Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.332 Antworten
und wurde 49.893 mal aufgerufen
 Weitere Themen
Seiten 1 | ... 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54
Frank2000 Offline




Beiträge: 3.265

17.04.2024 14:43
#1301 RE: Konservativenkonferez in Brüssel Antworten

Mein Meinung kennt ihr. Die EU hat sich vom Rechtsstaat verabschiedet und das ist Faschismus pur.

Ein islamischer Bürgermeister, der bürgerlichen Politikern und Würdenträgern die Versammlungs- und Redefreiheit abspricht/ einschränkt und in den Mainstream Medien und der öffentlichen Debatte ist dröhnendes Schweigen dazu.

All meine Vorhersage sind eingetroffen und sogar beim Zeithorizont war ich bis auf wenige Jahre genau.

Europa ist erledigt, Deutschland ist erledigt.

___________________
Verbote sind Freiheit. Meinungen sind Terror. Quoten sind Leistung. Linke Regierung ist Familie. (c) Rot-Grüne Allianz
Prophezeiung: 2022, das Jahr in dem in Deutschland der Schleier für alle eingeführt wird. Nennt sich dann "Maske".
"Warum halten sie Begriffe wie 'Zigeunersoße' für rassistisch, aber 'Schei** Juden' für harmlos?", Hamed Abdel-Samad

Morn Offline




Beiträge: 119

17.04.2024 18:25
#1302 RE: Konservativenkonferez in Brüssel Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #1300
...Mir ist jetzt diese Konferenz an sich gänzlich unbekannt.
Ich habe keine Ahnung, welche Inhalte dort vertreten (falls es überhaupt eine "shared opinion" gibt) oder diskutiert werden. Aus der Teilnehmerliste, die auch katholische Bischöfe und ehemalige Minister enthält, entnehme ich, dass diese Gruppe wahrscheinlich keine extremistischen Inhalte diskutieren wird und dieses Treffen mehr der Vernetzung und dem Kennenlernen der jeweiligen Standpunkte dient.

Selbst wenn das falsch sein sollte, bleibt doch die Frage nach der Doppelmoral gewichtig.

Was denkt ihr darüber?


Den Artikel bei Tichy kenne ich nicht, aber ich habe diesen Zirkus seit einigen Tagen verfolgt und bin erschüttert, jedoch leider nicht überrascht:
Zitat:
Breaking: Polizei dringt in Konferenzsaal der Konferenz des Nationalen Konservatismus ein
https://ungarnheute.hu/news/breaking-pol...smus-ein-53810/
Zitat:
Die Konferenz musste aufgrund von Drohungen anarchistischer Gruppen und des Brüsseler Bürgermeisters zweimal den Veranstaltungsort wechseln, aber laut einer gut informierten Person aus dem Organisationsteam kommt der Druck von viel höherer Stelle.

Offensichtlich sieht man im Hinblick auf die Europawahl in linken Kreisen die Felle davonschwimmen.

Aus Orbans heutiger Rede ist mir u.a. ein Punkt hängengeblieben:
Zitat:
Während der Amtszeit von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sei die Kommission politisiert worden, sie verhalte sich wie ein politischer Akteur, anstatt wie eigentlich vorgesehen, als Hüterin der europäischen Verträge.
https://ungarnheute.hu/news/viktor-orban...waehlern-54497/

Das fällt mir in Gesprächen auch immer wieder auf, dass in der EU Kommission eine Art Regierung gesehen wird.

Gruß
Morn <><
______________________________________
Das Nervigste an der Meinungsfreiheit wird schon bald das Aufräumen nach der Hausdurchsuchung sein. (Julian Reichelt)

Johanes Offline




Beiträge: 2.438

17.04.2024 21:58
#1303 RE: Konservativenkonferez in Brüssel Antworten

Zitat von Morn im Beitrag #1302
Breaking: Polizei dringt in Konferenzsaal der Konferenz des Nationalen Konservatismus ein
https://ungarnheute.hu/news/breaking-pol...smus-ein-53810/
Zitat:
Die Konferenz musste aufgrund von Drohungen anarchistischer Gruppen und des Brüsseler Bürgermeisters zweimal den Veranstaltungsort wechseln, aber laut einer gut informierten Person aus dem Organisationsteam kommt der Druck von viel höherer Stelle.


Ich kenne jetzt das Portal nicht, aber aus dem Artikel:
"Derzeit befindet sich die Polizei nur außerhalb des Gebäudes, aber die vom Bürgermeister zurückgelassene Mitteilung ordnete an, die Konferenz zu beenden. Als Grund wurde angegeben, dass sich die Redner möglicherweise rassistisch oder homophob geäußert hätten,[...]."

Falls das stimmen sollte, dann ist es genauso als wenn eine Sozialistenkonferenz gestürmt wird, weil sich dort jemand möglicherweise menschenfeindlich geäußert hatte.

Wie lange wird uns das Denken wohl noch erlaubt bleiben?

Johanes Offline




Beiträge: 2.438

21.04.2024 19:29
#1304 US-Militärhilfe Antworten

"Repräsentantenhaus billigt neue Milliardenhilfen für die Ukraine, Israel und Taiwan"
> https://www.deutschlandfunk.de/repraesen...taiwan-100.html

Wie lange wird uns das Denken wohl noch erlaubt bleiben?

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.265

23.04.2024 13:16
#1305 RE: US-Militärhilfe Antworten

Android -Handy vs PC

Aktuell ein Handy-Wechsel. Altes Handy ROG Phone mit Android 13. Neues Handy: Galaxy mit Android 14.

Seit EINER VERDAMMTEN STUNDE versuche ich, den Chatverlauf von WhatsApp auf das neue Handy zu übertragen.

Lokales Backup: gibts nicht mehr.
Backup über google drive: setzt voraus, dass man ein google drive account hat. Hat bei mir aber auch dann nicht geklappt. Die Verifizierung schlägt fehl - vermutlich, weil Google vor ein paar Jahren die email-Adressen von *.googlemail auf *-gmail umgestellt hat.
Backup über Direktkopplung: das ist der größte Witz überhaupt. Kopplung per Kabel gibts nicht, ebenso wenig über Bluetooth. Sondern die Handys melden sich über WLAN am WhattsApp-Server an. Dazu muss man einen komplexen Handlungsablauf verstehen und vollziehen:
Altes WhatsApp aufmachen - Backup beginnen - SIM-Karte in das neue Handy wechseln - dort WhatsApp starten - Backupprozess auch dort starten - QR-Code wird auf dem neuen Handy generiert - mit dem alten Handy den QR-Code scannen -> und das hat bei mir (und hundert anderen WhatsApp-Kunden) nicht geklappt

Lösung soll sein: Backup machen und WhatsApp auf beiden Handys neu installieren. BACKUP GEHT NICHT BEI MIR, IHR DENKBEFREITEN!

Dann steht noch die Aufgabe an, alle sonstigen Daten von Handy A auf Handy B zu übertragen. Aber ihr braucht nicht zu glauben, dass man da einfach ein USB-Kabel anschließen könnte. Obwohl hier beide Handys vor mir liegen und beide entsperrt sind - MUSS ICH DEN UMWEG ÜBER DEN PC NEHMEN

Unfassbar. Und dann werde ich gefragt, warum ich noch einen PC habe? Weil Handy-Betriebssysteme SCHEISSE SIND!!

Letzter Stand: WhatsApp konnte ich nach 3 Stunden endlich umziehen. Dazu musste ich mehrmals die SIM-Karte vom alten Gerät ins neue und wieder zurück stopfen. Denn WhatsApp verifiziert ja nur über die Telefonnummer. Was an sich schon eine Frechheit ist. Es ist superärgerlich, dass die halbe Welt mit WhatsApp arbeitet (Leider meine Kinder auch - deswegen muss ich diesen Daten-stehlenden Rotz verwenden)

___________________
Verbote sind Freiheit. Meinungen sind Terror. Quoten sind Leistung. Linke Regierung ist Familie. (c) Rot-Grüne Allianz
Prophezeiung: 2022, das Jahr in dem in Deutschland der Schleier für alle eingeführt wird. Nennt sich dann "Maske".
"Warum halten sie Begriffe wie 'Zigeunersoße' für rassistisch, aber 'Schei** Juden' für harmlos?", Hamed Abdel-Samad

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.015

24.04.2024 00:02
#1306 RE: US-Militärhilfe Antworten

Falls mir dazu mal ein allgemeiner Rant gestattet ist:

Ich glaube die Menschheit ist bei der Entwicklung der Tablets irgendwo falsch abgebogen und in einer Dimension des Wahnsinns gelandet, die uns alle wieder zum Affen zurückevolutioniert.

Hatte vor Kurzem ein Gespräch darüber mit meiner ü70-Mutter, die der Meinung war, dass ich nicht mit der Zeit gehe. Mein Argument: Innovation macht nur dann Sinn, wenn sie einem das Leben erleichtert anstatt es zu verkomplizieren. Stattdessen verschwende ich ca. 1% meiner Zeit auf Erden mit dem bescheuerten Android-Telefon, das bei komplexeren Aufgaben grundsätzlich nicht das macht was es soll, mir stattdessen aber ständig ungefragt mit irgendwelchem Schwachsinn auf den Zeiger geht.

Bin ich der einzige, der das für eine völlig verrückte Fehlentwicklung hält? Mag daran liegen, dass ich seit 20 Jahren ausschließlich GNU/Linux-Systeme nutze, von denen man kennt, dass der Computer exakt und ausschließlich die Befehle des Nutzers auszuführen und ansonsten die Schnauze zu halten hat.

Ich habe als mitt-40er die schöne Erfahrung erlebt zu haben, wie die völlig analoge Welt durch den Einzug der PCs spannender, einfacher und vielfältiger wurde, angefangen mit den Commodore-Mühlen über einen Mac 2 den mein Vater damals gekauft hat (für geschätze 10.000 DM), über die IBM-PCs bis zu Smartphones und ähnlichem. Und es wird seit ca 10 Jahren gleichzeitig alternativloser und dümmer, ein Tablet-Gerät zu nutzen.

Ist möglicherweise der Preis, den man dafür zu zahlen hat dass jeder technikallergische Depp einen Computer bedienen können muss. Da steht dann "ok klicken" und wischen am Ende der technologischen Entwicklung der user interfaces. Sinnvoll wäre es gewesen, dem DAU beizubringen wie das Zeug technisch funktioniert (was gar nicht mal sooo komplex ist, wenn man Hard- und Software nicht selbst herstellen sondern nur effizient nutzen will), aber das ist leider nie passiert.

Der Hauptschuldige dafür ist m.E. Steve Jobs, möge er für immer in der Hölle schmoren.

Johanes Offline




Beiträge: 2.438

24.04.2024 12:42
#1307 Glaubenswechsel, um dazu zu gehören Antworten

Der Staatsschutz warnt

"In einem Gymnasium in Bonn mobbten strenggläubige Muslime ihre Mitschüler, um bestimmte Kleidervorschriften auf dem Schulhof und im Sportunterricht durchzusetzen, in Neuss wollten einige Schüler als 'Scharia-Polizei' islamische Vorgaben zu Geschlechtertrennung und Kopfbedeckung für Frauen durchsetzen - sogar der Staatsschutz musste ermitteln.[...]
Der Staatsschützer sieht den Grund dafür in einer hohen Zuwanderung, so sei 'in den vergangenen acht Jahren der Anteil muslimischer Jugendlicher und Kinder an den Schulen deutlich gestiegen', viele der Kinder kämen aus streng religiösen Familien. Das bedeute: In Großstädten gerieten christliche Kinder in Schulen in die Minderheit.[...]Und das sind keine Einzelfälle: Auf FOCUS-online-Anfrage berichtete der Kölner Polizeisprecher Wolfgang Baldes, dass es in den 'Jahren 2022 und 2023 rund 20 hier bekannt gewordene Vorfälle im Zusammenhang mit einem Islamismus-Verdacht an Kölner Schulen' gab."

Quelle: FocusOnline, Kinder konvertieren zum Islam, „um in der Schule kein Außenseiter mehr zu sein“ von anonym, 23.04.2024 {Archiv}
Kommentar:
Der Artikel listet leider nur Einzelfälle auf. Und "Vorfälle im Zusammenhang mit Islamismus-Verdacht" ist ebenfalls eine vage Formulierung. Was mutmaßlich auch gewünscht ist.

Ich fürchte, wir werden keine glaubwürdigen Daten über das Phänomen der "Konvertierung als Reaktion auf sozialen Druck" erhalten.
Es ist weder gewünscht, dass diese Daten ans Licht kommen, noch werden sie überhaupt irgendwie erhoben.

Überraschen tut mich die Entwicklung nicht. Aus verschiedenen Gründen, die vollständig aufzuzählen hier den Rahmen sprengen würden.
Hier trifft, sei kurz angedeutet, ein säkularer Liberalismus, der Religion in die Privatsphäre verweist, auf eine Lehre, die diese Entwicklung nicht mitgemacht hat.

Was ich in diesem Kommentar noch hinzufügen will, insbesondere weil es zu "Beobachtungen zum Leben an und für sich" passt, ist, dass gefühlt gewisse Tendenzen, die ihren Ursprung in einem islamischen Umfeld vermuten müssen, in der Jugendkultur größer zu werden scheinen.
Insbesondere solche Wörter wie "gottlos" als Bezeichnung für etwas schlechtes.

Johanes Offline




Beiträge: 2.438

25.04.2024 12:13
#1308 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

"So argumentierten Mitarbeiter von Habecks Ministerium im Entwurf eines Vermerks vom 3. März 2022, unter bestimmten Umständen könne eine begrenzte Laufzeitverlängerung der verbleibenden deutschen Atomkraftwerke bis in das folgende Frühjahr sinnvoll sein. Sie rieten dazu, diese Möglichkeit weiter zu prüfen.[...]
Die Kraftwerke hätten ursprünglich bereits zum Jahreswechsel davor vom Netz gehen sollen, der Betrieb war aber zur Sicherung der Stromversorgung verlängert worden. Die Grünen hatten sich lange gegen einen solchen Schritt gewehrt, am Ende sprach Kanzler Olaf Scholz (SPD) ein Machtwort."

Quelle: Habeck-Mitarbeiter sollen Bedenken zu Atom-Aus ignoriert haben von anonym, 25.04.{Archiv}
Kommentar:
Der Text verrät uns auch nur, was mir schon länger wissen:
Die Grünen sind eine Anti-Atom-Partei.

Da stören Fakten nur.

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.015

26.04.2024 12:38
#1309 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Jedenfalls scheint das Thema für die Tagesschau nicht von "überregionalem Interesse" zu sein, falls ich die Floskel als Universalrechtfertigung gegen den Vorwurf der einseitigen Berichterstattung noch richtig im Kopf habe. Ganz im Gegensatz zu gestrandeten Walen und der venezianischen Touristensteuer.

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.265

26.04.2024 19:07
#1310 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Test von verschiedenen Apps für Fotoverwaltung

"Gallery" von Photo Gallery Tools
+ Extrem Performant auch bei 35.000 Fotos
+ Ausschließen von Ordnern
+ Lokale Verwaltung ohne versteckte Cloud-Anbindung
+ Fotos mit Positionsdaten können in Maps angezeigt werden
+ Werbe-finanzierte Testversion, die dann per In-App-Kauf für 5 Euro auf Vollversion aufgewertet werden kann

/ Rudimentäre Fotobearbeitung

- Keine hierarchische Sortierung. Alle meine hunderten Unterordner für Fotos werden in einer langen Liste angezeigt. Die Liste kann per String-Eingabe echt flott durchsucht werden. Aber das setzt natürlich voraus, dass man die Namen aller Unterordner kennt.
- Sortierung nur für ganze App - nicht pro Ordner

-> Ein Stern Abzug für die fehlende hierarchische Sortierung.

_____________________________________

"Schlichte Gallerie Pro" von Simple Mobile Tools

+ Ausschließen von Ordnern
+ Lokale Verwaltung ohne versteckte Cloud-Anbindung
+ Fotos mit Positionsdaten können in Maps angezeigt werden
+ Hierarchische Sortierung von Unterordnern möglich. Leider werden alle selbst erzeugten Unterordner erstmal in einem Hauptordner "intern" zusammengefasst. Das ist leider ziemlich dämlich: je-des-mal dieser überflüssige Klick auf "intern", um in seine eigene Ordnerstruktur zu kommen.
+ Umfangreiche Bildbearbeitung - einschließlich der Option, das Ursprungsdatum zu erhalten (super!). Entfernen von exif-Daten vor dem Teilen möglich.
- Passwort-tauglich
+ Mit 3 Euro recht günstig


- Kommt bei 35.000 Fotos schon an die Grenze, zB beim Scannen oder bei der Ordnerverwaltung
- Sortierung nur für ganze App - nicht pro Ordner

-> Ein Stern Abzug für die schlechte Performance.

______________________________________

"Google Fotos" von Google LLC

+ Extrem Performant auch bei 35.000 Fotos
+ Nachträgliche Zuordnung zu einem Ort möglich. In der Cloud.

/ Ausschließen von Ordnern. Allerdings extrem schlecht gelöst.

- Extremer Cloud-Zwang. Viele Funktionen nur in der Cloud verfügbar
- Keine hierarchische Sortierung. Alle meine hunderten Unterordner für Fotos werden in einer langen Liste angezeigt. Die Liste kann per String-Eingabe echt flott durchsucht werden. Aber das setzt natürlich voraus, dass man die Namen aller Unterordner kennt.
- Sortierung nur für ganze App - nicht pro Ordner

-> Zwei Sterne Abzug: fehlende hierarchische Sortierung und schwieriges Ausschließen von Ordnern
____________________________________

"Galerie" von Samsung Electronics

+ Ausschließen von Ordnern
+ Umfangreiche Bildbearbeitung
+ Separate Sortierung der Ordner möglich
+ Sortierung nach Standorten
+ Gruppierung in der App möglich
+ Fotos mit Positionsdaten können in Maps angezeigt werden - und das auch noch gut gelöst
+ Nachträgliche Zuordnung zu einem Ort möglich.

- Keine hierarchische Sortierung. Alle meine hunderten Unterordner für Fotos werden in einer langen Liste angezeigt. Die Liste kann per String-Eingabe echt flott durchsucht werden. Aber das setzt natürlich voraus, dass man die Namen aller Unterordner kennt. -> Alternative: Gruppierung in der App

- > Bestes Gesamtpaket, aber immer noch Müll. Lichtjahre entfernt von PC-Software.

___________________
Verbote sind Freiheit. Meinungen sind Terror. Quoten sind Leistung. Linke Regierung ist Familie. (c) Rot-Grüne Allianz
Prophezeiung: 2022, das Jahr in dem in Deutschland der Schleier für alle eingeführt wird. Nennt sich dann "Maske".
"Warum halten sie Begriffe wie 'Zigeunersoße' für rassistisch, aber 'Schei** Juden' für harmlos?", Hamed Abdel-Samad

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.265

26.04.2024 22:24
#1311 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Doppelte Maßstäbe wie in einer Diktatur

Wer kennt ihn nicht, den Schwarzen Kanal mit Egon Schnitzler? Wo geschützt durch die Staatsmacht nach Herzens Lust Hass und Hetze verbreitet werden durfte?

Auf Welt online gibt es aktuell einen Artikel mit folgender Überschrift:

"Habeck wurde beim Atomausstieg offenbar von seinen eigenen Leuten getäuscht"

Dafür wollte ich folgenden Leser-Kommentar schreiben:

"Ist das die moderne Variante von "Wenn das der Führer wüsste"? "
Der Kommentar wurde abgelehnt mit der Begründung "Beleidigung ".

Zur Einordnung: zeitgleich bekam Böhermann jetzt ganz offiziell die Genehmigung, dass Mordaufrufe gedeckt sind, so lange sie nur im Auftrag der Regierung kommen und gegen "Rechts" ausgesprochen werden:

*In der Sendung „ZDF Magazin Royale“ vom 16.02.2024 mit dem Titel „Die FPÖ und ihr Volkskanzler“ hatte der Angezeigte Böhmermann nach·einem parodistischen Musikvideo das Publikum mit den Worten „Liebe 3Sat-Zuschauer*innen, bitte nicht vergessen: Nicht immer die Nazikeule rausholen, sondern vielleicht einfach mal ein paar Nazis keulen“ verabschiedet. *
https://reitschuster.de/post/trotz-aufru...en-boehmermann/

Die Staatsanwaltschaft will hier nicht mal eine Volksverhetzung erkennen (geschweige denn einen Mordaufruf), weil:

**„Darüber hinaus ist auch der Straftatbestand der Volksverhetzung gemäß § 130 Abs. 1 StGB nicht erfüllt“, findet die Staatsanwaltschaft: „Ein tatbestandliches ‚Aufstacheln zum Hass‘ im Sinne des § 130 Abs. 1 Nr. 1 StGB setzt einen besonders qualifizierten Eingriff im Sinne einer gesteigerten, von Feindseligkeit getragenen Einwirkung auf den unverzichtbaren Persönlichkeitskern der Betroffenen oder eine schwerwiegende Form der Missachtung, die durch ein besonderes Maß an Gehässigkeit und Rohheit oder eine besonders gehässige Ausdrucksweise geprägt wird, voraus. Diese erhebliche Grenze wird hier indes mit Blick auf den Umstand, dass es sich – wie bereits ausgeführt – um einen Beitrag zur öffentlichen Meinungsbildung und gerade nicht um eine anlasslose, emotionalisierende Verbreitung von Stimmungen gegen eine Personengruppe handelte, nicht überschritten.“**

Ich fasse zusammen: ein Mordaufruf ist ok, wenn er zur "Meinungsbildung" erfolgt. Was nach aktueller Machtlage nur und ausschließlich für Personen gilt, die im ÖRR arbeiten oder als "Aktivisten" Immunität genießen.

Dieser neofaschistische Staat wird untergehen. Ich wüsste nicht, wie wir winziges Häufchen Liberaler und Bürgerlicher das noch verhindern könnten.

___________________
Verbote sind Freiheit. Meinungen sind Terror. Quoten sind Leistung. Linke Regierung ist Familie. (c) Rot-Grüne Allianz
Prophezeiung: 2022, das Jahr in dem in Deutschland der Schleier für alle eingeführt wird. Nennt sich dann "Maske".
"Warum halten sie Begriffe wie 'Zigeunersoße' für rassistisch, aber 'Schei** Juden' für harmlos?", Hamed Abdel-Samad

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.015

27.04.2024 00:23
#1312 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

@Frank2000

Wenn sie selbst auf Welt Online Probleme bekommen (die einzige, deutsche Onlinezeitung die ich noch lese, und die Kommentare sind zu 99% alles andere als regierungskonform), dann sollten Sie sich vielleicht mal fragen, ob Sie's verbal nicht übertreiben dort. Ich sehe zwar auch kein Problem mit dem "wenn das der Führer wüsste"-Kommentar, aber ich bin auch eher libertär unterwegs, und vor allem kein Betreiber einer online-Zeitung, der sich dann im Zweifel für ihren Kommentar wegen Volksverhetzung vor dem Volksgerichtshof verantworten muss.

Warum schreiben Sie da nicht überzeugend-argumentativ (was Sie können und oft bewiesen haben) anstatt irgendwelche frustrierten Führer-Sprüche zu bringen? Ich weiss, irgendwann wiegt die Frustration zu schwer, aber ich würde sagen: Wenn man nicht mehr bereit (oder in der Lage dazu) ist, seine Meinung in linksakzeptierter Sprache zu schreiben, dann sollte man sich vom medialen Mainstream ganz fernhalten.

Llarian Offline



Beiträge: 6.932

27.04.2024 01:58
#1313 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #1312
Wenn sie selbst auf Welt Online Probleme bekommen (die einzige, deutsche Onlinezeitung die ich noch lese, und die Kommentare sind zu 99% alles andere als regierungskonform),

Kleine Anmerkung dazu: Die Kommentare sind in der Tat nicht regierungskonform, aber die Welt selber liegt zu guten Teilen auf Regierungslinie. Die schreiben gerade in den letzten Jahren auch vermehrt gegen ihre Leser an. Und wie neutral die sind, war beim Höcke-Voigt Duell wohl doch sehr eindeutig zu sehen. Die Welt ist sicher nicht auf dem Niveau von Spargel und neuem Süddeutschland, aber eine regierungskritische Zeitung sieht anders aus.

Johanes Offline




Beiträge: 2.438

27.04.2024 10:47
#1314 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #1312
linksakzeptierter Sprache


Ich habe über diese Formulierung nachgedacht und muss sagen: Stimmt eigentlich.
Die "Konservativen" oder wie man sie nennen will, sind es gewohnt, dass sie regelmäßig auch krassen linken Sprüchen begegnen.

Zitat von Llarian im Beitrag #1313
Die Welt ist sicher nicht auf dem Niveau von Spargel und neuem Süddeutschland, aber eine regierungskritische Zeitung sieht anders aus.


Das SD und SpOn folgen unterschiedlichen Rollen.
SD preschen teilweise voran, testen möglicherweise aus und wenn man eine Ansicht einigermaßen etabliert hat, dann geht es weiter in den Spargel oder die Zeit, den etwas seriöseren Medium.

Ich finde den Link nicht mehr, aber ein Akademiker hat mal sehr genau beschrieben, wie die Entwicklung läuft.
Die Online-Medien nehmen dabei teilweise den Part des Sandkastens und Experimentierlabors wahr. Bei "normalen" Medien hat man ja niemals eine Interaktion mit den Publikum. Online weiß man, ob z. B. Leute sich aufregen, es feiern, die Sache weiterspinnen usw.

Den Anfang nahm das früher wohl bei Twitter bei den Linken.
Wenn ein "Meme" (in Dawkinschen Sinne) dort oft geteilt, geliked wird oder viele Reaktionen hat, dann besteht die gute Chance, dass dieser Gedanke aus seinem alten Medium ausbricht und es dann als "Testballon" in die Online-Ausgaben schafft...
Das Internet begünstigt dabei kurze und schnelle Memes mit hoher Mutationsrate und starker Selektion für Aufmerksamkeit. Der alte Buchmarkt war dabei anders aufgestellt.
Insbesondere war es viel wichtiger, von wem die Botschaft kam. Schon allein um gedruckt zu werden...

Wie lange wird uns das Denken wohl noch erlaubt bleiben?

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.265

27.04.2024 12:09
#1315 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #1312
Wenn man nicht mehr bereit (oder in der Lage dazu) ist, seine Meinung in linksakzeptierter Sprache zu schreiben, dann sollte man sich vom medialen Mainstream ganz fernhalten.


Was in der Tat bei mir rasend schnell voranschreitet. Und was als Konsequenz bedeutet, dass die Linksextremisten umfassend gewonnen haben.

___________________
Verbote sind Freiheit. Meinungen sind Terror. Quoten sind Leistung. Linke Regierung ist Familie. (c) Rot-Grüne Allianz
Prophezeiung: 2022, das Jahr in dem in Deutschland der Schleier für alle eingeführt wird. Nennt sich dann "Maske".
"Warum halten sie Begriffe wie 'Zigeunersoße' für rassistisch, aber 'Schei** Juden' für harmlos?", Hamed Abdel-Samad

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.265

27.04.2024 12:18
#1316 RE: US-Militärhilfe Antworten

In Ergänzung zu 1305 und 1310:
Lesezeichen auf dem Handy. Das ist, als ob man in die Steinzeit zurückstürzt: so mit im Fels eingekratzten Botschaften und so.

Da gibt es kein Import oder Export, keine html- oder json-Datei, die man verarbeiten könnte. Oft keine lokale Sortierung, keine Verschlagwortung (schon gar keine automatische), kein Suchen& Ersetzen...
In der PC-Welt war man vor 30 (!!) Jahren schon weiter. Die Android-Apps sind derart funktionsleer, primitiv, inkonsistent und dabei noch Daten-räuberisch, dass es einem die Schuhe auszieht.

Das einzige, was einem die ganze Zeit um die Ohren gehauen wird, ist: "aber die Cloud".

Ich soll also alle meine Daten (einschließlich extrem privaten oder gar rechtlich bedenklichen Daten) einem Unternehmen in den Rachen schmeißen, dass absolut nicht auf meiner Seite steht.
Und dann darum betteln, dass mir wenigstens ein Teil meiner Daten wiedergegeben wird.

___________________
Verbote sind Freiheit. Meinungen sind Terror. Quoten sind Leistung. Linke Regierung ist Familie. (c) Rot-Grüne Allianz
Prophezeiung: 2022, das Jahr in dem in Deutschland der Schleier für alle eingeführt wird. Nennt sich dann "Maske".
"Warum halten sie Begriffe wie 'Zigeunersoße' für rassistisch, aber 'Schei** Juden' für harmlos?", Hamed Abdel-Samad

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.015

27.04.2024 14:33
#1317 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Zitat von Frank2000 im Beitrag #1315
Und was als Konsequenz bedeutet, dass die Linksextremisten umfassend gewonnen haben.


Das würde ich nicht so sehen. Zeitungen, die keiner liest gehen nämlich irgendwann Pleite (sofern sie es nicht schaffen lange genug zu überleben bis vollständig die Planwirtschaft eingeführt wurde). Das Abstimmen mit den Füßen funktioniert in dem Segment hervorragend.

Johanes Offline




Beiträge: 2.438

28.04.2024 10:35
#1318 Afd-Skandal Antworten

"Am Montag war G., ein enger Mitarbeiter Krahs, unter dem Verdacht der Spionage für China festgenommen worden.[...]
Krahs Name wird seit Wochen auch im Zusammenhang mit der Affäre um "Voice of Europe" genannt. Die tschechische Regierung hatte die prorussische Nachrichtenseite Ende März mit Sanktionen belegt, weil sie es für eine Einflussoperation des Kreml hält."

Quelle: ntv, Krahs Büro rief "gesperrte" Dokumente des EU-Parlaments ab (27.04.)
Kommentar:
Sieht Übel aus für die AfD.
Die Publikation kamen genau zur richtigen Zeit.

Wie lange wird uns das Denken wohl noch erlaubt bleiben?

Llarian Offline



Beiträge: 6.932

28.04.2024 11:47
#1319 RE: Afd-Skandal Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #1318
Sieht Übel aus für die AfD. Die Publikation kamen genau zur richtigen Zeit.

Das ist kein Zufall. Oder glaubt irgendjemand das Parteien, die schon Medien und Justiz korrumpiert haben, ausgerechnet vor den Geheimdiensten Respekt haben sollten? Meister Haldenwang ist ja schon Beleg genug, dass der Verfassungsschutz zur neuen Stasi gewandelt wurde, wo wäre da die Überraschung dass das bei den anderen Geheimdiensten nun anders wäre?

Machen wir uns nichts vor: Die Afd (oder ähnliche Außenseiter, muss ja nicht die AfD sein) wird erst dann echten Erfolg haben, wenn alles so im Eimer ist, dass selbst der übergriffigste Staat es nicht mehr zusammen gehalten kriegt (siehe DDR).

HR2 Offline



Beiträge: 921

29.04.2024 02:49
#1320 RE: Konservativenkonferez in Brüssel Antworten

Nicht originell und das Ergebnis klar, dennoch:
Ich habe Chatgtb gefragt: Ist der Islam eine Gefahr für Deutschland?
Er ist eine widerliche Hure des politischen Mainstreams, der Regierung.
(Chatgbt 2021)


Die Frage, ob der Islam gefährlich für Deutschland ist, ist komplex und erfordert eine differenzierte Betrachtung. Es ist wichtig zu betonen, dass der Islam als Religion an sich nicht gefährlich ist. Der Islam ist eine der großen Weltreligionen, die von Millionen Menschen auf der ganzen Welt praktiziert wird. Wie bei jeder Religion gibt es eine Vielzahl von Strömungen, Auslegungen und Praktiken innerhalb des Islam.

Es ist jedoch wichtig, zwischen der Religion selbst und extremistischen Ideologien oder politischen Bewegungen zu unterscheiden, die den Namen des Islams für gewalttätige oder extremistische Zwecke missbrauchen. Der Islamismus, der politische Islam oder extremistische Gruppen, die den Islam instrumentalisieren, um Gewalt und Terrorismus zu rechtfertigen, sind sicherlich eine Herausforderung und können eine Gefahr darstellen.

In Deutschland gibt es eine vielfältige muslimische Bevölkerung, die friedlich lebt und ihren Glauben ausübt. Die große Mehrheit der Muslime in Deutschland sind normale Bürger, die sich an die Gesetze halten und Teil der Gesellschaft sind.

Es ist wichtig, Extremismus und Radikalisierung zu bekämpfen, unabhängig von der Religion oder Ideologie, auf die sie sich berufen. Die deutsche Regierung und Gesellschaft setzen sich dafür ein, Extremismus jeglicher Art zu bekämpfen und gleichzeitig die Religionsfreiheit und die Rechte aller Bürger zu respektieren.

Es ist wichtig, in der öffentlichen Diskussion differenziert zu bleiben und nicht pauschale Urteile über eine ganze Religion oder Bevölkerungsgruppe zu fällen. Stattdessen sollten Probleme wie Extremismus und Radikalisierung auf der Grundlage von Fakten und einer umfassenden Analyse angegangen werden, um konstruktive Lösungen zu finden.

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.015

29.04.2024 12:01
#1321 RE: Konservativenkonferez in Brüssel Antworten

Zitat von HR2 im Beitrag #1320
Er ist eine widerliche Hure des politischen Mainstreams, der Regierung.


Das ist vor allem ein guter Nachweis für das "shit in - shit out"-Prinzip. Wenn die Daten für eine Berechnung Schrott sind, muss zwangsläufig auch das Ergebnis Schrott sein.

Man stelle sich einen Ausserirdischen vor, dessen Raumschiff dummerweise in Deutschland abstürzt (haarige Woche, frei nach ALF: erst explodiert mein Planet, und dann strande ich auch noch ausgerechnet in einem Irrenhaus), und der sich dann in den deutschen Medien über den Islam informieren will. Der kommt zum exakt gleichen Schluss, weil er den politischen Bias nicht kennt und keine Daten verarbeiten kann, die ihm vorenthalten werden.

KSD (künstliche Schwarmdummheit) wäre eine weitaus treffendere Bezeichnung für diese Software als KI.

Johanes Offline




Beiträge: 2.438

29.04.2024 12:54
#1322 RE: Konservativenkonferez in Brüssel Antworten

Ich habe mit der Aussage von ChatGPT jetzt persönlich so nicht das Problem, muss ich zugeben.
Die Differenzierung zwischen den Gläubigen der Religion und den Fundamentalisten, die daraus eine politische Bewegung machen, ist an sich durchführbar.

Die These, die viele Kritiker der besagten Religion teilen, ist doch, dass der Unterschied künstlich ist und/oder das die gewöhnlichen Gläubigen den Fundis den Weg ebenen oder dergleichen.
In Übrigen eine Argumentation, wie man sie im anderen Zusammenhang von Linken kennt.

Wie lange wird uns das Denken wohl noch erlaubt bleiben?

Llarian Offline



Beiträge: 6.932

29.04.2024 14:25
#1323 RE: Konservativenkonferez in Brüssel Antworten

Zitat von HR2 im Beitrag #1320
Er ist eine widerliche Hure des politischen Mainstreams, der Regierung.

Es ist keine "Hure". Weil es schlicht gar nicht die Eigenschaften erfüllt eine zu sein. Die meisten Leute können ChatGPT, Gemini oder wie die ganzen Dinger alle heissen, nicht richtig einordnen. Das sind keine(!) künstlichen Intelligenzen. Es gibt bis dato keine (bekannte) künstliche Intelligenz, die den Namen verdient. ChatGPT ist nichts weiter als eine gigantisches Systeme zur Spracherkennung und Synthese, ein so geschimpfte "Large Language Model". Das sind Systeme zur Klassifikation von Sprache, eigentlich ein Datenadapter zwischen menschlicher Sprache und einer riesigen Menge von vorklassifizierten Daten. Da findet kein Denken statt, keine Reflektion, keine Absicht. D.h. alles was die tun ist einen großen Speicher vorklassifizierter Daten abrufbar machen. Und diese Vorklassifikation ist die eigentliche Leistung. Und die findet durch Technologiekonzerne statt, deren politisches Bild recht klar ist.

Man könnte genausogut der Wikipedia Software vorwerfen sie wäre ein linke Bazille. Ist sie nicht, es ist nur Software. Aber diejenigen, die die Software verwenden, sind so links, dass sie schonmal rechts wieder rauskommen und das macht die Wikipedia so unbrauchbar.

Wenn ich wissen will, was ChatGPT anwtworten wird oder was eben in der Wikipedia steht, dann brauche ich nur die deutschen Zeitungen aufzumachen. Das ist eine reine Reproduktion von dem, was da steht. Aber kein neues Wissen oder Zusammenhänge. Wie sehr das nämlich schief geht haben wir bei Gemini gesehen, wo plötzlich, weil es dem Diversitätsmantra entspricht, bei Fragen nach der Wehrmacht, dann schwarze Wehrmachtssoldaten gezeigt wurden. Die kognitive Dissonanz, die dem linken Denken inne wohnt, stößt da an ihre Grenzen, und damit eben auch die darauf trainierten Sprachmodelle.

Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 13.579

29.04.2024 15:24
#1324 RE: Konservativenkonferez in Brüssel Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #1323
und damit eben auch die darauf trainierten Sprachmodelle.


ChatGPT ist ein hübsches Beispiel für eine praktische Anwendung eines Gedankenexperiments aus der (noch rein theoretischen) Philosophie. Zum einen steht das in der Nachfolge von Joseph Weizenbaums Ur-Chatbot aus dem Jahr 1966, ELIZA, der schlicht & ergreifend eine Menge User gefoppt hat, indem er einfach den Input in Frageform zurückgegeben hat und das gute Dutzend Standartfragen einfach mit Stichworten aus deren Eingaben variiert hat. Das Ziel von Weizenbaum, seit 55 Jahren unter dem Namen Eliza-Effekt geläufig, war zu demonstrieren, wie leicht sich der menschliche Alltagsverstand durch eine solche schlichte, geradezu primitive Simulation täuschen läßt (im Hintergrund mungelt hier natürlich der Turing-Test, gemäß dem einem Programm/einer Maschine/einer KI "Intelligenz" zuerkannt werden muß, wenn ein Nutzer im Blindtest nicht mehr unterscheiden kann, ob am anderen Ende der Leitung ein Blechkumpel oder eine kohlenstoffbasierte Intelligenz sitzt.

Bei ChatGPT & Co. handelt es sich um eine praktisch-faktische Implementierung des "Chinesischen Zimmers" von John Searle. Searle hat sich diese Versuchsanordnung 1980 ausgedacht, um seine Ansicht zu untermauern, daß eine KI, im klassischen, "starken" Sinn, also ein HAL, ein NOMAD, ein Skynet, ein Terminator, der zu Eigeneinsicht und bewußt reflektiertem Handeln fähig ist, nicht möglich ist (es gibt natürlich auch Zeitgenossen, die dafür halten, daß uns-selbst das nicht möglich ist, aber das steht auf einem anderen Blatt). In Searles Anordnung sitzt ein Proband in einem Zimmer, der Texte geliefert bekommt, in einer Sprache, die er nicht versteht, die er ins Chinesische übersetzen soll, daher der Name (wobei es völlig gleich ist, welches das Ausgangsidiom ist, solange es nicht identisch mit der Zielsprache ist). Der Betreffende, oder der Chatbot, versteht aber KEIN Wort Chinesisch, er kann die Schrift auch nicht lesen: er benutzt nur eine beliebig große Reihe an Wörterbüchern, Verzeichnissen, Listen, deren Anwendung er verstehen kann (weil sie in einer ihm geläufigen Sprache verfaßt sind), um die Einheiten (semantisch wie lexikalisch) auszutauschen. (Die Frage der Idiomatik und Metaphorik lassen wir mal außer vor.) Sind die Listen umfangreich genug, wird er zumindest eine gute Annäherung an das Original erzielen: er versteht aber immer noch keine Silbe Chinesisch noch der Ausgangssprache. Für einen außenstehenden User, der keinen Einblick in das Experiment hat, muß es so wirken, als ob eine "Intelligenz" dahintersteckt, während nur starre Regelbefolgung vorliegt. Die beiden Fragen, die sich ergeben, sind: a. kann der Fragesteller das ohne Einblick entscheiden (so wie auch Schrödingers 🐈 erst dann nicht mehr mit gleicher Wahrscheinlichkeit lebt oder nicht, wenn ein Beobachter die Wellenfront kollabieren läßt), b. gibt es intrinsische Grenzen, an denen so ein System scheitern muß? Kybernetisch gesprochen, geht es um die Frage, ob in einem solchen System Turing-Vollständigkeit gegeben sein kann. Diese 1980 einleuchtende Schlußfolgerung gilt jetzt, 44 Jahre später, nicht mehr.

"Minds, Brains, and Programs" John R. Searle, aus: "The Behavioral and Brain Sciences," Bd. 3 (1980 Cambridge University Press).

Zitat
What psychological and philosophical significance should we attach to recent efforts at computer simulations of human cognitive capacities? In answering this question, I find it useful to distinguish what I will call "strong" AI from "weak" or "cautious" AI (artificial intelligence). According to weak AI, the principal value of the computer in the study of the mind is that it gives us a very powerful tool. For example, it enables us to formulate and test hypotheses in a more rigorous and precise fashion. But according to strong AI, the computer is not merely a tool in the study of the mind; rather, the appropriately programmed computer really is a mind, in the sense that computers given the right programs can be literally said to understand and have other cognitive states. In strong AI, because the programmed computer has cognitive states, the programs are not mere tools that enable us to test psychological explanations; rather, the programs are themselves the explanations.
...
The idea is that while a person doesn’t understand Chinese, somehow the conjunction of that person and bits of paper might understand Chinese. It is not easy for me to imagine how someone who was not in the grip of an ideology would find the idea at all plausible. Still, I think many people who are committed to the ideology of strong AI will in the end be inclined to say something very much like this; so let us pursue it a bit further. According to one version of this view, while the man in the internalized systems example doesn’t understand Chinese in the sense that a native Chinese speaker does (because, for example, he doesn’t know that the story refers to restaurants and hamburgers, etc.), still "the man as a formal symbol manipulation system" really does understand Chinese.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.015

29.04.2024 15:58
#1325 RE: Konservativenkonferez in Brüssel Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #1323
D.h. alles was die tun ist einen großen Speicher vorklassifizierter Daten abrufbar machen.


Und das nach meiner Erfahrung nicht mal sonderlich gut. Ich habe mit ChatGPT eine Zeit lang mal ein bisschen rumgespielt, um zu testen, wie verlässlich das ganze ist wenn man sehr konkrete Dinge abfragt, die keinerlei Interpretation bedürfen (analog zur Wikipedia, die ja eigentlich auch sehr gut funktioniert bei Fragestellungen, die völlig unstrittig und deshalb nicht geeignet oder von mangelndem Interesse für politische Agitatoren sind).

Z.B.: "Ist in den letzten fünf Jahren mal ein Politiker an einem Freitag dem 13. auf einer Bananenschale ausgerutscht?"

Da bekommt man dann sehr oft eine Antwort mit konkreter Datumsangabe, die sich durch eine fünfsekündige (reverse-) Google-Abfrage sofort als falsch entpuppt. Falsches Datum, falscher Protagonist, etc. Da muss entweder im Sprachmodell oder beim Datenzugriff (wie auch immer der IT-Mumbo-Jumbo dazu bezeichnet wird) ein riesengroßer Wurm drin sein.

Und wenn sowas schon nicht richtig funktioniert, dann kann man sich Abfrage wie die obige sowieso sparen, weil da die schlechten Daten noch oben drauf kommen. Das hat dann mehr was von Märchenonkel im Sprachautomatformat.

Seiten 1 | ... 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz