Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 462 Antworten
und wurde 22.036 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
Johanes Online




Beiträge: 2.390

07.10.2022 13:53
#401 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Ja und nein.

Ich verstehe, dass die Ähnlichkeit zu Regimen wie eben der DDR (oder gar schlimmeren Beispielen) unappetitlich ist.
Wir müssen aber auch sagen, dass wir es hier mit Kindern zu tun haben. Und Kindergärten usw. haben durchaus einen Erziehungsauftrag oder wirken de facto bei der Erziehung mit.
Es kann sinnvoll sein, denn Kindern solche Lieder beizubringen und ihnen zu sagen, dass alles wieder gut wird (wir es zu 99% aus ihrer Sicht aus auch!), damit sie später keine große Angst haben.

Was würden denn die Eltern dieser Kinder im Zweifelsfall anderes machen?
Sie würden den Kindern mit beruhigenden Worten erklären, dass Mammi und ggfs. Pappi oder andere Angehöriger der erweiterten Familie ja da sind und aufpassen und das bestimmt alles wieder gut wird.
Wenn die Kinder dabei schon so ein Lied gelernt haben, trägt das vielleicht einen Teil dazu bei, dass die Panik und die Angst nicht so groß wird.

Es sind letztlich Kinder. Was soll man denen denn sonst sagen, Ihrer Meinung nach? Böse Erwachsene sind schuld oder sowas?

Llarian Offline



Beiträge: 6.905

07.10.2022 15:43
#402 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #401
Ich verstehe, dass die Ähnlichkeit zu Regimen wie eben der DDR (oder gar schlimmeren Beispielen) unappetitlich ist.

Unappetitlich ist ein sehr harmloser Ausdruck, ich sehe hier deutlich(!) totalitaristische Ideen am Werk.

Zitat
Wir müssen aber auch sagen, dass wir es hier mit Kindern zu tun haben. Und Kindergärten usw. haben durchaus einen Erziehungsauftrag oder wirken de facto bei der Erziehung mit. Es kann sinnvoll sein, denn Kindern solche Lieder beizubringen und ihnen zu sagen, dass alles wieder gut wird (wir es zu 99% aus ihrer Sicht aus auch!), damit sie später keine große Angst haben.


Das man Kindern beibringt keine Angst zu haben ist eine Sache. Muss man in dem Fall eigentlich gar nicht, weil Kinder keine natürliche Angst davor haben, dass mal etwas nicht funktioniert. Aber hier passiert etwas ganz anderes: Hier wird offen Propaganda geschrieben. Ist ja alles nicht schlimm, wir kriegen das alles geregelt. Und das ist hirnlos bis dumm. Vor allem aber falsch. Weil Kindern hier explizit(!) etwas falsches beigebracht wird. Wir kriegen das eben nicht alles geregelt. Ein Stromausfall ist eine Katastrophe. Und wenn er lange genug andauert eine von biblischen Ausmaßen. Das muss man Kindern nicht sagen, es gibt keinen Grund ihnen Panik zu vermitteln. Aber diese Propaganda, ist ja alles nicht schlimm, wir bauen uns einen Teelichtofen und alles ist gut, die ist schon echt bitter.
Wir bringen Kindern ja auch bei im Straßenverkehr aufzupassen und zwar ohne ihnen Angst einzujagen. Wir sagen ihnen das und das ist gefährlich und da muss man aufpassen. Aber wir erzählen ihnen nicht "Ein Unfall ist nicht schlimm, dass kriegen wir schon alles geregelt". Meine Kinder wissen, dass wenn die U-Bahn über sie rumpelt, sie tot sind. Und das ist auch gut so. Und meine Kinder wissen auch, dass ein Stromausfall nicht das Ende der Welt ist. Aber das es etwas ernstes ist, das wissen sie auch.

Und vielleicht mal ganz grundsätzlich, auch wenn das ein bischen vom Thema weggeht: Der Erziehungsauftrag, den Kindergärtner eigentlich haben, ist sehr übersichtlich. Sie bringen den Kindern Sozialverhalten bei und lehren. Deswegen hießen die früher auch Kindergärtner bis sie sich diesen Begriff Erzieher angemaßt haben. Die eigentliche Erziehung ist Elternsache. Es entspricht genau der grünen Idee diesen Mechanismus auszuschalten und stattdessen den Staat die Kinder erziehen zu lassen (wie das in der DDR ja auch war). Aber nicht zuletzt deswegen wissen wir eigentlich wie falsch das ist. Wenn die Kita auf die Idee kommt meine Kinder zu "Stromkontrolleuren" erziehen zu wollen, dann frage ich dezent ob denen der Helm brennt.

Zitat
Wenn die Kinder dabei schon so ein Lied gelernt haben, trägt das vielleicht einen Teil dazu bei, dass die Panik und die Angst nicht so groß wird.


Wirds ja nicht. Das ist eine reine Unterstellung. Ich habe als Kind durchaus Stromausfälle erlebt. So what? Das war nicht schlimm und da hatte auch niemand Angst oder Panik. War halt erst mal dunkel. Wenn die Erwachsenen in dem Moment keine Panik bekommen, kriegen es die Kinder auch nicht. Die brauchen solche Lieder nicht. Solche Lieder dienen grüner Propaganda und das ist am Ende auch alles.

Zitat
Was soll man denen denn sonst sagen, Ihrer Meinung nach? Böse Erwachsene sind schuld oder sowas?


Gar nichts. Und das wär erst einmal eine gute Idee. Kinder brauchen keine Propaganda. Wenn sie alt genug sind, müssen sie wissen, wie sie sich bei Stromausfall verhalten sollen. Wenn sie klein sind, kriegen sie es in dem Moment mitgeteilt. Und das kommt alles ohne grüne Propaganda aus.

Übrigens, kleine OT Bemerkung: Wenn ich noch vor zwei Jahren gesagt habe, dass Blackouts in Deutschland aufgrund des Energieschwachsinns zu erwarten sind, dann war ich ein rechter Spinner. Heute halten es die Grünen für nötig unsere Kinder darauf vorzubereiten.

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.256

07.10.2022 19:57
#403 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #402
.
Übrigens, kleine OT Bemerkung: Wenn ich noch vor zwei Jahren gesagt habe, dass Blackouts in Deutschland aufgrund des Energieschwachsinns zu erwarten sind, dann war ich ein rechter Spinner. Heute halten es die Grünen für nötig unsere Kinder darauf vorzubereiten.



Ja, weil das eben gar nichts mit der Energiewende zu tun hat. Sondern mit dem bösen Putin. Und natürlich mit den bösen Stromkonzernen, die sich gegen mehr Windräder gewehrt haben. Und die USA sind schuld, die mit ihrem bösen Fracking die Energiewende verhindert haben, weil Benzin zu billig war.

Das Problem ist, dass wir ca 20 bis 30 % Menschen in Deutschland haben, die sind derart von dieser Ideologie vereinamt - die würden über Leichen gehen, um das durchzusetzen. Nicht "würde". Die gehen über Leichen. Das ist wie die Hexenverfolgung im Mittelalter, wie die Witwenverbrennung in Indien wie die Menge im Sportpalast die brüllt: "Jaaa"

___________________
Verbote sind Freiheit. Meinungen sind Terror. Quoten sind Leistung. Linke Regierung ist Familie. (c) Rot-Grüne Allianz
Prophezeiung: 2022, das Jahr in dem in Deutschland der Schleier für alle eingeführt wird. Nennt sich dann "Maske".
"Warum halten sie Begriffe wie 'Zigeunersoße' für rassistisch, aber 'Schei** Juden' für harmlos?", Hamed Abdel-Samad

Yago Offline



Beiträge: 430

08.10.2022 13:01
#404 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #401
Ja und nein.

Ich verstehe, dass die Ähnlichkeit zu Regimen wie eben der DDR (oder gar schlimmeren Beispielen) unappetitlich ist.
Wir müssen aber auch sagen, dass wir es hier mit Kindern zu tun haben. Und Kindergärten usw. haben durchaus einen Erziehungsauftrag oder wirken de facto bei der Erziehung mit.



Das Erziehungssystem der DDR (nicht das Groß der Erzieher) war mehr als unappetitlich. Im Jugendwerkhof Torgau hat die Polizei den Einsatz mit ihren Diensthunden trainiert (also gegen Jugendliche mit Hunden vorgegangen. Diensthundeführerschule Pretzsch, Sachsen Anhalt).

Ansonsten hatten die Kindergärten usw. in der DDR einen eindeutigen Erziehungsauftrag. Der Vorteil der BRD hätte sein können, dass dort die Kinder "nur" betreut werden. Man spielt, malt und singt, macht Sport - entwickelt also Grundlagenfähigkeiten. Es steht dem Erzieher aber nicht zu, dem Kind zu sagen, was es zu denken hat, was gut und schlecht ist (abgesehen von den für alle geltenden Regeln, "Was du nicht für dich willst...).

Das, was heute in den "Bildungeinrichtungen" abgeliefert wird bis hin zum Übereifer besonders eifriger Leiter der Einrichtungen, ist m.M.n. stark übergriffig und darauf ausgelegt, die Autorität der Eltern auszuhebeln. Es ähnelt sehr stark dem System der DDR mit seiner Indoktrination und, dass der gesamte Staatsapparat und die ihm untergeordneten Institutionen auf die Durchsetzung der einen Wahrheit ausgelegt sind. Unterstützt werden sie von Organisationen, die Staatsgelder bekommen, wie damals die Pionierorganisation und FDJ.

Abschließend: Wenn das Licht aus ist, macht man an eine Kerze an. Das, was die da tun mit ihren Liedern, ist die Kinder darauf festzulegen, dass Stromausfälle normal und erforderlich im Kampf für das Gute sind. Die Antwort dieser Kinder auf Kritik wird sein: "Stell dich nicht so an". Kritisieren werden sie die Partei- und Staatsführung aber nicht. Genau dafür sind solche Veranstaltungen und Lieder da.

nachdenken_schmerzt_nicht Offline




Beiträge: 1.989

08.10.2022 16:21
#405 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #401
Es kann sinnvoll sein, denn Kindern [etwas] beizubringen und ihnen zu sagen [was sein soll]

Vielleicht könnte es auch sinnvoll sein, Kinder Kinder sein zu lassen und sie nicht mit Angst und Schuldkomplexen zu überladen? Aber was weiß ich denn schon? Ich habe ja nur Kinder und keine Pädagogik studiert.


Daher scheint klar: Kinder müssen im Kindergartenalter über sozial konstruierten Sex aufgeklärt werden, zeitgeistige Erbsünden lernen, fürs Klima zu demonstrieren, im Krieg die Bösen zuverlässig erkennen und den (mutwillig provozierten) Blackout zu meistern. Achja und dass Trump ein böser Mann ist, der uns alle ins Verderben stürzt, muß Standardwissen sein bei Vierjährigen. Das ist gut für die Kinder.

Stop. Ich ziehe meine Polemik zurück. Völlig übertrieben. Nichts davon habe ich je erlebt.

Ich erwarte von meinen Mitmenschen mittlerweile nicht mehr viel an gedanklicher Klarheit. Oder anders formuliert, ich habe mich damit abgefunden, dass ich selbst verrückt sein muß. Wenn ich das nicht glauben würde, würde ich ja wahnsinnig werden. Trotzdem erschreckt es mich mitunter, was Menschen bereit sind sich schön zu reden.

Ach was solls. Lasst sie singen. So ne angebotsorientierte, spannend, flexible Stromversorgung (Copyright by Sylvia Kotting Uhl) hat doch auch was für sich. Wir sind ja alle sowas von gestern, wie diese Dame seinerzeit im Bundestag hellsichtig feststellte. Und unser "Fußabdruck" auf dieser Erde ist ohnehin zu groß. Man schaue sich alleine nur diese Zivilisation an, was die mit Mutter Gaia macht.

Der Mensch als wandelnde Erbsünde scheint mir ein Konzept von dem der westlich geprägte Mensch, religionsunabängig, nicht lassen kann.

Herzlich


nachdenken_schmerzt_nicht

"Dort, wo es keine sichtbaren Konflikte gibt, gibt es auch keine Freiheit." - Montesquieu

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 1.997

08.10.2022 18:46
#406 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #402
Und vielleicht mal ganz grundsätzlich, auch wenn das ein bischen vom Thema weggeht: Der Erziehungsauftrag, den Kindergärtner eigentlich haben, ist sehr übersichtlich. Sie bringen den Kindern Sozialverhalten bei und lehren. Deswegen hießen die früher auch Kindergärtner bis sie sich diesen Begriff Erzieher angemaßt haben. Die eigentliche Erziehung ist Elternsache. Es entspricht genau der grünen Idee diesen Mechanismus auszuschalten und stattdessen den Staat die Kinder erziehen zu lassen (wie das in der DDR ja auch war). Aber nicht zuletzt deswegen wissen wir eigentlich wie falsch das ist. Wenn die Kita auf die Idee kommt meine Kinder zu "Stromkontrolleuren" erziehen zu wollen, dann frage ich dezent ob denen der Helm brennt.


Sie haben selbst Kinder, wenn ich mich richtig erinnere?

Wie bewerten Sie sowas in der Praxis? Mir ist dabei nämlich gerade eingefallen, wie mir ein Freund mal von ähnlichen Vorgängen im Kindergarten erzählt hat; er (und seine bessere Hälfte) sehen das allerdings halb so wild, denn die tatsächliche Erziehung wird immer noch von den Eltern betrieben, die ihren Kindern dann erklären ob und wann irgendwas Blödsinn ist, was sie da gelernt haben. Wir sind ja immer noch (mit Betonung auf "noch") in einem Land, in dem der Staat nicht auch "faschistische Umtriebe" zu Hause kontrolliert.
Ich glaube die Idee, dass man Kinder gegen die politischen Vorstellungen ihrer Eltern erziehen kann, ist relativ unpraktikabel, vor allem bei smarten Kindern mit entsprechenden Eltern. Die lernen dann im Schlimmsten Fall die Klappe zu halten (oder zu lügen), wenn sie vom Staat ausgefragt werden, halten sich im Zweifel aber doch lieber an das, was die Eltern ihnen erzählt haben. Weil die Eltern ihnen immer näher sind als eine Kindergartentante.

Nebenbei: Ich selbst war in einem katholischen Klosterkindergarten in einem kleinen Dorf. Das hat sehr viel Spaß gemacht, aber, und jetzt müssen die Konservativen hier ganz tapfer sein: Die Indoktrination haben die Nonnen damals auch betrieben. Im religiösen Kontext ist das m.E. sogar noch kritischer als im Weltlichen, weil der Glaube unverrückbar ist. Wer sich nicht irgendwann vor'm lieben Gott für sein Fehlverhalten verantworten will, muss dies und das machen; inkl. Spenden sammeln usw. An mir ist das damals allerdings auch abgeperlt, selbst in einem 2.000-Seelen-Kaff mit entsprechendem Gruppendruck, weil mein Vater mir sehr kurz und knapp erklären konnte dass "die Schwarzen" uns alle nur ausplündern wollen... der war übrigens selbst in dem oberbayerischen Bauernkaff bei Weitem nicht der einzige, der das kritisch gesehen hat. War also nicht sonderlich dramatisch und hat mir glaub ich nicht nachhaltig geschadet, sonst wäre ich nicht in ZKZ.

Johanes Online




Beiträge: 2.390

08.10.2022 21:08
#407 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von nachdenken_schmerzt_nicht im Beitrag #405
Vielleicht könnte es auch sinnvoll sein, Kinder Kinder sein zu lassen und sie nicht mit Angst und Schuldkomplexen zu überladen?


Ich will Ihnen gar nicht widersprechen.
Nur dieses kleine Liedchen scheint mir da jetzt nicht so schlimm zu sein, wenn ich an andere Dinge denke...

Stromausfall ist nicht so schlimm als Botschaft ist auch etwas anderes als "böse Erwachsene Schuld".

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.527

08.10.2022 22:34
#408 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Aus der Rubrik "ich erfinde das nicht. Ich könnte das gar nicht erfinden." Oder knackiger:

Zitat
Michael Shellenberger @ShellenbergerMD
Germany is importing coal from South Africa, which is ironic because, just one year ago, Germany gave South Africa $810 million in exchange for an agreement that South Africa not use coal.

And at UN climate talks in Scotland last fall, the UN created a special CGI dinosaur to warn all nations, but particularly Africans, that they must not use fossil fuels, and instead do what Europe was doing and, supposedly, transitioning away from fossil fuels to renewables.

In response to this unfolding ecological horror show, @GretaThunberg @Greenpeace @WWF @ExtinctionR @AOC @SierraClub @NRDC have mobilized millions of people to demand the building, continued operation, and re-start of shuttered nuclear plants; the expedited building of liquefied natural gas (LNG) import and export terminals in Europe and North America; and expanded natural gas production in North America; and the beginning of fracking in Europe.

“The energy crisis and the climate crisis have the same solution!” shouted Thunberg to a cheering audience in Germany, many of whom had glued themselves to a nuclear plant at risk of premature closure.

10:24 PM · Oct 8, 2022·Twitter Web App



https://twitter.com/ShellenbergerMD/stat...843737610153984



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.527

10.10.2022 21:33
#409 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Wie aufs Stichwort.

Zitat von October 10, 20228:20 PM

Possible extension of Germany's nuclear power at risk - econ ministry

BERLIN, Oct 10 (Reuters) - The German government on Monday failed to approve a draft law to put on reserve two of the country's last nuclear power plants beyond their planned phase-out due to political disagreements, the Economy Ministry said, complicating Berlin's energy plans for the winter.


https://www.reuters.com/world/europe/pos...try-2022-10-10/

Reuters ist hinter Zahlschranke. Nasdaq.com hat die Meldung komplett übernommen.

Zitat
BERLIN, Oct 10 (Reuters) - The German government on Monday failed to approve a draft law to put on reserve two of the country's last nuclear power plants beyond their planned phase-out due to political disagreements, the Economy Ministry said, complicating Berlin's energy plans for the winter.

Germany had planned to complete a phase-out of nuclear power by the end of this year, but a collapse in energy supplies from Russia because of the war in Ukraine has prompted the government to keep two plants on standby until April.

But disagreements within the German cabinet could jeopardize the possible lifespan extension for the Isar II power plant, a spokesperson for the Economy Ministry told Reuters.

"This means that the tight schedule for the procedure cannot be kept," the spokesperson said, adding that the power plant operators were informed of the delay on Monday.

E.ON's EONGn.DE Isar II nuclear power plant was supposed to go offline for a week's maintenance from Oct. 21 in preparation for a life extension to March 2023, the company said last month after it reported a leak at the site.

The plant operator needs clarity on the government's plans before starting the maintenance, the Economy Ministry spokesperson said. "The ministry continues to work on solutions," she added.

Monday's decision was delayed due to objections from the finance ministry, a source told Reuters. The ministry is run by the Free Democrats party, which has been demanding a longer lifespan extension for the reactors.

"The finance ministry is of the opinion that the proposed continued operation of only two power plants alone is not sufficient," a finance ministry source said.

(Reporting by Holger Hansen Writing by Riham Alkousaa Editing by Leslie Adler)




https://www.nasdaq.com/articles/possible...k-econ-ministry

Wenn die ihre Änderung zum EWeiterbetrieb nicht durchbekommen, weil Isar II nicht gewartet wird, weil die Betreiber fürchten, keine Genehmigung zum Hochfahren mehr zu bekommen, und wenn das seit ENDE 2021 ansteht und die das Mitte Oktober 22 bemerken, dann bekommt das Wort Treppenwitz iene ganz neue Dimension. So doof kann man von Natur gar nicht sein. Es sei denn, irgendwelche Grüne betreiben da aus Prinzip & mit Vorsatz Wirtschaftssabotage.

Davon mal ab, erschließt sich mir die Logik dieser Meldung nicht. Eine Aufweichung des finalen Ausstiegs bis 31.12.22 steht erst seit März an die Wand gemalt. Wieso erklärt EON, man habe seit Oktober 2021 das Wiederanfahren im März 23 im Visier gehabt?



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Krischan Offline




Beiträge: 609

11.10.2022 09:45
#410 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Yago im Beitrag #404
Zitat von Johanes im Beitrag #401
Ja und nein.

Ich verstehe, dass die Ähnlichkeit zu Regimen wie eben der DDR (oder gar schlimmeren Beispielen) unappetitlich ist.
Wir müssen aber auch sagen, dass wir es hier mit Kindern zu tun haben. Und Kindergärten usw. haben durchaus einen Erziehungsauftrag oder wirken de facto bei der Erziehung mit.



Das Erziehungssystem der DDR (nicht das Groß der Erzieher) war mehr als unappetitlich. Im Jugendwerkhof Torgau hat die Polizei den Einsatz mit ihren Diensthunden trainiert (also gegen Jugendliche mit Hunden vorgegangen. Diensthundeführerschule Pretzsch, Sachsen Anhalt).

Ansonsten hatten die Kindergärten usw. in der DDR einen eindeutigen Erziehungsauftrag. Der Vorteil der BRD hätte sein können, dass dort die Kinder "nur" betreut werden. Man spielt, malt und singt, macht Sport - entwickelt also Grundlagenfähigkeiten. Es steht dem Erzieher aber nicht zu, dem Kind zu sagen, was es zu denken hat, was gut und schlecht ist (abgesehen von den für alle geltenden Regeln, "Was du nicht für dich willst...).



Lieber Yago,
(bei nochmaligem Lesen Ihres Beitrages sah ich, dass Sie nicht die Erzieher "verurteilen", sondern das System an sich. Das rechne ich ausdrücklich an!)
dass das Schulsystem in der DDR indoktriniert war - keine Frage (ich durfte das noch selbst erleben. Immerhin habe ich mal in der 4. Klasse unsere Lehrerin gefragt, wieviele Menschen denn pro Jahr so aus dem Westen zu uns über die Grenze fliehen. Die Frage war in der Tat ernst gemeint, immerhin werden die Arbeiter im Westen ja ausgebeutet und die DDR ist das Paradies der Werktätigen. Das habe ich wirklich mal geglaubt! Die Reaktion auf diese simple, naive Frage können und wollen Sie sich wahrscheinlich nicht vorstellen. Danach war ich vom Glauben an das System geheilt).
Dinge wie Jugendwerkhöfe oder Jugendknast gab es bestimmt auch in der BRD, und die waren bestimmt auch kein Kinderferienlager. Soll ja sogar an Reformschulen zu weitläufigen Übergriffen gekommen sein.

Gleichwohl: DDR-Kindergärten (und Kinderkrippen) hatten vor allem eine Aufgabe - die Kinder der Werktätigen "aufzubewahren", damit die Eltern arbeiten gehen konnten. Und trotz allem Mangel in der DDR waren Kindergärten vergleichsweise gut ausgestattet, und vor allem mit vergleichweise gut ausgebildeten Erziehern versehen. Das Ergebnis war dann nicht nur Aufbewahrung (was heute viele Kindergärten leider praktizieren), sondern durchaus eine fördernde und fordernde Erziehung. Soziale Fähigkeiten und vor allem auch Vorschule (Fingerfertigkeit, Basteln, Schere, Kochen etc.) waren im Programm. Das hat ideal auf die Schule vorbereitet. Natürlich sind wir auch als Kindergartenkinder in der Demonstration zum 1.Mai mitgegangen. Das war ein Riesenspass mit Luftballons (Mangelware!) und Wimpeln (keine Mangelware), und danach gab es Rostbratwurst.

Ganz ehrlich, ich bin sehr froh, dass meine Kinder hier in unserem Dorf auch noch von in der DDR ausgebildeten Erzieherinnen in Krippe und Kindergarten betreut wurden. Die fördern die Kinder, da wird gebastelt, es gibt wöchentlich wechselnde Themengebiete, die erarbeitet werden, es gibt vorgelebte und selbst übernommene Verantwortung (Tischdienst, Besendienst). Glauben Sie mir, mit aufgeweckten Kindern ist es eine Freude, die stark zu fordern - die wachsen daran, und zwar unglaublich schnell!
(Natürlich gilt hier bei uns auch das neue westdeutsch inspirierte Kindergartenkonzept, mit Gruppenöffnung, "jeder darf machen was er will". Das steht auf dem Papier, die gelebte Realität ist anders )

Gibt ja durchaus Länder, wo das heute noch so ähnlich gehandhabt wird, Frankreich beispielsweise. Der Franzose ist irgendwie auch totalitärer Ideen eher unverdächtig. Zumindest die heutige Generation...

Kleines Offtopic, musste mal sein.

Krischan

Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.527

16.10.2022 19:27
#411 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Weia. Danisch: Wie sich der WDR die Stromerzeugung vorstellt.

Eigentlich könnte ich ja jetzt wieder einmal schreiben: so etwas kann man gar nicht erfinden.
Statt dessen fällt mir dieser Text von Gustav Meyrink aus "Des deutschen Spießers Wunderhorn" von 1913 ein, zuerst 1908 im "Simplicissismus" (Jg.13, Nr.15) erschienen:
http://www.zeno.org/Literatur/M/Meyrink,...9Fer+Hundedreck
http://www.simplicissimus.info/index.php...439e8ae89c0661d

Paßt aber zu Danischs fortwährend bestätigter Beobachtung, daß der Horizont der Generation Woke, jedenfalls ihrer Medienvertreter, fast zwanghaft auf den Bereich der Urogenitalsphäre fixiert ist. Papa Freud hätte sicher etwas dazu zu sagen.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

HR2 Offline



Beiträge: 912

16.10.2022 21:22
#412 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #411
Weia. Danisch: Wie sich der WDR die Stromerzeugung vorstellt.


Ist denn der Kot vegan?

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.527

16.10.2022 21:58
#413 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Schnellmerker sind die bei den "Sozialen Medien des WDR." Die Schote stammt von 2018.

Zitat
Our Brian makes the news with his gaslamp that runs on dog poo.

Published on 1st January 2018

One of the main members of Transition Malvern Hills Brian Harper has made the news in the Guardian with his gaslamp that runs on dog poo.


https://transitionmalvernhills.org.uk/ou...uns-on-dog-poo/

Zitat
From stools to fuels: the street lamp that runs on dog do

Turning turds into power is not new but most of this energy still goes to waste. A host of innovative projects aim to maximise poo’s full potential

Analysis of the first five months of an 18-month trial suggests that at the current rate, the scheme would generate enough electricity to power 13 homes and remove 630kg of CO2 from the atmosphere. Modest returns perhaps – but not the main goals of the project.

In India, the use of small household biodigesters to get gas for fuel from cow manure is common. One social enterprise is deploying the technology on a larger scale as part of a major initiative to end open defecation in the country by 2019.



https://www.theguardian.com/environment/...io-energy-waste-

Weiter im Guardian:

Zitat
Back in the UK, the Bristol-based GENeco, a subsidiary of Wessex Water, ran its famous Bio-Bug trial in which a VW Beetle was converted to run on methane extracted from human waste. The use of biomethane from sewage plants to power cars is more widespread in other countries, such as Sweden.

In 2014 GENeco launched its Bio-Bus, the UK’s first bus powered by gas generated from sewage and food waste. Capable of running for 300km on a full tank, it produces significantly less carbon dioxide and air pollution than fossil fuel-powered equivalents. It ran in trials between Bath and Bristol Airport and then, naturally, on Bristol’s “Number 2” bus route.

GENeco also runs a facility that processes human sewage and food waste to generate enriched biomethane that is injected into the grid, providing fuel for some 5,000-6,000 homes. Severn Trent also opened an anaerobic digestion plant for sewage at Minworth near Birmingham in 2014.

“Our facility is no longer a traditional sewage treatment works but a factory, taking inputs including sewage and food waste and turning them into products including gas for cooking or transport and nitrogen- and phosphate-rich fertiliser,” says Mohammed Saddiq, managing director of GENeco. “People talk about the circular economy, but what we are doing is putting that vision into practice.”



Recycling von Stoffwechselprodukten ist in der Raumfahrt schon länger üblich. Und die Idee findet sich zuerst beschrieben in Robert A. Heinleins SF-Jugendbuch "The Rolling Stones" von 1952.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.527

16.10.2022 22:10
#414 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Mal davon abgesehen, daß für diese Volos Füsik auch immer am Freitagnachmittag stattgefunden hat. Bei Hrn. Harper handelt es sich um den Chef einer Intiative, die die letzten alten Gaslaternen in Malvern Hill erhalten will. Und folglich handelt es sich bei seiner Innovation auch um eine Gaslaterne. Durch die Kurbel an der Box wird der Hundedreck erwärmt & setzt dabei Methan frei, dessen Verbrennung Licht erzeugt. Und der WDR macht daraus:

Zitat
ÖRR Blog. @OERRBlog
Die Angst vor einem Blackout muss nicht sein: Kugelzwei (WDR) präsentiert Stromerzeugung durch Hundekot. #ReformOerr #OERRBlog
12:32 PM · Oct 16, 2022·Twitter Web App


https://twitter.com/OERRBlog/status/1581593907028033536

Mal ganz nebenbei: seit diesem einen Bericht vom Januar 2018, der quewr durch zahlreiche englische Medienoutlets weitergereicht worden ist (immer mit demselben Wortlaut), hat man davon NIE wieder etwas gehört. Ich gehe davon aus, daß das schleunig & zeitnah behördlich kassiert worden ist.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.527

16.10.2022 23:08
#415 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Ich faß' es nicht. Wenn man einmal anfängt, den Verästelungen nachzugehen... Die Gaslaternen in Malvern Hill sind wohl so etwas wie eine lokale Berühmtheit, ähnlich dan Gaslaternen in Düsseldorf. Seit gut 10 Jahren gibt es eine Bürgerinitiative, die zu erhalten & unter Deknmalschutz zu setzen. Brian Harper war zumindest zeitweise Vorsitzender des Vereins. Und dann findet sich das hier:

Zitat von 21 October 2009
Malvern - the Narnia connection

C.S. Lewis once wrote that the idea for the Narnia books came to him from images. In particular, he was referring to the Golden Valley and the Wye Valley in Herefordshire. There may even be a Malvern connection to the famous lamp-post in the Narnia stories.

A local urban myth says that Lewis was inspired by one of the famous gas lamps in the town. C.S. Lewis, was a pupil at Malvern College for a year just before the First World War. He then moved on to study at University College, Oxford, and later was a lecturer at Oxford's Magdalen College for almost 30 years. During his time in Oxford he was a member of a literary circle of friends, calling themselves 'The Inklings', who included J.R.R. Tolkien, amongst others. Lewis and Tolkien stayed good friends with George Sayer, and the three used to walk on the Malvern hills. The story goes that, after drinking in a Malvern pub one winter evening, they were walking home when it started to snow. They saw a lamp post shining out through the snow, and Lewis turned to his friends and said 'that would make a very nice opening line to a book'.

And so it did.


http://news.bbc.co.uk/local/herefordandw...000/8317904.stm



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.527

17.10.2022 00:01
#416 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Und das letzte Puzzleteil. DAS steckt hinter der Initiative der "Gasketeers".

Zitat von 7 January 2011
Campaigners have unveiled their solution to saving Malvern's gas lamps. Their future has been uncertain since Malvern Hills District Council withdrew its £20,000 grant towards running them.

The Transition Malvern Lighting Group have modernised two of the town's 109 listed working lamps, making them brighter and reducing the amount of gas they use by up to 92%. The new technology would reduce the running costs to the same as ordinary street lights. The modifications - which will save around £100 per lantern per year - include using more efficient burners, electronic ignition and timing. The new scheme would reduce the cost of each lantern from £120 to £22 per year and make them similar to the cost of running standard sodium 'dusk to dawn' street lights.



http://news.bbc.co.uk/local/herefordandw...000/9347187.stm



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.527

17.10.2022 00:17
#417 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Kommando oben zurück. DAS hier ist das letzte Puzzleteil. Der Stadtrat von South Lakeland hat die Schnapsidee im Oktober 2019 in die Tonne getreten.

Zitat von 12 Oct 2019
Council bins idea to power street lights with dog poo | The Mail

AN eco-idea to power street lights in South Lakeland with dog poo has been binned. The ‘transfurmational’ suggestion came during the climate conversations SLDC held with the public.

Cllr Dyan Jones, the cabinet member for the climate emergency, has now effectively said to ‘pug get about it’.

She said: “We generated a lot of very interesting ideas and councillors may well have me heard talking about dog-poo powered street lights on the radio, which is a very interesting, but not an idea I think we will be adopting any time soon. Nevertheless, there is such a thing in existence and if you want to Google it, it’s for real.”

Dog poo power a street lamp in the Malvern Hills where the public deposits the waste in an anaerobic digester which converts it into methane to fuel a lamp. Ten bags provide two hours of light.


https://www.nwemail.co.uk/news/17964874....lights-dog-poo/

Malvern Hills, South Lakeland... Mich beschleicht gerade eine ganz finstere Idee für das Thema des nächsten Films mit Wallace & Gromit.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.527

17.10.2022 18:44
#418 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Scholz spricht ein Machtwort?! Ich glaub', mein 🐷 pfeift.

Zitat
Scholz: Alle drei deutschen AKW sollen bis April in Betrieb bleiben

Stand: 17.10.2022 18:23 Uhr

Die drei noch in Betrieb befindlichen Atomkraftwerke sollen noch bis zum 15. April weiter laufen. Auf Basis seiner Richtlinienkompetenz ordnete Bundeskanzler Olaf Scholz an, die gesetzliche Grundlage zu schaffen, um die Kernkraftwerke Isar 2, Neckarwestheim 2 sowie Emsland über den 31. Dezember hinaus bis längstens zum 15. April 2023 zu betreiben.



https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-6779.html

Immerhin: ein erster Schritt, wo es von Anfang an nichts zu diskutieren gab.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Techniknörgler Offline



Beiträge: 2.738

17.10.2022 20:15
#419 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Nach April 2023 soll endgültig Schluss mit der Atomkraft sein laut Scholz. Nicht 2024.

Jetzt hat die FDP tatsächlich nur noch die Möglichkeit das Machtwort für unzureichend zu erklären oder sich tatsächlich selber zu strangulieren.

______________________________________________________________________________

“Being right too soon is socially unacceptable.”
― Robert A. Heinlein

TF Offline



Beiträge: 281

17.10.2022 22:32
#420 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Techniknörgler im Beitrag #419
Nach April 2023 soll endgültig Schluss sein laut Scholz. Nicht 2024.

Jetzt hat die FDP tatsächlich nur noch die Möglichkeit das Machtwort für unzureichend zu erklären oder sich tatsächlich selber zu strangulieren.

Die FDP wird sich zufrieden geben.

Die Grünen werden Enttäuschung heucheln, aber heimlich ganz froh sein und sich auch fügen.

Beide haben ein Interesse, dem "Machtwort" zu folgen. Die FDP hat Durchsetzungskraft simuliert ohne ihre Posten riskieren zu müssen und die Grünen wären der Sündenbock, wenn die Kraftwerke zum Jahresende vom Netz gingen und es kurz darauf zum Blackout käme.

Natürlich, es sollte auch um die längerfristige Perspektive gehen, aber wer langfristig dächte, würde nicht ein solch irre Energiepolitik machen. Die FDP könnte natürlich eine Salamitaktik versuchen und Anfang nächsten Jahres die nächste Verlängerung forden. Ist aber nur sinnvoll, wenn sie auch bereit ist, bei Weigerung der Koalitionspartner die Regierung zu verlassen. Das ist sehr unwahrscheinlich.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.527

17.10.2022 22:46
#421 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von TF im Beitrag #420
Das ist sehr unwahrscheinlich.


Äußerst unwahrscheinlich. Denn dann hätten wir in einem Moment hoher Krise sichtbar keine Regierung mehr (nur noch geschäftsführend) & müßten durch einen Wahlkampf gehen; zum ungünstigsten Zeitpunkt. Und sie wären die Alleinverantwortlichen. Oder Scholz würde sich mit dem Rest (FDP & nomineller Opposition) darauf verständigen als geduldete Minderheitsregierung akzeptiert zu werden, weil uns im nächsten Jahr der Wirtschaftsorkan mit Windstärke 12 um die Ohren fliegt. Dann wären sie draußen, ohne die hebel, die sie jetzt noch haben - und trügen ebenfalls noch die Schuld an der Misere.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Llarian Offline



Beiträge: 6.905

18.10.2022 01:54
#422 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von TF im Beitrag #420
Beide haben ein Interesse, dem "Machtwort" zu folgen. Die FDP hat Durchsetzungskraft simuliert ohne ihre Posten riskieren zu müssen und die Grünen wären der Sündenbock, wenn die Kraftwerke zum Jahresende vom Netz gingen und es kurz darauf zum Blackout käme.

Exaktemundo.

Zitat
Die FDP könnte natürlich eine Salamitaktik versuchen und Anfang nächsten Jahres die nächste Verlängerung forden.


Ja, aber warum sollte sie? Inzwischen denkt keiner von den Hampelmännern weiter als drei Monate. Das Heulen und Zähneklappern wird aber erst im September nächsten Jahres einsetzen und dann kann man immer noch Schuldige suchen. Der einzige Grund, warum alle drei Parteien den ganzen Mist ausgeheckt haben, liegt darin, dass sie so noch ein Jahr weiter rumwurschteln können, bevor es knallt. Allen dreien ist mit Sicherheit bewusst, dass ein mehrtägiger Blackout das Ende ihrer Regierung und ihrer politischen Karrieren ist.

Llarian Offline



Beiträge: 6.905

18.10.2022 01:58
#423 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #421
Denn dann hätten wir in einem Moment hoher Krise sichtbar keine Regierung mehr (nur noch geschäftsführend) & müßten durch einen Wahlkampf gehen; zum ungünstigsten Zeitpunkt.

Nö. Das ist nicht richtig. Der Kanzler ist auf vier Jahre gewählt und stürzen kann man ihn nur mit einem konstruktiven(!) Misstrauensvotum. Die Regierung existiert nach wie vor, sie hat nur keine Legislative mehr hinter sich, die automatisch alles abnickt. Man kann halt nicht mehr so recht durchregieren. Aber angesichts der Impotenz der Parlamentarier in den letzten vier Jahren, sehe ich das eigentlich nicht so dramatisch. Merkel konnte den Rechtsstaat erwürgen, ohne dass auch nur ein Parlamentarier dazwischen gegangen wäre.

Dazu kommt, dass in einem Notstand ohnehin die Regierung so ziemlich alles machen kann, was sie will. Und der Hampelmann in Karlsruhe wird das auch alles(!) absegnen.

Johanes Online




Beiträge: 2.390

18.10.2022 08:52
#424 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #421
Zitat von TF im Beitrag #420
Das ist sehr unwahrscheinlich.


Äußerst unwahrscheinlich. Denn dann hätten wir in einem Moment hoher Krise sichtbar keine Regierung mehr (nur noch geschäftsführend) & müßten durch einen Wahlkampf gehen; zum ungünstigsten Zeitpunkt. Und sie wären die Alleinverantwortlichen. Oder Scholz würde sich mit dem Rest (FDP & nomineller Opposition) darauf verständigen als geduldete Minderheitsregierung akzeptiert zu werden, weil uns im nächsten Jahr der Wirtschaftsorkan mit Windstärke 12 um die Ohren fliegt. Dann wären sie draußen, ohne die hebel, die sie jetzt noch haben - und trügen ebenfalls noch die Schuld an der Misere.


1. Aus Sicht der Politiker ist Ihr Kommentar sicherlich korrekt, aber er bedeutet auch ein gewisses Erpressungspotenzial bei dem, der hart bleiben kann. Und ich glaube, die FDP hätte gute Chancen hier als Sieger hervorzugehen
2. Aus Sicht des Bürgers dagegen... Allein die Überlegung, dass es einen "ungünstigen" Zeitpunkt für eine Wahl gibt, impliziert, dass dem Votum des Wählers nicht immer zu trauen ist.

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 1.997

19.10.2022 11:28
#425 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Während ein Teil der Regierung darüber grübelt, wo der Strom herkommen soll, arbeitet der andere schon mal daran endlich den Verkehr zu elektrifizieren...

Wissing will mehr Tempo beim Ausbau des Ladenetzes für E-Autos


https://www.boerse.de/nachrichten/Wissin...-Autos/34230917

Es stellt sich schön langsam die Frage, ob diese Leute den Verstand verloren haben.

So viel übrigens zum Thema "FDP als Irrsinnsbremse"...

Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz