Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.370 Antworten
und wurde 50.860 mal aufgerufen
 Weitere Themen
Seiten 1 | ... 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | ... 55
Johanes Offline




Beiträge: 2.453

27.09.2023 10:21
#951 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

"Wie der „Spiegel“ sich aus einem Foto sein bedrohliches Flüchtlings-Cover bastelte"
> https://uebermedien.de/88481/wie-der-spi...-cover-bastelte



DSA tritt in Kraft. Die EU kontrolliert, was sich im Netz verbreitet.

alpha_beta Offline



Beiträge: 119

27.09.2023 22:47
#952 RE: Wenn Eisessen Diskussionsgegenstand wird... Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #951
"Wie der „Spiegel“ sich aus einem Foto sein bedrohliches Flüchtlings-Cover bastelte"
> https://uebermedien.de/88481/wie-der-spi...-cover-bastelte




Ich finde man sollte nicht dieselben Themen diskutieren die in linksgrünen Medien immer und immer wieder aufgenommen werden. Ich drehe den Spieß mal um:

https://crp-infotec.de/wp-content/upload...do-deutsche.gif

Warum verlassen soviele Deutschland das Land? Ich war selbst überrascht bei der Statistik, seit 2016 scheinen extrem viele Deutsche mit dem Land zu resignieren. Was ist dort passiert? Es erinnert mich ein bisschen an Kursbewegungen am Aktienmarkt. Beispiel AI: Diejenigen welche früh sehen wohin die Reise geht steigen früh ein, und je mehr die Richtung klar wird und der Masse bewusst wird, desto mehr steigen ein. So scheint es mir auch mit den Auswanderungen aus Deutschland zu sein. Detaillierte Statistiken gibt es natürlich nicht ("ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"), aber ich bin mir dennoch sicher dass der deutsche Auswanderer im Durchschnitt kein staatlicher Nettoempfänger ist.

Und dennoch, obwohl dieser Auswanderungs Trend seit 2015+1 massiv ist - es scheint einfach niemanden zu jucken. Keinen Politiker. Keine Journalisten. Keine Medien. Ist halt so. Hat alles nichts mit nichts zu tun. Und ich lehne mich hier mit noch einer Behauptung hier aus dem Fenster, die ich gerne nächstes Jahr überprüfe: Nach dem Winter '22 mit Duschempfehlungen eines Kretschmanns, 10g Fleischempfehlungen eines Özdemirs und all zu vielen Weisheiten des Superministers Habecks, werden auch 2023 die Nettoauswanderungen von Deutschen weiter steigen. Erst recht seitdem wir wissen wie schnell die Politik aus Empfehlungen harte Zwänge macht "wenn es mit der Freiwilligkeit nicht klappt". Wandern 2023 noch mehr Deutsche aus als in der Spitze von 2016? Sehr gut möglich.

___________________
Fiat iustitia, ne pereat mundus.

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.020

28.09.2023 08:56
#953 RE: Wenn Eisessen Diskussionsgegenstand wird... Antworten

Zitat von alpha_beta im Beitrag #952
Und dennoch, obwohl dieser Auswanderungs Trend seit 2015+1 massiv ist - es scheint einfach niemanden zu jucken. Keinen Politiker.


Keine Sorge, das Thema wird sehr schnell heiss werden sobald klar ist dass die Flüchtlingsparty durch das verbliebene Melkvieh nicht mehr finanziert werden kann.

Die Grünen bspw. fordern doch schon seit Jahren die Einführung der Einkommensbesteuerung nach Nationalität anstatt Wohnsitz. Ist aus fiskalpolitischer Sicht auch konsequent (ausnahmsweise, möchte man bei den Grünen hinzufügen), weil ein großer Teil der Ausländer in Deutschland sowieso kein (legales) Einkommen hat, die Deutschen im Ausland aber sehr wohl. Und wie wir inzwischen wissen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis das grüne Programm von der Brandmauer-Einheitspartei umgesetzt wird. Das wird so sicher kommen wie das Amen in der Kirche.

Johanes Offline




Beiträge: 2.453

28.09.2023 12:38
#954 RE: Wenn Eisessen Diskussionsgegenstand wird... Antworten

Zitat von alpha_beta im Beitrag #952
Warum verlassen soviele Deutschland das Land? Ich war selbst überrascht bei der Statistik, seit 2016 scheinen extrem viele Deutsche mit dem Land zu resignieren. Was ist dort passiert?


Ich denke, eine naheliegende Antwort könnte hier tatsächlich richtig sein, was sich aber naturgemäß nicht beweisen lässt.

Soweit ich mich erinnere, gab es aber schon vor Jahren einen Brain drain.

Was z. T. auch verständlich ist:
Das Silicon Valley zieht mehr junge Computerspezialisten an als die "Digitalgebiete" in Deutschland. Zudem man dort sehr gute Head-Hunter hat, die eine für Deutsche unübliche Überzeugungskraft haben.
Fachkräfte auf dem Gebiet der Stammzellenforschung -- unabhängig von der ethischen Bewertung dessen -- oder z. T. Atomtechniker, haben gar keine Wahl als ins Ausland zu gehen.
Ich fürchte, mit KI werden wir möglicherweise das selbe Problem haben.

Zitat von alpha_beta
Keinen Politiker. Keine Journalisten. Keine Medien. Ist halt so.



Das ist ungefähr das selbst wie mit der Nachricht von der Demographie.
In den Nachrichten, in den althergebrachten Massenmedien wird immer noch von Überbevölkerung usw. gesprochen, was durchaus ein Problem ist. Was aber übersehen wird, ist die umgedrehte Pyramide in vielen Industriegesellschaften weltweit. Krass zu sehen in Korea, wo praktisch eine Generation sich halbiert.
Das ist erstmal eine große Herausforderung für jedes Renten- und Wirtschaftssystem.

Ein Faktor ist, dass sich daraus kein politisches Kapital schlagen lässt. Die Politiker haben kein Interesse daran, dass auf die große Glocke zu hängen, die Journalisten mobilisieren damit nicht.

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #953
Die Grünen bspw. fordern doch schon seit Jahren die Einführung der Einkommensbesteuerung nach Nationalität anstatt Wohnsitz.


Werden sie nicht durchkriegen. Deutschland hat nicht den "Wooms" dahinter, den die USA hat.
Und selbst wenn: Dann gibt es eben ein paar weniger deutsche Staatsbürger im Ausland und das ist der einzige Effekt. Die Auswanderer werden ja mutmaßlich nicht in solchen Ländern ihr Einkommen erzielen, in denen die deutsche Staatsbürgerschaft wichtig als Schutz vor staatlicher Willkür ist.
Allerdings müsste man dazu Statistiken haben.

Und selbst dann wird es ab einem relevanten Einkommen Steuergestaltungsmöglichkeiten geben, die die Anstrengung minimieren.



DSA tritt in Kraft. Die EU kontrolliert, was sich im Netz verbreitet.

alpha_beta Offline



Beiträge: 119

28.09.2023 13:27
#955 RE: Wenn Eisessen Diskussionsgegenstand wird... Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #954
Ich denke, eine naheliegende Antwort könnte hier tatsächlich richtig sein, was sich aber naturgemäß nicht beweisen lässt.

Soweit ich mich erinnere, gab es aber schon vor Jahren einen Brain drain.

Was z. T. auch verständlich ist:
Das Silicon Valley zieht mehr junge Computerspezialisten an als die "Digitalgebiete" in Deutschland. Zudem man dort sehr gute Head-Hunter hat, die eine für Deutsche unübliche Überzeugungskraft haben.
Fachkräfte auf dem Gebiet der Stammzellenforschung -- unabhängig von der ethischen Bewertung dessen -- oder z. T. Atomtechniker, haben gar keine Wahl als ins Ausland zu gehen.
Ich fürchte, mit KI werden wir möglicherweise das selbe Problem haben.


Bessere Forschungsbedingungen, besserer Lohn, weniger Steuern. Alles Argumente die ebenfalls vor 2015+1 gegolten haben. Keine Erklärung was sich im Mindset der Deutschen seit 2015+1 geändert hat. In 2016 haben netto soviele Deutsche das Land dem Rücken gekehrt wie von 2010-2015 zusammen(!).

Und abgesehen davon dass die offensichtliche Zusammenhang öffentlich nicht diskutiert wird - mir scheint man kümmert sich in Deutschland auch überhaupt nicht darum was für ein Bild man international abgibt. Als im Winter 22 ernsthaft davon gesprochen wurde der Industrie den Strom abzustellen, den Bürgern das warme Wasser abzudrehen und die Lichter auszuschalten - das soll ein Industrieland sein? Warum sollte ich als internationaler Investor mein Geld in Schuppen investieren, wo nichtmal die Stromversorgung funktioniert. Jetzt wo Firmen abwandern wird immerhin über den Standort gesprochen, wenn auch eher stümperhaft ("Brückenstrompreis").
Oder die Diskussion um Vermögenssteuer, für die die SPD flankiert von den Medien immer wieder die Kriegstrommeln hauen. Am besten noch in Kombination mit dem europäischen Vermögenregister und der Reichsfluchtsteuer [ https://stach.ch/en/tax-penalty-for-emig...ion-in-germany/ ]. Ich habe mir schon hin und wieder überlegt aus der Schweiz nach Deutschland zurückziehen, verfüge aber über ein mittleres 7-stelliges Vermögen. Das Damoklesschwert Vermögenssteuer und die anderen hässlichen Rahmenbedingungen beenden solche Gedankenspiele aber recht schnell. Die Vermögenssteuer gibt es zwar auch in der Schweiz, aber zumindest gibt es hier Steuerwettbewerb + die Kapitalgewinne sind im Gegenzug steuerfrei, sodass ich das gerade noch so rechtfertigen kann.
Oder, jetzt wieder auf intern Deutschland bezogen, die polit-mediale Diskussion um das Heizungsgesetz. Es wurde größtenteils darüber diskutiert wie man das sozial verträglich machen kann. Heißt also, wie man den wenigen Leistungsträgern in Deutschland, denen man noch nicht das ganze Geld aus der Tasche gezogen hat, die Kosten für jedwede staatliche Wohltaten noch weiter aufbürden kann. Wie die Leistungsträger darüber denken? Egal.

Die ganze öffentliche Diskussion in Deutschland ist komplett pervertiert. Hier verschieben sich gerade tektonische Platten in der Wirtschaft _und_ in der Bevölkerung, und die Gründe für diese Plattenverschiebungen interessieren einfach niemanden. Es ist unglaublich.

___________________
Fiat iustitia, ne pereat mundus.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.616

28.09.2023 14:50
#956 RE: Wenn Eisessen Diskussionsgegenstand wird... Antworten

Zitat von alpha_beta im Beitrag #955

Die ganze öffentliche Diskussion in Deutschland ist komplett pervertiert. Hier verschieben sich gerade tektonische Platten in der Wirtschaft _und_ in der Bevölkerung, und die Gründe für diese Plattenverschiebungen interessieren einfach niemanden.

Das ist aber nicht erst aktuell so. Das war schon im Sommer 2011, als es um den Atomausstieg ging, exemplarisch zu sehen. Es ist ja auch schon vor 12 Jahren zig-mal beschrieben worden, welcher Wahnsinn es ist, komplett auf unzuverlässige Energien zu setzen, was "Grundlast" bedeutet, daß die für solch einen Wahnsinn unabdingbare Speichertechnologie a. nicht zu bezahlen ist und b. schlicht nicht existiert. Es hat von all den versammelten politischen Nasen niemanden in dem Dutzend Jahren, die seitdem vergangen sind, interessiert; es hat keinen der a. in den "Expertisen" zitierten Experten, b. in den Medien reihenweise paradierten Fachkräften je die Bohne interessiert. ein geschlagenes Dutzend Jahre besteht der ganze "Fortschritt" der öffentlichen Meinungsbildung einzig darin, immer denselben offensichtlichen Stuß zu wiederholen, Einwände für Schwachsinn zu erklären und stur zu behaupten, "was nicht geht" - von Laufzeitverlängerung über angeblich einzuhaltende Verträge bis "ist alles ausgerechnet". Unterm Strich dreht sich das immer noch auf demselben Fleck wie im Sommer 2011.

Denselben Offenbarungseid an öffentlicher Meinungsbildung erleben wir, seit Merkel mal so eben im Herbst 2015 die Landesgrenzen für nichtexistent erklärt hat. Geschwall, Geschwätz, Phrasen, wer das anders sieht als wir, ist ein Nazi, keinerlei Rückblick, da capo al fine, unterm Strich vollkommener Stillstand. Das höchste der Gefühle ist: "das darf auf keinen Fall im Wahlkampf vorkommen!" Die einzigen Clowns, die noch von unseren Medien als Akteure gehandelt werden, sind im Wortsinn Pappnasen: Teddybärenwerfer, Greta & Luisa, Klimaklebeschwachmaten & Regenbogenschwulanten. Das mag jetzt etwas despektierlich klingen & soll es auch: aber es fällt schon auf, daß seit 12 Jahren, seit dem Zirkus um "Occupy!", nur noch solche Gestalten Sendezeit erhalten. Sie sind die am grellsten sichtbaren Erscheinungen für den irreversiblen Zerfall dieses Systems.

Es gibt kein einziges Thema der letzten 10, 12 Jahre, bei dem es je anders war. Als aktiv funktionales System hat sich unser politmedialer Komplex samt angeflanschter parlamentarischer dreizügiger Muppetshow (LT, BT, EU-Parlament) schon lange ins Nichts verabschiedet. Es wird nur gerade wieder einmal etwas greller sichtbar.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

HR2 Offline



Beiträge: 940

28.09.2023 21:22
#957 RE: Wenn Eisessen Diskussionsgegenstand wird... Antworten

Zitat von alpha_beta im Beitrag #952


https://crp-infotec.de/wp-content/upload...do-deutsche.gif

Warum verlassen soviele Deutschland das Land?


Leider sagt die Quelle nichts über das Alter, den Beruf und das Ziel.
Und von woher kamen die Deutschen 2003/2004 nach Deutschland?

Morn Online




Beiträge: 123

28.09.2023 22:08
#958 RE: Wenn Eisessen Diskussionsgegenstand wird... Antworten

Zitat von HR2 im Beitrag #957
Und von woher kamen die Deutschen 2003/2004 nach Deutschland?


Ich denke, das waren vor allem sog. Russlanddeutsche aber auch knapp 20.000 Juden aus der ehemaligen UdSSR, die bis 2004 zuzogen.

Gruß
Morn <><
______________________________________
Dieses ganze "nachhaltig" Lebenwollen ist purer und realitätsferner Kitsch, Dekadenzerscheinung einer übersättigten und risikolos lebenden städtischen Elite.
R.A. 2018

HR2 Offline



Beiträge: 940

28.09.2023 23:30
#959 RE: Wenn Eisessen Diskussionsgegenstand wird... Antworten

Zitat von Morn im Beitrag #958


Ich denke, das waren vor allem sog. Russlanddeutsche aber auch knapp 20.000 Juden aus der ehemaligen UdSSR, die bis 2004 zuzogen.


Also ein Zuzug in homöopathischer Größenordnung, wie auch die Abwanderung gemäß dieser Quelle.

Wieviele sind bis heute seit 2015 zugezogen?

Johanes Offline




Beiträge: 2.453

29.09.2023 00:29
#960 RE: Wenn Eisessen Diskussionsgegenstand wird... Antworten

Zitat von alpha_beta im Beitrag #955
Jetzt wo Firmen abwandern wird immerhin über den Standort gesprochen, wenn auch eher stümperhaft ("Brückenstrompreis").


Früher hieß es, man werde die "großen Verbraucher" mehr zur Verantwortung ziehen. Jetzt, wo diese mit Konsequenzen drohen, heißt es, dass der einfache Bürger mehr verzichten soll.

Zitat von alpha_beta
Die ganze öffentliche Diskussion in Deutschland ist komplett pervertiert. Hier verschieben sich gerade tektonische Platten in der Wirtschaft _und_ in der Bevölkerung, und die Gründe für diese Plattenverschiebungen interessieren einfach niemanden. Es ist unglaublich.



Ihr Punkt ist nicht unbegründet.

Zitat von HR2 im Beitrag #959
Wieviele sind bis heute seit 2015 zugezogen?


Wie meinen Sie? Meines Wissens werden Spätaussiedler nicht mehr akzeptiert. Sie müssen "regulär" einwandern.

Edit: Fehler beim Speicher, deshalb noch mal.

Johanes Offline




Beiträge: 2.453

29.09.2023 00:38
#961 RE: Wenn Eisessen Diskussionsgegenstand wird... Antworten

Wichtiger Zusatz:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesell...ungen-alle.html

Die obige Grafik bezieht sich nur auf "Deutsche".
"Nicht-Deutsche" haben einen deutlichen Zuzug.

Jetzt scheint mir das aber nicht bemerkenswert. Es ist ja klar, dass nicht so viele Leute, die die Staatsbürgerschaft schon haben, einwandern.



DSA tritt in Kraft. Die EU kontrolliert, was sich im Netz verbreitet.

HR2 Offline



Beiträge: 940

29.09.2023 00:51
#962 RE: Wenn Eisessen Diskussionsgegenstand wird... Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #960


Wie meinen Sie? Meines Wissens werden Spätaussiedler nicht mehr akzeptiert. Sie müssen "regulär" einwandern.




Flüchtlinge und Asylbewerber.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.616

29.09.2023 01:36
#963 RE: Wenn Eisessen Diskussionsgegenstand wird... Antworten

Zitat von alpha_beta im Beitrag #955
Jetzt wo Firmen abwandern wird immerhin über den Standort gesprochen, wenn auch eher stümperhaft ("Brückenstrompreis").


Dieser "Brückenstrompreis" ist überhaupt der Witz in Tüten. Und erinnert nebenbei daran, daß eins der Kernprobleme unserer Politik nicht darin begründet liegt, daß Politiker nicht weiter als bis zum nächsten Wahltermin in die Zukunft blicken können, sondern mehr noch, daß der Rückblick auch nicht weiter reicht. Denn genau das, was mit der Flickschusterei dieer Interventionsspirale partiell aufgefangen wrden soll (also Industriebetrieben überhaupt noch die Produktion unter den gegbenen Preisen verrichten zu können), war ganz express das Ziel der "Energiewende" während der Anfangphase zwischen 1998 und 2002, vorangetrieben mit endlosem Tatamtam durch die Grünen, vor 25 Jahren in Gestalt der Herren Fischer und vor allem Trittin: die erhebliche Verteuerung "konventionell erzeugten" Stroms, um es auf denselben Abnahmepreis zu heben wie die Konkurrenz aus Sonne und Wind, die mindestens das 4- bis 5-fache kostet; damals wie heute. Durch diesen Kniff sollte bei kräftigem Ausbau der EE (in dessen Folge nach deren ökonomischem Klippschulverständnis der Preis dafür sinken müßte) es irgendwann - irgendwann! - unterm Strich lohnender sein, Windräder und Solarpanels zu montieren als Gas- und Kohlekraftwerke zu betreiben, was zu einer ganz natürlichen Subsitution führen sollte. Die Frage: was passiert, wenn an die Produktions- und Gestellungskosten von Lebensnotwengien (und allen andern) Gütern auf das Mehrfache hochtreibt, ist diesen Leuten nicht einmal ansatzweise in den Sinn gekommen. Stattdesen hat Tritin von seiner "Kugel Eis" phantasiert & Joschka ist mit den "5 Mark pro Liter Sprit" in den Wahlkampf 1998 gezogen.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

herki Offline



Beiträge: 89

29.09.2023 16:22
#964 RE: Wenn Eisessen Diskussionsgegenstand wird... Antworten

Zitat von alpha_beta im Beitrag #952
[quote=""|p172483]aber ich bin mir dennoch sicher dass der deutsche Auswanderer im Durchschnitt kein staatlicher Nettoempfänger ist.


Ich bin schon mein leben lang Netto Steuerzahler und ich war ziemlich sicher der mit dem geringsten Einkommen in meiner "Gruppe" im US Generalkonsulat.

Johanes Offline




Beiträge: 2.453

29.09.2023 16:33
#965 RE: Wenn Eisessen Diskussionsgegenstand wird... Antworten

@alpha_beta @HR2

Kennen Sie die Hintergründe aus der Fußnote in dem Link zum destatis?
Beziehen sich die Änderungen der Zählweise für 2016 nur auf Nicht-Deutsche oder auch auf Deutsche?
Falls letzteres gilt, ist es einfach eine Änderung der Zählweise, die die Zunahme von 2016 erklärt.



DSA tritt in Kraft. Die EU kontrolliert, was sich im Netz verbreitet.

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.020

29.09.2023 18:11
#966 RE: Wenn Eisessen Diskussionsgegenstand wird... Antworten

Zitat von herki im Beitrag #964
Ich bin schon mein leben lang Netto Steuerzahler und ich war ziemlich sicher der mit dem geringsten Einkommen in meiner "Gruppe" im US Generalkonsulat.


Genau deshalb bin ich mir auch so sicher, dass die Politik dieses Thema bald angehen wird, und das natürlich nicht auf sinnvolle, sondern auf DDR-Weise.

Die Auswanderer sind ja i.d.R. keine Durchschnittsangestellten von Versicherung und Autowerkstatt, sondern Leute, die kein Problem auf einem internationalen Arbeitsmarkt haben; die dürften beim Median-Gehalt deutlich im sechsstelligen Bereich liegen. Da gehen dem Fiskus jedes Jahr viele Milliarden flöten. Man kann Gift darauf nehmen, dass es schon Gedankenspiele gibt, wie man an das Geld am einfachsten rankommt.

Kleiner Nachtrag vielleicht noch zu den nackten Zahlen: Mich würde interessieren, welcher Anteil der Auswanderer auf Rentner fällt. Das hat zwar nichts mit der Entwicklung seit 2015 zu tun, aber ich bin mir relativ sicher, dass die einen signifikanten (und aufgrund der Altersstruktur zunehmenden) Anteil ausmachen. Hat jemand dazu zufällig Zahlen parat? Sollte für Behörden ja relativ einfach zu erfassen sein...

Johanes Offline




Beiträge: 2.453

29.09.2023 20:50
#967 RE: Wenn Eisessen Diskussionsgegenstand wird... Antworten

Wenn die Zunahme 2016 nur durch irgendwelche Änderungen an der Definition erfolgten, dann ist klar, dass das keine tieferen Ursachen haben muss.



DSA tritt in Kraft. Die EU kontrolliert, was sich im Netz verbreitet.

HR2 Offline



Beiträge: 940

29.09.2023 22:05
#968 RE: Wenn Eisessen Diskussionsgegenstand wird... Antworten

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #966
die dürften beim Median-Gehalt deutlich im sechsstelligen Bereich liegen. Da gehen dem Fiskus jedes Jahr viele Milliarden flöten. Man kann Gift darauf nehmen, dass es schon Gedankenspiele gibt, wie man an das Geld am einfachsten rankommt.




Verstehe ich nicht. Gerne mal erläutern...

HR2 Offline



Beiträge: 940

29.09.2023 22:06
#969 RE: Wenn Eisessen Diskussionsgegenstand wird... Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #965
@alpha_beta @HR2

Kennen Sie die Hintergründe aus der Fußnote in dem Link zum destatis?
.


Was meinen Sie?

Llarian Offline



Beiträge: 6.947

30.09.2023 01:18
#970 RE: Wenn Eisessen Diskussionsgegenstand wird... Antworten

Zitat von HR2 im Beitrag #968
Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #966
die dürften beim Median-Gehalt deutlich im sechsstelligen Bereich liegen. Da gehen dem Fiskus jedes Jahr viele Milliarden flöten. Man kann Gift darauf nehmen, dass es schon Gedankenspiele gibt, wie man an das Geld am einfachsten rankommt.




Verstehe ich nicht. Gerne mal erläutern...

Ich bin zwar nicht Alfonzo, aber ich nehme den Ball gerne auf. Damit dürfte am Ende gemeint sein, dass es gerade nicht die Leistungsempfänger, Ödis oder Beamten sind, die gehen, sondern vor allem der gehobene bis normale Mittelstand, der gerne auch mal 100.000 und mehr im Jahr verdient und davon brav die knappe Hälfte beim Staat abliefern muss, bzw. abgeliefert hat. Es sind mithin die Leistungsträger die als erstes gehen, weil sie es sind, die ausgeplündert werden und die größten Chancen haben sich zu verbessern. Und die Steuereinnahmen von lebenslangen Nettozahlern sind die, die dem Staat am meisten fehlen.

Und die Gedankenspiele, die Alfonzo anspricht, sieht man schon der Realität: Kalifornien hat eine Exit-Tax eingeführt, das heißt jeder, der aus Kalifornien flieht soll noch jahrelang Steuern nachzahlen. Oskar Lafontaine hat schon vor Jahren davon schwadroniert, dass man Auswanderer eine Auswanderungssteuer abnehmen sollte, weil sie ja ihre Ausbildung hier gemacht haben. Die neue DDR basiert weniger auf direkten Mauern, als darauf so enorme Kosten zu erzeugen, dass eine Auswanderung deutlich erschwert wird. Jemand muss doch das grüne Paradies bezahlen.

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.020

30.09.2023 08:28
#971 RE: Wenn Eisessen Diskussionsgegenstand wird... Antworten

Zitat von HR2 im Beitrag #968
Verstehe ich nicht. Gerne mal erläutern...


Verstehe nicht, was es da nicht zu verstehen gibt

Der Punkt ist halt der, dass die Guteverdiener, die auswandern, den Staat viel Geld kosten, Und nachdem alles hier auf eine DDR 2.0 rausläuft, wird die Politik dran arbeiten, eine finanzeilele Mauer zu errichten..

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.020

30.09.2023 13:04
#972 RE: Wenn Eisessen Diskussionsgegenstand wird... Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #970
und davon brav die knappe Hälfte beim Staat abliefern muss


Wenn's nur das wäre... mal sollte immer im Hinterkopf behalten, dass Menschen nicht nur Einkommensteuer zahlen (das ist die Bundes-Perspektive), sondern auch den ganzen anderen Quatsch. D.h. ein selbstständiger Gutverdiener mit sagen wir mal 200.000 Euro Jahreseinkommen triggert auch keine 10.000 Euro Umsatzsteuer durch seinen Konsum, wenn er nicht mehr im Land ist. Und zahlt auch keine Gewerbesteuer mehr. Für alle anderen Steuern gilt das selbe. Bei diesen Leuten ist die Steuerquote deutlich (!) über 60-70 Prozent, und wenn die abhauen, fehlt dem Staat (und vor allem den Kommunen, die die Flüchtlingsparty bezahlen sollen) ein überproportional großer Melkvieh-Teil um den Polit-Schwachsinn zu finanzieren.

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.020

30.09.2023 13:36
#973 RE: Wenn Eisessen Diskussionsgegenstand wird... Antworten

Kleiner Nachtrag:

Zitat von Llarian im Beitrag #970
Es sind mithin die Leistungsträger die als erstes gehen, weil sie es sind, die ausgeplündert werden und die größten Chancen haben sich zu verbessern.


Es sind gleichzeitig auch die Leute, für die Auswandern sehr einfach ist, weil ihre Arbeitskraft überall gefragt ist, sonst würden sie nicht so gut verdienen. Für einen Chirurgen oder Elektrotechnik-Ingenieur ist es überhaupt kein Problem, in Amerika oder Asien einen bestens bezahlten Job zu finden, ohne vom Staat völlig ausgeplündert zu werden. Wenn die dann nicht gerade in Deutschland verliebt sind oder an ihren Angehörigen hängen, sind die sofort weg.

Mal empirische Evidenz aus meinem Privatbereich: Von meinen besten Kumpels aus der Schulzeit (Abi vor 20 Jahren) leben noch genau zwei in Deutschland. Alle anderen (ca. 10) sind früher oder später abgehauen, der Großteil sogar sofort nach dem Studium.

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.274

30.09.2023 19:15
#974 RE: Wenn Eisessen Diskussionsgegenstand wird... Antworten

Ich hatte das Thema schon mal, aber es nervt halt dauerhaft: die Film- und Fernsehproduktion ist absolut zum kotzen. Ein paar Eindrücke, die ich aktuell gesehen habe:

- Citadell
Realverfilmung: Spion& und Action. Wenig bis gar kein Humor, keine Selbstironie. Zwei Hauptdarsteller: Mann und Frau.

Es war von Anfang an klar, dass die Frau schlauer, stärker und verantwortungsbewusster sein würde. Das Staffelfinale: der Mann findet seine Erinnerung wieder und erkennt, dass er der Verräter war - wenn auch mit einem schwachen Versuch, die Rolle moralisch zu entlasten: er wurde von seiner Mutter manipuliert.

Es war so was von klar, dass auf der Suche nach dem Verräter nicht die Frau der beiden Hauptdarsteller es sein konnte. Kam nur der Mann in Frage.
Genauso kotzt mich aber bei diesen Actionserien generell an, dass Frauen als superstark und Männern körperlich als komplett ebenbürtig dargestellt werden. Es gibt keinen größeren Schwachsinn unter der Sonne als dieser Mythos, der gerade gewebt wird, dass 55 kg leichte kleine Frauen mit Ärmchen dünn wie Streichhölzer eine ganze Truppe von Kriegern vermöbeln.

- Suicide Squad und das gesamte Franchise um Harley Quinn
Realverfilmung. Fantasy -Action

Es ist absolut Mode, die übelsten Sadisten, Mörder und Verbrecher zu verniedlichen. Die Rolle der Harley Quinn ist angelegt als psychopatische Mörderin. Jetzt wird die Rolle gedreht und sie als aufrechte Anarchistin dargestellt, die Opfer des Systems ist. Ganz nebenbei wird sie noch in der "Kräftehierarchie" nach oben geschrieben und die Drehbuchschreiber haben SICHTLICH Mühe damit, da die Frau an sich laut Rolle keinerlei Superkräfte hat. Deswegen strampeln sich die Autoren ab zu begründen, warum dieses schwache Menschlein in einer Welt der Superwesen nicht innerhalb von Sekunden platt gemacht wird.

Das neue Rollenmodell von Harley Quinn ist: moderne, selbstbewusste Frau, die sich aktiv gegen die sexistisch-repressive Männerwelt wehrt.

DAS soll also laut Hollywood das neue weibliche Rollenmodell sein? Eine mordende Psychopathin? Ist das der Versuch, den marodierenden asozialen Mob in die Kinos zu holen, die gerade ihren Lebensunterhalt mit dem plündern von Geschäften bestreiten?

- Castlevania Nocturne
Anime.
Die erste Staffel war grandios - im übrigen nicht zu letzt wegen der starken und humorvollen Frauenhauptrolle. In der ersten Staffel wurde geschickt mit den Rollenmodellen "typischen Mann", "typisch Frau" gespielt.

Die zweite Staffel ist kaum zu ertragender woke-Schwachsinn. Während in der ersten Staffel noch die "böse und menschenfeindliche Kirche" nicht zu platt als "christlich" dargestellt wurde (weil: nur die christliche Kirche ist ja abgrundtief böse - alle anderen Religionen sind so lieb und nett, speziell der Islam) - in der zweiten Staffel werden explizit christliche Symbole verwendet. Damit noch der letzte Vollhorst lernt: böse ist die CHRISTLICHE Kirche.
Aber Rettung naht: auch hier wird eine dieser christlichen Ritter in seiner Rolle moralische aufgewertet: in dem seine Rolle ein homosexuelles Verhältnis zu einem Dämon erhält, was auch explizit gezeigt wird.

Diese Szene ist für die Handlung völlig irrelevant und wurde nur eingefügt, um
a) dem Zuschauer einzuhämmern, wie "normal" homosexuelle Verhältnisse wären und
b) wie verlogen die Mitglieder der christlichen Kirche sind, die nicht mal zu ihren homosexuellen Gelüsten stehen können.

Das sind völlig willkürliche Beispiele - ich könnte ewig so weitermachen.

Ich habe keinen Bock darauf, dass jeder Film, jede Serie zu einem Propaganda-Feldzug für die woke-Kirche wird.

___________________
Verbote sind Freiheit. Meinungen sind Terror. Quoten sind Leistung. Linke Regierung ist Familie. (c) Rot-Grüne Allianz
Prophezeiung: 2022, das Jahr in dem in Deutschland der Schleier für alle eingeführt wird. Nennt sich dann "Maske".
"Warum halten sie Begriffe wie 'Zigeunersoße' für rassistisch, aber 'Schei** Juden' für harmlos?", Hamed Abdel-Samad

HR2 Offline



Beiträge: 940

02.10.2023 17:16
#975 RE: Wenn Eisessen Diskussionsgegenstand wird... Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #970
Damit dürfte am Ende gemeint sein, dass es gerade nicht die Leistungsempfänger, Ödis oder Beamten sind, die gehen, sondern vor allem der gehobene bis normale Mittelstand, der gerne auch mal 100.000 und mehr im Jahr verdient und davon brav die knappe Hälfte beim Staat abliefern muss, bzw. abgeliefert hat. Es sind mithin die Leistungsträger die als erstes gehen, weil sie es sind, die ausgeplündert werden und die größten Chancen haben sich zu verbessern.



Wenn sie ein mittelständisches Unternehmen führen, das in Deutschland produziert, gehen sie nicht so ohne Weiteres ins Ausland.
Das ist mit Kosten verbunden, die viele überhaupt nicht leisten können.
Da sehe ich eher das "Aus" als in Auswanderung. Die machen schlicht dicht.
"Mittelständisch" ist ja im wirtschaftlichen Sinn ein sehr weiter Begriff.

Seiten 1 | ... 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | ... 55
Javier Milei »»
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz