Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 462 Antworten
und wurde 22.116 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 19
Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.569

27.08.2022 15:39
#226 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat
26.08.2022, 11:42 Uhr

Zu schwache Infrastruktur: Solarstrom verpufft im Nirvana

Große Photovoltaikanlagen sind aktuell von Abschaltungen betroffen. Der Grund: eine zu schwache Infrastruktur, um den produzierten Strom abtransportieren oder speichern zu können. Den Ausfall bekommen die Anlagenbesitzer trotzdem erstattet.

Infrastruktur fehlt

Der Grund: Es fehlt gerade bei größeren Anlagen ab einer Leistung von mehr als 100 Kilowatt/Stunde vor Ort an ausreichend Stromleitungen, Trafohäusern und Stromspeichern – also Batterien. Nach Angaben der Bundesnetzagentur sind deswegen im vorvergangenen Jahr 6,1 Terawattstunden Strom im Nirwana verschwunden. Das entspricht etwa einem Prozent des bundesweiten Stromverbrauches.

Für die Infrastruktur der Anlage von Jens Husemann ist die in Nürnberg sitzende N-Ergie zuständig. Der Energieversorger hat in seinem Versorgungsgebiet schon einen dreistelligen Millionenbetrag in die Lösung des Problems gesteckt, erklärt Reiner Kleedörfer, Leiter der Unternehmensentwicklung bei der N-Ergie. Kleedörfer macht für das Hinterherhinken des Netz-Ausbaus aber vor allem die Politik verantwortlich. Sein Unternehmen habe in den letzten Jahren wahnsinnig viel Geld investiert, so der Prokurist im BR-Interview. Dadurch seien etwa die 70.000 Anlagen relativ stabil an das Netz der N-Ergie gebracht worden.

Der eigentliche Irrsinn: Der nicht produzierte Strom wird ihm trotzdem bezahlt – vom zuständigen Energieversorger N-Ergie. Alleine in diesem Jahr sind schon mehr als 30.000 Euro Ausfall für den Anlageneigentümer Husemann zusammengekommen. Ihm werde die Zeit, in der die Anlage ausgeschaltet wurde, vergütet. ... Für Strom, der nie in einer Steckdose gelandet ist, muss also gezahlt werden. Und zwar von allen Stromkunden, die selbst spätestens ab dem Herbst Energie einsparen müssen. Der Leiter der Unternehmensentwicklung der N-Ergie, Reiner Kleedörfer macht im BR-Interview unterdessen wenig Hoffnung auf schnelle Besserung. Diese Abschaltungen aller großen Anlagen, die bis Ende 2022 in Betrieb genommen würden, werde es perspektivisch noch zwei bis drei Jahre geben, so Kleedörfer. Das heißt: Bis die Rückstände im Infrastrukturausbau aufgeholt werden können, werden diese Ausfallzahlungen weiterhin an alle Stromkunden durchgereicht.



https://www.br.de/nachrichten/amp/bayern...mgPAi0cZNqhGCAc

Eins muß man den Germanen lassen: wenn sie schon Bockmist bauen, dann im Weltmeisterformat und fraktal.

PS. Noch zum Thema.

Zitat
Energiekrise: Umweltbundesamt gegen Luftfilter in Schulen

Das Umweltbundesamt (UBA) ruft in der Energiekrise dazu auf, die Nutzung mobiler Luftfilter in Schulen auf das Nötigste zu beschränken. "Im Zuge der Energieeinspardiskussion ist zu beachten, dass mobile Luftreiniger beim Betreiben nicht unerhebliche Mengen an Strom verbrauchen und auch von daher der Einsatz auf hygienisch notwendige Situationen begrenzt bleiben sollte", sagte Heinz-Jörn Moriske, Direktor im Umweltbundesamt, der Deutschen Presse-Agentur.

Eine mögliche Senkung der Raumtemperatur auf 19 Grad zu Energiesparzwecken dürfe nicht dazu führen, dass das für die Dauer der Corona-Pandemie vom Amt empfohlene Lüftungsverhalten geändert oder gar minimiert werde, sagte der Experte für Lufthygiene in Innenräumen.

Einige Bundesländer hatten viel in die Anschaffung mobiler Luftfilter für Schulen investiert, andere hatten darauf verzichtet. Sollte sich die Corona-Situation im Herbst erneut verschärfen, dürfte die Debatte über den Nutzen der Geräte zur Verringerung von Ansteckungen erneut aufflammen.

Einsatz nur, wenn Fenster lediglich gekippt werden

Das UBA rät dazu, alle zwanzig Minuten zu lüften. Wo sich Fenster weit öffnen lassen oder ein Luftaustausch durch fest installierte Raumluftanlagen gewährleistet ist, sind nach Ansicht der Experten mobile Luftreiniger nicht notwendig.



https://www.br.de/nachrichten/deutschlan...schulen,TFh3KZM



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.010

27.08.2022 23:01
#227 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Naja, dass es die Infrastruktur nicht gibt um den Zappelstrom nutzen zu können ist jetzt auch nicht neu; das war von Anfang an das Hauptproblem an der bekloppten Energiewende. Und die Infrastruktur gibt es deshalb nicht, weil der Strom damit so teuer würde dass das Land sofort in den Ruin gestürzt wird. Also hat man sich eben damit begnügt die Erzeuger aufzubauen und sich dafür zu feiern, dass die neu erstellt Windmühle "10% des Energiebedarfs des Flughafens deckt", der aber natürlich zu 99,99% mit Kohleverbrennung betrieben wird während man den Überschusstrom, sofern es Netzverbindungen gibt, zu negativen Preisen ins Ausland verklappt.

Ich habe die Tage mitbekommen, dass sich einer von der SED darüber aufgeregt hat, dass wir trotz hohen Strompreisen so viel Strom ins Ausland exportieren; nicht, dass ich von Honeckers Erben irgendeinen intelligenten Gedankengang erwartet hätte, aber diese Aussage ist ja gleich mehrfach selbstwidersprüchlich und bescheuert, und zeugt von völliger Ahnungslosigkeit sowohl in ökonomischen wie politischen Dingen...

Kleiner Nachtrag:
Würde mich freuen, wenn der geehrte @Llarian demnächst ausreichend Masochismus entwickelt um seine Zettel-Seminararbeit zum Thema "Zappelstromspeicher und Preise" fertigzustellen. Ist eigentlich kein Hexenwerk, aber ich war immer zu faul das auch nur annähernd exakt durchzurechnen, und nachdem Llarian es schon angekündigt hat...

HR2 Online



Beiträge: 919

28.08.2022 00:39
#228 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #227


Ich habe die Tage mitbekommen, dass sich einer von der SED darüber aufgeregt hat, dass wir trotz hohen Strompreisen so viel Strom ins Ausland exportieren;



Das war Dietmar Bartsch.

https://www.welt.de/politik/deutschland/...omexporten.html

Mich kneift ja keiner. Ich würde trotzdem gerne aus diesem Albtraum aufwachen.

HR2 Online



Beiträge: 919

28.08.2022 00:57
#229 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #227
Naja, dass es die Infrastruktur nicht gibt um den Zappelstrom nutzen zu können ist jetzt auch nicht neu; das war von Anfang an das Hauptproblem an der bekloppten Energiewende.



Das Hauptproblem ist das Fehlen der Speicher und die sind nicht ansatzweise in Sicht.
Die träumen von Wasserstoff als Speicher.

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.010

28.08.2022 01:03
#230 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von HR2 im Beitrag #229
Die träumen von Wasserstoff als Speicher.


Jo, dafür war unser Ampelkanzler ja gerade in Kanada, und hat sich vom Regierungschef, dessen verbleibende Monate man an einer Hand abzählen kann, zusichern lassen dass ab geschätzt dem Jahr 2097 der Wasserstoff aus Kanada kommt, erzeugt aus Windmühlen; sofern die bis dahin an irgendeine Infrastruktur angeschlossen sind, die es auch noch nicht gibt.

[...] [Einen Satz gestrichen. Hier wird nicht über die Ermordung von Politikern spekuliert. Straub (Administrator)]

Nebenbei: Wenn ich "Infrastruktur" schreibe, rechne ich da implizit die Speicher mit ein. Die erste Trompete des Energiewende-Orchesters, Frau Prof. Kemfert, wird ja nicht müde uns zu erzählen dass man keine zusätzlichen Speicher braucht. Können wir gerne mal ausprobieren, sofern ich weiss wann das Experiment startet und mich rechtzeitig in die 2. Welt absetzen kann, wo Computer und Telekommunikation noch funktionieren werden...

HR2 Online



Beiträge: 919

28.08.2022 01:22
#231 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #230
Zitat von HR2 im Beitrag #229
Die träumen von Wasserstoff als Speicher.


... zusichern lassen dass ab geschätzt dem Jahr 2097 der Wasserstoff aus Kanada kommt,

Ich glaube in 20-30 Jahren werden sich die Leute fragen, warum man solche Regierungschefs nicht wieder unter der Guillotine platzieren kann...




Der Wasserstoffbesuch von Schlumpf in Kanada war das billigste Wahlmanöver, das ich je bewusst erlebt habe.

Die geistige Guillotine hängt verrostet fest in den den Rundfunkräten.
Dort hat sich die ganze Macht angesammelt, sonst wäre der Wähler längst zur Vernunft gekommen.

HR2 Online



Beiträge: 919

28.08.2022 16:51
#232 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Wollt ihr die totale Realitätsverweigerung?

„Ich bin nicht überzeugt, dass Atomkraftwerke unser Gasproblem lösen werden“, sagte die Grünen-Politikerin der „Bild am Sonntag“. „Ob wir noch ein Stromproblem in Bayern bekommen könnten, weil man dort den Netzausbau verschleppt hat, wird derzeit im Stresstest überprüft.“

Baerbock sagte, denjenigen, die gerade über Atomkraft redeten, gehe es nicht um den Streckbetrieb. „Sie wollen eine Rolle rückwärts zur Atomkraft. Wir haben für das Hin und Her beim Atomausstieg im letzten Jahrzehnt viele Milliarden bezahlt. Das jetzt wieder umzuwerfen, wäre Irrsinn und würde uns noch teurer zu stehen kommen.“


https://www.welt.de/politik/deutschland/...eg-Irrsinn.html

Versuch der eleganten Umkehr der Tatsachen:
"Wir haben jetzt sehr viel Geld verbrannt, um Energie knapp und teuer zu machen.
Das lassen wir uns jetzt nicht mehr nehmen."

Wie lange halten die Grünen und ihre Medien das noch durch?
Es muss wohl wirklich erst der Winter kommen und Rechnungen schreiben.

Eventuell ein Stromproblem in Bayern nach Stresstest?

[...] [Auch hier einen Satz gestrichen. Straub (Admin)]

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.569

28.08.2022 19:02
#233 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat
Der Füllstand der deutschen Erdgasspeicher nähert sich trotz erheblich gedrosselter Liefermengen aus Russland weiter der 85-Prozent-Marke. Wie am Sonntag aus im Internet veröffentlichten Daten der europäischen Gasspeicher-Betreiber hervorging, lag der Füllstand am vergangenen Donnerstagmorgen bei 81,78 Prozent. Für Freitag war ein weiterer Anstieg auf 82,2 Prozent erwartet worden. "Die Speicher füllen sich schneller als vorgegeben", sagte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck dem "Spiegel".

Der Grünen-Politiker geht davon aus, dass die von ihm vorgegebenen Zielmarken deutlich früher erreicht werden. Das Oktober-Speicherziel von 85 Prozent dürfte aus Sicht des Ministeriums schon Anfang September erreicht werden, bestätigte eine Sprecherin. Das Gas sollten "die Unternehmen dann über den Winter planmäßig ausspeichern können, um auch darüber Industrie und Haushalte zu versorgen", sagte Habeck.
...
Der Bezug von russischem Gas ist laut Wirtschaftsministerium deutlich gesunken. Im August seien nur neuneinhalb Prozent des Gasverbrauchs über die russischen Pipelines angekommen, bestätigte die Sprecherin.



https://www.br.de/nachrichten/deutschlan...rwartet,TFokjdi



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

HR2 Online



Beiträge: 919

28.08.2022 20:05
#234 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von HR2 im Beitrag #232
[...] [Auch hier einen Satz gestrichen. Straub (Admin)]


Unterstellen Sie mir bitte keine Mordphantasien!

[Satz gestrichen]

Gestern hat Union Berlin Schalke mit 6 zu 1 abgeschossen.
Mordphantasie?

- Rot als auch Blau sind Moderationsfarben (Blau für den Mod, Rot für Administration).
- Meta Diskussionen werden hier nicht geführt und sind genau an dieser Stelle beendet.
- Ganz generelle Regel: Wenn Ihnen ein Moderator sagt, dass etwas nicht geht, leben Sie damit oder beschweren Sie sich per PM.

Bitte nehmen Sie das ernst!
Llarian - als Moderator

hubersn Offline



Beiträge: 1.342

28.08.2022 20:36
#235 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #145
Zitat von hubersn im Beitrag #144
Es gibt irgendwo auf der Welt eine seriöse Untersuchung, die eine signifikante Übersterblichkeit der geimpften Kohorte in 2021 gefunden hat? Ich bin interessiert.

Zunächst mal gibt es eine ganz signifikante Übersterblichkeit in der ganzen Bevölkerung, und da bei Toten nicht unterschieden wird ob sie die Grütze in sich haben oder nicht, ist das ein Scheinargument.



Nun, ganz aktuell gibt es ja Veröffentlichungen von diversen Stellen mit Detailinformationen zur Übersterblichkeit, sogar gegliedert nach Bundesländern. Das erlaubt erst mal - auch wenn man mal die Information "geimpft oder nicht" gar nicht berücksichtigt (was in Deutschland wegen Abwesenheit eines Impfregisters sowieso schwierig ist) - diverse Schlussfolgerungen. Z.B. dass die Übersterblichkeit in der ersten Welle da war, aber nicht groß, und hauptsächlich in der als Risikogruppe erkannten Alterskohorte vorhanden war, und ausgezeichnet korrelierte mit den als "an oder mit COVID-19-Infektion verstorbenen" deklarierten Personen.

Dann gab es eine ziemliche Übersterblichkeit in der zweiten Welle (ebenfalls ausgezeichnet korreliert mit an-oder-mit-gestorben), und rein zufällig endete diese mit dem breiten Ausrollen der Impfung. Seit dieser Zeit, weit vor dem Aufkommen von Omikron, ist die Zahl der Infizierten von der Zahl der infiziert Gestorbenen weitestgehend entkoppelt, und auch die Situation auf den Intensivstationen des Landes hat sich ziemlich entspannt. Die Booster-Kampagne hat sich gar nicht in Übersterblichkeit niedergeschlagen. In anderen Ländern, die hauptsächlich mRNA geimpft haben, zeigt sich dasselbe Bild, tw. statistisch sehr viel besser erfasst, z.B. in Israel, mit dem zusätzlichen Vorteil "nur ein Impfstoff". Bei anderen Impfstoffen ist die Lage etwas durchwachsener, leider liegen vor allem aus China und Russland aber keine aussagekräftigen, verlässlichen Daten vor.

Zitat

Aber Sie sind nicht interessiert.



Ach so? Das wusste ich nicht. In Anbetracht dessen, was für "Belegen" von Forenteilnehmern ich in den letzten Jahren so alles nachrecherchiert habe (sogar Bhakdi-Videos habe ich angeschaut), finde ich den Vorwurf auch recht abwegig, aber sie werden sicher Gründe für diese Einschätzung haben. Ich würde ja nach Belegen fragen, aber das ist nach bisheriger Erfahrung eher weniger erfolgsversprechend.

Zitat

Alles was Sie wollen ist sich an ihre Weltsicht zu klammern und das, was Sie in den letzten zwei Jahren zusammen geschrieben haben, irgendwie rechtfertigen.



Ich bin recht zufrieden mit der Qualität meiner Einschätzungen zur Pandemie seit Februar 2020, insbesondere auch zu meinen Einschätzungen bezüglich was man weiß und was man nicht weiß und wo man noch abwarten sollte.

Auf die von Ihnen prognostizierten diversen Katastrophen wartete ich hingegen vergeblich, aber auf Einsicht hoffe ich da nicht - Lebenslügen sind langlebig. Meine Weltsicht bezüglich COVID-19 hat den Vorteil, dass sie mit der Realität weitgehend übereinstimmt. Zumindest soweit ich das in der wissenschaftlichen Literatur verfolgt habe - da ich aber Irrtümer nie ausschließen kann, bin ich eben immer interessiert an harten wissenschaftlichen Quellen, die dieser Weltsicht widersprechen könnten.

Zitat

Ich habe keine Lust das zu füttern, auch wenn Sie es offensichtlich nicht merken, ich ignoriere Sie seit Monaten,



Wen interessiert es, ob sie mich ignorieren oder nicht? Wenn mir eine Aussage - egal von wem - hinreichend abstrus vorkommt, frage ich halt nach Belegen, denn ich billige allen Forenteilnehmern hier ausreichend Intelligenz zu, um begründete Aussagen zu tätigen und diese im Zweifelsfall auch belegen oder zumindest erklären zu können. Deshalb meine Nachfrage. Wenn Sie mich nicht mit Ihren Quellen füttern wollen, habe ich damit kein Problem, ich habe ja schon viele Ihrer Aussagen unter die Kategorie "unbelegt, unwahrscheinlich" einsortiert, da kommt es auf eine mehr oder weniger nicht an.

Zitat

Sie sind hier nur noch geduldet, nicht mehr.



Auf was genau bezieht sich denn diese "Duldung"? Ist das irgendwie ein offizieller Status in diesem Forum, und wenn ja auf was basierend, entschieden durch wen?

Zitat

Zitat
Also bitte nur die beste Quelle nennen, ich bin es wirlich leid mich durch pseudowissenschaftlichen Sumpf zu kämpfen.


Sie können so viel Leid sein, wie Sie wollen, es zwingt Sie niemand hier zu sein.




Da bin ich aber froh - ich war schon in Sorge.

Der Hinweis war nur darauf gemünzt, dass in verschiedenen Diskussionen es immer wieder vorkommt, als Beleg teilweise Hunderte von Links zu bekommen. Deshalb habe ich mir angewöhnt, nach dem besten Beleg, nach der besten Quelle zu fragen, das erspart viel Zeit, dann muss man nur eine lesen und kann gleichzeitig bewerten, was der Diskussionspartner für "gute Wissenschaft" hält. Das hilft oft für den Diskussionsverlauf, bzw. den sofortigen Abbruch derselben wegen offensichtlicher Sinnlosigkeit.

Zitat

Sie haben ihren eigenen Blog, da können Sie sich gerne mit Gleichgesinnten austauschen.



Ein sehr wertvoller Ratschlag, vielen Dank dafür. Hätte ich beinahe vergessen, meine eigenen Blogs.

Zitat

Und für den Fall das auch das nicht verstanden wird: Ich werf niemanden raus, so lange er sich nicht daneben benimmt. Das bedeutet nicht, dass jeder willkommen ist.



Warum sollte es mich interessieren, ob Sie mich leiden mögen oder nicht? Jeder darf seine persönliche "Willkommenskultur" pflegen.

Gruß
hubersn

--
Mein Politik-Blog: http://politikblog.huber-net.de/
Mein Mischmasch-Blog: http://miscblog.huber-net.de/

Emulgator Offline



Beiträge: 2.833

28.08.2022 22:37
#236 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von HR2 im Beitrag #232
[i]„Ich bin nicht überzeugt, dass Atomkraftwerke unser Gasproblem lösen werden“, sagte die Grünen-Politikerin der „Bild am Sonntag“. „Ob wir noch ein Stromproblem in Bayern bekommen könnten, weil man dort den Netzausbau verschleppt hat, wird derzeit im Stresstest überprüft.“
Der Netzausbau ist vor allem deswegen langsamer vorangekommen als notwendig, weil die Grünen in den Jahren zuvor Bürgerbeteiligung und Verbandsklagerecht von Umweltschutzvereinen bei kommunaler Bebauungsplanung und Umweltverträglichkeitsprüfungen im Zusammenhang mit Infrastrukturprojekten vorangebracht haben.

HR2 Online



Beiträge: 919

29.08.2022 01:23
#237 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Beitrag wegen Metadiskussion gelöscht.

--Llarian (als Moderator)

Llarian Offline



Beiträge: 6.922

29.08.2022 02:02
#238 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #227
Naja, dass es die Infrastruktur nicht gibt um den Zappelstrom nutzen zu können ist jetzt auch nicht neu; das war von Anfang an das Hauptproblem an der bekloppten Energiewende. Und die Infrastruktur gibt es deshalb nicht, weil der Strom damit so teuer würde dass das Land sofort in den Ruin gestürzt wird. Also hat man sich eben damit begnügt die Erzeuger aufzubauen und sich dafür zu feiern, dass die neu erstellt Windmühle "10% des Energiebedarfs des Flughafens deckt", der aber natürlich zu 99,99% mit Kohleverbrennung betrieben wird während man den Überschusstrom, sofern es Netzverbindungen gibt, zu negativen Preisen ins Ausland verklappt.

Sehr treffend beschrieben, wenn auch vielleicht die Zahlen minimal übertrieben sind. Aber das krasse ist wirklich, dass man in den vergangenen 20 Jahren wie bescheuert Windmühlen und Solarzellen gebaut hat, aber praktisch null in Speicher investiert hat. Es ging immer nur um Subventionen fürs eigene Klientel.

Zitat
Würde mich freuen, wenn der geehrte @Llarian demnächst ausreichend Masochismus entwickelt um seine Zettel-Seminararbeit zum Thema "Zappelstromspeicher und Preise" fertigzustellen. Ist eigentlich kein Hexenwerk, aber ich war immer zu faul das auch nur annähernd exakt durchzurechnen, und nachdem Llarian es schon angekündigt hat...


Jaja, ich habs verstanden. Ich will ja auch. Aber das kostet echt(!) Zeit und ich bin derzeit in so vielen persönlichen Umbrüchen, dass mir schlicht die Zeit fehlt. Ich habe ungelogen im letzten Monat ein halbes Dutzend Artikel für Zettels Raum eingestampft, weil ich sie nicht fertig geschrieben kriege. Heute ist auch wieder: Es ist schon nach zwei und um sechs muss ich aufstehen. Zeit ist und bleibt das essentielle Problem dieses Universums, zumindest meiner Existenz. Aber ich habs gehört: Ich will mich bald wieder dran setzen.

HR2 Online



Beiträge: 919

29.08.2022 02:59
#239 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

[Metadiskussion erneut gelöscht]

So, und das gibt jetzt eine Woche Urlaub. Nach der Woche werden wir entscheiden ob es eine dauerhafter Urlaub wird.

-- Llarian (als Moderator)

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.569

31.08.2022 20:47
#240 RE: Warum in diesem Land nichts mehr funktioniert Antworten

Oha. Freiluft-PK heute mittag, mit Herrn Lindner und dem BuKa-Schlumpf. O-Ton Lindner:

Zitat
Die ... ähm ... die Rechtssetzung läuft, die kriegen wir jetzt in Kürze hin, ehm, aber dann beginnt die technische Umsetzung. Dann muß nämlich beim, beim, bei der Behörde, die es macht, ne Entscheidung muß da noch getroffen werden, müssen Steuernummer und IBAN zusammengebracht werden. Jetzt sind wir aber 'n paar Deutsche - also sind 'nen PAAR IBAN, die man einsammlen muß. 'N paar sind auch schon vorhanden, also bei Sozialversicherungen und beim, äh, Finanzamt. Und das zu integrieren, das dauert nach den Angaben der, em, Expertinnen und Experten in meinem Haus - also Bundeszentralamt für Steuern jetzt insbesondere - das dauert mal eben 18 Monate, diese ganzen Daten zusammenzubauen. Es geht aber noch weiter, Herr Bollmann: Nach den mir vorliegenden Zahlen wäre die öffentliche Verwaltung gegenwärtig mit ihrer IT nur in der Lage, 100.000 Überweisungen am Tag vorzunehmen. Jetzt überlegen Sie mal, wieviel Deutsche wir sind. Wie lang braucht das denn dann, bis 100.000 Überweisungen, pro Tag und dann ... Millionen Leute. Also, verstehen Sie? Iss nich' so einfach, daß man sagen kann: wir drücken auf 'nen Knopf, Koalitionsausschuß beschließt, Geld iss' im Haushalt da, werden wer schnell los. Zu Ihrer Frage: wir haben ja in diesem Jahr andere Möglichkeiten für Einmalzahlungen genutzt, Energiepreispauschale beispielsweise. Und der Bundeskanzler hat ja bei verschiedenen Gelegenheiten schon zum Ausdruck gebracht, daß er bei Rentnerinnen und Rentnern auch im Winter einen Handlungsbedarf sieht. Ich finde diese Einschätzung des Bundeskanzlers nachvollziehbar, und dafür würde es technisch gangbare Wege geben.



https://twitter.com/Golemiker/status/1564919804590493703

Zitat
LobsterKitten 🇺🇦@lobster_kitten
Replying to @Golemiker
Ist das echt?

Nico Ernst @Golemiker
Natürlich. Heute live von mindestens drei Fernsehsehern und über die Webseite des Finanzministeriums übertragen.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.263

31.08.2022 22:50
#241 RE: Warum in diesem Land nichts mehr funktioniert Antworten

Aber bei Trump gabs eine Woche hämische Kommentare, wenn der Mal eine Silbe verschluckt hat.

Unfassbar, dieser Kindergarten.

___________________
Verbote sind Freiheit. Meinungen sind Terror. Quoten sind Leistung. Linke Regierung ist Familie. (c) Rot-Grüne Allianz
Prophezeiung: 2022, das Jahr in dem in Deutschland der Schleier für alle eingeführt wird. Nennt sich dann "Maske".
"Warum halten sie Begriffe wie 'Zigeunersoße' für rassistisch, aber 'Schei** Juden' für harmlos?", Hamed Abdel-Samad

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.569

03.09.2022 23:16
#242 RE: Umgehung der Sanktionen Antworten

Zitat
Russian, Iranian and Venezuelan fuel oil is being disguised at a trading hub in the UAE, report says
Fuel oil from Iran, Russia and Venezuela is being disguised in the UAE, the Wall Street Journal said.
The supplies are being stored in the trading hub of Fujairah, oil traders told the Journal.
Fuel oil being offered matched Russian characteristics but was labeled differently.

Fuel oil shipments originating from Iran, Russia and Venezuela are being disguised at a trading hub in the UAE, traders told the Wall Street Journal.

The supplies are being stored in the trading hub of Fujairah, according to the report. Fuel oil being offered matched Russian characteristics, such as sulfur content, but was labeled differently, a trader in Switzerland told the Journal.

While Iranian and Venezuelan oil have been subject to US sanctions, the disguised Russian supplies are the latest tactic for hiding its oil as global market participants look to avoid the reputational risks of doing business with Moscow since its invasion of Ukraine.

For example, the amount of Russian oil involved in "dark" ship-to-ship transfers has risen sharply in recent months.

Russian oil tankers have also disappeared from tracking systems near Portugal's Azores islands by turning off their location data.

Wary buyers have also attempted to avoid affiliation with the sanctioned nation through obfuscating the origins of crude and trading oil marked "destination unknown."

Russia is still overseeing a thriving oil export market despite Western sanctions and self-sanctioning. Meanwhile, countries including China, India and Turkey have upped their purchases of Russian crude, which became available at steep discounts.

India is now the biggest buyer of the Kremlin's crude and has helped Moscow navigate a more complex market since the invasion of Ukraine.



https://markets.businessinsider.com/news...anctions-2022-8



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Yago Offline



Beiträge: 431

04.09.2022 07:45
#243 RE: Umgehung der Sanktionen Antworten

Hiernach kaufen auch EU-Länder wie Estland oder Polen via ausgeflaggter Tanker munter in Russland ein.

https://finanzmarktwelt.de/russland-expo...d-zahlt-244124/

https://www.youtube.com/watch?v=dJC-FKcYhS0

Krischan Offline




Beiträge: 609

04.09.2022 10:46
#244 RE: Umgehung der Sanktionen Antworten

Zitat von Yago im Beitrag #243

Hiernach kaufen auch EU-Länder wie Estland oder Polen via ausgeflaggter Tanker munter in Russland ein.
https://finanzmarktwelt.de/russland-expo...d-zahlt-244124/



Und warum auch nicht? Wenn man es für sehr günstiges Geld bekommen kann, dann ist das doch allemal gut. Ja klar, kurzfristig spült das ein wenig Geld in russische Kassen, aber man merkt ja auch, dass die ganzen Wirtschaftssanktionen kurzfristig nicht den gewünschten Effekt haben.
Dass die Emiratis jetzt russisches oder iranisches Öl einlagern und als eigenes ausgeben, ist aus einer Händlersicht nur logisch:
1. Billig einkaufen, teuer verkaufen.
2. Die eigenen Ölreserven können dadurch länger im Boden bleiben, man hat also "mehr" bei gleichzeitig günstigsten Einstandskosten (das russische oder iranische Öl wird für einen Schleuderpreis verkloppt).

Krischan

Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.569

04.09.2022 17:14
#245 RE: Von Strickverkäufen und Kapitalisten Antworten

In Bezug auf einen Bericht der BBC.

Zitat
Ina Ruck @InaRuck
„Wohl am unglaublichsten: Deutschlands Industrie tauschte ihre Gasspeicher gegen priviligierten Zugang zu russischen Gasreserven. Selbst der größte Speicher, der 🇩🇪angesichts russischer Energiepolitik widerstandsfähig machen sollte, wechselte in 🇷🇺 Besitz"

… und noch unglaublicher findet es der @BBC-Kollege, dass die Gasspeicher 2015, also noch nach der Annexion der Krim, an Russland übergeben wurden.
Also - Naivität, Gutgläubigkeit, Korruption, bad governance oder Mischung aus allem? Wird alles untersucht werden müssen

„Wohl am unglaublichsten: Deutschlands Industrie tauschte ihre Gasspeicher gegen priviligierten Zugang zu russischen Gasreserven. Selbst der größte Speicher, der 🇩🇪angesichts russischer Energiepolitik widerstandsfähig machen sollte, wechselte in 🇷🇺 Besitz“

Zitat
bbc.com
No going back to reliance on Russian gas from here
Many observers see Russia's halt of the flow of gas as an attempt to blackmail Europe over supplies.



David Schraven@David_Schraven · 47m
Und hier die Hintergründe dazu. @correctiv_org hat drüber geschrieben. Die Bundesregierung hat den Irrsinn noch mit 1,8 Milliarden Euro abgesichert. Absurd - aber wahr. https://correctiv.org/aktuelles/russ

1:50 PM · Sep 4, 2022·Twitter for iPhone



https://twitter.com/InaRuck/status/1566393235722862593

Zitat von bbc.com, 3 Sep 22
No going back to reliance on Russian gas from here

This is no coincidence. Russia's state-controlled gas giant announced an indefinite extension to a three-day maintenance halt to flows of gas through the continent's key energy artery, hours after leading western finance ministers vowed to escalate sanctions on Russian oil.

Gazprom's official reason is that an oil leak has been found and the pipeline cannot work without German imports of technology, which are now subject to sanctions.

Few observers believe, however, that this is anything other than an attempt essentially to blackmail Europe over supplies.

The G7 world's main economies, including the UK, agreed to cap the price they pay for oil from Russia. This is a way to limit the revenues that fund the Kremlin's war in Ukraine - it earns more from oil exports than gas.

But this is a very serious development. Even during the height of the Cold War, Russia kept supplies of its gas flowing into Europe.

This cut-off though - and the pointed attempt by Gazprom to blame the German energy giant Siemens for the malfunction - is the culmination of decades of dysfunction in the energy relationship between Russia and Germany.

For most of that time, of course, Bonn and then Berlin were delighted to avail themselves of cheap Russian gas.

A younger Vladimir Putin did his PhD thesis on the importance of Russian energy exports.

Former German Chancellor Gerhard Schroeder enshrined this dependence with the building of this same Nordstream pipeline, which then gave him a job on its board. Gazprom sponsored German football, Europe's premier football competition the Champions League, and bankrolled various Russian soft power projects.

Perhaps most incredibly, German industry swapped the gas storage facilities under its soil for privileged access to deep-lying gas reserves under the Siberian tundra.

The very facilities, including Germany's largest, designed for resilience in the face of Russian energy diplomacy were passed into Russian ownership. It beggars belief that this was completed in 2015, after Russia's annexation of Crimea.



https://www.bbc.com/news/business-62779909

Zitat
Bundesregierung stützte Übergabe der deutschen Gasspeicher an Gazprom mit 1,8 Milliarden Euro

Das Bundeswirtschaftsministerium unter Robert Habeck (Grüne) will kaum Auskunft geben über eine Milliardenbürgschaft für den großen Deal zwischen Gazprom und einem deutschen Konzern, der die deutsche Abhängigkeit von russischem Gas besiegelte. Eine Geschichte über eine vorerst gescheiterte Recherche. von Frederik Richter , David Schraven 30. Juni 2022

Die wenigen Dokumente, die CORRECTIV mithilfe des Informationsfreiheitsgesetzes erhielt, zeigen: Deutschland hat die Gasgeschäfte der BASF-Tochter Wintershall mit Bürgschaften über mehrere Milliarden Euro abgesichert – darunter 1,8 Milliarden Euro für das entscheidende Geschäft, das die deutschen Gasspeicher endgültig in die Hände von Gazprom und damit des russischen Staates legte.

Dies ist eine Geschichte über die Kräfte im Hintergrund, über Strategien, die über Jahre aufgebaut und umgesetzt wurden. Ihr Ziel: Deutschland abhängig vom russischen Gas zu machen. Vieles bleibt noch immer im Dunklen.


https://correctiv.org/aktuelles/russland...denbuergschaft/

Man muß sich das alles mal gepflegt geben. Die politische Klasse hat sehenden Auges dieses Land verkauft. Wir denken gerade alle an das bekannte Lenin-Zitat.
Im Original lautet es:

Капиталисты сами продадут нам веревку, на которой мы их повесим.

(Die Kapitalisten werden uns den Strick verkaufen, an dem wir sie aufhängen werden.)

Das war zur Rechtfertigung der Einführung der NÖP, der "Neuen Ökonomischen Politik," vor genau 100 Jahren, 1922.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

moise trumpeter Offline



Beiträge: 236

04.09.2022 20:34
#246 RE: Umgehung der Sanktionen Antworten

Zitat von Yago im Beitrag #243

Hiernach kaufen auch EU-Länder wie Estland oder Polen via ausgeflaggter Tanker munter in Russland ein.

https://finanzmarktwelt.de/russland-expo...d-zahlt-244124/

https://www.youtube.com/watch?v=dJC-FKcYhS0




Die Ukraine hat sich schon 2016 mit dem gas reverse flows vom russischen Erdgas unabhängig gemacht.
Wir sind zweifellos deren Geschwister*Innen (m/w/d) im Geist.

Krischan Offline




Beiträge: 609

05.09.2022 12:39
#247 RE: Von Strickverkäufen und Kapitalisten Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #245

Man muß sich das alles mal gepflegt geben. Die politische Klasse hat sehenden Auges dieses Land verkauft. Wir denken gerade alle an das bekannte Lenin-Zitat.



Lieber Ulrich,

also es ist ja durchaus so, dass der deutsche Staat Auslandsinvestitionen über Hermes-Bürgschaften absichert. Das ist nichts neues. Und insofern aus der damaligen Perspektive auch nicht unbedingt verwerflich.
Im Übrigen war die Deregulierung (= Entstaatlichung) des Gasmarktes durchaus politisch gewollt. Man wollte hier billige, preiswerte Energie für die Bürger der EU, und das bedeutet ein freies Spiel der Markt-Kräfte. Fairerweise muss man sagen: Das hat ja auch lange funktioniert. (Im Übrigen funktioniert es immer noch: Gestiegene Preise signalisieren, dass auf wenig Angebot viel Nachfrage trifft. Der Grund für das geringe Angebot ist dem Markt erstmal egal.).
Und ganz ehrlich: Mit Gasspeichern ist das so eine Sache. Auch wenn die Gazprom gehören mögen - sie stehen in Deutschland und sind nicht wirklich transportierbar (daher auch Immobilien ). D.h. Russland bzw. Gazprom hat da nicht wirklich Einfluss auf diese Gasspeicher. Im Zweifel sind die schnell unter staatliche Kuratel gestellt (nicht, dass dann alles besser würde, eher im Gegenteil). Das ist eben das Problem mit Infrastrukturinvestitionen im Ausland - die sind im Ernstfall nicht wirklich zu retten.

Ich denke, dass diese Gasspeicher auf dem Papier Gazprom gehören, ist unser kleinstes Problem.

Krischan

Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

Florian Offline



Beiträge: 3.136

05.09.2022 18:05
#248 RE: Von Strickverkäufen und Kapitalisten Antworten

Zitat von Krischan im Beitrag #247

Und ganz ehrlich: Mit Gasspeichern ist das so eine Sache. Auch wenn die Gazprom gehören mögen - sie stehen in Deutschland und sind nicht wirklich transportierbar (daher auch Immobilien ). D.h. Russland bzw. Gazprom hat da nicht wirklich Einfluss auf diese Gasspeicher. Im Zweifel sind die schnell unter staatliche Kuratel gestellt



Krischan hat recht. Und wenn ich den von Ulrich Elkmann verlinkten Artikel richtig verstehe, ist genau dies bereits geschehen.
(https://correctiv.org/aktuelles/russland...denbuergschaft/)

Zitat:
"Die Gazprom Germania wurde im April unter treuhänderische Zwangsverwaltung der Bundesregierung gestellt und umbenannt in SEFE Securing Energy for Europe GmbH."

Was die ganze Sache natürlich nicht weniger unappetitlich macht.
Es ist wirklich kaum zu glauben, was Correctiv da recherchiert hat: wie die Gas-Abhängigkeit von Russland von der Bundesregierung noch massiv immer weiter erhöht wurde, NACHDEM Russland 2014 die Ukraine angegriffen hatte, ist wirklich kaum zu fassen.

Johanes Offline




Beiträge: 2.424

05.09.2022 19:06
#249 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

TOP-News: Die Hölle friert zu, Habeck für Atomkraftwerke als Notreserve
"Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck will die beiden süddeutschen Atomkraftwerke Isar 2 und Neckarwestheim 2 als Reserve über das Jahresende am Netz halten. Das geht aus einer Mitteilung des Ministeriums hervor, die ntv vorliegt. Die AKW sollen bis Mitte April eine Einsatzreserve zur Versorgungssicherheit bilden, dann könnten sie in bestimmten Stresssituationen das Netz stabilisieren. Das sei auch das Ergebnis eines Stresstests im Auftrag des Ministeriums."
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/18-55-NATO-w...le23143824.html
Unter der Überschrift "+++ 17:29 Habeck will zwei AKW in Reserve halten - eins wird abgeschaltet +++"
Zweite Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/str...habeck-101.html

Kommentar: In den letzten Monaten wurden exakt das Gegenteil behauptet und jetzt das.
Das ist eine der ersten 180°-Drehungen, die wir grade erleben.

Ich prognostiziere, dass wir innerhalb des nächsten Jahres noch einige andere Erleben dürfen.

Ich kann mir vorstellen, welche Wut und welche Proteste grade in den Grünenwählern aufkommen. Ich vermute, bald werden wir in allen Medien Meinungsartikel lesen darüber, wie die Merkelregierung oder wer auch immer die Energiewende sabotierte, dass der Weiterbetrieb von Atomkraftwerken notwendig wurde.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.569

05.09.2022 19:15
#250 RE: Frieren für den Frieden. Antworten

Kommunikativ war der Gordische Knoten Kinderkram gegen das hier:

Zitat
Schon vor einigen Tagen war aus dem Bundeswirtschaftsministerium durchgesickert, dass entgegen aller grünen Beteuerungen doch das endgültige Ende der Kernkraftnutzung in Deutschland wegen der akuten Energiekrise verlängert wird. Jetzt hat Minister Robert Habeck in einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz angekündigt, dass zwei der drei noch laufenden Kernkraftwerke in Deutschland über das Jahresende hinaus noch bis April in Reserve bleiben werden.

Habeck gab sich dabei Mühe, diese Entscheidung als nicht politisch sondern technisch motiviert darzustellen. Der in Auftrag gegebene Stresstest für das Stromsystem habe für den Winter zwar ergeben, dass eine Krise sehr unwahrscheinlich sei, allerdings könnten sie auch nicht völlig ausgeschlossen werden. „Die Ergebnisse des Stresstests bedeuten aber auch, dass wir zur Absicherung für den Notfall für den Winter 22/23 eine neue zeitlich und inhaltlich begrenzte AKW-Einsatzreserve aus den beiden südlichen Atomkraftwerken Isar 2 und Neckarwestheim schaffen.“

Er stellte die Entscheidung allerdings so dar, als dass die drei AKWs regulär vom Netz gehen werden, und nur im Notfall die Reaktoren Isar 2 und Neckarwestheim 2 wieder ans Netz genommen werden können. Inwiefern es überhaupt möglich wäre, sie in einem solchen Fall eines Stro0m-Engpasses wieder ans Netz zu holen, scheint unklar. „Bei kritischen oder fragwürdigen Entwicklungen erfolgt unverzüglich eine vertiefte Analyse mit der Bundesnetzagentur und den Übertragungsnetzbetreibern“, heißt es laut Bild vom Wirtschaftsministerium. Dann solle die Bundesnetzagentur eine Empfehlung aussprechen, die Bundesregierung daraufhin per Verordnung Atomkraftwerke aus der Reserve holen. Die Genehmigung dazu komme von der zuständigen Atomaufsichtsbehörde.



https://www.tichyseinblick.de/daili-es-s...ernkraftwerken/

Zitat
Alexander Kissler@DrKissler
Kurze Zusammenfassung der Bundestrainerkonferenz mit #Habeck: der Atomstrom darf auf die Ersatzbank, und wenn Deutschland 0-3 hinten liegt, wird er eingewechselt.
7:13 PM · Sep 5, 2022·Twitter Web App


https://twitter.com/DrKissler/status/1566836924807090176

Nachtrag.

Zitat
Filipp Piatov @fpiatov
Es wäre gut, wenn sich der Stromengpass im Winter rechtzeitig bei Robert Habeck ankündigt. Dem Minister zufolge dauert das Hochfahren der Reserve-AKW „nicht Minuten oder Stunden“, sondern „vielleicht ne Woche oder so“.
7:22 PM · Sep 5, 2022·Twitter Web App


https://twitter.com/fpiatov/status/1566839165190299648



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 19
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz