Zitat von Johanes im Beitrag #1845Auch wenn die Tagesschau das Ihrer Meinung nach richtige erzählen würde?
Insbesondere dann...
Zitat von Johanes im Beitrag #1845Verstehe ich das richtig, dass es Ihnen im Grunde nicht so sehr um den Inhalt der Entscheidung geht, sondern darum, ob diese Entscheidung rational zu Stande gekommen ist?
Selbstverständlich. Demokratie ohne informierte Wähler ist ein Witz. Da könnte man das Wahlalter auch auf 0 runtersetzen und Hunden, Katzen und Affen die Stimme geben. Wenn jemand sich eingehend informiert und es dann immer noch für eine gute Idee hält den Kommunismus oder das Kalifat zu wählen, hat er meinen Segen. Wer das aber nicht macht, ist in einer Demokratie nicht nur nutzlos sondern sogar schädlich, weil er mit seiner Nonsense-Stimme die Stimme eines informierten Wählers neutralisiert.
Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #1847Das Hauptproblem an der ganzen Sache ist doch dass diese "Gutachten", die da angefertigt wurden eine völlige Nullnummer sind und mit hoher Wahrscheinlichkeit in einer juristischen Blamage enden werden.[...]Ich würde dagegen wetten dass die AfD jemals verboten wird.
Die Möglichkeit besteht.
Es gibt ja juristisch, soweit ich das beurteilen kann, saubere Argumente dagegen.
Aber am Ende kommt es darauf an, wie das BVerfG urteilen wird.
Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #1849Aber ein Urteil, das einem Viertel der Bevölkerung quasi das Stimmrecht aufgrund eines Gutachtens entzieht, das man exakt genau so über jede andere andere Partei hätte verfassen können und damit per Federstrich Rechtsstaatlichkeit und Demokratie gemeinsam zu beerdigen ist nochmal eine ganz andere Nummer.
Die Größe der Partei ist eher ein Argument für das Verbot, wie man bei der Begründung des Nichtverbotes der N P D gesehen hat. Die Partei wurde nicht verboten, weil sie politisch bedeutungslos ist. Aus meiner Sicht könnte man genausogut umgekehrt argumentieren.
Was das Gutachten angeht: Ich bezweifle, dass man so ein Gutachten über jede andere Partei verfassen könnte.
Zitat von Johanes im Beitrag #1845Verstehe ich das richtig, dass es Ihnen im Grunde nicht so sehr um den Inhalt der Entscheidung geht, sondern darum, ob diese Entscheidung rational zu Stande gekommen ist?
Selbstverständlich. Demokratie ohne informierte Wähler ist ein Witz. Da könnte man das Wahlalter auch auf 0 runtersetzen und Hunden, Katzen und Affen die Stimme geben. Wenn jemand sich eingehend informiert und es dann immer noch für eine gute Idee hält den Kommunismus oder das Kalifat zu wählen, hat er meinen Segen. Wer das aber nicht macht, ist in einer Demokratie nicht nur nutzlos sondern sogar schädlich, weil er mit seiner Nonsense-Stimme die Stimme eines informierten Wählers neutralisiert.
Abstrakt oder vielleicht "philosophisch" würde ich ihrer Argumentation beipflichten, mit dem Vorbehalt, dass eine informierte noch lange keine rationale Entscheidung sein muss. Die weniger abstrakte Frage lautet dann, ob "man" bereit wäre mit den Konsequenzen zu leben. Also zum Beispiel Exil.
In der Realität kommt wahrscheinlich mäßigend hinzu, dass die ganz Uninformierten überhaupt nicht wählen. Und die meisten Halbinformierten wählen dann Gott sei dank eher gemäßigt.
"Narren sind Alle, die es scheinen, und die Hälfte derer, die es nicht scheinen" ~ Gracian's Handorakel
Zitat von Johanes im Beitrag #1852Abstrakt oder vielleicht "philosophisch" würde ich ihrer Argumentation beipflichten, mit dem Vorbehalt, dass eine informierte noch lange keine rationale Entscheidung sein muss.
Tomato potato. Ich sehe da den unterschied nicht, es sei denn man will Rationalität irgendwie so definieren, dass sie an der Lebenswirklichkeit vorbei geht. Dieses marxistische Dummgeschwätz mach ich nicht mit, sorry.
Zitat von Johanes im Beitrag #1852Die weniger abstrakte Frage lautet dann, ob "man" bereit wäre mit den Konsequenzen zu leben. Also zum Beispiel Exil.
Tja, das gehört dann eben auch zur informierten Entscheidung dazu. Für die meisten Leistungsträger in Deutschland auch indirekt: Wenn das falsche Wahlergebnis rauskommt, werd ich mich verpissen, schönes Leben noch. Für diese Leute ist das eher leicht, weil sie keine Lust haben als Experten ihres Gebiets am Hungertuch zu nagen weil sie den Lebensunterhalt von 10-12 "Flüchtlingen" mitfinanzieren müssen und dann keine Kohle mehr für ihre eigenen Kinder haben.
Auch das sind rationale Entscheidungen, die dazu führen, dass alle Leute die was können einen großen Bogen um Deutschland machen und nur der Abschaum der Menschheit hier ankommt um sich den gratis Lebensunterhalt von den Ungläubigen abzuholen, inkl. den jungen Damen die hier rumlaufen und zur Verfügung bereitstehen.
Gäbe es auch nur einen Hauch an Verantwortung für die Polit-Gangster die diesen Albtraum verantwortet haben, wäre Mutti Merkel schon bis an ihr Lebensende in Haft für Beihilfe zu tausendfacher Vergewaltigung und hunderten Morden.
Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #1853Ich sehe da den unterschied nicht, es sei denn man will Rationalität irgendwie so definieren, dass sie an der Lebenswirklichkeit vorbei geht. Dieses marxistische Dummgeschwätz mach ich nicht mit, sorry.
Naja, wenn man "Rationalität" so definiert, dass einfach alles rational ist, dann verliert das Wort einen wichtigen Teil der Bedeutung.
Zitat Für diese Leute ist das eher leicht, weil sie keine Lust haben als Experten ihres Gebiets am Hungertuch zu nagen weil sie [...]
Wenn man sich jetzt historische Fälle so anschaut, dann betrifft es eben nicht nur die "Leistungsträger", also "Experten", sondern auch völlig normale Leute. Spätestens wenn es im Supermarkt nicht mehr alles zu kaufen gibt oder schlimmeres.
"Narren sind Alle, die es scheinen, und die Hälfte derer, die es nicht scheinen" ~ Gracian's Handorakel
Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #1173Drei kurze Anmerkungen, als historische Curiosa. # Insgesamt ist dies der zehnte Einsturz einer größeren Verkehrsbrücke im laufenden Jahr (vier davon haben in China stattgefunden). Das Rammen der Francis-Scott-Key-Brücke am 26. März dürfte noch in Erinnerung sein ... # Aufgrund der weltweiten Aufmerksamkeit für die Fälle in Baltimore und Dresden hat das das Zeug, zum Symbol des Jahres zu avancieren: das "Jahr der einstürzenden Brücken" - 倒塌的桥梁年 (dǎotā de qiáoliáng nián).
Fortsetzung. Der bislang spektakulärste Fall (sit venia verbo...) dürfte der heute erfolgte Teileinsturz der 758 m langen Hongqi-Brücke in Sichuan in Südchina sein.
Zitat Bridge partially collapses in southwest China, months after opening
BEIJING, Nov 11 (Reuters) - Part of a recently opened bridge collapsed in China's southwestern province of Sichuan along a national highway linking the country's heartland with Tibet on Tuesday, local authorities said, but there were no reports of casualties. Police in the city of Maerkang had closed the 758-metre-long Hongqi bridge to all traffic on Monday afternoon, after cracks appeared on nearby slopes and roads, and shifts were seen in the terrain of a mountain, the local government said. On Tuesday afternoon conditions on the mountainside worsened, triggering landslides, leading to the collapse of the approach bridge and roadbed, it added. Construction of the bridge finished earlier this year, according to a video posted by the contractor Sichuan Road & Bridge Group on social media.
Zitat A section of National Highway 317 in Sichuan province collapsed on Tuesday afternoon following a mountain slope failure, but no casualties have been reported, according to a statement released by local authorities.
The initial signs of danger emerged on Monday, when slope deformation was detected on the right bank of the Hongqi Bridge section of the highway in Maerkang city in Sichuan.
On Monday at 5:25 pm, potential risks were identified during a local inspection, Sichuan Daily reported. Upon discovery, the local authorities immediately activated an emergency response. Personnel from public security, transportation, and natural resources departments arrived at the scene for emergency handling. By 11:00 pm, all stranded vehicles had been evacuated, and warning signs were set up on-site to strictly control unauthorized entry, the report said.
Relevant departments also issued a traffic control notice to alert the public. Thanks to timely traffic control measures, no casualties were reported, the statement said.
The situation escalated on Tuesday. A video posted online shows that as the slope deformation intensified, it triggered a landslide, causing the underlying roadbed and the approach bridge to collapse. The collapse of bridge piers and decks has produced a large amount of smoke and dust.
Zitat Hongqi Bridge is part of a rebuild of the local road G317 from the reservoir that formed behind the massive Shuangjiangkou Dam. The Daduhe River has many dams across its waters but the earth fill Shuangjiangkou Dam is in a league of its own with a world record height of 312 meters. The 662 meter long cantilevered 2-lane beam structure has a span configuration of 4x13+40 +120+220+120 +2x40+13 meters on piers as tall as 172 meters.
"Warren Buffett's investor letter may be his last as Berkshire Hathaway's CEO: "I'm 'going quiet.'"" >https://www.cbsnews.com/news/warren-buffett-shareholder-letter-berkshire-hathaway/
"Vor dem Landgericht Magdeburg steht der Mann, der im Dezember 2024 mit einem Auto in die Menschenmenge auf dem Weihnachtsmarkt gefahren ist. Bei der Tat wurden sechs Menschen getötet und mehr als 320 verletzt, darunter auch Kinder. MDR SACHSEN-ANHALT berichtet in einem Ticker über den Verlauf des Verfahrens, zentrale Aussagen und Reaktionen aus dem Gerichtssaal." Quelle: tagesschau, ++ Anklage in Magdeburg wird verlesen ++ von "MDR SACHSEN-ANHALT" (13.11.) Kommentar: Ist ein Newsticker. Eventuell zitiere ich später noch mal.
Es ist interessant, wie viele Monate bis zum Verhandlungsbeginn verstrichen sind.
"CIA hat offenbar Milliarden behandelter Mohnsamen über Afghanistan abgeworfen, um Opiumanbau zu sabotieren" >https://www.spiegel.de/ausland/afghanistan-cia-hat-opium-anbau-offenbar-mit-abwurf-von-mohnsamen-ueber-jahrzehnte-sabotiert-a-64abaf3d-9116-48e0-96b7-411a74353cab
Zitat Es ist von einem neuen Kult zu berichten. Die Anführerin ist eine 71 Jahre alte Frau mit einem Faible für bonbonfarbene Jacken und einer Frisur, die so aussieht, als ob jemand die Haare mit Beton in Fassung gebracht hätte.
Wer nicht weiß, wen er vor sich hat, könnte sie für die Leiterin eines Pflegeheims oder die Vorsitzende des örtlichen Kirchenvorstands halten. Aber das hieße, ihre Bedeutung sträflich zu verkennen. Wenn die Frau mit ruhiger Stimme davon spricht, wie sie alles schon immer vorhergesehen habe, das Schicksal Deutschlands und den Lauf der Welt, entzündet sie in den Augen ihrer Zuhörer ein Leuchten.
Noch ist die Zahl der Anhänger überschaubar. Aber sie sind einflussreich, einige verfügen über beträchtliches Vermögen, und nichts kann ihren Glauben erschüttern. Ihr Erkennungszeichen ist eine mit den Daumen und den Zeigefingern geformte Raute.
Die Zentrale des neuen Kults befindet sich an der Hamburger Ericusspitze, einem modernen Glasbau nahe der Speicherstadt, wo die „Spiegel“-Redaktion ihren Sitz hat. „Der Merkel-Kult – warum die Altkanzlerin auf einmal gefeiert wird“, lautet die in rotem Rahmen erschienene Bekenntnisschrift, die dieser Tage in einer Auflage von 650 000 Exemplaren unters Volk gebracht wurde. ... Dann sitzt sie in einem Sessel auf einer abgedunkelten Bühne und liest aus ihren Schriften, die wie alle heiligen Bücher für Außenstehende von bestürzender Langeweile sind, für die nach Erleuchtung Strebenden aber ein Quell der Offenbarung. Manchmal beantwortet sie auch Fragen. Dann lösen selbst Sätze, die scheinbar banal sind, im Publikum spontan Juchzer und begeistertes Klatschen aus.
Ich habe in meiner journalistischen Karriere über viele Kulte berichtet. Ich habe über die Zeugen Jehovas geschrieben und über die Mun-Sekte. Ich habe Sexsüchtige in Hannover und Autonome in Berlin interviewt. Eine meiner aufwendigsten Recherchen führte mich in die bizarre Welt von Scientology.
Der Merkel-Kult ist mit Abstand das Abgefahrenste, was mir begegnet ist. Menschen, die Erlösung von einer Frau erwarten, die ihrem Land nachweislich so geschadet hat wie keiner ihrer Vorgänger? Dagegen ist selbst Scientology grundvernünftig.
Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Engelsgeduld die Deutschen den Niedergang ertragen. Es ist ja nicht so, dass sie einen Steuererlass bekämen. Rückerstattung wegen erwiesenermaßen schlechter Leistung – dann könnte man über das eine oder andere hinwegsehen. Aber das Gegenteil ist der Fall: Je weniger funktioniert, desto höher fallen die Abgaben aus.
Vielleicht muss man den Merkel-Kult als Menetekel sehen. In Zeiten der Düsternis gedeihen Kulte am besten. Krisenzeiten sind Sektenzeiten. Wer weiß, möglicherweise ziehen schon morgen wieder die ersten Flagellanten übers Land. Dann kommen die Kinderkreuzzüge. Wenn sich die Himmel verdunkeln und die Wasser steigen, ist der Tag der Herrin nicht mehr fern, zu richten die Lebenden und die Klimatoten. So steht es geschrieben.
Würde sich auch gut im Deutschland-greift-nach-den-Sternen-Strang machen.
Zitat Kamikazedrohnen der Bundeswehr versagen komplett – kein einziger Treffer in allen Tests
November 18, 2025
Die Bundeswehr steckt bei der Beschaffung ihrer Kamikazedrohnen in einer tiefen Krise. Eigentlich sollten diese neuartigen Loitering-Munition-Systeme die Abschreckung, die Modernisierung, die Verteidigung und die Sicherheit der NATO-Ostflanke stärken. Doch mehrere Testreihen zeigen ein verheerendes Bild: Keine der getesteten Einheiten traf ihr Ziel. Der Traum von technologischer Überlegenheit weicht der Erkenntnis, dass Planung, Industrie und Bürokratie nicht harmonieren
In Tests mit der britischen Armee in Kenia und der Bundeswehr in Munster verfehlten sämtliche Kamikazedrohnen ihre Ziele. Das Berliner Start-up Stark, ursprünglich als Hoffnungsträger gefeiert, steht nun sinnbildlich für das Scheitern der Modernisierung deutscher Waffensysteme. „Sie haben ihre Fähigkeiten übertrieben dargestellt und zahlen jetzt den Preis“, zitiert die Financial Times eine mit dem Verfahren vertraute Quelle.
Beschaffungssystem blockiert Reformen
Verteidigungsminister Boris Pistorius drängt auf schnellere Verfahren, doch die Realität bleibt festgefahren. Das Beschaffungsamt meldet, dass die geplante Ausrüstung der Litauen-Brigade mit Kamikazedrohnen „akut gefährdet“ sei. Interne Berichte offenbaren Verzögerungen, Abstimmungslücken und einen bürokratischen Dschungel, der Reformen lähmt. Die Bundeswehr kämpft nicht nur gegen äußere Bedrohungen, sondern gegen ihr eigenes System. Vorschriften, Zuständigkeiten und fehlende Agilität verhindern eine effektive Modernisierung und schwächen die operative Verteidigung.
Berichte nennen Softwarefehler, fehlerhafte Sensorik und menschliche Bedienungsprobleme. Offizielle Informationen bleiben geheim, da die Tests als Verschlusssache gelten. Ohne Offenheit lässt sich Vertrauen in die Verteidigung kaum wiederherstellen.
Aktuell existieren Verträge mit drei Herstellern, doch einsatzfähige Systeme fehlen. Solange Industrie, Politik und Verwaltung nicht entschlossen handeln, bleibt das Projekt Kamikazedrohnen Symbol eines Landes, das Fortschritt plant, aber Ergebnisse schuldig bleibt.
Ansonsten meint der Kleine Zyniker, daß da vielleicht in der Vergabekette eine Velwechserung zwischen Kamikaze, 神風, und Harakiri, 腹切り, vorliegen könnte, weil das zweite seit mindestens Flintenuschi eher ins Anforderungsprofil der Bunteswehr paßt.
"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire
Der Kanzlerunfall erklärt die Brandmauer und denn Sinn hinter dem Ausschluss der AfD aus demokratischen Prozessen:
„Alle gefährlichen Parteien definieren ein Wir und schließen andere aus, so haben das die Nazis gemacht“
Merken diese Leute eigentlich noch, was für einen Unsinn sie erzählen? Rhetorische Frage...
Wie er auf die Idee kommt, eine Partei, die noch nie Exekutivmacht hatte weil sie davon systematisch ferngehalten wird würde sich nicht mehr abwählen lassen, wird wohl auch sein Geheimnis bleiben. Hält es aber dann trotzdem für sinnhaft und die logische Konsequenz, dass man für irgendwelche Phantasievorwürfe der politischen Konkurrenz vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Meine einzige Hoffnung ist dass ich noch lange genug auf Erden weile um zu erleben wie die SPD auf dem Müllhaufen der Geschichte verschwindet. Und ich glaube meine Chancen stehen nicht schlecht...
"Der Streit zwischen China und Japan um Aussagen zu Taiwan eskaliert weiter. Peking baut über seine Wirtschaftsbeziehungen immer weiter Druck auf." Quelle: Handeszeitung, China erhöht Druck im Streit mit Japan - mit Meeresfrüchten von SDA (19.11.) Kommentar: Mir ist nicht klar, welche Auswirkungen das überhaupt hat. Meines Wissens importiert China schon weniger Lebensmittel aus Japan, allerdings weil die Japaner auch in Gegenden um Fukushima fischen.
Und beschreibt damit exakt das Verhalten der Kartellparteien - ohne es natürlich zu bemerken. Was sich übrigens in ein Muster fügt, das sich mittlerweile als roter Faden (pun intended) durch das gesamte politische Handeln dieser Kamarilla aus Parteifunktionären, Medientröten und geistigen Vortänzern à la Rahmstorf zieht, nämlich das der selbsterfüllenden Prophetie, neudeutsch: der self-fulfilling prophecy. Die AfD wird die demokratische Verfassung dieses Staates nicht antasten, aber der hysterisch übergeschnappte "Kampf gegen rechts" ist drauf und dran, die Pfeiler dieser Ordnung einzureißen: Gewaltenteilung, unabhängige Gerichtsbarkeit, Gültigkeit von Wahlen, Schutz von Eigentum, Wohmnung und Geschäftsfähigkeit, you name it. Natürlich nur zu dem Zweck, "sie zu retten." Gleiches gilt für den Popanz von der Klimakatastrophe. Auch da droht uns von den Unbillen des Wetters nichts, was wir nicht seit der Erfindung der Zentralheizung locker im Griff haben können - vorausgesetzt, wir haben die Ressourcen - materiell wie finanziell, und vor allem: die Erlaubnis, sie einzusetzen. Aber wenn die Kernenergie kategorisch verboten wird, die gesamte Nutzung fossiler Energie, für volatilen Spielzeugstrom schlicht keine wirksamen Speicherkapazitäten bereits gestellt werden können, aus physikalischen, ökonomischen und organisatorischen Gründen, dann wird dieses Abwürgen und die flächendeckende Zerstörung unserer Wertschöpfung genau die katastrophalen Folgen nach sich ziehen, die uns diese Hansnarren der Apokalypse seit jetzt 35 Jahren beim "Überschreiten des 1-Grad, 2-Grad, 2,5-Grad-Ziel" an die Wand malen. Ditto die "Vielfalt," "Offenheit," all der Multikulti-Nonsens, mit dem wir jetzt auch schon spätestens seit Rostock-Lichtenhagen, also seit dem Sommer 1990, traktiert werden: Gewalt, Intoleranz, Drangsalierung - und zwar nicht Autochthone gegen Neubürger, sondern die von Staats wegen zu Millionen herbeigekarrten Invasoren gegen die Einheimischen, die die Jause auch noch über Zwangsabgaben zu finanzieren haben.
"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire
Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #1863Und beschreibt damit exakt das Verhalten der Kartellparteien - ohne es natürlich zu bemerken.
Exakt das, worauf ich hinaus wollte.
Die "demokratischen Parteien" haben inzwischen ein derart extremes Level an Doppelstandards erklommen, dass man dieses eigentlich keinem halbwegs vernünftigen Menschen mehr erklären kann, selbst wenn man herausragende Rednerfähigkeiten hat. Aber letztere haben sie auch nicht; das sind Leute, die sich bei jeder sich bietenden Gelegenheit in den dümmst-denkbaren Fettnapf quatschen. In diesen Polit-Zirkeln muss ein Arroganzstandard herrschen, den Normalsterbliche gar nicht erfassen können.
Es ist wirklich schockierend: Früher hat man guten Politikern vorgeworfen, dass sie nix können ausser Politik. Die aktuelle Politikergeneration kann selbst Politik nicht mehr und setzt dann die Staatsgewalt gegen die Demokratie ein um nicht zum Teufel gejagt zu werden. Der Endzustand einer Nation vor a) Revoltion oder b) Untergang. Wir werden sehen was passiert, mein Geld setz ich auf b).
"Eine neue Studie belegt diese Annahme: Demnach könnte die Zahl an Femiziden in Deutschland deutlich niedriger liegen als durch die Daten der PKS angenommen.[...] Das Institut für Kriminologie der Universität Tübingen und das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen werteten die Akten von 292 versuchten und vollendeten Tötungsdelikten an Frauen für das Jahr 2017 aus[...]Zunächst stellten die Forscher fest, dass 'Tötungsdelikte in der PKS tendenziell übererfasst werden'. Denn: In 32 Prozent der 292 gemeldeten Fälle ergab die Untersuchung im Gegensatz zur PKS keine entsprechenden Tötungsdelikte. Als Grund nennen die Experten hier zum einen eine Fehlerfassung, etwa wenn das Opfer doch nicht weiblich war. Oft konnte in den nun ausgeschlossenen Fällen aber schlussendlich entweder die Tat selbst oder der Tötungsvorsatz nicht nachgewiesen werden." Quelle: Warum "jeden Tag ein Femizid in Deutschland" nicht stimmt von S. Platz, 20.11. {Archiv} Kommentar: Ich will ehrlich sein, mich überzeugt das nicht.
Mit Definitionen herumspielen oder so, das scheint mir zu einfach.
Ich verstehe auch das politische Motiv, die Anzahl solcher Straftaten so gering wie möglich halten zu wollen.
"Seit einer Woche sitzt der 22-jährige Tobias K. aus dem schwäbischen Dorf Leibertingen (Baden-Württemberg) in Untersuchungshaft. Der Auszubildende [...] soll in der Nacht zum 23. Oktober mit Molotowcocktails erst ein Auto angezündet und dann die Brandsätze gegen die Häuser zweier Nachbarn geschleudert haben.[...]Kripo-Sprecher Jürgen Glodek (58): 'Während die Beamten zusammen mit einem Feuerwehrmann den Brandort in Augenschein nahmen, wurde ein weiterer Molotowcocktail in deren Richtung geworfen, der wenige Meter vor den Beamten auf der Straße aufschlug und explodierte.'[...] Die Mutter von Tobias K., parteilose Bürgermeisterin im Nachbarort, verweigert das Gespräch mit dem BILD-Reporter: 'Nein, nein, nein, mit Ihnen rede ich nicht.'" Quelle: Bild (ja...), Wegen AfD-Aufkleber? - Bürgermeister-Sohn soll Mordanschlag auf Nachbarn verübt haben von R. Mühlebach (02.11) {Archiv} Kommentar: Das mit dem "nein, nein, nein" finde ich persönlich zum Schießen. Wirklich witzig.
Wie dem auch sei: Manche Leute haben sich einfach unfassbar radikalisiert in ihrem Glauben, dass die AfD das Böse ist. Diese Leute werden nicht plötzlich verschwinden, falls diese Partei irgendwann irgendwo eine Regierungsbeteiligung bekommt. Das ist meines Erachtens ein weiterer Grund warum man nicht zu viele Hoffnungen auf sie setzen sollte. Zudem es dort wirklich "unappetitle" Meinungsäußerungen gibt.
Was die Tat angeht, finde ich es überraschend. Der Slogan gegen den Krieg zu sein wäre früher etwas gewesen, dass unter Linken selbstverständlich war.
Zitat von Johanes im Beitrag #1866Diese Leute werden nicht plötzlich verschwinden, falls diese Partei irgendwann irgendwo eine Regierungsbeteiligung bekommt.
Die drohen doch immer damit auszuwandern wenn der Deutsche falsch wählt; das Experiment ist m.E. durchaus mal einen Versuch wert. Ansonsten wird auch in den Gefängnissen wieder mehr Platz sein nachdem die ganzen Ärzte und Ingenieure in ihre Heimatländer zurückgeschickt wurden. Ist also ein durchaus lösbares Problem. Deutschland ist schon mal mit linken Terroristen fertiggeworden; es gibt keinen Grund zur Annahme dass das nicht ein zweites mal klappen wird.
Dazu wäre es aber zunächst mal dringend erforderlich diese Leute als die Kriminellen zu behandeln die sie sind, anstatt sie auch noch zur hofieren und finanzieren. Was wiederum zur Wahlurne führt, denn dafür muss zwingend das Parteienkartell abgewählt werden; insb. die SPD.
Zitat 2011 wurde der deutsche Atomausstieg beschlossen, 2023 wurden dann die letzten verbliebenen Kraftwerke stillgelegt. Damit beugte sich Merkel dem Druck der Öffentlichkeit, die nach dem Unglück in Japan diesen Schritt forderte. Die unabhängige Klimaschutzorganisation WePlanet hat nun, fast 15 Jahre nach Fukushima, in einer Studie versucht, die Folgen dieser Entscheidung umfangreich zu quantifizieren.
"Unsere Ergebnisse sind erschreckend", heißt es in der Zusammenfassung. So seien in Deutschland etwa 800 Terawattstunden (TWh) an CO2-armem Strom verloren gegangen, das entspreche in etwa der doppelten Menge des gesamten Strombedarfs des Landes in einem Jahr. Besonders bemängeln die Autoren, dass diese entstandene Lücke vorrangig durch Kohle und Erdgas geschlossen wurde. Die erneuerbaren Energien wurden zwar ebenfalls deutlich ausgebaut und machen heute fast 60 Prozent des Strommixes aus – doch man wäre mutmaßlich weiter, wenn die 25 Prozent des Strommixes, die die Atomkraft ausgemacht hatte, noch vorhanden wären. Besser wäre gewesen, wenn die erneuerbaren Energien Kohle und Erdgas ersetzt hätten. ... Zuletzt haben die Autoren untersucht, welche wirtschaftlichen Folgen sich aus dem Atomausstieg ergeben haben. Denn durch den Anstieg der Kohleverstromung mussten deutsche Unternehmen auch höhere CO2-Abgaben über das europäische Emissionshandelssystem (ETS) leisten. Auch deshalb habe Deutschland bis heute die höchsten Strompreise in Europa, was sich aktuell auf die Wettbewerbsfähigkeit des Landes auswirke. "Die für den Kauf von CO2-Zertifikaten aufgewendeten Mittel fehlen bei Investitionen in Infrastruktur, Sozialleistungen oder industrielle Innovationen", schreiben die Autoren.
Auch andere Studien haben in der Vergangenheit einen Zusammenhang zwischen dem Atomausstieg und den höheren Strompreisen in Deutschland festgestellt.
Zitat Professur für Gender-Gerechtigkeit in der Angewandten Mathematik
Die HSBI wird eine Professur für „Gender-Gerechtigkeit in der Angewandten Mathematik“ einrichten. Diese Professur wird geschlechterspezifische Fragen in Forschungsbereiche wie Data Science, Künstliche Intelligenz (KI) und Optimierung integrieren. Ziel ist es unter anderem, mathematische Methoden zu entwickeln und in der Lehre zu vermitteln, die geschlechterspezifische Verzerrungen in Algorithmen erkennen und reduzieren können.
Zum Trost. Wir sind nicht das einzige Land, das komplett durchgeknallt ist.
Zitat German drug dealer avoided deportation from Britain after claiming he would 'struggle to integrate' if he was sent back because he doesn't speak language well enough
A German drug dealer avoided being deported after he claimed he would face 'very significant obstacles' in integration. Saleh Hussein Hamid, 25, who is a lawyer, said he came to Britain as a child and was allowed to stay because he does not speak German well enough, despite being a German citizen, although the ruling has now been quashed. The drug dealer was jailed for 33 months in September 2022 after he was caught in a police sting. Hamid, who took orders through his phone, unknowingly dropped off heroin and crack cocaine to an undercover police officer on multiple occasions.
Hamid, who was described in court as a 'ring and bring' dealer, was eventually detained while on foot with officers, finding £300 in cash and £240 worth of cannabis separated into street deals. He was convicted on eight counts of supplying Class A and Class B drugs across West Yorkshire. He also admitted dangerous driving and driving without insurance.
The Home Office had ruled that Hamid would be sent to Germany following his release from prison. However, his lawyers appealed the decision under human rights rules, arguing that Hamid arrived in Britain as a child and was unable to speak German.
Zitat Neue alarmierende Studie: Sondervermögen reicht nicht
Die Bundesregierung muss in den kommenden Jahren neue Finanzierungsquellen in erheblichem Ausmaß erschließen, wenn sie das Verkehrssystem für die Zukunft aufstellen will. Das ist das Ergebnis einer Studie der Thinktanks Agora Verkehrswende und Dezernat Zukunft, über das die Süddeutsche Zeitung vorab berichtet.
Demnach beläuft sich allein der Finanzbedarf für Schienenwege und Fernstraßen, den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und die Förderung der Transformation der Autoindustrie bis 2030 auf mindestens 390 Milliarden Euro. Bisher sind 184 Milliarden davon nicht ausfinanziert. Davon entfallen 76 Milliarden auf die Verkehrsinfrastruktur und 108 Milliarden auf das ÖPNV-System. Für den Zeitraum 2031 bis 2035 wächst der öffentliche Finanzbedarf der Studie zufolge weiter auf 435 Milliarden Euro.
Eine Option für Investitionen: noch mehr Schulden
Die Autoren stellen in ihrer Studie fünf Optionen vor, mit denen sich die Verkehrsinfrastruktur kofinanzieren ließe: noch mehr Schulden, privates Kapital, mehr Steuereinnahmen, eine Ausweitung der Maut oder ÖPNV-Gebühren für alle.
Der zehnköpfige Sachverständigenrat spricht mehrere Empfehlungen an die Politik aus. Er ruft dazu auf, künftige Investitionen strikt an politischen Zielen auszurichten, etwa Klima- oder Verkehrsziele. Das Investitionsvolumen in die Schiene müsse zudem stetig steigen, damit nicht nur in Sanierung, sondern auch in Aus- und Neubau investiert werden könne. Auch für den ÖPNV hält der Rat einen umfassenden Ausbau und deutlich mehr Mittel für nötig.
Es war jedem, der diese Politik halbwegs wach verfolgt, von Anfang an klar, daß der angebliche Zweck der "Infrastruktur-Förderung" nichts als ein herbeigelogenes Feigenblatt war und daß die Gesamtsumme von 850 Millairden nur dazu dienen sollte, um die laufenden Kosten noch ein wenig weiter begleichen zu können.
PS. Q.E.D. Gerade wird mir das hier eingespielt.
Zitat Der SPD-Chef schiebt im großen Stil ohnehin geplante Projekte aus dem Kernhaushalt in das neue Sondervermögen Infrastruktur. Mit diesem Manöver verschafft sich Klingbeil die Möglichkeit, die konsumtiven Ausgaben nicht nur 2026, sondern in der gesamten Legislaturperiode weiter in die Höhe zu schrauben. Nur auf Pump lassen sich das Rentenpaket und weitere Wahlversprechen wie der Agrardiesel, eine neue E-Auto-Subvention oder die abgesenkte Mehrwertsteuer für das Gastrogewerbe finanzieren. Zumal auch die Zinsausgaben infolge der gigantischen Kreditaufnahme in die Höhe schießen.
Wobei ja schon angekündigt wurde, die laufenden Tilgungen für die neuen Superschulden durch weitere neue Schulden zu bezahlen. Fiskalhistorisch ist das dann der Schritt, der eine Hyperinflationsspirale in Gang setzt. Ende 1922 war das etwa der Fall. Der einzige Weg, um aus diesem sich selbst verstärkenden Kreislauf auszusteigen, ist ein Währungsschnitt. Üblicherweise in einem Verhältnis 10 alte Piaster = 1 neuer. Bei der Einführung der Rentenmark am 1. Oktober 1923 lag der nominelle Umtauschwert bei 1 zu 1 Billion. Das Lustige ist, daß wir dadurch, daß wir im Euroraum sind, diese Möglichkeit der Abwertung schlicht nicht mehr haben.
Mir kommt schön langsam der Verdacht, dass das Parteienkartell inzwischen zur Strategie übergegangen ist derart viel Schaden für die AfD und den mittelfristig bevorstehenden Machtwechsel zu hinterlassen, dass die keine Chance mehr haben die Probleme in den Griff zu bekommen. Dann kann man sich von der Oppositionsbank aus mit der Patentlösung "Sozialismus" anbieten. Denn ein halbwegs reformierbares System würde bei einem Machtwechsel wohl bedeuten dass rot und grün auf Jahrzehnte hinweg abgewählt bleiben...
Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #1871Das Lustige ist, daß wir dadurch, daß wir im Euroraum sind, diese Möglichkeit der Abwertung schlicht nicht mehr haben.
Das geht schon, dafür müssen die anderen Staaten nur mitmachen bei der fröhlichen Verschuldungsorgie. Sollte kein größeres Problem sein: Frankreich ist eh schon dabei und die Länder, die keine Lust auf das Schulden-Nash-Gleichgewicht haben werden dann eben aus der Währungsunion austreten; dann kann und wird die EZB Geld drucken als gäbe es kein Morgen mehr.
Zitat Nationwide alert issued after asbestos is detected in Chinese-made wind turbines across the country
An urgent safety alert has been issued at wind farms across Australia after asbestos was discovered in Chinese-made wind turbines. The deadly material was first found in brake pads used in wind turbine tower lifts at the Goldwind Cattle Hill wind farm in central Tasmania. WorkSafe Victoria and SafeWork NSW confirmed on Friday that white asbestos was also found at a number of wind farm sites.
The state regulators, along with renewable energy company Goldwind Australia, launched an investigation into the issue. Goldwind, which is a subsidiary of Chinese firm Goldwind Science and Technology, claimed the brake pads were supplied by 3S Industry. 3S Industry is a major Chinese-based supplier and one of a few brake pad suppliers in Australia. The supplier has provided brake pads to numerous wind farms across the country and has been involved in several projects, including White Rock, Gullen Range and Biala in NSW, Clarke Creek in Queensland, and Moorabool and Stockyard Hill in Victoria. The discovery has sparked fears the problem could be more widespread, with the hazardous material potentially affecting turbines throughout the country.
The brake pads are part of the turbine's internal mechanism, with the level of risk of asbestos exposure to workers and contractors unclear. There is also no suggestion the community has been exposed to the asbestos or that the environment has been contaminated. ... Goldwind wind farms are responsible for about five per cent of Australia's yearly renewable energy generation.
Steigende Kinderarmut und sinkende Geburtenrate: Eine besorgniserregende Kombination
"Der Gründer des evangelischen Hilfswerks Arche, Bernd Siggelkow [glaubte, die Kinderarmut werde effektiv bekämpft, J.]im Gegenteil: 'Inzwischen haben sich die Armutszahlen verdreifacht, obwohl die Geburten zurückgehen.'[...] Inzwischen übernimmt die Arche seinen Angaben zufolge auch staatliche Aufgaben im Bildungsbereich und bietet etwa Deutschkurse als Zweitsprache für die Eltern der betreuten Kinder an.[...] 'Lehrer haben auf einmal Klassen, in denen die Hälfte der Kinder kein Deutsch können. Die muss man verteilen, anstatt sie in einer Subkultur zusammenzupferchen, die ein bestimmtes Gedankengut fördert.'" Quelle: Welt, „Lehrer haben auf einmal Klassen, in denen die Hälfte der Kinder kein Deutsch können“ von "AFP/jm" (23.11.) {Archiv} Kommentar: Zunächst muss man sagen, dass solche Persönlichkeiten natürlich auch immer etwas politisch-aktivistisch sind. Mit anderen Worten, das Problem würde von ihnen auch dann groß geredet, wenn die Relevanz de facto abnimmt.
Grade die Mischung mit steigender Kinderarmut und sinkender Geburtenrate verheißt nichts gutes für die kommenden Generationen.
Was Herr Siggelkow offenbar auch nicht im Blick hat sind die zahlenmäßigen Relationen. Wenn man ein Kind in der Klasse hat, das nicht deutsch spricht, dann integriert es sich. Es muss die Sprache lernen, schon um mit anderen zu spielen oder sich über Videospiele oder dergleichen unterhalten zu können. Wenn aber 50% der Klasse kein Deutsch können, dann besteht die ernsthafte Chance, dass die übrigen in ihren Deutschkenntnissen und in der Folge der Vermittlung von Lehrinhalten ebenfalls zurückfallen. Man bemerkt unter Jugendlichen derzeit bereits, dass ein merkwürdiger Slang gesprochen wird, welcher unter anderen Redewendungen beinhaltet, die auf einen Kulturtransfer schließen lassen. Auch wird untereinander mehr in sehr abgehackten Sätzen geredet.
Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #1873The brake pads are part of the turbine's internal mechanism, with the level of risk of asbestos exposure to workers and contractors unclear. There is also no suggestion the community has been exposed to the asbestos or that the environment has been contaminated.
Herrlich ironisch, wenn man bedenkt dass diese irrationale Angst vor Gefahrenstoffen ja der Hauptgrund ist warum man den Windmühlenkram überhaupt erst baut. Trifft also zumindest die Richtigen.
Ansonsten aber wieder: Nix genaues weiss der Journalist nicht, aber kein Grund, nicht trotzdem schon mal ins Panikhorn zu tröten...
Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.