Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 208 Antworten
und wurde 39.612 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
C. Offline




Beiträge: 2.639

30.01.2013 10:47
#76 RE: Opfer Laura Himmelreich Antworten

Zitat von Techniknörgler im Beitrag #72
.... Es würde erklären, warum man in der ganzen Debatte die Probleme der Zwangsverheiratung nicht einmal anspricht und wenn es dann doch jemand erwähnt, das Problem als sexistisches Ablenkungsmanöver oder gar "Islamophobie" abgetan wird:Zitat:



Es geht gegen die Macht einer fiktiven Mehrheitsgesellschaft, speziell die des weißen Mannes, wenn er konservativ oder liberal ist oder ansonsten nicht ins Taka-Tuka-Land passt.

Dahinter steht die Fantasie, dass eine Einwanderungsgesellschaft langfristig eine linke strukturelle Mehrheit hat, wie in den Kommentaren zum US-Wahlergebnis zu entnehmen war. Dabei ignorieren diese Pappnasen, dass der Vizekanzler nicht nur bei der FDP ist, sondern auch noch ein Immigrant ist. Wer sich assimiliert, verliert. Dieser Ansatz ist rassistisch Es ist auch keine feministische Diskussion, die dahintersteckt, Alice Schwarzer ist ganz schnell wieder Feindbild, wenn sie auf Ehrenmord* etc. hinweist, sondern es geht um höheres. Das erklärt auch die Frauenversteher, die auf ihrer Schleimspur ausrutschen, um sich in Position zu bringen. Frau, die sich die verlässt, ist verlassen.

Wie ich in solchen Zusammenhänge anzumerken pflege, es handelt sich bei den Akteuren im Brüderle-TamTam um eine kleine aber wohlorganisierte, privilegierte Gruppierung,, die ihre Macht ausspielt.

Disclaimer: Dieser Beitrag hat nichts mit #aufschrei zu tun.

Der Riesling gehört zu Deutschland.

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

30.01.2013 10:52
#77 RE: Opfer Laura Himmelreich Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #68
Sollte sich Brüderle, in welcher Form auch immer, "entschuldigen" (d.h. umgehend die Kandidatur aufgeben), dann ist das der beste Beweis dafür; so nicht, dann erst recht. Eine klassische no-win-Situation.

Richtig.
Deswegen war es auch völlig richtig von Brüderle, überhaupt keine Stellung zu beziehen. Was immer er gesagt hätte, es wäre sofort gegen ihn verwendet worden.
Und das ist auch inhaltlich gerechtfertigt. Wenn es ein aktueller Vorfall gewesen wäre - dann hätte man eine Stellungnahme bzw. Richtigstellung erwarten können. Aber nicht ein Jahr später. Kein Mensch kann im Detail den Verlauf eines Abends vor langer Zeit darstellen, an dem aus seiner Sicht überhaupt nichts Besonderes passiert ist.

Da Brüderle konsequent verweigert hat, der Kampagne von seiner Seite Futter zu geben, ist die Diskussion ja inzwischen auf andere Schauplätze weiter gewandert. Und zwar im wesentlichen zu Lasten des Stern.
http://www.focus.de/politik/deutschland/...aid_908663.html

Zitat
aber sobald der Wahlkampf heiß wird, wird das gnadenlos beharkt werden (weswegen der Partei-selbst schlicht nichts anders übrigbleiben wird, als ihn zurückzutreten, wenn er's selbst nicht tut)


Ganz im Gegenteil - von Seiten der FDP wird er weiterhin volle Rückendeckung bis zum Wahlabend bekommen. Der Stern hätte ihm letztlich keinen größeren Gefallen tun können ...
Der politische Gegner wird natürlich immer wieder versuchen, die Sache aufzuwärmen. Aber das dient dann eher der Mobilisierung beider Seiten - das nützt den Grünen als der Partei der Krampf-Feministinnen und der FDP als Vertreterin des common sense.

Kaa Offline




Beiträge: 658

30.01.2013 12:20
#78 RE: Opfer Laura Himmelreich Antworten

Lieber Yago

Zitat von Yago im Beitrag #55
Die Bedrängte wird als Opfer wahrgenommen. ... Ausgeglichene, dominante Männer bedrängen nicht. Für mich ist dieser beschriebene Sexismus nur ein Symtom für den Umgang in unserer Gesellschaft u.a. mit Gewalt. Und zwar, dass es nicht mehr opportun ist, eine Unverschämtheit umgehend mit einem Schlag vor die Hörner zu quittieren oder durch große Brüder quittieren zu lassen.


Das mit dem Opfer suchen, der Machtaspekt ist in meinen Augen auch die wahrscheinlichste Erklärung. Daß ausgeglichene Männer nicht bedrängen kann ich mal so als Arbeitshypothese stehen lassen. Doch daß es zu Zeiten, in denen Männer direkter auf Beleidigungen und Aggressionen reagiert hatten (reagieren konnten), weniger Belästigung von Frauen gab, das stimmt definitiv nicht. Vor 30, 40 Jahren gab es jede Menge sexueller Belästigungen, und in Kulturkreisen, in denen große Brüder noch die kleinen beschützen, und die Kinder häufig noch unreflektiert mit körperlicher Gewalt erzogen werden, ist die Frauenmißachtung ein riesiges Problem. Eine "Unverschämtheit umgehend mit einem Schlag vor die Hörner (zu) quittieren" macht einen Mann noch nicht ausgeglichen gegenüber Frauen.

Die Entmännlichung der Gesellschaft kann nicht als Erklärung für Sexismus gegenüber Frauen dienen.


Politisch korrekt zu sein, ..., wäre, so zu tun, als könne man Hundekacke an der sauberen Seite anfassen Michael Robotham (Krimiautor)

C. Offline




Beiträge: 2.639

30.01.2013 13:22
#79 RE: Opfer Laura Himmelreich Antworten

Zitat von R.A. im Beitrag #77
Der politische Gegner wird natürlich immer wieder versuchen, die Sache aufzuwärmen. Aber das dient dann eher der Mobilisierung beider Seiten - das nützt den Grünen als der Partei der Krampf-Feministinnen und der FDP als Vertreterin des common sense.



Was die Grünen von Krampffeministinnen halten, haben sie in ihrer Urwahl zum Hoffnungsträger-Duo bewiesen. Die Grünen haben nur dort Erfolg, wo sie sich "seriös" darstellen, behalten aber Claudia Roth bei, weil sie mit den Medien gut vernetzt ist. Bei der FDP ist noch so viel in der Pipeline, dass zum jetzigen Zeitpunkt keine Prognose möglich ist. Der Stern hat jetzt erst einmal einen Testballon fliegen lassen, konnte aber nicht ahnen, dass er zum Rohrkrepierer wird. Die nächste Attacke wird weitaus besser inszeniert sein. Aber entscheidend sind die letzte drei Wochen vor der Wahl. Für diesen Zeitraum würde ich Rainer Brüderle in den Urlaub schicken oder zumindest keine TV-Termine absolvieren lassen.

Der Riesling gehört zu Deutschland.

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

30.01.2013 13:34
#80 RE: Opfer Laura Himmelreich Antworten

Zitat von Kaa im Beitrag #78
Die Entmännlichung der Gesellschaft kann nicht als Erklärung für Sexismus gegenüber Frauen dienen.

Nein, liebe Kaa, sie sagen es ja selbst:

Zitat
Vor 30, 40 Jahren gab es jede Menge sexueller Belästigungen...


Die zunehmende Waschlappisierung der Gesellschaft fokussiert lediglich die (vernetzte) Aufmerksamkeit auf noch existente Restbestände wirklich ungehörigen Verhaltens* und lenkt sie zusätzlich auf noch vor Kurzem nicht beanstandenswerte Höflichkeitsregeln, Interessensbekundungen und Balzrituale. "Hält er mir die Tür auf - ist das Sexismus?" "Eklig, er hat mich (unterhalb der Augenhöhe) angeguckt!" "Er (der Ältere) hat mich Kleine genannt!" "Dieser (für mich unattraktive) Kerl hat mich permanent angelabert!"

Aus verschiedenen Interviews mit amtlich bestellten Sexismus-Expertinnen (vulgo Gender-Elsen) habe ich entnommen, dass anscheinend die "Reduzierung auf Äußerlichkeiten" der ganz schlimme, wahrscheinlich mit einer extrem hohen Dunkelziffer versehene, Einstieg in den Sexismus darstellt. Das kann nun wieder jegliche personenbezogene Äußerung beanstandenswert machen, die sich nicht nur explizit auf die geistigen Ergüsse des weiblichen Gegenübers bezieht. Im frei widergegebenen O-Ton: "Ein Kompliment ist nur dann zulässig wenn es sich auf den Charakter oder das Geäußerte bezieht." Finde ich persönlich ja nett, aber es wird eine Menge Komplimente weniger geben, wenn man die manchmal mit erheblichem Aufwand gestaltete Fassade des weiblichen Gegenübers nicht mehr würdigen darf. Das wäre sicherlich auch nicht im Sinne der Damen.

*ungehöriges Verhalten bedeutet für mich jegliches (ungewünschte) Eindringen in die persönliche Komfortzone eines anderen Menschen

Beste Grüße, Calimero

-------------------------------------------------------
Nachdem sie den Mann verteufelt, geschwächt und entnervt hat, wird die westliche Frau wohl noch hinreichend Gelegenheit für die Feststellung bekommen, dass sie auch keinen Verteidiger mehr besitzt. - Michael Klonovsky

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

30.01.2013 13:53
#81 RE: Opfer Laura Himmelreich Antworten

Zitat von Calimero im Beitrag #80
Die zunehmende Waschlappisierung der Gesellschaft fokussiert lediglich die (vernetzte) Aufmerksamkeit auf noch existente Restbestände wirklich ungehörigen Verhaltens* (...)

*ungehöriges Verhalten bedeutet für mich jegliches (ungewünschte) Eindringen in die persönliche Komfortzone eines anderen Menschen

Aber findest Du nicht, dass die Waschlappisierung auch gleichzeitig bewirkt, dass die persönliche Komfortzone immer größer wird? Dass die Gesellschaft geradezu danach giert, neue Belästigungen zu entdecken, die dann in Verbote münden (wenn man es schafft, einen Gesundheitsschaden oder eine Belästigung von Kindern zu konstruieren, alternativ Sexismus oder Rassismus)? Man muss sich ja mittlerweile geradezu rechtfertigen, wenn jemanden etwas nicht stört!

Und ja, ich schaffe es auch, ein anderes Beispiel als das Rauchverbot zu finden. Ich wohne an einer lauten Straße, und über mir zwei Mädels, die ständig Party machen. Ich ernte bei den meisten meiner Besucher nichts als Unverständnis darüber, wieso ich a) da eingezogen bin und b) mich nicht mehr beschwere.

Das hat Einfluss auf den Umgang unter Menschen, und mE keinen, der mir gefällt. Der freundliche Umgang, ja sogar der höfliche weicht einem nur mehr (dafür übertrieben) korrekten. Man erfüllt die Mindestanforderungen, weil man Sanktionen vermeiden will. Aber nicht mehr.

Gruß Petz

"The problem with quotes from the Internet is that it is difficult to determine whether or not they are genuine" - Abraham Lincoln

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

30.01.2013 14:00
#82 RE: Opfer Laura Himmelreich Antworten

Zitat von C. im Beitrag #79
Der Stern hat jetzt erst einmal einen Testballon fliegen lassen, konnte aber nicht ahnen, dass er zum Rohrkrepierer wird. Die nächste Attacke wird weitaus besser inszeniert sein.

Was den Stern betrifft, dürfte die Giftkammer wohl leer sein. Die meisten Medien feuern ohnehin direkt, wenn sie Material in die Hand bekommen - aus Angst, die Konkurrenz könnte schneller sein.

Daß der Stern eine so dünne Story überhaupt aus der Schublade geholt hat, ist wohl den sinkenden Auflagenzahlen und der entsprechend unter Druck stehenden neuen Chefredaktion geschuldet. Wenn sie was Besseres irgendwo gefunden hätten, hätten die das genommen.

Zitat
Aber entscheidend sind die letzte drei Wochen vor der Wahl. Für diesen Zeitraum würde ich Rainer Brüderle in den Urlaub schicken oder zumindest keine TV-Termine absolvieren lassen.


Keine schlechte Idee - aber natürlich völlig unmöglich zu realisieren.

Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 13.566

30.01.2013 14:41
#83 RE: Opfer Laura Himmelreich Antworten

Zitat von Meister Petz im Beitrag #81
...dass die Waschlappisierung auch gleichzeitig bewirkt, dass die persönliche Komfortzone immer größer wird?


Und zwar in einer hemmungslosen Ausweitung der Privatzone, in der die gesamte Straße zum eigenen Wohnzimmer mutiert & jedes öffentliche Verkehrmittel sowieso. Der dezente Hinweis an die Sitznachbarin "Junge Frau, Sie haben jetzt 35 Leuten eine geschlagene Stunde vom großen Besäufnis am Samstag erzählt, nicht nur Ihrem amant du jour in Bottrop; interessiert aber nicht die Bohne, sondern nervt," wird schlicht nicht verstanden. Die Partei der Roten BrüderSchwestern hatte ja im letzten EnnErWeh-Wahlkampf jedem Schöler 1 ÖPNV-Sitzplatz offeriert & dabei übersehen, daß deren 4 benötigt werden: 1 für die Tasche, 1 für die Bomberjacke, 1 für die Füße, zuletzt 1 für den eigenen Podex.

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

30.01.2013 14:47
#84 RE: Opfer Laura Himmelreich Antworten

Zitat von Meister Petz im Beitrag #81
Aber findest Du nicht, dass die Waschlappisierung auch gleichzeitig bewirkt, dass die persönliche Komfortzone immer größer wird? Dass die Gesellschaft geradezu danach giert, neue Belästigungen zu entdecken, die dann in Verbote münden (wenn man es schafft, einen Gesundheitsschaden oder eine Belästigung von Kindern zu konstruieren, alternativ Sexismus oder Rassismus)? Man muss sich ja mittlerweile geradezu rechtfertigen, wenn jemanden etwas nicht stört!

Was du meinst würde ich wohl als gesellschaftlich definierten Belästigungsradius bezeichnen. Der wird tatsächlich immer raumgreifender. Was ich meinte ist dieser persönlich gewünschte Mindestabstand, den man irgendwie von der Evolution mitbekommen hat. Dieser halbe Meter, den man braucht um einen Menschen noch als Ganzes wahrzunehmen, ohne dass er einem raumfüllend vor allen Sinnesorganen auftaucht. Wenn diese Komfortzone beachtet wird gibt's eigentlich kaum noch Möglichkeiten für echte Belästigung (von verbalen Beleidigungen mal abgesehen).

Ich hatte z.B. mal eine Mitarbeiterin, die absolut keine Scheu davor hatte in meine Komfortzone einzudringen. Im Gespräch mal anfassen und auf 10 cm heranrücken, ein "komm Calimero, ich zieh' dir mal den Kragen richtig", ein situationsbedingtes "Oh Mann, ich fasse es nicht", nebst mich heranziehen und den Kopf an meine Schulter legen. Das war mir innerlich jedes Mal unangenehm, obwohl sie wirklich attraktiv und mir sympathisch war. Für mich als Mann sicherlich keine sexuelle Belästigung (zumal das Machtverhältnis ja umgekehrt war), aber den diesbezüglichen #Aufschrei einer derart "bedrängten" Frau hätte ich absolut verstanden.

Schon bei der Bundeswehr hat ein Ausbilder den Rekruten zu fragen ob er ihn anfassen darf, bevor er ihm seine gefechtsfeldschlampige Uniform zurechtrückt. Das wird schon einen Grund haben, der nicht in möglicher sexueller Belästigung liegt, sondern einfach in einem Eindringen in die jeden Menschen umgebende Komfortzone. Den Tabubereich, in den man freiwillig nur selbsterwählte Menschen hineinlassen möchte.
Wenn dieser Bereich allseits respektiert wird, gibt's meiner Ansicht nach kaum noch Raum für echte Belästigungen (in lauten Bars wird man da allerdings Abstriche machen müssen, wenn man noch verständlich kommunizieren möchte).

Beste Grüße, Calimero

-------------------------------------------------------
Nachdem sie den Mann verteufelt, geschwächt und entnervt hat, wird die westliche Frau wohl noch hinreichend Gelegenheit für die Feststellung bekommen, dass sie auch keinen Verteidiger mehr besitzt. - Michael Klonovsky

Fluminist Offline




Beiträge: 2.015

30.01.2013 15:19
#85 RE: Opfer Laura Himmelreich Antworten

Zitat von Calimero im Beitrag #84
Ich hatte z.B. mal eine Mitarbeiterin, die absolut keine Scheu davor hatte in meine Komfortzone einzudringen. Im Gespräch mal anfassen und auf 10 cm heranrücken, ein "komm Calimero, ich zieh' dir mal den Kragen richtig", ein situationsbedingtes "Oh Mann, ich fasse es nicht", nebst mich heranziehen und den Kopf an meine Schulter legen. Das war mir innerlich jedes Mal unangenehm, obwohl sie wirklich attraktiv und mir sympathisch war. Für mich als Mann sicherlich keine sexuelle Belästigung (zumal das Machtverhältnis ja umgekehrt war), aber den diesbezüglichen #Aufschrei einer derart "bedrängten" Frau hätte ich absolut verstanden.

Das ist ja interessant und irgendwie unlogisch: inwiefern wäre das nun (da doch als unangenehm empfunden) keine sexuelle Belästigung? Wäre es eine, wenn das Opfer die Täterin nicht attraktiv und sympathisch fände? Und warum würde es eine, wenn die Geschlechterrollen umgekehrt sind?

Es ist ein sehr bezeichnendes Beispiel, das einen Aspekt illustriert, der mir bei der ganzen Diskussion schon im Hinterkopf herumnebelte: Ist es bei diesen Belästigungen (wohlgemerkt den harmlosen, von Sexismus und gewalttätigen Übergriffen rede ich nicht) von Bedeutung, daß Männer Frauen praktisch so gut wie alles sofort verzeihen, Frauen Männern aber selten etwas und, wenn sie sie erst fest an der Angel haben, nichts mehr?

(OK, das ist jetzt auch wieder eine sexistische Verallgemeinerung, aber sie möge bitte als 1. Näherung und ohne Anspruch auf Anwendbarkeit im Einzelfalle durchgehen.)

Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 13.566

30.01.2013 15:28
#86 RE: Opfer Laura Himmelreich Antworten

Die soziale Distanz variiert allerdings je nach der Kultur, in die man hineingewachsen ist. Das kann zu peinlichen Mißverständnissen führen & Geduld verlangen. Wenn einem in der Warteschlange umstandslos ein Ellenbogen ins Kreuz geschoben wird, kann man sicher sein, daß ein "podschalujsta, babuschka" (seltener: "deduschka") verstanden wird.

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

30.01.2013 15:34
#87 RE: Opfer Laura Himmelreich Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #83

Und zwar in einer hemmungslosen Ausweitung der Privatzone, in der die gesamte Straße zum eigenen Wohnzimmer mutiert & jedes öffentliche Verkehrmittel sowieso. Der dezente Hinweis an die Sitznachbarin "Junge Frau, Sie haben jetzt 35 Leuten eine geschlagene Stunde vom großen Besäufnis am Samstag erzählt, nicht nur Ihrem amant du jour in Bottrop; interessiert aber nicht die Bohne, sondern nervt," wird schlicht nicht verstanden.

Nee, lieber Ulrich Elkmann, von mir auch nicht. Ich würde bei diesem Beispiel glatt der Versuchung erliegen, es eine Ausweitung der Privatzone zu nennen, was anderen den Mund verbietet.

Viele Grüße, Erling Plaethe

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

30.01.2013 15:38
#88 RE: Opfer Laura Himmelreich Antworten

Zitat von Fluminist im Beitrag #85
Das ist ja interessant und irgendwie unlogisch: inwiefern wäre das nun (da doch als unangenehm empfunden) keine sexuelle Belästigung? Wäre es eine, wenn das Opfer die Täterin nicht attraktiv und sympathisch fände?

Ich hätte jederzeit die Möglichkeit gehabt, dies zu unterbinden (einfach als Mensch, nicht nur als Chef). Habs halt nicht getan, weil es das nicht wert war sie vor den Kopf zu stoßen. Nachtrag: Bei einer mir unsympathischen Person hätte ich mir das selbstverständlich verbeten.

Zitat
Und warum würde es eine, wenn die Geschlechterrollen umgekehrt sind?


Es kommt Mann wohl eher selten in den Sinn, sich als (hilfloses) Opfer zu sehen.

Zitat
Ist es bei diesen Belästigungen (wohlgemerkt den harmlosen, von Sexismus und gewalttätigen Übergriffen rede ich nicht) von Bedeutung, daß Männer Frauen praktisch so gut wie alles sofort verzeihen, Frauen Männern aber selten etwas und, wenn sie sie erst fest an der Angel haben, nichts mehr?


Hehe, schön umschrieben. Da wird was dran sein. Es hat aber auch damit zu tun, dass es (bis vor Kurzem) nicht unbedingt förderlich für das Sozialprestige eines Mannes war, sich als Opfer zu gerieren. Das ist bei Frauen anders. Was dem einen unangenehm ist, sichert der anderen vielleicht eine teilnehmende Aufmerksamkeit, die sie sonst schwerer bekäme.

Beste Grüße, Calimero

-------------------------------------------------------
Nachdem sie den Mann verteufelt, geschwächt und entnervt hat, wird die westliche Frau wohl noch hinreichend Gelegenheit für die Feststellung bekommen, dass sie auch keinen Verteidiger mehr besitzt. - Michael Klonovsky

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

30.01.2013 16:16
#89 RE: Opfer Laura Himmelreich Antworten

Zitat von Fluminist im Beitrag #85

Es ist ein sehr bezeichnendes Beispiel, das einen Aspekt illustriert, der mir bei der ganzen Diskussion schon im Hinterkopf herumnebelte: Ist es bei diesen Belästigungen (wohlgemerkt den harmlosen, von Sexismus und gewalttätigen Übergriffen rede ich nicht) von Bedeutung, daß Männer Frauen praktisch so gut wie alles sofort verzeihen, Frauen Männern aber selten etwas und, wenn sie sie erst fest an der Angel haben, nichts mehr?

Und mir geistert immer noch im Kopf herum, dass immer auch vom Alter bzw. dem Altersunterschied die Rede ist. Der Sexismusvorwurf scheint sich zu relativieren, wenn nicht aufzulösen, handelt es sich um Männer gleichen Alters und/oder mit ansprechendem Äußeren. Wenn aber der Sexismusvorwurf nicht bei jedem Alter und jedem Aussehen gleichermaßen vorgebracht wird, sich also nur auf den Handelnden und nicht auf die Handlung selbst bezieht, ist er obsolet und verwandelt sich in eine "Beleidigung" des Geschmacks der Frau.
Die Konversation zwischen Frau Himmelreich und Herrn Brüderle begann ja ebenfalls mit einer Beleidigung durch Infragestellung der geistigen Fähigkeiten des FDP-Spitzenpolitikers, allein wegen seines Alters.

Viele Grüße, Erling Plaethe

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

30.01.2013 16:27
#90 RE: Opfer Laura Himmelreich Antworten

Die Medien versuchen geradezu krampfhaft, das Thema am Kochen zu halten:

Zitat
„Himmelreich erscheint um kurz vor halb elf Uhr morgens. Diesmal nicht, wie sonst, alleine zur Runde bei Brüderle, sondern in Begleitung des Berliner "Stern"-Büroleiters. Ein weiterer Kollege, der nicht für das Blatt arbeitet, stellt mit ihm eine Art Schutzgarde.“


http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...n-a-880525.html

Wie einfach ist es doch, mit ein paar Worten eine geradezu angsterfüllte Atmosphäre heraufzubeschwören, in der Frau Himmelreich Herrn Brüderle ohne Begleitschutz nicht mehr unter die Augen treten kann, ohne befürchten zu müssen, dass er wieder zudringlich wird.

Hässlicher Kampagnenjournalismus.

Gruß Petz

"The problem with quotes from the Internet is that it is difficult to determine whether or not they are genuine" - Abraham Lincoln

Kaa Offline




Beiträge: 658

30.01.2013 18:24
#91 RE: Opfer Laura Himmelreich Antworten

Zitat von Meister Petz im Beitrag #90
Die Medien versuchen geradezu krampfhaft, das Thema am Kochen zu halten:


Ich habe den Artikel in SpOn so gelesen, als hätte sie die Begleitung um vor anderen Journalisten geschützt zu sein. Explizit gesagt wurde weder das eine noch das andere.


Politisch korrekt zu sein, ..., wäre, so zu tun, als könne man Hundekacke an der sauberen Seite anfassen Michael Robotham (Krimiautor)

C. Offline




Beiträge: 2.639

30.01.2013 18:29
#92 RE: Opfer Laura Himmelreich Antworten

Zitat von Meister Petz im Beitrag #90
Die Medien versuchen geradezu krampfhaft, das Thema am Kochen zu halten:


Es ist klick- und quotenträchtig.

Meistkommentiert bei zeit.de

1.Brüderle-Debatte "Auch wir Grünen sind nicht frei von Sexismus"(600)
2.Sexismus im Job Auf Augen-, nicht auf Brusthöhe(303)
3.Rainer Brüderle Rösler bezeichnet Sexismus-Vorwürfe als Kampagne gegen die FDP (240)
4.Sexismus Im Knigge-Wahn(217)
5.FDP Brüderle will sich nicht entschuldigen(167)


Zitat
Wie einfach ist es doch, mit ein paar Worten eine geradezu angsterfüllte Atmosphäre heraufzubeschwören, in der Frau Himmelreich Herrn Brüderle ohne Begleitschutz nicht mehr unter die Augen treten kann, ohne befürchten zu müssen, dass er wieder zudringlich wird.



Der STERN kennt die Kollegen, aber das würde ein Qualitätsjournalist niemals thematisieren.

Zitat von Petz
Hässlicher Kampagnenjournalismus.



Perfektioniert durch den Demokratieabgabenrundfunk:Sexismus-Aufschrei: Ende des Schweigens Drei Hauptstadtjournalistinnen erzählen ihre Erlebnisse mit Rainer Brüderle und einem anderen, ungenannten Politiker natürlich von der der FDP, das ganze garniert mit sexueller Belästigung, Exhibitionismus und Voyeurismus aus dem Leben des einfachen Volkes.

Zitat von Demokratieabgabenrundfunk
Im Internet, bei der Arbeit, im Bus: Überall erzählen plötzlich Frauen ihre Geschichten. Lange haben sie darüber geschwiegen. Mit der Debatte um Sexismus hat das ein Ende.



Nachtrag: Bei Twitter erscheint das dann unter #aufschrei :

Zitat von twitter
ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama_3/panoramadrei475.html … Brüderle ist nicht nur einmal aufgefallen #aufschrei

Der Riesling gehört zu Deutschland.

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

30.01.2013 18:34
#93 RE: Opfer Laura Himmelreich Antworten

Zitat von Kaa im Beitrag #91
Zitat von Meister Petz im Beitrag #90
Die Medien versuchen geradezu krampfhaft, das Thema am Kochen zu halten:


Ich habe den Artikel in SpOn so gelesen, als hätte sie die Begleitung um vor anderen Journalisten geschützt zu sein. Explizit gesagt wurde weder das eine noch das andere.

Aber die Headline heißt "Brüderle und die "Stern"-Reporterin: Alarm in Raum 6556". Nicht "viele andere Journalisten und die Stern-Reporterin". Wenn Brüderle mit einer Frau "im Raum" ist, ist das eine Alarmsituation.

Deshalb muss sie sich auch verstecken: "In einer Ecke, von Brüderle kaum einzusehen, findet sie mit ihrem Chef schließlich einen Platz." Nicht "von anderen Journalisten kaum einzusehen".

Ich bleibe dabei, das ist fiese Agitprop.

Gruß Petz

"The problem with quotes from the Internet is that it is difficult to determine whether or not they are genuine" - Abraham Lincoln

Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 13.566

30.01.2013 18:38
#94 RE: Opfer Laura Himmelreich Antworten

Zitat von Meister Petz im Beitrag #90

Hässlicher Kampagnenjournalismus.



Nicht nur im Spiegel. Auch die Welt hat den anfahrenden Zug geentert & bringt eine Walraffiade aus den Kältesteppen Liberalistans, wo statt der Oase Shangri-La nur die Alpha-Männchen um den Hordenvorsitz balgen: "Mein langes leeres Jahr in der FDP"

Zitat enttäuschter Pilgram
_________
"Voller Überzeugung trat unser Autor einst in die FDP ein – und erlebte die Trostlosigkeit des Parteifunktionärswesens: lähmender Stillstand, gehässige Tratschereien und kein Wort über Politik."
_________

Hat dem Armen niemand verraten, daß dies das trocken Brot politischen Alltags in allen etablierten Parteien ist? Die Struktur & die resultierende Gruppendynamik... Wenn ihm der Sinn nach "allons, enfants!" & Glückskeksen stand, dafür gibt es andere Arten von Parteien.

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

30.01.2013 18:45
#95 RE: Opfer Laura Himmelreich Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #94
Hat dem Armen niemand verraten, daß dies das trocken Brot politischen Alltags in allen etablierten Partien ist? Die Struktur & die resultierende Gruppendynamik...

Und selbst, wenn - Alan Posener ist zu klug, um das nicht von vornherein zu wissen. Deshalb auch hier: Kampagne.

Was ich bei ihm besonders schade finde, weil ich ihn mal sehr geschätzt habe. Seit ein paar Jahren fällt er vor allem dadurch auf, dass er sich mit der Achse des guten verkracht hat und wo er kann gegen den Papst pöbelt..

Gruß Petz

"The problem with quotes from the Internet is that it is difficult to determine whether or not they are genuine" - Abraham Lincoln

Skorpion ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2013 18:58
#96 RE: Opfer Laura Himmelreich Antworten

Zitat von R.A. im Beitrag #77
Da Brüderle konsequent verweigert hat, der Kampagne von seiner Seite Futter zu geben, ist die Diskussion ja inzwischen auf andere Schauplätze weiter gewandert. Und zwar im wesentlichen zu Lasten des Stern.
http://www.focus.de/politik/deutschland/...aid_908663.html
In der Phoenix-Runde ähnlich. Antje Sirleschtov (Tagesspiegel) hat sich gegen die Dreckskampagne verwahrt. Und Gabriele Bringer (Psychologin, Stresszentrum Berlin) hat dringend geraten, die Kirche im Dorf zu lassen. (habe allerdings nicht die ganze Sendung gesehen)

stefanolix Offline



Beiträge: 1.959

30.01.2013 19:15
#97 RE: Opfer Laura Himmelreich Antworten

Zitat von Meister Petz im Beitrag #95
Und selbst, wenn - Alan Posener ist zu klug, um das nicht von vornherein zu wissen. Deshalb auch hier: Kampagne.

Was ich bei ihm besonders schade finde, weil ich ihn mal sehr geschätzt habe. Seit ein paar Jahren fällt er vor allem dadurch auf, dass er sich mit der Achse des guten verkracht hat und wo er kann gegen den Papst pöbelt..

Gruß Petz


Aber ein Rundumschlag gegen alle demokratischen Parteien, wie man aus dem Fazit des Artikels ablesen kann:

Zitat von Alan Posener
Ob CDU/CSU, FDP, SPD, Grüne, Linke oder Piraten: Es ist ein Wunder, dass unsere Politiker nicht viel, viel blöder sind.



Und somit ist der Artikel für jede weitere Diskussion über #aufschrei, FDP oder Frauenquote wertlos.

Kaa Offline




Beiträge: 658

30.01.2013 20:49
#98 RE: Opfer Laura Himmelreich Antworten

Zitat von Meister Petz im Beitrag #93
Deshalb muss sie sich auch verstecken: "In einer Ecke, von Brüderle kaum einzusehen, findet sie mit ihrem Chef schließlich einen Platz." Nicht "von anderen Journalisten kaum einzusehen".


Auch das hab ich anders gelesen: Weil sie sich schämt :-)


Politisch korrekt zu sein, ..., wäre, so zu tun, als könne man Hundekacke an der sauberen Seite anfassen Michael Robotham (Krimiautor)

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

30.01.2013 21:56
#99 RE: Opfer Laura Himmelreich Antworten

Zitat von Kaa im Beitrag #98
Zitat von Meister Petz im Beitrag #93
Deshalb muss sie sich auch verstecken: "In einer Ecke, von Brüderle kaum einzusehen, findet sie mit ihrem Chef schließlich einen Platz." Nicht "von anderen Journalisten kaum einzusehen".


Auch das hab ich anders gelesen: Weil sie sich schämt :-)

Glaube ich nicht. Wenn Frau Himmelreich sich tatsächlich schämte*, dann stünde* auf SPON kein Wort davon. Man kann doch nicht zugeben, dass die Galionsfigur plötzlich Gewissensbisse bekommt.

Gruß Petz

*irgendwie hat der andere Thread Spuren bei mir hinterlassen..

"The problem with quotes from the Internet is that it is difficult to determine whether or not they are genuine" - Abraham Lincoln

Faber Offline




Beiträge: 142

30.01.2013 22:29
#100 RE: Opfer Laura Himmelreich Antworten

Jetzt, da langsam das eine oder andere Ganzkörperfoto von Himmelreich zu sehen ist: Wie soll ich sagen... diese Dirndl-Behauptung... also, ich hatte mir mehr erwartet. Kann man das wenigstens als Falschaussage Brüderles werten?

http://www.mittelbayerische.de/nachricht...sich-nicht.html

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz