Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 339 Antworten
und wurde 40.335 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
TF Offline



Beiträge: 281

08.06.2015 22:54
#276 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von Florian im Beitrag #273

Eventuell ist der Zwischenschritt mit der "zusätzlichen technischen Ausrüstung" der Strecke eine technologische Sackgasse:

Wenn Google "echte" autonome Autos hat und Deutschland eine Technologie entwickelt, die auf eine technische Umrüstung der Straßen angewiesen ist, dann wird sich ersteres durchsetzen (weil letzteres zwar vielleicht technisch noch etwas besser, flächendeckend aber nicht finanzierbar ist).
Typisches deutsches over-engineering.
Und typische Ministerien-Arroganz zu meinen, man könnte durch staatliche Intervention (und Beimischung von staatlich geförderten Wissenschaftsinstituten) bessere Ergebnisse bekommen als ein effizient arbeitendes (und finanziell potentes) Privatunternehmen wie Google.

Na, wir werden sehen.
Grundsätzlich ist es ja gut, wenn das Verkehrsministerium nun zumindest erste Freilandversuche erlaubt.



Herr, lass Hirn regnen! In der Tat, das kann nur eine Sackgasse sein. Wer soll denn alle Straßen Deutschlands technisch umrüsten? Und was ist mit dem Rest der Welt? Eine deutsche Insellösung ist sogar unabhängig von den Kosten zum Scheitern verurteilt. Dabei wäre ich bei einem bisher vernachlässigten Punkt, nämlich dass ein selbstfahrendes Auto nicht nur mit unterschiedlichsten Situationen klar kommen, sondern auch in verschiedenen Ländern. Ampeln sind ja z. B. bekanntermaßen generell ein großes Problem und die sehen obendrein nicht überall auf der Welt gleich aus. Selbst in wenig exotischer Umgebung könnte es große Probleme geben. Nehmen wir mal den Gotthardtunnel. Da sind links alle paar Meter rote Ampeln und rechts grüne Ampeln. Ein selbstfahrendes Auto wäre da wohl komplett verwirrt.

VolkerD Offline



Beiträge: 101

10.06.2015 09:14
#277 RE: Verkehr 2025 Antworten

Interessanter Artikel:

So leicht trickst man autonome Autos aus

Zitat
Autonomes Fahren wird in jedem Fall kommen, der Markt schreit einfach danach, beackert zu werden. Aber, die neuen Roboterautos werden nicht auf einen Schlag alle wirklichen Autos in Deutschland ersetzen. Wer sollte das auch bezahlen? Nein, es wird für sehr lange Zeit eine Mischung aus Autos geben, bei denen ein Mensch am Steuer sitzt, und solchen, bei denen ein Computer das Sagen hat.

Und das wird Folgen haben, weil die autonomen Roboter – jedenfalls solange sie keine vernetzte Rebellion anzetteln und uns alle mit Absicht überfahren – im Zweifel immer auf die Bremse treten werden. Menschlicher Egoismus gepaart mit automobiler Selbstüberschätzung wird dabei der Sieger sein.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

14.06.2015 22:47
#278 RE: Verkehr 2025 Antworten

Hier der wahre Grund, warum das autonome Fahren keine Zukunft hat. Den Gemeinden droht sonst eine unabsehbare Finanzierungslücke:

Zitat von Brookings Institute, Issues in Technology Innovation, May 2015
This past year, the City of Los Angeles generated $161 million from parking violations. Red light violations have a fee of $490. Californians caught driving under the influence are fined up to $15,649 for a first-offense misdemeanor DUI conviction and up to $22,492 for an under-21 equivalent. Cities in California collect, on average, $40 million annually in towing fees that they divide with towing firms. Simply put, the hundreds of millions of dollars generated from poor driving-related behaviors provide significant funding for transportation infrastructure and maintenance, public schools, judicial salaries, domestic violence advocacy, conservation, and many other public services.

Since California legalized driverless vehicles, Google has logged more than 1.7 million miles during the testing phase and been involved in 11 accidents, none of which were the fault of the driverless vehicle. Tesla, Mercedes, and others are not far behind. It turns out that automated vehicle technology — unlike humans — abides by the law. And that’s bad news for local government revenues.



"Local government 2035: Strategic trends and implications of new technologies"



Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande. - Voltaire

Paul Offline




Beiträge: 1.285

23.06.2015 19:39
#279 RE: Verkehr 2025 Antworten

Auf Achse des Guten habe ich einen interessanten Artikel von Dirk Maxeiner gefunden, der, wie ich meine, gut hierher passt.
Zur automobilen Zukunft werden Gedanken geäußert, die ich so hier noch nicht gelesen habe. (Wenn doch, dann bitte ich um Entschuldigung. Ich habe nicht alle Beiträge gelesen bzw. in Erinnerung.)

Zitat
Das Auto war einer der wichtigsten technologischen Treiber der vergangenen 100 Jahre und es wird vermutlich auch ein entscheidender technologischer Treiber der Zukunft sein. Wie bei der Erfindung des Automobils wird die Technik, die gesellschaftliche Entwicklung vor sich hertreiben. Allerdings wird es diesmal nicht um mehr Freiheit gehen, sondern um weniger. Das Auto schliddert dadurch womöglich in eine paradoxe Rolle hinein, die kein Mensch vorausgesehen, geschweige denn gewünscht hat. Wenn Computer Wertentscheidungen treffen, wenn Mathematik die Moral oder Unmoral des Individuums ersetzt, dann wird sich die Menschheit in einem anderen Aggregat-Zustand befinden. Und das Auto wird kein Auto mehr sein.


http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/d...aehrt_uns_davon

___________________________
JE SUIS JUIF

TF Offline



Beiträge: 281

23.06.2015 20:49
#280 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von Paul im Beitrag #279
Auf Achse des Guten habe ich einen interessanten Artikel von Dirk Maxeiner gefunden, der, wie ich meine, gut hierher passt.
Zur automobilen Zukunft werden Gedanken geäußert, die ich so hier noch nicht gelesen habe. (Wenn doch, dann bitte ich um Entschuldigung. Ich habe nicht alle Beiträge gelesen bzw. in Erinnerung.)

Zitat
Das Auto war einer der wichtigsten technologischen Treiber der vergangenen 100 Jahre und es wird vermutlich auch ein entscheidender technologischer Treiber der Zukunft sein. Wie bei der Erfindung des Automobils wird die Technik, die gesellschaftliche Entwicklung vor sich hertreiben. Allerdings wird es diesmal nicht um mehr Freiheit gehen, sondern um weniger. Das Auto schliddert dadurch womöglich in eine paradoxe Rolle hinein, die kein Mensch vorausgesehen, geschweige denn gewünscht hat. Wenn Computer Wertentscheidungen treffen, wenn Mathematik die Moral oder Unmoral des Individuums ersetzt, dann wird sich die Menschheit in einem anderen Aggregat-Zustand befinden. Und das Auto wird kein Auto mehr sein.

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/d...aehrt_uns_davon



Computer, die die Welt beherrschen - das ist nun wahrlich keine Zukunftsvision, die es bisher nicht gab. Diese Vorstellung kann aber nicht Realität werden, solange Rechner eben Rechner sind, also bloß Befehle ausführen. Man wird aber niemals in der Lage sein, für jede in der Realität vorkommende Verkehrssituation zu programmieren. Die Verkehrssituationen, die sich ergeben können, wenn man um die Google-Zentrale kurvt, werden sich noch halbwegs vorhersehen lassen. Aber werden die Autos auch rausgeschickt, wenn Schnee fällt? An der kalifornischen Küste ist das sehr ungewöhnlich, in weiten Teilen der Welt und auch der USA nicht. Dass ein für kalifornische Verhältnisse programmiertes Auto auch in New York oder in Italien zurechtkommt, ist doch zweifelhaft.

Normalerweise braucht man für Automatisierung keine künstliche Intelligenz, da man standardisieren kann und jede Automatisierung geht immer mit Standardisierung einher. Das ist effizient, schränkt aber die Flexibilität ein. In einem Lager, Briefverteilzentrum oder einer Produktionsanlage kann man gut mit standardisierten Prozessen arbeiten, auf Straßen geht das eben nicht.

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

12.07.2015 00:24
#281 RE: Verkehr 2025 Antworten

Schöner und polemischer könnte ich nicht zusammenfassen, warum ich glaube, dass das automatische Fahren letztendlich etatistischen Zielen dienen wird:
http://ps.welt.de/2015/07/09/sozialistische-feuchttraeume/ (via achgut)

Gruß Petz

Free speech is so last century. (Brendan O'Neill)

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

13.07.2015 10:08
#282 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von Meister Petz im Beitrag #281
Schöner und polemischer ...

... geht es in der Tat kaum. Das ist halt der Vorteil, wenn man völlig faktenfrei lospoltert ;-)

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

13.07.2015 13:22
#283 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von R.A. im Beitrag #282
Zitat von Meister Petz im Beitrag #281
Schöner und polemischer ...

... geht es in der Tat kaum. Das ist halt der Vorteil, wenn man völlig faktenfrei lospoltert ;-)


Wir haben es hier mit dem Typus "Zukunftstechnologie" (& dann noch in der Geschmacksrichtung "ganz demnächst", "betrifft uns alle", "guckt mal her: die ersten Exemplare haben wir vor der Kamera") zu tun: das ist die einzige Facette der Futurologie, die neben dem Ultimum "aprés nous le deluge" vom Chronotop Zukunft geblieben ist. Und wenn man sich mal die letzten Male anschaut, in denen so etwas durch globale Dorf getrieben wurde - das Ende der Arbeit in den 70ern, die Nanotechnologie in den späten 80ern, das "geklonte Paradies" (TM Lee Silver) in den 90ern - stellt man fest, dass all das Gewese nicht das Papier wert war, das dafür bekleckst worden ist. Sowohl bei den Faktisch-Begründeten wie bei den wilden Luftnummern.



Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande. - Voltaire

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

13.07.2015 22:25
#284 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von R.A. im Beitrag #282
Zitat von Meister Petz im Beitrag #281
Schöner und polemischer ...

... geht es in der Tat kaum. Das ist halt der Vorteil, wenn man völlig faktenfrei lospoltert ;-)

Moment mal - was für Fakten meinst Du? Hoffentlich nicht Deine Heilsversprechen vom Beginn der Diskussion (die große Freiheit bricht an usw.)?

Gruß Petz

Free speech is so last century. (Brendan O'Neill)

adder Offline




Beiträge: 1.073

14.07.2015 07:22
#285 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von Meister Petz im Beitrag #281
Schöner und polemischer könnte ich nicht zusammenfassen, warum ich glaube, dass das automatische Fahren letztendlich etatistischen Zielen dienen wird:
http://ps.welt.de/2015/07/09/sozialistische-feuchttraeume/ (via achgut)

Gruß Petz


Machen wir es uns einmal klar:
die Vision der Linken ist Mist. Eindeutig.
Aber mit Autos der 80er zu fahren (außerhalb von Oldtimer-Verehrung) ist auch Mist.

Ich finde zum Beispiel den Abstandstempomaten in meinem Volvo super. In der Stadt und auf der Autobahn nimmt der mir eine Menge Arbeit und Anstrengung ab - und ich kann ihn so einstellen, dass alles passt.
Auch die Park-Piepser sind toll. Bei Dauerton noch 30 Zentimeter Platz. Perfekt beim Einparken in Tiefgaragen.
Den Notbremsassisten habe ich selbst kaum gebraucht. Eine tolle Sache ist er trotzdem, vor allem dann, wenn jemand unerfahrenes mein Auto fahren würde.
Auch die Totwinkelwarner sind für mich sehr toll. Durch meine Fibromyalgie ist Fahren durchaus nicht ganz angenehm, und da ist ein zusätzlicher Hinweis "da ist etwas in Deinem Toten Winkel!" schon sehr willkommen. Spare ich mir den Schulterblick und warte halt noch ab bis das Lichtlein ausgeht.

Wenn der Autohersteller meiner Wahl mir ein optional selbstfahrendes Fahrzeug hinstellen würde, gäbe es sicherlich einige Situationen, in denen ich das nutzen würde.
Allerdings muss die Autofahrerschaft verdammt aufpassen, damit das autonome Fahren eben nicht Pflicht wird, sondern eine rein persönliche, freiwillige Entscheidung in besonderen Situationen bleibt. Und das ist in DE wohl besonders schwierig.

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

14.07.2015 08:21
#286 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von adder im Beitrag #285
Ich finde zum Beispiel den Abstandstempomaten in meinem Volvo super. In der Stadt und auf der Autobahn nimmt der mir eine Menge Arbeit und Anstrengung ab - und ich kann ihn so einstellen, dass alles passt. Auch die Park-Piepser sind toll. Bei Dauerton noch 30 Zentimeter Platz. Perfekt beim Einparken in Tiefgaragen. Den Notbremsassisten habe ich selbst kaum gebraucht. Eine tolle Sache ist er trotzdem, vor allem dann, wenn jemand unerfahrenes mein Auto fahren würde.
Auch die Totwinkelwarner sind für mich sehr toll. Durch meine Fibromyalgie ist Fahren durchaus nicht ganz angenehm, und da ist ein zusätzlicher Hinweis "da ist etwas in Deinem Toten Winkel!" schon sehr willkommen. Spare ich mir den Schulterblick und warte halt noch ab bis das Lichtlein ausgeht.


Ich habe neuerdings auch ein Auto mit Parkpiepser, und mich nervt er ziemlich. Am meisten nervt mich, dass ich ihn nur irgendwo unter dem Reserverad abstellen kann. Muss ich aber spätestens dann, wenn ich einen Hänger nutze, denn sonst habe ich Dauersirene, weil das Teil den Hänger für ein parkendes Auto hält.

Was den Abstandstempomaten angeht: Hand aufs Herz - stellen Sie den in der Stadt auf die vorgeschriebenen 15m ein? wenn nicht - das automatische Auto wird das tun, obwohl völlig unpraktikabel.

Den ganzen Schnickschnack darf sich ja jeder kaufen, der ihn haben will - schafft Arbeitsplätze in der Zulieferindustrie. Ich will nur nicht, dass er mir vorgeschrieben wird.

Gruß Petz

Free speech is so last century. (Brendan O'Neill)

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

14.07.2015 10:13
#287 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von Meister Petz im Beitrag #284
Moment mal - was für Fakten meinst Du?

Die technische Entwicklung eines selbstfahrenden Autos.

Zitat
Hoffentlich nicht Deine Heilsversprechen vom Beginn der Diskussion (die große Freiheit bricht an usw.)?


Ich kann mich nicht erinnern, solche "Heilsversprechen" verkündet zu haben. Ich habe einige der zu erwartenden Konsequenzen dargestellt, wenn selbstfahrende Autos praxisreif werden.
Im wesentlichen bedeutet das einen Zuwachs an Bequemlichkeit - wie bei den meisten Innovationen. Und einen Zuwachs an Möglichkeiten.
Ob die Freiheit dadurch gefährdet wird, kommt darauf an, wie die Rahmenbedingungen organisiert werden. Solange der Einzelne die Kontrolle darüber behält, wohin sein Auto ihn fährt, ist die Sache für mich ok.

Mal als Vergleich: Vor Einführung der Handys hätte man in ähnlicher Weise darüber reden können, daß die ständige Kommunikationsfähigkeit mehr Bequemlichkeit und einen Zuwachs an Möglichkeiten bringt.
Ob der Staat dann die Möglichkeit nutzt, seine Bürger mehr zu überwachen, ist eine getrennte Diskussion.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

26.07.2015 00:57
#288 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von SpOn, 25.07.2015
"Der selbst fahrende Lastwagen dürfte schneller auf deutsche Straßen kommen als erwartet. Noch in diesem Jahr will Daimler autonome Lkw auf die Autobahn schicken. Der Konzern rechnet in Kürze mit einer Genehmigung."



http://www.spiegel.de/auto/aktuell/daiml...-a-1045347.html



Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande. - Voltaire

adder Offline




Beiträge: 1.073

26.07.2015 08:11
#289 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von Meister Petz im Beitrag #286
Ich habe neuerdings auch ein Auto mit Parkpiepser, und mich nervt er ziemlich. Am meisten nervt mich, dass ich ihn nur irgendwo unter dem Reserverad abstellen kann. Muss ich aber spätestens dann, wenn ich einen Hänger nutze, denn sonst habe ich Dauersirene, weil das Teil den Hänger für ein parkendes Auto hält.


Falsches Auto gekauft. Ich kann meine vorderen an der Mittelkonsole abstellen, die hinteren werden laut meinem Hersteller automatisch deaktiviert, wenn ein Hänger dran ist.

Zitat
Was den Abstandstempomaten angeht: Hand aufs Herz - stellen Sie den in der Stadt auf die vorgeschriebenen 15m ein?



Ich will mich nicht um ein paar Meter streiten, aber zwischen 2 und 3 Autolängen Abstand halte ich auch ohne Abstandstempomat bei rd. 50 in der Stadt ein. Der Abstandstempomat in meinem Wagen hat auch eine Feintuning-Einstellung, die 5 unterschiedliche Abstandsberechnungen ermöglicht.

Zitat
wenn nicht - das automatische Auto wird das tun, obwohl völlig unpraktikabel.



Das ist zu erwarten. Liegt aber wohl eher nicht am Hersteller, sondern an den gesetzlichen Regelungen im Umfeld.

TF Offline



Beiträge: 281

26.07.2015 13:34
#290 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von adder im Beitrag #285

Auch die Park-Piepser sind toll. Bei Dauerton noch 30 Zentimeter Platz. Perfekt beim Einparken in Tiefgaragen.


Bei meinem Bruder hat so ein Ding mal versagt. Der ist beim Einparken gegen einen spiralförmigen Fahrradständer gefahren, weil er der Piepser sich nicht gemeldet hat.

Paul Offline




Beiträge: 1.285

26.07.2015 17:31
#291 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von TF im Beitrag #290
Zitat von adder im Beitrag #285

Auch die Park-Piepser sind toll. Bei Dauerton noch 30 Zentimeter Platz. Perfekt beim Einparken in Tiefgaragen.


Bei meinem Bruder hat so ein Ding mal versagt. Der ist beim Einparken gegen einen spiralförmigen Fahrradständer gefahren, weil er der Piepser sich nicht gemeldet hat.


Der Piepser hat eines mit dem Navigator gemeinsam: Bitte niemals das Gehirn ausschalte und immer Aufmerksam und ohne Hektik fahren. Letztere hat mir in einer neuen Tiefgarage, alles war konturlos frisch weiß angestrichen, ein Problem bereitet. Habe gelernt, auch der Seitenbereich des Piepsers ist begrenzt.

___________________________
JE SUIS JUIF

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

27.07.2015 11:16
#292 RE: Verkehr 2025 Antworten

The American Interest: "The Fake Town That Could Be the Real Proving Ground for Autonomous Cars"

Zitat von TAI, July 26, 2015
Experts in association with the University of Michigan have set up a whole fake town outside of Ann Arbor to test self-driving cars. They’re calling it Mcity, and it comes complete with traffic jams, heavy rains, blind turns, multiple road surfaces, moving buildings to keep things fresh, and anything else that can put a car at a high risk of crashing.
...
In particular, Mcity allows researchers to simulate the environments where connected and automated vehicles will be most challenged. Even seemingly minor details a vehicle might encounter in urban and suburban settings have been incorporated into Mcity, such as road signs defaced by graffiti and faded lane markings.


Most people, however, seem to mistrust the technology, and to hold it to a much higher standard than a car with a human behind the wheel. For example, after one of Google’s self-driving cars was rear-ended last week, a whole brouhaha kicked off over whether this disproves Google’s safety claims, even though a human driver was clearly at fault in this case. In fact, in the 1.7 million miles they’ve driven, all seven of the accidents that the cars Google has roaming Nevada and California have gotten into have been deemed to be caused by human drivers.



Der kleine Zyniker will auch mal Auslauf haben (obwohl hier kein Anlass vorliegt), und den erinnert das an Survival City, Nevada (errichtet für die Apple-2 Atombombenexplosion vom 5. Mai 1955 im Rahmen der 14 Nuklearwaffentests der Operation Teapot). (US-Schreibweise des Datums: 5/5/55; die Bombe war eine Mark-6 mit einer Sprengwirkung von 29 oder 32 Tonnen TNT, je nach Quelle; die Gebäude lagen zwischen 2000-2500 m vom Ground Zero entfernt.)




PS:

Zitat von Bloomberg, July 20
Automakers have said driverless cars may be on the road within five years. The market for autonomous technology will grow to $42 billion by 2025 and self-driving cars may account for a quarter of global auto sales by 2035, according to Boston Consulting Group. By 2017, semi-autonomous cars that operate in auto-pilot mode, park themselves and change lanes automatically will be available in “large numbers,” the firm said.



http://www.bloomberg.com/news/articles/2...-driving-skills



Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande. - Voltaire

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2015 13:00
#293 RE: Verkehr 2025 Antworten

In den 1990ern war viel vom 42V Bordnetz die Rede: https://en.wikipedia.org/wiki/42-volt_electrical_system

Wenn schon die Verdreifachung der Batteriespannung eine Unmöglichkeit ist, sehe ich schwarz bei so komplexen Themen wie autonomen Fahren.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

27.07.2015 13:28
#294 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von xanopos im Beitrag #293
Wenn schon die Verdreifachung der Batteriespannung eine Unmöglichkeit ist, sehe ich schwarz bei so komplexen Themen wie autonomen Fahren.


Eine gute Gelegenheit, dagegen zu wetten. Das Scheitern des 42V-Standards entspricht ja den Beharrungskräften, die etablierte Normen entwickeln, wenn eine Veränderung mit immensem Aufwand verbunden ist, keinen umwerfenden Nutzen für den Anwender nach sich zieht & man mit dem Althergebrachten halbwegs leben konnte. Das führt dazu, daß wir auch in 500 Jahren noch auf der QWERTZ-Tastatur daddeln werden, daß die Eisenbahnspurweite von 1435 mm letztlich von den alten Römern festgelegt wurde & daß die Arbeitsspannung in Mikroprozessoren auch dann bei 5 Volt liegen wird, wenn die Datenverschaltung über Quantengatter läuft. Parallelentwicklungen (Gleich/Wechselstrom, Diesel/Benziner) verlangen gleichzeitige Markteinführung & eindeutige Vorteile, die je nach Anwendung für beide Varianten sprechen.

Beim Autoselbstfahrer ist der Verzicht auf die teure & störanfällige Humankomponente dagegen von jener Dynamik, die den Tante-Emma-Laden durch den Supermarkt ersetzt hat. Und da da weder Atome noch Biotechnik drin sind, wird sich hierzulande sogar die Ludditenfraktion schwer tun, da ein neues Faß aufzumachen.



Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande. - Voltaire

Florian Offline



Beiträge: 3.136

27.07.2015 15:39
#295 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #294
Und da da weder Atome noch Biotechnik drin sind, wird sich hierzulande sogar die Ludditenfraktion schwer tun, da ein neues Faß aufzumachen.


Ihrem Beitrag stimme ich zu.
Nur beim letzten Satz sind Sie vielleicht zu optimistisch.

Die "Ludditenfraktion" findet im Zweifelsfall immer Gründe, etwas zu blockieren.
Hier wären zum Beispiel Ansatzpunkte:
- Der Individualverkehr wird komfortabler. Und der ist ohnehin schon einmal verdächtig.
- Im Auto wird Informationstechnik verbaut. Also Ansatzpunkte für Ausspähung&Überwachung. Womöglich sogar Überwachung durch Google, was doppelt schlimm ist.
- Amerikanische Konzerne profitieren. Auch ganz schlimm.
- Das erhöhte Unfallrisiko. Das Argument gilt auch dann, wenn das Unfallrisiko im Straßenverkehr per Saldo eigentlich abnimmt. Es reicht schon aus, dass für die neue Technik Unfallfreiheit nicht garantiert werden kann.
- Und dann natürlich die eigentliche Kernmotivation der Ludditen: Automatisierung gefährdet die Arbeitsplätze von Taxifahrern und Lkw-Fahrern!

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

27.07.2015 17:22
#296 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von Florian im Beitrag #295
Nur beim letzten Satz sind Sie vielleicht zu optimistisch.


Ich setze da mal schnöde auf die kapilistische Raffgier der Fuhrunternehmer. Der Markt für Single-PKWs dürfte vorerst bescheiden sein; wer keinen Führerschein hat, richtet sich ja bislang eher nach alternativen Angeboten aus & muss sich nicht gleich ein ganzes Mobil ans Bein binden, wenn das verfügbar wird. Aber bei Taxiunternehmen ists in der Regel so, daß da entweder 2 Wagen nicht im Einsatz sind oder 3 Fahrer sich vorm Telephon für den Einsatz bereit halten. Je mehr Tonnage, desto mehr gilt das. Das sind ja keine Auffanggesellschaften für Ex-Dampflokheizer (oder Geisteswissenschaftler oder russische Großfürsten). Und die Versicherungen werden entsprechend reagieren.

Zitat
Amerikanische Konzerne profitieren. Auch ganz schlimm.


Vor allem, seitdem Google, Apple & Microsoft den deutschen Markt abschreiben konnten.

Zitat
Im Auto wird Informationstechnik verbaut.


"In jedem unserer Taxis gibts kostenlos Breitband-Wlan." Bis 2025 auch in der Oberpfalz. Speck & Mäuse.

Mit ziemlicher Sicherheit wird der gallische Dorfwiderstand sich gegen die Testphasen in freier Wildbahn, zumal im Dschungel der Großstadt richten. Den Gen- hat man ja auch so exorziert (ebenso die Endlager-Hölle): keine Versuchsergebnisse in DE, mithin keine Zulassung. Der Deutsche macht Revolution, indem er sich eine Bahnsteigkarte kauft & sonst nix.



PS: Diese Prognose ist nb. unabhängig davon, ob das Desaster "Energiewende" durchgezogen bzw, wann es gekippt wird. Spätestens wenn die Daten-Infrastruktur in Teilen ausfällt, wird da heftig gegengesteuert. Und die kann auch bei sonst angesetztem Sparflammenprogramm durchgezogen werden. Für Bandbreiten(-kosten) & Energie pro Byte kann nicht mal Kanzlerin Fahimi* das Moore'sche Gesetz kassieren. Alle Hardware wird eh' in Jing-Jin-Ji montiert.

(* oder KanzlerIn vd Leyen in ungeraden Jahren: ewiges Rotationsprinzip ab 2020.)



Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande. - Voltaire

TF Offline



Beiträge: 281

28.07.2015 22:01
#297 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von Florian im Beitrag #295

- Und dann natürlich die eigentliche Kernmotivation der Ludditen: Automatisierung gefährdet die Arbeitsplätze von Taxifahrern und Lkw-Fahrern!



Die Abschaffung von LKW-Fahrern wäre zweifellos ein Riesengewinn. Da gibt es tatsächlich einen zunehmenden Fachkräftemangel, vor allem bei schwierigeren Sachen (z. B. Fahren von Hängerzügen) und oft tun sie nicht das, was die Disponenten sagen und feiern schon mal öfter krank. Vor allem wäre man die ganzen nervigen, komplizierten und streng überwachten Lenkzeitvorschriften los. Das würde zu einer weit größeren Effizienz führen können. Das gilt aber nur, wenn man direkt auf voll autonomes Fahren umstellen könnte ohne Zwischenschritte. Außerdem müsste es auch Umstellungen beim Kunden geben. Was nutzt toller effizienter Transport, wenn dann die Kunden wegen organisatorischer Mängel die Be- oder Entladung nicht gebacken kriegen und die LKWs dort stundenlang rumstehen und danach schlimmstenfalls falsch beladen sind? Das kommt in der Praxis regelmäßig vor und wird sich eher noch verschärfen, wenn keine Fahrer mehr vor Ort sind. Die Logistikbranche müsste komplett umgekrempelt werden, mit autonomem Fahren allein wäre es nicht getan. Was dann wahrscheinlich aber auch die Anforderungen ans autonome Fahren noch weiter steigern, weil es dann eben nicht reicht, von A nach B zu kommen.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

28.07.2015 22:35
#298 RE: Verkehr 2025 Antworten

Unsereiner fürchtet eher so etwas hier - aber das scheint ja auch mit Fahrpersonal trefflich zu klappen:

https://www.youtube.com/watch?v=mh-M8fwwRRo



Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande. - Voltaire

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

28.07.2015 22:58
#299 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von TF im Beitrag #297
Was nutzt toller effizienter Transport, wenn dann die Kunden wegen organisatorischer Mängel die Be- oder Entladung nicht gebacken kriegen und die LKWs dort stundenlang rumstehen und danach schlimmstenfalls falsch beladen sind?


Das ist aber eine andere Baustelle. Trotz RFID-Chips wird es da sicherlich noch den üblichen kreativen Spielraum geben. Nur werden auch diese Glieder in der Transportkette laufend optimiert: beim Überseetransport per Container läuft das ja heute schon vollautomatisch (u.a. weil hier Fehlversendungen richtig als Zusatzkosten zu Buch schlagen). Irre ich mich, oder ist das zum-Mars-Senden von Fluggepäck (gemäß der apokryphen Drohung eines dänischen Reiseservices: "We take your bags and send them in all directions") mittlerweile auch eher Folklore?


PS: Was wirklich überraschen wird - dadurch, dass es überhaupt nicht überraschen wird, ist die Schnelligkeit, mit der man autonome Fahrzeuge als das Normalste akzeptieren wird. Bei den ersten beiden Mal noch 1 Hingucker, dann 3-4x vorsichtig herannavigieren, ob der nicht wild wird; danach wird die Defensiv-Fahrweise schamlos ausgenutzt unter dem üblichen Geschimpfe. Das ist ja nicht erst seit dem Netz so: daß man heute jede Information (falls nicht mit Bedacht unter Verschluss) in Sekundenbruchteilen hat, eine Webcam am Südpol oder aus der Erdumlaufbahn, daß man binnen 2 Sekunden im Codex Dresdeniensis (einer der 4 erhaltenen Maya-Handschriften) blättern kann in einer Auflösung, die man mit einer Lupe vor dem Original nicht hätte (irgendwo sind da noch Napoleons Fingerabdrücke drauf, der der letzte war, den man mit blossen Griffeln da rangelassen hat ); daß jedes Ei-Fon Captain Kirk vom Glauben abfallen liesse: das fällt überhaupt nicht mehr auf. Nur wenn man alte Zukunftsromane erwischt & das so putzig umständlich als Weltwunder daherkommt, was seit 30 Jahren Mindeststandard ist (d.h. in aller Regel glänzt das durch Abwesenheit). Aber das geht schon seit den ersten pferdelosen Kutschen & Feuerrössern so.



Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande. - Voltaire

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2015 08:24
#300 RE: Verkehr 2025 Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #299
[Irre ich mich, oder ist das zum-Mars-Senden von Fluggepäck (gemäß der apokryphen Drohung eines dänischen Reiseservices: "We take your bags and send them in all directions") mittlerweile auch eher Folklore?
Also DHL schafft es ein Paket von Ungarn nach Wien über Leipzig und Bratislava zu schicken. Statt 100 km um die 1000!

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz