Zitat von Johanes im Beitrag #1845Auch wenn die Tagesschau das Ihrer Meinung nach richtige erzählen würde?
Insbesondere dann...
Zitat von Johanes im Beitrag #1845Verstehe ich das richtig, dass es Ihnen im Grunde nicht so sehr um den Inhalt der Entscheidung geht, sondern darum, ob diese Entscheidung rational zu Stande gekommen ist?
Selbstverständlich. Demokratie ohne informierte Wähler ist ein Witz. Da könnte man das Wahlalter auch auf 0 runtersetzen und Hunden, Katzen und Affen die Stimme geben. Wenn jemand sich eingehend informiert und es dann immer noch für eine gute Idee hält den Kommunismus oder das Kalifat zu wählen, hat er meinen Segen. Wer das aber nicht macht, ist in einer Demokratie nicht nur nutzlos sondern sogar schädlich, weil er mit seiner Nonsense-Stimme die Stimme eines informierten Wählers neutralisiert.
Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #1847Das Hauptproblem an der ganzen Sache ist doch dass diese "Gutachten", die da angefertigt wurden eine völlige Nullnummer sind und mit hoher Wahrscheinlichkeit in einer juristischen Blamage enden werden.[...]Ich würde dagegen wetten dass die AfD jemals verboten wird.
Die Möglichkeit besteht.
Es gibt ja juristisch, soweit ich das beurteilen kann, saubere Argumente dagegen.
Aber am Ende kommt es darauf an, wie das BVerfG urteilen wird.
Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #1849Aber ein Urteil, das einem Viertel der Bevölkerung quasi das Stimmrecht aufgrund eines Gutachtens entzieht, das man exakt genau so über jede andere andere Partei hätte verfassen können und damit per Federstrich Rechtsstaatlichkeit und Demokratie gemeinsam zu beerdigen ist nochmal eine ganz andere Nummer.
Die Größe der Partei ist eher ein Argument für das Verbot, wie man bei der Begründung des Nichtverbotes der N P D gesehen hat. Die Partei wurde nicht verboten, weil sie politisch bedeutungslos ist. Aus meiner Sicht könnte man genausogut umgekehrt argumentieren.
Was das Gutachten angeht: Ich bezweifle, dass man so ein Gutachten über jede andere Partei verfassen könnte.
Zitat von Johanes im Beitrag #1845Verstehe ich das richtig, dass es Ihnen im Grunde nicht so sehr um den Inhalt der Entscheidung geht, sondern darum, ob diese Entscheidung rational zu Stande gekommen ist?
Selbstverständlich. Demokratie ohne informierte Wähler ist ein Witz. Da könnte man das Wahlalter auch auf 0 runtersetzen und Hunden, Katzen und Affen die Stimme geben. Wenn jemand sich eingehend informiert und es dann immer noch für eine gute Idee hält den Kommunismus oder das Kalifat zu wählen, hat er meinen Segen. Wer das aber nicht macht, ist in einer Demokratie nicht nur nutzlos sondern sogar schädlich, weil er mit seiner Nonsense-Stimme die Stimme eines informierten Wählers neutralisiert.
Abstrakt oder vielleicht "philosophisch" würde ich ihrer Argumentation beipflichten, mit dem Vorbehalt, dass eine informierte noch lange keine rationale Entscheidung sein muss. Die weniger abstrakte Frage lautet dann, ob "man" bereit wäre mit den Konsequenzen zu leben. Also zum Beispiel Exil.
In der Realität kommt wahrscheinlich mäßigend hinzu, dass die ganz Uninformierten überhaupt nicht wählen. Und die meisten Halbinformierten wählen dann Gott sei dank eher gemäßigt.
"Narren sind Alle, die es scheinen, und die Hälfte derer, die es nicht scheinen" ~ Gracian's Handorakel
Zitat von Johanes im Beitrag #1852Abstrakt oder vielleicht "philosophisch" würde ich ihrer Argumentation beipflichten, mit dem Vorbehalt, dass eine informierte noch lange keine rationale Entscheidung sein muss.
Tomato potato. Ich sehe da den unterschied nicht, es sei denn man will Rationalität irgendwie so definieren, dass sie an der Lebenswirklichkeit vorbei geht. Dieses marxistische Dummgeschwätz mach ich nicht mit, sorry.
Zitat von Johanes im Beitrag #1852Die weniger abstrakte Frage lautet dann, ob "man" bereit wäre mit den Konsequenzen zu leben. Also zum Beispiel Exil.
Tja, das gehört dann eben auch zur informierten Entscheidung dazu. Für die meisten Leistungsträger in Deutschland auch indirekt: Wenn das falsche Wahlergebnis rauskommt, werd ich mich verpissen, schönes Leben noch. Für diese Leute ist das eher leicht, weil sie keine Lust haben als Experten ihres Gebiets am Hungertuch zu nagen weil sie den Lebensunterhalt von 10-12 "Flüchtlingen" mitfinanzieren müssen und dann keine Kohle mehr für ihre eigenen Kinder haben.
Auch das sind rationale Entscheidungen, die dazu führen, dass alle Leute die was können einen großen Bogen um Deutschland machen und nur der Abschaum der Menschheit hier ankommt um sich den gratis Lebensunterhalt von den Ungläubigen abzuholen, inkl. den jungen Damen die hier rumlaufen und zur Verfügung bereitstehen.
Gäbe es auch nur einen Hauch an Verantwortung für die Polit-Gangster die diesen Albtraum verantwortet haben, wäre Mutti Merkel schon bis an ihr Lebensende in Haft für Beihilfe zu tausendfacher Vergewaltigung und hunderten Morden.
Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.