Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.278 Antworten
und wurde 47.996 mal aufgerufen
 Weitere Themen
Seiten 1 | ... 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | ... 52
Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 13.527

09.01.2023 19:04
#601 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #600
scheint es unheimlich schwer zu sein die gedankliche Kurve zu bekommen, dass es auch gesamtwirtschaftlich nicht erstrebenswert ist, wenn der Kapitalstock kaputtgeht.


Gibt es als aktuelle Neueinspielung in der Variante, daß "der Krieg" nur deshalb "inszeniert und am Laufen gehalten wird," damit sich die Rüstungskonzerne eine Goldene Nase verdienen können. Daß die Hyperinflation vor 100 Jahren ihren Anlauf hatte, weil sich die Kriegskosten des Großen Zoffs, Stil 1914, auswirkten & eine der Folgen von Zoff Nr. 2 eine Hyperinflation 1947/48 war, hat es nicht in die Akademiker-Folklore geschafft. Und daß selbst der Genosse Lenin einen Tacken gehaltvoller war, als er die These 1915 in "Der Imperialismus als höchste Stufe des Kapitalismus" in die Welt entlassen hat, auch. Lenin hat das über den Dreh begründet, daß der Krieg zwar erst mal happig Kapital koste, aber Erledigen der lästigen Konkurrenz aus den anderen Imperien gut sei & der Gewinner anschließend als Monopolist dastahen würde.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 1.997

09.01.2023 19:33
#602 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #601
Gibt es als aktuelle Neueinspielung in der Variante, daß "der Krieg" nur deshalb "inszeniert und am Laufen gehalten wird," damit sich die Rüstungskonzerne eine Goldene Nase verdienen können.


Dass Rüstungskonzerne im Krieg viel verdienen stimmt ja auch. Das Problem ist nur: Allen anderen schadet es eher. Das ist es, was das Argument "Krieg führen um die Binnenwirtschaft zu stärken" so absurd macht.

Das auch oft gebrachte Argument "Krieg führen, um günstig an die Ölreserven des Gegners zu kommen" ist zumindest noch ökonomisch nachvollziehbar, auch wenn sich das ex-post meist als Schuss ins eigene Knie erwiesen hat/hätte. Klappt zumindest theoretisch. Aber Ressourcen der Rüstungsindustrie zu geben, die dann definitionsgemäß völlig zerstört werden (was kostet eine Hellfire-Rakete in der Produktion, die dann den irrelevanten Schwippschwager nummer 238 vom IS-Kalifen in seiner Lehmhütte killt?) ist massive Verschwendung. Weshalb sich übrigens auch nur die USA mit ihrem gigantischen ökonomischen Output das auf Dauer leisten können; und selbst die nur begrenzt, wie man an der Entwicklung der Staatsschulden während den großen Kriegen gesehen hat.

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.256

09.01.2023 20:59
#603 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Extrem gutes Beispiel, das auch in die Kategorie "gesellschaftlich hofierte Verschwörungstheorien" gehört. Denn nicht die Rüstungskonzerne führen Krieg; sondern Nationen.
Damit das Argument auch nur minimal taugt muss man unterstellen, dass die Rüstungskonzerne ("der militärisch-infustrielle Komplex") eine Nation derart im Griff haben, dass man nach Bedarf Kriege ein- und ausschalten kann. Die Rüstungskonzerne müssten also die Parlamente UND die Medien kontrollieren.

Aber komischerweise schreit da niemand auf "VT!" und die "Fakten-Checker" schweigen still.

___________________
Verbote sind Freiheit. Meinungen sind Terror. Quoten sind Leistung. Linke Regierung ist Familie. (c) Rot-Grüne Allianz
Prophezeiung: 2022, das Jahr in dem in Deutschland der Schleier für alle eingeführt wird. Nennt sich dann "Maske".
"Warum halten sie Begriffe wie 'Zigeunersoße' für rassistisch, aber 'Schei** Juden' für harmlos?", Hamed Abdel-Samad

Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 13.527

12.01.2023 12:29
#604 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

ZkZ, 30.10.2022.

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #490
Auch wenn ich jetzt den Mitscherlich für Arme gebe, scheinen mir da verschiedene Facetten zusammenzuschießen. Zum einen ein historischer Superioritätskomplex, besser als alle anderen auf der Welt zu sein - wenn schon nicht in Sachen Leistung, dann im moralischen Anspruch. Es ist gewissermaßen der auf die Spitze getriebene Calvinismus: der Mensch, in diesem Fall: der Deutsche, ist qua seiner Herkunft, seiner Geschichte verdammt, und eine Erlösung aus eigener Kraft ist nicht möglich; aber jede irreale Hoffnung setzt eine maximale Hingabe an die moralischen Vorgaben voraus.

Es ist schon oft gezeigt worden (u.a. von Leszek Kolakoswki), daß die utopischen Gesellschaftsentwürfe, wie sie vor allem dem Sozialismus vorschwebten, und die die Erlösung von der Geschichte versprachen, die Kategorien, in denen diese Visionen gefaßt waren und in denen sie die Geschichte deuteten, der christlichen Heilslehre entnommen sind. Weil aber nach dem Anbruch der Neuzeit nicht mehr an transpendente Bereiche geglaubt werden kann, wird es in die irdische Zukunft transponiert.

Diese religiöse Grundierung ist meines Erachtens auch der Grund, warum die "grünen Illusionen" so absolut gegen jede Empirie abgedichtet sind, warum die Gegnerschaft gegen "das Atom" die alte christliche Furcht vor dem Satan ersetzt hat: weil es GENAU diese unbewußten Bedürfnisse bedient. Deswegen auch dieses unwirkliche Schauspiel: wir "schaffen es nicht", in 10 Jahren die "Klimakatastrophe" (hieß mal Armageddon) abzuwenden - aber wir setzen auf keinen Fall auf Mitigationsstrategien, sondern nur noch mehr von dem, was nicht wirkt. Weil es sich nicht um technologische Lösungen eines Problems handelt, sondern um Weihwasser.


Michael Shellenberger, AchGut, 12.01.2023:

Zitat
Klimawahn und verlorene Seelen
Wenn die Klima-Apokalypse eine Art unterbewusste Fantasie für Menschen ist, die eine Abneigung gegen die Zivilisation haben, dann könnte das erklären, weshalb dieselben Leute sich den Technologien entgegenstellen, die diese Probleme lösen könnten.

„Es gibt einen Strang der Umweltbewegung, der calvinistisch ist“, erklärte mir Dick. „Im Sinne von: Die Welt ist ein übler Ort, es wäre besser, wenn sie zerstört würde und wieder zurück an das natürliche Königreich fiele.“

Wenn die Klima-Apokalypse eine Art unterbewusste Fantasie ist für Menschen, die eine Abneigung gegen die Zivilisation haben, dann könnte das erklären, weshalb Menschen, die am lautesten Alarm schlagen, wenn es um Umweltprobleme geht, gerade diejenigen sind, die sich den Technologien entgegenstellen, die diese Probleme lösen könnten, von Düngemittel und Hochwasserschutz bis Erdgas und Atomstrom.

Die konventionelle Luftverschmutzung hat ihren Höhepunkt vor 50 Jahren in den Industrienationen erreicht. In den meisten anderen Ländern haben Treibhausgasemissionen auch ihren Höhepunkt erreicht, oder sie werden es sehr bald tun. Die Größe der Landfläche, die wir zur Fleischproduktion benötigen, verringert sich. In reichen Ländern wachsen die Wälder nach, und die Wildtiere kehren zurück.

Es gibt keinen Grund, weshalb arme Länder sich nicht weiterentwickeln sollten und sich dem Klimawandel nicht anpassen könnten. Die Anzahl der Todesopfer, die durch extreme Wetterphänomene ihr Leben verlieren, müsste weiterhin sinken.

Tierquälerei in der Lebensmittelproduktion hat abgenommen und sollte auch weiterhin abnehmen. Und wenn wir uns auf die Technologie einlassen, dann sollten sich die Lebensräume, die gefährdeten Arten wie Gorillas und Pinguinen zur Verfügung stehen, weiter vergrößern.

Nichts von alldem heißt, dass wir uns zurücklehnen können, weil die Arbeit getan ist. Bei Weitem nicht. Es gibt jede Menge zu tun. Aber vieles davon, wenn nicht sogar das meiste, hat damit zu tun, dass wir die bereits bestehenden positiven Tendenzen beschleunigen sollten, anstatt zu versuchen, sie umzukehren in dem Bestreben, zu niedrigenergetischen Agrargesellschaften zurückzukehren.


https://www.achgut.com/artikel/klimawahn...erlorene_seelen

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #490
Auch wenn ich jetzt den Mitscherlich für Arme gebe, scheinen mir da verschiedene Facetten zusammenzuschießen. Zum einen ein historischer Superioritätskomplex, besser als alle anderen auf der Welt zu sein - wenn schon nicht in Sachen Leistung, dann im moralischen Anspruch. Es ist gewissermaßen der auf die Spitze getriebene Calvinismus: der Mensch, in diesem Fall: der Deutsche, ist qua seiner Herkunft, seiner Geschichte verdammt, und eine Erlösung aus eigener Kraft ist nicht möglich; aber jede irreale Hoffnung setzt eine maximale Hingabe an die moralischen Vorgaben voraus.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Johanes Offline




Beiträge: 2.389

13.01.2023 20:40
#605 Silvester Antworten

Kriegen wir den Decken wieder auf die Debatte über die Silvesterausschreitungen?

Ich meine diese Frage ernst.
Wir haben vergleichbares 2021 gesehen in Stuttgart oder Lyon oder eben von mir dokumentiert während der WM.

Dass es zu Ausschreitungen kommen könnte, war anscheinend einigen Leuten schon vorher klar.

Wieso haben wir jetzt also diese nervige Debatte?
Meine Befürchtung ist, die politische Linke will mit aller Verzweifelung versuchen das zu einem "Männerproblem" umzuframen. Und die Tatsache, dass es natürlich zumeist Männer waren, die auf Angriffe auf Polizei und Rettungskräfte beteiligt waren, könnte zu ihrem Erfolg führen.
Falls das im Öffentlichen Bewussein verankert wird, und ich befürchte es, dann könnten furchtbar schwachsinnige Maßnahmen die Folge sein. Gegen die "toxische Maskulinität".

Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 13.527

13.01.2023 22:33
#606 RE: Silvester Antworten

Das soll nichts "umgeframed" werden. Jeder außer den völlig ideologisch Vernagelten weiß mittlerweile, um wen es geht & aus welchen Gründen das stattfindet. Daß nämlich das gesamte Gerede von "Integration" und "Ausgrenzung" nichts als dummes Geschwätz war - daß es aber auch KEINERLEI Aussichten gibt, an den Zuständen noch irgendetwas ändern zu können. Nur war es in den vergangenen Jahren immer wieder so, daß die Kuh irgendwann vom Eis war, wenn man nur lange genug & stur genug das gleiche leere Stroh gedroschen hat. Daß die Silversternacht in Köln hier die Ausnahme geblieben ist, liegt schlicht daran, daß sie die erste war. Der Medienzirkus wird jetzt ein paar Wochen, vielleicht zwei Monate lang, mit den immergleichen Sudelköchen aus dem politmedialen Komplex den gleichen Phrasenbrei umrühren, bis das Thema durch etwas anderes ersetzt werden kann. Man kann das sehr gut an dem Oechslegrad dieser "Argumente" sehen: es war ja in Berlin "bis zu 18 Grad! Das drehen die Erlebnisorientierten schon mal hohl!" Das geht ein einzig ums Zeittotschlagen.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 1.997

13.01.2023 22:47
#607 RE: Silvester Antworten

Das Framing in dem Fall treibt mit die seltsamsten Blüten, die ich jemals gesehen habe. Ich glaube selbst in der DDR wäre den Protagonisten derart plumpe Propaganda noch zu peinlich gewesen. Wer glaubt sowas noch? Ein paar Beispiele, über die ich in den letzten Wochen gestolpert bin:

- Es ist kein Ausländer- oder Moslemproblem, sondern ein Männerproblem. Abgesehen davon, dass da vermutlich kein einziger Michael oder Kevin hieß, muss man erst mal auf die Idee kommen, millionen Männer aus Steinzeitgesellschaften zu importieren und sich dann über "toxische Männlichkeit" zu beschweren. Hat schon mal jemand versucht die Taliban zu feminisieren? Oder auch nur auf Rechtsstaatlichkeit zu sozialisieren?

- Es waren auch deutsche Staatsangehörige dabei, also kann es kein Ausländerproblem sein. Das ist wie bei den hunderten Messermorden, die auch kein Ausländerproblem sein können weil alle paar Jahre auch mal ein Franz seine Frau mit der Axt erschlägt. Und damit der Verdacht dann vollends verschwindet, gibt man einfach allen den deutschen Pass. Problem gelöst.

- Es waren auch Nazis dabei, also kann es kein Ausländerproblem sein. Also, zumindest hat irgendjemand behauptet irgendwo einen Sieg Heil-Ruf gehört zu haben, auch wenn sich jetzt niemand mehr so genau erinnern kann, wer das gewesen sein soll. Und es ist natürlich völlig undenkbar, dass irgendjemand anderes als ein Nazi "Sieg Heil" schreien kann. Weil es auch keinen Antisemitismus gibt, der nicht von Adolfs Erben kommt.

- Die Integration hat zu gut funktioniert. So gut, dass die wenigen, die es nicht geschafft haben sich von ihrer eigenen Ethnie ausgegrenzt fühlen und deshalb keine andere Wahl mehr haben, als zu randalieren.


Bei so viel haarsträubendem Blödsinn wird einem klar, dass diesen Leuten gerade ihr linksgrünes Traumschloss krachend einstürzt und ihre Gehirne nicht wissen, wie sie das verarbeiten sollen.

Johanes Offline




Beiträge: 2.389

14.01.2023 09:09
#608 RE: Silvester Antworten

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #607
Wer glaubt sowas noch?


Hier ist das Problem. Einige Leute werden das glauben, weil sie es glauben wollen.

Zitat
Hat schon mal jemand versucht die Taliban zu feminisieren? Oder auch nur auf Rechtsstaatlichkeit zu sozialisieren?



Gefühlt hat es solche Ausschreitungen vorher eigentlich nicht gegeben. Jetzt ist aber die Frage, ob man dieses Gefühl statistisch-empirisch belegen kann.
Ich fürchte, nein.

Und hier beginnt das Problem.

Zitat
Bei so viel haarsträubendem Blödsinn wird einem klar, dass diesen Leuten gerade ihr linksgrünes Traumschloss krachend einstürzt und ihre Gehirne nicht wissen, wie sie das verarbeiten sollen.



Das ändert aber leider nichts daran, dass es sich wirklich hauptsächlich um Männer handelt.
Abgesehen von den witzigen Kommentar, dass wir die Gender-Identität der Personen nicht kennen, kann ich mir nur ein sinnvolles Gegenargument vorstellen:
Eine solide Statistik, die entweder einen Anstieg beweist oder eine Korrelation.
Bei beiden haben ich die Befürchtung, dass sie uns aber nicht weiterhelfen, weil (a) Dunkelziffer und (b) zu schwach.

Llarian Offline



Beiträge: 6.905

14.01.2023 15:33
#609 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #608
Hier ist das Problem. Einige Leute werden das glauben, weil sie es glauben wollen.

Bis sie selber Opfer davon werden. Manche Leute müssen ein Problem tatsächlich selbst erfahren, bevor sie es glauben. Bevor der Strom nicht großflächig ausfällt glauben die meisten auch nicht, dass wir energetisch vor einer Katastrophe stehen.

Zitat
Gefühlt hat es solche Ausschreitungen vorher eigentlich nicht gegeben. Jetzt ist aber die Frage, ob man dieses Gefühl statistisch-empirisch belegen kann. Ich fürchte, nein.


Natürlich könnte man. Aber die Regierung wie auch die Medien tun so ziemlich alles, um genau das zu verhindern. Seit zwei Jahren wird in Berlin der Migrationshintergrund von jugendlichen Straftätern nicht mehr erfasst. D.h. man versucht bewusst keine Daten zu erheben, mit denen sich das Problem belegen liesse. Was natürlich umgekehrt auch aussagt, dass man sich des Problems voll(!) bewusst ist, aber alles tut, damit es nicht diskutiert wird. Und natürlich hat es schon immer Ausschreitungen gegeben, so ziemlich alle mit linkem Hintergrund (man erinnere sich an Wackersdorf, die Starbahn West oder meinetwegen an Gorleben). Aber diese Ausschreitungen sind insofern neu, als das frühere Ausschreitungen eigentlich alle mit einem bestimmten politischen Ziel erfolgt sind. Die linken Studenten aus den siebziger Jahren wollten die Gesellschaft verändern, aber sie waren ein Teil davon. Die jüngsten Ausschreitungen sind insofern neu, als das hier Menschen, die sich selber als fremd definieren, dem deutschen Staat klar machen, dass sie sich von ihm nicht sagen lassen. Das ist eine Form von innerer Invasion. Und das ist etwas neues. Hier geht es weniger darum die Gesellschaft zu verändern sondern eine andere Gesellschaftsordnung zu etablieren und die alte rundweg heraus zu treiben. Und das hat auch durchaus Vorbilder. Denn in einigen Stadtteilen von Malmö und Stockholm ist das, was wir jetzt in Berlin gesehen haben, schon lange der Fall. Da existiert faktisch ein anderer Staat.

Zitat
Das ändert aber leider nichts daran, dass es sich wirklich hauptsächlich um Männer handelt.


Es handelt sich auch praktisch nie um Kinder oder Rentner. Was bringt diese Erkenntnis? Entscheidend ist doch der varianzaufklärende Faktor und das ist eben nicht Männlichkeit und auch nicht Zuwanderung und auch nicht Jugend. Es sind männliche, junge Zuwanderer.

Johanes Offline




Beiträge: 2.389

15.01.2023 10:21
#610 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #609
Seit zwei Jahren wird in Berlin der Migrationshintergrund von jugendlichen Straftätern nicht mehr erfasst. D.h. man versucht bewusst keine Daten zu erheben, mit denen sich das Problem belegen liesse. Was natürlich umgekehrt auch aussagt, dass man sich des Problems voll(!) bewusst ist, aber alles tut, damit es nicht diskutiert wird.


Aus Sicht der dortigen Regierung tut man etwas gegen "das Problem". "Das Problem" ist dabei aber nicht etwa die Sicherheit der Bürger, sondern dass diese Daten von "den falschen" ausgentutzt werden.

Zitat
Die jüngsten Ausschreitungen sind insofern neu, als das hier Menschen, die sich selber als fremd definieren, dem deutschen Staat klar machen, dass sie sich von ihm nicht sagen lassen. Das ist eine Form von innerer Invasion.



Ich erinnere mich aus Berichten nach 2015, dass angeblich systematisch Feuerwerk auf den Dom abgefeuert wurden usw.
So neu ist das alles aber nicht.

Zitat
Da existiert faktisch ein anderer Staat.



Funny fact: In Frankreich wird dieses Phänomen unter dem Stichwort "Kommunitarismus" diskutiert.
Also die Behauptung, dass nicht mehr in allen Teilen der Republik de facto auch republikanische Regeln und Wertesysteme tonangebend sind.

Zitat

Zitat
Das ändert aber leider nichts daran, dass es sich wirklich hauptsächlich um Männer handelt.


Es handelt sich auch praktisch nie um Kinder oder Rentner. Was bringt diese Erkenntnis? Entscheidend ist doch der varianzaufklärende Faktor und das ist eben nicht Männlichkeit und auch nicht Zuwanderung und auch nicht Jugend. Es sind männliche, junge Zuwanderer.




Mich müssen Sie nicht überzeugen. Den Mainstream müssen Sie überzeugen.



„Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg' auch keinem andern zu“

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 1.997

15.01.2023 11:56
#611 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #610
Mich müssen Sie nicht überzeugen. Den Mainstream müssen Sie überzeugen.


Ich glaube eigentlich nicht, dass man irgendwen überzeugen muss. Den meisten dürfte das Problem schon bekannt sein, wie schon geschrieben: Es interessiert sie nur nicht sonderlich, so lange sie selbst nicht betroffen sind. Es muss also wohl noch wesentlich schlimmer und absurder werden, damit sich der Volkeswille irgendwann in Wahlergebnissen niederschlägt.

Jedenfalls sehe ich keine Hinweise darauf, dass diese ganze Ideologie in der Bevölkerung fest verankert wäre. Das zeigt sich doch bspw. schon daran, dass die Grünen - als Hauptantreiber des ganzen Unsinns - gerade mal an den 20% kratzen, trotz völlig unverblümter, medialer Unterstützung (man vergleiche den Wert mit jenem der "Partei des Bösen"); wenn man das alles so toll findet, könnte man ja auch das Original wählen anstatt eine der Imitationen zur Schadensbegrenzung. Apropos Medien: Warum rennen die grünen Propagandisten alle in die Pleite? Weil das niemand lesen will.

Die Frage ist also letztendlich, wann es soweit ist dass den verbliebenen Grünwählern die Konsequenzen ihrer infantilen Wahl für's gute Gewissen derart schmerzhaft auf die Füsse fallen, dass sie es nicht mehr ertragen. Und was genau dann der Trigger sein wird. Ich tippe mal auf das unvermeidliche Chaos bei der Stromversorgung, denn ohne Strom will heute auch der größte Gutmensch nicht länger leben als die Akkukapazität reicht.

Llarian Offline



Beiträge: 6.905

15.01.2023 17:36
#612 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #610
Aus Sicht der dortigen Regierung tut man etwas gegen "das Problem". "Das Problem" ist dabei aber nicht etwa die Sicherheit der Bürger, sondern dass diese Daten von "den falschen" ausgentutzt werden.

Das und die kleine Nebenproblematik, dass man verantwortlich gemacht werden könnte für das was man angerichtet hat. Ich würde das übrigens nicht unterschätzen: Bei vielen Linken geht inzwischen (das sieht man vor allem bei Corona, am Rande auch beim Strom) die Muffe, dass auch mal jemand nachfragt, wer den ganzen Mist verbrochen hat. Da ist vielfach die Flucht nach vorn zu sehen.

Zitat
Ich erinnere mich aus Berichten nach 2015, dass angeblich systematisch Feuerwerk auf den Dom abgefeuert wurden usw.


Okay, dann ist es so neu nicht, aber genau genommen die selbe Story. Auch auf der Domplatte hat eine Gruppe von Invasoren demonstriert, was sie von deutschen Regeln halten.

Zitat
Den Mainstream müssen Sie überzeugen.


Ich bin da ganz bei dem was Alfonzo schreibt: Ich denke nicht, dass man viele Leute überzeugen muss. Die allermeisten wissen was da passiert. Nur interessiert es sie eben nicht. Oder zumindest nicht genug. Selbst die meisten Grünen Wähler wissen darum. Nur ist es bei denen vielfach sogar noch schlimmer, dass sie es nicht nur kaum interessiert, sie finden es im Zweifelsfall auch noch gut. Man sollte nicht vergessen das die "Deutschland-verrecke"-Haltung ein zwar nicht immer gepushter aber doch fester Bestandteil der grünen DNA ist.

Johanes Offline




Beiträge: 2.389

15.01.2023 18:15
#613 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #611
Ich tippe mal auf das unvermeidliche Chaos bei der Stromversorgung, denn ohne Strom will heute auch der größte Gutmensch nicht länger leben als die Akkukapazität reicht.


Glaube ich nicht. Ich denke, auch dann wird man eine andere Erklärung finden.

Zitat von Llarian im Beitrag #612
Das und die kleine Nebenproblematik, dass man verantwortlich gemacht werden könnte für das was man angerichtet hat.


Wirklich?
Hängt davon ab, wie viele persönlich verantwortlich sehen.

Zitat von Llarian
Bei vielen Linken geht inzwischen (das sieht man vor allem bei Corona, am Rande auch beim Strom) die Muffe, dass auch mal jemand nachfragt, wer den ganzen Mist verbrochen hat. Da ist vielfach die Flucht nach vorn zu sehen.



Hier haben wir ein großes Problem: Die Regierung in den letzten 16 Jahren war Merkel. Und damit die Union.

Das ist dann das Argument, mit dem die Grünen sich retten.

Zitat von Llarian
Auch auf der Domplatte hat eine Gruppe von Invasoren demonstriert, was sie von deutschen Regeln halten.



Angeblich war das schon vor 2015.
War, glaub ich, im Cicero oder so.



„Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg' auch keinem andern zu“

Johanes Offline




Beiträge: 2.389

16.01.2023 18:13
#614 Castrop-Rauxel-Durchsuchungen Antworten

DANKE FBI

"Nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios aus Sicherheitskreisen entdeckten sie Substanzen, die zur Herstellung von Giftstoffen benötigt werden[...]
Ein erster Hinweis auf einen drohenden Anschlag mit Rizin und Cyanid hatte das Bundeskriminalamt (BKA) am Tag vor Silvester aus den USA erreicht, teilte NRW-Justizminister Benjamin Limbach am Montagmorgen [...] mit."

Quelle: Tagesschau Ermittler finden verdächtige Substanzen von Michael Götschenberg, 16.01.2023

und:
"Aufmerksam gemacht wurde das Bundeskriminalamt am 30. Dezember 2022 'im Rahmen des internationalen Nachrichtenaustausches' auf die Brüder. Nach Informationen des SPIEGEL kam der Hinweis vom FBI.[...]Der 25-jährige Bruder war im Januar 2019 wegen versuchten Mordes vom Dortmunder Landgericht zu sieben Jahren Haft verurteilt worden und befand sich im Freigang bei seinem Bruder."
Quelle SpOn: Terrorverdächtige von Castrop-Rauxel planten offenbar Anschlag an Silvester, 16.01.

Kommentar: Ich fasse zusammen, der "befreundete Geheimdienst" war in Wahrheit das FBI. Das FBI ist zwar kein Geheimdienst, aber das scheint mir jetzt keine extreme Fehlinformation zu sein. Der 25jährige Bruder des mutmaßliche Täters war bereits wegen versuchen Mordes verurteilt (!) und befand sich auf Freigang (!!).
Das FBI hat hier tatsächlich eine Straftat aufgeklärt mittels IP-Ortung und es gibt eine Verbindung zu einer Telegramgruppe.

Dieser gesamte Vorgang ließe sich bestimmt an vielen Stellen kritisieren. Ich bin mir aber leider sicher, dass unsere Massenmedien hier eine Debatte über die Notwendigkeit der Voratsdatenspeicherung draus machen werden.
Die hat in Frankreich diverse Anschläge ebenfalls nicht verhindert, aber sie lässt sich sehr gut heranziehen.
Wie das FBI überhaupt auf die Spur dieser Täter gekommen ist, ist mir nicht bekannt. Einfach irgendwelche Internetsurfer wird man wohl nicht überwacht haben.
Die Auswertung der Daten wäre auch mit KI nicht möglich. Und ich zweifle daran, dass sie möglich wird.

Ich bin groß, dass niemand zu schaden gekommen ist und hoffe, dass unser Rechtssystem diese Tat aufklären wird.

Interessant: Tagesschau und Spiegel scheinen unterschiedliche Informationen zu haben.

Siehe auch:
Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns (10)
Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns (10)

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 1.997

16.01.2023 19:20
#615 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #613
Hier haben wir ein großes Problem: Die Regierung in den letzten 16 Jahren war Merkel. Und damit die Union.

Das ist dann das Argument, mit dem die Grünen sich retten.



Das funktioniert allerdings auch nicht so richtig, eben weil Merkel ja linksgrüne Politik gemacht hat. Genau deshalb (und weil die SPD auch beteiligt war) hört man auch eher selten, dass Merkel die Schuld für die Mißstände in die Schuhe geschoben wird, obwohl das eigentlich politisches Standardprogramm wäre (und sogar den Vorteil hätte, wahr zu sein). Man kann aber nicht die Vorgängerregierung für eine Politik kritisieren, die man selbst genau so und sogar noch mehr davon will. Jetzt ist eben Putin schuld daran, dass bei uns 25 Jahre lang die Energieversorgung sabotiert wurde. Oder das Militär. Oder dass die ganzen Flüchtlinge alle unbedingt nach Deutschland müssen, egal aus welchem Land sie kommen.

Nachtrag: Das ist übrigens genau das Dilemma, in dem sich die Ampel (und mit ihr das gesamte Land) befindet: Die KÖNNEN die Probleme gar nicht beheben (selbst wenn sie dazu fähig wären), ohne sich damit gleichzeitig zu Trotteln und ihre politischen Grundsätze für gescheitert zu erklären. Deshalb ist von dieser Regierung auch nicht mehr zu erwarten als das, was sie im Moment schon tut: Schadensverwaltung mit Staatsschulden, und die Hoffnung, schnellstmöglich wieder in der Opposition zu landen.

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.256

16.01.2023 20:11
#616 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #615

und die Hoffnung, schnellstmöglich wieder in der Opposition zu landen.


Das Beste, was der radikalen Linken passieren könnte, wäre eine CDU-AfD-Regierung. Das wäre wie Weihnachten und ein 6er im Lotto am gleichen Tag. Weil man dann JAHRZEHNTE LANG die Schuld für alles auf diese eine Legislaturperiode schieben könnte.

___________________
Verbote sind Freiheit. Meinungen sind Terror. Quoten sind Leistung. Linke Regierung ist Familie. (c) Rot-Grüne Allianz
Prophezeiung: 2022, das Jahr in dem in Deutschland der Schleier für alle eingeführt wird. Nennt sich dann "Maske".
"Warum halten sie Begriffe wie 'Zigeunersoße' für rassistisch, aber 'Schei** Juden' für harmlos?", Hamed Abdel-Samad

Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 13.527

17.01.2023 01:26
#617 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #546

Ginge es nur im geerntete Energie, wäre mein erster Einfall ein "Blitzkraftwerk": Irgendwo im Gewittergebiet einen hohen Turm hinbauen, in den ständig der Blitz einschlägt, das liefert Energie ohne Ende...


Apropos Blitzkraftwerk.

Zitat
Lasers used to guide lightning strikes to a safe target - Lightning strikes flow along laser's path for tens of meters.
John Timmer - 1/16/2023, 8:22 PM

Lightning rods protect buildings by providing a low-resistance path for charges to flow between the clouds and the ground. But they only work if lightning finds that path first. The actual strike is chaotic, and there's never a guarantee that the processes that initiate it will happen close enough to the lightning rod to ensure that things will work as intended.

A team of European researchers decided they didn't like that randomness and managed to direct a few lightning strikes safely into a telecom tower located on top of a Swiss mountain. Their secret? Lasers, which were used to create a path of charged ions to smooth the path to the lightning rod.

The basic challenge with directing lightning bolts is that the atmospheric events that create charged particles occur at significant altitudes relative to lightning rods. This allows lightning to find paths to the ground that don't involve the lightning rod. People have successfully created a connection between the two by using small rockets to shoot conductive cables to the heights where the charges were. But using this regularly would eventually require a lot of rockets and leave the surroundings draped in cables.

The idea of using lasers to guide lightning is an old one, with the suggestion first appearing in the scientific literature back in the 1970s. A sufficiently high-intensity laser beam has a complicated relationship with the air it travels through. The changes it makes to the air help focus the laser, while the electrons it knocks loose tend to disperse it. Meanwhile, the molecules in the atmosphere that absorb the light heat up and shoot out of its path, creating a low-pressure path in the laser's wake. Critically, many of the particles left behind in these low-pressure filaments are charged, providing a potential path for lightning.

It's also possible to shape laser pulses so that you control where the generation of these filaments start—up to a kilometer away from the laser source.

But, in prior attempts to use lasers to guide lightning, the results have been disappointing. Disappointing results, however, often fail to stop scientists from trying again (or at least making grad students try again, under the operative theory that all previous graduate students were incompetent). This explains why a team of researchers ended up in the Swiss Alps, setting up a high-powered laser near the base of the Säntis large telecommunications tower, which usually gets hit by lightning about 100 times a year.

Aside from the frequency, the tower is a great site for these experiments since it is equipped to study lightning. Instruments measure the current that flows through its lightning rod and the electromagnetic fields in the area and can perform imaging at various wavelengths, including X-rays.

Timing is everything

In any case, the researchers thought this time might be different for a key reason: Lasers have improved considerably. They're now able to fire much more rapidly; the one set up for this work is capable of a 1 kiloHertz frequency. That is a firing rate over 100 times larger than any laser used for this sort of work previously. Models that include this rapid cycling, the researchers show, suggest it creates a more persistent filament of charged particles in the air.

And it worked. Over six hours of testing, the tower saw four strikes while the laser was active. Imaging of one of these, which occurred in a clear sky, clearly shows the lightning bolt moving along the path defined by the laser until it reached the tower.

Like almost all the lightning strikes previously recorded at the Säntis Tower, all four strikes started at the ground and propagated upward. But 85 percent of the strikes recorded there involve a connection to a pool of negative charges in the clouds. By contrast, all four laser-guided strikes connected to a positively charged pool.


https://arstechnica.com/science/2023/01/...-a-safe-target/



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Johanes Offline




Beiträge: 2.389

17.01.2023 13:53
#618 RE: Castrop-Rauxel-Durchsuchungen Antworten

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #615
Das funktioniert allerdings auch nicht so richtig, eben weil Merkel ja linksgrüne Politik gemacht hat.


Diese Meinung mag zwar unter gewissen Leuten als Fakt betrachtet werden, aber ich fürchte, als Argument mit einem eingefleischten Grünen kommen Sie da nicht weiter.
Die werden vielmehr darauf verweisen, dass die Merkelregierung eben nur so getan hat als ob, aber in Wahrheit viele Projekte behindert hat.



„Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg' auch keinem andern zu“

Johanes Offline




Beiträge: 2.389

21.01.2023 10:23
#619 Immunschwäche durch Corona Antworten

https://www.n-tv.de/politik/Lauterbach-w...le23860527.html

Bemerkenswert.
Eine Sache sollte man jedoch zur Kenntnis nehmen: Es werden mehr Menschen Corona gehabt haben als durch RNA-Impfstoffen geimpft worden zu sein. Ja, ich kenne die Verdächtigungen.

Hier müsste man den wissenschaftlichen Scheinwerfer drauf richten.



„Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg' auch keinem andern zu“

Johanes Offline




Beiträge: 2.389

24.01.2023 16:42
#620 Parteienfinanzierung Antworten

"Der 2018 von den Regierungsfraktionen der Union und SPD im Bundestag beschlossene Anstieg auf damals 190 Millionen Euro pro Jahr sei verfassungswidrig, urteilte das höchste deutsche Gericht am Dienstag. (Az. 2 BvF 2/18)"
Quelle: SPON, Karlsruher Richter kippen höhere Parteienfinanzierung, 24.01., anonym.

"Das Bundesverfassungsgericht hatte am Dienstag eine Erhöhung der staatlichen Parteienfinanzierung um 25 Millionen Euro für nichtig erklärt. Der 2018 von den Regierungsfraktionen im Bundestag beschlossene Anstieg auf damals 190 Millionen Euro pro Jahr sei verfassungswidrig."
Quelle: FAZNET, Kaum Auswirkungen von Urteil zu Parteienfinanzierung, 24.01., dpa.

Kommentar:
Die Staatsferne der Parteien halte ich in Deutschland aktuell für nicht gegeben, ja sogar illusorisch.
Grade bei den großen "Volksparteien" ist durch ihre lange Regierungsbeteilung und die dabei vorkommende politische Förderung von einigen Beamten und Apparatschiks. Rundfunkräte, Ministerialämter usw.usf. Daneben parteinahe Stiftungen und NGOs. Bei den Grünen meine ich im letzten Grünenparteitag eine Art "Drehtüreffekt" zwischen Ökoaktivismus und Parteiarbeit gesehen zu haben.
Ist es da eine Überraschung, wenn Steuergelder in diese Richtungen fließen?

Dennoch halte ich das Urteil des BVerfG für ein wichtiges Symbol. Mehr ist es aber dann doch nicht.



„Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg' auch keinem andern zu“

Johanes Offline




Beiträge: 2.389

25.01.2023 10:44
#621 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

https://www.welt.de/politik/deutschland/...-zum-Feind.html

https://www.spiegel.de/kultur/tv/wdr-cdu...72-f07b874afed5

Meine Meinung: Da war einfach nur jemand ehrlich genug, seine Meinung offen rauszuhauen.
Diese Meinung über die Union ist weit verbreitet beim WDR.

Man wird von einem Journalisten so eine Meinung niemals über die Grünen oder wenigstens die Linkspartei hören. Das ist der Bias.



„Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg' auch keinem andern zu“

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.256

25.01.2023 18:09
#622 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Ich zitiere mich selbst:

"Aber auch im Bereich Presse und Journalismus findet sich genau dieser Anspruch der "Konkurrenz der Ideen".

Die öffentlich-rechtlichen Anstalten in Deutschland haben zum Beispiel über den Rundfunkstaatsvertrag den Gründungsauftrag, alle Meinungen des erlaubten Spektrums abzubilden. Das ist kein Gnadenakt von WDR, NDR und Co, sondern deren Pflicht. Wenn die Leitung der ÖR-Medien also der Meinung ist, genau das nicht tun zu wollen - dann ist das kein Kavaliersdelikt: das entzieht den gesamten öffentlich-rechtlichen Anstalten die Existenzberechtigung"
https://zettelsraum.blogspot.com/2022/12...hichte-ein.html

Mir fällt jetzt erst auf, dass Ulrich einen Rechtschreibfehler in den Seitenaufruf eingebaut hat...

___________________
Verbote sind Freiheit. Meinungen sind Terror. Quoten sind Leistung. Linke Regierung ist Familie. (c) Rot-Grüne Allianz
Prophezeiung: 2022, das Jahr in dem in Deutschland der Schleier für alle eingeführt wird. Nennt sich dann "Maske".
"Warum halten sie Begriffe wie 'Zigeunersoße' für rassistisch, aber 'Schei** Juden' für harmlos?", Hamed Abdel-Samad

Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 13.527

25.01.2023 18:40
#623 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Stimmt. Danke für den Hinweis. Ich neige ja zu solchen Anagrammismen; ich überprüfe nur die Aufrufbarkeit über die Verlinkung. Der Blogeditor generiert das über die eingegebene Überschrift. Und die Google-Suche gleicht das eh' aus. Ich werde da künftig ein besonderes 👁 drauf haben.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Johanes Offline




Beiträge: 2.389

29.01.2023 19:10
#624 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Ist es Teil unserer Kultur?

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-m...ester-li.303710
https://www.20min.ch/story/das-waren-die...ei-510267418393

Interessant, was die Chronologie von 20 Minuten aufzeigt. Auch interessant, dass es laut diesem Portal eine Häufung gibt. Genauso wie der Film, der da zitiert wird.
Mir selbst ist dieses cineastische Werk nicht bekannt.

Wenn aber das Narrativ/das Meme von den Unterdrückten, die sich jetzt wehren müssen und dazu auf Aufstände zurückgreifen in unserer Kultur inzwischen weit verbreitet ist, quasi teil der "geistigen DNA" geworden sein sollte, dann könnte das schon ein Faktor sein.
Ich meine, wenn wir über Computerspiele, Gewaltvideos und Internetradikalisierung sprechen, dann doch bitte auch darüber!

Johanes Offline




Beiträge: 2.389

31.01.2023 11:55
#625 RE: Castrop-Rauxel-Durchsuchungen Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #614
Das FBI hat hier tatsächlich eine Straftat aufgeklärt mittels IP-Ortung und es gibt eine Verbindung zu einer Telegramgruppe.
Ich bin mir aber leider sicher, dass unsere Massenmedien hier eine Debatte über die Notwendigkeit der Voratsdatenspeicherung draus machen werden.
Die hat in Frankreich diverse Anschläge ebenfalls nicht verhindert, aber sie lässt sich sehr gut heranziehen.
Wie das FBI überhaupt auf die Spur dieser Täter gekommen ist, ist mir nicht bekannt. Einfach irgendwelche Internetsurfer wird man wohl nicht überwacht haben.


Netzpolitik: SPD-Politiker fordern Einführung der IP-Vorratsdatenspeicherung von Markus Reuter.
Darin heißt es: "'Der Fall Castrop-Rauxel zeigt, dass es dringend eine klare Regelung für die Speicherdauer von IP-Adressen braucht', sagte SPD-Innenpolitiker Sebastian Hartmann gegenüber der Rheinischen Post. 'Wir sollten mit Ampel-Mehrheit die Rechtsgrundlage schaffen, dass künftig die IP-Adressen immer für 14 Tage gespeichert werden', forderte er gegenüber der Zeitung."

Es kommt wirklich wie auf Zuruf. Die Politik ist so vorhersehbar geworden, dass man sie quasi komplett ersetzen kann.



„Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg' auch keinem andern zu“

Seiten 1 | ... 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | ... 52
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz