Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 242 Antworten
und wurde 13.917 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.569

30.11.2021 01:38
#151 RE: Pandemie der Geimpften Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #149
würden wir doch nicht ernsthaft darüber debattieren


Würden wir nicht. Aber wenn hier der Schnitter Ernte halten würde wie bei Camus oder in Manzonis "Verlobten," dann sähe die Erfahrungslage auch seit dem Sommer 2020 her auch anders aus. Bislang ist das trotz allen Alarmismus bei den diversen Wellen eine Wette auf die unmittelbare Zukunft: das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Die tatsächlichen schweren Fallzahlen sind immer noch so, daß die meisten im Bekanntenkreis keine schweren Verläufe persönlich kennen - oder gar Tote. (Bei mir gibt's im Beriech 2 bislang nur einen, und das ist beruflich, aus den USA und Ü80). Stattdessen sehen wir, daß die mit ihrer "Überlastung der Intensivkapazitäten" nur deswegen hausieren gehen können, weil seit dem letzten Sommer alles radikal herunterfahren wurde, Kapazitäten abgebaut wurden und die SPD nach 5 Tagen, nachdem sie abgekündigt hat, auf welchen Posten sie hocken will, außerstande ist, zu sagen, wer den Gesundheitsminister geben soll, die seit schlicht 20 Monaten das wichtigste Amt im Land innehat (und während der ganzen Zeit war der Raufen Regierungspartei). Und wo auch dem Letzten klar geworden sein muß, daß wir selbst beiner 120-orzentigen Dritt- und Viert-Impfquote kenen Deckel drauf bekommen. Und vor allem - deshalb meine erste Fettung, "ohne persönliches Verschulden." Da sollten schon die Alarmlichter angehen, wenn da en Strafrechtler so daherkommt. Andererseits haben wir auch die Lage, daß hier jeder Politnik und hjede Schranze sinnfrei in jedes hingehaltene Mikro deliriert, ohne daß daraus irgendetwas folgt oder sich etwas ändert. Und das seit mittlerweile anderthalb jahren als Dauerzustand.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.011

30.11.2021 08:17
#152 RE: Pandemie der Geimpften Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #150
Kann man sehr schön an "vorsichtshalber" erworbenen Reaktionen sehen.


Wobei erlernte Kindheitserfahrungen ja nicht zwangsläufig etwas mit der tatsächlichen Verträglichkeit zu tun haben (das Käsekuchen-Phänomen hatte ich als Kind auch, mit Butter, als ich sie mal bis zur Übelkeit überdosiert hatte).

Zur anekdotischen Evidenz hätte ich allerdings auch etwas interessantes beizutragen: Ich hatte fast mein ganzes Leben lang eine Hausstaubmilbenallergie, die ärgerlicherweise auch starkes Asthma ausgelöst hat. Das Asthma-Spray war über Jahrzehnte mein ständiger Begleiter. Diese Allergie ist (bis heute) komplett verschwunden, nachdem ich mal fünf Jahre lang in Südostasien gelebt habe. Sowas dürfte die Radikalkur sein, weil dort sehr viele Umwelteinflüsse auf den Körper völlig anders sind als in Mitteleuropa. Das hat dann vermutlich einen ähnlichen Effekt wie "Dreck fressen".

Fun fact: Ich habe auch eine Allergie gegen die Bananen, die hierzulande im Supermarkt angeboten werden. Nicht dramatisch, aber unangenehm genug um den Konsum zu vermeiden. Die kleinen Bananen in Asien konnte ich aber problemlos essen. Keine Ahnung, ob die Bananenarten sich derartig unterscheiden oder es möglw. am Reifegrad oder Ähnlichem liegt, zeigt aber sehr schön, wie empfindlich der trainierte Körper auf nur geringfügige Unterschiede reagiert.

Emulgator Offline



Beiträge: 2.833

30.11.2021 11:57
#153 RE: Pandemie der Geimpften Antworten

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #152
Fun fact: Ich habe auch eine Allergie gegen die Bananen, die hierzulande im Supermarkt angeboten werden. Nicht dramatisch, aber unangenehm genug um den Konsum zu vermeiden. Die kleinen Bananen in Asien konnte ich aber problemlos essen. Keine Ahnung, ob die Bananenarten sich derartig unterscheiden oder es möglw. am Reifegrad oder Ähnlichem liegt, zeigt aber sehr schön, wie empfindlich der trainierte Körper auf nur geringfügige Unterschiede reagiert.
Die Bananensorte wird nicht nur dieselbe sein, sondern sogar das Bananengenom. Die Kerne sind ja weggezüchtet. Sonst wäre die Banane kernig wie eine Wassermelone. Deswegen werden die Bananen nur vegetativ vermehrt, sozusagen über Ableger, und sind alle Zwillinge zueinander.

Daraus folgt leider auch, daß die Bananenplantagen extrem empfindlich gegenüber Krankheiten sind, also ziemlich intensiv mit Pflanzenschutzmitteln behandelt werden. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, sogar Biobananen werden an der Staude so behandelt, lediglich ab der Ernte setzt man andere Fungizide ein. Da geht im dümmsten Fall ja auch nur ein Karton oder ein Container Bananen verloren, nicht eine ganze Plantage.

Ich tippe deswegen darauf, daß sich die Pflanzenschutzmittel und damit deren Rückstände in den Bananen aus Asien von denen aus den Exportländern unterscheiden. Ihr Stoffwechsel hat diese Unterschiede gemerkt.

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.011

30.11.2021 14:07
#154 RE: Pandemie der Geimpften Antworten

Die Mini-Bananen sind die gleiche Spezies wie die großen Dinger aus dem Supermarkt? Faszinierend.

Kann aber gut sein, dass es an Pflanzenschutzmitteln liegt. Alternativ hätte ich vermutet, dass die idR unreif geernteten Exportfrüchte logischerweise auch eine etwas andere chemische Zusammensetzung haben als das, was "vom Baum fällt" und dadurch in größeren Mengen irgendeine Substanz verleibt, die mir nicht bekommt.

Emulgator Offline



Beiträge: 2.833

30.11.2021 14:58
#155 RE: Pandemie der Geimpften Antworten

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #154
Die Mini-Bananen sind die gleiche Spezies wie die großen Dinger aus dem Supermarkt? Faszinierend.
"Spezies", also Art, definitiv: Man kann sie miteinander kreuzen.
Es kann sein, daß die Mini-Bananen, die Ihnen in Asien begegnet sind, trotzdem eine andere Sorte sind, nur eben eine spezielle, die nicht exportiert wird. Schmecken sie sehr anders als die Supermarktbananen? Eine gewisse Variabilität in Geschmack und Größe kommt ja allein durch die Anbaubedingungen zustande, ganz ähnlich wie beim Wein. Unterschiedliche Sorten haben aber gewöhnlich einen sehr anderen Geschmack oder eine andere Konsistenz, beispielsweise Kochbananen.
Beispielsweise schmeckt ja das Bananenaroma in Fruchtjoghurt oder Fruchtgummis sehr anders als die Cavendish-Bananen aus dem Supermarkt. Dieses Aroma soll aber so schmecken wie die Sorte (oder genauer der Stamm) Gros Michel. Genau weiß ich es aber nicht: Seit den 1960ern ist diese Sorte fast weltweit einem Pilz zum Opfer gefallen und ich habe noch nie eine echte Banane dieser Sorte gegessen.

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #154
Kann aber gut sein, dass es an Pflanzenschutzmitteln liegt. Alternativ hätte ich vermutet, dass die idR unreif geernteten Exportfrüchte logischerweise auch eine etwas andere chemische Zusammensetzung haben als das, was "vom Baum fällt" und dadurch in größeren Mengen irgendeine Substanz verleibt, die mir nicht bekommt.
Bananen werden immer unreif (grün) geerntet, auch wenn sie für den Eigenverbrauch angebaut werden. An der Pflanze gereifte Bananen platzen auf, damit sie ihre Kerne entlassen. Weil die Bananenstaude sowieso abstirbt, nachdem sie Früchte getragen hat, sind Bananenfrüchte nämlich nicht so ausgelegt wie die Früchte anderer mehrjähriger Pflanzen (z.B. Apfel oder Holunder, wo die Früche reif vom Baum fallen, damit die Kerne von Tieren weiterverbreitet werden), die geeignet sein müssen, von Tieren mehrere Meter weiterverbreitet zu werden, damit die Schößlinge nicht alle im Schatten der Mutterpflanze stehen.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.569

30.11.2021 15:06
#156 RE: Pandemie der Geimpften Antworten

Zurück zum Pandemie-Wahnsinn.

diverse Ticker 14:20:

Scholz will die allgemeine Impfpflicht

Scholz spricht sich für Einführung der allgemeinen Impfpflicht aus

Zitat
Weltärztechef Montgomery fordert Befristung des Impfstatus

Weltärztebund-Chef Frank Ulrich Montgomery schlägt eine Befristung des Impfstatus vor, um die Immunisierung der Bevölkerung zu verbessern. »Jede Impfung muss ein Verfallsdatum bekommen«, sagte der Mediziner den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Wessen Immunisierung länger zurückliege, falle dann automatisch wieder zurück in den Status des Ungeimpften. Wer sich boostern lasse, gelte wieder als geimpft.



https://www.spiegel.de/panorama/debatte-...OVlYZiAvVnZMNVw

Impfpflicht samt Impfabo.

Wir müssen uns mal schonend klar werden, was das unterm Strich heißt. Dauereinschränkung ohne jedes Ende. Zugang zur befristeten Auswahl von Privilegien, die das Regime gewährt, nur durch dauernde materielle Unterwürfigkeitserklärung in Form der Neuimpfung, ansonsten kategorischer Verfall alles bisher Geleisteten. Mindestens jährlicher Neu-Status.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.569

30.11.2021 15:11
#157 RE: Pandemie der Geimpften Antworten

Netzkommentar: "Reality and parody have merged."

Zitat von National Review, 28 Nov 2021
In Germany, You Must Be Fully Vaxxed before Your Death by Assisted Suicide

The ironies of assisted suicide never end. Germany allows suicide on demand — including assistance — as a fundamental constitutional right. But now, you must be vaccinated against COVID before a euthanasia group will help you kill yourself. From the Spectator story:

As European countries battle to limit the spread of the virus, Verein Sterbehilfe – the German Euthanasia Association – has issued a new directive, declaring it will now only help those who have been vaccinated or recovered from the disease. In a statement, the association said:

“Euthanasia and the preparatory examination of the voluntary responsibility of our members willing to die require human closeness. Human closeness, however, is a prerequisite and breeding ground for coronavirus transmission. As of today, the 2G rule applies in our association, supplemented by situation-related measures, such as quick tests before encounters in closed rooms.”

‘Close encounters in closed rooms’ – what a fabulous German euphemism for assisted suicide.



https://www.nationalreview.com/corner/in...sisted-suicide/



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Johanes Offline




Beiträge: 2.428

30.11.2021 19:33
#158 RE: Pandemie der Geimpften Antworten

Zitat von alpha_beta im Beitrag #144
Das ist natürlich absoluter Nonsens was Sie schreiben,


Nun, zunächst werte Frau oder werter Herr @alpha_beta ist zu sagen, haben Sie anscheinend die Smilies vollständig ignoriert.
Dann ist festzustellen: Sowohl die traditionelle Totimpfung als auch die neuartige RNA-Impfung ist genau das: Ein Training des Immunsystems. Ganz bewusst mit einem geschwächten Gegner.

Bei den neuartigen Impfstoffen muss man sehr aufpassen, über welchen man redet.

Zitat von alpha_beta im Beitrag #144
durch die prophylaktische Gentherapie mit 6-12 Monaten Haltbarkeit keinerlei T-Zellen Immunität aufgebaut


Haben Sie dafür irgendeine Quelle?

Zitat von alpha_beta im Beitrag #144
Und was gut für mein Portfolio ist, kann auch nur gut für Sie sein.


Ich sehe, Sie haben die richtige Geisteshaltung.

Zitat von Llarian im Beitrag #149
Aber hätten wir es mit einer Pocken-Epidemie zu tun (mit dem zugehörigen Impfstoff, der auch nicht so ganz ohne ist, aber deutlich besser), dann würden wir doch nicht ernsthaft darüber debattieren "wie so etwas in Deutschland möglich ist".


Da halte ich gegen:
Während der Schwarzen Pest sind, so lehren uns die Historiker, erste Verschwörungstheorien aufgekommen.

Wir hätten mit Sicherheit ähnliche Debatten geführt. Meine Freiheit ist mir wichtiger, es nützt ja eh nix und Verschwörungstheorien.

Zitat von Llarian im Beitrag #147
Eine solche Strategie setzt eben auch voraus, dass die Umgebung immer entsprechend keimfrei bleibt.


Glauben Sie denn, dass der Körper genau damit nicht rechnet oder dass das Immunsystem sich freiwillig zurückbaut bis auf 0?

Zitat von Llarian im Beitrag #148
Es gab mal ein Flash-Spiel, bei dem man ein Virus steuern konnte und das musste idealerweise genau so gehen (das Ziel war die Welt auszurotten). Denkbar ist so etwas.


Ich sage nicht, dass Corona sowas ist.
Das Beispiel sollte lediglich einige meines Erachtens falsche Annahmen über Evolution veranschaulichen.

Zitat von Llarian
Und in 6000 Jahren Menschheitsgeschichte haben wir ein Virus beobachtet, dass auch nur in die Nähe davon ging.



Dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen.
Tatsache ist, dass die Welt heute mehr Menschen hat und wesentlich stärker vernetzt ist. Ein tödliches Virus, welches 100% der Menschen umbringt, das aber auf, sagen wir, einer Insel in Ozeanien getan hat, würden wir heute wahrscheinlich kaum mehr finden.

Vielleicht ist das ja auch der Grund für den Untergang der ein oder anderen Imperien in der vorklassischen Antike. Die ägyptische Geschichte kannte viele Zwischenzeiten, auch die Assyrer sind vergleichsweise überraschend.
Das ist aber echte Spekulation, wir wissen es nicht.

Wobei ich glaube, dass man so etwas in Eurasien schon festgestellt hätte.

Zitat von Llarian

Zitat
Und selbst wenn das Virus die Menschheit an sich nicht in ihrer nackten Existenz bedroht, der Punkt für de Kollaps der arbeitsteiligen Zivilisation dürfte viel früher liegen. Besonders bei komplexen Gesellschaften wie bei uns.


Möglich. Aber was nützt uns die Erkenntnis? Wenn morgen ein Meteor wie vor 65 Millionen Jahren einschlägt, ist mit unserer Gesellschaft auch erst einmal Schicht. Aber auch da: Was nützt das sich auf hypothetische Gefahren zu kaprizieren, während ganz konkrete Gefahren wie der Zusammenbruch unserer Energieversorgung direkt vor der Tür steht?




Ich kann die Frage beantworten: Diese Erkenntnis nimmt uns die Illusion, dass die Evolution schon dafür sorgen wird, dass jedwedes Virus harmlos wird. Es gibt historische Gegenbeispiele, die das widerlegen. Wir müssen uns nur an den Pest in Athen erinnern.

Stand: 30.11.2021 Nikolaus soll ein neuer Kanzler gewählt werden to be continued

Johanes Offline




Beiträge: 2.428

30.11.2021 20:00
#159 Wiederaufnahme Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #121
Zitat von Johanes im Beitrag #119
Seitdem ich jetzt durch meinen News-Feed auf die Südafrikanische Variante hingewiesen wurde, mache ich mir auch diese Gedanken. Es sieht für mich so aus als könnten wir das Kapitel ein für alle mal schließen. Bis sich das in der Politik und der Medienfilterblase rumspricht, werden wohl Monate vergehen.

Und das ist das Witzige daran: Das ist ja nicht neu.


Zugegeben, dass Corona mutiert ist mir ebenfalls nicht völlig neu.
Mir ist nur wieder bewusst geworden, wie aussichtslos der Kampf gegen Corona mit der Impfung auch ist. Eine Herdenimmunität müsste wohl weltweit hergestellt werden.

Zitat von Llarian
Das Antigen ist so oder so toxisch, egal ob es vom Körper oder extern hergestellt wird.



Es ging mir aber wirklich um die Antikörper, nicht um Antigene.

Zitat von Llarian
Reform oder Revolution? Und was das Scheitern angeht: Der Sozialismus scheitert regelmäßig und zuverlässig seit mehr als 100 Jahren wieder und wieder und wieder. Und wird immer wieder neu aufgelegt.



Führen wir nicht die selben Debatten aus den 1960er Jahren wieder, Revolution vs. Reform und so?

Und das mit dem Sozialismus muss man in unserer Filterblase nicht unbedingt diskutieren.
Den neusten Versuch kann man in Venezuela bewundern. Die Tankstelle Südamerikas, der das Öl ausging.

Zitat von Llarian
Das Zeug ist echt schlecht, die Hauptwirkung ist nicht da



Dass es die Wahrscheinlichkeit einer Infektion senkt, im Falle einer Infektion zu milderen Verläufen führt und kann sogar die Wahrscheinlichkeit, eine dritte Person anzustecken reduzieren.

Sagt zumindest diese Studie hier.

Das sieht man auch an den nackten Zahlen von Geimpften vs. Ungeimpften auf den Intensivstationen. Impfdurchbrüche hin oder her, aber die Ungeimpften sind auf der Intensivstation einfach überrepräsentiert -- und das, obwohl wir uns hier unter den Zimmerleuten einig sind, dass die Geimpften schon durchaus riskanter verhalten und durch mangelhafte Testung öfter unbemerkt erkrankt sind.

Zitat von Llarian
Es gibt aber eine viel simplere (und leider weit verstörendere) Erklärung: Wir sind inzwischen zu einer reinen politischen Mob-Politik verkommen.



Ich sehe hier eher den Effekt: Letzter Ausweg.
Aber zur Jahresmitte 2020 war überhaupt nicht klar, ob wir jemals einen Impfstoff haben werden. Es war unklar, wann der Impfstoff zur Verfügung steht und ein Teil der Skepsis ergibt sich auch daraus, dass überraschend der Impfstoff zur Verfügung stand.

Zitat von Llarian
Es sind nicht so viele Leute der Meinung, dass die Genderei so eine gute Idee ist oder dass es 1036+ Geschlechter gibt.



Wir wollen das Thema hier nicht anpacken. Nur soviel dazu, dass ich davon ausgehe, dass das hier in Europa schlimmer werden wird.

Zitat von Martin im Beitrag #123
Prognosen ohne Kenntnis der Szenarien dahinter sind wenig aussagekräftig.


Klar ist ein Rechenmodell etwas anderes als eine überraschende Erkenntnis.

Stand: 30.11.2021 Nikolaus soll ein neuer Kanzler gewählt werden to be continued

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.011

30.11.2021 21:59
#160 RE: Pandemie der Geimpften Antworten

Zitat von Emulgator im Beitrag #155
Schmecken sie sehr anders als die Supermarktbananen?


In erster Linie wesentlich süßer, was auch nicht überraschend ist. Ist mir bei allen Südfrüchten vor Ort aufgefallen, dass sie so dermaßen süß sind, dass man sie kaum runterbekommt (auch Ananas, bspw.)

Zitat von Emulgator im Beitrag #155
Bananen werden immer unreif (grün) geerntet, auch wenn sie für den Eigenverbrauch angebaut werden.


Dagegen kann ich argumentieren: Ich hab die Mini-Bananen mal selbst geerntet, an einer Bananenpalme eines Grundstücks, um dessen "Rasenpflege" ich mich kümmern sollte, auf Geiheiß der befreundeten Eigentümerin. [Sie haben keine Ahnung, was Gartenarbeit ist, bis sie mal die gigantischen, tropischen Fächerpalmen mit der Kettensäge "getrimmt" haben, lol]. Ich hab da 2-3 Stauden mit jeweils 20-30 Mini-Bananen direkt vom Baum runtergeschlagen, gegessen, extrem süß und keinerlei allergische Reaktion.

Edit: Wenn sie vor Ort, auf einem Markt z.B. Bananen kaufen, sind die idR auch immer halb schwarz, d.h. überreif. Da kann man davon ausgehen, dass für den lokalen Konsum tatsächlich nur reife Früchte geerntet werden, die muss man dann halt innerhalb von 24 Stunden essen, bevor sie vergammeln.

Llarian Offline



Beiträge: 6.922

02.12.2021 03:12
#161 RE: Wiederaufnahme Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #159
Eine Herdenimmunität müsste wohl weltweit hergestellt werden.

Bei einer Zoonose und einem Pool von fast acht Milliarden Menschen? Wollen wir nicht lieber den Weltfrieden herstellen, weil: Das erscheint mir einfacher.

Zitat
Den neusten Versuch kann man in Venezuela bewundern. Die Tankstelle Südamerikas, der das Öl ausging.


Keine Sorge, uns wird in den nächsten vier Jahren noch viel mehr ausgehen.....

Zitat
Dass es die Wahrscheinlichkeit einer Infektion senkt, im Falle einer Infektion zu milderen Verläufen führt und kann sogar die Wahrscheinlichkeit, eine dritte Person anzustecken reduzieren. Sagt zumindest diese Studie hier.


Wenn letzteres so wäre, dann hätten wir kaum die Wellen in Israel gesehen. Die Realität braucht keine Studien, wir SEHEN was passiert.

Zitat
Das sieht man auch an den nackten Zahlen von Geimpften vs. Ungeimpften auf den Intensivstationen. Impfdurchbrüche hin oder her, aber die Ungeimpften sind auf der Intensivstation einfach überrepräsentiert


Aber vergleichsweise gering. Wenn 75% der erwachsenen Bevölkerung geimpft ist, wir auf Intensivstationen aber dann eben immer noch 50-60% Geimpfte sehen, dann hält sich die Wirkung doch sehr in Grenzen. Sie ist zweifelsohne da, aber reichlich übersichtlich. Und noch weniger ist damit darüber ausgesagt wie die Durchseuchung in der Bevölkerung aussieht. Es ist ja gerade die (bis dato unwiederlegte) These dieses Threads, dass im Rahmen der Behauptung die Impfung führe zu viel leichteren Verläufen, die Verbreitung inzwischen unter den Geimpften höher sein muss als unter den Ungeimpften. Und das durchaus unter Berücksichtigung ihrer größeren Menge.

Zitat
Ich sehe hier eher den Effekt: Letzter Ausweg.


Ich habe 2020 die These vertreten, dass der Impfstoff, selbst wenn er schlecht ist, für die Politik der ideale Ausweg sein würde. Man hat die Bevölkerung vollkommen überflüssig in Panik versetzt und musste irgendwie da wieder raus. Der Impfstoff schien der Weg dafür zu sein, da die Pandemie unter Nichtbeachtung als das zurückbleibt was sie vorher war (eine dicke Grippewelle), hätte man sich still verabschieden können. Leider hat man aber inzwischen so viel Panik geschoben, dass dem immer schwieriger wurde. Und die Lauterbachs und Drostens haben überhaupt keine Lust ihren Platz an der Sonne wieder herzugeben.

Florian Offline



Beiträge: 3.136

02.12.2021 16:58
#162 RE: Pandemie der Geimpften Antworten

aus dem aktuellen RKI-Wochenbericht (S. 24):

In den KW43 bis KW46 gab es:

Sypmtomatische Covid-Fälle: 290.000
davon vollständig geimpft: 139.900 (=48%)

Hospitalisierte Covid-Fälle: 10.300
davon vollständig geimpft: 4.600 (=45%)

verstorbene Covid-Fälle:1.200
davon vollständig geimpft: 600 (=50%)


Angesichts von Impfqoten von rund 70% ergibt sich daraus zwar durchaus, dass Impfen einen Nutzen stiftet.
Offensichtlich erkranken und versterben Geimpfte seltener an Covid als Ungeimpfte.
Impfen ist also durchaus sinnvoll, solange nicht indivduelle Sonder-Faktoren dagegen sprechen.

Aber andererseits ist halt schon auch erschreckend, wie viele schwere Covid-Verläufe es auch noch unter den Geimpften gibt.
Einmal rein rechnerisch:
Hätten wir statt 70% Impfquote eine 100% Impfquote, dann hätten wir rein rechnerisch im gleichen Zeitraum noch 860 Todesfälle gehabt.
Klar, das ist besser als die 1.200 Fälle, die es tatsächlich gab.
Aber wenn 1.200 Fälle dazu führen, dass die Politik hyperventiliert und alle möglichen Restriktionen beschließt - ist dann wirklich plausibel, dass es bei "nur" noch 860 Fällen die totale Freiheit gibt? Ganz sicher nicht.
Was dann aber zur wirklich fürchterlichen Schlussfolgerung führt, dass es keinen plausiblen Ausweg aus den Pandemie-Maßnahmen gibt.

Llarian Offline



Beiträge: 6.922

02.12.2021 17:57
#163 RE: Pandemie der Geimpften Antworten

Zitat von Florian im Beitrag #162
Was dann aber zur wirklich fürchterlichen Schlussfolgerung führt, dass es keinen plausiblen Ausweg aus den Pandemie-Maßnahmen gibt.

Natürlich gibt es den!

Und wie es den gibt!

Der Ausweg besteht schlicht darin sich an den Kopf zu fassen und mal darüber nachzudenken, was wir da überhaupt tun oder ob 1200 Tote im Kontext mit einer Grippe-ähnlichen Pandemie überhaupt ein Drama sind. Es sterben pro Woche rein statistisch mehr als 8000 Menschen in Deutschland, im Winter meistens mehr. Ist es da so beachtlich, dass ein Teil davon mit einem Virus stirbt und ein kleinerer Teil auch daran? Der Ausweg besteht einzig(!) darin wieder auf den Teppich zu kommen und festzustellen, dass seit zwei Jahren Panik vor einer Gefahr geschoben wird, die seit Jahr und Tag völlig normal ist.

Der einzige, betont EINZIGE, Haken daran ist, dass unser politmedialer Betrieb diesen Weg nicht gehen kann, weil es ihm dann selber an den Kragen geht. D.h. das Land wird zerstört, es werden wieder zehntausende Existenzen vernichtet und die Jugend ein weiteres Jahr verblödet, weil die politische Karriere von ein paar hundert Politikern, Journalisten und "Wissenschaftlern" daran hängt. Leute wie Söder, Braun, Merkel, Lauterbach, Drosten, Wieler, Spahn, etc. etc. pp., würden lieber das Land und unsere Gesellschaftsordnung mit voller Wucht vor die Wand fahren, als zuzugeben, dass sie etwas versaut haben. Und genau das tun die auch. Mit Karacho.

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.011

02.12.2021 18:54
#164 RE: Pandemie der Geimpften Antworten

Das Problem an den Zahlen ist ja auch, dass das Timing der Impfkampagne kaum hätte schlechter sein können, denn gerade die Risikopatienten, die Anfang des Jahres als erstes geimpft wurden, dürften pünktlich zum Beginn der Schnupfensaison nur noch sehr geringen Impfschutz haben.

Ich weiss nicht, seit wann bekannt ist wann der Schutz signifikant abfällt und ob es dafür vor einem halben Jahr schon belastbare Daten gab, vermute aber, dass die Zahl der geimpften Toten deutlich niedriger wäre, wenn man im September / Oktober konsequent geboostert hätte, vor allem die Älteren, die alle schon im Frühjahr geimpft wurden...

vinric Offline



Beiträge: 8

02.12.2021 18:55
#165 RE: Pandemie der Geimpften Antworten

Zitat von Florian im Beitrag #162
Hospitalisierte Covid-Fälle: 10.300
davon vollständig geimpft: 4.600 (=45%)


Das sind allerdings nur die Fälle mit bekanntem Status.
Die Gesamtzahl (geimpft, ungeimpft, unbekannter Status) kann ich in dem Bericht (vom 2.12) für diesen Zeitraum nicht direkt finden.
Lediglich Abb. 8 zeigt dies, aber wenn ich 4 Wochen zusammenrechne, komme ich nicht auf 10000 (sondern deutlich mehr). Die einzige Erklärung die ich
mir ausdenken kann ist, dass es sich in der Abb. um hospitalisierte Fälle ohne Symptome handelt (?!) und in Tabelle 3 dann nur mit Symptomen gezählt wird.
Auf Seite 21 heißt es zumindest:

Zitat
Für den in Abbildung 17 dargestellten Zeitraum lagen für 706.863 der 836.135 (85 %) übermittelten
symptomatischen COVID-19-Fälle bzw. für 41.745 der 60.387 (69 %) übermittelten hospitalisierten
COVID-19-Fälle ausreichende Angaben zum Impfstatus vor.



D.h. sie wissen von ca. 1/3 der hospitalisierten Fälle angeblich den Status nicht. Allerdings bezieht sich das
hier wieder auf einen anderen Zeitraum. Interessanterweise ist die Quote dann auch noch gegenüber letzter
Woche von 71 auf 69 gefallen:

Zitat
Ausreichende Angaben zum Impfstatus lagen für 605.981 der 715.091 (85 %) übermittelten
symptomatischen COVID-19-Fälle bzw. für 36.384 der 51.250 (71 %) übermittelten hospitalisierten
COVID-19-Fälle in diesem Zeitraum vor.



D.h. sie wissen weniger über den Status. Ich werde daraus nicht schlau.

Martin Offline



Beiträge: 4.129

02.12.2021 18:56
#166 RE: Pandemie der Geimpften Antworten

Zitat von Florian im Beitrag #162
aus dem aktuellen RKI-Wochenbericht (S. 24):

In den KW43 bis KW46 gab es:

Sypmtomatische Covid-Fälle: 290.000
davon vollständig geimpft: 139.900 (=48%)

Hospitalisierte Covid-Fälle: 10.300
davon vollständig geimpft: 4.600 (=45%)

verstorbene Covid-Fälle:1.200
davon vollständig geimpft: 600 (=50%)


Angesichts von Impfqoten von rund 70% ergibt sich daraus zwar durchaus, dass Impfen einen Nutzen stiftet.
Offensichtlich erkranken und versterben Geimpfte seltener an Covid als Ungeimpfte.
Impfen ist also durchaus sinnvoll, solange nicht indivduelle Sonder-Faktoren dagegen sprechen.

Aber andererseits ist halt schon auch erschreckend, wie viele schwere Covid-Verläufe es auch noch unter den Geimpften gibt.
Einmal rein rechnerisch:
Hätten wir statt 70% Impfquote eine 100% Impfquote, dann hätten wir rein rechnerisch im gleichen Zeitraum noch 860 Todesfälle gehabt.
Klar, das ist besser als die 1.200 Fälle, die es tatsächlich gab.
Aber wenn 1.200 Fälle dazu führen, dass die Politik hyperventiliert und alle möglichen Restriktionen beschließt - ist dann wirklich plausibel, dass es bei "nur" noch 860 Fällen die totale Freiheit gibt? Ganz sicher nicht.
Was dann aber zur wirklich fürchterlichen Schlussfolgerung führt, dass es keinen plausiblen Ausweg aus den Pandemie-Maßnahmen gibt.




Schaut man sich aber beim heutigen Bericht (KW 44 bis 47) nur die 60+ - Kategorie an, dann sieht das so aus:
Sypmtomatische Covid-Fälle: 57.233
davon vollständig geimpft: 40.788 (=71%)

Hospitalisierte Covid-Fälle: 6.638
davon vollständig geimpft: 3.617 (=55%)

verstorbene Covid-Fälle:1.352
davon vollständig geimpft: 649 (=48%)

Das sind die Zahlen, die das Geschehen in den Kliniken bestimmen. Die 60+ -Jährigen sind zu 90 % geimpft. Auf Seite 22 kann man lesen, dass nur bei 83 % der Impfstatus nicht bekannt ist. Das kann ich nur verstehen, wenn sich jemand als geimpft bezeichnet hat, man das aber noch nachprüfen will. Ich würde die Fehlenden also eher den Geimpften zurechnen.

Dann fällt unter die Kategorie 'ungeimpft' alles, was genesen ist. Obwohl es im 2/3G - Alltag dafür eine Kategorie gibt, wird sie hier nicht erfasst. Ich würde aber behaupten, dass bei 60 + nicht mehr viele übrig sind, die keinen Immunitätsstatus haben. Das würde heißen, dass die Kategorisierung kaum noch Sinn macht. Meist sind es auch keine 60+, sondern eher 70+, deren Immunsystem möglicherweise durch Impfstoffe oder vorangegangene Infektionen unzureichend gestärkt werden.

Gruß
Martin

vinric Offline



Beiträge: 8

02.12.2021 19:16
#167 RE: Pandemie der Geimpften Antworten

Zitat von Martin im Beitrag #166
Auf Seite 22 kann man lesen, dass nur bei 83 % der Impfstatus nicht bekannt ist.


Leider wieder für einen ganz anderen Zeitraum (Woche 5 - 47, inkl. Zeitraum mit sehr geringer Impfquote) und nur für die Gruppe "symptomatisch".
Für die hospitalisierten wissen sie dann nur noch von weniger als 69 % den Status.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.569

03.12.2021 13:28
#168 RE: Pandemie der Geimpften Antworten

Zitat
Spahn kaufte Antikörpermittel für 400 Millionen Euro – jetzt verfallen sie einfach

Gestern, 02.12.2021

Zu Beginn des Jahres kaufte der geschäftsführende Gesundheitsminister Jens Spahn Antikörper für Deutschland – zum Preis von 400 Millionen Euro. Diese sollen schwere Verläufe bei Covid-Patienten verhindern. Genutzt werden sie aber kaum. Stattdessen werden die Mittel jetzt verschenkt, oder verfallen.

Um bei einer Corona-Infektion schwere Verläufe zu verhindern, brauchen wir Antikörper. Diese entwickelt unser Körper dann, wenn wir uns entweder mit dem Virus infizieren oder gegen Covid-19 geimpft werden. Es gibt aber noch eine dritte Möglichkeit: Wir könnten die Antikörper auch direkt gespritzt bekommen, als Medikament.

Diesem Ansatz wurde neben der Impfstoffentwicklung in den vergangenen Monaten wenig Beachtung geschenkt. Dabei ist die Therapie vielversprechend. „Monoklonale Antikörper verhindern mindestens 70 Prozent aller schweren Krankheitsverläufe und Todesfälle von Risikopatienten, wenn sie frühzeitig gegeben werden“, sagte etwa Intensivmediziner Christian Karagiannidis dem „Stern“.



https://m.focus.de/gesundheit/news/solle...P2qomijhsF-msn4

Bei der Schiene "wirksame Therapeutika verhindern!" unterstelle ich mittlerweile nicht mehr die flächendeckende Inkompetenz, sondern Absicht. Das Narrativ "maximale Impfquote" und "Überlastung" darf nicht angetastet werden.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Frode Offline




Beiträge: 81

03.12.2021 14:11
#169 RE: Pandemie der Geimpften Antworten

Eigentlich ist das was noch fehlt der Tod durch Covid eines Prominenten.

Staatsbegräbnis, "Dieser tragische Tod hätte womöglich verhindert werden können wären alle Geimpft gewesen. Um so wichtiger ist es jetzt die Impfpflicht voranzutreiben."
Quasi analog zur Hochwasserkatastrophe und dem Klimawandel.

Martin Offline



Beiträge: 4.129

03.12.2021 16:24
#170 RE: Pandemie der Geimpften Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #168
Bei der Schiene "wirksame Therapeutika verhindern!" unterstelle ich mittlerweile nicht mehr die flächendeckende Inkompetenz, sondern Absicht. Das Narrativ "maximale Impfquote" und "Überlastung" darf nicht angetastet werden.

Das war m.E. schon seit dem letzten Jahr der Plan. Warum sonst hätte die WHO die natürliche Immunisierung als Beitrag zur Herdenimmunität gestrichen? Die Kategorie 'genesen' ist möglicherweise auch nur ein Versehen der EU. M.W. gibt es diese Kategorie nicht in den USA (auch nicht 2G/3G-Regeln). Sonst würde es auch Sinn machen, im allgemeinen Monitoring neben den Kategorien 'geimpft', 'ungeimpft' auch die Kategorie 'genesen' zu führen.
Gruß
Martin

HR2 Offline



Beiträge: 919

03.12.2021 16:36
#171 RE: Pandemie der Geimpften Antworten

Zitat von Florian im Beitrag #162

Aber wenn 1.200 Fälle dazu führen, dass die Politik hyperventiliert und alle möglichen Restriktionen beschließt - ist dann wirklich plausibel, dass es bei "nur" noch 860 Fällen die totale Freiheit gibt? Ganz sicher nicht.
Was dann aber zur wirklich fürchterlichen Schlussfolgerung führt, dass es keinen plausiblen Ausweg aus den Pandemie-Maßnahmen gibt.




Die Natur findet einen Ausweg aus der Pandemie, nur die Politik nicht aus den Pandemie-Maßnahmen. So verstehe ich Ihre Sorge jedenfalls.
Ich teile diese und spekuliere mal:

Omikron ist der natürliche Feind der politischen Pandemie-Maßnahmen.
Der Chef von Moderna bezweifelt, im Gegensatz zu Biontech, daß die bisherigen Impfstoffe gegen die Wuhan-Variante eine Wirkung
gegen Omikron haben, wegen der vielfältigen Mutationen. Das legen auch erste Studien an Genesenen nahe.

Wenn man davon ausgeht, daß sich die Omikron-Variante weltweit durchsetzt, alle anderen Varianten verdrängt, wir dagegen keinen wirksamen Impfstoff haben,
sich die neue Variante zwar als ansteckender zugleich aber erheblich harmloser erweist, Omikron also den logischen Weg
eines Grippevirus wie z.b den der spanischen Grippe geht, am Ende eine Infektion nur einen völlig harmlosen Schnupfen bedeutet, dann:

-hält man weiter am nun gänzlich wirkungslosen Impfen fest, um sich zu guter Letzt als Bezwinger des Virus zu inszenieren?
-hält man weiterhin an Inzidenzen zur Rechtfertigung von Freiheitseinschränkungen fest?
-ahnt man die Gefahr durch Omikron bloßgestellt zu werden und übertreibt in Folge dessen die Gefahr der neuen Variante maßlos?
-hat man ganz einfach Gefallen an der Machtausweitung durch Corona gefunden und übertreibt in Folge dessen die Gefahren?
-wartet man bis alle anderen westlichen Länder das Ende aller Maßnahmen ausgerufen haben, versteckt sich so hinter denen?

-hält man an einer Impfpflicht mit den verfügbaren Corona-Impfstoffen fest, gegen z.B. die Wuhan- und Delta-Variante,
obwohl diese durch Omikron längst ausgerottet sind?

Ich könnte hier jetzt ewig weiterschreiben, betone aber nochmal, das ist eine Spekulation, keine Prognose.
Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf die Exit-Strategie der Politik und Medien aus Maßnahmen und Panikmache,
wenn die Natur das Corona-Thema erledigt hat. Und das wird sie, behaupte ich.

Martin Offline



Beiträge: 4.129

03.12.2021 16:41
#172 RE: Pandemie der Geimpften Antworten

Zitat von HR2 im Beitrag #171
Omikron ist der natürliche Feind der politischen Pandemie-Maßnahmen.
Der Chef von Moderna bezweifelt, im Gegensatz zu Biontech, daß die bisherigen Impfstoffe gegen die Wuhan-Variante eine Wirkung
gegen Omikron haben, wegen der vielfältigen Mutationen.
Taktik? Die Pharmafirmen verhandeln gerade mit der FDA, dass die Notfall-Autorisierung neuer Impfstoffe auf wenige Wochen verkürzt werden können. FDA scheint dem gegenüber geneigt zu sein. Die Konsequenz wäre wohl, dass es keine Effektivitätsangaben mehr gibt, man also nur noch schaut, ob Antikörper gebildet werden.

Gruß
Martin

HR2 Offline



Beiträge: 919

03.12.2021 22:56
#173 RE: Pandemie der Geimpften Antworten

Zitat von Martin im Beitrag #172
Taktik? Die Pharmafirmen verhandeln gerade mit der FDA, dass die Notfall-Autorisierung neuer Impfstoffe auf wenige Wochen verkürzt werden können. FDA scheint dem gegenüber geneigt zu sein. Die Konsequenz wäre wohl, dass es keine Effektivitätsangaben mehr gibt, man also nur noch schaut, ob Antikörper gebildet werden.

Gruß
Martin


Keine Ahnung. Moderna hat sich und dem Finanzmarkt mit der Aussage jedenfalls geschadet.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt...stoffe-101.html

Diese Sackgasse Impfen! Wir können doch jetzt nicht über Jahre der gesamten Bevölkerung mehrmals jährlich
einen völlig neuartigen Impfstoff verimpfen. Genau das stellt Biontech uns aber ganz offen in Aussicht.
Und die Menschen wollen das! Es ist ein Alptraum.

Martin Offline



Beiträge: 4.129

03.12.2021 23:11
#174 RE: Pandemie der Geimpften Antworten

Zitat von HR2 im Beitrag #173
Keine Ahnung. Moderna hat sich und dem Finanzmarkt mit der Aussage jedenfalls geschadet.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt...stoffe-101.html

Diese Sackgasse Impfen! Wir können doch jetzt nicht über Jahre der gesamten Bevölkerung mehrmals jährlich
einen völlig neuartigen Impfstoff verimpfen. Genau das stellt Biontech uns aber ganz offen in Aussicht.
Und die Menschen wollen das! Es ist ein Alptraum.
https://www.zerohedge.com/markets/fda-expedites-review-process-omicron-vaccines-and-drugs
Ich würde sagen, die bereiten sich auf ein solches Szenario vor. So lange man die Nebenwirkungen unter der Decke halten kann, bleiben solche Szenarien salonfähig. Die öffentliche Konditionierung ist momentan derart geprägt, dass auch heftige Nebenwirkungen gar nicht als solche wahrgenommen werden. Das habe ich inzwischen schon selbst erlebt.

Gruß
Martin

zwerg Offline



Beiträge: 80

04.12.2021 22:21
#175 RE: Pandemie der Geimpften Antworten

Wieso sollten wir das jährliche Immpfen nicht machen? Bei der Grippe machen wir ja auch sowas, auch wenn da nur 25 % Impfquote haben, da weniger ansteckend.

Ich sehe aber auch nicht den Grund für den Pessimismus hier, dass die Impfung eine Sackgasse wäre. Da, wo sie vorliegt, gibt es auch gut Covid und kaum was passiert, außer bei alten Leuten. Und klar, wenn sich 90-jährige da viel anstecken, dann werden auch die Geimpften genug Tote produzieren, was Sie hier dann zum Skandal machen, aber eigentlich egal ist, weil das genauso bei Grippe und anderen üblichen Infektionskrankheiten passiert.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz