Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.175 Antworten
und wurde 49.677 mal aufgerufen
 Weitere Themen
Seiten 1 | ... 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48
Krischan Offline




Beiträge: 636

29.08.2024 13:26
#1126 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #1121

Ich fürchte, dieser Grundmechanismus einer demokratischen Verfaßtheit ist mittlerweile recht nachhaltig entsorgt worden. ...


Lieber Ulrich (und alle anderen Vorredner),

lieben Dank für die Entscheidungshilfe, meine Verzweiflung ist in der Tat sehr groß. Gleichzeitig bin ich kein Protestwähler oder Wutbürger, d.h. die Extremisten von links und rechts können auf gar keinen Fall mit meiner Stimme rechnen. Stimmverlust wird ja auch nur in Sonntagsreden gegeißelt, wenn eben nicht nur die Netto-Stimmverteilung betrachtet wird, sondern die Brutto-Verteilung inklusive der, die gar nicht gewählt haben, aber hätten wählen können - da sieht es ja mit der Legitimation recht mau aus.

Da wird es wohl auf die Werteunion hinauslaufen, damit kann ich immerhin meine Präferenz zeigen. Ich verstehe die Argumente bezüglich CDU, und die Thüringer CDU hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber immerhin war Mario "Gehacktes" Voigt der erste, der die Brandmauer durchbrochen hat und mit Höcke in eine inhaltliche Auseinandersetzung eingestiegen ist. Was ich so (oberflächlich) wahrnehme von den lokalen CDU-Granden, ist durchaus beachtenswert, das sind gestandene, geradlinige Menschen. Aber ja, die Argumentation der Vorredner ("versprochen, gebrochen") ist stichhaltig.

Krischan

Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.370

29.08.2024 18:33
#1127 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

Die Werteunion hat ein extrem gutes Programm. Ich könnte mir sogar vorstellen, bei denen Mitglied zu sein. Mach das. Wer weiß? Vielleicht schaffen sie es bald über 0,5% Bundesweit oder 1% Landesweit - dann können sie sich schon mal refinanzieren.

___________________
Verbote sind Freiheit. Meinungen sind Terror. Quoten sind Leistung. Linke Regierung ist Familie. (c) Rot-Grüne Allianz
Prophezeiung: 2022, das Jahr in dem in Deutschland der Schleier für alle eingeführt wird. Nennt sich dann "Maske".
"Warum halten sie Begriffe wie 'Zigeunersoße' für rassistisch, aber 'Schei** Juden' für harmlos?", Hamed Abdel-Samad

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.164

30.08.2024 19:08
#1128 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

via Danisch:

„Energiewende“: Von der Leyen fordert Ausbau der Kernenergie

Ist diesen Clowns eigentlich bewusst (rethorische Frage), dass Energieversorgungsunternehmen für Kraftwerke einen Planungs-, Abschreibungs- und Investmenthorizont von 40-50 Jahren haben? In der Zeit, die es in Deutschland dauern würde, ein Kernkraftwerk gegen den juristischen Widerstand aller Interessengruppen überhaupt zu errichten, ist die Politik schon 2, 3 mal von Verbot auf Gebot und zurück umgeschwenkt. Nur ein Geisteskranker genehmigt unter solchen, politischen Voraussetzungen ein Milliardeninvestment. Ausser natürlich, die Steuerzahler-Melkkuh bürgt ohne gefragt zu werden (das wird dann übrigens kommen, wenn die Politik endlich eingesehen hat dass der Energiewende-Bullshit gescheitert ist), dann geht natürlich alles, inkl. der politischen 720 Grad-Wende...

Llarian Offline



Beiträge: 7.058

01.09.2024 00:51
#1129 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

Zitat
Daher kommt ja meine Zwickmühle. Für mich ist die AfD eben nicht wählbar - das mögen zwar "die Anderen" sein, aber "der Feind meines Feindes ist mein Freund" gilt da halt nicht. Da wähle ich ja den Selbstmord aus Angst vor dem Tod. Deswegen ist die Alternative für mich eben keine Alternative (zumal ich mit kaum einer Position der AfD übereinstimme - außer vielleicht den Positionen zu Windkraftausbau und Rundfunkbeitrag).


In gewissem Sinne wählen Sie schon den Selbstmord, lieber Krischan, denn manche Entscheidungen sind eben irgendwann tatsächlich binär. Sie haben ab und zu tatsächlich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Zitat
Um mal Sybok zu zitieren: Ich teile Ihren Schmerz.


Ein schwieriges Analogon, ich fand es eine der besten Szenen als Sybok endlich drauf gegangen ist, ich fand den Character reichlich unsympathisch (wie eigentlich den ganzen Film, allenfalls Generations war noch schlechter).

Zitat
"Die CDU" als ganzes zu nehmen, erscheint mir aber da doch etwas zu grob.


Und das ist genau das wovon die CDU noch lebt. Millionen(!) von Menschen, die sich daran klammern, dass die doch nicht alle schlecht sein können. Und dann klammert man sich an Leute wie Wolfang Bosbach, der im Unterschied zur restlichen Partei noch nicht ganz den Verstand verloren hat. Aber das sind Schatten. Und jede Partei hat sowas. Die CDU hält sich einen Bosbach, die FDP einen Kubicki, die SPD hatte mal einen Sarrazin und die Grünen haben sich auch mal einen Oswald Metzger geleistet. Aber am Ende sind das alles nur Hofnarren, die den Blick auf den eigentlich Apparat verstellen. Es mag in der CDU noch anständige Konservative geben. Aber sie haben nichts zu melden und sie werden da auch nichts mehr zu melden bekommen. Ich glaube nicht daran, dass das System Merkel ein historischer Zufall ist sondern eine fast zwangsnotwendige Entwicklung, die sich aus der politischen Struktur der Parteien bilden musste. Parteien bevorteilgen Opportunisten, Versager, Demagogen und nicht zuletzt Totalitaristen. Da werden sich anständige Idealisten nicht mehr gegen durchsetzen.

Zitat
Und trotzdem sehe ich außer den klassischen Konservativen da keine Alternative.


Ihre Alternative ist keine Alternative. Wer die CDU wählt, der wählt das "Weiter so". Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Zitat
Höchstens noch die WerteUnion, aber da ist ja schon klar, dass die irgendwann mal wieder in die CDU zurückkehren ODER die Reste aufsammeln.


Die Werteunion könnte eine Alternative sein. Genauso wie die Basis, die Partei der Vernunft, die blaue Partei, die liberalkonservativen Reformer, etc. pp.
Könnte alles. Das dumme ist nur: Die haben die Zeit nicht. Und das Land hat die Zeit nicht. Die AfD ist deshalb zur Alternative geworden, weil es rechts der Mitte in Deutschland keine politische Repräsentation mehr gab. Und weil es einen inzwischen gigantischen Fundus an Protestwählern gibt. Genau in dieses Wählerpotential wollen auch die "kleinen" konservativen Alternativen stossen. Nur: Da gibt es schon jemanden. Und der Aufstieg der AfD hat mehr als 10 Jahre gedauert. Für jede "kleine" Alternative ist der Weg deutlich steiniger und länger. Und die Zeit ist nicht da. Ich neige nicht dazu den Schwarzprognosen meiner Kollegen hier zu folgen, aber im Falle eines weiter so ist Deutschland im Jahr 2050 tatsächlich ein vom Bürgerkrieg zerrissenes Land auf dem wirtschaftlichen Niveau eines Schwellenlandes (oder schlimmer). Wer das nicht will, der muss JETZT etwas tun.

Wenn Sie es nicht über sich bringen können die AfD zu wählen, dann ist das so, ich werde das nicht als Vorwurf erheben. Aber Sie werden die Folgen erleben. Und dann müssen Sie sich fragen, ob das am Ende so richtig war. Die AfD ist die einzige(!) Chance, dass die BRD nicht zu einem linken, faschistoiden, armen Polizeistaat mit massiven ethnischen Konflikten wird. Weil sie jetzt da ist, nicht in zehn Jahren, sondern heute. Und weil sie die einzige Alternative ist, die mächtig genug ist, wirklich etwas zu ändern. Vielleicht ist die Chance nicht groß, eben weil die AfD genug Idioten in ihren Reihen hat und vielleicht wird die AfD, wenn Sie denn in Regierungsverantwortung steht, massiven Schaden anrichten. Das kann sein. Aber sie ist, und das wirklich der Wortwitz schlechthin, vollkommen alternativlos, wenn es darum geht den Zug noch irgendwo zu verlangsamen. Und ich ziehe eine Chance der Nichtchance vor.

Um ein kleines Bild zu bemühen: Wir sitzen alle im Zug und der Zug fährt auf eine Schlucht zu. Der Lokführer schreit "Mehr Dampf". Und daneben steht irgendwo einer, der den Zug umleiten will. Es kann sein, dass der Zug dann direkt vor eine andere Wand fährt, aber er ist der einzige, der ihn umleiten will. Diejenigen, die mit dem Lokführer noch diskutieren wollen, die ihn davon abbringen wollen, die vielleicht versuchen an seiner Schaufel zu ziehen, wenn er mehr Kohlen einwirft, werden den Zug nicht aufhalten.

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.370

01.09.2024 17:45
#1130 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

Ich wage absolut keine Vorhersage. Noch 20 Minuten.

Erstaunlicherweise wurde ja nicht in letzter Minute noch eine neue Lügen Kampagne gegen die AfD erfunden. Aber das sonstige Trommelfeuer und die Politik-Fakes ("Abschiebungen") mögen noch viele Omas auf den Weg der Blockparteien zurück geführt haben...

___________________
Verbote sind Freiheit. Meinungen sind Terror. Quoten sind Leistung. Linke Regierung ist Familie. (c) Rot-Grüne Allianz
Prophezeiung: 2022, das Jahr in dem in Deutschland der Schleier für alle eingeführt wird. Nennt sich dann "Maske".
"Warum halten sie Begriffe wie 'Zigeunersoße' für rassistisch, aber 'Schei** Juden' für harmlos?", Hamed Abdel-Samad

alpha_beta Offline



Beiträge: 136

01.09.2024 18:10
#1131 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

AfD in Sachsen gleich mit den vorherigen Umfragewerten (31.5% vs ~ 30% Umfragewerte vor Solingen) und in Thüringen mit leichtem Plus (33.5% vs 30% Umfragewerte vor Solingen). Ich hatte mit einer 5% Steigerung gerechnet, welches also nicht eingetreten ist. Schwach. Naja. Hoffen wir, dass AfD mit BSW in Thüringen eine Regierung bildet. Einfach um mal weg von den Altparteien und deren Regierungskartell zu kommen.

___________________
Fiat iustitia, ne pereat mundus.

Llarian Offline



Beiträge: 7.058

01.09.2024 18:15
#1132 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

Tja, Herr Lindner, das wäre ihr Preis gewesen. Gerade noch auf die Showbühne, jetzt auf dem Weg zum Arbeitsamt.

Lustig wird jetzt eher welchen Preis Frau Wagenknecht nun von der CDU einfordern wird, um ihnen die zwei warmen Sessel zuzuschanzen. Es bleibt festzuhalten: Die CDU des Jahres 2024 wird eher mit einer Betonstalinistin und bekennenden Kommunistin eine Regierung bauen als mit einer Partei, die im Wesentlichen das Regierungsprogramm der CDU aus den achtziger Jahren kopiert hat.

Für die Länder wird es nicht gut sein, aber es wird unterhaltsam zu sehen wie sich Voigt und Kretschmer jetzt an Frau Wagenknecht ranwanzen werden. Und das Witzige ist, da Frau Wagenknecht derzeit vor Kraft kaum laufen kann, kann sie sich viel Zeit lassen die Herren maximal zu demütigen.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 14.142

01.09.2024 18:39
#1133 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

Liveticker.

Zitat
18.03 Uhr: Schalte zur Grünen-Wahlparty, auf der eine Stimmung herrscht wie bei der 6. Armee in Stalingrad im Dezember 1942. Es heißt, Tina Hassel habe noch während der Prognose, als der Balken der Grünen bei 4,9 Prozent stehenblieb, einen Schwächeanfall erlitten und das Bewusstsein verloren. Rettungskräfte sind vor Ort.

18.09 Uhr: Im ZDF werden die Zahlen der Forschungsgruppe Wahlen präsentiert. Eine erste Einschätzung des Moderators geht dahin, dass es jetzt unumgänglich sei, Björn Höcke die Bürgerrechte zu entziehen und die AfD als Ganze zu verbieten. „Das Problem ist die Meinungsfreiheit“, sagt ein Experte. Hass & Hetze sowie Fakenews gerade in den sozialen Netzwerken trügen dazu bei, dass sich die Menschen Parteien zuwenden, die „einfache Lösungen“ anbieten. Der vorbildliche Demokrat Lula in Brasilien habe aber eben gezeigt, dass man der schädlichen Meinungsfreiheit auch für Miesmacher einen Riegel vorschieben könne, indem man gefährliche Plattformen wie X sperre. Die Menschen dort könnten voll darauf vertrauen, dass der Präsident nur ihr Wohl im Sinne habe. „Ganz wie bei uns“, bekräftigt der Experte.

18.32 Uhr: Die ersten Hochrechnungen bestätigen die Prognose. Grüne nunmehr bei 4,8 Prozent, im ZDF gar nur bei 4,7. Robert Habeck soll Gerüchten zufolge auf die Hallig Hooge geflüchtet sein, ist nicht zu erreichen.

19.01 Uhr: Das Gespräch wird unterbrochen für eine Eilmeldung: Das Recherchenetzwerk Correctiv war wieder investigativ unterwegs. Dpa meldet, dass David Schraven eine neue Enthüllungsstory über die Nazi-Verbindungen Höckes veröffentlicht: „Der Schwippschwager von Höckes Friseur war vor fünf Jahren auf einem Stadtfest, bei dem er ein Bier an einem Stand trank, dessen Betreiber der Bruder eines Kfz-Mechatronikers aus Bad Langensalza ist, dessen ostpreußische Großmutter einen Lieblingsonkel hatte, der schon 1930 in die NSDAP eingetreten sein soll.“ Die Kommentatoren sind sich einige, dass dieser neuerliche Skandal zum Anlass für Massendemonstrationen gegen Rechts und ein beschleunigtes Parteiverbotsverfahren genommen werden sollte.

19.04 Uhr: Gute Nachrichten aus Erfurt: Tina Hassel hat vor einer Dreiviertelstunde durch einen Kuss von Robert Habeck reanimiert werden können. Seither hat sie sich im Damen-WC eingeschlossen und weint vor Glück. Von Habecks Flucht auf die Hallig weiß sie allerdings noch nichts.

19.12 Uhr: Am ZDF-Stehtisch sagt Kevin Kühnert: „Die Brandmauer wird in 50 und auch in 100 Jahren noch bestehen bleiben …“


https://www.nius.de/medien/heute-18-01-u...eb-6e211e28d841



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 14.142

01.09.2024 19:40
#1134 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

Noch zum Vorigen.

Zitat
Christian Lindner@c_lindner
Die Ergebnisse in #Sachsen und #Thüringen schmerzen. Aber niemand soll sich täuschen, denn wir geben unseren Kampf für liberale Werte nicht auf. Schon morgen geht es wieder weiter. Und auch für die anderen Parteien des demokratischen Zentrums gibt es viel zu bedenken. CL
7:16 PM · Sep 1, 2024


Stand Hochrechnung: FDP in Sachsen: 2%; Thüringen 1,2%. Diesen Leuten kann man mit keiner Satire mehr beikommen.



PS. In Thüringen ist jetzt nur noch eine Koalition aus Linker, BWS und CDU möglich, wenn man die AfD wirklich außen vor halten will. Und Fragen, warum dort die drei Parteien, die die Ampel stellen, zusammengenommen auf noch gerade einmal 10 Prozent (nach Stand der Auszählung 10,6%) der Wählerstimmen kommen, darf man von diesem politischen Personal nicht erwarten.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.164

01.09.2024 22:12
#1135 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #1132
Tja, Herr Lindner, das wäre ihr Preis gewesen. Gerade noch auf die Showbühne, jetzt auf dem Weg zum Arbeitsamt.


Wird ihn nicht groß jucken... in drei, vier Jahren treffen sich dann Lindner und Lauterbach mit ihren Ministerpensionen auf Cocktails in einem Luxus-Resort auf Tahiti; dass ihre Parteien den Dodo gemacht haben, interessiert doch keinen der beiden. Waren halt mal wieder die Wähler zu doof, um ihr Kreuz bei korrupten, inkompetenten Staatszerstörern zu machen.

Krischan Offline




Beiträge: 636

02.09.2024 07:54
#1136 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #1129

Ein schwieriges Analogon, ich fand es eine der besten Szenen als Sybok endlich drauf gegangen ist, ich fand den Character reichlich unsympathisch (wie eigentlich den ganzen Film, allenfalls Generations war noch schlechter)


Lieber Llarian, ich fand "The Final Frontier" eigentlich immer recht unterhaltsam. Geschenkt, die Story war hanebüchen, Uhura tanzend auf der Düne war peinlich, aber die Dialoge und der Wortwitz dahinter waren schon Spitzenklasse. Da war so richtig schön "banter" dabei.

Zitat
...Die CDU hält sich einen Bosbach, die FDP einen Kubicki, die SPD hatte mal einen Sarrazin und die Grünen haben sich auch mal einen Oswald Metzger geleistet. Aber am Ende sind das alles nur Hofnarren, die den Blick auf den eigentlich Apparat verstellen.



Das ist eine gute Analogie. Immerhin hatten die Hofnarren ja, im Rahmen ihrer Narrenfreiheit, genau die Aufgabe, den entsprechend Mächtigen einen Spiegel vorzuhalten (und die Schlauen haben das auch weidlich genutzt, so wie es heute im Berufsleben die Aufgabe jedes Managers ist, sich Widerspruch zu organisieren. These, Antithese, Synthese. So lebe ich es zumindestens mit meinem Team ). Vielleicht habe ich mich davon blenden lassen.

Am Ende habe ich es nicht übers Herz gebracht, die reichlich unsympathise AfD zu wählen, gleichwohl haben die in meinem Wahlkreis 35%, wogegen die CDU nur lächerliche 22% eingefahren hat. Spannenderweise hat der Kandidat der CDU fast genausoviele Stimmen wie der AfD-Mann, 36.9 (CDU) vs. 37.3 (AfD). Das zeigt mir einen Disconnect zwischen CDU-Parteibasis und Führung. (Der CDU-Kandidat ist aber auch ein regionales Urgestein, mit Kommunalerfahrung und höchst glaubwürdig - der muss das "Ich bin Thüringer" nicht so ostentativ raushängen lassen wie Mario "Plagiator" Voigt.)

Spannend ist es, wie es weitergeht. Wenn ich die CDU wäre, würde ich sagen: Schmeisst den Höcke und seine Bande raus, dann können wir reden. Da gibt es genügend in der AfD, die darauf lauern.
Im besten Fall gibt es eine Minderheitsregierung, die sich sachlich orientieren muss (mit diesem Fall rechne ich aber nicht).

Krischan

Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.164

02.09.2024 10:53
#1137 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

Zitat von Krischan im Beitrag #1136
Das ist eine gute Analogie. Immerhin hatten die Hofnarren ja, im Rahmen ihrer Narrenfreiheit, genau die Aufgabe, den entsprechend Mächtigen einen Spiegel vorzuhalten


Nur machen das unsere Hofnarren eben nicht, das sind reine Nebelkerzenschmeisser. Es gibt aktuell kaum einen Politiker, der mich derart zur Weißglut treibt wie Kubicki; gibt in den Medien immer den Quotenliberalen, inkl. Artikeln die er in Welt & Co. lanciert, und wenn's drauf ankommt stimmt er trotzdem für den Grünfaschismus.

Da sind mir ernsthaft Leute wie Nancy Faeser lieber; die ist zwar politisch das exakte Gegenteil meiner Idealvorstellung, aber immerhin handelt sie nach ihren Überzeugungen. Bei Schwätzern wie Kubicki dagegen muss ich leider davon ausgehen, dass er mich für dumm verkaufen will, und darauf reagiere ich allergisch...

@Krischan: Darf ich fragen, warum Sie sich jetzt doch für die Schwefelpartei statt der WerteUnion entschieden haben? Wenn jetzt das Argument der verschwendeten Stimme kommt, muss ich leider schreien, nur als Vorwarnung...

Florian Offline



Beiträge: 3.158

02.09.2024 11:02
#1138 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

auf tagesschau.de gibt es eine Analyse zur Thüringen-Wahl.

Ein paar Ergebnisse (die sehr ähnlich auch für Sachsen gelten):

Stimmenanteile unter den Arbeitern:
AfD: 49% (!)
BSW: 16%
CDU: 15%
Linke: 8%
SPD: 4% (!)
Grüne: 2%
FDP: 1%

Stimmenanteile unter den Selbständigen:
CDU: 32%
AfD: 30%
BSW: 15%
Linke: 6%
Grüne: 5%
SPD: 4%
FDP: 3% (!)

Stimmenanteile bei Erstwählenden:
AfD: 38% (!)
Linke: 17%
CDU: 13%
BSW: 12%
SPD: 7%
Grüne: 4% (!)

Die Grünen sind also unter den Erstwählern(!) auf unter 5% gekommen, die AfD auf 38%.
(Bin mal gespannt, ob die Grünen ihre Forderung nach Absenkung des Wahlalters aufrecht erhalten...)

Und die FDP ist selbst bei den Selbständigen deutlich unter 5% gelandet. Auch in dieser Gruppe holte die AfD 30%.
(Bin mal gespannt, ob die Wirtschaftsverbände ihre Anti-AfD-Rhetorik noch lange aufrecht erhalten werden...)

Und bei den Arbeitern hatte die AfD unfassbare 49%, die "Arbeiterpartei" SPD nur 4%.
Nochmal zum Mitschreiben: Wäre es nach den Arbeitern gegangen, dann wäre die SPD gestern an der 5%-Hürde gescheitert. Gerettet wurde die SPD nur von den Rentnern (dort: 7%).
Der SPD ist hier ihr klassisches Milieu komplett verloren gegangen. Und zwar NICHT an die Linkspartei oder die BSW. Sondern an die AfD.

In Sachsen war die gleiche Analyse sogar noch demütigender für die SPD:
Landesweit holte sie 7%, bei den Arbeitern nur noch 3%(!). Die AfD war bei den Arbeitern in Sachsen bei 49%.

(Auch hier: Bin mal gespannt, wie lange die Gewerkschaften im Osten sich noch gegen die AfD positionieren werden...)

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 14.142

02.09.2024 11:12
#1139 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

Zitat
Boris Reitschuster@reitschuster
"Der Landeswahlleiter in Sachsen hat das vorläufige Endergebnis der Landtagswahl korrigiert. Demnach sei wegen eines Softwarefehlers eine falsche Sitzzuteilung veröffentlicht worden, hieß es in einer Pressemitteilung am Montagvormittag. Die Grünen und die SPD bekommen demnach je einen Sitz mehr, die CDU und die AfD einen Sitz weniger. Die Korrektur hat Folgen für die AfD: Mit einem Sitz weniger im Landtag hält die AfD weniger als ein Drittel der Parlamentssitze – und hat damit keine Sperrminorität." (WELT)
Ein Software-Fehler.
Na so was!

11:00 AM · Sep 2, 2024


https://x.com/reitschuster/status/1830531136356786457



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

alpha_beta Offline



Beiträge: 136

02.09.2024 11:25
#1140 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

Darf ich Zweifel bekunden, dass dieser Fehler "entdeckt" worden wäre falls die Grünen einen Sitz zu viel bekommen hätten? Oder komme ich dafür schon ins Gedankengulag?

___________________
Fiat iustitia, ne pereat mundus.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 14.142

02.09.2024 12:23
#1141 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

PS.

Zitat
Andreas Winhart MdL@AndyWinhart
Der diesjährige "Briefwahl-Preis" geht nach Strehla in #Sachsen mit 103,5% Wahlbeteiligung bei der #Landtagswahl. "Tolles Ergebnis", das muss man erstmal hinbekommen!

Last edited 9:51 AM · Sep 2, 2024


https://x.com/AndyWinhart/status/1830513744427860020



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 14.142

02.09.2024 12:47
#1142 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

Hon(n)i soit.

Zitat
Ritter Runkels Rübenradio.@Ruebenhorst
Ah, chillig. Im Jahr vor der Wahl in Kenntnis der Umfragen noch schnell das Wahlrecht so geändert, daß man mit stabiler bolschewistischer Zweidrittelmehrheit durchregieren kann. Und ohne die Softwarepanne wäre das nie groß öffentlich geworden.
From welt.de
12:41 PM · Sep 2, 2024


https://x.com/Ruebenhorst/status/1830556591214510126

Zitat
Die Korrektur hat Folgen für die AfD: Mit einem Sitz weniger hat die AfD keine Sperrminorität mehr. Wer über mehr als ein Drittel der Parlamentssitze verfügt, kann bestimmte Entscheidungen blockieren, für die eine Zwei-Drittel-Mehrheit nötig ist.

In Sachsen werden wie auch in anderen Bundesländern Verfassungsrichter und die Spitzen der Landesrechnungshöfe mit Zwei-Drittel-Mehrheit aller Parlamentarier gewählt. Bestimmte Posten könnten dann also ohne AfD-Zustimmung nicht nachbesetzt werden. Zudem könnten sich die Landtage nicht selbst auflösen.

Nach Einschätzung von wahlrecht.de passten die Sitzzahlen des Landeswahlleiters aus der Nacht nicht zu den angegebenen Stimmzahlen. Demnach sei ein veraltetes mathematisches Verfahren zur Verteilung der Sitze zum Zug gekommen. 2019 galt noch das sogenannte D‘Hondt-Verfahren, 2023 wurde es im Freistaat vom Sainte-Laguë-Verfahren abgelöst.

Beide Verfahren kommen zu leicht anderen Ergebnissen. Laut Wahlexperten führt die D‘Hondt-Berechnungsmethode eher zu Vorteilen für die stärksten Parteien. Die Sitzzuteilung nach Sainte-Laguë verhält sich dagegen neutral zur Stärke der Parteien. Bei der Bundestagswahl wird seit 2009 Sainte-Laguë eingesetzt, auch in vielen Bundesländern wurde das Zuteilungsverfahren eingeführt.


https://www.welt.de/politik/deutschland/...einen-Sitz.html



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

flobotron Offline



Beiträge: 319

02.09.2024 15:05
#1143 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #1141
PS.

Zitat
Andreas Winhart MdL@AndyWinhart
Der diesjährige "Briefwahl-Preis" geht nach Strehla in #Sachsen mit 103,5% Wahlbeteiligung bei der #Landtagswahl. "Tolles Ergebnis", das muss man erstmal hinbekommen!

Last edited 9:51 AM · Sep 2, 2024


https://x.com/AndyWinhart/status/1830513744427860020



Hier die Wahlergebnisse für Strehla:

CDU 35%
AfD 34%

Alle Wahlkreise an Strehla haben zwischen 40% und 48% für die AfD gewählt und zwischen 25% und 35% für die CDU.

https://wahlen.sachsen.de/landtagswahl-2...e=14627360&_cp=

Krischan Offline




Beiträge: 636

02.09.2024 15:42
#1144 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #1137


@Krischan: Darf ich fragen, warum Sie sich jetzt doch für die Schwefelpartei statt der WerteUnion entschieden haben? Wenn jetzt das Argument der verschwendeten Stimme kommt, muss ich leider schreien, nur als Vorwarnung...


Er hat aber eben nicht für die Schwefelpartei gestimmt. Ich bin meinem Gewissen gefolgt, habe weder die CDU noch die Schwefligen noch die Bienchen-und-Blümchen-Partei (ihr wisst schon, die Blau-Gelben, die von allen Bienchen zu allen Blümchen flattern) gewählt, sondern die Werteunion. Da mag meine Stimme "verschwendet" sein, mein Gewissen ist aber rein.

Krischan

Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

Krischan Offline




Beiträge: 636

02.09.2024 15:57
#1145 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

Zitat von Florian im Beitrag #1138
auf tagesschau.de gibt es eine Analyse zur Thüringen-Wahl.

Stimmenanteile bei Erstwählenden:
AfD: 38% (!)
Linke: 17%
CDU: 13%
BSW: 12%
SPD: 7%
Grüne: 4% (!)




Das ist ja auch klar, die Erstwähler gehen ja auch ins Freibad und dürfen die Kulturbereicherung täglich erleben.
Und Thüringen ist noch durchaus ländlich geprägt, mit recht wenigen "Großstadt"-Kernen (da lacht sich der echte Großstädter kaputt, wenn er Erfurt, Weimar, Jena, Eisenach, Gera, Gotha, Saalfeld oder Suhl sieht - das waren auch schon alle größeren Städte hier). Alles andere sind kleinere Gemeinden, Mittelstädte, Kleinstädte - und da ist der soziale Zusammenhalt durchaus noch vorhanden. Wenn da auf einmal die Auswirkungen der Migrationspolitik spürbar sind (und es gibt KEIN anderes Thema hier!), dann betrifft das im wesentlichen die Jugendlichen. Das Volk denkt eben oft falsch, aber fühlt oft richtig.

Krischan

Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.164

02.09.2024 16:28
#1146 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

Zitat von Krischan im Beitrag #1144
Er hat aber eben nicht für die Schwefelpartei gestimmt.


Tut mir Leid, ich war zu doof zum lesen... hatte das "nicht" überlesen... nix für ungut.

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.164

02.09.2024 16:39
#1147 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

Herr Elkmann, das ist genau die Sorte von Twittergulasch, bei der ich mich frage ob Sie das selbst noch ernstnehmen, oder nur alles hier posten, was ins Weltbild passt.

Da schreibt irgendein Idiot dass 103% Stimmen abgegeben wurden, eine Zahl, die einen Tag nach der Wahl überhaupt noch nicht existieren kann bevor die endgültige Auszählung durch ist, aber man weiss jetzt schon, dass beschissen wurde.
Ernsthaft, die Twitter-Flüsterpost ist sowas wie die Jerry Springer-Show in den 90ern, wo sich Leute reinsetzen die auf Gott schwören dass ihre Frau von Ausserirdischen entführt wurde.

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.370

02.09.2024 17:32
#1148 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

Lieber Alfonzo,

das hatten wir doch schon. Bei Trump.

Es gibt keine zentral gelenkte Verschwörung. Keine Zirkel, die sich Nachts in halbdunklen Zimmern treffen.

Was es gibt sind Hunderttausende linke Antidemokraten, die (jeder für sich!) alles Menschen mögliche unternehmen, um der AfD zu schaden. Denen ist keine Tat zu schändlich, keine Lüge zu unmoralisch.

Und dazu gehört eben auch, ob man einen Fehler öffentlich macht - oder so tut, als ob man nichts bemerkt hätte. Und das ist keine Verschwörungstheorie, denn die beteiligten Personen geben das ganz offen zu: wenn es um die AfD geht, wird alles nicht doppelt und dreifach - sondern dutzendfach geprüft, ob man nicht doch noch was findet, um der AfD zu schaden.

Beim Landtagspräsidenten von Thüringen gehts es ja auch schon wieder los.

Das alles ist einen unfassbare Hass- und Hetzkampagne; eine systematische (aber nicht zentral gelenkte!) Verfolgung, die sehr wohl und VÖLLIG OFFENSICHTLICH an dunkle Zeiten Deutschlands erinnern.

Und so auch bei diesem Thema: man kann einen solchen Fehler bemerken - oder "übersehen". Man kann auch nächtelang durcharbeiten, ob man nicht doch noch was findet, der AfD diesen einen so wichtigen Mandatsposten wieder abzunehmen.

___________________
Verbote sind Freiheit. Meinungen sind Terror. Quoten sind Leistung. Linke Regierung ist Familie. (c) Rot-Grüne Allianz
Prophezeiung: 2022, das Jahr in dem in Deutschland der Schleier für alle eingeführt wird. Nennt sich dann "Maske".
"Warum halten sie Begriffe wie 'Zigeunersoße' für rassistisch, aber 'Schei** Juden' für harmlos?", Hamed Abdel-Samad

Tiefseetaucher Offline




Beiträge: 347

02.09.2024 18:00
#1149 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #1147
Herr Elkmann, das ist genau die Sorte von Twittergulasch, bei der ich mich frage ob Sie das selbst noch ernstnehmen, oder nur alles hier posten, was ins Weltbild passt.

Da schreibt irgendein Idiot dass 103% Stimmen abgegeben wurden, eine Zahl, die einen Tag nach der Wahl überhaupt noch nicht existieren kann bevor die endgültige Auszählung durch ist, aber man weiss jetzt schon, dass beschissen wurde.
Ernsthaft, die Twitter-Flüsterpost ist sowas wie die Jerry Springer-Show in den 90ern, wo sich Leute reinsetzen die auf Gott schwören dass ihre Frau von Ausserirdischen entführt wurde.


Na ja, flobotron hat ja den Link zur offiziellen Seite der Wahlergebnisse gepostet.
https://wahlen.sachsen.de/landtagswahl-2...ng"%3A1%7D

Und wenn man auf der Seite ein wenig nach unten scrollt und auf den Reiter Wahlbeteiligung geht, dann sieht man halt, dass es 3049 Wahlberechtigte gab und 3156 Wähler. Und die Wahlbeteiligung ist auch mit 103,5% angegeben. Das ist ja schon ein Wert, der einem sofort ins Auge springt und nach einer Erklärung verlangt.
Vielleicht gibt es ja auch eine banale Erklärung. Nur sollte solch ein Wert erst gar nicht unkommentiert auf der Webseite erscheinen.

Wenn das Aussprechen der Wahrheit »den Falschen« nutzt, dann stimmt etwas mit »den Richtigen« nicht. - Dushan Wegner
Ich bin nicht antisemantisch. Einige meiner besten Freunde sind Wörter.
Die deutschen Medien informieren mich umfassend und wahrheitsgemäß – außer auf dem Gebiet, von dem ich etwas verstehe.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 14.142

02.09.2024 18:36
#1150 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #1147
Da schreibt irgendein Idiot

Vielleicht unterziehen Sie sich mal bei solchen Links, die ich einstelle, der furchtbaren Mühe & klicken darauf. Dann ersparen Sie sich solche Peinlichkeiten.
So fällt das "irgendein" samt substantiviertem epitheton ornans leider auf Sie zurück.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Seiten 1 | ... 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz