Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 168 Antworten
und wurde 14.968 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
alteseuropa Offline



Beiträge: 259

31.08.2015 15:42
#51 RE: JA und ABER Antworten

Zitat von alteseuropa im Beitrag #45
Zitat von notquite im Beitrag #43





Ja, ich bin wirklich voll und ganz darauf hereingefallen. Und eigentlich erweist der Focus Frau Hayali damit einen Bärendienst. Ich hatte nämlich schon einen rechten Ärger auf so ein naives "Gesülze", ganz zu Unrecht, wie Sie zeigen. ("recht" im Sinne von "richtig". Man kann ja gar nicht vorsichtig genug sein ...)


In Antwort auf meinen eigenen Beitrag muß ich heute feststellen, daß meine Geringschätzung von focus.online, die durch Ihren Hinweis verstärkt wurde, eigentlich nicht so ganz gerecht ist. Die "altehrwürdige" FAZ bringt fast den gleichen Text, ebenfalls ohne Einschränkung beziehungsweise Ergänzung.

Ich habe das Gefühl, daß die Propaganda immer hysterischer wird, je besorgniserregender die Lage wird. In der WELT heute immerhin eine sachliche Analyse eines Juristen http://www.welt.de/debatte/kommentare/ar...-Asylrecht.html, aber offenbar in der Bildzeitung 100 Prominente, die Propaganda betreiben.
Da wünscht man sich doch 100 Ja-Aber-Prominente herbei , um auf das Thema zurückzugreifen.

Werwohlf Offline




Beiträge: 997

31.08.2015 16:15
#52 RE: JA und ABER Antworten

Zitat von notquite im Beitrag #43
Und siehe da, Frau Hayali differenziert tatsächlich, glasklar, hart und unmissverständlich.
Einerseits ja, andererseits nein:

Zitat
Ich weiß auch, dass wir nicht alle aufnehmen können, darum geht es hier doch auch gar nicht, aber vergessen Sie nicht: wir sind nicht unschuldig an der Situation vieler Flüchtlinge.

Leider versäumt sie es, dieses linke Mantra näher auszuführen.

Zitat
Seit wann darf man hierzulande eigentlich wieder öffentlich gegen Ausländer hetzen, ohne dass ein Aufschrei durch die Gesellschaft geht? Seit wann ist das wieder in Ordnung?

Es ist doch absurd: Sämtliche Medien sind voll von Verurteilungen der Fremdenfeindlichkeit und der Gewalt von rechts, und zugleich tut man so, als sei man eine einsame Stimme in der passiv-zustimmenden Wüste.

Zitat
Als junge Journalistin saß ich während des Solingen-Prozesses im Gerichtssaal. Sie erinnern sich: bei einem Brandanschlag kamen am 29. Mai 1993 fünf Menschen ums Leben. Die Tat hatte einen rechtsextremen Hintergrund. Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass es in diesem modernen Deutschland mit dieser Geschichte noch schlimmer kommen könnte. Nun ist es soweit.

Echt jetzt? Schlimmer als ein Brandanschlag, bei dem fünf Menschen umgebracht wurden? Gerade kein Kleingeld zur Hand, oder gibt es schon Fackelzüge vor dem Reichstag?

Aber gut, seien wir dankbar, wenn wenigstens nicht durchgängig Parolen gedroschen werden.

--
Bevor ich mit den Wölfen heule, werd‘ ich lieber harzig, warzig grau,
verwandele ich mich in eine Eule oder vielleicht in eine graue Sau.
(Reinhard Mey)

alteseuropa Offline



Beiträge: 259

31.08.2015 16:21
#53 RE: JA und ABER Antworten

Zitat von Werwohlf im Beitrag #52
Zitat von notquite im Beitrag #43
Und siehe da, Frau Hayali differenziert tatsächlich, glasklar, hart und unmissverständlich.
Einerseits ja, andererseits nein:

Zitat
Ich weiß auch, dass wir nicht alle aufnehmen können, darum geht es hier doch auch gar nicht, aber vergessen Sie nicht: wir sind nicht unschuldig an der Situation vieler Flüchtlinge.
Leider versäumt sie es, dieses linke Mantra näher auszuführen.

Aber gut, seien wir dankbar, wenn wenigstens nicht durchgängig Parolen gedroschen werden.



Ja, ein genauerer Blick ist schon nützlich. Sie äußert sich ja auch über das (ihrer Meinung nach offenbar lächerlich geringe) Taschengeld, das die Vergewaltigten und Gequälten von uns fordern und über das sich wohl die "Fremdenhasser" aufregen.

Dieses Taschengeld ist aber nur unwesentlich geringer als so manche Kleinrente. Aber im GEZ-Turm schwebt man offenbar über dem Pöbel ...

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.256

31.08.2015 16:22
#54 RE: JA und ABER Antworten

Es heisst Pack, nicht Pöbel. So genau muss man schon sein.

___________________
Kommunismus mordet.
Ich bin bereit, über die Existenz von Einhörnern zu diskutieren. Aber dann verlange ich außergewöhnlich stichhaltige Beweise.

Werwohlf Offline




Beiträge: 997

31.08.2015 17:06
#55 RE: JA und ABER Antworten

Zitat von Frank2000 im Beitrag #54
Es heisst Pack, nicht Pöbel. So genau muss man schon sein.
Vielleicht ist das ja genauer: Pöbel ist die Gesamtheit, aus der sich das Pack dann rekrutiert.

--
Bevor ich mit den Wölfen heule, werd‘ ich lieber harzig, warzig grau,
verwandele ich mich in eine Eule oder vielleicht in eine graue Sau.
(Reinhard Mey)

AldiOn Offline




Beiträge: 983

31.08.2015 19:14
#56 RE: JA und ABER Antworten

Mal eine Frage.

So gut wie alle hier ankommenden sog. Flüchtlinge mußten ja ganz erhebliche Geldbeträge an die (zu Unrecht als Schlepper/Schleuser denunzierten) Reiseagenturen bezahlen.
Mit diesem Geld könnten doch alle ganz legal und wesentlich komfortabler nach Europa einreisen.

Aber - und das ist die Frage - die Stellung eines Asylantrages wäre dann wohl nicht mehr möglich. Oder??

Die Kriminalisierung der Schleuser ist dann doch eigentlich der falsche Weg. Würde man die legalisieren könnte man allen Nichtsyrienflüchtlingen ein Touristenvisum geben (und den Syrern einen gesonderten Aufenthaltsstatus?)
Natürlich wäre das noch keine Lösung für diesen Migrantenansturm. Aber es würde eine Menge Luft aus der Asyl- und Flüchtlingsdiskussion rauslassen. Und niemand würde auf den Dreh kommen, Herbergen von Touristen abzufackeln (weil die eh nach 3 Monaten wieder verschwinden).

Gibt es da einen Denkfehler?

__________________________________________
Wegen der aktuellen Krise werde ich fortan Krimsekt, russischen Kaviar, russische Puppen, russische Eier und Boeuf Stroganoff boykottieren

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.527

31.08.2015 19:51
#57 RE: JA und ABER Antworten

Zitat von AldiOn im Beitrag #56
Mit diesem Geld könnten doch alle ganz legal und wesentlich komfortabler nach Europa einreisen.

Aber - und das ist die Frage - die Stellung eines Asylantrages wäre dann wohl nicht mehr möglich. Oder??


Natürlich wäre es das: auch jemand, der als ganz legal einreisender Tourist ankommt, kann politisches Asyl beantragen. Das bekannteste Beispiel ist Ayaan Hirsi Ali. Ditto Snowden (egal was man von ihm hält). Und natürlich all die Wissenschaftler oder Unbequemen, die in den Zeiten des Warschauer Pakts vorgezogen haben, nach Kongressen oder Verwandtenbesuchen nicht mehr beim Aufbau des Sozialismus mitzutun. Allerdings waren das andere Kopfzahlen & die Mißbrauchsquote dürfte gegen 0 tendiert sein (die "Schläfer" waren i.a.R. Pressionen ausgesetzt gewesen & zur Verpflichtung erpresst worden, um die Familie zu schützen).



Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande. - Voltaire

AldiOn Offline




Beiträge: 983

31.08.2015 21:07
#58 RE: JA und ABER Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #57
Natürlich wäre es das
Nun gut ... immerhin gäbe es keine unschönen Szenen mehr.

__________________________________________
Wegen der aktuellen Krise werde ich fortan Krimsekt, russischen Kaviar, russische Puppen, russische Eier und Boeuf Stroganoff boykottieren

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.527

01.09.2015 00:28
#59 RE: JA und ABER Antworten

Man sollte übrigens die Wirkung der Dauerpropaganda nicht unterschätzen. Das gilt in freien Gesellschaften genau wie in anderen. Auf die Dauer, d.h. nach Jahren, nützt sich das ab, weil der Einzelne direkt & mit langer Laufzeit das gegen die Alltagsrealität abgleichen kann & die Masche sofort erkennt; aber zunächst erzielt das Wirkung; besonders, wenn man das noch mit "neutralen Nachrichten" velwechsert. (Kennzeichen von Propaganda: vorgeschützte Logik, lauter apodiktische Phrasen statt Begründungen; unbedingter moralischer Rigorismus; Arbeiten mit billigstem moralischen Affekt; 3-4 Kernsätze, die in weniger als 6 Worten fassbar sind; 1-2 können nach Bedarf neu aufs Programm gesetzt werden; der Einstieg kann varieren; aber nach dem 3. Satz kommt einer davon & wird eingehämmmert; das ist baugleich mit Verschwörungstheorien. Strictissime schwarz/weiß-Zeichnung: Pack vs. Engel. Wer sich bemüht, dem moralischen Leuchtenden Pfad zu folgen, kriegt 'nen Heiligenschein.)

Heute Nachmittag Gespräch mit einer guten Bekannten (u.a. im caritativen Bereich tätig): sämtliche gutmenschlichen Klischees zum Thema "Flüchtlinge" in XXL-Dosierung: schiere Fassungslosigkeit über den ungarischen Grenzzaun; die armen Kinder, "der syrische Arzt", wir sind ein reiches Land & können teilen; kein Gedanke an Morgen oder nächstes Jahr. Uns ist auch geholfen worden nach dem Krieg - alle haben uns geholfen. Wörtlich: "Uns haben die Amerikaner geholfen; wir wären sonst verhungert. Und im Osten haben die Russen genauso geholfen."



Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande. - Voltaire

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

01.09.2015 10:39
#60 RE: JA und ABER Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #59
Uns ist auch geholfen worden nach dem Krieg - alle haben uns geholfen. Wörtlich: "Uns haben die Amerikaner geholfen; wir wären sonst verhungert. Und im Osten haben die Russen genauso geholfen."


Ich lese gerade Max Hastings Armageddon. Flüchtlinge, Kriegsgefangene, KZ-Insassen auf den Weg nach Westen wurden von den Alliierten beschossen, inkl. den Briten und Amerikanern. Tolles Gefühl für britische Kriegsgefangene kurz vor Kriegsende von einem Typhon-Jagdbomber der eigenen Luftwaffe zusammen geschossen worden zu sein.

alteseuropa Offline



Beiträge: 259

01.09.2015 11:14
#61 RE: JA und ABER Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #59
Man sollte übrigens die Wirkung der Dauerpropaganda nicht unterschätzen [...] lauter apodiktische Phrasen statt Begründungen; unbedingter moralischer Rigorismus; Arbeiten mit billigstem moralischen Affekt;




Ich mag schon gar nicht mehr hinschauen. Vorhin bei welt.online diese Überschrift:
Videos: Flüchtlinge in Budapest
"I love you, Germany! Thank you!"

Neulich ähnlich in einer Fernsehsendung von einem strahlenden Schwarzen geäußert: "Germany is a wonderful country!"

Und darüber sollen wir in Tränen der Rührung ausbrechen, daß man uns so liebt.

PS: "strahlender Schwarzer" hinzugefügt.

Nola Offline



Beiträge: 1.719

01.09.2015 14:10
#62 RE: JA und ABER Antworten

Zitat von Werwohlf im Beitrag #52
Zitat von notquite im Beitrag #43
Und siehe da, Frau Hayali differenziert tatsächlich, glasklar, hart und unmissverständlich.
Einerseits ja, andererseits nein:

Zitat
Ich weiß auch, dass wir nicht alle aufnehmen können, darum geht es hier doch auch gar nicht, aber vergessen Sie nicht: wir sind nicht unschuldig an der Situation vieler Flüchtlinge.
Leider versäumt sie es, dieses linke Mantra näher auszuführen.

Zitat
Seit wann darf man hierzulande eigentlich wieder öffentlich gegen Ausländer hetzen, ohne dass ein Aufschrei durch die Gesellschaft geht? Seit wann ist das wieder in Ordnung?

Es ist doch absurd: Sämtliche Medien sind voll von Verurteilungen der Fremdenfeindlichkeit und der Gewalt von rechts, und zugleich tut man so, als sei man eine einsame Stimme in der passiv-zustimmenden Wüste.

Zitat
Als junge Journalistin saß ich während des Solingen-Prozesses im Gerichtssaal. Sie erinnern sich: bei einem Brandanschlag kamen am 29. Mai 1993 fünf Menschen ums Leben. Die Tat hatte einen rechtsextremen Hintergrund. Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass es in diesem modernen Deutschland mit dieser Geschichte noch schlimmer kommen könnte. Nun ist es soweit.

Echt jetzt? Schlimmer als ein Brandanschlag, bei dem fünf Menschen umgebracht wurden? Gerade kein Kleingeld zur Hand, oder gibt es schon Fackelzüge vor dem Reichstag?

Aber gut, seien wir dankbar, wenn wenigstens nicht durchgängig Parolen gedroschen werden.




Hier ein Fundstück als Übersicht der meisten Anschläge und deren Verantwortliche.

♥lich Nola

---------------------------

Status quo, nicht wahr, ist der lateinische Ausdruck für den Schlamassel, in dem wir stecken.
Zettel im August 2008

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.527

01.09.2015 14:31
#63 RE: JA und ABER Antworten

Zitat von alteseuropa im Beitrag #61
Ich mag schon gar nicht mehr hinschauen.


O-Ton FAZ, heute:

Zitat von FAZ, 1.9.
Dieses Land verändert sich gerade, vielleicht massiv. Wir erleben derzeit die größten Migrationsströme seit dem Krieg auf dem Balkan. Darin liegt auch eine große Chance. Ich habe nie verstanden, warum sich Deutschland als eine der reichsten Industrienationen nicht in die erste Reihe stellt, sich die Hände reibt und sagt: Hurra, da kommen sie, die Facharbeiter, Ärzte, Ingenieure! Bei uns sind das erst einmal nur Hausmeister oder Straßenkehrer. Es ist unser Überheblichkeitsdünkel, der uns hemmt, die Chancen zu sehen.



http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/de...t-13778321.html

Dieses Land ist wahnsinnig.



Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande. - Voltaire

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

01.09.2015 14:43
#64 RE: JA und ABER Antworten

Zitat von FAZ, 1.9.
Hurra, da kommen sie, die Facharbeiter, Ärzte, Ingenieure!

Hurra, wir ruinieren Syrien langfristig!

Martin Offline



Beiträge: 4.129

01.09.2015 14:54
#65 RE: JA und ABER Antworten

Zitat von xanopos im Beitrag #64

Zitat von FAZ, 1.9.
Hurra, da kommen sie, die Facharbeiter, Ärzte, Ingenieure!
Hurra, wir ruinieren Syrien langfristig!



Und was machen wir mit den Facharbeitern und Ingenieuren hierzulande, dem Pack?

Fluminist Offline




Beiträge: 2.015

01.09.2015 14:54
#66 RE: JA und ABER Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #63
Zitat von alteseuropa im Beitrag #61
Ich mag schon gar nicht mehr hinschauen.


O-Ton FAZ, heute:

Zitat von FAZ, 1.9.
Dieses Land verändert sich gerade, vielleicht massiv. Wir erleben derzeit die größten Migrationsströme seit dem Krieg auf dem Balkan. Darin liegt auch eine große Chance. Ich habe nie verstanden, warum sich Deutschland als eine der reichsten Industrienationen nicht in die erste Reihe stellt, sich die Hände reibt und sagt: Hurra, da kommen sie, die Facharbeiter, Ärzte, Ingenieure! Bei uns sind das erst einmal nur Hausmeister oder Straßenkehrer. Es ist unser Überheblichkeitsdünkel, der uns hemmt, die Chancen zu sehen.


http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/de...t-13778321.html

Dieses Land ist wahnsinnig.


Das Land - weiß ich nicht. Aber wenn die FAZ jetzt schon solche Sätze abdruckt:

Zitat von a.a.O.
Wer als Deutscher zum Griechen essen geht oder zum Türken oder Libanesen, freut sich über den kostenlosen Tee oder den Ouzo „aufs Haus“.


... dann ist das mit dem "klugen Kopf", der angeblich dahintersteckt, offenbar passé.
Früher jedenfalls gehörte ein rudimentäres Verständnis primitivster wirtschaftlicher Prinzipien zu einem klugen Kopf dazu; heute aber behindert es fatal die durch das Gebot der Stunde geforderte Herzensöffnung.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.527

01.09.2015 15:13
#67 RE: JA und ABER Antworten

Zitat von Fluminist im Beitrag #66
Früher jedenfalls gehörte ein rudimentäres Verständnis primitivster wirtschaftlicher Prinzipien zu einem klugen Kopf dazu; heute aber behindert es fatal die durch das Gebot der Stunde geforderte Herzensöffnung.


Die FAZ stellt schon mal auf die ökonomischen Verhältnisse des Basars um.

Zitat von FAZ, 04.07.2015
Mit dem Schweinefleisch ist es im Islam recht einfach: Der Verzehr ist haram (verboten), also isst der gläubige Muslim etwas anderes. Haram ist es im Islam aber auch, Zinsen zu nehmen oder zu zahlen. Doch darauf zu verzichten fällt schwer. Wer etwa ein Haus bauen oder kaufen möchte, kommt oft nicht umhin, sich Geld zu leihen. „In Deutschland hatten die Muslime bisher keine Möglichkeit, ein Haus islamkonform zu finanzieren“, sagt Michael Saleh Gassner, Finanzexperte vom Zentralrat der Muslime. Viele hätten daher weiter zur Miete gewohnt. Andere zähneknirschend gegen das Verbot verstoßen.





Zitat
Seit Anfang Juli gibt es eine Möglichkeit: Die KT Bank AG hat als erste islamische Bank eine Volllizenz der deutschen Finanzaufsicht Bafin erhalten. In den Filialen in Frankfurt, Mannheim und Berlin und bald auch online können Privatkunden ihre Bankgeschäfte nach den Regeln der Scharia abwickeln. Zum Beispiel ein Haus finanzieren. Die Bank verleiht dazu kein Geld, sondern kauft das Haus und verkauft es dem Kunden mit einem Aufschlag weiter. Somit wird es ein Handelsgeschäft, und damit Gewinn zu erzielen ist halal (erlaubt). „Gott hat das Verkaufen erlaubt und das Zinsnehmen verboten“, heißt es in der zweiten Sure des Korans.

„Islamic Banking ist Realwirtschaft“, sagt Kemal Ozan, der Vorstandsvorsitzende der KT Bank. Daher sei im islamischen Bankwesen auch Spekulation nicht erlaubt und Investitionen in hochverschuldete Unternehmen. Außerdem Geschäfte mit Unternehmen, die aus islamischer Sicht Verbotenes herstellen oder fördern wie Prostitution, Pornographie, Alkohol, Tabak, Glücksspiel und Schweinefleisch. Auch die Rüstungsindustrie zählt dazu: Weil Krieg im Islam „nur als Akt der Selbstverteidigung“ gerechtfertigt sei, sagt Ozan.



"Islamisch Halal statt Schwäbisch Hall"



Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande. - Voltaire

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.256

01.09.2015 15:15
#68 RE: JA und ABER Antworten

Zitat von Fluminist im Beitrag #66

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #63

Dieses Land ist wahnsinnig.


Das Land - weiß ich nicht. Aber wenn die FAZ jetzt schon solche Sätze abdruckt:

Zitat von a.a.O.
Wer als Deutscher zum Griechen essen geht oder zum Türken oder Libanesen, freut sich über den kostenlosen Tee oder den Ouzo „aufs Haus“.

... dann ist das mit dem "klugen Kopf", der angeblich dahintersteckt, offenbar passé.
Früher jedenfalls gehörte ein rudimentäres Verständnis primitivster wirtschaftlicher Prinzipien zu einem klugen Kopf dazu; heute aber behindert es fatal die durch das Gebot der Stunde geforderte Herzensöffnung.



Ist doch so. Und die Tische und Stühle sind auch kostenlos - oder habt ihr dafür schon mal einen Posten auf der Rechnung gehabt? Außerdem kostenlos: die Toilette, das Deckenlicht, die Bedienung, die Tür, die Luft zum atmen. All das bekommen wir vom Eigentümer völlig kostenlos auf dessen Rechnung - das zahlt der alles aus reiner Menschenfreundlichkeit aus eigener Tasche.

Und ja: Deutschland ist kollektiv wahnsinnig geworden, völlig durchgeknallt und realitätsfremd. Das gibt einen Riesenknall und ganz wörtlich wird es sogar Tote geben. Na und? Alles demokratisch legitimiert. Wem das nicht past, muss das Land eben verlassen weil: besser wird es nicht mehr.

___________________
Kommunismus mordet.
Ich bin bereit, über die Existenz von Einhörnern zu diskutieren. Aber dann verlange ich außergewöhnlich stichhaltige Beweise.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.527

01.09.2015 15:39
#69 RE: JA und ABER Antworten

PS:

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #63

Zitat von FAZ, 1.9.
Hurra, da kommen sie, die Facharbeiter, Ärzte, Ingenieure! Bei uns sind das erst einmal nur Hausmeister oder Straßenkehrer.



Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag RE: Flüchtlingszahlen. Am Beispiel NRW

Zitat von FAZ, 3.11.2013
Eine interne Auswertung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge ergab, dass knapp jeder dritte Asylbewerber nach eigenen Angaben nur die Grundschule besucht hat, weitere 15 Prozent gingen nie zur Schule. „Viele kennen nicht mal eine Zahnbürste“, berichtet eine Sozialpädagogin, die in einer Erstaufnahmeeinrichtung arbeitet.


http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/me...rue#pageIndex_4



"Flüchtlinge als Fachkräfte? Manager sind skeptisch"

Zitat von Die Welt, 30.08.
Verbände und Politiker fordern, Flüchtlingen schnell eine Arbeitserlaubnis zu beschaffen, um die Fachkräftelücke zu schließen. Doch eine Mehrheit der Führungskräfte hält das für realitätsfremd.



Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande. - Voltaire

Martin Offline



Beiträge: 4.129

01.09.2015 15:46
#70 RE: JA und ABER Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag RE: Flüchtlingszahlen. Am Beispiel NRW
FAZ, 3.11.2013 " Eine interne Auswertung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge ergab, dass knapp jeder dritte Asylbewerber nach eigenen Angaben nur die Grundschule besucht hat, weitere 15 Prozent gingen nie zur Schule. „Viele kennen nicht mal eine Zahnbürste“, berichtet eine Sozialpädagogin, die in einer Erstaufnahmeeinrichtung arbeitet."


Die Fakten sind auch hier ganz gut zusammengetragen: http://www.rolandtichy.de/gastbeitrag/fl...edene-blicke/2/

Gruß, Martin

Fluminist Offline




Beiträge: 2.015

01.09.2015 16:17
#71 RE: JA und ABER Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #67
Die FAZ stellt schon mal auf die ökonomischen Verhältnisse des Basars um.

Zitat von FAZ, 04.07.2015
Zum Beispiel ein Haus finanzieren. Die Bank verleiht dazu kein Geld, sondern kauft das Haus und verkauft es dem Kunden mit einem Aufschlag weiter. Somit wird es ein Handelsgeschäft, und damit Gewinn zu erzielen ist halal (erlaubt). „Gott hat das Verkaufen erlaubt und das Zinsnehmen verboten“, heißt es in der zweiten Sure des Korans.


Hm, hm. Kann man dann das "porco haram" auch umgehen, indem man dem Schwein vor dem Schächten Hörner aufsetzt?

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.527

01.09.2015 17:04
#72 RE: JA und ABER Antworten

Imre Kertesz: Letzte Einkehr. Tagebücher 2001-2009 (dt. Rowohlt, 2013):

Zitat

19. November 2004

[...] Es bricht eine mörderische Welt an, Nationalismus, Rassismus; Europa beginnt zu erkennen, wohin seine liberale Einwanderungspolitik geführt hat. Plötzlich wird man gewahr, daß es Fabelwesen, die man multikulturelle Gesellschaft nennt, gar nicht gibt. Eine interessante, paradoxe Sackgasse: Während die Europäische Union erweitert wird, schnüren sich die einzelnen Unionsländer enger zu. Die zu erwartenden Gesetze stehen im Widerspruch zur Verfassung der Union, doch wer wollte ihre grundlegende Bedeutung leugnen. Das Problem ist, daß man nicht differenziert: indem etwa gesonderte Gesetze für die einheimischen Bürger gelten und sich andere auf die Muslime beziehen. Doch das wäre Ausgrenzungspolitik. Wiederum ist es unmöglich, sich vorzustellen, daß, sagen wir, Frankreich in zwei bis drei Generationen ein muslimisches Land sein wird. Politiker, die von den durch die allgemeine Angst und Hysterie entfesselten Emotionen aufgewühlt sind, werden die Situation eher zur Erhaltung ihrer eigenen Macht nutzen wollen, als sich die Köpfe über wirkliche Lösungen zu zerbrechen. Direkt gesagt: es tut sich die Möglichkeit neuer Diktaturen auf, die unter dem Vorwand drohender Gefahren in erster Linie die eigenen Staatsbürger in Gefahr bringen. Vor derartigen Problemen steht die zivilisierte Welt, und es ist nicht möglich, öffentlich zu ihrer Verteidigung aufzutreten, weil man dann auf der Straße erschossen wird (siehe den Fall Theo van Gogh).
...
3. Februar 2006

Das tägliche Elend des Verfalls Europas. Europa bittet den Islam um Gnade, zuckt und windet sich vor Ergebenheit. Dieses Schauspiel widert mich an. Feigheit und moralische Debilität werden Europa zerstören, seine Unfähigkeit sich zu verteidigen, und der offenkundige moralische Schlamassel, aus dem es seit Auschwitz nicht herausgefunden hat. Es begann mit einer Erhebung gegen die östliche Tyrannei (Perserkriege) und endet mit einer Kapitulation vor der unwürdigsten östlichen Macht (Palästinenser). Requiem aeternam...



https://books.google.de/books?id=TfVsAgA...%202004&f=false



Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande. - Voltaire

Werwohlf Offline




Beiträge: 997

01.09.2015 18:06
#73 RE: JA und ABER Antworten

Zitat von Fluminist im Beitrag #66
Das Land - weiß ich nicht. Aber wenn die FAZ jetzt schon solche Sätze abdruckt:Zitat von a.a.O.Wer als Deutscher zum Griechen essen geht oder zum Türken oder Libanesen, freut sich über den kostenlosen Tee oder den Ouzo „aufs Haus“.... dann ist das mit dem "klugen Kopf", der angeblich dahintersteckt, offenbar passé.Früher jedenfalls gehörte ein rudimentäres Verständnis primitivster wirtschaftlicher Prinzipien zu einem klugen Kopf dazu; heute aber behindert es fatal die durch das Gebot der Stunde geforderte Herzensöffnung.
Im Feuilleton war auch schon bisher in der FAZ die wirtschaftliche Vernunft nur selten zu Hause.

Aber solche Artikel sind doch erschütternd. Wenn über 10 Jahre über 10 Millionen Menschen kommen und es dann, oh Wunder, damit hatten wir ja gar nicht gerechnet, gewaltige Verwerfungen in diesem Land gibt, dann liegen die Probleme ganz und allein an mangelnder Gastfreundschaft. Wie schön einfach die Welt doch aus Sicht eines Pariser Lehrstuhls ist.

--
Bevor ich mit den Wölfen heule, werd‘ ich lieber harzig, warzig grau,
verwandele ich mich in eine Eule oder vielleicht in eine graue Sau.
(Reinhard Mey)

alteseuropa Offline



Beiträge: 259

01.09.2015 18:41
#74 RE: JA und ABER Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #63
Zitat von alteseuropa im Beitrag #61
Ich mag schon gar nicht mehr hinschauen.


O-Ton FAZ, heute:

Zitat von FAZ, 1.9.
Dieses Land verändert sich gerade, vielleicht massiv. Wir erleben derzeit die größten Migrationsströme seit dem Krieg auf dem Balkan. Darin liegt auch eine große Chance. Ich habe nie verstanden, warum sich Deutschland als eine der reichsten Industrienationen nicht in die erste Reihe stellt, sich die Hände reibt und sagt: Hurra, da kommen sie, die Facharbeiter, Ärzte, Ingenieure! Bei uns sind das erst einmal nur Hausmeister oder Straßenkehrer. Es ist unser Überheblichkeitsdünkel, der uns hemmt, die Chancen zu sehen.


http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/de...t-13778321.html

Dieses Land ist wahnsinnig.


Der Wahnsinn äußert sich auch in einander völlig widersprechenden Überschriften.
Z. B.: http://www.faz.net/aktuell/politik/inlan...r-13780063.html (Freundliches-fröhliches Durcheinander in München)
neben: http://www.focus.de/politik/videos/focus...id_4916703.html (München ächzt unter Flüchtlingsansturm)
und:http://www.focus.de/politik/deutschland/...bieren_id_49157 (Bürgermeister warnt vor Systemkollaps)
Und die WELT meldet, daß sich in Heidenau Flüchtlinge ums Essen prügeln.
Also einerseits eine dramatische Situation, aber andererseits alles ganz wunderbar.
Deswegen kann ich es auch nur noch Irrenhaus Deutschland nennen. Vera Lengsfeld ist mir aber zuvorgekommen.

tekstballonnetje Offline



Beiträge: 235

01.09.2015 22:13
#75 RE: JA und ABER Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #67
Zitat von Fluminist im Beitrag #66
Früher jedenfalls gehörte ein rudimentäres Verständnis primitivster wirtschaftlicher Prinzipien zu einem klugen Kopf dazu; heute aber behindert es fatal die durch das Gebot der Stunde geforderte Herzensöffnung.


Die FAZ stellt schon mal auf die ökonomischen Verhältnisse des Basars um.

Zitat von FAZ, 04.07.2015
Mit dem Schweinefleisch ist es im Islam recht einfach: Der Verzehr ist haram (verboten), also isst der gläubige Muslim etwas anderes. Haram ist es im Islam aber auch, Zinsen zu nehmen oder zu zahlen. Doch darauf zu verzichten fällt schwer. Wer etwa ein Haus bauen oder kaufen möchte, kommt oft nicht umhin, sich Geld zu leihen. „In Deutschland hatten die Muslime bisher keine Möglichkeit, ein Haus islamkonform zu finanzieren“, sagt Michael Saleh Gassner, Finanzexperte vom Zentralrat der Muslime. Viele hätten daher weiter zur Miete gewohnt. Andere zähneknirschend gegen das Verbot verstoßen.




Zitat:Seit Anfang Juli gibt es eine Möglichkeit: Die KT Bank AG hat als erste islamische Bank eine Volllizenz der deutschen Finanzaufsicht Bafin erhalten. In den Filialen in Frankfurt, Mannheim und Berlin und bald auch online können Privatkunden ihre Bankgeschäfte nach den Regeln der Scharia abwickeln. Zum Beispiel ein Haus finanzieren. Die Bank verleiht dazu kein Geld, sondern kauft das Haus und verkauft es dem Kunden mit einem Aufschlag weiter. Somit wird es ein Handelsgeschäft, und damit Gewinn zu erzielen ist halal (erlaubt). „Gott hat das Verkaufen erlaubt und das Zinsnehmen verboten“, heißt es in der zweiten Sure des Korans.



Immer wenn ich darüber lese, frage ich mich, wo genau da der moralische Unterschied sein soll? Völlig egal wie es nun heißt, man zahlt doch am Ende für die Bereitstellung des Geldes. Und wenn verkaufen okay ist, warum verkauft die Bank nicht einfach das Geld gegen Aufschlag?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
«« Spielgeld
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz