Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.683 Antworten
und wurde 65.295 mal aufgerufen
 Weitere Themen
Seiten 1 | ... 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68
Gorgasal Offline

15.03.2025 17:28
#1676 RE: "Große Koalition": SPD als moralische Autorität? Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #1675
Soweit mein juristisches Laienverständnis reicht, ist da im GG noch nichts "verankert" recte verändert worden, sondern die Grünen haben Merz die Zusage abgetrotzt, daß das nach der dritten Lesung am Dienstag mit 2/3-Mehrheit verabschiedet wird.

Ja, aber WAS soll denn beschlossen werden? Was laut Tagesordnung in zweiter und dritter Lesung behandelt werden soll, habe ich oben anhand der Bundestagsdrucksache beschrieben und verlinkt. Und da steht nun einmal nichts vom Klima drin.

Klar kann es sein, dass dann eine leicht geänderte Fassung diskutiert werden soll. (Aber müsste man dann nicht wieder mit einer ersten Lesung anfangen?) Aber dazu scheint einfach noch keine Vorlage da zu sein.

Also: kann jemand sagen, was genau am 18.03. beschlossen werden soll?

--
Non delectent verba nostra, sed prosint. - Seneca, Epistulae morales ad Lucilium, 75, 3

Ulrich Elkmann Offline

15.03.2025 23:31
#1677 RE: "Große Koalition": SPD als moralische Autorität? Antworten

Auch hier relata refero: Von den 500 Milliarden, die als Sondervermögen No. 2 (neben den 400 für Panzer + Granaten) aufgenommen werden sollen, sollen 100 Milliarden in den KTF, Klimaschutz- und Transformationsfonds, gelenkt werden und zudem "Klimaneutralität bis zum Jahr 2045" nach Konstituierung des 21. Bundestages neu ins GG aufgenommen werden. Da muß also aktuell noch nichts dazu zu diesem Vorgang konkret vorliegen, sondern das kann in einem separaten Vorgang später erfolgen.

"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Gorgasal Offline

16.03.2025 11:15
#1678 RE: "Große Koalition": SPD als moralische Autorität? Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #1677
Da muß also aktuell noch nichts dazu zu diesem Vorgang konkret vorliegen, sondern das kann in einem separaten Vorgang später erfolgen.

Verstehe ich nicht. Wann "später"? Der ganze Eiertanz ist doch nur deswegen, weil nach der Konstituierung des 21. Bundestages die demokratischen Parteien nicht mehr die notwendige 2/3-Mehrheit für eine GG-Änderung haben. Das muss also in den nächsten Tagen erfolgen. Die Wahl war am 23.02., der neue Bundestag muss sich also spätestens am 25.03. konstituieren (30 Tage nach der Wahl, nach Art. 39 GG), da ist nicht mehr viel Zeit.

Und: die Grünen werden ja nicht jetzt einer GG-Änderung für Infrastruktur und Verteidigung aber ohne Klimawahn zustimmen und darauf vertrauen, dass innerhalb der nächsten sieben Tage noch eine versprochene weitere Änderung mit Klimawahn kommt. Da wären sie ja noch ein bisschen blöder als CDU-Wähler.

Also: was geht? Und zwar konkret mit Beschlussvorlagen des Bundestags?

Ich werde die Tagesordnungen im Auge behalten und gegebenenfalls hier schreiben.

--
Non delectent verba nostra, sed prosint. - Seneca, Epistulae morales ad Lucilium, 75, 3

Johanes Offline

19.03.2025 08:23
#1679 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Ein Bacon of Hope für die UN?

"Die Grünen-Politikerin soll von der Versammlung in New York Anfang Juni gewählt werden und im September ihr einjähriges Amt antreten. Ihre Wahl gilt nach internen Absprachen bei den Vereinten Nationen als Formsache. Mit der Amtsübernahme werde Baerbock ihr Bundestagsmandat niederlegen, hieß es weiter.[...]
Dieses war bereits von der ursprünglich als Kandidatin vorgesehenen deutschen Top-Diplomatin Helga Schmid auf den Weg gebracht worden. Schmid war im September 2024 von Deutschland als Kandidatin nominiert worden."

Quelle: tagesschau, Baerbock soll Präsidentin der UN-Generalversammlung werden von anonym, 18.03.
Kommentar:
Dass es sich hier um eine "Wahl" handelt, deren Ergebnis ohne Einmischung des Wählers im Vorfeld ausgeklungelt wird, entspricht schon dem Muster der Vereinten Nationen.

Man scheint hier aber eine andere Person aufs Abstellgleis geleitet zu haben, um einen Posten freizumachen, was mich mehr überrascht.

Gorgasal Offline

19.03.2025 09:40
#1680 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #1679
Dass es sich hier um eine "Wahl" handelt, deren Ergebnis ohne Einmischung des Wählers im Vorfeld ausgeklungelt wird, entspricht schon dem Muster der Vereinten Nationen.

Naja, ist halt dem System geschuldet: die fünf Regionen kommen reihum zum Zug, jetzt ist Westeuropa dran. Und die Regionalgruppen stellen meist nur einen Kandidaten auf, der dann durch einfache Wahl in der Generalversammlung gewählt wird. Dass die Regionen keine mehreren Kandidaten aufstellen, ist wohl dem geschuldet, dass der Posten nicht mehr macht, als die Tagesordnung aufzustellen. Da kann Frau Baerbock wohl nicht einmal ihre feministische Aussenpolitik durchsetzen.

Im Peter-Prinzip ist das eine geräuschlose Sublimierung.

Als meine Kinder das sahen, haben sie schon völlig richtig reagiert: "Da ist sie relativ unschädlich." "Kann von Friedenstruppen reden." "Und die klimaneutraler machen." Ich glaube, ich habe in der Erziehung was richtig gemacht.

Zitat von Johanes im Beitrag #1679
Man scheint hier aber eine andere Person aufs Abstellgleis geleitet zu haben, um einen Posten freizumachen, was mich mehr überrascht.

Würde mich wundern, wenn das zum ersten Mal passiert. Man kann ja nicht immer neue Posten schaffen, wenn die Regierung sich ändert und Leute versorgt werden müssen. Ich denke, so etwas überrascht Diplomaten nicht. Berufsrisiko.

--

Johanes Offline

22.03.2025 06:24
#1681 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

"A U.S. soldier kills a German citizen on German soil and confesses afterwards. A U.S. military court acquits him anyway, but why? LTO investigations reveal that German police is in part to blame."
Quelle: lto, Justice system fails in Witt­lich von Dr. F. W. Zimmermann (21.03.2025) {Archiv}

Übersetzung:
"Ein amerikansicher Soldat tötet einen deutsche Bürger auf deutschen Boden und gesteht seine Tat nachher. Ein amerikanisches Militärgericht spricht ihn frei, doch warumm? LTOs Recherchen offenbaren, dass die deutsche Polizei mitverantwortlich ist".
Kommentar:
Es sind Nachrichten wie diese, weswegen man sich immer weniger sicher im Land fühlt.

Jeder Leser möge sich selbst ein Urteil bilden.

Frank2000 Offline

22.03.2025 08:34
#1682 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Was soll die deutsche Polizei angestellt haben? Ist mir zu mühsam, englische Artikel zu lesen; eine Zusammenfassung würde mir reichen.

F.Alfonzo Online

22.03.2025 08:46
#1683 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #1681
Es sind Nachrichten wie diese, weswegen man sich immer weniger sicher im Land fühlt.

Warum? Sorry, das sehe ich überhaupt nicht... der Artikel erklärt ja ganz gut die juristische Lage (die mir bisher auch nicht bekannt war), dass in NATO-Nationen das "heimische" Kriegsgericht verantwortlich ist wenn ein Soldat im Zivilbereich Mist baut. Kann man gerne kritisieren, die Regelung, aber immerhin gibt es eine an die sich alle halten.

Im Gegensatz bspw. zur Migrateninvasion, wo die regierenden Behördenchefs noch die Anweisung geben, auf aktuelle Gesetzgebung zu scheissen weil's ihnen nicht in den ideologischen Kram passt. Mir wird's persönlich da wesentlich unsicherer, wenn Politiker einfach zeigen dass sie auf Rechtsstaatlichkeit keinen Wert legen. Da kann ich auch nach Russland umziehen, da ist wenigstens die Stromrechnung niedriger.

Llarian Offline

22.03.2025 13:10
#1684 RE: Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #1681

Das ist ja nun doppelt und dreifach grob abwegig. Die Zahl von schweren Straftaten die von US Militärangehörigen in Deutschland begangen werden und unter das Statut fallen ist extrem übersichtlich. Gemessen an den fast 9000 Messerangriffen pro Jahr, zur Hälfte durch eine nicht nennbare Personengruppe, ist das absurd lächerlich.

Zumal dieser Fall ein für Deutsche typisches Kuriosum abbildet: Deutsche Ermittlungsbehörden haben keine Probleme damit Fehler zu machen, weil Gerichte gerne und großzügig darüber hinweg sehen. Amerikanische Gerichte dagegen legen allerhöchsten Wert auf formal korrekte Justiz und in diesem Fall wurde ein erheblicher Formalfehler begangen. Das Ergebnis ist in dem Sinne unbefriedigend, aber im Sinne des amerikanischen Rechtsverständnisses das Grundrechte den Staat auch wirklich binden, ist das Urteil folgerichtig. Wer sich an die Nase fassen müsste wären die deutschen Ermittlungsbehörden, die vielleicht mal darüber nachdenken sollten keine Formalfehler mit einem Schulterzucken abzutun.

Und das die Amerikaner wenig Lust haben ihre Leute der deutschen Justiz zu überlassen, ist nicht zuletzt dem unterschiedlichen Verständnis für Grundrechte geschuldet.

Seiten 1 | ... 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68
 Sprung  

Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz