Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 462 Antworten
und wurde 22.111 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

29.09.2022 20:50
#351 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Ach du grüne Neune.

Zitat von Thu, Sep 29 202211:37 AM EDT
A U.S. Army major doctor and their physician wife have been charged with a criminal plot to give confidential medical information related to members of the U.S. military and their spouses to the Russian government.

A U.S. Army major doctor and her physician wife have been charged with a criminal plot to give confidential medical information related to members of the U.S. military and government to the Russian government, court records show.

Prosecutors said the couple, 39-year-old Maj. Jamie Lee Henry, and Johns Hopkins Hospital anaesthesiologist Anna Gabrielian, 36, aimed to help Russia in its ongoing war against Ukraine. They allegedly revealed their plot to an undercover agent posing as a Russian government-connected official.

The couple was named in an eight-count federal indictment unsealed Thursday in U.S. District Court in Baltimore, charging both of them with conspiracy, and wrongful disclosure of individually identifiable health information.

Henry in 2015 was reported to be the first known active-duty Army officer to come out as transgender. While she identifies herself as a woman, the indictment repeatedly refers to Henry by male pronouns.

Gabrielian speaks both English and Russian, according to the web page of Johns Hopkins, which is located in Baltimore.

The indictment said the couple, who live in Rockville, Maryland, believed they would be giving medical information related to patients at Fort Bragg and Johns Hopkins to a person working at the Russian embassy in Washington.

In reality, that other person was an undercover FBI agent. In mid-August, the agent approached Gabrielian and asked her about the assistance she had offered to the Russian embassy several months earlier via phone and email.


https://www.cnbc.com/2022/09/29/army-maj...o-russians.html



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.261

29.09.2022 22:50
#352 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #350
Zitat von Johanes im Beitrag #349
Und nicht vergessen, dass diese Energieart nach Statistiken auch ordentlich subventionen usw. bekommt.

Warum wird das immer und immer wieder behauptet. Das ist schlicht falsch.



Weil von der Linken der Begriff "Subventionen' verdreht wird. Die "Subvention" besteht darin, dass Atomkraft nicht genügend Strafgebühren aufgebrummt bekommen. Und die Strafgebühren wären der "Ausgleich für die Umweltzerstörung".

___________________
Verbote sind Freiheit. Meinungen sind Terror. Quoten sind Leistung. Linke Regierung ist Familie. (c) Rot-Grüne Allianz
Prophezeiung: 2022, das Jahr in dem in Deutschland der Schleier für alle eingeführt wird. Nennt sich dann "Maske".
"Warum halten sie Begriffe wie 'Zigeunersoße' für rassistisch, aber 'Schei** Juden' für harmlos?", Hamed Abdel-Samad

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.008

29.09.2022 23:50
#353 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Emulgator im Beitrag #345
Welches Szenario schwebt Ihnen vor, daß Putin sie noch brauchen könnte?


Auch an Sie die Frage, die ich Herrn Elkmann schon gestellt hatte: Warum braucht es für die Nutzung der Pipelines, die bis Ende August in Betrieb waren, irgendein neues Szenario? Der Kunde hat offenbar selbst jetzt noch ein Interesse an der Lieferung, was der Idee, dass NS aus politischen Gründen für Putin nutzlos geworden ist, völlig widerspricht.

Selbst wenn die Deutschen versuchen würden so schnell wie möglich unabhängig von russischem Gas zu werden, könnte man trotzdem noch ein paar Jahre lang damit Geld verdienen. Auch unter selbst diktierten Bedingungen (bspw. Bezahlung in Rubel).

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.008

30.09.2022 00:00
#354 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #347
Umso mehr ich drüber nachdenke würde das wirklich ein gutes Ziel für Ökoterroristen darstellen. So ein kleines Schlauchboot mit zwei Tauchern ist verdammt schwer nachts zu verfolgen. Und mit GPS an der Oberfläche finden die auch genau die Stelle, wo sie runter müssen.


Diese Möglichkeit würde ich ausschließen. Zunächst mal aus dem Grund, dass ich die Klimaspinner für zu dämlich halte um rudimentäre Physik und Chemie zu verstehen, sonst wären sie keine Klimaspinner. Und zum anderen deshalb, weil Terrorismus eigentlich nur dann Sinn macht, wenn man sich dazu bekennt. Die hätten die Pipeline dann eher in Deutschland (oder auf deutschem Seegebiet) sabotiert und ein Bekennerschreiben veröffentlicht.

Emulgator Offline



Beiträge: 2.833

30.09.2022 00:51
#355 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #353
Auch an Sie die Frage, die ich Herrn Elkmann schon gestellt hatte: Warum braucht es für die Nutzung der Pipelines, die bis Ende August in Betrieb waren, irgendein neues Szenario? Der Kunde hat offenbar selbst jetzt noch ein Interesse an der Lieferung, was der Idee, dass NS aus politischen Gründen für Putin nutzlos geworden ist, völlig widerspricht.
Der Kunde erbringt aber keine Gegenleistung. €, von denen man wegen Sanktionen sich nichts kaufen kann, sind keine Gegenleistung. Deswegen hat Rußland kein Interesse an Lieferung mehr. Sie wissen ja, daß Rußland NS1 schon länger abgeschaltet hat.
Und da der Kunde verspricht und sogar sich entsprechend umstellt, langfristig kein Interesse mehr zu haben, braucht man die Röhren auch langfristig als Lieferweg nicht mehr.
Als Hartziel sind sie aber noch nützlich.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

30.09.2022 02:08
#356 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #298

Eingedenk der oben erwähnten Rohrstärke & der Tatsache, daß das ringsum bei den Anrainerstaaten mit einer Stärke von 2,3 & 2,1 auf der Richterskala zu Buche schlug, war das ein etwas größeres Format als eine Spitzhacke.


Zitat
21:12 Uhr – Deutsche Behörden vermuten Sprengkraft von rund 500 Kilogramm TNT hinter Nord-Stream-Lecks

Deutsche Sicherheitsbehörden gehen laut einem Bericht des „Spiegel“ davon aus, dass bei der Beschädigung der Nord-Stream-Gaspipelines in der Ostsee hochwirksame Sprengsätze zum Einsatz kamen. Berechnungen hätten ergeben, dass für die Zerstörung der Röhren Sprengsätze eingesetzt worden sein müssen, deren Wirkung mit der von 500 Kilo TNT vergleichbar ist, berichtete der „Spiegel“ am Donnerstag.

In die Schätzung seien auch die von diversen Messstationen registrierten seismischen Signale einbezogen worden, hieß es in dem Bericht weiter. Der Nato-Rat, die EU und Vertreter unter anderem der Regierungen Schwedens, Dänemarks und Polens gehen von einer vorsätzlichen Tat als wahrscheinlichstem Grund für die Lecks aus. Die Bundesregierung hält sich mit solchen Äußerungen bislang zurück.

Weitere Informationen erhofft sich die Bundesregierung laut „Spiegel“ von einer genaueren Untersuchung der Pipelines Nord Stream 1 und 2. In Sicherheitskreisen hieß es, dass Taucher oder ein ferngesteuerter Roboter möglicherweise schon am Wochenende die Schäden begutachten könnten. Dann könnten im besten Fall erste Rückschlüsse auf die Art der Explosion unter Wasser und den dabei eingesetzten Sprengstoff gezogen werden.


https://www.welt.de/politik/ausland/arti...achung-ein.html



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

flobotron Offline



Beiträge: 280

30.09.2022 07:31
#357 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Gerade auf dem Weg zur Arbeit im Radio gehört. 200 Mrd € neue Schulden für Gas und einen schnelleren Ausbau von Wind und Solaranlagen….
Wer in der Grube sitzt sollte vielleicht aufhören zu graben.. aber nein immer weiter!

Das frustrierende ist es von solchen unfähigen und verblendeten Stümpern in Geiselhaft genommen zu werden… das macht wütend!

Johanes Offline




Beiträge: 2.424

30.09.2022 08:06
#358 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #350
Zitat von Johanes im Beitrag #349
Und nicht vergessen, dass diese Energieart nach Statistiken auch ordentlich subventionen usw. bekommt.

Warum wird das immer und immer wieder behauptet. Das ist schlicht falsch.


Ich habe mal diesen Link bekommen und ihn überflogen:
https://www.bundestag.de/resource/blob/8...21-pdf-data.pdf

Was fällt schon auf, dass ein erheblicher Teil des Geldes in Forschung liegt.

Hier: https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2022-0...ge-energieform?

Zitat
Wenn man Spinner wie Extinction Rebellion oder FFF ansieht, dann würden die das nicht im stillen Segel eines internationalen Konfliktes tun. Die wären ja stolz darauf und würden es rumposaunen.



Auch auf die Gefahr hin, danach als Terrororganisation eingestuft zu werden und damit der Sache zu schaden?

Außerdem glaube ich nicht daran, weil man damit auch der Umwelt schadet. Klingt nicht sehr ökoterroristisch.

Zitat
Wie will man einen Vertrag mit jemanden einklagen ohne Gerichtsbarkeit? Vor allem ohne eine solche, die auch etwas durchsetzen kann?



Da ist grundsätzlich was dran, aber...
... eine Verurteilung kann sehr wohl eine Wirkung entfalten, wenn es potenzielle Handelspartner abschreckt. Reputationsverlust und kollektives Handeln können sehr wohl vieles verändern.

Zitat
Als kleine Nebenbemerkung: Das war auch immer mein Problem mit den Libertären und ihren Rechtsagenturen: Wer will es am Ende durchsetzen? Recht funktioniert ja nur dann, wenn es eine übergeordnete Instanz gibt, die es auch durchsetzt.



Ich sehe das Modell hier in der Tat nicht hinreichend durchdacht. Der Boss einer Organisation der organisierten Kriminalität könnte die Agenturen bestechen und damit zum de facto "Fürsten" des libertären Idealstaates werden.

Es gibt aber schon gegenargumente: Beispielweise gibt es ja auch hier im westlichen System unabhängige Gerichte. Und sowohl beim SCOTUS als auch dem BVerfG führt die Ernennung neuer Richter regelmäßig zu kontroversen.
Zudem gab es historische Zeiten, in denen das Gesetz nur durch die lokale Gemeinschaft durchgesetzt wurde und die haben irgendwie funktioniert.

Zitat
Same thing. China hat kein Interesse daran die Interessen eines deutschen Geschäftsmanns gegen ein chinesisches Unternehmen durchzusetzen. China tut das nur, wenn zukünftiger Profit davon abhängt.



Was vielleicht nicht super tugendhaft ist oder sowas, aber eigentlich ausreichen sollte. Nur drückt man mal ein Auge zu, wenn es einen nicht selbst betrifft oder anscheinend nicht stark genug war.
Nun ist es aber so, dass es eine vergleichbare Tendenz auch in anderen Rechtssystemen gibt. Hab sogar mal gehört, dass selbst Deutschland das international nachgesagt wird.

Das ganze Thema des geistigen Eigentums hat sowieso einen Rattenschwanz an Problemen.

Johanes Offline




Beiträge: 2.424

30.09.2022 08:12
#359 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #353
Der Kunde hat offenbar selbst jetzt noch ein Interesse an der Lieferung, was der Idee, dass NS aus politischen Gründen für Putin nutzlos geworden ist, völlig widerspricht


Das einzige schlüssige Argument kommt von @Emulgator, dass Putin mit diesen Verhalten einer potenzielle "Volksrevolution" schon mal einen Ast in die Speichen geben wollte.

Zitat von Emulgator im Beitrag #355
Als Hartziel sind sie aber noch nützlich.


Hängt aber von der Kalkulation in Moskau ab.

Zitat von flobotron im Beitrag #357
Gerade auf dem Weg zur Arbeit im Radio gehört. 200 Mrd € neue Schulden für Gas und einen schnelleren Ausbau von Wind und Solaranlagen….
Wer in der Grube sitzt sollte vielleicht aufhören zu graben.. aber nein immer weiter!

Das frustrierende ist es von solchen unfähigen und verblendeten Stümpern in Geiselhaft genommen zu werden… das macht wütend!


Ich kenne das Gefühl.

Vor allen Dingen möchte ich gar nicht wissen, an den Hals welcher Premium-Rechtsstaaten wir uns damit werfen.

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.261

30.09.2022 08:47
#360 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von flobotron im Beitrag #357
Gerade auf dem Weg zur Arbeit im Radio gehört. 200 Mrd neue Schulden für Gas und einen schnelleren Ausbau von Wind und Solaranlagen



Viel schlimmer: niemand begreift noch, dass wir schon LICHTJAHRE über den Punkt hinaus sind, dass da noch Vermögen verteilt wird (Keynes hin oder her). Sondern da wird (im übertragenen Sinn) wertloses Papier gedruckt und Inflation erzeugt.

Die Inflation senkt dann zwar zunächst scheinbar die Preissteigerungen für die Energie. Aber die Inflation entwertet auch alle Bargeldbestände.

10% Inflation? Und zwar MINDESTENS (also nur die offiziell zugegebene Inflation) Versteht eigentlich noch jemand, was das bedeutet? Damit werden aus den 100.000 Euro, die man von Oma geerbt hat, innerhalb eines Jahres 90.000 Euro! Man verliert 10.000 Euro - in einem Jahr!

Versteht jemand, was das für die Festeinkommen bedeutet (Gehälter& Pensionen)? Das bedeutet eine Gehaltssenkung von 10% - und das jedes Jahr wieder!

Die Gewinner dabei sind die "Eliten": Menschen mit Haus& Grund, mit Unternehmensanteilen, mit automatischen Gehaltsanpassungen (Politiker). Inflation zerstört das Vertrauen in das Finanzwesen und führt zur Bildung von lokalen Schattenwirtschaft (Schwarzmarkt und Tauschhandel).

Jahrzehnte lang hat uns die Bundesbank beschützt. Dann wurde die Bonner Republik abgeschafft und zack ist dieses Monstrum wieder da.

Und da ist die Rezession noch gar nicht eingerechnet. Ich rechne mit 6%. Wir stürzen ab.

Die Linken und Grünen haben gesiegt und ihren sehnlichsten Wunsch erfüllt: die Zerstörung Deutschlands.

___________________
Verbote sind Freiheit. Meinungen sind Terror. Quoten sind Leistung. Linke Regierung ist Familie. (c) Rot-Grüne Allianz
Prophezeiung: 2022, das Jahr in dem in Deutschland der Schleier für alle eingeführt wird. Nennt sich dann "Maske".
"Warum halten sie Begriffe wie 'Zigeunersoße' für rassistisch, aber 'Schei** Juden' für harmlos?", Hamed Abdel-Samad

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

30.09.2022 10:19
#361 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #358
Außerdem glaube ich nicht daran, weil man damit auch der Umwelt schadet. Klingt nicht sehr ökoterroristisch.


Dergleichen gehört freilich von Anfang an zur radikal-grünen DNS. Das Stichwort ist "Tiefenökologie" ("deep ecology"). Etwa bei einem der grünen Kirchenväter, Edward Abbey (1913-1993). Der gehörte Anfang der 1970er zu den Gründern von "Earth First!", der ziemlich laut tatkräftigen Terrorismus gepredigt hat; die Gruppe war kurz davor, als tatsächliche Terrororganisation eingestuft zu werden, weil die in Washington & Oregon Bäume, die gefällt werden sollten, mit Nägeln gespickt hat, von denen einige Holzfäller böse verletzt worden sind beim Einsatz von Motorsägen. Abbey hat, geradezu obsessiv, davon phantasiert, die großen Staudämme in den USA, die im Zug der Weltwirtschaft finanziert worden sind, zur Elektrifizerung des Landes & als ABM (Stichwort TVA, Tennnessee Valley Authority), in die Luft zu sprengen, vor allem den Hoover Dam. Irgendwann ist es sogar seinen eigenen Leuten zuviel geworden & sie haben ihn hinausgeworfen. Andere haben ostentativ das Ziel vertreten, eine elementare Wirtschaftskrise herbeizuführen, damit sich endlich die Zahl der Menschen auf weniger als eine Milliarde reduziert (die sie als tragbare Obergrenze für Mutter Erde einschätzen). Dazu gehörte etwa Carl Amery in seinem letzten SF-Roman, "Das Geheimnis der Krypta" von 1989. In dieser Ecke der radikalen Grünen Gesinnung gibt es menschenfeindliche Ideologeme, die die Vernichtungssehnsüchte der braunen & roten Sozialisten um Lichtjahre hinter sich lassen.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Yago Offline



Beiträge: 431

30.09.2022 12:53
#362 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von flobotron im Beitrag #357
Gerade auf dem Weg zur Arbeit im Radio gehört. 200 Mrd € neue Schulden für Gas und einen schnelleren Ausbau von Wind und Solaranlagen….
Wer in der Grube sitzt sollte vielleicht aufhören zu graben.. aber nein immer weiter!

Das frustrierende ist es von solchen unfähigen und verblendeten Stümpern in Geiselhaft genommen zu werden… das macht wütend!


Das Problem ist in den Gymnasien angekommen. Die Gymnasiasten befinden, dass ein Kraftwerk, welches da und funktionsfähig ist, Strom produzieren und ins Netz einspeisen sollte. Die heimische Budgetkürzung kam ebenfalls an. Kinder wohlhabender Ministeriumsbeamter treffen auf Kritik ihrer Mitschüler. "Grüne Ideen" seien Schuld an der Misere ihrer Eltern. Dann kommt: "Merkel begann damit..., nicht die Grünen" Antwort: "Stimmt, aber es sind grüne Ideen!"

Das macht Hoffnung. Und ich wohne in einer grünen Hochburg.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

30.09.2022 15:04
#363 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von flobotron im Beitrag #357
und einen schnelleren Ausbau von Wind und Solaranlagen….


4 Turbinen, 3 Turbinen... (Und 38 & 27 op zee.)

Zitat
Windenergie-Ausbau von Januar bis Juli 2022 stagniert auf Vorjahresniveau

Münster - Auch der Juli 2022 hat dem Ausbau der Windenergie in Deutschland noch keine neue Dynamik verliehen. Von Januar bis Juli sind nach vorläufigen Daten insgesamt rd. 270 Windturbinen mit rd. 1.120 MW neu in Betrieb gegangen. Der Windmarkt in Deutschland stagniert damit weiterhin auf dem niedrigen Vorjahresniveau. Das dürfte sich erst mittelfristig ändern.

Die Bundesregierung will bis 2030 die Windenergie an Land auf eine Leistung von rund 115.000 MW und die Offshore Windenergie auf mindestens 30.000 MW ausbauen. Nach der IWR-Auswertung der Daten des Marktstammdatenregisters der Bundesnetzagentur (BNetzA) für die ersten sieben Monate des Jahres 2022 spiegelt sich in den aktuellen Zahlen weiterhin keine Marktdynamik wider.

Ausbau der Windenergie an Land weiterhin schwach - Schleswig-Holstein vor NRW, Niedersachsen und Brandenburg
Von Januar bis Juli des Jahres 2022 sind nach einer aktuellen IWR-Auswertung von vorläufigen Daten des Marktstammdatenregisters der BNetzA insgesamt 272 Windenergieanlagen (Jan-Jul 2021: 279 Anlagen) mit einer Leistung von 1.124,3 MW (Jan-Jul 2021: 1.100,9 MW) neu in Betrieb gegangen (Stand: 11.08.2022). Damit bewegt sich der Zubau weiter auf dem Niveau des Vorjahres. Unter Berücksichtigung der Stilllegung und des Abbaus von 115 Altanlagen mit einer Leistung von etwa 134 MW in den ersten sieben Monaten des Jahres 2022 bleibt noch ein Netto-Zubausaldo von 157 Windkraftanlagen mit einer Windenergieleistung von 990,0 MW.

Mit einem Brutto-Zubau von 79 Windkraftanlagen und einer Leistung von 306 MW rangiert Schleswig-Holstein im Zeitraum Januar bis Juli 2022 auf Platz 1 im Bundesländer-Ranking. Dahinter folgen Nordrhein-Westfalen mit 53 Anlagen (211 MW), Niedersachsen mit 41 (186 MW) und Brandenburg mit 40 (184 MW) neuen Anlagen. Auf Rang fünf liegt schon mit einem größeren Abstand Thüringen mit nur noch 13 Anlagen (58 MW). Darauf folgen Rheinland-Pfalz mit 11 (42 MW) und Mecklenburg-Vorpommern mit 10 Turbinen (40 MW) auf Platz 6 und 7. Im hinteren Mittelfeld liegen Sachsen-Anhalt (9 Turbinen, 34 MW), Baden-Württemberg (5 Turbinen, 21 MW) und Sachsen (4 Turbinen, 18 MW). Bayern bleibt mit lediglich 3 neuen Anlagen (9 MW) im Kellerbereich und unter der 10 MW-Marke. Deutlich abgeschlagen bei den Flächen-Bundesländern sind auch das Saarland (2 Turbinen, 8,4 MW) und Hessen (2 Turbinen, 7,5 MW).

Offshore Windenergie: Bauarbeiten für Kaskasi und Arcadis Ost 1 laufen
In den ersten sieben Monaten des Jahres 2022 sind im Marktstammdatenregister der BNetzA noch keine Inbetriebnahmen von neuen Offshore Windkraftanlagen erfasst. Allerdings gewinnt der Ausbau der Offshore-Windenergie in Deutschland mit dem laufenden Bau der beiden Offshore-Projekte Kaskasi und Arcadis Ost langsam wieder an Fahrt.

Der Offshore-Windpark Kaskasi von RWE Renewables liegt nördlich von Helgoland in der Nordsee und umfasst 38 Windkraftanlagen von Siemens Gamesa mit je 9 MW Leistung. Der Windpark mit 342 MW Leistung soll Ende 2022 in Betrieb gehen. Beim Offshore Windpark Arcadis Ost 1 handelt sich um ein 257 MW Projekt der Parkwind Ost GmbH, der in der Ostsee nordöstlich der Insel Rügen errichtet wird. Arcadis Ost 1 soll 2023 in Betrieb gehen, die Installation der Turbinen beginnt voraussichtlich Ende 2022. Zum Einsatz kommen hier 27 Offshore-Turbinen von Vestas mit einer Leistung von 9,5 MW je Turbine.


https://www.iwr.de/news/windenergie-ausb...hland-news37984

Zitat
Der Brutto-Zubau bei Photovoltaik-Anlagen, die nach dem EEG gefördert werden, lag nach den offiziellen Zahlen der Bundesnetzagentur im Juli bei 470,7 Megawatt. Davon entfielen 354 Megawatt auf Photovoltaik-Anlagen außerhalb der Ausschreibungen. Dies waren überwiegend Dachanlagen, denn nur knapp fünf Megawatt sind im Juli als Freiflächenanlagen unterhalb von 750 Kilowatt bei der Bundesnetzagentur neu gemeldet worden, wie aus den am Mittwoch veröffentlichten Zahlen der Behörde hervorgeht.


https://www.pv-magazine.de/2022/08/31/ph...d-535-megawatt/

Eins muß man diesen Leuten lassen: sie haben einen goldenen Humor. Sind ja auch die einzigen, die sich den noch leisten können.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Saki Offline



Beiträge: 47

30.09.2022 15:24
#364 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #361
Dergleichen gehört freilich von Anfang an zur radikal-grünen DNS. Das Stichwort ist "Tiefenökologie" ("deep ecology"). Etwa bei einem der grünen Kirchenväter, Edward Abbey (1913-1993). Der gehörte Anfang der 1970er zu den Gründern von "Earth First!", der ziemlich laut tatkräftigen Terrorismus gepredigt hat; die Gruppe war kurz davor, als tatsächliche Terrororganisation eingestuft zu werden,


Alles richtig, aber im Zusammenhang mit der Sprengung der Nordstreampipelines ist das trotzdem eine haltlose Spekulation, die auch kein ernstzunehmender politischer Akteur vertritt. Gerade heute habe ich gelesen, dass aufgrund der seismischen Daten und der geschätzten Größe der Schäden von einer Sprengkraft von 500 Tonnen TNT pro Ladung (x4!) auszugehen ist. Bei allem Fanatismus, ist das einer Luisa Neubauer einfach nicht zuzutrauen.

Es ist also von einem staatlich-militärischen Akteur auszugehen. Offenbar fällt Dänemark die Aufgabe zu, das im Namen der NATO offiziell in Richtung "Russland war's" zu framen. Es bleibt aber der Elefant im Raum - und Sie selbst haben ihn klar benannt - dass die USA das wesentlich plausiblere und stärkere, strategische Motiv haben. (Und das nicht erst seit gestern, sondern offen ausgesprochen schon lange vor Trump!)

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #361
Andere haben ostentativ das Ziel vertreten, eine elementare Wirtschaftskrise herbeizuführen, damit sich endlich die Zahl der Menschen auf weniger als eine Milliarde reduziert (...).


Auch hier richtig und bizarr genug. Allerdings muss ich gestehen, dass ich Ihre klammheimliche Freude über den erwartbaren wirtschaftlichen Niedergang Deutschlands, als Strafe für dessen dumme Energiepolitik und NATO Treulosigkeit, auf der gleichen ethischen Stufe sehe. Für das offen ausgesprochene Ziel Russland zu vernichten, sind sie bereit über Deutschlands Leiche zu gehen. Dabei ist mir klar, dass Sie nur Beobachter sind und wie alle anderen hier keinerlei Einfluß auf die Entwicklung der Lage haben. Aber dies war keine gute Woche für den Frieden. Ehrlicher Weise sollte man den Strang in "Frieren für den Krieg" umbenennen, oder in "Frieren für den ewigen Frieden" danach.

Emulgator Offline



Beiträge: 2.833

30.09.2022 15:59
#365 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Saki im Beitrag #364
Gerade heute habe ich gelesen, dass aufgrund der seismischen Daten und der geschätzten Größe der Schäden von einer Sprengkraft von 500 Tonnen TNT pro Ladung (x4!) auszugehen ist.
Wo haben Sie das denn her? 500 Tonnen TNT ist wirklich viel, zumal von der Wirkung unter Wasser. Das paßt nicht damit zusammen, daß der zweite Strang von Nord Stream 2 weiterhin intakt und betriebsfähig ist, der erste hingegen mehrere Treffer erhalten hat. Was mich übrigens nicht wundert: Ein Hartziel beschießt man ja durchaus mehrmals. Wir wissen also jetzt, daß es eine Macht gibt, die mehrfach Pipelines in der Ostsee sprengen kann. Nicht nur als Einmalaktion. Und wir wissen, daß diese Macht kein Interesse hat, gegenwärtig auch den letzten Strang zu zerstören, mit dem Deutschland in Umgehung der anderen Länder noch beliefert werden könnte.

Immer noch die USA oder das militärische Binnenland Ukraine?

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

30.09.2022 16:04
#366 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Das hat genau nichts mit "klammheimlicher Freude" zu tun. Ich muß die Folgen dieses Narrentreibens schließlich mitmachen bis zum bitteren Ende. Es ist nur grimmiger Sarkasmus darüber, daß die unausweichliche Rechnung präsentiert wird. Und die geht einzig auf das Konto der politischen Freakshow, die seit mindestens 11 Jahren in diesem Land die Lufthoheit hat. Diese Rechnung wäre uns in jedem Fall überreicht worden, solange an den grünen ideologischen Programmen von EE bis zum Massenimport neuer Kolonialherrschaften festgehalten wird - spätestens ab 2030. Und da stimme ich mit so manchem hier überein, daß ein absolut radikaler Schlußstrich fällig ist. Nicht wegen "rechts" (obwohl es darauf hinausläuft), sondern weil einfach Ende der Fahnenstange ist.

OB dieses Land noch zu reformieren ist, bezweifle ich. Diese Facette ist mein persönlicher Pessimismus; Llarian mag recht haben, daß in der Not ungeahnte Reserven an Realismus und Durchbeißen mobilisiert werden können; ob das zu einem Umsteuern in Teilen und gar auf Dauer noch möglich sein wird, bleibt abzuwarten.

Zudem vertrete ich ja die Ansicht, daß Merkel & Co nur der Gestalt gewordene Ausfluß dieses dekadenten Zeitgeistes sind, daß dieses Volk - oder weniger pathetisch: diese Gesellschaft schlicht an keine Zukunft für sich glaubt und diese Vision umsetzt. Wenn das in meinem Statement, daß die Sprengungen in der Ostsee in jedem Fall "verdient und gerechtfertigt" sind, so nach solchem "klammheimlich" klingt, dann, weil ich unsere politische Kaste an dem seit 70 Jahren unentwegt vorgetragenen moralischen Anspruch messe.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Saki Offline



Beiträge: 47

30.09.2022 16:59
#367 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Emulgator im Beitrag #365
Wo haben Sie das denn her?


Ok, ich hab's nochmal gegoogelt, kilogramm statt tonnen, das ist ein Unterschied.

Trotzdem scheidet Luisa Neubauer bei "mehreren hundert kilogramm TNT" aus.

Llarian Offline



Beiträge: 6.920

01.10.2022 00:28
#368 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #358
Ich habe mal diesen Link bekommen und ihn überflogen:
https://www.bundestag.de/resource/blob/8...21-pdf-data.pdf


Dieses Dokument ist absolut bezeichnend(!) für die ganze Atomdiskussion. Es wirkt unheimlich offiziell als Dokument des "wissenschaftlichen Dienstes", also geradezu amtlich und neutral. Und tatsächlich bezieht es seine Angaben aus einer Studie, die im Auftrag von Greenpeace erstellt wurde. Unheimlich neutral. Und was da drin steckt sind die üblichen Greenpeace-Lügen, die man schon kennt. So werden die Rückstellungen, die der Gesetzgeber von den Betreibern erzwungen hat(!), ja zunächst nicht versteuert. Weil das Geld zurück gelegt werden muss, damit man die Reaktoren zurück bauen kann. Was normale, nachgelagerte Betriebskosten sind. Da man diese Rückstellungen nicht besteuert (weil das auch gegen jede Steuerlogik verstoßen würde), erdreistet sich Greepeace, bzw. ihre bezahlten "Experten", das als Subvention zu verkaufen. Das ist wirklich nur dreist. Und darauf fallen auch wirklich nur Journalisten und unwissende Jugendliche rein. Dann wird als nächstes sämtliche Nuklearforschung in Deutschland (was schlicht Naturwissenschaft ist), einfach als Subvention für Nuklearkraftwerke erklärt. Auch superdreist. Kernforschung an der Uni --> Subvention. Staatlicher Versuchsreaktor --> Subvention. Und auch hier: Das glauben allenfalls Journalisten und unwissende Jugendliche. Selbst die Beiträge zur IAEA werden da als Subvention verbucht, zum Schreien. Aber eben Greenpeace-typisch.
Eine riesige Ansammlung von mehr oder minder dreisten Lügen, die einzig deswegen fortleben, weil sie kein Journalist je hinterfragen würde sondern stumpf weiter plappert.

Zitat
Auch auf die Gefahr hin, danach als Terrororganisation eingestuft zu werden und damit der Sache zu schaden?


ALF und ELF sind meines Wissens terroristisch eingestuft. Und? Das hat Ökoterroristen bis dato nicht aufgehalten. Und gerade wenn man sich Extinction Rebellion ansieht, so sieht man das Öffentlichkeit ihr reines Interesse ist. Man muss keine Züge dick blockieren oder sich an Straßen festkleben. Die Oberleitungen zu zerstören wäre viel einfacher und würde auch besser funktionieren. Aber man will ja gesehen werden. Überhaupt hat der ganze Kram von FFF und Extinction Rebellion sehr viel damit zu tun gesehen zu werden. Es geht nicht um die Umwelt, es geht darum, dass Malte-Torben und Annalena aus der Vorstadt sich als große Kämpfer für die arme Gaia verkaufen können und das sollen möglichst viele von ihren Freunden sehen.

Zitat
Außerdem glaube ich nicht daran, weil man damit auch der Umwelt schadet.


Die Umwelt ist den meisten Umweltbewegten herzlich egal. Andreas Baader hat die normalen Arbeiter auch nur verachtet. Was sich solche Leute auf die Banner schreiben hat wenig mit dem zu tun, was sie innerlich sind und tun. Langstrecken-Luisa trägt ihren Spottnamen ja nicht umsonst und die heilige Greta ist in ihrem zart jugendlichen Alter schon mehr auf der Welt rumgekommen als 9 von 10 deutschen Arbeitern.

Zitat
Der Boss einer Organisation der organisierten Kriminalität könnte die Agenturen bestechen und damit zum de facto "Fürsten" des libertären Idealstaates werden.


Richtig.

Zitat
Beispielweise gibt es ja auch hier im westlichen System unabhängige Gerichte. Und sowohl beim SCOTUS als auch dem BVerfG führt die Ernennung neuer Richter regelmäßig zu kontroversen. Zudem gab es historische Zeiten, in denen das Gesetz nur durch die lokale Gemeinschaft durchgesetzt wurde und die haben irgendwie funktioniert.


"Irgendwie" funktioniert alles eine Zeit lang. Aber Gerichte sind generell nicht unabhängig. Merkel hat ja gerade gezeigt wie effektiv sie das BVerfG korrumpiert hat und die Demokraten in den USA geben ja schon lange öffentlich bekannt, dass sie den SCOTUS korrumpieren wollen (ihnen nur leider die Mehrheiten fehlen). Umso größer eine Sache ist, umso schwieriger ist sie rechtlich durchzusetzen. Wir beide können unsere juristischen Probleme vor Gericht lösen, weil das Gericht für uns vergleichsweise unabhängig ist. Bei Staaten gilt das nicht mehr.

Zitat
Das ganze Thema des geistigen Eigentums hat sowieso einen Rattenschwanz an Problemen.


Mild ausgedrückt.

Yago Offline



Beiträge: 431

01.10.2022 06:31
#369 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

In den Kreis der Theorien, wie nun die Löcher in die Pipelines gekommen sind, könnte man noch die deutsche Beteiligung aufnehmen. Einmal durch Unterstützung anderer handelnder Kräfte oder durch eine eigene Beteiligung analog zu KSK-Einsätzen oder das Stellen von logistischer Unterstützung. In Eckernförde ist die Basis, auf Rügen wird es auch noch geeignete Objekte geben. Mit dem Fischkutter raus - bis Bornholm sind es rund 50 Seemeilen.

Ansonsten wird niemand als Nichtmilitär ein Schlauchboot zu Wasser bringen und losschippern. Wenn die Ladung verloren geht, ist das Unternehmen im Eimer.

Welchen Nutzen hat die Deutsche Seite von einer Beteiligung? Man ist den Ärger und die Verantwortung (in) der Frage: " Bei Putin Gas kaufen oder nicht?" los und bekommt einen neuen Startpunkt 0. Man braucht der eigenen Bevölkerung nicht mehr begründen, warum kein Gas gekauft wird. Die Pipelengegner sind auch zufrieden und zu Baerbocks Kampflinie passt es ebenfalls. Alle sind zufrieden oder erkennen, wie alternativlos das Kommende jetzt ist.

Llarian Offline



Beiträge: 6.920

01.10.2022 07:05
#370 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Yago im Beitrag #369
In den Kreis der Theorien, wie nun die Löcher in die Pipelines gekommen sind, könnte man noch die deutsche Beteiligung aufnehmen. Einmal durch Unterstützung anderer handelnder Kräfte oder durch eine eigene Beteiligung analog zu KSK-Einsätzen oder das Stellen von logistischer Unterstützung. In Eckernförde ist die Basis, auf Rügen wird es auch noch geeignete Objekte geben. Mit dem Fischkutter raus - bis Bornholm sind es rund 50 Seemeilen.

Sie glauben doch wohl nicht ernsthaft, dass unsere, genau diese, Bundesregierung in der Lage wäre ein solches Unternehmen zu planen, zu befehlen oder anzuordnen. Da ist nun wirklich keiner, der die dafür notwendigen .... in der Hose hat.

Zitat
Welchen Nutzen hat die Deutsche Seite von einer Beteiligung? Man ist den Ärger und die Verantwortung (in) der Frage: " Bei Putin Gas kaufen oder nicht?" los und bekommt einen neuen Startpunkt 0. Man braucht der eigenen Bevölkerung nicht mehr begründen, warum kein Gas gekauft wird. Die Pipelengegner sind auch zufrieden und zu Baerbocks Kampflinie passt es ebenfalls. Alle sind zufrieden oder erkennen, wie alternativlos das Kommende jetzt ist.


Das ist eben das, wenn man immer nur die tagespolitische "cui bono" Frage stellt, ohne Risiken, Personen, Folgen oder bisheriges Verhalten zu bewerten. Denn wenn jemand wirklich den notwendigen Willen dazu haben sollte, dann sicher nicht in der derzeitigen Bundesregierung. Denn Dank dem Ende von Nordstream hat Deutschland noch genau zwei Alternativen. Diese Regierung zu beenden oder im kommenden Jahren eine Katastrophe wie seit 80 Jahren nicht zu erleben. Genaugenommen ist Nordstream der seidene Faden gewesen, an dem die Regierung Scholz noch gehangen hat. Deutschland hat jetzt nur noch die Wahl zwischen radikaler Wende und Absturz.

Morn Offline




Beiträge: 119

01.10.2022 09:18
#371 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #368
...Und was da drin steckt sind die üblichen Greenpeace-Lügen...

Auf deren Agitprop (wie man das in der DDR nach sowjetischem Vorbild nannte) bin ich tatsächlich reingefallen und habe einmal meine Shell Tankstelle boykottiert.
Die nähere Beschäftigung mit Brent Spar hat mir dann die Augen geöffnet. Diese Spendensammelorganisation hat mit Umwelt- oder Naturschutz rein gar nichts am Hut.

Gruß
Morn <><
______________________________________
First we take Manhattan, then we take Berlin
1987, L. Cohen

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.008

01.10.2022 09:28
#372 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #370
Sie glauben doch wohl nicht ernsthaft, dass unsere, genau diese, Bundesregierung in der Lage wäre ein solches Unternehmen zu planen, zu befehlen oder anzuordnen. Da ist nun wirklich keiner, der die dafür notwendigen .... in der Hose hat.


An den ... fehlt es da m.E. gar nicht mal, sondern - analog zu den Klima-Kids - an der Fähigkeit, trivialste Dinge nicht völlig zu verbocken. Wenn die deutsche Regierung das geplant hätte, wäre die Pipeline noch intakt, weil das Unterfangen mit 99,99%iger Wahrscheinlichkeit völlig in die Hose gegangen wäre.

Johanes Offline




Beiträge: 2.424

01.10.2022 11:55
#373 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #368
Dann wird als nächstes sämtliche Nuklearforschung in Deutschland (was schlicht Naturwissenschaft ist), einfach als Subvention für Nuklearkraftwerke erklärt.


Habe ich explizit kritisiert.

Zitat von Llarian
Es geht nicht um die Umwelt, es geht darum, dass Malte-Torben und Annalena aus der Vorstadt sich als große Kämpfer für die arme Gaia verkaufen können und das sollen möglichst viele von ihren Freunden sehen.



Damit unterstellt man dann "der anderen Seite" ausschließlich irrationale Motive, während man selbst ja nur auf die Realität reagiert.

Ich fürchte, in dem Fall ist der Sachverhalt nicht ganz so eindeutig.

Zitat von Llarian
Merkel hat ja gerade gezeigt wie effektiv sie das BVerfG korrumpiert hat und die Demokraten in den USA geben ja schon lange öffentlich bekannt, dass sie den SCOTUS korrumpieren wollen (ihnen nur leider die Mehrheiten fehlen).



Das Problem ist nicht so asymmetrisch. Unser politisches System ist nicht so geschaffen, dass es die Auswahl parteipolitisch möglichst neutraler Richter begünstigt. Eher im Gegenteil. Wahrscheinlich könnten Spieltheoretiker, Psychologen, Historiker usw. ein solches System erarbeiten oder vorschlagen....

Ein zweites Problem betrifft die klare Trennung zwischen politischer und juristischer Meinung. Ist es denn ein Zufall, dass ein sozialistischer Richter das Sozialrecht anders auslegt als ein liberaler?

Zitat von Llarian
Wir beide können unsere juristischen Probleme vor Gericht lösen, weil das Gericht für uns vergleichsweise unabhängig ist. Bei Staaten gilt das nicht mehr.



Okay ich führen das Ganze mal ein bisschen aus, auf die Gefahr hin zu langweilen. Deshalb mache ich zwei Punkte, den ersten will ich mal "theoretisch" und den zweiten "praktisch" nennen:
1.
Nehmen wir einmal an, wir argumentieren, dass Russland durch die Bruch des Minsker Abkommens oder einer anderen Konvention vertragsbrüchtig ist und deshalb auch das Abkomme zu North Stream 2 hinfällg wird.
Damit etablieren wir abstrakt gesehen die Regel, "Wenn eine Partei einen Vertrag bricht, dann bricht sie alle Verträge". Das ist zunächst mal kein schlechter Ansatz, wenn man unbedingt vertragstreue erzielen will.
Jetzt ist es aber so, dass Deutschland Cannabis legalisieren will, was ebennfalls gegen internationale Abkommen verstößt.
Wäre es Ihrer Meinung nach dann auch legitim, dass die USA (oder Japan, oder...) auch alle Abkommen mit Deutschland für nichtig erklären?

Zudem es manchmal eine Auslegungskiste ist, wann ein Abkommen verletzt wird. Wenn zwei Staaten zu verschiedenen Auslegunge kommen, dann wäre das ein juristisches Chaos.

2.
Staaten wie Saudi-Arabien brechen auch mal internationales Recht. Siehe Jemenkonflikt.
Für die ist es nicht in erster Linie eine moralische oder juristische, sondern eine spieltheoretisch-strategische Überlegung. Der Preis für ein Abkommen mit Deutschland wird dann höher, weil man das Risiko der Ungültigkeit des Vertrages mit einpreist.
Wenn die potenziellen Vertragspartner dagegen sehen, "aha, Deutschland hält sich an den Vertrag, auch wenn der Vertragspartner alles Recht ignoriert", dann erzeugt das zunächst eine positive Reputation.

Ein anderer Aspekt ist ja auch, dass dieses "Rumgeeier" im Bezug auf Russland uns Deutsche als schlechte Alliierte dastehen lässt. Zudem der Eindruck entsteht, dass Deutschland hin und her gerissen ist und droht, der Versuchung, russisches Gas zu beziehen und die anderen Folgen zu ignorieren, bald erliegen könnte.

Zitat von Yago im Beitrag #369
Man braucht der eigenen Bevölkerung nicht mehr begründen, warum kein Gas gekauft wird.


Wieso? Gibt es nicht andere Leitungen?

Zitat von Llarian im Beitrag #370
Deutschland hat jetzt nur noch die Wahl zwischen radikaler Wende und Absturz.


Ganz so schwarz sehe ich nicht.

Llarian Offline



Beiträge: 6.920

01.10.2022 15:36
#374 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Morn im Beitrag #371
Auf deren Agitprop (wie man das in der DDR nach sowjetischem Vorbild nannte) bin ich tatsächlich reingefallen und habe einmal meine Shell Tankstelle boykottiert.

Zu meiner Schande: Ich auch.

Zitat
Die nähere Beschäftigung mit Brent Spar hat mir dann die Augen geöffnet. Diese Spendensammelorganisation hat mit Umwelt- oder Naturschutz rein gar nichts am Hut.


Bei mir hats deutlich länger gedauert (jung und sehr dumm). Brent Spar ist mir erst bewusst geworden, nachdem ich ein paar Wracks betaucht habe. Das lustige an Brent Spar finde ich immer noch: Man weiß heute sehr genau wieviel Greenpeace damals gelogen hat. Und trotzdem nie zu irgendeiner Verantwortung gezogen wurde. In der kollektiven Erinnerung ist und bleibt Shell der Böse.

Llarian Offline



Beiträge: 6.920

01.10.2022 15:58
#375 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #373
Habe ich explizit kritisiert.

Alles gut. Ich habe mir nur erlaubt den Rest der Zahlen in die selbe Tonne zu kloppen.

Zitat
Damit unterstellt man dann "der anderen Seite" ausschließlich irrationale Motive, während man selbst ja nur auf die Realität reagiert.


Das ist nicht irrational. Malte-Torben und Annalena tun genau das, was für sie rational ist, sie versuchen in ihrer peer-Gruppe zu glänzen. Es ist DAS Identitätsproblem der siebziger und späteren Jahrzehnte, dass eine Jugend auf eine Gesellschaft trifft, die die großen Probleme längst gelöst hat und sich Scheinprobleme sucht, um sich selber zu erheben. Was will man denn machen, wenn die großen Schlachten gegen Faschismus (45), gegen den Hunger (Nachkriegsjahre), gegen die Armut (Wirtschaftswunder) alle schon geschlagen sind? Man sucht sich ganz rational(!) neue Probleme. Das hat was mit Identitätsfindung aber auch mit Suchen von Lebensaufgaben zu tun. Jeder ist sein eigener Held und um ein Held zu sein, muss man für ein gerechtes Ziel kämpfen. Und das findet man dann.
Und woran ich das fest mache ist auch ganz einfach: Malte-Torben und Annalena haben nicht die geringste Ahnung wovon sie eigentlich reden. Sie unterschreiben Petitionen gegen Dihydrogenmonoxid, weil das nicht nur gefährlich klingt, sondern schon ganz viele Menschen umgebracht hat. Sie brüllen Ingenieure in Hörsälen nieder, weil sie die Kraft der Gerechtigkeit auf ihrer Seite haben. Sie haben auf der Schule Mathe abgewählt, wissen aber genau um wieviel hundertstel Grad sich die Welt in einem Jahr erwärmen wird. Sie halten sich für ungeheuer wichtig und das was sie tun, aber sie haben selber nicht die geringste Ahnung, was sie da eigentlich fordern. Es sind nicht die Ingenieure, Techniker, Naturwissenschaftler, die man dort findet. Es sind die Germanisten, Gender-Tröten und Soziologen. Allesamt mit einfachster Chemie überfordert, nicht in der Lage radioaktiven Zerfall auch nur zu beschreiben, aber ganz sicher, dass es ihre Aufgabe ist den Planeten zu retten. Und das habe ich nicht einmal, dass habe ich hunderte Male gesehen und erlebt.

Zitat
Nehmen wir einmal an, wir argumentieren, dass Russland durch die Bruch des Minsker Abkommens oder einer anderen Konvention vertragsbrüchtig ist und deshalb auch das Abkomme zu North Stream 2 hinfällg wird. Damit etablieren wir abstrakt gesehen die Regel, "Wenn eine Partei einen Vertrag bricht, dann bricht sie alle Verträge". Das ist zunächst mal kein schlechter Ansatz, wenn man unbedingt vertragstreue erzielen will. Jetzt ist es aber so, dass Deutschland Cannabis legalisieren will, was ebennfalls gegen internationale Abkommen verstößt.


Tut es das? Das bezweifele ich doch sehr.
Und was den Vertrag angeht, so ist das am Ende eine Frage der Zumutbarkeit. Wenn ich beispielsweise zwei Mietverträge mit einer Person habe, das eine Haus dann anzünde (was wohl den einen Vertrag zerstört), so wird mir kaum jemand zumuten, den zweiten Vertrag weiter zu führen. Es wäre unzumutbar. Wenn ich dagegen einen diese zwei Mietverträge habe, und den einen nicht mehr bezahle, so wird dieser gekündigt werden. Aber der Vermieter wird aus dem zweiten Vertrag dabei nicht rauskommen. Russland hat nicht nur Minsk, sondern, weit verheerender, das Budapester Abkommen gebrochen. Ich denke nicht, dass es irgendjemandem zuzumuten ist, sich da an andere Verträge gebunden zu fühlen. Und was speziell die BRD angeht, so ist der Vertrag klar: Gas gegen Geld. Kein Gas, kein Geld. Das wird auch kein Mensch anders interpretieren, vollkommen egal wie das ausklausuliert ist.

Zitat
Zudem es manchmal eine Auslegungskiste ist, wann ein Abkommen verletzt wird. Wenn zwei Staaten zu verschiedenen Auslegunge kommen, dann wäre das ein juristisches Chaos.


Aber genau das ist international der Fall. Beispielsweise fordert Griechenland von Deutschland Reparationen aus dem zweiten Weltkrieg ein. Die Deutschen lehnen das kategorisch ab (zum Glück). Und dann beginnt die Verhandlung. Manchmal auch gar keine. Aber eine Ordnung gibt es da nicht. Deswegen wird Griechenland kaum so dumm sein (genausowenig wie Deutschland) die anderen Verträge mit Deutschland zu gefährden.

Zitat
Ein anderer Aspekt ist ja auch, dass dieses "Rumgeeier" im Bezug auf Russland uns Deutsche als schlechte Alliierte dastehen lässt.


Absolut richtig. Total unwürdig. Zumal die Deutschen immer mit erhobenem Haupt durch die Welt marschieren und andere über Menschen- und Völkerrecht belehren.

Zitat
Wieso? Gibt es nicht andere Leitungen?


Keine in auch nur ansatzweise der Kapazität.

Zitat
Ganz so schwarz sehe ich nicht.


Ich wünschte Sie hätten Recht.

Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz