Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.320 Antworten
und wurde 49.643 mal aufgerufen
 Weitere Themen
Seiten 1 | ... 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | ... 53
Frank2000 Offline




Beiträge: 3.265

08.05.2023 01:38
#776 RE: Stephenson 2-18 (nicht der mit der Dampflok...) Antworten

Danke

___________________
Verbote sind Freiheit. Meinungen sind Terror. Quoten sind Leistung. Linke Regierung ist Familie. (c) Rot-Grüne Allianz
Prophezeiung: 2022, das Jahr in dem in Deutschland der Schleier für alle eingeführt wird. Nennt sich dann "Maske".
"Warum halten sie Begriffe wie 'Zigeunersoße' für rassistisch, aber 'Schei** Juden' für harmlos?", Hamed Abdel-Samad

Johanes Offline




Beiträge: 2.432

14.05.2023 19:39
#777 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Ein Wahlsonntag
Prognose: SPD gewinnt Wahl in Bremen – Grüne mit deutlichen Verlusten

Ich stelle fest: SPD stellt den Kanzler. Land in großer Krise. SPD deutlich wiedergewählt.



"Nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu führt Amtsinhaber Erdogan bei der türkischen Präsidentenwahl deutlich.(...)
Nach Auszählung von mehr als 25 Prozent der Stimmen kommt Erdogan demnach auf rund 54 Prozent. Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu liegt mit rund 40 Prozent auf dem zweiten Platz."

Quelle: tagesschau, Erdogan laut ersten Teilergebnissen vorne, 14.05.23.

Kommentar: Tja, in den Medien wurde bisher der Eindruck erweckt, dass Erdogan praktisch erledigt ist.
Wenn 3/4 noch ausgezahlt werden, ist theoretisch natürlich noch alles offen, aber ich denke, die Tendenz ist klar.
Morgen zum Frühstück wissen wir mehr.

Sonst bleibt nur zu sagen:

Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 13.576

14.05.2023 19:52
#778 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #777

Wenn 3/4 noch ausgezahlt werden, ist theoretisch natürlich noch alles offen, aber ich denke, die Tendenz ist klar.



Eine Reihe der türkischen TV-Sender sind seit gut einer Stunde dazu übergegangen, nur noch die Zahlen, die aus den Wahl- bzw. Zählkommissoinen vorliegen, zu bringen, und nicht mehr die Zahlen der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu, die als Instrument von Erdogan gesehen wird. Erdogan ist mit 53,2% in den ersten Meldungen nach Schließung der Wahllokale genannt worden, KK mit 40%. Seitdem sinkt der erste Wert beständig, und der zweite steigt. Die Frage ist nur, ob Erdogan unter 50% sinkt. Wenn kein Bewerber über 50% kommt, gibt es eine Stichwahl.

Stand jetzt: Laut Anadolu: 51% ausgezählt
Erdoğan 52,03
Kılıçdaroğlu 42,11
Ogan 5,33

Laut Anka: 41,48% ausgezählt
Erdoğan 47,25
Kılıçdaroğlu 46,98
Ogan 5,31


PS. Die CHP meldet um 19:56:
Kılıçdaroğlu 49,24
Erdoğan 44,80
bislang gibt es noch keine offiziellen Zahlen.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 13.576

15.05.2023 14:39
#779 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Ums fürs Protokoll festzuhalten.

Stand der Auszählung: 99,87 %.
Erdoğan: 49,50 %.
Kılıçdaroğlu: 44,89 %.

Die Stichwahl findet am 28. Mai statt.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Johanes Offline




Beiträge: 2.432

15.05.2023 15:47
#780 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #779
Ums fürs Protokoll festzuhalten.

Stand der Auszählung: 99,87 %.
Erdoğan: 49,50 %.
Kılıçdaroğlu: 44,89 %.

Die Stichwahl findet am 28. Mai statt.


Ich stelle fest, dass Erdogan immer noch in Führung liegt und nur hauchdünn 50% verfehlt hat.

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.265

15.05.2023 17:02
#781 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

In einer religiösen Autokratie ist das nicht überraschend.
Überraschend ist, dass überhaupt so viele gewagt haben, "falsch" zu wählen.
Der Abstand beträgt mal gerade fünf Prozentpunkte... Erdogan wird schäumen vor Wut und es wäre nicht überraschend, wenn so mancher von der Opposition demnächst wegen "terroristischer Umtriebe" vor Gericht landet oder einen Unfall hat.

___________________
Verbote sind Freiheit. Meinungen sind Terror. Quoten sind Leistung. Linke Regierung ist Familie. (c) Rot-Grüne Allianz
Prophezeiung: 2022, das Jahr in dem in Deutschland der Schleier für alle eingeführt wird. Nennt sich dann "Maske".
"Warum halten sie Begriffe wie 'Zigeunersoße' für rassistisch, aber 'Schei** Juden' für harmlos?", Hamed Abdel-Samad

Johanes Offline




Beiträge: 2.432

16.05.2023 14:40
#782 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Laut Redaktionsnetzwerk Deutschland haben die "Deutschtürken" fast 15% mehr für Erdogan gestimmt (siehe hier).
Warum die Darstellung in Prozent relativ zum Ergebnis in der Türkei gewählt wurde? Urteil selbst.

Ausgerechnet t-Online zeigt einen Trend auf:
https://www.t-online.de/nachrichten/ausl...er-erdogan.html

Es sieht also so aus als wäre man in Deutschland deutlicher pro Erdogan als in der Türkei selbst.
Die Hintergründe dürften klar sein, dennoch notiere ich es mal hier.

At first, I feared the answer, until I realized that I would fear the open question even more. For it is in the questioning that we find our true selves.

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.012

16.05.2023 20:15
#783 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #782
Die Hintergründe dürften klar sein, dennoch notiere ich es mal hier.


Also mir ist das ehrlichgesagt nicht klar. Unabhängig davon, dass die Kandidaten natürlich unterschiedliche soziale und kulturelle Schichten ansprechen. Warum wohnen die Deutschtürken dann in Deutsch und nicht in Türk, wenn sie den Präsidenten so toll finden? Ich finde das ziemlich befremdlich. I.d.R. sind die Leute, die im Ausland leben nämlich eher keine Freunde der Regierung im Heimatland, vor allem, wenn diese schon seit gefühlt 50 Jahren an der Macht ist. Zumal man im Ausland auch leichter Zugang zu regierungskritischen Medien findet...

Ich kenne mich allerdings mit türkischer Politik auch nicht wirklich aus. Trotzdem, kommt mir seltsam vor.

Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 13.576

16.05.2023 21:22
#784 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #783
Warum wohnen die Deutschtürken dann in Deutsch und nicht in Türk, wenn sie den Präsidenten so toll finden? Ich finde das ziemlich befremdlich. I.d.R. sind die Leute, die im Ausland leben nämlich eher keine Freunde der Regierung im Heimatland,

Wir haben bei der Wahl eine ziemlich deutliche Zweiteilung bei den Entscheidungen der trürkichen Diaspora gesehen. Fast sämtliche Communities haben mehrheitlich für Kilitsch... Kirill..., für den Kemal gestimmt. Das entspricht ganz Ihrer Erwartung. Die Ausnahme bildet einen geschlossenen Block: die Türken in Deutschland (66% für Erdogan), in Frankreich (64%), in den Beneluxstaaten, Norwegen, Schweden und Österreich (Bosnien laß ich mal als historischen Sonderfall außen vor.) Und das sind nicht nur die Länder mit den zahlenmäßig wie relativ zur Gesamtbevölkerung größten türkischen Minderheiten, sondern sie haben sie aus einem bestimmten Grund: das sind nämlich Länder, die wie DE in den 60er & 70er Anwerbeabkommen mit dem türkischen Staat geschlosen haben. Es handelt sich also um Gastarbeiter und deren Nachkommen. Bei den anderen Bindestrich-Gemeinden handelt es sich um die "üblichen Verdächtigen." die für ein Auwandern in Frage kommen: ein großstädtisches, urbanes, oft gut gebildet & ausgebildet, nicht selten Akademiker. Und die Zahlen sind relativ klein (in den USA etwa 210.000).

In England sind es etwa 400.000 - und davon zwei Drittel Zyprioten. In Deutschland schwanken die Angaben zwischen 4 und 7 Milllionen, je nachdem wer schätzt und wer einbezogen wird; in Frankreich sind es eine Million, in den Niederlanden, wieder je nach Schätzer, zwischen einer halben und zwei Millionen. Und für diese Leute gilt, daß sie eben zumeist nicht aus dem urbnisierten Westzipfel des Landes gekommen sind, sondern aus dem ländlichen Anatolien, und ein durchaus beträchtlicher Teil ist "nie im Westen angekommen" (die üblichen und sattsam bekannten Verwerfungen, angefangen mit arrangierten Ehen bis zum Muezzinruf). Solche Leute können, wenn sie wollen, ihr ganzes Leben sozial in der Türkei verbringen, ohne mehr Kontakt zum Westen zu haben als mit der Verwaltung. Und das Phänomen ist auch aus der Immigrationsgeschichte bekannt, daß solche Leute eher dazu neigen, die "traditionellen Seiten" der alten Heimat zu betonen und zu verstärken. Das fällt besonders dann leicht, wenn man mit den Ausawirkungen in der alten Heimat nicht leben muß (und wenn einem die Medien entsprechend Sand in die AUgen streuen). Das gilt natürlich nicht für alle Neubürger, aber das bruacht es auch nicht. Wenn nur die Hälfte darunter fällt, dann bekommen wir halt solche Ergebnisse.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.012

16.05.2023 21:52
#785 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #784
Und das Phänomen ist auch aus der Immigrationsgeschichte bekannt, daß solche Leute eher dazu neigen, die "traditionellen Seiten" der alten Heimat zu betonen und zu verstärken.


Ist das so? Gibt es dafür noch andere Beispiele? Die Immigrationsgeschichte ist diesbezüglich ja so alt nicht, weil man i.d.R. eine Staatsbürgerschaft wählen musste. Das einzige Beispiel, das mir aus dem Stegreif einfallen würde um diese These zu stützen wäre Israel; da gibt's das Phänomen mit den zwei Staatsbürgerschaften m.W. schon seit Staatsgründung und da scheint es tatsächlich so zu sein, dass gerade die "Westler" im Ausland sehr stark für extrem konservative Politik trommeln. Nur ist Israel eben auf vielen Ebenen auch ein historischer Sonderfall...

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #784
Das fällt besonders dann leicht, wenn man mit den Ausawirkungen in der alten Heimat nicht leben muß (und wenn einem die Medien entsprechend Sand in die AUgen streuen).


Nur ist das einer der Punkte, den ich nicht verstehe: Erdogan hat doch die Medien im Inland besser unter Kontrolle als im Ausland. D.h. man sollte gerade von den Türken im Ausland erwarten, dass sie nicht alles schlucken was Erdogan ihnen vorsetzt.

Eine Möglichkeit wäre, dass seine Partei gezielt im Ausland Wahlkampf macht weil sie die Städte im Heimatland schon als verloren aufgegeben hat (als hätte es noch eines weiteren Beweises dafür bedurfte, wie bekloppt eine doppelte Staatsbürgerschaft ist). Wie gesagt, ich kenne mich nicht gut genug damit aus was da abläuft.

Nachtrag: Was dann für mich wieder die Frage aufwerfen würde, warum die Deutschtürken die Propaganda schlucken und die Istanbul-Türken nicht. Entweder funktioniert die Medienmanipulation oder sie funktioniert nicht, beides gleichzeitig geht nicht.

Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 13.576

16.05.2023 22:46
#786 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Es gilt natürlich bei der Einwanderung in industrialisierte Gesellschaften etwa anders als bei solchen, die sebst noch weitgehend agrarisch geprägt sind. Aber da findet sich das recht oft: bei der deutschen Emigration ab dem frühen 18. Jahrhundert - etwa bei den Pennsylvania Dutch, vorher auch bei den Kolonisten am Don, die Katharina die Große ins Land geholt hat. Bei der ostasiatischen Diaspora ist das auch zu beobachten - und zwar gerade auch in Südostasien. Oder den Franzosen in Quebec (bei den Cajuns in Louisiana übrigens auch).


Zitat

Nur ist das einer der Punkte, den ich nicht verstehe: Erdogan hat doch die Medien im Inland besser unter Kontrolle als im Ausland. D.h. man sollte gerade von den Türken im Ausland erwarten, dass sie nicht alles schlucken was Erdogan ihnen vorsetzt.


Als ich noch ab + an in Weiterbildungen saß, Mitte der 90er Jahre, kam von den Dozenten, wenn der Punkt angesprochen wurde (und das wurde er pro Kurs zuverlässig mintestens 1 bis 2mal), sie würden dann den Satz vorbringen "guckt doch auch mal deutsches Fernsehen!" Damit ist es natürlich nicht getan. Aber gerade bei dieser sagen wir traditionell-ländlichen Klientel gibt es dieses Gefangensein in der Blase. Das ist kein kritisches Zur-Kenntnis-Nehmen wir bei uns (was ja auch gelernt sein will); schon gar kein Abwägen mit anderen Quellen. Wir haben außerdem am Sonntag gesehen, daß das Versagen der türkischen Regierung beim Erdbeben dort vor Ort in den betroffenen Gebieten keine Auswirkung auf das Wahlergebnis gehabt hat. Durchaus möglich, daß es in die Schienefällt: alle schimpfen auf Merkel/die Grünen, wählen sie aber jedesmal wieder. Ein letzter Punkt. Anno Sarrazin I (also 2010) war Stand der Diskusion: die Import der Bräute aus Anatolien führt dazu, daß deren Haltung üfr die Kinder prägend wird - und damit ist sichergestellt, daß jede neue türkische Generation wieder beim Stand Null anfängt, alos nicht wie bei anderen Einwanderern eine Akklimatisation über die Generationen hin einsetzt, die spätestens bei der 3. abgeschlossen ist.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Johanes Offline




Beiträge: 2.432

16.05.2023 23:28
#787 Iglu-Studie Antworten

"Wie aus der am Dienstag in Berlin vorgestellten internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (Iglu) hervorgeht, erreichen 25 Prozent der Kinder in dieser Altersstufe nicht das Mindestniveau beim Textverständnis, das für die Anforderungen im weiteren Verlauf der Schulzeit nötig wäre.[...]
Der Anteil der betroffenen Schülerinnen und Schüler mit großen Leseschwierigkeiten ist nach Einschätzung der Studienautoren inzwischen "alarmierend hoch". Bei der letzten Iglu-Erhebung, die Ende 2017 veröffentlicht wurde, lag er noch bei bereits hohen 19 Prozent."
Quelle: Bremer Rundfunk, Iglu-Studie: Jeder 4. Viertklässler kann nicht richtig lesen

Kommentar:
Man bekommt schon so langsam das Gefühl, hier den Abgesang auf eine einstmalige Industrienation zu erleben.
Ehrlich gesagt, so völlig überraschend ist das alles nicht.

Sicher wenden einige Versuchen, das vollständig auf Corona und den Heimunterricht abzuwälzen, aber das wird den realen Verhältnissen nicht gerecht.
Es hat sich schon wesentlich früher angekündigt und ist eine Tendenz...

Ich persönlich warte auf die Veröffentlichung von PISA 2022.
Diese Vergleichsstudie lässt schlimmes erahnen.



Siehe auch:
Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich (16)

At first, I feared the answer, until I realized that I would fear the open question even more. For it is in the questioning that we find our true selves.

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.012

17.05.2023 02:32
#788 RE: Iglu-Studie Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #787
Man bekommt schon so langsam das Gefühl, hier den Abgesang auf eine einstmalige Industrienation zu erleben.


Der Film "Idiocracy" galt vor nicht allzu langer Zeit noch als Satire, bzw. Dystopie; aber wenn man die Erfahrung gemacht hat, dass zwischen Verschwörungstheorie (gem. Politik und Medien) und der Realität nur maximal sechs Monate liegen, wird die Satire zur Realität.

Sie sollten sich damit abfinden, dass Deutschland inzwischen eine reine Idiokratie geworden ist, d.h. die Dümmsten regieren das Land.
Beispiel vom Danisch gefällig?
https://www.danisch.de/blog/2023/05/15/m...die-gruene-art/

Was soll man dazu noch sagen?

Johanes Offline




Beiträge: 2.432

17.05.2023 11:05
#789 RE: Iglu-Studie Antworten

Danisch macht das wie zu erwarten an Gender und Geisteswissenschaften fest.

Jedoch frage ich mich, ob Geisteswissenschaftler ausgerechnet etwas dagegen haben sollten, dass Leute lesen lernen.

At first, I feared the answer, until I realized that I would fear the open question even more. For it is in the questioning that we find our true selves.

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.265

17.05.2023 13:24
#790 RE: Iglu-Studie Antworten

Scheinbar kenne ich andere Geisteswissenschaftler. Die, die ich kenne, interessieren sich exakt Null für das "tumbe Volk". Aus deren Sicht hat das Volk schlicht den Mund zu halten, weil "die einfachen Leute sowie keine Ahnung von der komplexen Materie haben".

Aus Sicht der Geisteswissenschaftler zählt nur die eigene Blase.

___________________
Verbote sind Freiheit. Meinungen sind Terror. Quoten sind Leistung. Linke Regierung ist Familie. (c) Rot-Grüne Allianz
Prophezeiung: 2022, das Jahr in dem in Deutschland der Schleier für alle eingeführt wird. Nennt sich dann "Maske".
"Warum halten sie Begriffe wie 'Zigeunersoße' für rassistisch, aber 'Schei** Juden' für harmlos?", Hamed Abdel-Samad

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.012

17.05.2023 19:56
#791 RE: Iglu-Studie Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #789
Jedoch frage ich mich, ob Geisteswissenschaftler ausgerechnet etwas dagegen haben sollten, dass Leute lesen lernen.


Würde Sinn machen, um die Pfründe zu sichern. Die Geistes"wissenschaft" besteht ja darin, dass man irgendwas nachplappert, was irgendein anderer vorher schon von irgendwem nachgeplappert hat, d. h. wir haben es hier mit einem klassichen Pyramidenspiel und Verdrängungswettbewerb zu tun.

Dazu kommt noch dass diese Leute alle in die Schublade "Kulturmarxismus" fallen, d.h. sie wollen diejenigen sein, die allen anderen vorschreiben wie man zu leben hat. Der Kommunist an sich hat nix gegen Analphabetismus, irgendwer muss ja die Drecksarbeit machen, so lange er es nicht selbst ist.

Frankenstein Offline




Beiträge: 888

18.05.2023 00:10
#792 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #783
Zitat von Johanes im Beitrag #782
Die Hintergründe dürften klar sein, dennoch notiere ich es mal hier.


Also mir ist das ehrlichgesagt nicht klar. Unabhängig davon, dass die Kandidaten natürlich unterschiedliche soziale und kulturelle Schichten ansprechen. Warum wohnen die Deutschtürken dann in Deutsch und nicht in Türk, wenn sie den Präsidenten so toll finden? Ich finde das ziemlich befremdlich. I.d.R. sind die Leute, die im Ausland leben nämlich eher keine Freunde der Regierung im Heimatland, vor allem, wenn diese schon seit gefühlt 50 Jahren an der Macht ist. Zumal man im Ausland auch leichter Zugang zu regierungskritischen Medien findet...

Ich kenne mich allerdings mit türkischer Politik auch nicht wirklich aus. Trotzdem, kommt mir seltsam vor.

Ich erkläre das mal, da ich viele türkischstämmige Kollegen habe:

Die gut integrierten, freiheitlichen Türkischstämmigen haben mittlerweile die deutsche Staatsbürgerschaft und sind gar nicht mehr wahlberechtigt. Die schlagen angesichts des Wahlergebnisses genauso die Hände über dem Kopf zusammen wie wir.

Llarian Offline



Beiträge: 6.928

18.05.2023 00:10
#793 RE: Iglu-Studie Antworten

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #788
Der Film "Idiocracy" galt vor nicht allzu langer Zeit noch als Satire, bzw. Dystopie; aber wenn man die Erfahrung gemacht hat, dass zwischen Verschwörungstheorie (gem. Politik und Medien) und der Realität nur maximal sechs Monate liegen, wird die Satire zur Realität.

Dazu fallen mir spontan zwei Dinge ein: Zum einen, der Regisseur, Mike Judge, hat mal sehr treffend bemerkt, er sei kein Prophet, er habe mit seinem Film halt 490 Jahre daneben gelegen. :)
Zum anderen: Vielleicht weniger bekannt ist, dass Judge die "genetische Variante" der Verblödung, die im Drehbuch steht, erst als zweite Variante verwendet hat. Ursprünglich sollte die Verblödung aus der Entwicklung des Schulsystems kommen. Und das erstaunliche ist: Damit hätte er vermutlich deutlich besser gelegen. Denn auch wenn die genetische Verblödung sicher gut argumentiert ist (ich finde die erklärende Eingangsszenen am Anfang des Films immer noch den besten Teil des Films überhaupt), so ist sie langsam, während die Verblödung, die wir im Bildungssystem sehen, hier die Amerikaner vorneweg, natürlich erheblich schneller wirkt. Amerikanische Jugendliche lernen nicht nur, dass Männlein und Weiblein eine Frage der Meinung ist, sie sind inzwischen ja nicht einmal mehr sicher ob zwei und zwei wirklich nur vier sein können.

Zitat
Sie sollten sich damit abfinden, dass Deutschland inzwischen eine reine Idiokratie geworden ist, d.h. die Dümmsten regieren das Land.


In der Diagnose stimmen wir überein, aber es ist schon erstaunlich, dass es so ist. Warum schafft es die deutsche Demokratie dafür zu sorgen, dass wirklich nur Inkompetenz nach oben gespült wird?

Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 13.576

18.05.2023 00:38
#794 RE: Iglu-Studie Antworten

Apropos "Idiocracy". ich habe hier ja vor gut einem Monate Cyril Kornbluths "The Rocket of 1955" übersetzt. Und ich zitiere mich mal selbst.

Zitat
Kornbluths Erzählung „The Marching Morons“ aus dem Jahr 1951 stellte für die SF jener Jahre das dar, was der Film „Idiocracy“ von 2006 für das Publikum nach der Jahrtausendwende darstellt. Und wenn man Kornbluths Zukunftsentwurf, in der die Menschheit über Jahrhunderte zum Zweck planmäßiger Käfighaltung mit Vorbehalt auf das Niveau „geistig Herausgeforderter“ herabgedimmt worden ist, dann beschleicht einen der Verdacht, daß Regisseur Mike Judge und sein Koautor Etan Cohen sich recht gut mit Kornbluths Vorlage befaßt haben.



Allerdings hat der Film nicht die brutale Schlußvolte wie Kornbluths Text. Ich gebe mal die Zusmmenfassung des Inhalts aus der allwissenden Müllhalde, die es gut trifft:

Zitat
In 1988, real estate agent and con artist John Barlow is placed in suspended animation after a freak accident. He is revived in the distant future, in a confusing world filled with hypersexualized advertisements, vapid entertainment, and people who exhibit erratic, nonsensical behavior. Shortly after being revived, Barlow is introduced to two men who tell him that the current state of society is the fault of the "morons," the world's vast population of unintelligent people, who greatly outnumber the much smaller population of intelligent people.

These men explain to Barlow that the most urgent crisis of their time is the population problem ("Poprob"). Historically, people of higher intelligence often chose to have few children (or no children at all) for pragmatic reasons, while people of lower intelligence, compelled by their sex drives, had larger families and reproduced in greater numbers. By the far future era in which Barlow has awakened, this unbalanced trend has been carried to its logical extreme, with a total world population of five billion morons (with an average IQ of 45) living under the supervision of three million members of an elite, intellectual upper-class who secretly govern world affairs.

The simple-minded morons cannot be left to govern themselves or else the world will descend into chaos and war. As a result, the elite minority are effectively "enslaved" by the moron majority, working themselves to exhaustion while trying to maintain global order and stability. Controlling the morons' population growth is impractical for several reasons, but unless some corrective action is taken, the inevitable outcome will be the collapse of human civilization. All attempts to solve Poprob have failed, and the elite hope that Barlow, as a man from a different time and with a different perspective on the problem, might be able to offer a novel solution.

Barlow has an idea, but he refuses to elaborate until the elite agree to formally name him dictator of the entire world, promising him wealth, power, and fame. Taking inspiration from his knowledge of fraudulent real estate deals, propaganda techniques employed by Nazi Germany during the Holocaust, and the myth of lemmings drowning themselves in the sea, Barlow devises a plan for the orderly extermination of the moron population. He orchestrates a massive propaganda campaign encouraging the morons to migrate to the planet Venus. The overcrowded cities that the morons inhabit are to be dismantled and their steel used to construct fleets of rockets ostensibly intended to ferry people to Venus; in reality, because the "rockets" (disguised passenger planes) are not actually capable of space flight, the morons will simply be flown out to sea and killed. To allay any suspicion, forged postcards are sent from Venusian "colonists" to family members who remain behind, describing Venus as a tropical paradise. The United States Congress, under the control of the elite, promotes the colonization of Venus as an extension of manifest destiny and guarantees Venusian settlers permanent land rights on the planet. This sparks widespread nationalistic fervor as the various nations of Earth all adopt similar approaches and race to reach Venus in order to stake their own claims.

Barlow's plan is a complete success; Earth is gradually emptied of morons and Poprob is solved. While reviewing his ledger, Barlow comes across an entry for an unauthorized project called "Poprobterm." When he demands an explanation, his assistants lead him to a waiting rocket, force him aboard, and immediately launch the rocket into space; the sudden acceleration crushes Barlow against the floor, killing him. The elite, disgusted by Barlow's ruthlessness and cruelty, have disposed of him as part of the "final cleanup" of Poprob.



https://en.wikipedia.org/wiki/The_Marching_Morons



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Johanes Offline




Beiträge: 2.432

18.05.2023 10:30
#795 RE: Iglu-Studie Antworten

Zitat von Frank2000 im Beitrag #790
Die, die ich kenne, interessieren sich exakt Null für das "tumbe Volk". Aus deren Sicht hat das Volk schlicht den Mund zu halten, weil "die einfachen Leute sowie keine Ahnung von der komplexen Materie haben".


Das ist meines Wissens nicht auf die GW beschränkt. Leider.

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #791
Die Geistes"wissenschaft"


Naja, sowas wie Geschichte oder Sprachen kann man durchaus wissenschaftlich nennen.
Allerdings bin ich inzwischen auch der Ansicht, dass das englische Science und "Arts and Humanities" wohl insgesamt eine bessere Bezeichnung ist.

Zitat von Llarian im Beitrag #793
Zum anderen: Vielleicht weniger bekannt ist, dass Judge die "genetische Variante" der Verblödung, die im Drehbuch steht, erst als zweite Variante verwendet hat.


Der Drehbuchautor scheint wohl schon vorher einen Film mit ähnlichen Humor gemacht zu haben.

Jedenfalls, ich verstehe immer noch nicht völlig, wieso der Film sich solchen Kultstatus erfreuen konnte.

Zitat von Llarian
Ursprünglich sollte die Verblödung aus der Entwicklung des Schulsystems kommen. Und das erstaunliche ist: Damit hätte er vermutlich deutlich besser gelegen.



Tatsächlich scheint das Bildungssystem dort, wo es noch kaum reformiert ist, am Besten zu funktionieren. Sieht man an Bayern oder Sachsen.
Für mich ein eher schlechtes Zeichen.

At first, I feared the answer, until I realized that I would fear the open question even more. For it is in the questioning that we find our true selves.

Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 13.576

22.05.2023 01:17
#796 RE: #SN2023ixf in M101 Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #775
Erst wenn ein Stern am Ende seines Lebens noch eine Ausgangsmasse von 10 bis 25 Sonnenmassen hat, explodiert er als Supernova.



Stichwort Supernova. Heute gibt es eine zu vermelden.

Zitat


University of Hertfordshire Observatory @BayfordburyObs
Our first view of supernova #SN2023ixf in M101

Supernova #SN2023ixf has passed magnitude 12 in V and B, 12.4 mag in R. Increasing in brightness at around 0.05 mag/hour last night, although this rate appears to be decreasing.
9:17 AM · May 21, 2023


https://twitter.com/BayfordburyObs/statu...183017304850432

Zitat
Fabio Acero @fabacero
You can follow all the updates about #SN2023ixf, the 1 day old #supernova in nearby galaxy #M101 here: https://wis-tns.org/object/2023ixf
Spectra, light curves, images, etc🤓
Its spectrum below shows Hydrogen lines, classifying it as a Type II supernova (collapse of a massive star).


https://twitter.com/fabacero/status/1660054528123609090

Zur Erinnerung: eine Supernova vom Typ I entsteht dann, wenn in einem Doppelsternpaar der massivere Partner zu einem Neutronenstern kollabiert ist und sich nahe genug beim verbleibenden Stern befindet, um von ihm Gas abzuziehen und auf der eigenen Oberfläche anzusammeln. Irgendwann zündet aufgrund der immensen Schwerkraft dieses Gas; die Wasserstofffusion setzt mit einem Blitz ein. Da die Neutronensterne von vergelichbarer Größe sind + die zur Zündung benötigzte Menge an Wasserstoff immer dieselbe ist, hat dieser Blitz immer dieselbe Leuchtkraft; deswegen eignen sich solche Ereignisse hervoragend als "Standardkerzen," mit denen die Astronomen absolute Entfernungen über intergalaktische Distanzen bestimmen können.

Messier 101, auch Feuerrad-Galaxis genannt, befindet sich gut 21 Millionen Lichtjahre entfernt.

Zitat
RA/DEC (2000)
14:03:38.564 +54:18:42.02
210.9106833 +54.3116718

Discovery Date
2023-05-19 17:27:15.000

Discovery Mag
14.9

Host Name
M101

Reporter/s
Koichi Itagaki

AstroNote 2023-129
2023-05-21 20:21:42
Type: Object/s-Data/Analysis
Multi-Band Photometric Follow-up of SN 2023ixf
Authors: M. R. Kendurkar (PGAO) and D. D. Balam (Dominion Astrophysical Observatory, National Research Council of Canada, 5071 West Saanich Road, Victoria, BC V9E 2E7, Canada)
Multi-Band Photometric Follow-up of SN 2023ixf
Authors: M. R. Kendurkar (PGAO) and D. D. Balam (Dominion Astrophysical Observatory, National Research Council of Canada, 5071 West Saanich Road, Victoria, BC V9E 2E7, Canada)
Source Group: GSNST
Keywords: Transient, Supernova, Optical, Photometry
Abstract: Photometric follow-up observations of SN 2023ixf
We have obtained SDSS g,r and i filter observations of SN 2023ixf in M101 using 1.8-m Plaskett Telescope (E2V, 4K x 2K CCD) at the (Dominion Astrophysical Observatory) of the National Research Council of Canada.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Transient UT g error r error i error host
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SN2023ixf 2023-05-20.407 12.95 (0.01) 13.34 (0.01) 13.50 (0.01) M101
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
The secondary standard was used from LAMOST DR7 catalogs (Luo+, 2019)


https://www.wis-tns.org/object/2023ixf


Zitat

Spitzer constraints on pre-explosion variability of the SN 2023ixf progenitor
ATel #16042; T. Szalai (University of Szeged, Hungary), S. Van Dyk (Caltech/IPAC, USA)
on 20 May 2023; 18:41 UT

Supernova (SN) 2023ixf was discovered by K. Itagaki in the very nearby galaxy (d=6.4 Mpc; Shappee & Stanek 2011, ApJ, 733, 124) Messier 101 (M101; NGC 5457) on 05/19/2023 and has been classified as a Type II SN by Perley et al. (AstroNote 2023-119). Since M101 was a target by several programs during the Spitzer Space Telescope mission, we analyzed publicly available data in order to follow the possible pre-explosion photometric evolution of the progenitor on the archival mid-infrared images. A single-epoch dataset exists obtained during the Spitzer Cryogenic Mission (03/08/2004, program 60 [GORDON_M101], PI: G. Rieke), while the SN field was serendipitously imaged many additional epochs between 2012 and 2019 during the Post-Cryogenic Mission (mostly part of the SPIRITS program; IDs 10136, 11063, 13053, 14089; PI M. Kasliwal). A point source is clearly detectable at 3.6 and 4.5 microns in Spitzer/IRAC images at the coordinates of the SN (RA=14:03:38.51, Dec=+54:18:42:10; Perley et al. 2023) at all epochs between 2004 and 2019, while there is no detection at 5.8 and 8.0 microns obtained in 2004.
...
While there are some fluctuations, our preliminary dataset -- at least, to within the uncertainties -- does not exhibit significant flux changes in the preceding ~20 yrs before the explosion (which, if would be detected, could be an indication of pre-explosion eruptive mass-loss processes, if this object is the progenitor). Nevertheless, it is worth performing a more detailed analysis of this multi-wavelength, pre-explosion dataset of this object at a future time. It also remains for this object to be confirmed as the progenitor candidate via accurate astrometric registration with images showing the SN. If it is the progenitor candidate, based on weighted means of our preliminary photometry, the object had a brightness at 3.6 and 4.5 microns of 17.6 and 17.2 mag (+/- 0.2 mag in each), respectively. Assuming only Galactic foreground extinction (A[V]=0.024 mag; leading to negligible extinction in the IRAC bands), these correspond to absolute brightnesses of -11.4 and -11.8 mag (+/- 0.3 mag in each). These are both higher than what we would expect for a bare red supergiant (RSG) photosphere (approximately -9.6 and -9.3 mag, respectively), which implies that, if this is a RSG, circumstellar dust may be a factor.


https://www.astronomerstelegram.org/?read=16042



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 13.576

22.05.2023 01:26
#797 RE: #SN2023ixf in M101 Antworten

PS.

Zitat
Andrew McCarthy @AJamesMcCarthy
Look in the upper arm of this galaxy- you'll see a star appear to blink in and out of existence. That's a supernova! Very recently discovered in m101: the Pinwheel galaxy (which I happened to be shooting when this happened)
6:55 AM · May 20, 2023


https://twitter.com/AJamesMcCarthy/statu...784793519951872



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 13.576

22.05.2023 02:04
#798 RE: #SN2023ixf in M101 Antworten

PPS. Noch zu M 101. Hier aus dem August 2011

Zitat
Joshua 🇺🇦 Bloom @profjsb
That Pinwheel Galaxy (M101) really delivers. It’s been less than 12 years since we discovered #SN2011fe, the supernova of a generation. And now a core collapse SN, #SN2023ixf.
6:05 AM · May 20, 2023

https://twitter.com/profjsb/status/1659772245999489026

Zitat von 'News from Berkeley Lab', 25 Aug 2011
Berkeley Scientists Discover an “Instant Cosmic Classic” Supernova

A supernova discovered yesterday is closer to Earth — approximately 21 million light-years away — than any other of its kind in a generation. Astronomers believe they caught the supernova within hours of its explosion, a rare feat made possible with a specialized survey telescope and state-of-the-art computational tools.

Go here to watch a video describing how to see the supernova with binoculars or a telescope.

The finding of such a supernova so early and so close has energized the astronomical community as they are scrambling to observe it with as many telescopes as possible, including the Hubble Space Telescope.

Joshua Bloom, assistant professor of astronomy at the University of California, Berkeley, called it “the supernova of a generation.” Astronomers at Lawrence Berkeley National Laboratory (Berkeley Lab) and UC Berkeley, who made the discovery predict that it will be a target for research for the next decade, making it one of the most-studied supernova in history.

The supernova, dubbed PTF 11kly, occurred in the Pinwheel Galaxy, located in the “Big Dipper,” otherwise known as the Ursa Major constellation. It was discovered by the Palomar Transient Factory (PTF) survey, which is designed to observe and uncover astronomical events as they happen.

“We caught this supernova very soon after explosion. PTF 11kly is getting brighter by the minute. It’s already 20 times brighter than it was yesterday,” said Peter Nugent, the senior scientist at Berkeley Lab who first spotted the supernova. Nugent is also an adjunct professor of astronomy at UC Berkeley. “Observing PTF 11kly unfold should be a wild ride. It is an instant cosmic classic.”

He credits supercomputers at the National Energy Research Scientific Computing Center (NERSC), a Department of Energy supercomputing center at Berkeley Lab, as well as high-speed networks with uncovering this rare event in the nick of time.
...
Three hours after the automated PTF pipeline identified this supernova candidate, telescopes in the Canary Islands (Spain) had captured unique “light signatures,” or spectra, of the event. Twelve hours later, his team had observed the event with a suite of telescopes including the Lick Observatory (California), and Keck Observatory (Hawaii) had determined the supernova belongs to a special category, called Type Ia. Nugent notes that this is the earliest spectrum ever taken of a Type Ia supernova.

“Type Ia supernova are the kind we use to measure the expansion of the Universe. Seeing one explode so close by allows us to study these events in unprecedented detail,” said Mark Sullivan, the Oxford University team leader who was among the first to follow up on this detection.


https://newscenter.lbl.gov/2011/08/25/supernova/

Zu SN 2011fe: https://en.wikipedia.org/wiki/SN_2011fe



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Frankenstein Offline




Beiträge: 888

22.05.2023 13:06
#799 RE: Iglu-Studie Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #793

In der Diagnose stimmen wir überein, aber es ist schon erstaunlich, dass es so ist. Warum schafft es die deutsche Demokratie dafür zu sorgen, dass wirklich nur Inkompetenz nach oben gespült wird?

Das liegt am deutschen Wahl- und Parteienrecht.

Johanes Offline




Beiträge: 2.432

23.05.2023 13:53
#800 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Bedenklichkeiten
"Epstein, [...] hat 2017 angeblich versucht, Gates mit einer außerehelichen Affäre zu einer Russin unter Druck zu setzen. Dies berichtete am Sonntag das 'Wall Street Journal'.[...]
Als die Affäre zwischen Gates und Antonova bereits beendet war, soll es zwischen den beiden Männern zum Streit gekommen sein: Gates lehnte wohl die Zusammenarbeit mit einer Stiftung des verurteilten Sexualstraftäters ab, woraufhin dieser damit drohte, die Affäre öffentlich zu machen."

Quelle: Weltonline, Jeffrey Epstein soll Bill Gates erpresst haben, heute.
Siehe auch: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft...n-18910777.html (archiv)

Kommentar: Manchmal ähnelt die Welt eher einen drittklassigen Thriller oder gar einer Verschwörungstheorie als dem, was man wohl erwarten würde.

Auch wenn ich nicht weiß, welche politische Konsequenzen ich daraus ableiten würde, so finde ich das doch bemerkenswert genug, um es hier mal zu dokumentieren.

Seiten 1 | ... 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | ... 53
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz