Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 462 Antworten
und wurde 22.116 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 19
Krischan Offline




Beiträge: 609

26.09.2022 13:18
#276 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Lieber Llarian, lieber Alfonzo,

touché. Ich denke auch, dass eine differenzierte Herangehensweise an Stadt vs. Land notwendig ist, und das nicht alles so schwarz-weiss (darf man das noch sagen?!) dargestellt werden kann. Es kommt halt immer auf den einzelnen Menschen in seinen jeweiligen Lebensumständen an (insofern bin ich klassischer Liberalist) - der eine mag halt die Stadt (aus was für Gründen auch immer), der andere mag das Land, der dritte mag das Land nahe der Stadt, usw. usf. ad infinitum.

Die Russen, die ich kenne, die jetzt (hoffentlich!) noch nach Deutschland kommen, die leben auch nicht in Moskau, sondern im Speckgürtel (bzw. Borschtsch-Gürtel), durchaus ländlich. Auch da mag es andere geben, die am hippen quirligen Großstadtleben mehr interessiert sind.

Aber, um mal auf den Kern meiner Argumentation zurückzukommen: Das ist eine Form der Arbeitsmigration, die wünschenswert ist. Das sollten die EU oder Deutschland nicht sanktionieren.

Krischan

Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.576

27.09.2022 01:36
#277 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Tja. "Ein Loch ist im Eimer..." https://www.danisch.de/blog/2022/09/26/e...otto-karl-otto/

https://www.focus.de/finanzen/news/es-mu..._154070029.html

Zitat
Nach Leck in Nord Stream 2Druckabfall auch in Pipeline Nord Stream 1 - Kapazität sinkt auf null

Das Wichtigste
In der Nacht hat es in der Gaspipeline Nord Stream 2 einen Druckabfall gegeben.
Am Montagabend wird bekannt, dass auch in Nord Stream 1 der Druck abgefallen ist.
Die Kapazität ist nach Angaben des Betreibers ungeplant auf null gesunken.
Die Ursache dafür könnte ein Leck nahe der Insel Bornholm sein.

In der Nacht auf Montag war zuvor bereits in der Schwesterpipeline Nord Stream 2 ein solcher Druckabfall festgestellt worden, jedoch nur in einer der beiden Röhren. Im Laufe des Montags wurde hierfür von den zuständigen Marinebehörden ein Leck süd-östlich der dänischen Insel Bornholm als wahrscheinliche Ursache identifiziert. Die zuständigen Behörden haben als Vorsichtsmaßnahme eine Sicherheitszone von fünf Meilen eingerichtet. Der Flugverkehr unter 1000 Metern wurde gestoppt. Die Untersuchungen dauern an.

„Es muss irgendwo ein Loch sein", sagte der Sprecher der Nord Stream 2 AG, Ulrich Lissek, kurz nach Bekanntwerden des Problems. Normalerweise liege ein Druck von 105 Bar an. Jetzt seien es auf deutscher Seite nur noch 7 Bar. Die Ursachenforschung gestalte sich für die Nord Stream 2 AG sehr schwierig: Man stehe unter Sanktionen, verfüge kaum noch über Personal, und Gelder seien eingefroren. „Die Behörden sind alle informiert.“ In Lubmin, dem Ort, in dem die Pipeline in Deutschland anlandet, sei nach Wissen Lisseks kein Personal der Nord Stream 2 AG. Man könne auch keine Aufträge erteilen, da man diese nicht bezahlen könne, und müsse schauen, woher man nun Informationen erhalte, sagte Lissek.




Angekündigt (oder gefordert) war die Sabotierung der Pipelines ja schon seit geraumer Zeit; um sicherzustellen, daß die Deutschen nicht doch der Versuchung nachgeben, aus der Sanktions-Koalition auszuscheren.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Krischan Offline




Beiträge: 609

27.09.2022 08:32
#278 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #277


Angekündigt (oder gefordert) war die Sabotierung der Pipelines ja schon seit geraumer Zeit; um sicherzustellen, daß die Deutschen nicht doch der Versuchung nachgeben, aus der Sanktions-Koalition auszuscheren.




Lieber Ulrich,
man muss nicht gleich Sabotage vermuten, wenn vielleicht (und ich spekuliere hier) physikalische Ursachen auch möglich sind. Ich könnte mir vorstellen, dass es für eine unterseeische Pipeline nicht gut ist, wenn sie außer Betrieb ist - offenbar müssen solche Pipelines ja unter Druck gehalten werden, d.h. sie sind dafür ausgelegt, dass permanent Gas fließt. Ich stelle mir das "Druckhalten" in einer abgeschalteten Pipeline wie NS1+2 technisch nicht ganz trivial vor - zuwenig Druck, und es implodiert, zuviel Druck, und es explodiert. Bei Pipelines über Land ist die Druckeinwirkung von außen (Atmosphärendruck) nicht annähernd so stark, bzw. sind diese Pipelines mit Sicherheit auch anders designt.

Kann hier vielleicht einer der mitlesenden Ingenieure mehr Einblick geben?

Gleichwohl: Ob da nun technisch kein Gas durchfließen kann, oder ob Russland den Gasfluss drosselt - das Ergebnis ist das gleiche.

Krischan

Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

Llarian Offline



Beiträge: 6.928

27.09.2022 09:01
#279 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Krischan im Beitrag #278
man muss nicht gleich Sabotage vermuten, wenn vielleicht (und ich spekuliere hier) physikalische Ursachen auch möglich sind.

Naja, die Vermutung ist schon nicht so fern liegend wenn innerhalb von kurzer Zeit gleich zwei Pipelines den Geist aufgeben. Jedes technische Gerät kann sicher auch ausfallen, aber zwei Ausfälle in kurzer Zeit sind dann doch seltsam. Dazu kommt, dass ich das statistisch Druckhalten für deutlich einfacher halte als das dynamische. Druck messen gehört jetzt nicht unbedingt zu den messtechnisch schwierigsten Dingen.

Allerdings würde ich mir eher eine Frage stellen: Wer käme in Frage? Und nach kurzem Nachdenken kommt man eher dazu: Eigentlich niemand. Russland, was ja mancher impliziert, würde sich selber nur ins Knie schießen. Egal ob sie den Krieg verlieren oder gewinnen, wenn Europa kein Gas mehr aus Russland kauft, bleibt nur der chinesische Markt und das ist langfristig wirtschaftlich verheerend. Und da man ja nicht einspeisen "muss" ist alles was man verliert Kontrolle. Macht überhaupt keinen Sinn. Die andere Seite impliziert die Amerikaner. Das ist aber auch nicht viel cleverer. Die Gefahr dabei bestünde darin, dass es zwar unwahrscheinlich ist, aber dann doch rauskommen könnte. Was diplomatisch und wirtschaftlich einer Katastrophe gleich käme. Es ist eine Sache den Alliierten abzuhören, es ist eine ganz andere ihn zu sabotieren. Amerika würde auf einen Schlag seine Verbündeten riskieren. Biden ist völlig senil, weswegen ihm so etwas auch kaum zuzutrauen wäre (weil er schon nicht wüsste, wen er fragen sollte), aber auch die Leute, die unter ihm arbeiten sind in aller Regel keine Hasardeure. Viel zu riskant für viel zu wenig Nutzen.

Und eben weil das alles so wenig Sinn macht, erscheint doch der Zufall als die größte Chance.

Krischan Offline




Beiträge: 609

27.09.2022 12:54
#280 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #279

Und eben weil das alles so wenig Sinn macht, erscheint doch der Zufall als die größte Chance.



Nun, dass man Russland und die USA ausschließen kann (letztere nicht nur aufgrund der Senilität der Führung - es gibt ja auch noch ein mittleres Management dort), erscheint klar, zumindest wenn man in alter VT-Manier nach dem "Cui Bono" fragt. Nun ist die Manipulation einer im tiefen Meer liegenden Pipeline nicht so trivial, man kann sich ja nicht eben mal anschleichen. Die ach so friedfertigen Schweden oder Finnen hätten theoretisch ebenso ein Interesse an einer kaputten Pipeline - das würde "Fakten schaffen" für Deutschland als wichtiges NATO-Land und potentiellen Umfall-Kandidaten. Gleiches könnte ich mir für die baltischen Staaten vorstellen, denen bestimmt der Arsch auf Grundeis geht, mit dem aggressiven "altbösen" Feind Russland auf der einen Seite und einem potentiellen Umfaller-Deutschland auf der anderen.
Edit: Gerade melden die News-Seiten, dass es wohl mehrere Lecks sind, sowohl in dänischen als auch schwedischen Hoheitsgewässern. Ein wunderbarer Kuddelmuddel. Man darf gespannt sein.

De facto ist für uns als Deutschland aber klar: Ein Umbau der Energieversorgung, weg von russischem Gas, ist kurzfristig unausweichlich. Jeder, der insgeheim gehofft hatte, dass, wenn Putin mal weg vom Fenster ist, alles zum status quo ante zurückkehrt, ist ab nun eines Besseren belehrt.

krischan

Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

Johanes Offline




Beiträge: 2.432

27.09.2022 14:03
#281 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Es gibt sehr wohl Leute, die davon profitieren würden.
Etwa könnte man unterstellen, dass die Amerikaner ihr Frackinggas verkaufen wollen und dabei von andere unterstützt werden. Oder jemand will Deutschland schaden usw.

Der faktenfreien Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Nur sollte man das nicht mit plausiblem Vermutungen verwechseln.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.576

27.09.2022 15:26
#282 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Krischan im Beitrag #280
Gerade melden die News-Seiten, dass es wohl mehrere Lecks sind, sowohl in dänischen als auch schwedischen Hoheitsgewässern. Ein wunderbarer Kuddelmuddel. Man darf gespannt sein.



Nach den gemeldeten Positionen der Lecks nicht. Es sind wohl 3 Lecks. Beide Stränge von NS1, etwa 20 km nordöstlich der internationalen Seegrenze Dänemarks, die in diesem Fall durch die Insel Bornholm markiert wird; und eins an der Stelle im Südosten, wo NS2 der Grenze um Bornholm am nächsten kommt, sie aber nicht berührt.

Was die Logistik betrifft: die Pipelines liegen nur auf dem Meeresboden auf; eine Drohne und eine Haftmine sollten hinreichend sein, um so etwas hinzubekommen. Im Fall eines Einsatzes eines UUV wäre auch die Sonarsignatur entsprechend geringer, zumal da weite Stecken auf Driftfahrt zurückgelegt werden könnten.

In Sachen Spekulationskrimi ist das recht ideal: Außer den Germanen, die eh' nichts auf die Kette bekommen, kommt eigentlich jede Partei in Frage: die ukrainische Seite, aus naheliegenden Gründen; die USA, die schon 2018/19 mit "konkreten Maßnahmen" gedroht haben; die Polen & die baltischen Staaten, weil die Nein-nicht-ja-doch-Versorgung DE zu einem Wackelkandidaten gemacht hat & jetzt die Möglichkeit, daß Druck auf die Regierung ausgeübt wird, entfällt; und die Russen, weil ihnen eh' nur noch die Politik der verbrannten Erde als Option bleibt und sich das als "False-Flag"-Operation gut macht. Wir sehen also: die Politik übernimmt immer weitere Felder des Kulturlebens. Jetzt nicht nur das Ohnesorg-Theater, sondern auch noch die von Le Carré und Tom Clancy.

Nachtrag: das südliche Leck in Nordstream 2 befindet sich bei 54,8762°N, 15,4099°O in ~70 m Wassertiefe, 12 Seemeilen von Bornholm in internationalen Gewässern.

Nachtrag II. Wir können uns die Spekulationen um das OB sparen.

Zitat
Seismolog: Två explosioner intill Nord Stream

Uppdaterad idag 16:11Publicerad idag 15:11

Gasläckorna på Nord Stream 1 och 2 utreds av tyska staten som medvetna attacker. Nu kan SVT avslöja att mätstationer i både Sverige och Danmark registrerade kraftiga undervattensexplosioner i samma område som gasläckorna under måndagen.
Det är ingen tvekan om att det är sprängningar eller explosioner, säger Björn Lund, lektor i seismologi vid svenska nationella seismiska nätet, SNSN.
De trippla läckorna på Nord Stream 1 och 2 under måndagen utreds som ett troligt sabotage.

Nu kan SVT avslöja att Svenska nationella seismiska nätet upptäckte två tydliga explosioner i området under måndagen. En av dem hade en magnitud på 2,3, i likhet med en kännbar jordbävning, och registrerades på hela 30 mätstationer i södra Sverige.

– Man kan se tydligt hur vågorna studsar från botten till ytan. Det är ingen tvekan om att det var en sprängning eller explosion. Vi hade till och med en station i Kalix som plockade upp det här, säger Björn Lund som är lektor i seismologi och föreståndare vid svenska nationella seismiska nätet som mäter svenska jordbävningar och sprängningar.
Samma område

Den första explosionen registrerades vid klockan 02.03 på natten mot måndagen och den andra vid klockan 19.04 på måndagskvällen.

Varningarna om gasläckorna kom från Sjöfartsverket vid klockan 13.52 respektive klockan 20.41 på måndagen, då efter att fartyg upptäckt bubblor på ytan.

SVT har tagit del av koordinaterna för de uppmätta explosionerna och de är i samma område där gasläckorna registrerades.

– Det är väldigt nära de platser som Sjöfartsverket registrerade, säger Björn Lund.



https://www.svt.se/nyheter/inrikes/svt-a...ill-nord-stream

Ich nehme an, soviel Schwedisch erschließt sich jedem.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.576

27.09.2022 16:28
#283 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Nachtrag III. Es gibt die Vermutung, daß Nordstream erst ein Probelauf gewesen sein könnte.

Zitat
Bruno Maçães @MacaesBruno
Norway regulator warns on risk of 'deliberate attacks' after drones seen near oil and gas fields

spglobal.com

Zitat
Norway regulator warns on risk of 'deliberate attacks' after drones seen near oil and gas fields
Norway's Petroleum Safety Authority issued a warning Sept. 26 on recent sightings of unidentified drones near offshore oil and gas facilities, citing potentially heightened risk of explosions


3:34 PM · Sep 27, 2022·Twitter for iPad



https://twitter.com/MacaesBruno/status/1574754462371119105

Zitat
Electric Power | Natural Gas | Oil 26 Sep 2022 | 15:11 UTC
Norway regulator warns on risk of 'deliberate attacks' after drones seen near oil and gas fields
'Number of observations' of drones/aircraft near offshore facilities
Warning comes amid heightened Europe-Russia tensions
Norway Europe's largest gas supplier amid Russian curtailments

Norway's Petroleum Safety Authority issued a warning Sept. 26 on recent sightings of unidentified drones near offshore oil and gas facilities, citing potentially heightened risk of explosions, helicopter collisions or of "deliberate attacks."

In a statement, the PSA said oil and gas operators had "recently given warnings/notifications of a number of observations concerning unidentified drones/aircraft close to offshore installations" and urged "increased vigilance by all operators and vessel owners," underlining the duty to report any further sightings.

It added that all offshore oil and gas facilities are subject to an exclusion zone, usually extending 500 meters horizontally and vertically.

Norway is generally seen as one of the world's most stable oil and gas providers. It is currently Europe's top oil and gas producer, producing nearly 2 million b/d of petroleum liquids from the North Sea and nearby waters along with almost 350 million cu m/d of gas -- around a quarter of European gas demand. The country's importance in energy terms has been elevated by the steep reduction in supplies of Russian gas via pipeline following the invasion of Ukraine in February 2022.


https://www.spglobal.com/commodityinsigh...-and-gas-fields



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Tiefseetaucher Online




Beiträge: 342

27.09.2022 16:48
#284 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #282


Ich nehme an, soviel Schwedisch erschließt sich jedem.




Falls nicht:

Seismologe: Zwei Explosionen bei Nord Stream

Aktualisiert heute 16:11Veröffentlicht heute 15:11

Die Gaslecks bei Nord Stream 1 und 2 werden vom deutschen Staat als vorsätzliche Angriffe untersucht. Nun kann SVT mitteilen, dass Überwachungsstationen sowohl in Schweden als auch in Dänemark am Montag starke Unterwasserexplosionen in demselben Gebiet wie die Gaslecks registriert haben.
- Björn Lund, außerordentlicher Professor für Seismologie beim Schwedischen Nationalen Seismischen Netzwerk (SNSN), sagt, dass es zweifellos Explosionen gibt.
Die dreifachen Lecks bei Nord Stream 1 und 2 am Montag werden als wahrscheinliche Sabotage untersucht.

SVT kann nun mitteilen, dass das schwedische nationale seismische Netz am Montag zwei verschiedene Explosionen in der Gegend entdeckt hat. Eines davon hatte eine Stärke von 2,3, vergleichbar mit einem spürbaren Erdbeben, und wurde an bis zu 30 Messstationen in Südschweden registriert.

- Man kann deutlich sehen, wie die Wellen vom Grund an die Oberfläche springen. Es besteht kein Zweifel, dass es sich um eine Explosion handelte. Wir hatten sogar eine Station in Kalix, die das aufgezeichnet hat", sagt Björn Lund, außerordentlicher Professor für Seismologie und Direktor des schwedischen nationalen seismischen Netzes, das schwedische Erdbeben und Explosionen misst.
Gleicher Bereich

Die erste Explosion wurde um 2.03 Uhr in der Nacht zum Montag und die zweite um 19.04 Uhr am Montagabend registriert.

Die Warnungen vor dem Gasaustritt kamen von der schwedischen Schifffahrtsbehörde am Montag um 13.52 Uhr und 20.41 Uhr, nachdem Schiffe Blasen an der Oberfläche entdeckt hatten.

SVT hat die Koordinaten der gemessenen Explosionen ermittelt, die sich in demselben Gebiet befinden, in dem auch die Gasaustritte festgestellt wurden.

- Es ist sehr nah an den Orten, die das schwedische Seeamt registriert hat", sagt Björn Lund.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Wenn das Aussprechen der Wahrheit »den Falschen« nutzt, dann stimmt etwas mit »den Richtigen« nicht. - Dushan Wegner
Ich bin nicht antisemantisch. Einige meiner besten Freunde sind Wörter.
Die deutschen Medien informieren mich umfassend und wahrheitsgemäß – außer auf dem Gebiet, von dem ich etwas verstehe.

Tiefseetaucher Online




Beiträge: 342

27.09.2022 16:50
#285 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #282

In Sachen Spekulationskrimi ist das recht ideal: Außer den Germanen, die eh' nichts auf die Kette bekommen, kommt eigentlich jede Partei in Frage: die ukrainische Seite, aus naheliegenden Gründen; die USA, die schon 2018/19 mit "konkreten Maßnahmen" gedroht haben; die Polen & die baltischen Staaten, weil die Nein-nicht-ja-doch-Versorgung DE zu einem Wackelkandidaten gemacht hat & jetzt die Möglichkeit, daß Druck auf die Regierung ausgeübt wird, entfällt; und die Russen, weil ihnen eh' nur noch die Politik der verbrannten Erde als Option bleibt und sich das als "False-Flag"-Operation gut macht. Wir sehen also: die Politik übernimmt immer weitere Felder des Kulturlebens. Jetzt nicht nur das Ohnesorg-Theater, sondern auch noch die von Le Carré und Tom Clancy.



Wie wäre es mit Fridays for Future ?

Wenn das Aussprechen der Wahrheit »den Falschen« nutzt, dann stimmt etwas mit »den Richtigen« nicht. - Dushan Wegner
Ich bin nicht antisemantisch. Einige meiner besten Freunde sind Wörter.
Die deutschen Medien informieren mich umfassend und wahrheitsgemäß – außer auf dem Gebiet, von dem ich etwas verstehe.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.576

27.09.2022 17:04
#286 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Nachtrag 4: aktuell ist das einzige Schiff (jedenfalls das einzige mit eingeschaltetem Transponder) an der Stelle des südlichen Lecks, also Nordstream 1, die deutsche Fregatte Sachsen, Kennung F219.

Position 17:01: 54°47'31" N, 15°52'27"O.

https://www.vesselfinder.com/de
https://de.wikipedia.org/wiki/Sachsen_(F_219)

Schweden und Dänemark haben vor einer Stunde offizielle Untersuchungen wegen Sabotage/Terrorismus eingeleitet.

Zitat
Wie wäre es mit Fridays for Future ?


Dann hätte das Freitags passieren müssen. Die sich summierenden Resonanzschwingungen des Gehüpfes hätten dann zum Bruch der Leitungen geführt. Schmetterlingseffekt für Fortgeschrittene. 🦋



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Johanes Offline




Beiträge: 2.432

27.09.2022 17:24
#287 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Sehe ich das richtig:
Bisher haben wir nur irgendwelche Leute im Internet, die etwas schreiben, ja?

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.576

27.09.2022 17:28
#288 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Nachtrag. Gut festhalten.

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #286
Schmetterlingseffekt für Fortgeschrittene. 🦋


Das Mem, das Erdbeben in Kalifornien ausgelöst werden könnten, wenn alle Menschen in China synchron auf- & ab springen, ist etwas älter als Edward Lorenz' Formulierung des Flügelschlags des 🦋 am Amazonas von 1972, der einen Wirbelsturm in der Karibik auslöst. (Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ihn da Ray Bradburys "A Sound of Thunder" (1953) inspiriert hat, wo der Schmetterling, der unter dem Stiefel eines Zeitreisenden endet, den Wahlausgang in dessen Gegenwart beeinflußt; oder Kiplings "Just So"-Story "The Butterfly That Stamped" (1902), in dem der Sommervogel in Buddhas Hand vor seiner besseren Hälfte angibt, er könne nur durch Aufstampfen die Welt in Trümmer legen.)

Zurück geht das auf das Jahr 1969:

Zitat
The original source of the Leaping Chinese Earthquake Doomsday Weapon was a whimsical proposal in Geotimes in 1969 by David Stone, now Professor Emeritus of Geophysics at the University of Alaska. It reached a much wider audience when it was reported in Time. I remember reading it as a teenager. The 19 December 1969 issue says:

If at a given moment, says Stone, all 750 million Chinese obeyed a command to jump from 6½-ft. platforms, they could constitute a "geophysical weapon." How? Assuming that the average Chinese weighs 110 lbs., he calculates, the energy released by this great leap downward would be equivalent to an earthquake of magnitude 4.5 on the Richter scale, causing extensive damage in China. But if the Chinese were organized to jump roughly every 54 minutes—just when the peak of a barely perceptible natural ripple that continually sweeps around the earth's surface passes through China—they might set up a world-girdling resonant ground wave that would cause even greater damage in distant lands. By properly aligning their millions and carefully timing the jump, for example, Peking could aim a ground wave along the Pacific-rim earthquake belt and possibly set off quakes in California far more devastating than the original shocks in China.

Would there be any defense? Certainly, says Stone. By having its population jump between the peaks of the ground waves stirred up by China, a threatened nation could damp them out before they grew intense enough to cause damage. There is one catch: the target nation would, of course, be less populous than China. Thus, to effectively counteract the massive Chinese geophysical aggression, its people would have to jump from higher platforms.

It has since been processed through the machinery of folklore, and turns up every now and then in various guises. Sometimes it's said to cause earthquakes, sometimes it's said to change the Earth's orbit, or the direction of its axis.

I wrote to Prof. Stone about this in 2006; he is amused to see the changes rung, like echoing seismic waves, on his idea:

"My favorite response to the great leap downward was in the London Economist where I was hailed as the saviour of the economy of SE Asia - who else could build 600 million step ladders?"


https://beamjockey.livejournal.com/87812.html?

Und ausprobiert worden ist das tatsächlich:

Zitat von Wired, 7 Sep 2001
"Jump, jump, jump!" And one million children did, successfully causing an earthquake by jumping up and down simultaneously in the world's largest scientific experiment.

LONDON -- Around one million British school children succeeding in causing an earthquake on Friday, jumping up and down simultaneously in the world's largest scientific experiment.

Thousands of schools around Britain were asked to send children out into the playgrounds at 11 a.m. (6:00 a.m. EDT) to jump up and down for a minute in the hope of creating a measurable quake.

Organizers of the Giant Jump event, held to mark the launch of the government's Science Year, said it had been a success.

"We're almost sure we had a million people out there jumping for us. We got some kind of result at every single seismometer around the country," Nigel Pain, director of Science Year, told Reuters.

"We generated something like a hundredth of a serious earthquake -- that's not an enormous amount of energy but it's significant."

The exact number of people taking part would have to be verified, but he said it was an unofficial world record.

Early estimates suggested 75,000 tons of energy had been released during the minute of jumping.

"Because it's dissipated across the whole country it didn't do very much damage. But drop that in one spot and it would have caused quite a big hole in the ground," he added.

Over the next two weeks the results from around the country will be analyzed to see if the event registered on the Richter scale.

Scientists said a million children with an average weight of 110 lbs. jumping 20 times in a minute would release two billion joules of energy and trigger the equivalent of an earthquake measuring three on the Richter scale.


https://www.wired.com/2001/09/jump-kids-...ake-that-earth/

PS: "Thus, to effectively counteract the massive Chinese geophysical aggression, its people would have to jump from higher platforms." Oder sie müßten alternativ mehr Masse aufweisen. Jetzt wissen wir, woher dieser Trend in den USA kommt. Es handelt sich um Präventivmaßnahmen.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.576

27.09.2022 18:03
#289 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Damit niemand lange suchen muß: ABC News vom 7. Februar 2022.

Zitat
Biden, German chancellor present united front amid tensions with Russia over Ukraine

Biden said if Russia invaded Ukraine that the Nord Stream 2 pipeline "will end."

"If Russia invades, that means tanks or troops crossing the -- the border of Ukraine again, then there will be -- there will be no longer a Nord Stream 2," Biden said during the press conference with Scholz, who did not go as far as Biden, but insisted the U.S. and Germany remain "absolutely united."

Pressed on how he can commit to that given that Nord Stream 2 is under German control, Biden doubled down, saying, "We will -- I promise you -- we will be able to do it."


https://abcnews.go.com/Politics/biden-meet-german-chancellor-urge-united-front-amid/story?id=82712888



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.576

27.09.2022 19:09
#290 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

AFP & Reuters haben die Meldung aus Schweden übernommen.

Zitat
Blasts recorded before Russia-Europe pipeline leaks

Explosions were recorded before mysterious leaks in two Baltic Sea gas pipelines linking Russia and Europe, seismologists said Tuesday, raising suspicions of sabotage amid tensions over Moscow's war in Ukraine.

Photos taken by the Danish military showed large masses of bubbles on the surface of the water emanating from the three leaks located in Sweden's and Denmark's economic zones, spreading from 200 to 1,000 metres (656 feet to 0.62 miles) in diameter.

"It's hard to imagine that it's accidental," said Danish Prime Minister Mette Frederiksen, noting that it was "unusual" for the leaks to happen at such a distance from each other.

The Swedish National Seismic Network recorded two "massive releases of energy" shortly prior to the gas leaks and near their locations off the coast of the Danish island of Bornholm, Peter Schmidt, an Uppsala University seismologist told AFP.



https://news.yahoo.com/sabotage-suspecte...sycsrp_catchall

Und natürlich:

Zitat
The Danish energy agency told the Ritzau news agency that only the area where the gas plume is located will be affected by the leak, but methane escaping into the atmosphere has a "climate-damaging effect".



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.576

27.09.2022 19:26
#291 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Tiefseetaucher im Beitrag #285
Wie wäre es mit Fridays for Future ?


Wobei...

Zitat von 14.06.2022
„Wir planen, eine Pipeline in die Luft zu jagen“

Klimaaktivistin Luisa Neubauer hat mit einer Aussage vor einem Demokratie-Gipfel in Kopenhagen für Irritationen gesorgt. Über ihren Kanal bei Instagram postete sie am Montag ein Video, in dem sie davon spricht, dass sie plane, eine Pipeline in die Luft zu jagen.

Klimaaktivistin Luisa Neubauer: Schmunzelnd spricht sie über Pipeline-Sprengung

„Wir haben es nach Kopenhagen geschafft. Hier findet ein Meeting statt, mit zahlreichen großartigen Menschen aus den Ländern Europas. Wir arbeiten an verschiedenen Themen: Gerechtigkeit, Gleichheit, die Klimakrise. Und jetzt gerade planen wir, wie man …“ Neubauer spricht den Satz in dem Clip nicht zu Ende, schreibt aber in einem eingebetteten Text, dass sie natürlich darüber nachdenke, eine Pipeline in die Luft zu jagen.


https://www.focus.de/politik/deutschland..._107962983.html



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.576

27.09.2022 19:45
#292 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Die Dänen haben sich auch gemeldet.

Zitat
GEUS has recorded shaking in the Baltic Sea
Published 27-09-2022

GEUS has early morning Monday 26 September at 02:03 am Danish summer time and again Monday 26 September 7:03 pm Danish summer time recorded shaking in the Baltic Sea . The time and location of both events match the time and location for the gas leakages on North Stream 1 and 2.

The first event registered 2.3 on the Richter scale, the second 2.1 on the Richter scale.

The signals do not resemble signals from earthquakes. They do resemble the signals typically recorded from blasts.

The signals are recorded on GEUS’ two seismographic stations on Bornholm, the station on Stevns as well as on Swedish and German stations.

The Geological Survey of Denmark and Greenland (GEUS) is responsible for monitoring and locating earthquakes and other seismological events in Denmark, Greenland and the Faroe islands.


https://eng.geus.dk/about/news/news-arch...eptember/baltic

Nachtrag.

Zitat
CIA warnte Bundesregierung vor Anschlag auf Ostsee-Pipelines

Der US-Geheimdienst CIA soll die Bundesregierung vor möglichen Anschlägen auf die Ostseepipelines Nord Stream 1 und 2 gewarnt haben. Das berichtet der "Spiegel". Demnach ging ein entsprechender Hinweise bereits im Sommer in Berlin ein.


https://www.t-online.de/nachrichten/deut...epipelines.html



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.576

27.09.2022 21:12
#293 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Themenwechsel; oder besser Fokus-Wechsel. Wie erwartet.

Zitat
Habeck knickt ein: Zwei AKW bleiben „Stand heute“ am Netz

27.09.2022 - 19:57 Uhr

Habeck macht einen Schritt in Richtung AKWende!

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (53, Grüne) will zwei Atomkraftwerke „Stand jetzt“ nach Jahreswende am Netz lassen. Die Meiler Isar 2 (Bayern) und Neckarwestheim (Baden-Württemberg) sollen bis Mitte April weiterlaufen, anstatt – wie bislang von Habeck geplant – in die Notreserve zu gehen.

Der Grünen-Politiker begründete diesen Schritt am Dienstag mit der Entwicklung am französischen Strommarkt, die schlechter sei als erwartet. Mehr als die Hälfte der dortigen Atomkraftwerke sei nicht am Netz – es fehlten daher Strommengen, die Deutschland zum Teil mit Strom aus Gaskraftwerken ausgleiche.

Habeck erklärte: „Als für die Energiesicherheit verantwortlicher Minister muss ich daher sagen: Wenn diese Entwicklung nicht noch in ihr Gegenteil verkehrt wird, werden wir Isar 2 und Neckarwestheim im ersten Quartal 2023 am Netz lassen.“ Stand heute halte er das für „notwendig“.


https://www.bild.de/politik/2022/politik...co%2F3fTPwqgaBw



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.011

28.09.2022 00:17
#294 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Wir wollen also unsere KKW abschalten weil sie zu gefährlich sind, können das aber nur dann tun, wenn die Franzosen ihre KKW in Betrieb haben. Das ist so dermaßen dumm, dass man schreien möchte.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.576

28.09.2022 00:27
#295 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Das wird sogar noch besser.

Zitat
Nucléaire : EDF veut relancer tous les réacteurs pendant l'hiver

Actuellement, presque toutes les centrales nucléaires sont concernées par la fermeture d'un ou plusieurs réacteurs. Mais selon les projections d'EDF, 27 réacteurs doivent redémarrer d'ici à fin décembre, suivis de 5 autres entre début janvier et mi-février 2023.


https://fr.euronews.com/2022/09/04/nucle...-pendant-lhiver

Électricité de France hat vor 2 Wochen angekündigt, daß von den momentan stillgelegten 32 Reaktoren (von isg. 59) 27 bis Winterbeginn wieder am Netz sein sollen & die 5 anderen von Anfang Januar bis Mitte Februar nachfolgen sollen.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.576

28.09.2022 01:41
#296 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat
Javier Blas @JavierBlas
How strong is a Nord Stream pipe? Quite!

The steel pipe itself has a wall of 4.1 centimeters (1.6 inches), and it's coated with another 6-11 cm of steel-reinforced concrete. Each section of the pipe weighs 11 tonnes, which goes to 24-25 tonnes after the concrete is applied.
5:18 PM · Sep 27, 2022·Twitter Web App


https://twitter.com/JavierBlas/status/1574780608785653763



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Llarian Offline



Beiträge: 6.928

28.09.2022 01:49
#297 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #294
Wir wollen also unsere KKW abschalten weil sie zu gefährlich sind, können das aber nur dann tun, wenn die Franzosen ihre KKW in Betrieb haben. Das ist so dermaßen dumm, dass man schreien möchte.


Nee, das ist typisch grün. NIMBY Fraktion, wie es im Buche steht. Allerdings muss man zugeben, dass sie damit auch nicht 100% allein stehen. Als man über Atommüllendlager in Bayern diskutiert hat, war die CSU auch total dagegen.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.576

28.09.2022 02:13
#298 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat
Everyone: Peter Zeihan here, coming to you from Colorado. It is the 27th of September and in the last two or three days there have been a number of instances in the Baltic Sea that have caused damage to the Nordstream pipeline system. There are four trunk lines: two part of Nordstream 1 that have been operational for years and two part of Nordstream 2, who were finished about a year ago but haven't come online yet - that have now been damaged by unknown forces. The damage is in 70 meter of water (it's about 220 feet) -and the problem here is that narrowing down the susceptible is impossible. Because at that depth, if you have a couple of tanks and you know what you're doing, pretty much any commercial scuba-diving operator could have gotten down that deep and, you know, basically taken a pickax to a pipeline - or something a little bit more sophisticated. So that narrows the suspect pool not at all. There are a number of theories out there, none of which I can put my finger on, because none of them really make great sense.

One is that the US would do this in order to make sure that the Europeans would never use Russian natural gas again. OK. But ... the Russians turned off the pipes themselves, which is a much better PR battle from the American point of view than putting a couple of holes in a pipe which could be repaired.

Some say this was the Ukrainians. That makes a degree of sense. However, the Ukrainians have natural gas pipes that are still operating that flow through the war zones and Ukrainian territory into Europe and it would be easier just to take out those.

The Germans: probably not. They're the ones who are desperate for the gas.

I think it might be interesting to point the finger at a number of the Nordic states - whether it's Sweden, Latvia, Lithuania,Estonia or maybe even Poland - because they have a vested interest in seeing this line go offline, because it would force the rest of the Europeans to finally suck it up and move on without Russia. That makes a little bit more sense. But again: this is relatively easily repairable - unless the pipeline had a stick of dynamite put inside of it as opposed to someone just poking a hole in it.

So, no good theories hold up to any sort of scrutiny - and we have no idea.

Now, the pipelines were all off. Nordsteam 2 have never been turned on, Nordstream 1 the Russians turned off two weeks ago in order to punish the Europeans. So it's not like there is any immediate danger here, aside from simply a methane leak into the atmosphere, which is you know, in general "no bueno".

I'm sorry if this doesn't give you any clarity. It's a confusing situation. The most important thing from my point of view is that someone out there has now decided that core economic infrastructure is a viable target. And while it's not hard if you know what you're doing to get down to the Nordstream to poke a hole in it, there is a lot of infrastructure elsewhere - land pipelines, for example - that are far more vulnerable. And if the gloves are really coming off in this conflict, the economic damage we've seen to Europe to this point is only just now beginning.


https://www.youtube.com/watch?v=_qEEsjnhhfk

Eingedenk der oben erwähnten Rohrstärke & der Tatsache, daß das ringsum bei den Anrainerstaaten mit einer Stärke von 2,3 & 2,1 auf der Richterskala zu Buche schlug, war das ein etwas größeres Format als eine Spitzhacke. Das dürfte so leicht nicht zusammenzuflicken sein.

PS. Es ist das erste Mal, dass ich Zeihan auf dem Schlauch habe stehen sehen. Anscheinend geht uns das allen im Moment so.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Yago Offline



Beiträge: 431

28.09.2022 05:52
#299 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Also wird dieser Krieg nicht so schnell aufhören und hat mehr Ziele als Putin und sein Reich zu zerlegen.

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.265

28.09.2022 07:16
#300 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Yago:

Eine dunkle Verschwörung hat Putin überredet, die Ukraine zu überfallen, damit man einen Grund hat, Russland zu zerstören? (Oder was auch immer genau mit "Zerlegen" gemeint ist - Besetzung?)
Und die selbe dunkle Verschwörung hat die Ukrainer überredet, die Leben ihrer Söhne zu opfern, um die Invasion abzuwehren?

Ich muss zugeben, dass mir solche Kommentare, werter Yago, auf den Sack gehen. Damit will ich dich ausdrücklich nicht canceln, oder so. [SATZ GESTRICHEN]
Sorry, das musste jetzt einfach mal raus, selbst wenn der Mod mich jetzt rügt.

Das tut er, lieber Frank, das ist die gelbe Karte.

[SATZ GESTRICHEN]
Und Hitler wurde reingelegt und verführt, damit er erst Sudetendeutschland und dann Polen überfällt, weil man das deutsche Reich zerstören wollte.
[SATZ GESTRICHEN] Aus solchen Verschwörungstheorien beziehen Irre der ganzen Welt ihre "moralische Berechtigung" zu verschiedensten Gewalttaten.

Wie Du selber weist, war das daneben. Etwas zu tun, von dem man explizit(!) weiß, dass es nicht geht, ist keine gute Idee.

--- Llarian (als Moderator)

___________________
Verbote sind Freiheit. Meinungen sind Terror. Quoten sind Leistung. Linke Regierung ist Familie. (c) Rot-Grüne Allianz
Prophezeiung: 2022, das Jahr in dem in Deutschland der Schleier für alle eingeführt wird. Nennt sich dann "Maske".
"Warum halten sie Begriffe wie 'Zigeunersoße' für rassistisch, aber 'Schei** Juden' für harmlos?", Hamed Abdel-Samad

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 19
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz