Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 139 Antworten
und wurde 7.925 mal aufgerufen
 Weitere Themen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Johanes Offline

01.02.2025 08:27
#126 RE: ...und was nun? Antworten

"More than 100 years of data suggest men are growing taller and heavier at twice the rate of women" (physorg von Bob Yirka)

Ein internationales Team von Wissenschaftler, bestehend aus italienischen Genderspezialisten, britischen Verhaltenforschern und amerikanischen Psychologen haben in einem Paper Daten der Weltgesundheitsorganisation (aus der Trump eben ausgetreten ist) untersucht und "found evidence of a growing sexual dimorphism in humans".
Die Geschlechtsunterschiede in Bezug auf das Äußere nehmen laut dieser Studie also sogar noch zu.

Zitat:
"The researchers accessed the WHO database of information on millions of people going back to 1900.[...] They found that males have been growing taller and heavier at twice the rate of females."

Übersetzung:
"Die Forscher hatten Zugang zu WHO-Datenbanken über Millionen von Leuten, die bis ins Jahr 1900 zurückgehen. Sie fanden heraus, dass die Größe und das Gewicht der Männer doppelt so stark gewachsen war wie das der Frauen."

Die Studie ist zu finden unter: David Giofrè et al, The sexy and formidable male body: men's height and weight are conditfion-dependent, sexually selected traits, Biology Letters (2025). DOI: 10.1098/rsbl.2024.0565

Sollte sich das Ergebnis dieser Studie als Stichhaltig erweisen, also mit anderen Stichproben von anderen Forscher reproduziert werden können, dann wäre das zumindest ein starkes Argument in der Genderdebatte. Es würde eine gewisse biologische Realität des Geschlechtes jenseits von rein sozialen Konstrukten nahelegen.
Jedoch umfasst diese biologische Realität nicht zwingend Verhalten.

Johanes Offline

01.02.2025 13:55
#127 RE: ...und was nun? Antworten

Frank2000 Offline

01.02.2025 18:15
#128 RE: ...und was nun? Antworten

Schwer zuzuhören. Die Kernaussage ist: Politiker, die lügen, setzen sich besser durch.

Nein!
Doch!
Ooohhh...

Johanes Offline

02.02.2025 10:35
#129 RE: ...und was nun? Antworten

Ja, es wirkt ein wenig machiavellistisch, was aber auch daher rührt, dass es eine spieltheoretische, also rein strategische, Betrachtung sein soll. In dieser haben irgendwelche normativen oder inhaltlich-politischen Aussagen naturgemäß keinen Platz.

Ich glaube allerdings, dass das ein wichtiger Aspekt der Politik ist.

Alles Gute und startet wohl in das Jahr 2025

Frankenstein Offline

08.02.2025 03:05
#130 RE: ...und was nun? Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #127
Merz gibt Merkel ihre eigene Medizin - Strategem 16 durchgezogen! | Prof. Dr. Christian Rieck

Meinungen?

Rieck hat recht.

Merz hat de facto die Brandmauer abgeräumt.

Johanes Offline

22.02.2025 14:32
#131 RE: ...und was nun? Antworten

Staatsanwalt lacht darüber: Hausdurchsuchung für Meinungsäußerung * JD Vance - Prof. Dr. Diringer

Ich habe das Video noch nicht zu ende gesehen, aber... Wow!

Ich denke, wir brauchen einen Verfassungszusatz, der Hausdurchsuchungen bei Äußerungsdeliken online schlicht verbietet. Punkt.

Gorgasal Offline

22.02.2025 15:39
#132 RE: ...und was nun? Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #131
Staatsanwalt lacht darüber: Hausdurchsuchung für Meinungsäußerung * JD Vance - Prof. Dr. Diringer

Danke schön. Die relevante Sendung von CBS hier: https://www.cbsnews.com/news/germany-onl...ion-60-minutes/

Kommentar von Eugyppius hier: https://www.eugyppius.com/p/tweedle-dum-...dee-and-tweedle

Laut Eugyppius sitzt einer der drei Interviewten, Frank-Michael Laue, in Niedersachsen. Weiss jemand, wo die beiden anderen hingehören, Matthäus Fink und Svenja Meininghaus? Sind die auch aus Niedersachsen? Oder aus einem anderen Bundesland?

Man stelle sich vor, die Leute, die ihren Geifer gegen CDU oder AfD verspritzen ("Ganz Berlin hasst die CDU") würden um 6 Uhr morgens Besuch von der Polizei mit einem Durchsuchungsbefehl bekommen. Das Geschrei wäre gross. Und zu Recht. Ich verstehe wirklich nicht, wie Leute sich da nicht vorstellen können, dass sie auch mal am empfangenden Ende sitzen könnten, und wie sich das anfühlt.

Ich denke, wir brauchen einen Verfassungszusatz, der Hausdurchsuchungen bei Äußerungsdeliken online schlicht verbietet. Punkt.

In einer besseren Welt wäre das durch Art. 13 GG zusammen mit dem Grundsatz der Verhältnismässigkeit schon geklärt.

--
Non delectent verba nostra, sed prosint. - Seneca, Epistulae morales ad Lucilium, 75, 3

flobotron Offline

22.02.2025 16:31
#133 RE: ...und was nun? Antworten

Wir brauchen keine Verfassungszusätze.
Wir brauchen Politiker, die sagen Ich habe wichtigeres zu tun.
Wir brauchen Staatsanwälte, die sagen Ich habe wichtigeres zu tun.
Wir brauchen Richter, die sagen Ich habe wichtigeres zu tun.
Wir brauchen Polizisten, die sagen Ich habe wichtigeres zu tun.

Wir brauchen Menschen mit Anstand, Moral und einem gesunden Gerechtigkeitsgefühl in Positionen von Macht und nicht solche Klassenstreber, die den Lehrer daran erinnern die Hausaufgaben ein zu sammeln.

Florian Offline

22.02.2025 20:10
#134 RE: ...und was nun? Antworten

Das Interview mit den 3 Staatsanwälten ist wirklich unfassbar.

Im 60minutes Beitrag ging es um m.E. recht harmlose Sachen ("posten eines rassistischen Cartoons im Internet").
Eigentlich nichts, für was eine Hausdurchsuchung verhältnismäßig sein sollte.

Aber wirklich unsäglich ist, wie die Staatsanwälte dann auch noch ausdrücklich die Hausdurchsuchung und Beschlagnahmung von Handys als "Bestrafung" bezeichnen.
Denn so war das ja eigentlich urspürunglich ja nicht gedacht:
Hausdurchsuchungen dienen der Beweissicherung. Sind aber nicht selbst als Strafe gedacht.
Hier wird wirklich der Rechtsstaat mit Füßen getreten - und das für alle zu sehen im Fernsehen.

nachdenken_schmerzt_nicht Offline

22.02.2025 21:54
#135 RE: ...und was nun? Antworten

Zitat von Florian im Beitrag #134
Das Interview mit den 3 Staatsanwälten ist wirklich unfassbar.

Ich hielt das bei erstem Sehen für einen KI fake. Nicht weil ich nicht glaube, dass dieses Denken in Behörden existiert, sondern weil ich es für ausgeschlossen hielt, dass jemand das vor laufender Kamera zugibt und die Protogonisten wirklich auch sehr unvorteilhaft wirken in ihrem Auftreten. Wie aus einem Satire B Movie aus den 70ern.

Papa, ich darf niemandem sagen, dass ich die AfD nicht so schlimm finde und sie vielleicht auch ein bisschen Recht hat, sonst redet in meiner Klasse niemand mehr mit mir. Da hasssen alle die AfD. Das sagte meine Tochter kürzlich ansaztlos zu mir. Und Politik ist in unserem Haushalt eigentlich kein Thema. Meine Frau, grün sozialisiert, möchte das nicht.

Ich persönlich habe die Befürchtung, dass viele bürgerliche Menschen sich noch gar nicht vorstellen und auch glauben können, was mittlerweile teils Alltag in unserem Land geworden ist.

Herzlich

n_s_n

"Dort, wo es keine sichtbaren Konflikte gibt, gibt es auch keine Freiheit." - Montesquieu

Frank2000 Offline

23.02.2025 01:13
#136 RE: ...und was nun? Antworten

Die Verfolgung der AfD hat eindeutig totalitäre Züge, ganz objektiv.

Johanes Offline

23.02.2025 18:05
#137 Bundestagswahl 2025 Antworten

Hallo,

so wie es aussieh, sind die Linken wieder im Bundestag, BSW aber nicht.

Johanes Offline

06.03.2025 22:28
#138 RE: ...und was nun? Antworten

"Deutschlands Rentner können mit höheren Bezügen rechnen. Zum 1. Juli sollen die Bezüge laut Sozialminister Hubertus Heil bundesweit um 3,74 Prozent steigen."
Quelle: SPON Rente steigt zum 1. Juli um 3,74 Prozent (06.03.2025)

"Die europäischen Währungshüter um EZB-Chefin Christine Lagarde senken den am Finanzmarkt maßgeblichen Zinssatz zum sechsten Mal seit Sommer 2024. Das soll die schwächelnde EU-Wirtschaft ankurbeln."
Quelle: spon, EZB senkt Leitzins auf 2,5 Prozent 06.03.

Kommentar:
Was passiert, wenn du gleichzeitig bestimmte Geldzahlungen nicht reduzieren kannst, aber Kontrolle über den Geldwert hast?

Das ist mag ein schlechter Witz sein, aber es ist eine Zukunft, auf die sich Europa sehr klar hinbewegt.

Emulgator Offline

09.03.2025 16:36
#139 RE: ...und was nun? Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #138

Kommentar:
Was passiert, wenn du gleichzeitig bestimmte Geldzahlungen nicht reduzieren kannst, aber Kontrolle über den Geldwert hast?

Nicht automatisch Inflation. Geldmengenausweitung ist notwendig für Inflation, aber nicht hinreichend. Was wir sehen werden, ist, dass die Güter und Dienstleistungen, die arbeitsintensiv und von Rentnern vermehrt nachgefragt werden, im Preis steigen werden. Das ist die realwirtschaftliche Seite des demographischen Wandels. Die Ansätze einer Kapitaldeckung der Altersvorsorge bewirken auf der Angebotsseite, dass Kapital da ist, welches den Arbeitskräftebedarf reduziert. Dann sind mehr Leute zum Rentnerfüttern da. Das wird natürlich kaputtgemacht, wenn über Staatsverschuldung die Altersvorsorge in den bürokratischen Apparat oder Betonverschwendung fließt und nicht in Investitionen, die Arbeitskräfte zum Rentnerfüttern freisetzen.

Die ganzen Feinde der Schuldenbremse übersehen, dass im Haavelmo-Theorem und der Robinson-Keynes-Theorie Y nur eine aggregierte Variable ist, die nichts darüber aussagt, ob man auf der Entstehungsseite Raubbau an natürlichen Ressourcen betreibt oder nicht und ob man auf der Verwendungsseite Verschwendung als Teil des Sozialproduktes hat, während für andere Güter die Preise explodieren (auch das ist steigendes Y).

Da war die Mittag-Honecker-Ökonomie tatsächlich besser. Da hatte man wirklich überlegt, wieviele Wohnungen welcher Art, wieviele Trabis und wieviele Tonnen Getreide man in der Volkswirtschaft hat. Nur mit der Transformation Kapital <-> Arbeit hat's erst recht geharzt, aber man war ja darauf stolz, nicht "Kapitalistisch" zu sein.

Johanes Offline

09.03.2025 19:16
#140 RE: ...und was nun? Antworten

Zitat von Emulgator im Beitrag #139
Nicht automatisch Inflation. Geldmengenausweitung ist notwendig für Inflation, aber nicht hinreichend. Was wir sehen werden, ist, dass die Güter und Dienstleistungen, die arbeitsintensiv und von Rentnern vermehrt nachgefragt werden, im Preis steigen werden.

Es hängt natürlich auch davon ab, wie Inflation definiert ist. Ich meine, der Warenkorb, den die EZB wählt, ist letztlich eine Auswahl. Man könnte sicherlich auch eine andere Treffen.

Zitat
Das ist die realwirtschaftliche Seite des demographischen Wandels. Die Ansätze einer Kapitaldeckung der Altersvorsorge bewirken auf der Angebotsseite, dass Kapital da ist, welches den Arbeitskräftebedarf reduziert. Dann sind mehr Leute zum Rentnerfüttern da.

Sofern das Kapital nicht international investiert ist, greift nicht die Mackenroth-These?

Zitat
Die ganzen Feinde der Schuldenbremse übersehen, dass im Haavelmo-Theorem

Ich mag es, wie Sie argumentieren, gannz ehrlich.

Das Problem bei dem im Theorem beschriebenen Fall ist jedoch, dass das Geld, das der Staat investiert oder konsumiert, nicht mehr angespart werden kann. Das Vermögen sinkt also. Die Abhängigkeit des Bürgers von weiteren staatlichen Eingriffen wächst.

Zitat
und der Robinson-Keynes-Theorie Y nur eine aggregierte Variable ist, die nichts darüber aussagt, ob man auf der Entstehungsseite Raubbau an natürlichen Ressourcen betreibt oder nicht und ob man auf der Verwendungsseite Verschwendung als Teil des Sozialproduktes hat, während für andere Güter die Preise explodieren (auch das ist steigendes Y).

Ich komme darauf zurück!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
«« Ukraine
 Sprung  

Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz