zum Teil guten Gründen.
Die CDU ist damit dazu verdammt, dauerhaft Seniorpartner in einer großen Koalition zu sein. Zu allem Überfluss verspricht die Lage sogar noch schlimmer zu werden: Die SPD "schmilzt" dahin und es ist davon auszugehen, dass die SPD alleine als Koalitionspartner schon bald nicht mehr reicht. Was bedeutet, die Union muss demnächst womöglich sogar noch die Grünen mit ins Boot holen.

Kurz gesagt, ist damit eine Unionsregierung bis auf weiteres ein permanenter Kompromiss zwischen der eigenen Parteibasis und den linken Koalitionspartner. Die sich herauskristallisierende Alternative wäre ein linken Großbündnis. Mit Linkspartei, mit Grünen und SPD und die alle müssten sich irgendwie einigen.

Wie sieht die Welt jetzt aus Sicht der Wirtschaftsvertreter aus?
Ich nehme an, noch viel düsterer. Die Union ist die einzige Partei mit nennenswerter arbeitgeberfreundlicher Agenda und Zügen von Wirtschaftsliberalsimus. Letzteres ist vielleicht nicht sehr ausgeprägt, aber aus Sicht von einem Großkonzern ist Wirtschaftsliberalismus auch nicht notwendig, profitiert man doch von höheren Markteintrittshürden.
Die Unternehmen stehen vor der Alternative entweder eine schwarzrote Koalition unter nomineller Leitung der CDU oder eine strikt linke Regierung, die den Interessen der Unternehmer feindlich gegenübersteht.

Mit anderen Worten, Merz hat strategisch gesehen gar nicht mal so unrecht, dass er gegenüber den Unternehmerverbänden größeres Druckpotenzial hat als umgekehrt.
Großkonzerne, die ihr Kapital sowieso international gestreut haben, werden weniger Probleme damit haben als mittelständische Firmen. Erstere müssen einfach nur ein bisschen Kapital von einem Land in ein anderes verlagern. Keine große Sache. Für die Arbeitsplätze und die Industrie natürlich schon schmerzhaft, besonders, wenn es massenhaft passiert, aber man kann ja kleine Schritte gehen.

Zitat:
"Merz’ innenpolitische Agenda zur Erholung der Wirtschaft und neuem Wachstum umfasst ebenfalls vier Punkte: Steuern runter, Energiepreise, Arbeitskosten sowie die Belastungen der Unternehmen und Bürger durch die Bürokratie senken."

Senkung der Steuern und Energiepreise ist etwas, auf das sich alle einigen könnten. Beim Thema Arbeitskosten und Unternehmensbelastung ist klar, dass unterschiedliche Gruppen unterschiedlich stark darauf reagieren werden.

Das Problem ist nur, es ist utopisch.
Die Ausgaben des Staates steigen durch den Renteneintritt der Boomer und der anscheinenden Notwendigkeit, "verteidigungsfähig" zu werden. Welche anderen Finanzierungsquellen steht den deutschen Staat denn noch zur Verfügung? Einfach Gelddrucken geht nur über die EU und hätte große Hindernisse. Staatspapiere emittieren? Ja sicher, aber die anvisierten Käufer sind doch nicht doof. Man darf davon ausgehen, dass die die Wahrscheinlichkeit der Rückzahlung der Staatsschulden sehr genau berechnen und entsprechend das Risiko einpreisen.

Energiekosten senken würde voraussetzen, dass man die Energiepolitik zur Revision stellt. Das mag mit der SPD theoretisch noch gehen, aber nicht mehr sobald die Grünen mit an Board müssen.
Die CDU steht damit im Zugzwang. JETZT oder nie.

Morn Offline

15.12.2025 20:12
#1871 RE: Bald keine Wahl mehr? Antworten

Ich komme gerade vom St.-Jakobs-Platz in München, wo das zweite Licht an der großen Chanukkia vor der Synagoge angezündet wurde.
Im Vergleich zum vergangenen Jahr waren weniger Leute gekommen. Noch mehr Polizei, noch mehr Sicherheit, noch mehr Absperrungen.

Natürlich wurde wegen der gestrigen Vorfälle in Sydney zurecht der dortigen Opfer gedacht.
Erstaunt hat mich trotzdem, obwohl ich es auch nicht anders erwartet habe, mit welcher Intensität immer noch der Elefant im Raum nicht gesehen werden will.
Wie intensiv es seitens der anwesenden Politikern noch immer vermieden wird, auch nur die winzigste Kritik am Islam anzubringen.

Was ist nur los, mit unserer Welt?

Happy Chanukka.

Gruß
Morn <><

Morn Offline

15.12.2025 21:14
#1872 RE: Bald keine Wahl mehr? Antworten

Aussie PM Invokes 'Right-Wing Extremism' After Islamic Terrorist Attack, Vows Crackdown On Guns
https://www.zerohedge.com/markets/aussie...-crackdown-guns

Die sind doch alle aus demselben Holz geschnitzt .

Gruß
Morn <><

Ulrich Elkmann Offline

16.12.2025 15:59
#1873 RE: Bald keine Wahl mehr? Antworten

Vor zwei Wochen:

Zitat
Um Schuldenbremse zu umgehen: Sachsen-Anhalt will auch für 2026 Corona-Notlage ausrufen
02.12.2025 , 14:24 Uhr

Seit Jahren ruft die Landesregierung eine „außergewöhnlichen Notsituation“ mit Bezug auf die Pandemie aus. Das Vorgehen folgt einer Strategie.

Mit dem geplanten Schritt könnte der Landtag erneut die eigentlich vorgesehene Schuldenbremse aussetzen. Im vergangenen Jahr entschied sich das Bundesland bereits für eine Ausrufung der Notlage – zum sechsten Mal.

Diese Ausrufung ermöglichte es der Landesregierung, neue Kredite in Höhe von 852 Millionen Euro aus dem Corona-Sondervermögen aufzunehmen. Ursprünglich hatte dieses ein Volumen von zwei Milliarden Euro. Das Geld aus den vom Landtag bereitgestellten neuen Krediten soll vor allem in die technische Ausstattung von Krankenhäusern, den Umbau von Schulgebäuden und die Digitalisierung der Landesverwaltung fließen.

Die Regierung argumentierte, die mit der Corona-Pandemie entstandene außergewöhnliche Notsituation bestehe nach wie vor fort. Die nach Ausbruch der Pandemie ergriffenen Maßnahmen zur Stärkung der „Pandemieresilienz“ des Landes seien noch nicht abgeschlossen, heißt es in dem Antrag. Sie erforderten einen Mitteleinsatz, der die Finanzlage des Landes erheblich beeinträchtige. 39 Maßnahmen befänden sich noch in der Umsetzung.

https://www.berliner-zeitung.de/news/sac...hen-li.10008356

Heute:

Zitat
Landtag stellt auch für 2026 Notsituation fest
16.12.2025, 15:49 Uhr

Magdeburg (dpa/sa) - Der Landtag von Sachsen-Anhalt hat auch für das Jahr 2026 eine außergewöhnliche Notsituation festgestellt. Bei der namentlichen Abstimmung votierten 51 Abgeordnete mit Ja und 31 mit Nein, wie Vizepräsident Wulf Gallert (Linke) bekanntgab. 15 Abgeordnete waren nicht anwesend. Damit können auch im nächsten Jahr Projekte aus dem Corona-Sondervermögen finanziert werden.

Der Sondertopf wurde eingerichtet, um die Folgen der Pandemie abzufedern und Vorsorge für die Zukunft zu treffen. Es umfasst rund 60 Maßnahmen. Das Volumen liegt bei knapp zwei Milliarden Euro. Damit wird an Schulen und Hochschulen etwa neue Technik angeschafft und in die Digitalisierung der Landesverwaltung und in Krankenhäuser investiert.

Finanzminister Michael Richter (CDU) sagte, man sei auf die Feststellung der Notlage angewiesen. CDU-Finanzpolitiker Stefan Ruland sagte, es gehe um die Zukunft des Landes. "Die Bewältigung einer solchen Krise endet nicht mit dem letzten Lockdown." Resilienz sei Teil der Krisenbewältigung, sagte Ruland.

Auch die Koalitionspartner SPD und FDP bekannten sich dazu. "Pandemieresilienz ist kein kurzfristiges Projekt", sagte der Abgeordnete Jörg Bernstein (FDP). Sein Fraktionskollege Konstantin Pott stimmte dennoch gegen die erneute Feststellung der Notlage.

SPD-Politiker Andreas Schmidt sagte, ohne eine erneute Feststellung der Notlage könne man bereits begonnene Maßnahmen nicht weiterfinanzieren.

https://www.n-tv.de/regionales/sachsen-a...id30149974.html

F.Alfonzo Offline

16.12.2025 17:41
#1874 RE: Bald keine Wahl mehr? Antworten

Die Corona-Schulden sind die neue Schaumweinsteuer: Werden auch dann noch genehmigt werden, wenn das Virus schon lange ausgestorben ist. Da hat man es im Bund schon geschickter gemacht bei der Begründungssuche - da kann man jetzt Schulden machen so lange Russland existiert.

Wobei es vermutlich ohnehin egal ist welchen Bären man den Leuten aufbindet, weil es niemanden groß zu stören scheint...

flobotron Offline

16.12.2025 18:16
#1875 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Zitat
Das Geld aus den vom Landtag bereitgestellten neuen Krediten soll vor allem in die technische Ausstattung von Krankenhäusern, den Umbau von Schulgebäuden und die Digitalisierung der Landesverwaltung fließen.

Dafür bezahl ich doch schon nen riesen Haufen Steuern! Und trotzdem ist das alles völlig im Eimer.
Was haben die mit meinem dafür vorgesehen Geld denn gemacht?

Seiten 1 | ... 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75
 Sprung  

Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz