Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 462 Antworten
und wurde 22.111 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 19
F.Alfonzo Online



Beiträge: 2.008

28.09.2022 08:53
#301 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #297
Nee, das ist typisch grün. NIMBY Fraktion, wie es im Buche steht.


Wobei Frankreich in dem Fall ja die Definition von "backyard" ist. Man hat aus diesem Grund in der Vergangenheit auch oft genug Druck auf die Nachbarländer ausgeübt, ihre KKW in Grenznähe stillzulegen; also dürfte man sich schon darüber bewusst sein, dass es sicherheitstechnisch keinen Unterschied macht ob das Kraftwerk links oder rechts der Grenze steht (vielleicht mal abgesehen von dem negativen Effekt, dass man im Ausland keinen Einfluss auf die Regulierungsvorschriften hat).

Es ist einfach das typische Greenwashing-Schmarotzertum: Man verlagert seine "schmutzige" Industrie ins Ausland, rühmt sich dann mit seiner Vorreiterrolle und kommt den Nachbarn dann wahlweise und je nach Eigenbedarf mit dem erhobenen Zeigefinger oder, wie aktuell, mit der europäischen Verantwortung. Kein Wunder, dass die Deutschen in Europa so beliebt sind...

F.Alfonzo Online



Beiträge: 2.008

28.09.2022 09:06
#302 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Yago im Beitrag #299
Also wird dieser Krieg nicht so schnell aufhören und hat mehr Ziele als Putin und sein Reich zu zerlegen.


Über diesen Vorwurf habe ich mich in den vergangenen Tagen köstlich amüsiert, denn wenn irgendetwas das Potenzial hat das russische Reich zu zerlegen, dann Putins Mobilmachung vorzugsweise nichtrussischer, ethnischer Minderheiten. Aber vermutlich war das von Anfang an der perfide Plan des Westens, und die Russen mussten leider in die Falle tappen weil ihnen nichts anderes übrig blieb.

Nebenbei bemerkt stellt sich da auch die Frage, welchen Sinn es hat ausgerechnet die Leute zum Kriegsdienst zu rekrutieren, die das geringste Interesse an der "Verteidigung" Russlands haben dürften. Aber gut, der Putin-Clan hat in diesem Konflikt derart konsequent nur dumme Entscheidungen getroffen, dass eigentlich auch nichts anderes zu erwarten war.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

28.09.2022 11:39
#303 RE: Es hat geknallt Antworten

Zitat
Anders Åslund @anders_aslund
The two explosions of Nord Stream 1 & 2 took place just outside of Danish & Swedish territorial waters, that is, on international waters. They were professionally pursued with huge detonations. Talking to experts here in Stockholm, I receive only one answer: Russia.

The obvious culprit in the Nord Stream explosions appears to be GUGI (Glavnoe Upravlenie Glubokikh Issledovanii) in St. Petersburg, which has mini-subs (known from Soviet submarine incursions into Sweden).

These explosions suggest that Russia is spreading the war, but just to the border of NATO (Denmark) and soon to be NATO (Sweden).

This operation spreads fear that other cables and pipelines will be blown up as well. The Norwegian-Polish gas pipeline opened yesterday...

Therefore, NATO now needs to develop a response force to balance Russia's GUGI, which will be costly.
It would be far more effective to send more arms & money to Ukraine. Do that first!

More about
Главное управление глубоководных исследований
Министерства обороны Российской Федерации
Начальник ГУГИ МО РФ, Вице-адмирал
Буриличев Алексей Витальевич

9:17 AM · Sep 28, 2022·Twitter Web App


https://twitter.com/anders_aslund/status/1575021856876220416

Zitat
Главное управление глубоководных исследований
Министерства обороны Российской Федерации
Главное управление глубоководных исследований Министерства обороны Российской Федерации, ГУГИ занимается подготовкой специалистов в области глубоководной деятельности; поиском и спасением затонувших объектов; мониторингом Мирового океана; испытаниями аварийно-спасательного имущества; проведением медицинских исследований физиологии подводного плавания и другими научными исследованиями. Основано 19 явнаря 1963 года как войсковая часть 90802. В 2005 году переформировано в управление глубоководных исследований.

Руководство Главного управления глубоководных исследований


https://rus.team/firms/glavnoe-upravleni...skoj-federatsii

Der Laden (nicht, daß das in irgendeiner Form informativ wäre):
https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%93%D0%...%82%D1%81%D1%8F.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

28.09.2022 12:48
#304 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Frank2000 im Beitrag #300
Yago:
Zitat gestrichen, weil es einen moderierten Beitrag zitiert.



Lieber Frank

Ich finde ihren Beitrag sehr überheblich, im Ton übergriffig und eine adäquate Reaktion der Moderatoren scheint mehr als angebracht. Soo zerstören Sie das Klima im Forum.

So geschehen. Und damit endet die Metadiskussion auch gleich hier. Danke. -- Llarian (als Moderator)

Und im Übrigen kann man sehr wohl, gut begründet sogar, der Meinung sein, dass der 2. Weltkrieg eine, ich würde jetzt nicht so weit gehen, zu sagen: "zwingende", aber doch sehr wahrscheinliche, Folge des Umgangs der Aliierten (nach dem 1.WK) mit dem besiegten Deutschen Reich samt seiner Vasallen war.
Auch schon während des 1.WK: https://www.welt.de/geschichte/article12...Verbrechen.html

MfG, Uwe R.

--
Ein freier Mensch fragt nicht: Was ist legal und was ist illegal?
Ein freier Mensch fragt: Was ist richtig und was ist falsch?

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.261

28.09.2022 13:07
#305 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Uwe Richard im Beitrag #304

Und im Übrigen kann man sehr wohl, gut begründet sogar, der Meinung sein, dass der 2. Weltkrieg eine, ich würde jetzt nicht so weit gehen, zu sagen: "zwingende", aber doch sehr wahrscheinliche, Folge des Umgangs der Aliierten (nach dem 1.WK) mit dem besiegten Deutschen Reich samt seiner Vasallen war.
...
MfG, Uwe R.


Nein. Kann man nicht. Und schon gar nicht "gut begründet". Die Wiedereingliederung des Rheinlands: ja, da kann man so argumentieren. Die Besetzung von Sudetendeutschland: schon nicht mehr, aber das könnte man dann unter "der eine Freischuss" verbuchen. Was ja mit der Apeasementpolitik auch geschah. Der Überfall auf Polen: auf keinen Fall. Niemals. Wenn überhaupt man solche Thesen vertreten wollte, dann hätte Hitler nicht Polen sondern Frankreich angreifen müssen (was aber immer noch nicht mit WK1 gerechtfertigt gewesen wäre).

Man kann sich natürlich auf Null-Aussagen zurückziehen und behaupten, jede Aktion ist eine Folge der eine Million Jahre menschlicher Existenz. In dem Sinn wäre dann der 2. Weltkrieg eine Folge der amerikanischen Freiheitskriege. Oder eine Folge der Ausbeutung Südamerikas durch Spanien.

Aber auf der Ebene erübrigt sich dann jede Diskussion. Im übrigen akzeptiere ich jedes Mod-Urteil, werde aber meine Position nicht ändern.

(Gestrichen)
Mein Beitrag hat sich mit Mod überschnitten

___________________
Verbote sind Freiheit. Meinungen sind Terror. Quoten sind Leistung. Linke Regierung ist Familie. (c) Rot-Grüne Allianz
Prophezeiung: 2022, das Jahr in dem in Deutschland der Schleier für alle eingeführt wird. Nennt sich dann "Maske".
"Warum halten sie Begriffe wie 'Zigeunersoße' für rassistisch, aber 'Schei** Juden' für harmlos?", Hamed Abdel-Samad

Yago Offline



Beiträge: 431

28.09.2022 13:16
#306 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #302
Zitat von Yago im Beitrag #299
Also wird dieser Krieg nicht so schnell aufhören und hat mehr Ziele als Putin und sein Reich zu zerlegen.


Über diesen Vorwurf habe ich mich in den vergangenen Tagen köstlich amüsiert, denn wenn irgendetwas das Potenzial hat das russische Reich zu zerlegen, dann Putins Mobilmachung vorzugsweise nichtrussischer, ethnischer Minderheiten. Aber vermutlich war das von Anfang an der perfide Plan des Westens, und die Russen mussten leider in die Falle tappen weil ihnen nichts anderes übrig blieb.

Nebenbei bemerkt stellt sich da auch die Frage, welchen Sinn es hat ausgerechnet die Leute zum Kriegsdienst zu rekrutieren, die das geringste Interesse an der "Verteidigung" Russlands haben dürften. Aber gut, der Putin-Clan hat in diesem Konflikt derart konsequent nur dumme Entscheidungen getroffen, dass eigentlich auch nichts anderes zu erwarten war.


Schlecht formuliert: Nun hat der Krieg mehr Ziele, als nur Putin aus der Ukraine zu werfen.

Yago Offline



Beiträge: 431

28.09.2022 13:31
#307 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

@ Frank 2000,

das Problem ist, dass nicht alle die(se) gleiche Meinung vertreten bzw. der gleichen Ansicht sind. Damit wird man einen Konsens finden müssen. Entweder ist man so stark, zwingen zu können oder der Streit hört nie auf.

All das, was man in Russland finden oder ihm zuordnen kann, finden wir im Westen auch. Spätestens wenn die UA selbst einen begrenzten Atomkrieg ins Spiel bringt, zeigt sich, dass sie und die ihr Zustimmenden nicht meine Brüder sind, sondern mich abziehen (Kaukasischer Kreidekreis).

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

28.09.2022 13:41
#308 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Yago im Beitrag #306
Schlecht formuliert: Nun hat der Krieg mehr Ziele, als nur Putin aus der Ukraine zu werfen.


Das steht eigentlich seit dem 24. Februar fest. Nach einer solchen Aktion geht es nicht an, selbst bei einem Rückzug die Achseln zu zucken, die Sanktionen aufzuheben & zum Status Quo zurückzukehren. Das Mindeste läuft seitdem auf Palastrevolution plus Selbstzerknirschung (Schuldanerkennung & Reparationen einschließlich der Bestrafung - Tribunal von Putin, seiner Kamarilla & der Armeeführung, ob nun in Den Haag oder Moskau) hinaus. Darüber hinaus darf Russland nie wieder imstande sein, eine Wiederholung ins Werk zu setzen. Das war die Lehre, die der Westen 1945 aus dem Versäumnis von 1918/19 gegenüber Deutschland gezogen hat. Egal, ob da eine Dolchstoßlegende schwärt, ob sich da Ressentiments "ob der Schmaaahch!" breitmachen: solange die Mittel fehlen, kann das intern kochen. Der Fehler der internationalen Gemeinschaft 1934-36 war, Deutschland bzw. Hitler gewähren zu lassen &, um die wieder größte Industriemacht der alten Welt nicht im Sumpf der Weltwirtschaftskrise absaufen zu lassen, der Führung des 3. Reichs in allem nachzugeben, weil der Versailler Vertrag ein solcher klassischer "ungleicher Vertrag" war. Der Kardinalfehler in Sachen Ukraine war, sie zum Verzicht auf die Atomwaffen zu drängen, wiel "wir ja den kalten Krieg hinter uns haben."

PS. Wobei: das war 1994. Wenn man zurückdenkt: damals sind unter UN-Aufsicht & ziemlich zu 100 % von den USA finanziert, mehrere 1000 nukleare Sprengköpfe aus Russland entsorgt, demontiert, vernichtet worden. Es gab die Befürchtung, daß das Land im Chaos der Jelzinzeit in Anarchie versinkt; daß das Militär die Sprengköpfe an Leute wie Saddam & Konsorten vertickt - und man wollte das soweit wie möglich unter Kontrolle haben. Insofern läßt sich die interne Logik von vor ~30 Jahren noch nachvollziehen, auch wenn es eben, wie bei Versailles, eine gravierend falsche Weichenstellung war.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Llarian Offline



Beiträge: 6.920

28.09.2022 13:43
#309 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Yago im Beitrag #307
All das, was man in Russland finden oder ihm zuordnen kann, finden wir im Westen auch.

Genau das ist nicht der Fall. Die USA hat das letzte mal mit kriegerischen Methoden annektiert, als es noch die Sklaverei gab. Und seit dem zweiten Weltkrieg (immerhin auch schon 80 Jahre her) hat es innerhalb Westeuropas auch keine gewaltsamen Grenzverschiebungen mehr gegeben. Das was Putin hier tut hat nicht das geringste(!) mit westlichem Verhalten von Generationen zu tun. Und das ist nur das große Bild. Im Verhältnis zu Kriegsverbrechen haben wir seit dem zweiten Weltkrieg keinen westlichen Staat mehr erlebt, der sie so offen gefördert und durchgeführt hat.
Es ist in vielen deutschen Kreisen spätestens seit den siebziger Jahren unheimlich chiq die USA schlecht zu reden mit dem Argument "die sind ja auch nicht besser". Doch, sind sie. Sogar erheblich besser. Und das können Sie so ziemlich jeden Vasallenstaat fragen, der hinter dem eisernen Vorhang gelebt hat. Die wissen nämlich wovon sie reden.

Zitat
Spätestens wenn die UA selbst einen begrenzten Atomkrieg ins Spiel bringt, zeigt sich, dass sie und die ihr Zustimmenden nicht meine Brüder sind, sondern mich abziehen (Kaukasischer Kreidekreis).


Ich weiß zwar nicht was ein kaukasicher Kreidekreis sein soll, aber die permanente Drohung mit Nuklearschlägen ist die Abteilung Putin.

Llarian Offline



Beiträge: 6.920

28.09.2022 13:51
#310 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #308
Darüber hinaus darf Russland nie wieder imstande sein, eine Wiederholung ins Werk zu setzen.

Was die Kriegsziele angeht, bin ich ganz bei Dir, aber solche Sätze machen mir Sorgen. Das klingt nämlich nicht nach Nürnberg sondern eindeutig(!) nach Versailles. Und das hilft mit Sicherheit keinem. Russland wird, selbst wenn es diesen Krieg in Bausch und Bogen verliert, ein erheblicher Machtfaktor bleiben, den man nicht zwingen(!) kann, sich dem internationalen Gericht zu unterwerfen. Werden die nicht tun, würdest Du auch nicht tun, und wird auch sonst keiner tun. Ich bin nicht der Meinung, dass die Ukraine oder auch nur Teilgebiete einen bezahlbarer Preis für Frieden darstellen. Aber eine größere Demütigung Russlands im Stile von Versailles wird den internationalen Frieden mit Sicherheit nicht fördern.

Wir können alle von Glück sagen, wenn Russland halbwegs moderat aus der Ukraine geworfen wird, dann ein Waffenstillstand geschlossen wird und man irgendwie wieder in einen vernünftigen Handelszustand zurück kehrt. Nicht des billigen Gases wegen, sondern weil Frieden nur über Handel und nicht über Diktate erreicht wird. Aber zu meinen man könne Russland jetzt dekretieren es habe Putin auszuliefern ist, bei aller Liebe und Höflichkeit, weltfremd.

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

28.09.2022 15:00
#311 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Frank2000 im Beitrag #305
Zitat von Uwe Richard im Beitrag #304

Und im Übrigen kann man sehr wohl, gut begründet sogar, der Meinung sein, dass der 2. Weltkrieg eine, ich würde jetzt nicht so weit gehen, zu sagen: "zwingende", aber doch sehr wahrscheinliche, Folge des Umgangs der Aliierten (nach dem 1.WK) mit dem besiegten Deutschen Reich samt seiner Vasallen war.
...
MfG, Uwe R.


Nein. Kann man nicht. Und schon gar nicht "gut begründet".


Und schon bin ich nicht mehr meiner Meinung! Danke für diese Belehrung.

--
Ein freier Mensch fragt nicht: Was ist legal und was ist illegal?
Ein freier Mensch fragt: Was ist richtig und was ist falsch?

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

28.09.2022 15:02
#312 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

"Kaukasischer Kreidekreis" ist Brecht. Heutzutage werden die Kids ja mit Gender, Daivärßity, Kliemer! & Inklusion traktiert, aber drei Generationen von Schölern sind mit den Elaboraten des "armen B.B" gequält worden. Von wegen: früher war alles besser. Wobei Brecht sich hier entgegen seiner Gewohnheit sogar doppelt bedient hat: zum einen bei Klabund, bei dessen "Kreidekreis" von 1928 (mitohne Zusatz) & über den bei dessen Vorlage von Li Xingdao aus dem 13. Jahrhundert. Und im Grund handelt es sich bei alle 3 Varianten um dieselbe Geschichte wie beim "salomonischen Urteil," 1. Buch der Könige, 3, 16-18. Brecht hat das bloß in den Kaukasus verlegt & den Personen georgische Namen verpaßt, womöglich, weil er so ein großer Fan des georgischen Väterchens mit dem Schnauzbart war. Eigentlich müßte man mit ihm deswegen die Winnetou-Nummer wegen "cultural appropriation" abziehen. Aber BB war schon in der "Roaring Twenties" dafür notorisch, daß er geklaut hat wie ein Rabe.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

28.09.2022 15:23
#313 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Putin steht da, wo Hitler in den Augen der Alliierten stand, bevor die Weltöffentlichkeit die Wahrheit über die Lager und die Einsatzkommandos im Osten erfuhr. Sein Sturz ist der Preis, den Russland zahlen muß, um irgendwann erlaubt zu bekommen, daß es Reparationen zahlen darf. und das ist eine Frage der Zeit: bis auch er als "schlechter Zar" dasteht, in den Augen der eigenen Bevölkerung, in einer Reihe mit Iwan Grosny & Stalin: als jemand, der das Land zum Inbegriff alles Bösen gemacht hat, als skrupelloser Autokrat, der ohne jeden Sinn eine ganze Generation geopfert hat, mit mindestens 100.000 direkten Kriegstoten, mehreren Millionen Leistungsträgern, die das Land verlassen haben und keiner Aussicht auf eine Zukunft, solange er am Ruder ist. Das Trauma des Ukrainekriegs wird erheblich (!) größer sein als das von Afghanistan. Damals sind 13.000 Soldaten gefallen, in 9 Jahren; jetzt sind, nach 7 Monaten, fast so viele gefallen wie bei USA an GIs in Vietnam von 1964 bis 72 verloren haben (58.000 und 53.000 jeweils *); und die Demographie ist um einiges katastrophaler als in den 80ern. Jetzt schicken die schon Fußkranke mit rostigen Karabinern, ohne jede Ausrüstung, nach zwei Tagen Kasernendrill an die Front; das ist Volkssturm, nur diesmal im Ernst. Wie der GröFaz, dem Wowa mittlerweile den Titel streitig machen dürfte, hat er für Cherson den Paulus-Befehl gegeben: auf keinen Fall einen Meter Rückzug. Gestern gingen in den russischen Medien Meldungen um, daß jetzt Kommissare an die Front geschickt werden, die Deserteure erschießen sollen. Putin hat nicht vor, da herauszukommen.

PS. Wir sollten uns keine Illusionen über die "Nichtwirksamkeit" der Sanktionen machen. Das dauert seine Zeit, aber es fängt an, sich bemerkbar zu machen. Das Land lebt jetzt technologisch von der Substanz; die können praktisch nichts an High-Tech selbst produzieren; es hat seit 2014, ganz offiziell, Aufträge & Preise 6 Initiativen zur "Eigenfertigung" gegeben; das war aber eine ebensolche Augenwischerei wie die Ausrüstung der Streitkräfte. Im Grunde haben die alles, jeden Chip, jede Werkzeugmaschine, alle komplexen Komponenten importiert und zusammengeschraubt, um "Made in Russia" draufpappen zu können. Die schicken 60 Jahre alte KrAZ an die Front; ein Drittel der zivilen Luftflotte liegt am Boden, um als Ersatzteillager ausgeschlachtet zu werden. Mittlerweile müssen sie ihre Selbstmorddrohnen beim Irak einkaufen (das Einsatzzentrum dafür, in Tschulakiwka in der Oblast Cherson, ist vorgestern dem Erdboden gleichgemacht worden).

* Ich muß mich korrigieren: seit heute ist die Zahl gleich. In Vietnam waren es 58.220; in der Ukraine sind es Stand heute 58.150.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Johanes Offline




Beiträge: 2.424

28.09.2022 15:51
#314 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Industrieland ade:
https://www.tichyseinblick.de/meinungen/...rt-deutschland/

Ich denke, damit haben sich sehr, sehr viele Fragen erledigt.

Wird wohl auch ein wenig mehr als nur frieren...

flobotron Offline



Beiträge: 280

28.09.2022 19:33
#315 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Der Artikel liefert doch gleich die Lösung mit. Das Scheitern der Energiewende eingestehen, die Kern- bzw. Kolhekraftwerke weiterlaufen lassen, bzw. wieder Hochfahren. Eigenes Gas fördern, produzieren und Speiche ausbauen.
Ein wenig Energienationalismus würde uns ganz gut tun und wäre ehrlicher, als andere Lände für uns Fracken oder Atomkerne spalten zu lassen.

Johanes Offline




Beiträge: 2.424

28.09.2022 19:56
#316 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Das wird auf keinen Fall passieren.

Die Energiewende wird erst verhandelt werden, wenn es sehr, sehr schlimm wird. Ist zumindest meine Prognose.

Emulgator Offline



Beiträge: 2.833

28.09.2022 20:42
#317 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #279
Egal ob sie den Krieg verlieren oder gewinnen, wenn Europa kein Gas mehr aus Russland kauft, bleibt nur der chinesische Markt und das ist langfristig wirtschaftlich verheerend. Und da man ja nicht einspeisen "muss" ist alles was man verliert Kontrolle. Macht überhaupt keinen Sinn.
Doch, hat Sinn, und zwar nur für Putin. Grund: Europa wird vom Silowiki-Rußland kein Gas mehr kaufen. Eine Meinung dazu:

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #308
Nach einer solchen Aktion geht es nicht an, selbst bei einem Rückzug die Achseln zu zucken, die Sanktionen aufzuheben & zum Status Quo zurückzukehren.


Ähnlich sprach auch Baerbock und es ist auch meine Meinung. Wie sonst könnten wir sicher sein, daß neue Geschäfte mit Rußland nicht einen künftigen Krieg finanzieren? Es ist nur vernünftig, so zu handeln.

Also sind die Ostseepipelines fürs Silowiki-Rußland abgeschrieben. Ob sie funktionieren oder nicht, ist denen egal. Sie taugen aber noch als Hartziel. Damit können die Orks demonstrieren, unsere essentielle Unterseeinfrastruktur zerstören zu können: Gas- und Ölpipelines, Tiefseekabel (Internet!). Das ist eine unverhohlene Drohung an Europa. Ich denke, das wird in den NATO-Marinestäben auch so verstanden. Ob diese Drohung verpufft, weil es in der Politik nicht verstanden wird, ist natürlich eine andere Frage. Manchmal ist es ja klug, dumm zu sein.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

28.09.2022 20:48
#318 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #313
Jetzt schicken die schon Fußkranke mit rostigen Karabinern, ohne jede Ausrüstung, nach zwei Tagen Kasernendrill an die Front; das ist Volkssturm, nur diesmal im Ernst.


Zitat
'Honestly, they're all going to die' What Russian soldiers who have already fought in Ukraine think about Putin's mobilization effort

Interviews by Lilia Yapparova. Abridged translation by Sam Breazeale.

Russia’s mobilization campaign has been going on for roughly a week now. Some new conscripts have already been sent to the front without any training whatsoever; others are sleeping on the ground in barracks that look more like prison cells. Many have been forced to purchase basic medical supplies and uniforms on their own dime, and in some cases, draftees have been issued rust-covered weapons. Meduza asked Russians who have already taken part in the country’s war against Ukraine — as contract soldiers and mercenaries — to tell us what they think of the mobilization effort.

When I decided to go to Ukraine, I was a staunch patriot. I believed there were Nazi formations of some kind there, like the Right Sector, the Aidar [Battalion], the Azov [Battalion]. Plus I’d watched a bunch of [Russian] films like Soltsepyok and Opolchenochka. Plus, all of the Telegram and TV channels were designed to pump [that stuff into] our brains.
...
We traveled like that to Izium [in the Kharkiv region]. I spent three days on the frontline — and got another wake-up call when our own artillery fired at us. Then those stupid commands began…

I’ve served more than a few times, and I can tell when I’m being sent in for slaughter. And I immediately told this guy with big epaulets to fuck off: “I’m not just a bargaining chip! I’m a soldier for the Russian army! You can’t just throw me under the bus like this!” To which he answered, “You’re all just cannon fodder. You’re the third group of people to form this battalion. Do you know where the first two groups died? And you’ll die here.” Then he told my commander, “Send in the meat." [Us.]

They were trying to advance, and they threw us at a Ukrainian stronghold, where tanks, artillery, and machine guns were all operating. And the Ukrainians had hundreds of troops, while we only had 40.

I lay in a trench for two or three days — and left in the first vehicle I saw. I jumped into the first vehicle that left our positions to get food and munitions. At first, they said, “We don’t take refusers,” but I told them, “I have a gun, so you’ll take me one way or another.”



https://meduza.io/en/feature/2022/09/28/...ng-to-die-there



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

flobotron Offline



Beiträge: 280

28.09.2022 20:54
#319 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #316
Das wird auf keinen Fall passieren.

Die Energiewende wird erst verhandelt werden, wenn es sehr, sehr schlimm wird. Ist zumindest meine Prognose.


man wird ja nochmal träumen dürfen.....

Wer ermittelt in so einem Fall eigentlich? Es müssten ja Spuren zu finden sein, die auf den Täter schließen lassen.
Dieses ganze "Cui Bono" Geschrei durch Medien und Soziale Netzwerke ist recht Erkenntnis arm...

Emulgator Offline



Beiträge: 2.833

28.09.2022 21:10
#320 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von flobotron im Beitrag #319
Wer ermittelt in so einem Fall eigentlich?
Gute Frage. Ich glaube, am ehesten ist die Staatsanwaltschaft des Eigentümerlandes der Röhren zuständig. Das müßte Rußland sein.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

28.09.2022 21:44
#321 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #316
Das wird auf keinen Fall passieren.

Die Energiewende wird erst verhandelt werden, wenn es sehr, sehr schlimm wird. Ist zumindest meine Prognose.


Zwei Dinge. Zum einen: ich habe vorhin auf Facebook so kommentiert; hier paßt es auch hinein:

"Nehmen wir mal an, um der Diskussion willen, es waren die USA. Auch in dem Fall wäre das nicht nur verständlich, sondern auch gerechtfertigt. Der Westen, und Europa insgesamt kann genau kein Interesse daran haben, daß DE zum Blockadebrecher wird und Putin für das, was in der Ukraine passiert, mit Milliardensummen zu belohnen und das zu finanzieren. Vor allem nicht bei einem Land, dessen einzige moralische Rechtfertigung das "Nie wieder!" ist. DE hat in den letzten 7 Monaten wieder und wieder gezeigt, daß auf seine Versprechungen KEIN Verlass ist. Der Winter wird hart, und der Verdacht, daß DE beim Druck der Straße sofort zum Blockadebrecher wird, ist berechtigt. Und dann guckt euch an, was dieses Land seit 11 Jahren (!) sich an Torheiten in der Politik geleistet hat. Das Urteil, daß deutsche Politiker zu verantwortungsvollem Handeln UNFÄHIG sind, ist mehr als berechtigt. Jedesmal, wenn DE vor einer Wahl stand, hat es mit Anlauf die denkbar schlechteste Möglichkeit gewählt; und sich unfähig gezeigt, diesen Irrtum im Nachhinein zu korrigieren. Beim Atomausstieg und bei der Grenzöffnung betraf das hauptsächlich uns allein. Jetzt ist der ganze Westen betroffen. Jetzt ist ihnen wenigstens die Möglichkeit genommen, noch so ein Unheil anzurichten. SO malt sich die Lage, wenn man mal von außen auf dieses Land schaut."

Zum zweiten: das Ganzes bestätigt wieder mal gut die These, die ich seit Jahren an dieser Stelle immer wieder vorgebracht habe: daß unsere Politik, spätestens seit der Grenzöffnung im Herbst 2015, völlig unfähig zum Handeln ist, nicht einmal zu einem reaktiven. Dergleichen wird nur noch durch Ereignisse von außen ausgelöst, die den Status Quo ändern - und die einzige Reaktion unserer Politiker, egal welcher Couleur oder Partei besteht darin, den neu entstandenen Zustand möglichst lange in die Zukunft zu verlängern. Da wird nichts geändert; da wird nichts geplant; da wird keine Abhilfe geschaffen (außer wahllos Steuermilliarden an den zu verschenken, der am lautesten schreit). Da findet nichts mehr außer immer albernerer Symbolpolitik statt. Man muß sich mal ganz gepflegt den Kontrast vor UAgen führen: das Schaumbad in der Ostsee, als ob gleich der schnelle Raumkreuzer Orion starten würde oder der Große Cthulhu - und zuvor Kanzler Olaf mit dem heilenden Patschehändchen auf der Verdichterturbine, amit doh bitte das Gas wiederkommt. Sowas kann man nicht erfinden. Auch das elende Rumgeeiere seit jetzt 7 Monaten um Waffenlieferung und Habecks Eiertanz - sie laufen nicht - sie laufen doch - (wo die Sachlage seit März eindeutig ist) reihen sich da nahtlos ein.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

28.09.2022 22:01
#322 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Emulgator im Beitrag #320
Wer ermittelt in so einem Fall eigentlich?


Da RUS in dringendem Tatverdacht steht und sich im Fall einer erwiesenen Täterschaft mehr als halbwegs im Kriegszustand mit dem Westen befinden würde, können wir das ausschließen. Zumal Russland bei der Aufklärung seiner Verbrechen in diesem Zusammenhang bislang stets Obstruktion betrieben hat; zuletzt beim Massaker an ukrainischen Kriegsgefangenen in Oliwenka, NACHDEM sie dem Roten Kreuz und der UNO schriftlich eine Behandlung nach der Genfer Konvention zugesichert hatten (die die Voraussetzung für die Kapitulation im Asowstal-Werk war). Im Fall der Kursk waren dies Spezialtaucher aus Norwegen, die sonst für verhedderte Bohrgestänge zuständig sind, und das britische Tauchboot LR5 (das mittlerweile an die australische Marine verleast worden ist). Im Fall der "Estonia" war es ein Tauchroboter der norwegischen Firma Rockwater A/S. In diesem Fall werden es die Tauchfahrzeuge & Spezialtaucher sein, die als erste vor Ort sein können, schon um das Ausmaß der Schäden aufzunehmen & nach Trümmern zu suchen, die Aufschluß über die Art der Explosionen Auschluß geben. (Und um die Röhren möglicherweise mit Beton auszuschäumen, um Putin nicht in Versuchung zu führen, da erneut Gas durchzuleiten, das dann fröhlich weiter Blasen schlägt. Das dürfte eigentlich auszuschließen sein, sobald die Röhren mit Wasser vollaufen. Ich finde aber keine Angaben, ob die jeweils 2460 km langen Stränge beider Doppeltrassen unterwegs Sperrventile eingebaut haben, in der Nähe der Verdichterstationen; und wie die letzteren verteilt sind. Im Zusammenhang mit Herrn Olafs Pas de deux mit der Turbine haben wir ja gelernt, daß es jeweils 6 sind, mit zwei weiteren als Notreserve.)

Wir können sicher sein, daß die Dokumentation der anstehenden Tauchgänge durch eine international besetzte EU-Untersuchungskommission, bestimmt auch mit amerikanischen Teilnehmern, verfolgt und dokumentiert werden wird; dergleichen ist für den kommenden Prozeß vor dem Internationalen Seegerichtshof mit Sitz in Hamburg, die als Unteorganisation der Vereinten Nationen für solche Fälle zuständig ist, entscheidend.

Herr Olaf reitet im weichen Sand,
Im Wellenschaum am Meeresstrand.
Merk' auf, Herr Olaf!
Die Woge spritzet, die Woge rauscht.
Was klingt dazwischen? Herr Olaf lauscht.


(Friedrich Theodor Vischer, "Herr Olaf")

PS. Ach guck. Stichwort "Verdichterstationen" & Verwandtes. Und gerade kommt dies rein:

Zitat
Trent Telenko @TrentTelenko
With all due respect to people like OSINT people like @CovertShores, divers, mini-subs and remotely operated vehicles are simply too risky for this sort of thing.
Pipeline logistics 101 explains both the means & opportunity.
BLUF: Every pipeline has pumping (liquid) or
...compression stations (gas) every so often to keep product moving and never stop moving.

To do maintenance on pipelines you have hatches where you can insert maintenance equipment called 'pipeline pigs' that do it.
See photos & link:

Pigs move with the product flow disrupting product delivery as little as possible depending on the type.
If you are going to blow an undersea pipeline, putting an explosive in a pipeline pig is low risk.
This takes us to the next point regarding compressor stations for
...undersea natural gas pipelines.

The best of them are long lead item capitol equipment from the western energy industrial sector.
My guess is the simultaneous explosions six kilometers apart on both NS-1 & NS-2 pipelines bracketed a compressor stations in each one.
The best & highest pressure under sea compressor stations are spaced at 536 km (333 miles) apart while the low pressure compressor stations are spaced at 322 km (200-mile) in the case study I found. (Link)
Whatever kind of compressor stations the NS-1 & NS-2 pipelines used.

They had the Baltic Sea compress a six kilometer long pipeline volume of ignited natural gas onto these stations, destroying them utterly.
Thus, there is no way either pipeline will ever be used again without the Western sanctions on the Russian energy sector being lifted to replace the undersea natural gas pipeline compressor stations for NS-1 & NS-2.
Thus putting Germany on-side with Russia to lift them ASAP.

Speaking of dumb, the signal the German Parliament actually sent with that vote was "please detonate the natural gas pipelines our economy depends upon."

Which rather takes us back to @EmmaMAshford's point about 'clear foreign policy messaging' being anything but.

10:33 PM · Sep 28, 2022·Twitter Web App


https://twitter.com/TrentTelenko/status/1575222239485513729

https://www.corrosionpedia.com/the-ultim...ine-pigs/2/7397

Zitat
The Ultimate Guide to Pipeline Pigs
By Mohamed Adel Mohamadein | Reviewed by Raghvendra GopalCheckmark
Published: March 8, 2022 | Last updated: July 20, 2022 07:46:56

Pigging is one of the most suitable ways to assess working pipelines. There are many types of pigs on the market today; choosing the best one depends largely on the type of defect you're trying to detect.

However, after their installation, pipelines are prone to corrosion threat that might affect their integrity and operational safety. Corrosion threats affecting pipelines can be internal or external; therefore pipeline operators have always sought for techniques that can:

Measure and assess their pipelines' conditions.
Assure them their pipelines are safe for operation.
Reassure them their pipelines can safely and efficiently deliver the required throughput. (Also read: An Intro to Pipeline Corrosion and Protection Methods.)

From this need came the importance of pipeline pigging. So, this article explores the various the types of pipeline pigs, the techniques they use to measure pipeline anomalies or flaws and each technique's strengths and weaknesses for measuring and detecting specific flaws.

What is Pipeline Pigging?

Essentially, a maintenance tool.

Pipeline pigs are put into the line via a pig trap, which has a launcher and receiver. Without interrupting flow, the pig is then made to go through it by product flow—or towed by another device or cable. Usually cylindrical or spherical, pigs sweep the line by scraping the sides of the pipeline and moving debris ahead. As they travel along the pipeline, pigs can perform tasks such as clearing the line to inspecting the interior.

There are two main hypotheses for why the process is called "pipeline pigging," but neither has been proven. The hypotheses are:

"PIG" is actually an acronym standing for "Pipeline Intervention Gadget."
A leather-bound pig was sent through a pipeline; and while it passed the leather squeaked against the sides of the pipe, sounding like a squealing pig.

What Types of Pipeline Pigs Are There?

Several types of pipeline pigs are available and each has unique functions. Some of the most common types are:
...



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Llarian Offline



Beiträge: 6.920

28.09.2022 22:51
#323 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Emulgator im Beitrag #317
Doch, hat Sinn, und zwar nur für Putin. Grund: Europa wird vom Silowiki-Rußland kein Gas mehr kaufen.

Europa, speziell Deutschland, würde liebend gern kaufen. Sie suchen eigentlich nur einen Weg das ohne Gesichtsverlust zu tun. Es macht für Putin nicht den geringsten Sinn sich selber in den Fuß zu schiessen.

Zitat
Ähnlich sprach auch Baerbock und es ist auch meine Meinung. Wie sonst könnten wir sicher sein, daß neue Geschäfte mit Rußland nicht einen künftigen Krieg finanzieren? Es ist nur vernünftig, so zu handeln.


Vernunft greift nur so lange wie man sich nicht in akuter Gefahr sieht zu erfrieren. Ich bin ja auch der Meinung, aber ich bin mir ebenso darüber bewusst, dass das eine Minderheitsmeinung sein wird, wenn in Deutschland das Frieren ernst wird.

Zitat
Ob sie funktionieren oder nicht, ist denen egal. Sie taugen aber noch als Hartziel. Damit können die Orks demonstrieren, unsere essentielle Unterseeinfrastruktur zerstören zu können: Gas- und Ölpipelines, Tiefseekabel (Internet!). Das ist eine unverhohlene Drohung an Europa.


Das ist wirklich rundheraus abwegig, das ist gleichbedeutend mit "wir plätten mal eine eigene Stadt um zu zeigen, wie gut wir Städte zerstören können". Wenn Russland (und ich möchte darum bitten Propagandaausdrücke wie "Orks" hier zu vermeiden) demonstrieren wollte, wie verletzbar der Westen ist, dann würde sie genau ein solches Ziel verwenden und keine Pipeline, die man selber noch brauchen kann. Es gibt genügend fremde Pipelines. Als false-flag Operation kann man das Ganze argumentieren, aber bewusst die eigenen Pipelines zu zerstören ist wirklich aberwitzig unlogisch.

Llarian Offline



Beiträge: 6.920

28.09.2022 23:04
#324 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #321
"Nehmen wir mal an, um der Diskussion willen, es waren die USA. Auch in dem Fall wäre das nicht nur verständlich, sondern auch gerechtfertigt.

Ich glaub mein Schwein pfeift. Eine kriegerische Handlung gegen einen Verbündeten, weil man sich Sorgen macht, der Verbündete könnte in Zukunft vielleicht so handeln, wie es einem nicht passt? Welcher Irrsinn ist das denn? Wir wollen mal eins feststellen: Die BRD ist ein autonomer Staat, sie hat keine Verpflichtung sich hier auf eine Seite zu stellen. Sie tut das, und das ist auch gut so, aber es gibt keine Bündnisverpflichtung, die sie dazu zwingen würde. Oder anders gesagt: Deutschland darf(!) die Blockade jederzeit "brechen", denn es gibt keine Verpflichtung zu dieser Blockade. Deutschland darf sich so irrational und dämlich verhalten, wie es das will, so lange es seine Verträge nicht bricht. Und das tut es nicht.

Und jetzt nehmen wir es wirklich mal böse an: Der Winter wird vielleicht hart. Brutal hart. Und in Deutschland fangen die Leute zu erfrieren. Und dann soll es irgendwie "gerechtfertigt"(!) sein, den Deutschen im Vorhinein die Möglichkeit zu nehmen in einer absoluten Notsituation den "bösen Russen" um Hilfe anzuflehen? Ernsthaft? Mal ganz blöd gesprochen: Ich sehe mich als großen Fan der Amis, sowohl kulturell, historisch als auch wirtschaftlich. Wir verdanken den Amerikanern viel und tun gut daran die Beziehungen zu Amerika nicht nur zu erhalten, sondern auch zu intensivieren. Aber ein militärischer Schlag gegen deutsche Infrastruktur, bzw. Infrastruktur, die für Deutschland essentiell sein kann, ist ein aktiver Akt des Krieges. Und würde die komplette Bündnissituation mit den Amerikanern in Frage stellen.

Partner verhandeln miteinander. Und manchmal kommt das Gewünschte dabei heraus, manchmal auch nicht. Aber einen Partner proaktiv zu attackieren, ist keine Verhandlung. Kanonenbootpolitik mag kurzfristig funktionieren, aber ein für ein Bündnis ist sie das Ende.

Llarian Offline



Beiträge: 6.920

28.09.2022 23:07
#325 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #316
Die Energiewende wird erst verhandelt werden, wenn es sehr, sehr schlimm wird. Ist zumindest meine Prognose.

Die sich mir essentielle stellende, essentielle Frage ist: Wie schlimm ist "sehr, sehr schlimm". Ist eine ganz ehrliche Frage.

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 19
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz