Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 462 Antworten
und wurde 22.111 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.567

28.09.2022 23:10
#326 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

ich möchte dagegen halten: solange Putin an der Macht ist, sind NS-1 und 2 für ihn schlicht nutzlos; und mit dem 24.2. hat er alle Brücken hinter sich abgebrochen, die Schiffe verbrannt. Er hat keine Möglichkeit mehr, zum alten Status zurückzukehren, ohne selbst geopfert zu werden; die Zukunft seine Landes gilt ihn nur noch so weit wie das persönliche Überleben.

Und wenn Trent Telenkos Vermutung zutreffen sollte (ich sehe gerade, daß diese Rohrschweine auf Deutsch "Molch" heißen, dann würde das auch erklären, warum Nordstream als Ziel gewählt wurde: das ist für die Operateure risikolos, weil der Westen nichts unternehmen kann; es unter den gegebenen Umständen für Russland kein zusätzlicher Verlust - und es ist ein deutliches Signal an den Westen: wir zerstören eure Versorgungsstruktur - auch wenn weitere Schritte nur als Bluff im Raum stehen.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Johanes Offline




Beiträge: 2.424

28.09.2022 23:22
#327 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #323
Europa, speziell Deutschland, würde liebend gern kaufen. Sie suchen eigentlich nur einen Weg das ohne Gesichtsverlust zu tun.


Billige Energie soll jetzt nicht schlecht für einen Industriestandort sein, habe ich gehört.

Zitat von Llarian im Beitrag #324
Welcher Irrsinn ist das denn?


Schon so mancher Feldherr hat die Schiffe hinter sich verbrannt.
Aussichtslosigkeit kann ein starker Motivator sein.

Zitat von Llarian
Deutschland darf sich so irrational und dämlich verhalten, wie es das will, so lange es seine Verträge nicht bricht.



Nur hätte das Konsequenzen für Deutschland.
Damals beim Irakkrieg, war es ja vergleichbar.

Zitat von Llarian
Und dann soll es irgendwie "gerechtfertigt"(!) sein, den Deutschen im Vorhinein die Möglichkeit zu nehmen in einer absoluten Notsituation den "bösen Russen" um Hilfe anzuflehen? Ernsthaft?



Erlauben Sie eine Gegenfrage, werter Herr @Llarian ?
Stimmt es, dass die Deutschen sowieso Zahlen müssen, ob das Gas abgenommen wird oder nicht?

Zitat von Llarian
Und würde die komplette Bündnissituation mit den Amerikanern in Frage stellen.



Das sei mal dahingestellt.

Zitat von Llarian im Beitrag #325
Zitat von Johanes im Beitrag #316
Die Energiewende wird erst verhandelt werden, wenn es sehr, sehr schlimm wird. Ist zumindest meine Prognose.

Die sich mir essentielle stellende, essentielle Frage ist: Wie schlimm ist "sehr, sehr schlimm". Ist eine ganz ehrliche Frage.


Ich vermute, erst ab Niveau Blackout und keine Chance das wieder auf die die Kapitaliste usw. zu schieben. Aber so vertraut mit der grünen Mentalität bin ich nicht. Zudem man aus Gesprächen nicht 1:1 auf reale Handlungen herleiten kann.

Llarian Offline



Beiträge: 6.920

28.09.2022 23:24
#328 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #326
ich möchte dagegen halten: solange Putin an der Macht ist, sind NS-1 und 2 für ihn schlicht nutzlos; und mit dem 24.2. hat er alle Brücken hinter sich abgebrochen, die Schiffe verbrannt. Er hat keine Möglichkeit mehr, zum alten Status zurückzukehren, ohne selbst geopfert zu werden;

Zum alten Status nicht, aber durchaus zu einem status quo. Putin hat sicher ein Problem, aber der Westen hat auch eins. Und zwar ein gewaltiges. Wir werden selbst dann, wenn die grüne Chaostruppe im Winter aus dem Amt gejagt würde, trotzdem mehrere Jahre brauchen, um eine eigene Energieversorgung aus dem Boden zu stampfen. Oder wie ich es gerne anders sage: Es ist nicht dieser Winter, der mir die größten Sorgen macht, es ist der Winter danach. Und das weiß auch Putin.
Er hat eben keine Brücken verfeuert, er hat immer den Energiedurst des Westens, speziell der Deutschen(!) in der Hinterhand. Wenn es Putin gelingen würde (nur mal angenommen), den Krieg zum Einschlafen zu bringen, die Krim zu halten, aber aus der restlichen Ukraine rausgeschmissen zu werden, dann werden speziell die Deutschen, bereits im nächsten Jahr bei ihm anklopfen. Da macht es keinen Sinn irgendwelche Pipelines zu sprengen.

Zitat
Und wenn Trent Telenkos Vermutung zutreffen sollte


Großes Wenn und auch sehr widersprüchlich. Wenn ich den Westen erschrecken wollte, dann sicher nicht mit einer Anschlagsform, die auf westliche Pipelines gar nicht anwendbar ist, weil ich meinen "Knallfrosch Molch" da gar nicht rein bekomme. Davon mal ab: Warum so kompliziert? Das sind ganze 70 Meter Wassertiefe. Für einen Sporttaucher ist das in der Regel etwas viel, weil die meisten Leute ab 40 Meter Probleme mit dem Tiefenrausch bekommen. Aber jeder halbwegs ausgebildete Trimix Taucher kann da problemlos runter und da einen ziemlich dicken Sprengsatz dran packen. Ich glaube nicht, dass die FFF Deppen wirklich so blöde sind, aber grundsätzlich kann das jeder Spinner mit Ausrüstung für weniger als 10.000 Euro realisieren.

Llarian Offline



Beiträge: 6.920

28.09.2022 23:58
#329 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #327
Billige Energie soll jetzt nicht schlecht für einen Industriestandort sein, habe ich gehört.

Sie sollten nicht alles glauben, was Sie hören.

Zitat
Schon so mancher Feldherr hat die Schiffe hinter sich verbrannt. Aussichtslosigkeit kann ein starker Motivator sein.


Aber hier gehts um die Amerikaner. Und die sind sicher vieles, aber nicht in einer aussichtslosen Situation. Ganz im Gegenteil.

Zitat
Nur hätte das Konsequenzen für Deutschland. Damals beim Irakkrieg, war es ja vergleichbar.


Natürlich hat das Konsequenzen. Das hat Erfrieren aber auch. Der Irakkrieg ist insofern ein schlechtes Beispiel, da Deutschland kaum auf den Irak angewiesen war.

Zitat
Stimmt es, dass die Deutschen sowieso Zahlen müssen, ob das Gas abgenommen wird oder nicht?


Keine Ahnung. Halte ich tatsächlich aber aus zwei Gründen für gar nicht so wichtig. Zum einen ist das am Ende nur Geld und Deutschland hat derzeit ein deutlich größeres Problem als ein paar Milliarden Euro. Zum anderen: Wie will es Putin denn einklagen?

Zitat
Ich vermute, erst ab Niveau Blackout und keine Chance das wieder auf die die Kapitaliste usw. zu schieben.


Die Grünen werden das IMMER auf andere schieben. Und die deutschen Medien werden das Narrativ auch verbreiten. Aber das meine ich nicht einmal: Ich glaube nicht, dass es wirklich zu tagelangen Blackouts kommen wird, zumindest nicht in diesem Winter. Eher wird die ganze Industrie zugrunde gehen, weil man die vom Netz nimmt. Aber das hätte eine Vergrößerung der Wirtschaftskrise zur Folge. Meine Frage geht eher dahin: Wie lange kann sich eine Regierung oder auch nur eine Idee an der Macht halten, wenn wir eine Rezession im zweistelligen Bereich bekommen? Oder eine Stagflation mit mehr als 10% Wertverlust im Jahr? Ab wann geht der Michel wirklich auf die Straße? Das Erfrieren ist ein plakativer Spruch: Ich glaube nicht, dass man in Deutschland zu Millionen erfrieren wird. So kalt wird es hier meistens nicht, wir sind nicht in Stalingrad. Aber wenn Millionen Leute ihre Arbeit verlieren, ihre Wohnung verlieren, ihre Existenz verlieren, dann wird es irgendwann ein Problem. Ich habe meinen aktuellen Beitrag noch nicht ganz fertig, aber wir haben derzeit Preise für Neuabschlüsse von Stromverträgen von 70 Cent pro Kilowattstunde. Wer will das noch bezahlen, wenn er keine Arbeit hat?

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.567

28.09.2022 23:59
#330 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Wir hätten in jedem Fall ohne Nordstream auskommen müssen - bis zur Entsorgung von Putin und der Kapitulationserklärung einer neuen russischen Führung (was hier ja ausgeschlossen wurde). Da beißt die Maus keinen Faden ab. Das war seit März klar. Das andere ist, daß unsere fatale Abhängigkeit vom russischen Gas einzig und allein die Schuld der deutschen Politik ist, die einen sicheren Energiemix aus ideologischer Blindheit verschrottet hat und in allen Szenarien zur Energiewende einzig auf russisches Gas als Absicherung gesetzt hat. Und die dafür - in einer Demokratie darf man auch den Souverän für sein Dienstpersonal verantwortlich machen - dreimal krachend wiedergewählt worden ist. Wenn ich mich mit Spiritus übergieße & anzünde, damit mir wärmer wird, darf ich nicht auf Beifall der Umstehenden hoffen.

Wieviel davon der eigenen Blödheit geschuldet ist und wieviel russische Bestechung dabei ist, werden spätere Historiker zu klären haben: der letzte Anteil dürfte um einiges höher ausfallen als bislang bekannt. Hannover-Connection, Mecklengrad-Gazprommern, BARD Offshore 1... Halten wir weiter fest, daß Nordstream 2 ein Jahr nach der Besetzung der Krim vereinbart wurde; daß Rheinmetall das Embargo jahrelang unterlaufen hat (mindestens bis 2019, wahrscheinlich länger *) und Putin das einzige moderne Ausbildungszentrum in ganz Russland gebaut hat, auf dem die Offiziere für die Invasion der Ukraine ausgebildet worden sind (Mulino bei Nischni Nowgorod; gut: das kann man als mildernden Faktor sehen), und daß DE seit Kriegsbeginn seine Versprechen nie erfüllt hat und jede Lieferung nur erst auf massiven internationalen Druck hin erfolgt ist. Angesichts dessen, was wir in der Ukraine passieren sehen, ist das so nahe an der Unterstützung genozidaler Verbrechen, wie man sein kann, ohne aktiv zu werden. Wenn der Rest des Westens DE als "unsicheren Kantonisten" sieht, dann ist noch sehr höflich formuliert.

* In den deutschen Bilanzen taucht das nicht auf, dafür aber in den offiziellen russischen: da werden als Kontraktfirmen für Mulino bis 2021 weiterhin exakt die russischen Firmen aufgeführt, über die das vorher auch über Bande lief und die, wg. "nichtmilitärisch" ganz offiziell mit Rheinmetall dealen konnten, bis Februar.

Zitat
Wer will das noch bezahlen, wenn er keine Arbeit hat?



In dem Fall praktisch-faktisch das Amt. Wie lange das noch hält, bis es reißt, ist eine andere Frage. Aber bei Hartz VI oder Sozialhilfe übernimmt das Amt diese Kosten. Ein anderer Fall sind die Rentner. Ich gehe davon aus, daß es im Winter hier de facto zu Kontingentierungen kommen wird.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.567

29.09.2022 01:56
#331 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Und ich schreib' noch:

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #313
Im Grunde haben die alles, jeden Chip, jede Werkzeugmaschine, alle komplexen Komponenten importiert und zusammengeschraubt, um "Made in Russia" draufpappen zu können. Die schicken 60 Jahre alte KrAZ an die Front; ein Drittel der zivilen Luftflotte liegt am Boden, um als Ersatzteillager ausgeschlachtet zu werden. Mittlerweile müssen sie ihre Selbstmorddrohnen beim Irak einkaufen


Voilà:

Zitat
Samuel Bendett @SamBendett
1/ Russian MOD announced that most domestically produced drones do not meet technical requirements - mostly due to the “components base issues” that force “simplification” of drone models.
2/ “The most in demand drones, in addition to reconnaissance or loitering munitions UAVs, are electronic intelligence UAVs”
3/ “MOD needs drones with an anti-jamming navigation receiver that are in an acceptable price category. These drones should, of course, be equipped with radiation warning systems, friend or foe systems, and they should be easy to handle.”
This is an unusually franc assessment of domestic capabilities. This may not concern manufacturers that already supply drones like Orlan-10 and Eleron-3, and this may not involve ZALA drones like Lancet....
6/...but this could be directed at other producers who want to market their drones to the MOD, especially commercial UAVs repurposed into combat versions...
7/...while UAV majors like Rostec and UZGA are likewise free of this critique. Still, seven months into this war Russia has to rely on Iran for critical capability it should have delivered on its own.
8/ That this was published in Tass - an official state media outlet - indicates a clear message to the domestic manufacturers to get their house in order.

9:24 PM · Sep 28, 2022·Twitter for iPhone


https://twitter.com/SamBendett/status/1575204769009803264

Referiert diesen Artikel bei TASS:

https://tass.ru/armiya-i-opk/15885129?ut...m_referrer=t.co

Zitat
В МО РФ заявили, что большинство отечественных БЛА не удовлетворяют требованиям ведомства

По словам представитель ведомства Игоря Ищука, наиболее востребованными в войсках БЛА являются беспилотники радиотехнической разведки

МОСКВА, 27 сентября. /ТАСС/. Большинство производимых в России авиационных беспилотников не удовлетворяют тактико-техническим требованиям Министерства обороны РФ. Об этом заявил во вторник в ходе круглого стола "Перспективы развития технологий беспилотных транспортных средств в РФ" представитель Минобороны РФ полковник Игорь Ищук.

"Минобороны разработаны соответствующие тактико-технические требования, предъявляемые к беспилотным летательным аппаратам. И большинство производителей, к сожалению, не способны их выполнить. И основная проблема невыполнения - элементная база", - сказал он.

По словам представителя Минобороны России, в связи с данной ситуацией, военное ведомство "вынуждено идти на упрощение, на дополнительные соглашения, на прием БЛА в эксплуатацию в опытном режиме".

Ищук добавил, что наиболее востребованными в войсках беспилотными летательными аппаратами (БЛА) являются беспилотники радиотехнической разведки. "Наиболее востребованными сейчас, кроме БЛА разведки, или БЛА, используемых в качестве барражирующего боеприпаса, являются БЛА радиотехнической разведки - это наиболее востребованный сейчас тип летательного аппарата", - сказал он.



MOSKAU, 27. September. /TASS/: Die Mehrzahl der in Russland produzierten UAVs entspricht nicht den taktischen und technischen Vorgaben des russischen Verteidigungsministeriums. Das sagte Verteidigungsministeriums-Sprecher Oberst Igor Ischtschuk am Dienstag bei einer Runden Tisch zum Thema "Perspektiven zur Entwicklung autonomer Fahrzeuge und Drohnen in Russland".

"Das Verteidigungsministerium hat entsprechende taktische und technische Anforderungen für unbemannte Luftfahrzeuge entwickelt. Leider seien die meisten Hersteller nicht in der Lage, sie zu erfüllen. Und das Hauptproblem bestehe in der Einhaltung der Vorgaben für die Spezifikationen der Komponenten," sagte er.

Einem Vertreter des russischen Verteidigungsministeriums zufolge sieht sich das Militär deshalb "genötigt, sich um Vereinfachungen und modifizierte Vorschriften zu bemühen, um Drohnen im Flugbetrieb einsetzen zu können," sagte er.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Llarian Offline



Beiträge: 6.920

29.09.2022 02:24
#332 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #330
Wir hätten in jedem Fall ohne Nordstream auskommen müssen -

Das sind aber Fehler der Regierung Merkel und die haben wenig mit dem aktuellen Konflikt zu tun. Und sie betreffen auch kein Recht irgendeiner fremden Macht zu Gewaltaktionen.

Zitat
Und die dafür - in einer Demokratie darf man auch den Souverän für sein Dienstpersonal verantwortlich machen - dreimal krachend wiedergewählt worden ist. Wenn ich mich mit Spiritus übergieße & anzünde, damit mir wärmer wird, darf ich nicht auf Beifall der Umstehenden hoffen.


Darf ich nicht. Aber das Recht habe ich trotzdem. Wir können das alles bescheurt finden, was die BRD so veranstaltet (außenpolitisch bin ich schon seit Schröder dieser Meinung), aber so lange die BRD ein souveräner Staat ist darf sie sich dämlich benehmen.

Zitat
Angesichts dessen, was wir in der Ukraine passieren sehen, ist das so nahe an der Unterstützung genozidaler Verbrechen, wie man sein kann, ohne aktiv zu werden. Wenn der Rest des Westens DE als "unsicheren Kantonisten" sieht, dann ist noch sehr höflich formuliert.


Ich mache sicher keine Entschuldigung für russische Kriegsverbrechen, aber dieses hohe Ross bekommt dem Westen selbst als solchem überhaupt nicht. Wenn Du einen erfolgreichen Genoizid, und zwar nicht nur in Grundzügen, sondern zur Hälfte erfolgreich sehen willst, dann reicht der Blick nach Ruanda. Und keine Sau hat es interessiert. Bis heute nicht. Und es wäre ein leichtes gewesen in Ruanda einzugreifen. Wie gesagt, man muss die Russen nicht entschuldigen, aber dieser hehre Anspruch Genoizide zu verhindern hat im Westen nie existiert und existiert auch bis heute nicht. Der Grund warum der Westen in der Ukraine eingreift sind nicht die russischen Verbrechen, es ist die Tatsache, dass es in Europa passiert, dass die Ukraine wirtschaftlich nützlich ist und es wichtig erscheint die imperialistischen Bestrebungen von Putin aufzuhalten. Das sind im Wesentlichen geostrategische Gründe. Aber Kriegsverbrechen waren bis dato nie ein Grund zum Eingreifen irgendwo gewesen. Was China mit den Uirguren veranstaltet, hat noch keine westliche Firma davon abgehalten mit China Geschäfte zu machen und was die Türkei in Kurdistan so umtreibt, reicht allenfalls für ein paar nutzlose Protestnoten.

Zitat
In dem Fall praktisch-faktisch das Amt. Wie lange das noch hält, bis es reißt, ist eine andere Frage. Aber bei Hartz VI oder Sozialhilfe übernimmt das Amt diese Kosten.


Das mag bei der einen oder anderen Million Empfängern eine Zeit lang funktionieren, aber bei 10 Millionen klappt das nicht mehr. Und wenn ich mir die Preise ansehe, dann werden selbst die meisten Mittelständler bald verzweifeln.

Zitat
Ein anderer Fall sind die Rentner. Ich gehe davon aus, daß es im Winter hier de facto zu Kontingentierungen kommen wird.


Genau genommen ist das bereits der Fall. Bei 46 Cent für die Kilowattstunde Gas, können sich Millionen Rentner nicht mehr leisten den Thermostat auf 22 Grad zu drehen.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.567

29.09.2022 05:25
#333 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Die Sache ist die: Ruanda und Co waren Drittweltspielplätze ohne jegliche Bedeutung außer für sich selbst (wenn überhaupt). Die Ukraine war das 2014 in genau dem Mass auch. Deswegen hat auch die Kabale um Putins kleine grüne Männchen 2014 keinen außerhalb wirklich gejuckt. Das hat sich fundamental geändert. Man kann das exemplarisch im Vorwort von Karl Schlögels Ukrainebuch von 2015 nachlesen: jahrzehntelanger Russlandkenner, für den die Region blaugelb schlicht nie auf dem Radar war, höchstens als Durchreise Richtung Moskau.

Jetzt geht's aber darum, Russland, das seit Rapallo, also seit 100 Jahren, den Anspruch hat, Global Player zu sein und die Weltpolitik diktieren zu können, nicht nur auf sein Obervoltaformat zurückzusetzen, sondern es in allem diesem Anspruch ein für allemal aus der künftigen Geschichte zu tilgen. Schlicht: ist nicht. Schminkt es euch ab. Exakt so, wie man es 1945, ich wiederhole mich, mit Deutschland, Italien und Japan gemacht hat. Absolut verdient und der Welt ein Trost. Die seitdem sogar Anspruch auf Respekt haben, wenn man ihre Politiker aussen vor lässt. Ich komme mehr und mehr zu der Haltung, dass Japan sich in Sachen "Vergangenheitsbewältigung" aus dem Rückblick am besten geschlagen hat. Trotz Ian Burumas anderslautenden Befund.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.007

29.09.2022 08:00
#334 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #323
Als false-flag Operation kann man das Ganze argumentieren, aber bewusst die eigenen Pipelines zu zerstören ist wirklich aberwitzig unlogisch.


Ich glaube die entscheidende Frage ist hier (Danisch hat die gestern auch aufgeworfen), was an den Pipelines genau zerstört wurde und ob dieser Schaden kurzfristig und zu überschaubaren Kosten (reparieren kann man alles, die Frage ist nur ob es sich betriebswirtschaftlich rechnet) behoben werden kann.

Falls das der Fall ist, kann die Aktion aus russischer Sicht schon Sinn ergeben, weil man damit zu überschaubaren Nachteilen eine gute Schockwirkung erreicht. Falls nicht, wäre die Sabotage der eigenen Einkommensquelle tatsächlich völlig absurd, dann bliebe wohl wirklich nur noch die Erklärung, dass Putin völlig dem Wahnsinn anheimgefallen ist und zur Politik der verbrannten Erde übergeht. Dann hätten wir demnächst aber wohl andere Probleme als die Gasversorgung.

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #326
ich möchte dagegen halten: solange Putin an der Macht ist, sind NS-1 und 2 für ihn schlicht nutzlos; und mit dem 24.2. hat er alle Brücken hinter sich abgebrochen, die Schiffe verbrannt.


Ich verstehe ehrlichgesagt nicht, wie Sie zu dieser Einschätzung kommen. Mal zur Erinnerung: Wir haben bis vor einem Monat noch Gas aus NS1 bezogen, obwohl der Krieg seit über einem halben Jahr auf Hochtouren läuft. Der Handel wurde durch Russland beendet, nicht durch Deutschland; im Gegenteil, die Deutschen haben darauf gedrängt dass so schnell wie möglich wieder geliefert wird. Der Scholzomat hat sich doch dabei fotografieren lassen wie er höchstpersönlich die Turbine nach Russland schleppt.

Wenn also selbst die Sanktionen während des laufenden Kriegs keinen Einfluss auf die Gasnachfrage haben, warum sollte man dann annehmen dass die Pipelines nach dem Krieg nicht mehr genutzt werden? Zumal es in der deutschen Politik ja durchaus Befürworter beider Pipelines gibt, auch wenn die Grünen NS2 jetzt erst mal beerdingt haben. Nach der nächsten Wahl kann das Ganze schon wieder völlig anders aussehen.

Yago Offline



Beiträge: 431

29.09.2022 08:03
#335 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #312
"Kaukasischer Kreidekreis" ist Brecht. Heutzutage werden die Kids ja mit Gender, Daivärßity, Kliemer! & Inklusion traktiert, aber drei Generationen von Schölern sind mit den Elaboraten des "armen B.B" gequält worden. Von wegen: früher war alles besser. Wobei Brecht sich hier entgegen seiner Gewohnheit sogar doppelt bedient hat: zum einen bei Klabund, bei dessen "Kreidekreis" von 1928 (mitohne Zusatz) & über den bei dessen Vorlage von Li Xingdao aus dem 13. Jahrhundert. Und im Grund handelt es sich bei alle 3 Varianten um dieselbe Geschichte wie beim "salomonischen Urteil," 1. Buch der Könige, 3, 16-18. Brecht hat das bloß in den Kaukasus verlegt & den Personen georgische Namen verpaßt, womöglich, weil er so ein großer Fan des georgischen Väterchens mit dem Schnauzbart war. Eigentlich müßte man mit ihm deswegen die Winnetou-Nummer wegen "cultural appropriation" abziehen. Aber BB war schon in der "Roaring Twenties" dafür notorisch, daß er geklaut hat wie ein Rabe.


Nicht schlecht. Den Autor zerreißen, als Dieb und Dummkopf hinstellen und den Schluss über solche üble Gesellen unausgesprochen auf Werk und dumme Schöler ausdehnen, ohne auf den Inhalt einzugehen. Wobei dem Schöler wohlwollend zugestanden wird, dass er dafür ja nichts kann. Wie sieht's aus mit Sport als Stimmungsaufheller oder einem Hund, der zum Rausgehen zwingt?

PS: In beiden Fällen sind Sie von mir herzlich eingeladen, bei Bedarf Unterstützung in Anspruch zu nehmen.

Saki Offline



Beiträge: 47

29.09.2022 11:43
#336 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #324
Ich glaub mein Schwein pfeift. Eine kriegerische Handlung gegen einen Verbündeten, weil man sich Sorgen macht, der Verbündete könnte in Zukunft vielleicht so handeln, wie es einem nicht passt? Welcher Irrsinn ist das denn?


Lieber Llarian,

man muss Ulrich Elkmann schlicht dankbar dafür sein, dass er kein Blatt vor den Mund nimmt und klar das Motiv benennt, das die USA als Urheber der Sabotageakte hätte. Als erklärter Anhänger eines "Siegfriedens" über Russland begrüßt er das natürlich, auch wenn es anderen schwer fällt, das nicht als Irrsinn zu begreifen. So funktioniert Gesinnungsethik.

Johanes Offline




Beiträge: 2.424

29.09.2022 12:51
#337 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #329

Zitat
Schon so mancher Feldherr hat die Schiffe hinter sich verbrannt. Aussichtslosigkeit kann ein starker Motivator sein.

Aber hier gehts um die Amerikaner. Und die sind sicher vieles, aber nicht in einer aussichtslosen Situation. Ganz im Gegenteil.



Oh, es ist nicht der Feldherr, der im Schein der brennenden Schiffe jede Hoffnung auf Heimkehr fahren lässt und den "Mut der Verzweiflung" findet.

Zitat von Llarian
Keine Ahnung. Halte ich tatsächlich aber aus zwei Gründen für gar nicht so wichtig. Zum einen ist das am Ende nur Geld und Deutschland hat derzeit ein deutlich größeres Problem als ein paar Milliarden Euro. Zum anderen: Wie will es Putin denn einklagen?



Natürlich kann Deutschland als souveräner Staat die Zahlungen einfach abstellen oder es vielleicht in einen Fonds legen, der die ukrainische Aufbauhilfe finanzieren soll oder sowas.
Nur wird Russland darauf reagieren und viele nicht-westliche Handelspartner werden ihre Schlussfolgerungen daraus ziehen.

Vorausgesetzt, es stimmt denn.

Zitat von Llarian
[...]Wer will das noch bezahlen, wenn er keine Arbeit hat?



Abwarten. Es kommt ja, wie es kommt.
Wir haben in jedem Fall keine Möglichkeit, darauf zu reagieren. Außer Vorräte anlegen und andere Kleinigkeiten.

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #330
Wir hätten in jedem Fall ohne Nordstream auskommen müssen - bis zur Entsorgung von Putin und der Kapitulationserklärung einer neuen russischen Führung (was hier ja ausgeschlossen wurde).


Glauben Sie im Ernst, dass Russland kapituliert?

Das wäre höchstens bei einem massiven internen Konflikt denkbar, bei dem die Siegerseite den gesamten Krieg für ein Verbrechen erklärt. Und selbst dann ist es nicht wahrscheinlich.

Zitat von Saki im Beitrag #336
Zitat von Llarian im Beitrag #324
Ich glaub mein Schwein pfeift. Eine kriegerische Handlung gegen einen Verbündeten, weil man sich Sorgen macht, der Verbündete könnte in Zukunft vielleicht so handeln, wie es einem nicht passt? Welcher Irrsinn ist das denn?


Lieber Llarian,

man muss Ulrich Elkmann schlicht dankbar dafür sein, dass er kein Blatt vor den Mund nimmt und klar das Motiv benennt, das die USA als Urheber der Sabotageakte hätte. Als erklärter Anhänger eines "Siegfriedens" über Russland begrüßt er das natürlich, auch wenn es anderen schwer fällt, das nicht als Irrsinn zu begreifen. So funktioniert Gesinnungsethik.


Aus deutscher Sicht suboptimal, aber es ist nun mal passiert.
Wir sehen derzeit große Mengen junger Russen auswandern. Ich halte es nicht für undenkbar, dass wir ähnliche Bilder vielleicht auch aus Deutschland sehen werden.

Llarian Offline



Beiträge: 6.920

29.09.2022 14:56
#338 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Saki im Beitrag #336
man muss Ulrich Elkmann schlicht dankbar dafür sein, dass er kein Blatt vor den Mund nimmt und klar das Motiv benennt, das die USA als Urheber der Sabotageakte hätte.

Lieber Saki, ich bestreite nicht das Motiv, ich bestreite den Preis. Das ist ein erheblicher Unterschied. Wenn ich in einem Laden Brötchen verkaufe, mein Nachbar daneben auch, dann habe ich durchaus ein Motiv seinen Laden nieder zu brennen. Ich werde es trotzdem nicht tun. Weil ich ein nicht unerhebliches Risiko habe erwischt zu werden und dann ganz andere Folgen zu spüren. Und weil man es nicht macht, nebenbei. Nordstream, ob eins oder zwei, ist für die Amerikaner ein kleines Ärgernis. Aber auch nicht mehr als das. Putin hätte sicher gerne das deutsche Geld, aber er bekommt auch durchaus welches aus China. Ebenso würden die Amerikaner lieber ihr Gas nach Deutschland verkaufen, aber sie werden es auch woanders los. Mithin haben sie ein Motiv, aber so riesig ist es nicht. Das Risiko einer solchen Aktion ist dagegen gewaltig. Es gibt wenigstens(!) Dutzende von Mitwissern bis ganz nach oben, von Beobachtern, Forensik und schlicht Pech noch nicht einmal angefangen. Und der Preis, wenn das raus käme, wäre astronomisch, die Amerikaner würden sich völlig von ihren Alliierten (nicht nur von Deutschland(!)) isolieren. Das macht am Ende überhaupt keinen Sinn.

Zitat
Als erklärter Anhänger eines "Siegfriedens" über Russland begrüßt er das natürlich, auch wenn es anderen schwer fällt, das nicht als Irrsinn zu begreifen. So funktioniert Gesinnungsethik.


Sie missverstehen mich. Bei der Wirkung bin ich ganz bei Ulrich. Ich halte nur die Amerikaner weder für so dumm das zu riskieren, noch glaube ich daran, dass die Amerikaner ihre eigenen Alliierten für ein Ärgernis derart hintergehen würden. Ich traue der Regierung Biden zwar viel zu, aber soviel Dummheit dann doch nicht. Aber was die kurzfristige Wirkung, bis zum Rausschmiss von Russland aus der Ukraine angeht, bin ich ganz bei Ulrich. Ich trenne nur das, was ich für richtig halte, von dem, was ich für wahrscheinlich halte.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.567

29.09.2022 14:58
#339 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Meine Option für den Siegfrieden beruht auf einem schlichten historischen Kalkül: 1918 ist militärisch entschieden worden, 1871, 1945 (bzw. 43) - 3x - 2003, 2006, 1995... Putin hat klargestellt, daß er nicht nur bis zum letzten Kalmücken & Burjäten kämpfen wird, sondern auch bis zum letzten Mokowiten, der nicht bei 3 auf dem Baum ist. Daran ändern wir nichts. Antichambrieren von Herrn Olaf & M. Francois am langen Tisch hat nichts gefruchtet. Das war nichts als schlechtes/schlichtes Entertainment. Auf die Weise bekommen wir keinen Fuß mehr in die Tür. Die Lawine ist losgetreten. Und das einzige, was der Westen tun kann, ist nach Kräften zu unterstützen, daß Матушка Россия möglichst schnell auf dem Zahnfleisch geht. Das ist ein brutales Kalkül, aber so läuft es in solchen Fällen. Und es sind nicht wir, die dem Spiel diese Wendung gegeben haben, sondern Putin mit seinem Entschluß, mal eben die Weltkarte umzufärben.

Zitat
er bekommt auch durchaus welches aus China



Wobei das unterm Strich eine erhebliche Minderung der Deviseneinnahme darstellt. Der Absatz ist mittlerweile auf 43% des Vorjahresniveaus gefallen; und das zum halben Preis. "Power of Siberia" ist nicht geeignet, die westlichen Gasfelder an den Export anzubinden. Xi hat unmißverständlich klargestellt, daß er Russlan nicht in seinen Zielen unterstützt & nur noch als billigen Lieferanten betrachtet, solange da überhaupt noch etwas kommt. Das hat auch ein psychologisches Moment: Niemand hat gern einen Loser als Partner auf Augenhöhe. Und RUS hat bislang einen großen ANteil seiner Devisen aus Waffenverkäufen generiert: Ich nehme an, daß nicht nur die Lieferschwierigkeiten, sondenr auch die Reputation dieses Arsenals (UND der Ruch, ein solches Regime auch noch im Niedergang zu stützen) sich da nicht gut aufs künftige Geschäftklima auswirken. (Das ist übrigens ein entscheidender Unterschied zu Germanien: "Made in Germany" hat seinen Ruf behalten, und als nach Anrollen des Wrtschaftswunders wieder die Marken Krupps, Braun und "Volkswagens" leferten, ist das en masse abgenommen worden. RUS hat auch schon vorher außer Kohle, Öl & Gas nur AK47er mit & ohne Panzerketten und Wodka geliefert. Und für den letzten Posten ist mittlerweile Polen in die Bresche gesprungen.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Llarian Offline



Beiträge: 6.920

29.09.2022 15:04
#340 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #337
Natürlich kann Deutschland als souveräner Staat die Zahlungen einfach abstellen oder es vielleicht in einen Fonds legen, der die ukrainische Aufbauhilfe finanzieren soll oder sowas. Nur wird Russland darauf reagieren und viele nicht-westliche Handelspartner werden ihre Schlussfolgerungen daraus ziehen.

Und welche wären das? Russland wird nach dem Krieg ohnehin sehr kleine Brötchen backen und was die anderen angeht, so hat Russland den Vertrag zuerst gebrochen. Ich glaube nicht, dass irgendjemand Deutschland als vertragsbrüchtig ansieht, weil es kein Gas bezahlt, dass ihm vorenthalten wurde. Ich wäre da sehr, sehr entspannt. Wenn etwas das Vertrauen in Deutschland und seine Vertragstreue gefährdet, dann ist es der Amnesie-Kanzler, der permanent das eine sagt und das andere tut.

Zitat
Wir haben in jedem Fall keine Möglichkeit, darauf zu reagieren. Außer Vorräte anlegen und andere Kleinigkeiten.


Naja, man kann auch gehen, so lange es geht. Glauben Sie nicht wie viele Leute ich kenne, die genau darüber nachdenken (mich eingeschlossen). Aber selbst davon ab, denke ich schon, dass man was tun kann. Wir können protestieren. Und wir können diese Regierung damit (und nur damit, bevor mir unterstellt wird, ich würde zu einem gewalttätigen Umsturz aufrufen) aus dem Amt jagen. Und ich glaube auch, dass wir das tun sollten. Ich glaube das wir alle gut daran tun zu Millionen auf die Straße zu gehen, bevor der Irrsinn nicht nur eine Rezession sondern eine Katastrophe gebiert.
Ich glaube tatsächlich mit einem "kleinen Wechsel" in der Regierung ist es nicht mehr getan. Wir brauchen einen ganz massiven Kursumschwung, der den ganzen Wahnsinn der Regierung Merkel und ihrer Erben beendet.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.567

29.09.2022 15:38
#341 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zum Thema "Kliemer!"

Zitat
Chris Smith 🇪🇺 @chrisroadmap
I ran the numbers on the #NordStream methane leak and thankfully the climate impact is small: median additional warming of 0.000016°C that peaks by 2030.

What appears to be internal variability isn't; it's the median from a 1,001 member ensemble calibrated on the IPCC AR6 climate assessment and ran through an upcoming version of FaIR (v2.1) that includes a species-dependent methane lifetime.

The orange line is the hypothetical outcome if the leaked methane was burned as CO2. This would double-count the real world, as presumably the gas would have been burned anyway, implicit in the counterfactual.

Assumptions were that 250 ktCH4 is emitted as a pulse in 2022. Climate impacts of ozone and stratospheric water vapour are included, but oxidation to CO2 isn't (it would be below the orange line if it was).

You might wonder why the climate impacts are so small: this is a one-off, non-sustained pulse of methane that is a small fraction of global annual emissions (400 Mt; about 3000 times higher). Methane is also short-lived in the atmosphere.
1:30 PM · Sep 29, 2022·Twitter Web App


https://twitter.com/chrisroadmap/status/1575447799830904832



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.567

29.09.2022 15:49
#342 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat
An den Nord-Stream-Gaspipelines zwischen Russland und Deutschland ist in der Ostsee ein viertes Leck entdeckt worden. Es gebe nun "zwei Lecks auf schwedischem Gebiet", teilte ein leitender Mitarbeiter der schwedischen Küstenwache der Nachrichtenagentur AFP mit. Das vierte Leck befinde sich nordöstlich von Bornholm, an der erst im vergangenen Jahr fertiggestellten, aber nie in Betrieb genommenen Leitung Nord Stream 2. Das zuvor in der schwedischen Wirtschaftszone festgestellte Leck befinde sich hingegen an Nord Stream 1.

Die beiden Lecks lägen 1,8 Kilometer voneinander entfernt, wie die Küstenwache mitteilte. Ein auf die Beseitigung von Umweltschäden spezialisiertes Schiff der schwedischen Küstenwache befinde sich gemeinsam mit einem ferngesteuerten U-Boot und dänischen Schiffen im Gebiet der Schäden. Der "an der Wasseroberfläche sichtbare Gasaustritt" sei weiterhin "konstant".


https://www.tagesschau.de/ausland/europa...ssland-101.html



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

zwerg Offline



Beiträge: 80

29.09.2022 17:49
#343 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Und lieber Saki, eigene Vorurteile und Motive helfen zwar die Reihenfolge der Suche zu planen, aber sie dienen nicht der Wahrheitsfindung. Dass die Brille nebem dem Bett liegt, ist zwar am wahrscheinlichsten und bei der Suche das erste Ziel. Wenn sie aber hinter dem Fernseher lag, war das trotzdem falsch und sie lag trotzdem hinter dem Fernseher. Wird auf jeden Fall noch spannend.

Johanes Offline




Beiträge: 2.424

29.09.2022 18:33
#344 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #338
Lieber Saki, ich bestreite nicht das Motiv, ich bestreite den Preis.


Der Preis muss nur dann bezahlt werden, wenn man es eindeutig auf eine Befehlskette zurückführen kann.
Es stellt sich die Frage, wer überhaupt dazu in der Läge wäre solch einen Akt der Sabotage durchzuführen.

Nachdem, was ich hier im Thread gelesen habe, wäre es sogar denkbar, dass da eine Gruppe von (letztlich) Privatleuten am Ende Schuld ist.
Man brauchte nur entweder sehr gut ausgebildete Taucher oder Spezialdrohnen. Die Frage ist, wie leicht man diese beschaffen kann. Ich habe den Verdacht, das wird nicht so einfach. Es lässt sich vielleicht aber auch mit weniger ambitionierten Mitteln bewerkstelligen. Und Leute, die sich intensiv mit solchen Zeug beschäftigen gibt es genug.

Nur mal als Gedankenspiel:
Dass der US-Präsident direkt den Befehl gibt, ist extrem unwahrscheinlich. Falls er (oder eine hypothetische Konspiration aus Geheimdiensten usw.) dahinter steckt, dann wird man versuchen, die eigene Beteiligung zu vertuschen wie es nur geht.

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #339
Xi hat unmißverständlich klargestellt, daß er Russlan nicht in seinen Zielen unterstützt & nur noch als billigen Lieferanten betrachtet, solange da überhaupt noch etwas kommt.


Ich höre widersprüchliches über China.

Zitat von Llarian im Beitrag #340
Russland wird nach dem Krieg ohnehin sehr kleine Brötchen backen und was die anderen angeht, so hat Russland den Vertrag zuerst gebrochen.


In wie fern?

Der Bruch von Vertrag 1 bedeutet nicht zwangsläufig den Bruch von Vertrag 2, es sei denn, es gibt eine Klausel in diesen oder eine Art übergeordnetes Recht.
Ich bin davon überzeugt, dass irgendjemand in China sich die Lage relativ genau ansehen wird. Ob man auf den dann hört und was der so denkt, keine Ahnung.

Zitat von Llarian
Wir brauchen einen ganz massiven Kursumschwung, der den ganzen Wahnsinn der Regierung Merkel und ihrer Erben beendet.



Wir werden nicht kurzfristig irgendwelche Atomkraftwerke einschalten können.
Vielleicht sollten wir uns an den Gedanken gewöhnen, dass Deutschland auf der Beobachterlounge sitzt und selbst nicht sehr viel machen kann, als ab und zu mal einen der Handelnden einen Kommentar zu geben.

Den Gedanken der Erneuerbaren Energien, damit Deutschland unabhängig (!) von ausländischen Energiequellen wird, stehe ich heute aufgeschlossener gegenüber als noch vor ein paar Monaten. Und da sah ich die Argumentation noch als sehr stichhaltig.
Als letztes möchte ich, dass Deutschland sich jetzt von der russischen Abhängigkeit in die von irgendwelchen nahöstlichen Diktaturen begibt.
Man sollte daraus die Lektion ziehen, möglichst viele verschiedene Quelle zu haben, möglichst unabhängig zu sein und eine gewisse Redundanz im System zu haben.

Abgesehen davon sind die USA da in einer absolut beneidenswerten Lage. Sie haben eine Insel (oder Halbinsel, wenn man es genau nimmt), auf der sie unangefochten sind und die enthält sehr viele Rohstoffe selbst. Wir Europäer haben diese Vorzüge niemals gehabt.

Emulgator Offline



Beiträge: 2.833

29.09.2022 18:45
#345 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #323
Das ist wirklich rundheraus abwegig, das ist gleichbedeutend mit "wir plätten mal eine eigene Stadt um zu zeigen, wie gut wir Städte zerstören können".
In Militärübungen passiert ja genau das. Schaun Sie nur, wieviele eigene Schiffe die US Navy bis dato zu Test- und Demonstrationszwecken versenkt hat! Natürlich waren es abgeschriebene Schiffe, aber das ist mit den Ostseepipelines ja mittlerweile auch der Fall. Welches Szenario schwebt Ihnen vor, daß Putin sie noch brauchen könnte?


Zitat von Llarian im Beitrag #323
Vernunft greift nur so lange wie man sich nicht in akuter Gefahr sieht zu erfrieren.
Putin unterstellt offenbar, daß diesmal unsere Vernunft frostgeschützt ist. Seine Strategiewahl fußte ja stets auf der Annahme, daß Europa einknicken würde: Kein Krieg gegen einen Aggressor, obwohl die UN-Charta genau dies vorsieht? Da hatte er ja Recht. Keine oder nur wenige Sanktionen gegen Rußland, um das Geschäft nicht zu verderben? Da sah es vor der Invasion ja so aus, als würde er Recht behalten. Sie erinnern sich ja an die Diskussion um das SWIFT-System. Leider hat man das "invers geblufft".
Inzwischen wird aber durch die Terroraktionen in der Ukraine nicht mehr die europäische Hasenfüßigkeit durch die Hoffnung gefüttert, Rußland könnte doch harmlos sein.

Zitat von Llarian im Beitrag #323
Wenn Russland (und ich möchte darum bitten Propagandaausdrücke wie "Orks" hier zu vermeiden) demonstrieren wollte, wie verletzbar der Westen ist, dann würde sie genau ein solches Ziel verwenden und keine Pipeline, die man selber noch brauchen kann.
Nein, dann ist das Drohpotential ja verbraucht. Putin hat nichts direkt davon, wenn wir frieren. Er möchte, daß Europa die Ukraine nicht mehr unterstützt. Das meint er zu erreichen, indem er uns mit einer Drohung einschüchtert. Wie ja übrigens auch mit der Drohung mit Atomwaffen. Wenn dieses Übel aber erst eingetreten ist, gibt es nichts mehr zu drohen. Im dümmsten Fall merken wir sogar erst dann, daß das Übel eigentlich gar nicht so schlimm ist.

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #326
und mit dem 24.2. hat er alle Brücken hinter sich abgebrochen,
Das ist übrigens das passende Bild: Machiavelli weiß von einem antiken Feldherren zu berichten, der vor einer Schlacht die Brücke zerstören ließ, die ihm und seinem Heer einen Rückzug ermöglicht hätte. Sein Heer hatte danach keine andere Überlebenschance als zu siegen, und durch diese erzwungene Geschlossenheit hat der Feldherr die Schlacht tatsächlich gewonnen.
Analog zu hier: Selbst wenn russische Kriegsgegner gegen Putin putschen würden, können sie nicht erwarten, daß eine der wichtigsten Säulen des russischen Haushaltes wieder so schnell Geld abwirft, wenn sie Frieden ersuchen würden und Putin ausliefern würden.

Zitat von Llarian im Beitrag #323
Europa, speziell Deutschland, würde liebend gern kaufen. Sie suchen eigentlich nur einen Weg das ohne Gesichtsverlust zu tun. Es macht für Putin nicht den geringsten Sinn sich selber in den Fuß zu schiessen.
Europa, speziell Deutschland, würde liebend gerne frieren als einen Krieg gegen Rußland zu führen, um ihn vor dem Winter siegreich zu beenden. Das war so die Entscheidung.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.567

29.09.2022 18:53
#346 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #344

Den Gedanken der Erneuerbaren Energien, damit Deutschland unabhängig (!) von ausländischen Energiequellen wird, stehe ich heute aufgeschlossener gegenüber als noch vor ein paar Monaten. Und da sah ich die Argumentation noch als sehr stichhaltig.


Oha. Genau das geht mit EE überhaupt nicht. Wir haben keine einzige Firma mehr im Land, die Windkraftanlagen produziert. in Sachen Solarpaneele sind wir in noch größerem Umfang als bei WKA auf die Produktion aus China angewiesen. Grünheide wird niemals genügend Netzspeicher fertigen können, um unser Netz abzupuffern - und das Lithium wird nicht bei uns geschürft. Wir reden nicht davon, einen Haushalt 72 Stunden auf Sparflamme am Laufen zu halten, sondern eine Industrieproduktion, über deren Export wir das Kapital für dieses Klimarettunghobby generieren können (und für alle sonstigen öffentlichen Haushalte auch).

Es ist hier ja oft genug geschrieben worden, daß jedes installierte Kilowatt EE-Produktion daselbe am sofort verfügbarer Kaltreserve benötigt (der Wahn hat uns ja gerade das Eigentor mit dem russischen Gas beschert). Wasserkraft ist in DE nicht ausbaubar; Grünzeug zur Gewinnung von Biomasse nur in geringem Rahmen; ansonsten sind wir da auf die Produktion im Ausland angewiesen. Das ist zudem von Anbau & Ernte her energieintensiv. Die hohen Gas- und Strompreise drehen der Illusion von den EE den Hals um. Die einzige (!) praktikable Alternative ist die Kernenergie; und die steht bei uns (vorerst noch) auf dem Aussterbeetat. Selbst wenn sich das ändert, braucht es erst einmal 5 bis 10 Jahre, bis da ein neuer Kraftswerkspark zur Verfügung steht. Vor allem: bei allen Vorzügen der Atomenergie braucht das erst mal beachtliche Finanzen, um das schlüsselfertig hinzustellen. Wir sind aber gerade dabei, diese Ressource zu vernichten. Bleibt das Ausland: F, NL, Polen, Tschechien, Finnland, Schweden: also auch dort eine Verlagerung ins Ausland. Wir werden, egal was in den nächsten 5 Jahren passiert, sehr viel abhängiger sein als heute. Und angesichts des bisherigen deutschen Verhaltens dürfte das Wohlwollen der Nachbarn allein darauf fußen, daß man kein Obervolta ohne Raketen jenseits der Landesgrenzen haben möchte.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Llarian Offline



Beiträge: 6.920

29.09.2022 19:00
#347 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #344
Der Preis muss nur dann bezahlt werden, wenn man es eindeutig auf eine Befehlskette zurückführen kann.

Das muss gar nicht sein. Wenn man nachweisen könnte, dass auch nur ein amerikanischer Soldat oder Agent dafür verantwortlich ist, ist die tatsächliche Befehlskette nicht mehr wirklich relevant. Das Gesichts ist in dem Moment im Eimer, egal wie sehr man es abstreiten will.

Zitat
Man brauchte nur entweder sehr gut ausgebildete Taucher oder Spezialdrohnen.


Gar nicht mal. Ich kann mit beidem dienen. :)
Ernsthaft: Wie ich() ja gerade hier schrieb sind 70 Meter nicht mehr unbedingt der Bereich der Sporttaucher (obwohl es Sporttaucher gibt die das können, und die etwas gehobenere Ausrüstung gibt das auch her). Aber auch Trimix-Tauchen ist kein Hexenwerk. Ich hab selber meine drei Tauchscheine und mich eine Zeit lang dafür interessiert, technisches Tauchen dazu zu nehmen. Alles machbar und keine Militärtechnik oder sowas. Und was die Drohne angeht, so ist die, ich wiederhole mich, auch kein Hexenwerk. Das Problem besteht weniger in einer Drohne die 70 Meter aushält (das ist einfach) sondern darin, dass es unter Wasser keinen Funk gibt. Also müsste die theoretisch autonom sein (das ist tatsächlich schwer und was für Fachleute). ODER: Man nimmt schlicht ein Kabel, 100 Meter Länge und gut ist. Sowas kann ein halbwegs versierter Mechatroniker in wenigen Wochen zusammen schrauben. Allerdings ist der technische Taucher wirklich einfacher. Umso mehr ich drüber nachdenke würde das wirklich ein gutes Ziel für Ökoterroristen darstellen. So ein kleines Schlauchboot mit zwei Tauchern ist verdammt schwer nachts zu verfolgen. Und mit GPS an der Oberfläche finden die auch genau die Stelle, wo sie runter müssen.

Zitat
Die Frage ist, wie leicht man diese beschaffen kann. Ich habe den Verdacht, das wird nicht so einfach.


Das einzige von dem was sie brauchen, was sie nicht frei kaufen können, ist der Sprengstoff. Und da haben auch schon genügend Hobbyterroristen gezeigt, dass das geht.

Zitat
Dass der US-Präsident direkt den Befehl gibt, ist extrem unwahrscheinlich.


Der derzeitige US Präsident ist nicht einmal in der Lage zu befehlen, was es zum Frühstück gibt.

Zitat
Der Bruch von Vertrag 1 bedeutet nicht zwangsläufig den Bruch von Vertrag 2, es sei denn, es gibt eine Klausel in diesen oder eine Art übergeordnetes Recht.


Das Problem ist, dass internationales Recht extrem diffus ist. Eine Klausel nützt da am Ende wenig. Die Welt sieht: Der eine hält sich nicht dran, dann wird auch nicht erwartet, dass sich der andere dran hält. Vollkommen egal was in irgendeiner Klausel steht. Durchsetzen können sie es sowieso nicht.

Zitat
Ich bin davon überzeugt, dass irgendjemand in China sich die Lage relativ genau ansehen wird.


Ausgerechnet China, dass schon immer auf internationales Recht gepfiffen hat? Versuchen Sie mal in China ihre Rechtsansprüche durchzusetzen. Viel Glück!

Zitat
Wir werden nicht kurzfristig irgendwelche Atomkraftwerke einschalten können.


Richtig. Umso wichtiger endlich welche zu bauen. Wir haben jetzt schon ein halbes Jahr verschwendet.

Zitat
Vielleicht sollten wir uns an den Gedanken gewöhnen, dass Deutschland auf der Beobachterlounge sitzt und selbst nicht sehr viel machen kann, als ab und zu mal einen der Handelnden einen Kommentar zu geben.


Das ist generell nicht falsch, aber unabhängig davon müssen wir trotzdem überleben.

Zitat
Den Gedanken der Erneuerbaren Energien, damit Deutschland unabhängig (!) von ausländischen Energiequellen wird, stehe ich heute aufgeschlossener gegenüber als noch vor ein paar Monaten. Und da sah ich die Argumentation noch als sehr stichhaltig.


Ich denke in meiner Serie zur Energiewende habe ich den Zahn deutlich gezogen. Das ist schlicht ein Hirngespinst. Und jeder Tag, den wir diesem Hirngespinst nachlaufen, kostet uns massiv Wohlstand. Es sei denn Sie haben vor zukünftig einen Euro pro Kilowattstunde Strom zu bezahlen, das Auto gegen ein Lastenrad tauschen und wollen im Winter bei 10 Grad leben. Und das ist das optimistische Szenario. Seit ich die Zahlen etwas besser bestimmt habe, darf ich sagen: Die Energiewende ist kein Verarmungsprogramm, es ist ein Vernichtungsprogramm.

Zitat
Man sollte daraus die Lektion ziehen, möglichst viele verschiedene Quelle zu haben, möglichst unabhängig zu sein und eine gewisse Redundanz im System zu haben.


Genau so ist es. Und wenn ich darüber nachdenke: Das hatten wir schon. Ungefähr einen Tage bevor diese hirnrissige Energiewende beschlossen wurde.

Zitat
Abgesehen davon sind die USA da in einer absolut beneidenswerten Lage. Sie haben eine Insel (oder Halbinsel, wenn man es genau nimmt), auf der sie unangefochten sind und die enthält sehr viele Rohstoffe selbst. Wir Europäer haben diese Vorzüge niemals gehabt.


Die USA haben nicht mehr Rohstoffe als die Europäer auch. Wir haben nur Fracking verboten, das ist der Unterschied. Der Grund warum es den Amis derzeit soviel besser geht als uns, liegt daran, dass die linke Erweckung in den USA 20 Jahre später dran ist, als in Deutschland oder eben Europa. Die westliche Welt geht da zugrunde wo Linke die Macht übernehmen. Das kann man in den USA in Kalifornien, New York oder auch Chicago live beobachten. Das Problem, das einzig wirklich entscheidende Problem, der westlichen Welt, ist die Linke, bzw. das, was in den letzten 40 Jahren aus ihr geworden ist.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.567

29.09.2022 19:07
#348 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #347
Wenn man nachweisen könnte, dass auch nur ein amerikanischer Soldat oder Agent dafür verantwortlich ist, ist die tatsächliche Befehlskette nicht mehr wirklich relevant. Das Gesichts ist in dem Moment im Eimer, egal wie sehr man es abstreiten will.


Das ist auf jeden Fall verloren, und zwar völlig davon, was die Untersuchung ergibt. Die Anti-USA-Liga hat sich da schon längst festgelegt, und ist das seit Jahrzehnten. Der Staatstreich im Iran unter Mossadegh 1953 galt jahrzehntelang allen Linken als Werk der CIA, obwohl er es nachweislich nicht war und die 3-4 Agenten im Büro in Teheran erst morgens davon aus dem Radio erfahren haben. Das Desaster in der Schweinebucht war kein Werk Washingtons (wo man das auch erst morgens aus dem Radio erfahren hat), sondern eines CIA-Offiziers, der auch eigene Faust den Mittelsmann für eine Gruppe von Exilkubanern gemacht hat, damit die in Mexiko trainieren konnten, sich ein paar Karabiner kaufen & ein Fischerboot mieten konnten. Auch davon wußte die Chefetage nichts (das war mit Vorbedacht, denn sie hätte das aussichtslose Narrentreiben sofort unterbunden).. Dennoch ist auch das ein Klassiker in dem Genre.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Johanes Offline




Beiträge: 2.424

29.09.2022 19:59
#349 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #346
Zitat von Johanes im Beitrag #344

Den Gedanken der Erneuerbaren Energien, damit Deutschland unabhängig (!) von ausländischen Energiequellen wird, stehe ich heute aufgeschlossener gegenüber als noch vor ein paar Monaten. Und da sah ich die Argumentation noch als sehr stichhaltig.


Oha. Genau das geht mit EE überhaupt nicht. Wir haben keine einzige Firma mehr im Land, die Windkraftanlagen produziert. in Sachen Solarpaneele sind wir in noch größerem Umfang als bei WKA auf die Produktion aus China angewiesen. Grünheide wird niemals genügend Netzspeicher fertigen können, um unser Netz abzupuffern - und das Lithium wird nicht bei uns geschürft. Wir reden nicht davon, einen Haushalt 72 Stunden auf Sparflamme am Laufen zu halten, sondern eine Industrieproduktion, über deren Export wir das Kapital für dieses Klimarettunghobby generieren können (und für alle sonstigen öffentlichen Haushalte auch).


Ich bin mir der Problematik wohl bewusst.
Aber ich denke, dass insbesondere der Vorteil Chinas in Sachen Produktion theoretisch einholbar wäre. Lithium können wir natürlich nicht herbeizaubern.

Zitat von Ulrich Elkmann
Vor allem: bei allen Vorzügen der Atomenergie braucht das erst mal beachtliche Finanzen, um das schlüsselfertig hinzustellen.



Und nicht vergessen, dass diese Energieart nach Statistiken auch ordentlich subventionen usw. bekommt.

Zitat von Emulgator im Beitrag #345
Wenn dieses Übel aber erst eingetreten ist, gibt es nichts mehr zu drohen. Im dümmsten Fall merken wir sogar erst dann, daß das Übel eigentlich gar nicht so schlimm ist.


Natürlich ist dieses Übel schlimm.
Sie argumentieren im Grunde auch nur mit einem noch größeren Übel, um dessen Verhinderung willen wir das Übel in Kauf nehmen müssen.

Zitat von Emulgator
Analog zu hier: Selbst wenn russische Kriegsgegner gegen Putin putschen würden, können sie nicht erwarten, daß eine der wichtigsten Säulen des russischen Haushaltes wieder so schnell Geld abwirft, wenn sie Frieden ersuchen würden und Putin ausliefern würden.



Hervorragend und logisch argumentiert, danke dafür.

Zitat von Llarian im Beitrag #347
Das Gesichts ist in dem Moment im Eimer, egal wie sehr man es abstreiten will.


Wenn das der Fall wäre, wieso ist das amerikansiche Gesicht durch einige vorhergehende Enthüllungen nicht zerstört worden?
Ich meine nicht sowas wie Wikileaks, sondern Fälle, in denen man nicht lückenlos nachweisen konnte, dass der Befehl von Oben kam. Stichwort Iran-Contra-Affäre oder Start des Vietnamkriegs.

Zitat von Llarian
Ich hab selber meine drei Tauchscheine und mich eine Zeit lang dafür interessiert, technisches Tauchen dazu zu nehmen. Alles machbar und keine Militärtechnik oder sowas.



Interessant.
Wurden z. B. die Ziele in der Ostsee so ausgelegt, dass man sie als "Privattaucher" gut erreichen kann?

Zitat von Llarian

Zitat
Der Bruch von Vertrag 1 bedeutet nicht zwangsläufig den Bruch von Vertrag 2, es sei denn, es gibt eine Klausel in diesen oder eine Art übergeordnetes Recht.


Das Problem ist, dass internationales Recht extrem diffus ist.




Volle Zustimmung.
Und es scheint verschiedene Schulen davon zu geben. Selbst wenn man mal von politischen Bias usw. absieht.

Zitat von Llarian
Eine Klausel nützt da am Ende wenig. Die Welt sieht: Der eine hält sich nicht dran, dann wird auch nicht erwartet, dass sich der andere dran hält. Vollkommen egal was in irgendeiner Klausel steht. Durchsetzen können sie es sowieso nicht.



Das könnte auf die Schlussfolgerung hinauslaufen:
Wenn ein Staat sich nicht an gewisse Gepflogenheiten (* hält, dann ist Deutschland bereit, alle Verträge mit ihn für ungültig zu erachten. Auf lange Sicht läuft das auf eine Zweiteilung der Welt hinaus, westliche Welt und das Außerhalb hinaus.
Was man aber aus verschiedenen Gründen nicht haben will.

* Es mag trivial erscheinen, weil wir von der Selbstverständlichkeit ausgehen, dass ein Land nicht in ein anderes einmarschiert. (Schon wege der UN-Charta.) Man darf aber nicht vergessen, mit welchen Regimen Deutschland noch so verhandelt und aus deren Sicht könnte das alles anders interpretiert werden. Für China etwa ist Taiwan nur eine landesinterne Angelegenheit.
Die Bundesregierung hat ihrer Überzeugung zum Ausdruck verfolgen, dass man mit den "Rebellen" auf Taiwan sympathisiert.

Zitat von Llarian
Versuchen Sie mal in China ihre Rechtsansprüche durchzusetzen. Viel Glück!



In dem Fall würde ich aber als Kläger meine Rechte gegen einen privaten Beklagten durchsetzen. Btw eigentlich ein guter Grund, dort nicht unbedingt Handel zu treiben, für Großunternehmen jedenfalls.

Hier geht es aber um das Verhältnis zwischen Staaten.

Zitat von Llarian
Die Energiewende ist kein Verarmungsprogramm, es ist ein Vernichtungsprogramm.



Das ist eine Befürchtung, welche ich ebenfalls habe und viele andere politische Kommentatoren auch.
Wenn aber Import von Öl aus dem Ausland gegen EE ausgetauscht wird, denke ich, machen wir nix falsch.

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #348
Das Desaster in der Schweinebucht war kein Werk Washingtons (wo man das auch erst morgens aus dem Radio erfahren hat), sondern eines CIA-Offiziers, der auch eigene Faust den Mittelsmann für eine Gruppe von Exilkubanern gemacht hat, damit die in Mexiko trainieren konnten, sich ein paar Karabiner kaufen & ein Fischerboot mieten konnten.



Und dieser einzelne Offizier, der immer ohne Befehl von Oben in Eigenregie handelt, der ist zufällig noch im Dienst?

Fakt ist, dass die USA nachweislich "Dreck am Stecken" haben. Sowohl was linke als auch "bürgerliche" Maßstäbe angeht, jedenfalls wenn man nicht völlig seltsame morlische Urteile vertritt.

Ich will damit nicht sagen, dass ich glaube, dass die USA dahinterstecken, aber: Es besteht unter den Zimmerleuten offenbar die Tendenz, die USA vollständig als Urheber auszuschließen.
Bloß weil die eine Seite irrational antiamerikansich ist, müssen wir nicht irrational proamerikanisch sein.

Llarian Offline



Beiträge: 6.920

29.09.2022 20:24
#350 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #349
Und nicht vergessen, dass diese Energieart nach Statistiken auch ordentlich subventionen usw. bekommt.

Warum wird das immer und immer wieder behauptet. Das ist schlicht falsch.

Zitat
Wenn das der Fall wäre, wieso ist das amerikansiche Gesicht durch einige vorhergehende Enthüllungen nicht zerstört worden?


Das ist ja durchaus der Fall gewesen. Nicht unbedingt Iran-Contra (weil das außerhalb der USA kaum jemanden interessiert hat), aber gerade Wikileaks bzw. auch die nicht gefundenen WMDs im Irak haben die USA furchtbar viel Ansehen gekostet. Aber in diesem Fall geht das noch einmal deutlich darüber hinaus, denn hier geht es nicht um eine interne Schweinerei oder gegen einen nicht alliierten Wüstenstaat, hier ginge es um einen direkten Angriff auf einen Alliierten. Das ist noch einmal ein deutlicher Level höher.

Zitat
Wurden z. B. die Ziele in der Ostsee so ausgelegt, dass man sie als "Privattaucher" gut erreichen kann?


Das ist wirklich eine spannende Frage. Wobei ich jetzt schon einschränken muss: Ich halte das Ganze nicht für extrem schwer, ich glaube aber trotzdem nicht so recht dran. Staatliche Akteure sind schon wahrscheinlicher. Wenn man Spinner wie Extinction Rebellion oder FFF ansieht, dann würden die das nicht im stillen Segel eines internationalen Konfliktes tun. Die wären ja stolz darauf und würden es rumposaunen.

Zitat
Wenn ein Staat sich nicht an gewisse Gepflogenheiten (* hält, dann ist Deutschland bereit, alle Verträge mit ihn für ungültig zu erachten.


Das ist international eigentlich schon immer so gewesen. Das Problem hat ja mit Deutschland nix zu tun: Wie will man einen Vertrag mit jemanden einklagen ohne Gerichtsbarkeit? Vor allem ohne eine solche, die auch etwas durchsetzen kann? Als kleine Nebenbemerkung: Das war auch immer mein Problem mit den Libertären und ihren Rechtsagenturen: Wer will es am Ende durchsetzen? Recht funktioniert ja nur dann, wenn es eine übergeordnete Instanz gibt, die es auch durchsetzt.

Zitat
Btw eigentlich ein guter Grund, dort nicht unbedingt Handel zu treiben, für Großunternehmen jedenfalls.


Da haben sich auch schon viele die Finger verbrannt.

Zitat
Hier geht es aber um das Verhältnis zwischen Staaten.


Same thing. China hat kein Interesse daran die Interessen eines deutschen Geschäftsmanns gegen ein chinesisches Unternehmen durchzusetzen. China tut das nur, wenn zukünftiger Profit davon abhängt.

Zitat
Wenn aber Import von Öl aus dem Ausland gegen EE ausgetauscht wird, denke ich, machen wir nix falsch.


Kommt auf den Preis an.

Zitat
Es besteht unter den Zimmerleuten offenbar die Tendenz, die USA vollständig als Urheber auszuschließen. Bloß weil die eine Seite irrational antiamerikansich ist, müssen wir nicht irrational proamerikanisch sein.


Man muss nicht proamerikanisch zu sein (was ich allerdings trotzdem bin), um die Frage zu stellen ob sie einen Nutzen von etwas haben.

Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz