Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.140 Antworten
und wurde 49.555 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 46
Johanes Offline




Beiträge: 2.424

22.04.2022 18:50
#351 Propaganda Antworten

Zitat von Emulgator im Beitrag #349
Andere Länder haben andere Bestechungsstrategien. Schauen Sie mal, was die Konfuziusinstitute wohl sind! Die KPC hat eine etwas andere Zielgruppe und bevorzugt offiziellere Kooperationen.


In diesem Zusammenhang verweise ich mal auf einen Artikel der WP:
https://www.washingtonpost.com/news/worl...-across-europe/

Zitat daraus: "Perhaps with the exception of Germany’s Social Democrats, Russia has mostly focused on lobbying or supporting far-right parties across Europe[...]"

Leider bin ich aktuell nicht auf den laufenden, aber die Erkenntnisse -- oder falls das zu hoch gegriffen ist, das Urteil -- des Artikels sind mE bis heute klar:
China fokussiert sich in seiner Propaganda auf die bereits Mächtigen und zielt darauf ab, das chinesische System als überlegen und als Vorbild darzustellen.

Wenn wir jetzt mutig genug sind mit dieser Annahme zu spielen und einen Rückblick auf die letzten Jahrzehnte der Politik wagen, erscheint uns erschreckendes:
- Wieso hat sich Helmut Schmidt niemals zu einer klaren Verurteilung Chinas durchringen können?
- Wieso hört man im Rahmen der Umweltbewegung z. T. so gesellschaftsplanerische Töne?
- Wieso scheint die Zentralbürokratie der EU mehr und mehr Kompetenzen aneignen zu wollen?

Man sollte jetzt aber nicht den Fehler machen und das alles nur und ausschließlich als Propaganda, bzw. dessen Ergebnis abtun.

Meines Erachtens ist grade dieser Blickwinkel aber unheimlich spannend. Während die Australier, Neuseeländer und viele andere pazifische Staaten sich gegen den wachsenden Einfluss Chinas zur Wehr setzen, die Amerikaer China selbstverstädlich als Konkurrent betrachten, scheinen die Kontinentaleuropäer am anderen Ende der Seidenstraße der Verbindung dorthin einiges positives abzugewinnen.
Macht aus dieser Beobachtung, was auch immer ihr wollt.

Zitat von Emulgator
Die Türkei hat in Deutschland Bestechung nicht nötig und kann sie sich auch nicht so leisten.



Das ist falsch.

Woher bekommt denn der DITIB seine Imame? Ein Verein, der übrigens nicht zufällig auch in der Spionage aktiv war.

Es gibt durchaus die Querverbindungen zu politischen Kreisen und auch in den Nahen Osten. Das ist aber eben nicht im Fokus der Medienaufmerksamkeit und wird daher vom Allgemeinpublikum nicht wahrgenommen. Man muss schon entweder Spezialist oder entsprechend vertieft politisch interessiert sein.

Hier mal ein aktuelles Beispiel: https://programm.ard.de/TV/arte/katar--m...287242017741449

Ich gehe davon aus, dass es sich dabei nur um die Spitze des Eisbergs handelt.

Zitat von Llarian im Beitrag #350
Ich stimme mit Ihnen insofern überein, dass die Richtung der SPD speziell aus der Folklore der Partei abzuleiten sein dürfte.


Es ist auch ein Faktor, dass man bei den Genossen niemals so ganz warm geworden ist mit der NATO.

14.04.2022: Steinmeier ist in Kiew nicht willkommen
16.04.: Twitter darf nicht von Elon Musk übernommen werden (to be continued)

Emulgator Offline



Beiträge: 2.833

22.04.2022 22:11
#352 RE: Propaganda Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #351
China fokussiert sich in seiner Propaganda auf die bereits Mächtigen und zielt darauf ab, das chinesische System als überlegen und als Vorbild darzustellen.
Hat ja geklappt. Man hat sich bei der Coronaviruspandemie sehr lange und sehr eng am chinesischen Beispiel orientiert; enger als an den eigentlich vorhandenen Plänen für solche Fälle. Nur so übertrieben, wie die Chinesen in ihren Wohnungen verhungern zu lassen, das hat man sich in einer Demokratie denn doch nicht getraut.


Zitat von Johanes im Beitrag #351
- Wieso scheint die Zentralbürokratie der EU mehr und mehr Kompetenzen aneignen zu wollen?
Das ist nicht mal ungewöhnlich. Im Verhältnis zwischen Bund und Ländern haben wir ja dieselbe Entwicklung durch dieselben Mechanismen.

Zitat von Johanes im Beitrag #351
Man sollte jetzt aber nicht den Fehler machen und das alles nur und ausschließlich als Propaganda, bzw. dessen Ergebnis abtun.
Interessant ist es dort, wo die Propaganda auch ihre Nebenwirkungen hat. Rußland hat sich beispielsweise mit der Sprachregelung "spezielle Operation" eine Menge Beschränkungen eingehandelt.

Zitat von Johanes im Beitrag #351

Zitat von Emulgator
Die Türkei hat in Deutschland Bestechung nicht nötig und kann sie sich auch nicht so leisten.


Das ist falsch.

Woher bekommt denn der DITIB seine Imame? Ein Verein, der übrigens nicht zufällig auch in der Spionage aktiv war.

Das ist ja schon keine Bestechung mehr. Eben genau wegen dieser Dinge sage ich, hat die Türkei Bestechung nicht mehr nötig. Oder nehmen wir die Flüchtlingskrise. Da konnte die Türkei von Merkel ja auch alles bekommen, wenn sie Merkel im Gegenzug die "unschönen Bilder" vom Halse hält.

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.261

22.04.2022 23:11
#353 RE: Lagebericht Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #347

...die AfD hat die SPD weit, weit überholt was die Putin-Versteherei angeht,



Ich wollte mit eigenen Augen sehen, ob das nur ein Grücht ist. Muss aber leider sagen: es stimmt.

1. Die offizielle Stellungnahme der AfD:
- es werden die Opfer beider Seiten gewürdigt
- Waffenlieferungen werden ebenso abgelehnt wie Sanktionen gegen Russland
- ein EU-Beitritt oder Nato-Mitgliedschaft der Ukraine wird abgelehnt
- es wird gegen Diskriminierung russischprachiger Menschen in Deutschland gewettert

2. A Weidel schreibt in einer "Kompakt"-Stellungnahme, nur die Neutralität der Ukraine könne "Entspannung" bringen und es wäre Aufgabe Deutschlands und der EU, "Signale der Entspannung" zu bringen.
Wörtlich schreibt Weidel:
"Eine künftige europäische Sicherheitsarchitektur muss aus der Eskalation des Konflikts lernen und hat auch die legitimen russischen Sicherheitsinteressen zu berücksichtigen.“

3. Chrupalla spricht davon, "es gäbe nicht den einen Schuldigen" und:
"Man dürfe Russlands Beitrag für Deutschland und Europa eben nicht vergessen."

4. Viele weitere AfD-Politiker aus der zweiten und dritten Reihe gehen mit noch viel abstruseren Geschichten hausieren, einschließlich den "Biowaffenlaboren" und das der Westen und die USA ja "eskaliert" hätten
****

In Summe sind es nicht blos ein paar Spinner in der AfD, die dem Faschisten Putin den Ar.... lecken. Sondern die Pro-Faschismus-Fraktion ist so stark, dass auch die oberste Ebene der AfD in eine Pro-Putin-Position bezieht. Ob das AfD-Spitzenpersonal tatsächlich so denkt oder damit lediglich den Bürgerkrieg in der Partei verhindern will, kann ich nicht wissen.

Fakt ist, dass die AfD die Ukraine als legitimes Interessenagebiet Russlands betrachtet - entweder erobert oder in einer pro Forma-Selbstständigkeit unter väterlicher russischer Führung.

Damit ergibt sich seit vielen Jahren das erste Mal, dass ich NICHT die AfD wähle. Ich habe manchen Schwachsinn von AfD-Politikern ertragen, weil andere Parteien auch ihre Quote an freiheitsfeindlichen Vollhonks und arroganten Egomanen haben. Aber bei diesem Thema geht das über Einzelmeinungen hinaus.

Allerdings kann ich jetzt gar keinen mehr wählen. Vielleicht schreibe ich eine üble Beleidigung auf den Wahlzettel. Die Wahl soll ja anonym sein, wird zumindest behauptet... ;-)

___________________
Verbote sind Freiheit. Meinungen sind Terror. Quoten sind Leistung. Linke Regierung ist Familie. (c) Rot-Grüne Allianz
“Die gefährlichsten Unwahrheiten sind Wahrheiten mäßig entstellt”, Georg Cristof Lichtenberg
"Warum halten sie Begriffe wie 'Zigeunersoße' für rassistisch, aber 'Schei** Juden' für harmlos?", Hamed Abdel-Samad

Llarian Online



Beiträge: 6.920

23.04.2022 01:15
#354 RE: Lagebericht Antworten

Zitat von Frank2000 im Beitrag #353

1. Die offizielle Stellungnahme der AfD:
- es werden die Opfer beider Seiten gewürdigt
- Waffenlieferungen werden ebenso abgelehnt wie Sanktionen gegen Russland
- ein EU-Beitritt oder Nato-Mitgliedschaft der Ukraine wird abgelehnt
- es wird gegen Diskriminierung russischprachiger Menschen in Deutschland gewettert

Auch wenn ich damit nicht übereinstimme, so wäre jeder einzelne dieser Punkte für sich noch vertretbar. Gerade letzteres sehe ich ebenso durchaus als Problem an.

Zitat
Wörtlich schreibt Weidel: "Eine künftige europäische Sicherheitsarchitektur muss aus der Eskalation des Konflikts lernen und hat auch die legitimen russischen Sicherheitsinteressen zu berücksichtigen.“


Da kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln. Und Frau Weidel kann nicht die grüne Entschuldigung bringen, sie ist eben nicht auf den Kopf gefallen. Das sind ziemlich glasklare Machtinteressen.

Zitat
3. Chrupalla spricht davon, "es gäbe nicht den einen Schuldigen" und: "Man dürfe Russlands Beitrag für Deutschland und Europa eben nicht vergessen."


Und das ist dann die Stelle wo man innerlich nur noch seinen Wahlzettel durchreisst. Damit hat es die AfD geschafft auch meine Stimme in Zukunft entsorgt zu haben. Nicht nur das ziemlich eindeutig ist, wer hier wen überfallen hat, es fällt mir ebenso schwer den Russlands Beitrag für Deutschland nicht zu vergessen. Über 40 Jahre Beitrag, 28 davon in Form eines Gratis-Freiluftgefängnisses. Das sollte man tatsächlich nicht vergessen.

Zitat
In Summe sind es nicht blos ein paar Spinner in der AfD, die dem Faschisten Putin den Ar.... lecken. Sondern die Pro-Faschismus-Fraktion ist so stark, dass auch die oberste Ebene der AfD in eine Pro-Putin-Position bezieht. Ob das AfD-Spitzenpersonal tatsächlich so denkt oder damit lediglich den Bürgerkrieg in der Partei verhindern will, kann ich nicht wissen.


In gewissem Sinne trifft genau das ein, was ich schon vor etlichen(!) Jahren prophezeiht habe: Umso mehr die AfD in die rechte Ecke geschoben wird, umso brauner wird sie am Ende werden, weil ihr gar kein anderer Weg mehr übrig bleibt. Ob das reine Machtpolitik einzelner ist oder ob es sich schlicht inzwischen um eine reine Echo-Kammer handelt ist dabei dann eigentlich auch egal. Entscheidend ist was dabei raus kommt.

Zitat
Damit ergibt sich seit vielen Jahren das erste Mal, dass ich NICHT die AfD wähle. Ich habe manchen Schwachsinn von AfD-Politikern ertragen, weil andere Parteien auch ihre Quote an freiheitsfeindlichen Vollhonks und arroganten Egomanen haben. Aber bei diesem Thema geht das über Einzelmeinungen hinaus.


Dito. Wobei ich durchaus auch sagen würde, dass die AfD bei Corona auch nicht gerade eine sehr gute Figur gemacht hat.

Zitat
Allerdings kann ich jetzt gar keinen mehr wählen. Vielleicht schreibe ich eine üble Beleidigung auf den Wahlzettel. Die Wahl soll ja anonym sein, wird zumindest behauptet... ;-)


Eine Lösung ist das am Ende auch nicht, freuen sich nur die Etablierten. Und da ich bei einer Auszählung schon dabei war, kann ich sagen, dass Unflätigkeiten allenfalls zur Unterhaltung der Zähler gut sind. Am Ende sind das schlicht sinnfreie Stimmen, dafür muss man nicht in die Wahlkabine gehen. Ich kann aber auch nicht so richtig was empfehlen. Die Basis vielleicht? Freie Wähler? Ich finde es gerade in NRW derzeit extrem schwer: Ich bin unbedingt der Meinung das man Wüst in die Wüste schicken sollte, aber ich würde mir eher den Arm abhacken als rot oder grün zu wählen.

Llarian Online



Beiträge: 6.920

23.04.2022 01:27
#355 RE: Lagebericht Antworten

Zitat von Emulgator im Beitrag #349
Bestechung hoher Personen funktioniert anders als bei Schalterbeamten.

Das glaube ich auch. D.h. aber nicht, dass es nicht passiert. Das da keine Koffer übergeben werden, ist mir auch bewusst. Aber Posten, Vorträge, Kontakte, da geht viel hinter den Kulissen.

Zitat
Bei Drosten halte ich dagegen, einfach weil der wissenschaftliche Publikationsbetrieb mit Interessenkonflikten nichts zu tun haben will. Er würde flugs von seinen Kollegen abgesägt.


Gar nicht. Die hängen doch an den selben Quellen. Wen bezahlt denn die Pharma für ihre diversen "unabhängigen" Studien? Wie viel Drittmittel laufen bei der Charite auf und wichtiger noch: An welchen Drittmitteln wird auch ein Christian Drosten gemessen?

Zitat
Professor zu sein ist für die, die so weit gekommen sind, nicht mehr zu überbieten. Es würde sich für ihn also nicht lohnen.


Natürlich wird es das. Habe ich mehr Drittmittel, habe ich mehr Stellen. Habe ich mehr Stellen, habe ich mehr Macht und mehr Publikationen. Und was kann ich erst für meine Vorträge verlangen? Spätestens nach der W3 Berufung (C4 gibts ja nicht mehr) ist das Gehalt verhandelbar, d.h. umso mehr Drittmittel ich mitbringe, umso mehr Leute ich habe, umso mehr ich veröffentlicht habe, umso mehr kann ich verlangen in Form von direktem Gehalt, Ausstattung, Freiheit, am Ende schlicht und einfach Macht. Und das passiert ja auch. Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen "Professor" und "Professor", die sind nicht gleich, da tun sich himmelweite Unterschiede auf.

Martin Offline



Beiträge: 4.129

23.04.2022 09:20
#356 RE: Lagebericht Antworten

Zitat von Frank2000 im Beitrag #353
4. Viele weitere AfD-Politiker aus der zweiten und dritten Reihe gehen mit noch viel abstruseren Geschichten hausieren, einschließlich den "Biowaffenlaboren" und das der Westen und die USA ja "eskaliert" hätten
****
Woher weißt Du so genau, dass das abstrus ist, lieber Frank. Das Betreiben von Biolaboren in aller Welt ist bekannt, nur nicht, was dort genau gemacht wird - Staatsgeheimnis. Und dafür, dass die USA die heutigen Entwicklungen eskaliert haben, gibt es doch viele Hinweise. Vielleicht solltest Du mehr in US-amerikanischen Quellen lesen, die sind da viel offener. So, wie sich ein Biden auf dem Podium damit gebrüstet hat, einen ukrainischen Staatsanwalt abgesägt zu haben, der in der Burisma-Geschichte seines Sohnes hätte aktiv werden können. Und ich wiederhole den Hinweis auf George Friedman/Stratfor. Es sind nicht allein die USA. Die Briten haben in dieser Art Politik viel Erfahrung. Was glaubst Du, wie diese über lange Zeit als relativ kleines Land ihr Imperium regieren konnten?

Da nicht einmal ein Lindner einen blassen Schimmer hatte, müssen wir, ohne Zugang zu Informationen aus den Geheimdiensten, uns nicht grämen. Aber wir sollten davon ausgehen, dass auch wir keinen blassen Schimmer haben.

Gruß
Martin

alpha_beta Offline



Beiträge: 119

23.04.2022 11:24
#357 RE: Internet weg Antworten

Zitat von Frank2000 im Beitrag #353
Zitat von Llarian im Beitrag #347

...die AfD hat die SPD weit, weit überholt was die Putin-Versteherei angeht,



Ich wollte mit eigenen Augen sehen, ob das nur ein Grücht ist. Muss aber leider sagen: es stimmt.

1. Die offizielle Stellungnahme der AfD:
- es werden die Opfer beider Seiten gewürdigt
- Waffenlieferungen werden ebenso abgelehnt wie Sanktionen gegen Russland
- ein EU-Beitritt oder Nato-Mitgliedschaft der Ukraine wird abgelehnt
- es wird gegen Diskriminierung russischprachiger Menschen in Deutschland gewettert

2. A Weidel schreibt in einer "Kompakt"-Stellungnahme, nur die Neutralität der Ukraine könne "Entspannung" bringen und es wäre Aufgabe Deutschlands und der EU, "Signale der Entspannung" zu bringen.
Wörtlich schreibt Weidel:
"Eine künftige europäische Sicherheitsarchitektur muss aus der Eskalation des Konflikts lernen und hat auch die legitimen russischen Sicherheitsinteressen zu berücksichtigen.“

3. Chrupalla spricht davon, "es gäbe nicht den einen Schuldigen" und:
"Man dürfe Russlands Beitrag für Deutschland und Europa eben nicht vergessen."

4. Viele weitere AfD-Politiker aus der zweiten und dritten Reihe gehen mit noch viel abstruseren Geschichten hausieren, einschließlich den "Biowaffenlaboren" und das der Westen und die USA ja "eskaliert" hätten
****


Es zeigt sich wieder einmal, dass die AfD die Partei der Vernunft ist. Wohlgemerkt die einzige Partei der Vernunft, auch wenn es Individuen in anderen Parteien geben mag die ebenfalls vernünftig sind.

Ein kleines Schema-F um die Positionierung in zukünftigen Auseinandersetzungen, wo die Positionierung einer Partei ex-ante nicht vorausgesagt werden kann: Die AfD wird das fordern was vernünftig und richtig ist, und aus Empörung und "wow einfach nur wow" werden die anderen Parteien im Gros genau das Gegenteil fordern.

Das Schema F hat wunderbar die politischen Haltungen während der Corona-pandemie (inkl. den Stimmungsumschwung im Februar/März 2020 a la "das Virus kennt keine Grenzen") vorausgesagt und eignet sich auch als Skizze für den Ukraine-Russland Krieg wunderbar. Einzelne Ausnahmen wie jetzt die pro-Russland Haltung der Linken bestätigen die Regel nur.
Das Schema F ist nicht anzuwenden bei Auseinandersetzungen wo keine Position eindeutig vernünftig und richtig scheint (beispielsweise Israel-Palästina Konflikt, die Lösung des zukünftigen deutschen Rentenproblems etc).

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.567

23.04.2022 21:27
#358 RE: Propaganda Antworten

Apropos: wir liefern keine schweren Waffen, die eingesetzt werden könnten...

Zitat von The Telegraph, 22 Apr
France and Germany armed Russia with €273 million (£230 million) of military hardware now likely being used in Ukraine, an EU analysis shared with The Telegraph has revealed.
They sent equipment, which included bombs, rockets, missiles and guns, to Moscow despite an EU-wide embargo on arms shipments to Russia, introduced in the wake of its 2014 annexation of Crimea.
The European Commission was this month forced to close a loophole in its blockade after it was found that at least 10 member states exported almost €350 million (£294 million) in hardware to Vladimir Putin’s regime. Some 78 per cent of that total was supplied by German and French firms.



https://www.telegraph.co.uk/world-news/2...OyVDNn-iPjUa_e4



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Llarian Online



Beiträge: 6.920

24.04.2022 03:10
#359 RE: Internet weg Antworten

Zitat von alpha_beta im Beitrag #357
Es zeigt sich wieder einmal, dass die AfD die Partei der Vernunft ist.

Die Faschisten haben sich in Deutschland auch immer als vernünftig empfunden und deklariert. Und auf ihre Art waren sie das sogar. Es ist unmenschlich Völkermorde zu begehen, nicht unbedingt unvernünftig. Vernunft ohne Verantwortung kann ein sehr, sehr scharfes Schwer sein, dass einen hervorragend selber schneiden kann.

Zitat
Wohlgemerkt die einzige Partei der Vernunft, auch wenn es Individuen in anderen Parteien geben mag die ebenfalls vernünftig sind.


Ich habe nicht nachgesehen, aber ich habe gar keinen so kleinen Verdacht, dass die NPD die selbe Vernunft teilt. Und die eine oder andere linke Splitterpartei vermutlich ebenfalls.

Zitat
Die AfD wird das fordern was vernünftig und richtig ist, und aus Empörung und "wow einfach nur wow" werden die anderen Parteien im Gros genau das Gegenteil fordern.


Das ist abwegig. Ich habe lange Zeit eine Menge von der AfD gehalten (wenn auch nicht von einzelnen Spinnern), aber das sich andere Parteien an ihr ausrichten ist absurd. Die Parteien werden am Ende in Deutschland von den Medien getrieben, denen ist ziemlich egal wie sich die AfD aufstellt. Wenn die für das selbe sind, wird es ignoriert, sind sie dagegegen, instrumentalisieren sie es. Aber am Ende ist den meisten Politiker egal was die AfD zu einem Thema meint. Es wird nützlich mitgenommen, aber das ist es dann auch.

Zitat
Das Schema F hat wunderbar die politischen Haltungen während der Corona-pandemie (inkl. den Stimmungsumschwung im Februar/März 2020 a la "das Virus kennt keine Grenzen") vorausgesagt und eignet sich auch als Skizze für den Ukraine-Russland Krieg wunderbar.


Aber so überhaupt gar nicht. Wenn die AfD eins gehabt hat, dann immer ein reichlich ambivalentes Verhältnis zu Corona (böse Zungen würden sagen ein sehr enttäuschendes, denn eigentlich ist man immer hinterher gerannt und selbst dann nicht konsequent). Aber der politische Umschwung in Sachen Corona von "rechter Verschwörungstheorie" bis "der Todesvirus" war eine internationale Entwicklung, da spielt die AfD nicht die allergeringste Rolle. Oder um es zu simplifizieren: Die amerikanischen "Demokraten" haben vermutlich von der AfD bis heute nicht einmal etwas gehört.

Zitat
Das Schema F ist nicht anzuwenden bei Auseinandersetzungen wo keine Position eindeutig vernünftig und richtig scheint (beispielsweise Israel-Palästina Konflikt, die Lösung des zukünftigen deutschen Rentenproblems etc).


Immer da wo es gerade passt? Genau. Und nebenbei: Es gibt im Israel-Palästina Konflikt eine sehr vernünftige und richtige Position. Die wurde auch von der ursprünglichen AfD im wesentlichen geteilt. Seit die Reise nach immer weiter rechts geht, ändert sich das leider, wenn auch nicht wirklich überraschend.

Emulgator Offline



Beiträge: 2.833

24.04.2022 16:11
#360 RE: Internet weg Antworten

Zitat von Martin im Beitrag #356
Woher weißt Du so genau, dass das abstrus ist, lieber Frank. Das Betreiben von Biolaboren in aller Welt ist bekannt, nur nicht, was dort genau gemacht wird - Staatsgeheimnis.
Jetzt müssen Sie uns nur noch über den Gedankensprung helfen, wie Biolabore einen Kriegsgrund darstellen sollen und warum die РФ das nicht in den Gremien angesprochen hat (z.B. UN-Sicherheitsrat), die der Eskalation von Konflikten vorbeugen sollen. Mal so generell gesagt, ist es doch normal, die gegenwärtige Forschung nicht zu kennen. Haben Sie noch nie Fortschrittsberichte für einen Drittmittelgeber geschrieben?

Johanes Offline




Beiträge: 2.424

24.04.2022 18:23
#361 Labore Antworten

Wenn man das Vorhandensein von Biolaboren als Kriegsgrund anerkennt, dann siehst es bald sehr düster aus in der Welt.

Meines Wissens wird auch in Deutschland an gefährlichen Erregern geforscht.

14.04.2022: Steinmeier ist in Kiew nicht willkommen
16.04.: Twitter darf nicht von Elon Musk übernommen werden (to be continued)

Martin Offline



Beiträge: 4.129

24.04.2022 19:55
#362 RE: Internet weg Antworten

Zitat von Emulgator im Beitrag #360
Zitat von Martin im Beitrag #356
Woher weißt Du so genau, dass das abstrus ist, lieber Frank. Das Betreiben von Biolaboren in aller Welt ist bekannt, nur nicht, was dort genau gemacht wird - Staatsgeheimnis.
Jetzt müssen Sie uns nur noch über den Gedankensprung helfen, wie Biolabore einen Kriegsgrund darstellen sollen und warum die РФ das nicht in den Gremien angesprochen hat (z.B. UN-Sicherheitsrat), die der Eskalation von Konflikten vorbeugen sollen. Mal so generell gesagt, ist es doch normal, die gegenwärtige Forschung nicht zu kennen. Haben Sie noch nie Fortschrittsberichte für einen Drittmittelgeber geschrieben?
Der Gedankensprung ist ganz einfach: Wie wäre die Reaktion der USA, wenn Russland oder China Biolabore an der mexikanischen Grenze betreiben würden, deren Forschungsinhalt geheim ist. Was würde ein Vorstoß beim UN-Sicherheitsrat bringen? Wenn die USA nicht mitspielen wollen, nichts.

Die doppelten Standards sind allgegenwärtig. Das Nato-Land Türkei hat gerade den Irak überfallen, und es gibt keine Sanktionsforderungen oder Waffenlieferungen. China macht einen Kooperationsvertrag mit den Salomonen, schon tauchen US-Delegationen auf und 'versprechen' der dortigen Regierung, dass sie entsprechend reagieren werden, wenn China dort einen Militärstützpunkt errichten wird. Diesmal sogar weit weg von der US-Grenze. Das ist einfach Machtpolitik nach Gusto des Hegemons. Man muss das gar nicht weiter bewerten, aber man sollte sich auch nicht naiver geben, als man in privaten Geschäften agiert.

Ohne jetzt nachzugoogeln: Es gibt (inzwischen?) m.W. Forderungen nach 'unabhängiger' Überwachung der weltweit verteilten Biolabore. Und jeder, der ein halbwegs Risikobewusstsein hat, sollte das unterstützen. Die Aussage, dass außerhalb der USA geforscht würde, weil man das US-Gesetz fürchtet, falls in den USA etwas schief geht, sollte allein schon Grund genug sein.

Gruß
Martin

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.261

24.04.2022 20:04
#363 RE: Labore Antworten

Ich hab da nicht drauf geantwortet, weil ich davon ausging, dass hier in ZkZ jeder selbst erkennt, wie abstrus das "Argument" ist.

Ich schreibe BioWAFFENlabore als Zitat eines AfD-Politikers und Martin macht daraus Biolabore.
1. Ist das nun mal nicht das, was der AfD-Putin-Groupie gesagt hat.
2. Sind "Biolabore" ungefähr so spannend wie ein Zahnlabor. Jedes Land hat hunderte davon, weil das züchten von Kulturen ein selbstverständlicher Bestandteil des Medizinbetriebs ist. Und selbst ein S4-Labor ist absolut nix dramatisches, selbst in Deutschland haben wir vier davon. Die braucht ein moderner Staat, um auf exotische Krankheiten vorbereitet zu sein. Warum sollte ausgerechnet die Ukraine keins haben?

Aber bei manchen Menschen springen da die Sicherungen raus.. Uuuuhhh, BIOLABOR...
Kommt mal runter, ihr habt zu viel Resident Evil geschaut.

___________________
Verbote sind Freiheit. Meinungen sind Terror. Quoten sind Leistung. Linke Regierung ist Familie. (c) Rot-Grüne Allianz
“Die gefährlichsten Unwahrheiten sind Wahrheiten mäßig entstellt”, Georg Cristof Lichtenberg
"Warum halten sie Begriffe wie 'Zigeunersoße' für rassistisch, aber 'Schei** Juden' für harmlos?", Hamed Abdel-Samad

Johanes Offline




Beiträge: 2.424

24.04.2022 20:07
#364 RE: Internet weg Antworten

Zitat von Martin im Beitrag #362
Der Gedankensprung ist ganz einfach: Wie wäre die Reaktion der USA, wenn Russland oder China Biolabore an der mexikanischen Grenze betreiben würden, deren Forschungsinhalt geheim ist. Was würde ein Vorstoß beim UN-Sicherheitsrat bringen?


Augenblick, werter Herr @Martin, aber wenn ich da nicht etwas grundsätzlich falsch verstanden habe, werden die Labore zwar mit aus US-Steuergeldern finanziert, aber nicht von den USA betrieben, sondern von irgendwelchen öffentliche/privaten Institutionen oder Firmen.
(Ich beziehe mein Wissen übrigens aus den Links und Hinweisen hier in dem Forum.)

Jetzt kann man sich über die Verwendung der Steuergelder aufregen, aber das ist ausschließlich und nur die Angelegenheit des US-amerikanischen Steuerzahlers, bzw. Wählern.

In Übrigen: Glauben Sie, wenn wir alle deutschen Steuerflüsse offenlegen und prüfen würden, dass wir dann nicht ebenfalls einige Dinge finden würden, die wir seltsam finden würde?

Zitat
Das Nato-Land Türkei hat gerade den Irak überfallen, und es gibt keine Sanktionsforderungen oder Waffenlieferungen.



Ich habe darauf hingewiesen.

Zitat
Die Aussage, dass außerhalb der USA geforscht würde, weil man das US-Gesetz fürchtet, falls in den USA etwas schief geht, sollte allein schon Grund genug sein.



Falls das so stimmt, dann stimme ich Ihnen zu, ist das ein Skandal.

Ich sehe aber nicht, dass das einen Krieg rechtfertigen kann.

Johanes Offline




Beiträge: 2.424

24.04.2022 20:12
#365 RE: Internet weg Antworten

Zitat von Frank2000 im Beitrag #363
Ich schreibe BioWAFFENlabore als Zitat eines AfD-Politikers und Martin macht daraus Biolabore.


Ich bin jetzt mit dem Thema nicht sehr vertraut.

Meine Äußerung zum Thema dient der Kritik.

Zitat von Frank2000
Kommt mal runter, ihr habt zu viel Resident Evil geschaut.



Da fühle ich mich nicht angesprochen.

14.04.2022: Steinmeier ist in Kiew nicht willkommen
16.04.: Twitter darf nicht von Elon Musk übernommen werden
24.04.22, Endlich, EU kämpft gegen Haß im Netz (to be continued)

Emulgator Offline



Beiträge: 2.833

24.04.2022 20:27
#366 RE: Internet weg Antworten

Zitat von Martin im Beitrag #362
Der Gedankensprung ist ganz einfach: Wie wäre die Reaktion der USA, wenn Russland oder China Biolabore an der mexikanischen Grenze betreiben würden, deren Forschungsinhalt geheim ist. Was würde ein Vorstoß beim UN-Sicherheitsrat bringen? Wenn die USA nicht mitspielen wollen, nichts.

Sie erklären mit einer Frage und geben die Antwort mit einem neuen Gedankensprung. Zerlege ich mal meine Frage genauer:
  1. Wo ist die "Beschwer" für Rußland, wenn jemand Biolabore betreibt? [Edit: Hier können Sie präzisieren, ob Sie BioWAFFENlabore meinen.]
  2. Wenn eine Beschwer da ist, kann die РФ auf die Biowaffenkonvention pochen und den Sicherheitsrat einschalten, um multinationale Inspektorenteams fordern. So sind die USA auch vor dem dritten Golfkrieg vorgegangen. Casus belli war bekanntlich, daß der Irak solche Inspektorenteams nicht zugelassen hat, die den Hinweisen der Amerikaner hätten nachgehen sollen. Warum genau hat die РФ also nicht analog wie die USA gehandelt?
  3. Wenn eine Beschwer da ist, und ihr mit den angesprochenen Mitteln diplomatisch nicht beizukommen ist, ist eine militärische Abhilfe dann geeignet (insbesondere hinsichtlich der möglichen Freisetzung durch Erreger als Nebenfolge der Kampfhandlungen) und verhältnismäßig?


Zitat von Martin im Beitrag #362
Die doppelten Standards sind allgegenwärtig.

Sie behaupten eine Analogie vom 3. Golfkrieg zur russischen Invasion, aber wenn man versucht Parallelen zu ziehen, sieht man, daß die РФ sich jetzt deutlich weniger diplomatischer Mittel bedient als die USA damals. Wenn man sagt, die USA handelten damals ohne materielle Berechtigung die РФ heute hingegen mit, dann kann doch die РФ sich jetzt viel mehr der diplomatischen Mittel bedienen, damit die Rechtfertigung offenbar wird und die europäischen Länder lieber nicht ein Schurkenregime in der Ukraine mit Waffen unterstützen? Wäre das nicht sinniger? Dann müßte Putin nicht mit Atomwaffen drohen. Das verschreckt ja auch die Europäer.

Martin Offline



Beiträge: 4.129

24.04.2022 20:40
#367 RE: Labore Antworten

Zitat von Frank2000 im Beitrag #363
Ich schreibe BioWAFFENlabore als Zitat eines AfD-Politikers und Martin macht daraus Biolabore.
1. Ist das nun mal nicht das, was der AfD-Putin-Groupie gesagt hat.
2. Sind "Biolabore" ungefähr so spannend wie ein Zahnlabor. Jedes Land hat hunderte davon, weil das züchten von Kulturen ein selbstverständlicher Bestandteil des Medizinbetriebs ist. Und selbst ein S4-Labor ist absolut nix dramatisches, selbst in Deutschland haben wir vier davon. Die braucht ein moderner Staat, um auf exotische Krankheiten vorbereitet zu sein. Warum sollte ausgerechnet die Ukraine keins haben?

Aber bei manchen Menschen springen da die Sicherungen raus.. Uuuuhhh, BIOLABOR...
Kommt mal runter, ihr habt zu viel Resident Evil geschaut.
Lieber Frank, ich war lediglich etwas vorsichtiger, als der wer auch immer von der AfD. Das heißt aber nicht, dass er nicht recht haben könnte. Ich habe selbst eines der 'hunderte' Biolabore Deutschlands zeitweilig in Sicherheitsfragen betreut und weiß durchaus, dass diese in der Regel unkritisch sind. Wenn man sich aber damit ein bisschen beschäftigt, dann weiß man zumindest von Unfällen, die auch Menschenleben gekostet haben. Und doch, ein S4-Labor kann dramatisch sein, weil schlicht Menschen dort arbeiten: Fehlerwahrscheinlichkeit 1. Nur ist das alles Ablenkung vom Kern der Sache. Auch die Frage, ob eine Staat ein Recht dazu habe. Sicher, wobei die benannten Labor dem Pentagon unterstanden, vermutlich, weil der Pentagon an neuen Kosmetika arbeitet. Die USA haben den Irak angegriffen, weil ohne Beweis dort wohl chemische Waffen hergestellt worden sein sollen. Und das war keine Bedrohung der USA. Warum soll sich Russland nicht gefährdet sehen? Auch ohne Beweise. Es ist nun mal so, dass in solchen Laboren Biowaffen hergestellt werden können.

Das soll kein Freibrief für den russischen Angriff sein. Es ist aber völlig daneben, Arbeiten an Biowaffen einfach mal so auszuschließen, weil Labore ja das Normalste der Welt sind. Hättest Du ein S4-Labor in Deiner unmittelbaren Nachbarschaft, würdest Du sicher etwas mehr Adrenalin produzieren, als bei einem Hasenstall.

Gruß
Martin

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.261

24.04.2022 20:49
#368 RE: Lagebericht Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #354

Die Basis vielleicht? Freie Wähler? Ich finde es gerade in NRW derzeit extrem schwer:
...



Ich habe den Wahlomat durchgeklickt. Die AfD ist noch immer LICHTJAHRE näher dran an meinen programmatischen Wünschen. Und jetzt? Selbst die FDP und die Basis sind noch hinter der CDU.... Und da bin ich schon bei einer Übereinstimmung von 60%....
Zur Erinnerung: ab einer Übereinstimmung von unter 50% würde selbst Würfeln aus meiner Sicht bessere Ergebnisse bringen. Für eine Übereinstimmung von grob 60% brauche ich nicht wählen zu gehen.

Und das haben andere ja auch schon erkannt, dass die FDP absolut KEINE liberalen Elemente mehr im Parteiprogramm hat, nicht mal Spuren davon.

Wenn ich also davon ausgehe, dass das Wahlprogramm der AfD keine Rolle spielt, weil sich im Politikalltag dann doch Radikale, Korrupte und Egomanen durchsetzen... Gilt das dann für die anderen Parteien nicht noch viel mehr?

Die Linke ist ein Haufen von Hardcore-Kommunisten, das komplette Programm einschließlich Enteignung, Gulags, Blockwarten, Umerziehungslagern, Korruption und Geheimpolizei.
Die Grünen sind moderne Faschos - das komplette Programm einschließlich Zensur, Propaganda, Deindustrialisierung, Verfolgung von Minderheiten, Abschaffung bzw Mobbing gegen die Kernfamilie - und allem, was auch für die Linke gilt.
Die SPD sind Heuchler, Opportunisten, korrupte Abzocker und Putin-Groupies.
Die CDU ... Also nach Merkel sollte man gar nicht mehr über die CDU reden. So viel Deutschlandhass und Deutschenhass sprengt die Messskala; dagegen ist ja selbst die Linke noch deutschfreundlicher - die gestehen uns immerhin ein Existenzrecht als Schoßhündchen Russlands zu.
Die FDP sind Heuchler, Oppirtunisten und korrupte Abzocker und zusätzlich noch arrogante und verlogene Asoziale, weil sie WISSEN, dass eine andere Politik besser wäre. (Die meisten Politiker der anderen Parteien können für sich zumindest in Anspruch nehmen, ähnlich wie Massenmörder oder Vergewaltiger schlicht unzurechnungsfähig zu sein - wegen a) Blödheit und b) Selbstindoktrination.

So was soll ich wählen? Völlig verblendete, dumme, korrupte, arrogante und übergriffige Politiker - deren einziges Ziel es ist, mich zu zensieren, zu demütigen und auszubeuten?

Ich schlafe noch Mal drüber. Aber der Wahlomat sagt AfD.

___________________
Verbote sind Freiheit. Meinungen sind Terror. Quoten sind Leistung. Linke Regierung ist Familie. (c) Rot-Grüne Allianz
“Die gefährlichsten Unwahrheiten sind Wahrheiten mäßig entstellt”, Georg Cristof Lichtenberg
"Warum halten sie Begriffe wie 'Zigeunersoße' für rassistisch, aber 'Schei** Juden' für harmlos?", Hamed Abdel-Samad

Martin Offline



Beiträge: 4.129

24.04.2022 21:25
#369 RE: Internet weg Antworten

Zitat von Emulgator im Beitrag #366
[*]Wo ist die "Beschwer" für Rußland, wenn jemand Biolabore betreibt? [Edit: Hier können Sie präzisieren, ob Sie BioWAFFENlabore meinen.]
[*]Wenn eine Beschwer da ist, kann die РФ auf die Biowaffenkonvention pochen und den Sicherheitsrat einschalten, um multinationale Inspektorenteams fordern. So sind die USA auch vor dem dritten Golfkrieg vorgegangen. Casus belli war bekanntlich, daß der Irak solche Inspektorenteams nicht zugelassen hat, die den Hinweisen der Amerikaner hätten nachgehen sollen. Warum genau hat die РФ also nicht analog wie die USA gehandelt?
[*]Wenn eine Beschwer da ist, und ihr mit den angesprochenen Mitteln diplomatisch nicht beizukommen ist, ist eine militärische Abhilfe dann geeignet (insbesondere hinsichtlich der möglichen Freisetzung durch Erreger als Nebenfolge der Kampfhandlungen) und verhältnismäßig?
[/list]

Ich möchte erst vorausschicken, dass meines Wissens die Existenz der Biolabore im Vorfeld der militärischen Aktionen gar nicht in den Forderungen Putins aufgetaucht war. Vielleicht weiß das jemand besser. Allerdings gab es Behauptungen (Berichte?), dass einige dieser Labore eines der ersten Ziele beim Angriff waren. Um Schlimmes zu verhindern, um Beweise zu sichern? Ich kann auch nur raten, was die tatsächliche Einschätzung Russlands war.

Sie haben formal sicher Recht, dass Russland Inspektorenteams hätte anfordern können. Ich vermute aber, das wäre ausgegangen wie das Hornberger Schießen. Bis Teams vor Ort sind, wäre dort nichts mehr zu finden (das war auch im Medizinbereich der Vorteil deutscher Firmen gegenüber denen in der USA: In den USA konnte die FDA überraschend auftauchen, in Deutschland haben die sich Wochen vorher anmelden müssen). Der Irak hat ja durchaus Inspektorenteams zugelassen, und am Ende haben die USA entgegen der Überzeugung von Hans Blix behauptet, dass der Irak sie an der Nase herumgeführt habe. Gut, Russland hätte das zumindest versuchen können. Wie sehr kann aber Russland auf eine neutrale Inspektion vertrauen? Bei einigen Vorfällen in den letzten Jahren wurde Russland weitgehend von den Ermittlungen ausgeschlossen, MH17, Vergiftungsbehauptungen, und auch im Fall des behaupteten Giftgaseinsatzes in Duma/Syrien kam es am Ende zum Eklat, weil wohl auf Druck der USA Untersuchungsergebnisse der (eigentlich neutralen) OPCW verfälscht wurden. Ich hätte unter dem Strich kein realistisches Ergebnis von solchen Inspektionen erwartet.


Zitat von Martin im Beitrag #362
Die doppelten Standards sind allgegenwärtig.
Sie behaupten eine Analogie vom 3. Golfkrieg zur russischen Invasion, aber wenn man versucht Parallelen zu ziehen, sieht man, daß die РФ sich jetzt deutlich weniger diplomatischer Mittel bedient als die USA damals. Wenn man sagt, die USA handelten damals ohne materielle Berechtigung die РФ heute hingegen mit, dann kann doch die РФ sich jetzt viel mehr der diplomatischen Mittel bedienen, damit die Rechtfertigung offenbar wird und die europäischen Länder lieber nicht ein Schurkenregime in der Ukraine mit Waffen unterstützen? Wäre das nicht sinniger? Dann müßte Putin nicht mit Atomwaffen drohen. Das verschreckt ja auch die Europäer.[/quote]Die Meldungen behaupten aktuell, dass Putin die Lust an Diplomatie verloren habe. Vielleicht ist Russland der Überzeugung, dass Gespräche erst wieder Sinn machen, wenn ein militärischer Erfolg groß genug ist. Und die Signale aus dem Westen sagen, dass sich Russland noch möglichst lange die Zähne an der Ukraine ausbeißen möge. Ich kann mir momentan kein Bild machen dazu, was sinnvoll ist - aus der Sicht der jeweiligen Seite. Ich frage mich nur, warum wir möglicherweise große Opfer für diesen Konflikt bringen sollen. Ich betrachte Deutschland als den Hauptverlierer - egal, wie die Auseinandersetzung ausgehen wird. Dieser Konflikt ist nur das Tüpfelchen auf dem i. Wir sägen nun schon über zwanzig Jahre an unserem Ast.

Gruß
Martin

Martin Offline



Beiträge: 4.129

24.04.2022 21:38
#370 RE: Internet weg Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #364
Augenblick, werter Herr @Martin, aber wenn ich da nicht etwas grundsätzlich falsch verstanden habe, werden die Labore zwar mit aus US-Steuergeldern finanziert, aber nicht von den USA betrieben, sondern von irgendwelchen öffentliche/privaten Institutionen oder Firmen.
(Ich beziehe mein Wissen übrigens aus den Links und Hinweisen hier in dem Forum.)
Mein Stand ist, dass die Labore vom Pentagon betrieben werden, zumindest einige, und dass dies ca. 2014 mit der ukrainischen Regierung vertraglich geregelt wurde (Stillschweigen, usw.).

Zitat

Zitat
Die Aussage, dass außerhalb der USA geforscht würde, weil man das US-Gesetz fürchtet, falls in den USA etwas schief geht, sollte allein schon Grund genug sein.



Falls das so stimmt, dann stimme ich Ihnen zu, ist das ein Skandal.


Das ist im Fall Wuhan-Forschung ganz gut dokumentiert. Offiziell wurden die Labore aber zumindest vorab nie als Kriegsgrund genannt. Dass es da einen Punkt geben könnte, war eher aus den militärischen Aktionen zu schließen.

Gruß
Martin

zwerg Offline



Beiträge: 80

24.04.2022 22:54
#371 RE: Lagebericht Antworten

Die Studien sind aber keine Geheimsache, sondern können Sie nachlesen und die Paper von Drosten und Co haben Hand und Fuß. So zu tun, als wäre Medizin sowas erfundenes wie Gender Studies ist sehr unsinnig und eine der Todsünden der AfD, möge sie aus den Parlamenten fliegen.

Emulgator Offline



Beiträge: 2.833

24.04.2022 23:05
#372 RE: Internet weg Antworten

Zitat von Martin im Beitrag #369
Die Meldungen behaupten aktuell, dass Putin die Lust an Diplomatie verloren habe.
Wenn man keine Lust mehr hat, tritt man doch eher wegen Amtsmüdigkeit zurück, oder? Oder schickt seinen Außenminister vor. Aber einfach einen Krieg anfangen, weil man keine Lust auf Diplomatie hat?

Zitat von Martin im Beitrag #369
Vielleicht ist Russland der Überzeugung, dass Gespräche erst wieder Sinn machen, wenn ein militärischer Erfolg groß genug ist.
Das hieße dann aber auch, daß Rußland überhaupt nicht an einer Deeskalation interessiert war, sondern den Krieg haben wollte. Ohne Krieg keine militärischen Erfolge, gell?

Diese beiden Dinge, die Sie hier angeführt haben, relativieren doch ziemlich Ihre Behauptung, die USA hätten eskaliert. Im Gegenteil hat Biden ja einen Einsatz der US-Streitkräfte sogar ausgeschlossen. Die russische Führung mußte also nicht vor einem Eintreffen amerikanischer Streitkräfte Fakten schaffen, sondern hatte Zeit. Zeit für deeskalierende Schritte, wie zum Beispiel das nächste:

Zitat von Martin im Beitrag #369
Der Irak hat ja durchaus Inspektorenteams zugelassen, und am Ende haben die USA entgegen der Überzeugung von Hans Blix behauptet, dass der Irak sie an der Nase herumgeführt habe. Gut, Russland hätte das zumindest versuchen können. Wie sehr kann aber Russland auf eine neutrale Inspektion vertrauen?
Dann sagt Rußland eben, daß das Inspektorenteam voreingenommen sei. Das kann man ja sogar schon vor deren Ernennung bekritteln. Diese ganzen Schritte sind ja vor allem da, um guten Willen zu signalisieren. Ob der wirklich vorhanden ist, weiß ja keiner. Signale guten Willens sind trotzdem sehr wichtig, weil sie Regierungen, die sich heraushalten wollen oder sich sogar auf die Seite der РФ stellen wollen, Argumente geben, die sie sonst nicht hätten.

Sie haben nur einen Nachteil: Wenn man möglichst bald Krieg haben will, verzögern sie den Ausbruch um eine nicht genau abschätzbare Frist, weil man ja die Reaktionen auf die eigenen Forderungen abwarten muß. Ein Jahr geht da schon ins Land. Der völlige Verzicht auf solche Zeichen guten Willens verraten uns, daß die russische Führung Eile hatte. Man sieht es ja auch daran, daß man im Frühjahr angegriffen hat, wo die Wetterverhältnisse in der Region ungünstig für Vormärsche ungünstig sind.

Zitat von Martin im Beitrag #369
Und die Signale aus dem Westen sagen, dass sich Russland noch möglichst lange die Zähne an der Ukraine ausbeißen möge.
Das wäre doch schlecht für Rußland, oder? Wie konnte die russische Führung diese Möglichkeit übersehen? Oder hat man es einkalkuliert?
Die Signale sind ja durchaus so, daß der Krieg noch dauern wird. Ich habe diese Einschätzung ja selber begründet. Ich meine aber, daß dies für "den Westen" nachteilig ist, und diese Wahl nur daher kommt, weil Demokratien oft das ferne, unbekannte Risiko dem nahen, bekannten Risiko vorziehen ("wird schon nicht so schlimm werden, wenn die Ukraine von Rußland abhängig wird, Hauptsache, wir haben die nächsten Monate russische Lieferungen und keinen Krieg").

Aber Sie haben eine Sache noch nicht beantwortet (es wäre schön gewesen, wenn Sie sich an meinen Punkten orientiert hätten, weil die Ordnung der Gedanken schon sehr wichtig ist, gerade, wenn man sowieso in Gedankensprüngen die Schwierigkeiten liegen): Welche Beschwer hat Rußland überhaupt? Sollen es Biowaffenlabore sein? Oder ehr Grundlagenforschung? Und warum so in Grenznähe? Gerade wenn Rußland sie als Ziel haben könnte, installiert man so etwas doch nicht in Grenznähe? Und da jetzt offenbar noch nicht alle Labore handstreichartig eingenommen werden konnten, müßte jetzt Rußland seinem baldigen biologischen Untergang entgegensehen, wenn an der Geschichte etwas dran wäre?

HR2 Offline



Beiträge: 916

24.04.2022 23:42
#373 RE: Internet weg Antworten

Zitat von alpha_beta im Beitrag #357
Einzelne Ausnahmen wie jetzt die pro-Russland Haltung der Linken bestätigen die Regel nur.



Ich habe es geahnt: Die AFD ist im Kern links.
Nix für mich.

HR2 Offline



Beiträge: 916

25.04.2022 00:15
#374 RE: Internet weg Antworten

Zitat von Emulgator im Beitrag #372


Zitat von Martin im Beitrag #369
Vielleicht ist Russland der Überzeugung, dass Gespräche erst wieder Sinn machen, wenn ein militärischer Erfolg groß genug ist.
Das hieße dann aber auch, daß Rußland überhaupt nicht an einer Deeskalation interessiert war, sondern den Krieg haben wollte. Ohne Krieg keine militärischen Erfolge, gell?



Das ist, was mich wütend macht: Der Status Quo "Krieg" ist die argumentative Ausgangsposition der Putinapologeten,
denen der Frieden mit Rußland doch "ach" so am Herzen liegt.
Denen zur Erinnerung: Rußland hat diesen Angriffskrieg begonnen!

So einfach eigentlich und dennoch wohl sehr schwer zu verstehen.
Oder irre.

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.261

25.04.2022 00:25
#375 RE: Internet weg Antworten

Zitat von HR2 im Beitrag #373

Ich habe es geahnt: Die AFD ist im Kern links.
Nix für mich.



Mag ja sein oder auch nicht. Mag ja auch sein, dass man den Wahlomat ignoriert, weil man der Meinung ist, dass Parteiprogramme sowieso lügen.

Stellt sich immer noch die Frage, was die Alternative wäre. Jetzt bin ich gespannt.

___________________
Verbote sind Freiheit. Meinungen sind Terror. Quoten sind Leistung. Linke Regierung ist Familie. (c) Rot-Grüne Allianz
“Die gefährlichsten Unwahrheiten sind Wahrheiten mäßig entstellt”, Georg Cristof Lichtenberg
"Warum halten sie Begriffe wie 'Zigeunersoße' für rassistisch, aber 'Schei** Juden' für harmlos?", Hamed Abdel-Samad

Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 46
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz