"Mitten in der Nacht brennen mehrere Zivilfahrzeuge der Bundeswehr – nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden auf 150.000 Euro.[...] 'Es spricht viel dafür, dass die Angriffe einen linksextremen Hintergrund haben', so Poseck. 'Insoweit zeigt sich wieder einmal, dass auch der Linksextremismus eine große Gefahr für unsere Sicherheit und unser friedliches Zusammenleben ist. Wir unternehmen deshalb in Hessen alles, um auch dem Linksextremismus wirkungsvoll entgegenzutreten.'" Quelle: WeltOnline, Unbekannte zünden Bundeswehr-Autos an – Innenminister geht von linksextremem Angriff aus von "dpa/lay", vom 20.08.25 {Archiv} Kommentar: Dass Linke Autos z. B. mit Grillanzündern anstecken, ist ein bekanntes Phänomen aus Städten wie Berlin.
Da aus den Quellen, die ich habe, nicht hervorgeht, dass die Autos als Fahrzeuge der Bundeswehr erkennbar waren, gehen ich davon aus die Brandstifter waren selbst in Unkenntnis über diese Tatsache. Wenn private Autobesitzer einen Sachschaden in Höhe von mehreren 10.000 EUR hinnehmen mussten, wurde das offenbar hingenommen. Weil jetzt zufällig (meiner Mutmaßung nach!) die Bundeswehr erwischt wurde, werden einige jetzt hellhörig.
Zitat von Johanes im Beitrag #1701 Da aus den Quellen, die ich habe, nicht hervorgeht, dass die Autos als Fahrzeuge der Bundeswehr erkennbar waren, gehen ich davon aus die Brandstifter waren selbst in Unkenntnis über diese Tatsache. Wenn private Autobesitzer einen Sachschaden in Höhe von mehreren 10.000 EUR hinnehmen mussten, wurde das offenbar hingenommen. Weil jetzt zufällig (meiner Mutmaßung nach!) die Bundeswehr erwischt wurde, werden einige jetzt hellhörig.
Zivile Bundeswehrfahrzeuge zu identifizieren ist nicht allzu schwer, selbst wenn nicht BwFuhrparkService oder das Bundeswehr-Logo dranstehen.
Wenn das Aussprechen der Wahrheit »den Falschen« nutzt, dann stimmt etwas mit »den Richtigen« nicht. - Dushan Wegner Ich bin nicht antisemantisch. Einige meiner besten Freunde sind Wörter. Die deutschen Medien informieren mich umfassend und wahrheitsgemäß – außer auf dem Gebiet, von dem ich etwas verstehe.
Das wären vielleicht Hintergrundinformationen gewesen, die zur Beurteilung des Vorfalls wichtig gewesen wären. Nicht, dass ich das von Journalisten noch erwarten würde...
Interessant sind dann eher die Schlussfolgerungen, die man vorsichtig daraus ziehen darf. Offenbar scheinen nicht alle Linke auf den Zug aufgesprungen zu sein, dass wir "westliche Werte wie Toleranz und Freiheit" nun in der Ukraine verteidigen. Auch das ist im Grunde keine große Überraschung. Das anti-imperialistische Narrativ sieht eben den Westen immer als Ursache allen Übels. Wieso sollte man das hier in diesem Einzelfall hinterfragen?
Interessant wäre hier, wie die sehr linke Szene diesen Vorfall eigentlich aufnimmt. Ich könnte mir nämlich vorstellen, das wäre kontroverser wie damals die Nahost-Kriege von Bush.
"Narren sind Alle, die es scheinen, und die Hälfte derer, die es nicht scheinen" ~ Gracian's Handorakel
Zitat Rettungsflieger gelandet, aber …: Afghanen verpassen Flug, weil sie shoppen waren
Hannover/ Berlin – Pünktlichkeit ist eine Zier … 47 schutzbedürftige Afghanen wurden heute in Hannover erwartet. Aber: Nur 45 kamen um 14 Uhr in Hannover an – ein Ehepaar fehlte. Es hatte beim Zwischenstopp in Istanbul die schicken Geschäfte am Terminal aufgesucht – und die Uhr aus dem Blick verloren.
Der Turkish-Airlines-Pilot wollte nicht warten – und ließ das Paar zurück.
Jetzt suchen Beamte deutscher Sicherheitsbehörden nach einem Linienflug, um auch das Ehepaar schnell ins Aufnahmelager Friedland zu bringen. Sie werden am Abend erwartet.
Mal davon abgesehen, daß uns hier die Medienstricher unentwegt vorbarmen, daß die Not der "Festzugesagten" in Pakistan so groß sei, daß sie unbedingt importiert werden müßten: woher haben die das Geld, um da mal prächtig zollfrei auf dem Airport "shoppen zu gehen"?
PS.
Zitat Julian Reichelt@jreichelt Man fasst es alles nicht mehr: Ein afghanisches Paar verpasste den Flug nach Deutschland, weil sie noch im Duty Free in Istanbul shoppen waren. Die deutschen Behörden besorgten ihnen daraufhin einen neuen Flug nach Deutschland. Ja sind wir denn wahnsinnig geworden? Genau das fragte Friedrich Merz zu dieser Politik – vor der Wahl. Nun ist es seine Politik, Afghanen nach Deutschland zu fliegen. 8:06 PM · Sep 1, 2025
"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire
Zitat Anabel Schunke Man muss sich das bitte noch einmal bewusst machen, was hier passiert: 1. Afghanen werden von nicht demokratisch legitimierten linksradikalen NGOs ausgewählt, um in Deutschland aufgenommen zu werden 2. Werden daraufhin auf Kosten des deutsches Steuerzahlers in Pakistan untergebracht 3. Klagen, nachdem die Bundesregierung die Aufnahme beenden wollte, auf Kosten des deutschen Steuerzahlers darauf, nach Deutschland eingeflogen zu werden 4. Werden auf Kosten des deutschen Steuerzahlers mit einer Sondermaschine aus Pakistan ausgeflogen 5. Verpassen den Flug in Istanbul, weil sie so verfolgt sind, dass sie erstmal in einem der teuersten Airports weltweit shoppen gehen mussten (vermutlich auch mit deutschem Steuergeld) 6. Bekommen auf Kosten des deutschen Steuerzahlers ein neues Flugticket gestellt, das sie nach Deutschland bringt. Und das alles, während deine Regierung dir sagt, dass kein Geld dafür da ist, die gammeligen Schultoiletten deiner Kinder zu sanieren, die maroden Brücken im Land zu reparieren und du dein Taxi zur Chemotherapie selbst zahlen darfst, weil die Kassen leer sind.
Es ist ein Syndrom für Dekadenz und Verkommenheit im Endstadium. Sie WOLLEN dieses Land zugrunde richten, und das unter Zuhilfename der dümmsten, barbarischsten und gewalttätigsten Menschen, die sich überhaupt auf der Erde auftreiben lassen.
"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire
Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #1705 . Sie WOLLEN dieses Land zugrunde richten, und das unter Zuhilfename der dümmsten, barbarischsten und gewalttätigsten Menschen, die sich überhaupt auf der Erde auftreiben lassen.
Nein, sie wollen nur an der Macht bleiben. Dazu importieren sie eine Armee. Britische Soldaten sagen hier, dass sie nicht gegen die Bevölkerung vorgehen würden. Brauchen sie bald auch nicht mehr.
Khan in Uk und der andere in London sind nur neue Player am Trog. Das Spiel bleibt das gleiche.
Was die Bundesrepublik betrifft, glaube ich, dass die Regierung nur nachmacht, was zuvor in Uk und Irland vorgemacht wurde: Zensur in den sozialen Medien, Politunterricht in Schulen und öffentlichem Rundfunk. Alles, was ich in Deutschland kritikwürdig finde, gab es dort schon inkl. der Gegenmaßnahmen, wo ich immer dachte, man würde sich hier für Marketingkampagnen alter Stasi Leute bedienen, die das halt in der DDR gelernt haben.
Der einfachste Weg zur Macht für die Politiker wäre Wohlstand für alle. Da sie aber nicht wissen, wie das bewirkt wird, (Merz war ja nicht wegen seiner Kompetenz bei Blackrock, sondern wegen seiner Seilschaften als Verbindungsmann Politik-Wirtschaft ), müssten sie sich selbst als überflüssig erklären und arbeiten gehen. Das geht natürlich nicht. Hinzu kommt natürlich eine kriminelle Energie, sich selbst zu bereichern und das System dafür weiter laufen zu lassen. Dafür braucht man etwas Not, die ja wieder Steuern generiert - steigende Immobilienpreise z.b. - und Hilfskräfte. Diejenigen, die etwas zu verlieren haben, werden sich dann leichter disziplinieren lassen. Dieses integrieren kennen die Politiker ja aus ihrer Karriere, das beherrschen sie.
Am Ende des Tages wollen die Migranten vernünftig leben, ihr Handy und ihren AMG. Die weiße Unterschicht wird bewaffnet sein und kriegsbereit.
Entweder lenkt die Politik mit ihren Beamten dann ein oder sie verlassen das Land. Aber letzteres glaube ich nicht. Dann wären sie die alphas bei den omegas, das wäre nicht standesgemäß. Vielleicht kommt es zu einer Art Revolution, als deren Ergebnis wieder von oben nach unten verteilt wird.
Vielleicht gibt es einen globalen Plan, aber die Bundesregierung hat ihn sich sicher nicht ausgedacht. Dazu reicht es nicht. Wenn schon, dann war Merkel ein KGB Agent.
Zitat von Yago im Beitrag #1706 Am Ende des Tages wollen die Migranten vernünftig leben, ihr Handy und ihren AMG. Die weiße Unterschicht wird bewaffnet sein und kriegsbereit.
Beides ist falsch. Wir müssen uns nur die Manifestationen und das Auftreten des en gros importierten Jungvolks anschauen. Das ist Herrenmenschentum, und zwar in einer primitiven Ausprägung, für die sich die originalen Nazis in Grund + Boden geschämt hätten. Rassismus, Antisemitismus, der im Heiligen Buch vom Lieben Gott™ verbriefte Anspruch, sich von den Giauren aushalten zu lassen und ihnen die Höllenqualen erst nach dem Abnippeln zu verabreichen (Sure 9, Vers 29, falls es interessiert). Mit der für Fellachen typischen Blindheit, auch nur ansatzweise zu verstehen, daß, wenn die Schweinefresser erst einmal in der Minderheit sind, hier auch Lebensverhältnisse wie in den etwas staubigeren Ecken Pakistans folgen werden. Was natürlich die Schuld der Kartoffeln und an erster Stelle der Juden sein wird, die lieber ihren Wohlstand vernichten, als die Rechtgeleiteten daran teilhaben zu lassen. Erschwerend kommt hinzu, daß die Wüstenreligion und der damit einhergehende Fanatismus die einzige Klammer darstellen, die die neuen Herrenmenschen eint. Es ist auch belanglos, wenn 8 von 10 davon damit zufrieden sind, ab und zu ein Schaf im Wohnzimmer zu schächten und zu grillen; das restliche Fünftel reicht aus, um für alle anderen den Alltag zur Hölle zu machen. Das war noch nie in einer Diktatur anders, auch nicht in den beiden ersten deutschen, und wird in der dritten deutschen Diktatur nicht anders sein.
Und die "Bewaffnung der Unterschicht" ist etwas, das im "Mad Max"- und "Rambo"-Kintopp stattfindet und nirgendwo sonst. Wir haben weder die Mittel, die Organisation, die Gelegenheit und werden die nicht eingeräumt bekommen. Ein kleiner Blick in die Geschichte der letzten 500 Jahre, von Irland bis China, verschafft in diesem Punkt schnell Klarheit. Vor allem läßt sich damit kein Alltag bestreiten. Genauso wenig, wie man im Sozialismus "Widerstand" gegen das Einreißen des tristen Mangels leisten konnte. Für die neuen Landesherren reicht Beharrungsvermögen völlig aus, Lernverweigerung und stumpfes Vegetieren samt fleißigem Karnickeln völlig aus, um den Laden komplett zu übernehmen; es spielt keine Rolle, ob das 2040 oder 2060 der Fall sein wird. Es spielt nicht einmal eine Rolle, in welchem Zustand sich der Trümmerhaufen zwischen Waterkant und Alpenrand dann mittlerweile befindet.
Nachtrag: exakter müßte es "in der dritten und vierten Diktatur" heißen. Soweit es noch Rudimente einer staatlichen Ordnung im islamisch übernommenen Al-Manistan geben wird, werden sie selbstredend auf einer brutal durchgesetzten Force majeure basieren, wie überall in der islamischen Welt, um den Warlords, Dorffürsten, denen, die in Hamburg und Bremen die Hilfslieferungen beschlagnahmen wie die Hamas in Gaza, ihr fröhliches Treiben zu ermöglichen. Aber auch die Schlußphase des Niedergangs der alten Macht wird zwingend mit immer schärferer und schließlich unverstellter Gewalt seitens des Staats einhergehen - nur eben nicht gegen die Neubürger.
Zitat Anabel Schunke@ainyrockstar Ich möchte jetzt endlich mal wissen:
1. Wer hat in Afghanistan Verträge mit wem geschlossen bzgl. der Aufnahme von „besonders Schutzbedürftigen“? Also wer von der deutschen Regierung hat wem da irgendwas zugesagt? Ich meine, es gibt ja keine staatliche Autorität, die Deutschland anerkennt. Mir wären auch keine Gespräche mit den Taliban bekannt. Also mit wem hat man diese Verträge geschlossen?
2. Wieso sind diese Zusagen rechtlich bindend? Kann ich dann auch demnächst gegen die deutsche Regierung klagen, weil sie z.B. versprochen hat, dass die Strompreise sinken, es keine neuen Schulden gibt und eine Migrationswende kommt? Warum wiegen Zusagen gegenüber irgendwelchen Afghanen offenbar schwerer als die gegenüber der einheimischen Bevölkerung?
3. Warum sagt man nicht einfach, wie zum deutschen Bürger auch, „nö, machen wir nicht“. Wer soll uns dafür bestrafen, wenn wir keine Afghanen mehr aufnehmen?
Das ist doch alles Kokolores hier. 1:25 PM · Sep 2, 2025
Es gibt natürlich keinerlei "Verträge", nichts Schriftliches. Deutsche Traditionswahrung. Bei SÄMTLICHEN verheerenden Entscheidungen zum kollektiven Verbrechen haben die deutschen Machthaber in den letzten 100 Jahren wohlweislich darauf verzichtet und es bei mündlichen Anweisungen belassen. Das war so bei der Wannseekonferenz, das war so beim Schießbefehl 1961, das war so bei Merkels Grenzschleifung im August 2015. Und in allen diesen Fällen hatten die Verantwortlichen hinterher ein blütenreines Gewissen. Immerhin darf sich Merkel gutschreiben, daß der Blutzoll, den ihr Racheakt an der Bäh-Äh-Deh zur Folge hatte und täglich hat, mittlerweile den an der innerdeutschen Grenze weit in den Schatten stellt. Und in der Sowjetzone wußte jeder, daß er sein Leben aufs Spiel setzte, wenn er versuchte, in die Freiheit zu fliehen. Und vielen war es das Risiko wert. Hier und jetzt kann es jeden treffen, auf jedem Bahnhof, in jedem Ortskern, ohne Warnung.
PS.
Zitat von 02.09.2025 - 11:07 Uhr Unter den eingeflogenen Afghanen waren keine Ortskräfte dabei
Nach Angaben des Bundesinnenministeriums handelt es sich ausschließlich um Personen, die über Gerichtsentscheidungen ihre Visa durchgesetzt hatten. Unter den Eingereisten befand sich jedoch keine einzige ehemalige Ortskraft der Bundeswehr oder anderer deutscher Einrichtungen in Afghanistan.
Die schwarz-rote Koalition hatte das offizielle Aufnahmeprogramm für gefährdete Afghanen im Mai gestoppt. Dass nun dennoch Menschen nach Deutschland einreisen konnten, liegt daran, dass sie mit Unterstützung von Hilfsorganisationen wie der „Kabul Luftbrücke“ vor deutschen Verwaltungsgerichten erfolgreich geklagt hatten.
Zitat Anabel Schunke@ainyrockstar Erinnert ihr euch noch, als deutsche Staatsbürger nach dem 07. Oktober 2023 selbst 300 Euro für Tickets von Israel nach Deutschland berappen mussten?
Die Afghanen, die in Istanbul shoppen waren und deshalb den Flug nach Deutschland verpasst haben, mussten ihre neuen Tickets sicher nicht selbst zahlen.
Ehrlich. Ich hasse dieses Land so. Nein, ich hasse unsere Regierung. Die Altparteien. Alle, die es befürworten, dass wir hier jedes Jahr eine Großstadt Menschen aus Steinzeitkulturen aufnehmen, die unser Land, unsere Kultur, unsere Freiheit und unseren Frieden mehrheitlich zugrunderichten. 1:35 PM · Sep 2, 2025
Ich hasse diese Regierung nicht. Nur Frau Merkel, die größte poltische Verbrecherin in diesem Land seit 1945. Das aktuelle Pack ist nur vollkommen unfähig und vollkommen gewissenlos. Nichts, absolut nichts wird sich an dem laufenden Wahnsinn ändern, solange diese Gestalten ihr erbärmliches Kasperletheater aufführen. Aber meine Verachtung ist schlechterdings nicht mehr zu steigern.
Ich möchte Ihre Antwort nicht kopieren. Sie schreiben, dass die neuangekommenen Migranten sich versorgen lassen. Meinen Sie, dass die Leute nicht erkennen, dass das nicht ewig so weitergehen kann, weil dann die Aufnahmegesellschaft genauso arm ist wie ihr Herkunftsland? Oder ist es denen egal - aber irgendwann können sie doch nicht mehr weiterziehen?
Bzgl. Des Widerstandes der Unterschicht meinen Sie, das dies nicht funktioniert, da sie sich nicht bewaffnetn kann. Was ist aber mit den oldschool black people. Die haben ihr ganzes (wirtschaftliches)Leben zu verlieren. Ebenso die Migranten, die als Hilfskräfte ihren Lebensunterhalt verdienen, ggf auch schwarz. Sie haben aber recht, dass die friedliche Mehrheit oft irrelevant ist.
Es gibt Pläne für den Einsatz des Militärs in uk in bestimmten, aus dem Ruder laufenden Unruhesituationen. Der Einsatz gilt vornehmlich dem Einsatz der Infrastruktur. Letztlich ist das Militär im Gegensatz zur Polizei darauf eingestellt, den Feind zu bekämpfen. Die Polizei nimmt auch hin. Dann ist das gesellschaftliche Leben eh vorbei. Es wird Plünderungen geben etc. Setzt die Regierung das Militär gegen die Bevölkerung ein, ist das alte, demokratische Leben unumkehrbar vorbei. Es ist ähnlich einer Diktatur und Putin wird mit dem Finger zeigen: schaut, was deren Demokratie bedeutet bzw. Wert ist.
Zitat von Yago im Beitrag #1710Meinen Sie, dass die Leute nicht erkennen, dass das nicht ewig so weitergehen kann, weil dann die Aufnahmegesellschaft genauso arm ist wie ihr Herkunftsland?
Exakt das meine ich. Vereinzelt mag es denen im Hirn wetterleuchten, aber nicht in der großen Masse. Sie können es schlicht an der Tatsache festmachen, daß es in islamischen - und afrikanischen, wobei es da eine beträchtliche Schnittmenge gibt - Staaten keine Zivilgesellschaft, keine Initiativen, keine aktive Veränderung, kein Aufbauen funktionierender Strukturen, kein Lernen aus Erfahrung gibt. Und das potenziert sich bei denen, die als Bannerträger ihrer jeweiligen Lebensart hier auf Landnahme gehen. Hören Sie sich an, wie sich diese Leute in aller Regel äußern. Die sind sogar noch schlichter gestrickt als die Abrißbirne aus der Uckermark. Nach der Vorgabe der alles bestimmenden Religion liegt die gesamte Bringschuld der Versorgung, der Unterbringung, des guten Lebens, der Bespaßung, der Rücksichtnahme auf sämtliche Unsitten und Launen auf unserer Schale der Waage. Daß Afrika nicht entwicklungsfähig ist und die arabische Welt nur insofern, als sie durch den Verkauf von Öl und Gas intellektuelle wie materielle Resourcen einkaufen kann, ist eine als "rassistisch" verunglimpfte Tatsachenfeststellung, die sich aber durch empörtes Geschimpfe nicht aus der Welt schaffen läßt.
Zitat Die Bundesregierung hat heute den Bericht der Bundesnetzagentur zum Stand und zur Entwicklung der Versorgungssicherheit im Bereich von Elektrizität beschlossen. Das Monitoring analysiert die Entwicklung im Stromsystem bis zum Jahr 2035.
Der Bericht untersucht zwei Szenarien: - ein Zielszenario geht davon aus, dass die gesetzlichen und politischen Ziele erreicht werden - ein Szenario "Verzögerte Energiewende“ untersucht, wie sich z.B. ein verzögerter Ausbau der Erneuerbaren und geringere Nachfrageflexibilitäten auf die Versorgungssicherheit auswirken
Die Stromversorgung in Deutschland ist gewährleistet, wenn bis 2035 zusätzliche steuerbare Kapazitäten von bis zu 22,4 GW (Zielszenario) bzw. bis zu 35,5 GW (Szenario "Verzögerte Energiewende") errichtet werden. Dies sind Bruttowerte, die den Zubau ohne Stilllegungen beziffern.
Spannend. Dazu zwei Fragen vorab:
1. Wie kann man einen Bericht beschließen? 2. Was genau muss man sich unter "Flexibilisierung des Stromverbrauchs" vorstellen?
Zu den Erfolgsaussichten:
Selbst im völlig utopischen Zielszenario* müssten in den nächsten 10 Jahren mal eben um die 45 Gaskraftwerksblöcke zugebaut werden, vorausgesetzt, die Kraftwerkszerstörung geht zwischenzeitlich nicht munter weiter. Die Realität:
Zitat Insbesondere Versorger wie RWE, EnBW und Uniper warten auf Klarheit, ob und bis wann neue klimafreundlichere Gaskraftwerke benötigt werden. Sie haben sich bereit erklärt, jeweils mehrere Anlagen zu errichten. Diese müssten aber zunächst ausgeschrieben werden. Die Ausschreibung sollte eigentlich Ende 2024 erfolgen, durch den Bruch der Ampelkoalition kam es jedoch nie dazu.
Lösungsvorschlag:
Mit der Umsetzung hat es unsere politische Elite leider nicht so. Deren Stärke liegt klar in der Ausformulierung herausfordernder Ziele. In diesem Sinne würde ich empfehlen, ein Forschungs-Sondervermögen von 10 Billionen Euro zu genehmigen um bis zum Jahr 2035 entweder eine Flotte funktionierender Fusionskraftwerke im Einsatz zu haben, oder alternativ bis zum Jahr 2034 im Besitz einer Zeitmaschine zu sein um die benötigten Gaskraftwerke im Jahr 2010 ausschreiben zu können, damit sie rechtzeitig am Netz sind. Zu dem Zwecke wäre es zielführend, als erstes mal ein Energieproblemwegmachministerium (MfwmdEP) zu gründen und 45.000 neue, bequotete Versorgungsstellen für die tapferen Partei- und NGO-Soldaten im Kampf gegen den Klimatod zu gründen.
*Details zu den Szenarien habe ich leider auf die Schnelle nicht finden können; interessant wäre insb. die Frage, ob hier die Wirtschaftszerstörung der kommenden Dekade ausreichend berücksichtigt ist - möglicherweise braucht's in zehn Jahren gar keine zusätzlichen Kraftwerke mehr weil sich alle nur noch gegenseitig die Haare schneiden. Eine Halbierung des BIP dürfte den Elektrizitätsbedarf deutlich absenken.
"Als die Polizei bei einer Verkehrskontrolle ihre Bodycams aktiviert, zeichnet auch die Autofahrerin das Geschehen mit ihrem Handy auf. Prompt folgt die Beschlagnahme. Ob das rechtens war, wagt das Bundesverfassungsgericht zu bezweifeln." Quelle: Lto, BVerfG äußert Zweifel an monatelanger Handy-Beschlagnahme von "lmb/LTO-Redaktion", 05.09. {Archiv} Kommentar: Ich fasse den Vorgang mal in eigenen Worten zusammen. Die Polizei beschlagnahmt auf Anweisung der Staatsanwaltschaft (!) ein Smartphone aufgrund des Verdachts einer Straftat. Ich füge hinzu, die faktische Seite des Falls dürfte relativ klar sein, da Aufnahmen der Polizei-Bodycam existieren und mehrere Beamte als Zeugen und die Staatsanwaltschaft angerufen wurde usw. Trotzdem hat das BVerfG, also die letzte Instanz, in Beschl. v. 09.07.2025, Az. 1 BvR 975/25 gewisse Zweifel bezüglich der Rechtmäßigkeit.
Der erste Punkt des Zweifels betrifft das Filmen von Polizeiaktionen an sich. Der zweite Punkt, geringes staatliches Interesse und hoher Grundrechtsschutz für das Smartphone, der ist für mich interessant.
Dieser Punkt dürfte im Prinzip auch seine Anwendung auf beschlagnahmte Computer in Rahmen einer Hausdurchsuchung treffen. Den Behörden ist zuzumuten innerhalb von einiger Zeit alle relevanten Daten ausgewertet zu haben. Im Normalfall reicht es ja, ein Spiegel der Festplatte irgendwo zu speichern, denn es werden wohl keine Hacks der Firmware des Monitors durchgeführt und dort relevante Daten versteckt worden sein. Und die Tastatur für DNA-Spuren braucht man nachher auch nicht. Die Bedeutung eines Computers für die persönliche Lebensführung ist nicht zu bestreiten.
Wenn das Verfassungsgericht dieser Rechtssauffassung treu bleibt, dann ist es ein Seitenhieb auf die Praxis der Hausdurchsuchungen darstellen.
Man sollte hier nicht zu viel hereininterpretieren. Dennoch, denke ich, sollte man das im Hinterkopf behalten.
Laufen wir in einen Bürgerkrieg? Hervorragende Analyse von Ganteför anhand einer Studie eines Prof. Betz (Kings College London). https://www.youtube.com/watch?v=J6f0xlHdM8g
Die Tribalisierung der Gesellschaft nehme ich sogar unter den rechten Oppositionellen wahr: Wehe du bist nicht für die AfD, dann machen wir dich fertig.
Es kann alles nicht mehr gutgehen.
__________________________________________ "Wenn du Frieden willst, rüste zum Krieg."
Ich hatte bisher den Eindruck, Betz sei ein Physiker, der populärwissenschaftlich die Erkenntnisse und Modelle der modernen Physik vermitteln will, nicht so sehr ein Meinungsbloger oder politischer Kommentator.
Wenn jetzt seine Überlegungen sich nicht aus der Anwendung physikalischer Modelle auf die Gesellschaft beziehen, dann scheint er hier eine Art "Editorial" gemacht zu haben. Übrigens wäre das immer noch fachfremd, da die Physik sich eben traditinonell nicht mit der Gesellschaft befasst.
Was das inhaltliche angeht: Ich glaube, der gesellschaftliche Zusammenhalt war nie da. Wir sind einfach von einer Zeit des unhinterfragten Individualismus in eine Zeit gewechselt in der Gruppen bei Verteilungskämpfen um Ressourcen konkurrieren. Das ist teilweise durch die Anhänger des Klassenkampfes auch so gewollt. Wenn es um solche Dinge wie Quoten für die Zulassung zu prestigeträchtigen Ausbildungen oder Positionen geht, dann ist der Individualismus schlicht eine schlechte Strategie. Arbeitet die andere Seite nämlich unter der Voraussetzung, dass sie Mitglieder ihrer Gruppe (wie auch immer diese definiert sei) bevorzugt und man selbst ist Einzelkämpfer, der nur durch seine individuelle Leistung glänzen will, dann muss man schon wesentlich besser sein als zuvor.
Eine Art meritokratische Verteilung kann offenbar nur dann funktionieren, wenn die Gesellschaft keine Präferenzen für die Gestaltung der Verteilung hat.
Wenn man eine Präfenz hat, dann sind solche Maßnahmen wie etwa "blindes Vorspielen", um in ein Orchester aufgenommen zu werden, natürlich kontraproduktiv. Wie schon mal vor Jahren festgestellt wurde. Dieser Gedankengang mag auf falschen Voraussetzungen beruhen oder sogar unmoralisch sein, aber "ist es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode". Um es mit einem Shakespearezitate zu sagen.
Aus meiner subjektiven Sicht ist der Hintergrund jetzt, dass wir grade auf wirtschaftliche Probleme zugehen. Metaphorisch gesprochen wird der Kuchen kleiner und plötzlich erkenenn viel mehr Leute, dass ihnen ihre egoistischen Interessen, die Optimierung ihrer Chancen, wichtier sind als irgendwelche abstrakten Ideale.
Dieser Staat ist zur Beute für jeden dahergelaufenen Halunken geworden. Der Staat WILL zur Beute für jeden Betrüger und Lügner werden. Die Politik glänzt nur noch durch absolute Untätigkeit und Unfähigkeit.
"Im politmedialen Komplex weit weniger umstritten ist der Fall von Maja T. Noch Ende 2023 wurde die sich inzwischen als non-binär bezeichnende Person unter dem männlichen Namen Simeon als angebliches Mitglied der linksextremen Hammerbande von der ungarischen Polizei gesucht. [...] Die Unterstellung eines missbräuchlichen Identitätswechsels sucht man in diesem Fall vergebens, im Gegenteil: Hochrangige Politiker von Grünen und Linken setzen sich für Maja ein." Quelle: beckde, Marla und Maja von Dr. h.c. Gerhard Strate (9. Sep 2025) {Archiv} Kommentar: Sehr trockener Kommentar, den ich den Zimmerleuten nicht vorenthalten wollte.
Die gute alte Formel "ohne Ansehen der Person" galt in der politischen Auseinandersetzung noch nie.
Lustig ist es auf jeden Fall, wie der "praktisch" selbe Vorgang anders bewertet wird, je nachdem, wer ihn ausführt.
Zitat "Wir erleben aktuell einen Kontrollverlust ungeahnten Ausmaßes", so ein Mitarbeiter aus einer Ausländerbehörde in NRW, der anonym bleiben möchte. "Wir sind kapazitätstechnisch vollkommen überlastet, viele Mitarbeiter auch gar nicht eingearbeitet oder geschult." Eine ordentliche Dokumentenprüfung finde daher vielerorts nicht mehr statt. Aus eigenen Erfahrungen berichtet er: "Von oben gab es zuletzt nur noch Druck, eine Quote zu erfüllen, so viele Menschen wie möglich einzubürgern."
Was hier stattfindet ist nicht mehr oder weniger als ein Staatsstreich der deutschen Einheitsparteien.
Für Recht interessiert sich schon seit Merkels Grenzöffnung niemand mehr, weil die Richter ohnehin alle nach Parteiwillen urteilen. Man hält hier Wahlen ab, in denen ausländische Betrüger mit abstimmen dürfen, und versucht gleichzeitig die aktuell beliebteste Partei Deutschlands zu verbieten. So blöd kann doch der schlafwandelnste Michel nicht sein, dass er das noch für demokratisch hält.
EDIT: Das Zitat stammt aus dem n-tv-Artikel den Herr Elkmann oben verlinkt hat.
Zitat von Johanes im Beitrag #1715Ich hatte bisher den Eindruck, Betz sei ein Physiker, der populärwissenschaftlich die Erkenntnisse und Modelle der modernen Physik vermitteln will, nicht so sehr ein Meinungsbloger oder politischer Kommentator.
Wenn jetzt seine Überlegungen sich nicht aus der Anwendung physikalischer Modelle auf die Gesellschaft beziehen, dann scheint er hier eine Art "Editorial" gemacht zu haben. Übrigens wäre das immer noch fachfremd, da die Physik sich eben traditinonell nicht mit der Gesellschaft befasst.
Lesen Sie noch einmal in Ruhe meinen mini-kurzen Beitrag. Ganteför= Prof. Physik, Betz= Prof. Krieg
Sie haben das Video nicht gesehen, weshalb äußern Sie sich dann zum Inhalt, den sie nicht kennen? Es geht u.a. um die Parallelen zum römischen reich und dessen Untergang. Ganteför beschreibt seinen Erkenntnisgewinn durch die Publikation von prof. betz in Hinsicht auf diese selbstmörderische politik des Westens.
P.P.S.: Ganteför beschäftigt sich mit politik, seitdem er als "zu gemäßigter" Klimawandler harte Repressionen duch den linken Universitätsbetrieb erfahren hat.
P.P.P.S: Dass es ausgerechnet Charlie Kirk "trifft", einen auf ehrlichen argumentativen Diskurs bedachten Konservativen, zeigt die Radikalisierung der Linken. Nicht zu heilen, der Bürgerkrieg wird kommen, leider.
__________________________________________ "Wenn du Frieden willst, rüste zum Krieg."
Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #1718Was hier stattfindet ist nicht mehr oder weniger als ein Staatsstreich der deutschen Einheitsparteien.
Das selbe Problem hatten wir doch damals bei der Kritik an der Eurorettung auch. Alle Parteien waren sich einig und das bedeutet, dass die Wähler kein Mitbestimmungspotenzial mehr haben.
Das wäre meines Erachtens nicht so schlimm, wenn die Parteien sich wenigstens über sowas wie Grundrechte einig wären...
Zitat von HR2 im Beitrag #1719Sie haben das Video nicht gesehen, weshalb äußern Sie sich dann zum Inhalt, den sie nicht kennen?
Die Kritik nehme ich an.
Zitat von HR2P.P.S.: Ganteför beschäftigt sich mit politik, seitdem er als "zu gemäßigter" Klimawandler harte Repressionen duch den linken Universitätsbetrieb erfahren hat.
Das ist echt gut!
"Narren sind Alle, die es scheinen, und die Hälfte derer, die es nicht scheinen" ~ Gracian's Handorakel
Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.