Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 908 Antworten
und wurde 40.934 mal aufgerufen
 Weitere Themen
Seiten 1 | ... 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | ... 37
Emulgator Offline



Beiträge: 2.835

21.12.2023 03:37
#651 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #644

Zitat
Wegen zahlreicher Pannen bei der Bundestagswahl 2021 in Berlin müssen die Hauptstädter laut einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts in 455 der 2256 Wahlbezirke und den dazugehörigen Briefwahlbezirken erneut wählen. Dafür bleiben nur zwei Monate Zeit.



https://www.n-tv.de/politik/Bundestagswa...le24610492.html



Leider sagen diese ganzen Pressezusammenfassungen nicht, wegen welcher Wahlfehler genau wo und durch wen neu gewählt werden soll. Hier findet man eine sachkundige Argumentation, warum die Wahlwiederholung, die der Bundestag vorgesehen hat, widersinnig ist. Es ist unklar, ob die Wahlwiederholung, die jetzt das BVerfG verlangt, besser ist. Indizien sprechen dagegen: In dem Aufsatz wird begründet, warum eine Wahlwiederholung nur in viel weniger Wahlbezirken angezeigt ist, als der Bundestag vorsah, will man nicht neue Ungerechtigkeiten hervorruffen. Das BVerfG will aber im Gegenteil eine Wahlwiederholung sogar in noch mehr Wahlbezirken sehen.

Der Autor des verlinkten Aufsatzes gehörte übrigens zu denen, die lange vergeblich auf das negative Stimmengewicht des alten Bundestagswahlrechts hingewiesen haben.

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.277

21.12.2023 09:14
#652 RE: Die akademische Krise der amerikanischen jungen Männer Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #648
dass es vor allem vier Dinge sind, die über den Erfolg im Leben bestimmen: Verstand, Disziplin, Mut und Zufall.


Diese Liste ist mit 100% Sicherheit unvollständig. Gutes Aussehen steht oft sogar an Position 1. Und "Manieren" bzw kulturspezifisch korrektes Verhalten ist ebenfalls in den Top 10. In vielen Kulturen ist das Geschlecht noch ein dominanter Faktor.

Ich persönlich glaube, dass die dominanten Faktoren folgende sind:

Intrinsische Faktoren: Charakter, Intelligenz, Benehmen, Aussehen

Extrinsische Faktoren: Ressourcen, Zufall, böser/guter Wille anderer Menschen

Ein interessanter Nebenaspekt davon ist die Frage, was eigentlich von allen obigen Punkten durch einen selbst "bewusst" gesteuert wird und was vorgegeben ist.. wobei vorgegeben auch "angeboren" bedeuten darf. Gibt es ihn überhaupt, den berühmten freien Willen?

Offensichtlich ist allerdings, dass Gesellschaften / Kulturen sich entwickeln können und damit unterschiedlich erfolgreich sind. In unserer hyperindividualistischen Welt konzentriert sich die Diskussion extrem stark auf diesen "freien Willen", die "Persönlichkeitsentfaltung" und das "Streben zum eigenen Glück".
Diese Sichtweise ist sowohl in den asiatischen als auch den islamischen Kulturen so gut wie unbekannt.

___________________
Verbote sind Freiheit. Meinungen sind Terror. Quoten sind Leistung. Linke Regierung ist Familie. (c) Rot-Grüne Allianz
Prophezeiung: 2022, das Jahr in dem in Deutschland der Schleier für alle eingeführt wird. Nennt sich dann "Maske".
"Warum halten sie Begriffe wie 'Zigeunersoße' für rassistisch, aber 'Schei** Juden' für harmlos?", Hamed Abdel-Samad

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.277

21.12.2023 09:24
#653 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

Zitat von Emulgator im Beitrag #651
In dem Aufsatz wird begründet, warum eine Wahlwiederholung nur in viel weniger Wahlbezirken angezeigt ist, als der Bundestag vorsah, will man nicht neue Ungerechtigkeiten hervorruffen.


Diese Diskussion kann man abkürzen:

- Es gibt keine Aktion, die nicht irgendwo wieder eine Benachteiligung verursacht
- Die Entscheidung des BVerfG hat einzig und allein den Schutz des Systems im Fokus. Welcher Schaden durch die Wahlwiederholung in DIESEM EINEN FALL verursacht wird ist völlig unbedeutend, wenn man es aufwiegt gegen die Schaden für eine fast unendliche Kette zukünftiger Wahlen, bei denen wieder so verfahren wird, wie in der angerügten Berlin-Wahl.

Deswegen spielte auch die Frage keine Rolle, ob das in Berlin Schlamperei oder bewusste Wahlfälschung war (letzteres würde mich im linksextremen Berliner Milieu nicht wundern). Aber für das BVerfG spielte das keine Rolle; denn die Argumentation des BVerfG war: wenn man das jetzt nicht stoppt, wenn man jetzt nicht mit aller Macht reingrätscht, dann gibt es keine Brandmauer mehr, um bei einem NÄCHSTEN MAL so etwas bewusst zu tun.

Bei der Beurteilung von Verletzungen des Wahlprozesses ist das wesentliche Punkt: kommt man zu dem Urteil, dass Ungenauigkeiten dem ZUFALL unterliegen? Oder enthält die Verletzung des Wahlprozesses die Möglichkeit, den Fehler BEWUSST AUSZUNUTZEN?

Letzteres ist der um Größenordnungen schlimmere Fall und führt regelmäßig zu Nichtigkeit der Wahl.

___________________
Verbote sind Freiheit. Meinungen sind Terror. Quoten sind Leistung. Linke Regierung ist Familie. (c) Rot-Grüne Allianz
Prophezeiung: 2022, das Jahr in dem in Deutschland der Schleier für alle eingeführt wird. Nennt sich dann "Maske".
"Warum halten sie Begriffe wie 'Zigeunersoße' für rassistisch, aber 'Schei** Juden' für harmlos?", Hamed Abdel-Samad

Johanes Offline




Beiträge: 2.455

21.12.2023 10:15
#654 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #650
Das ist bei vielen der sinnfreien wie teuren Studiengänge nicht der Fall.


Wenn man es rein unter den finanziellen Aspekt betrachtet und keine feste Aussieht auf ein "Nachher" hat, dann ja.

Zitat von Llarian

Zitat
Wird die ausgebildete Kunstgeschichtlerin am Ende den Klemptner-Burschen ehelichen wollen oder sucht sie nicht auch nach einem Partner im selben, akademischen Milieu?


Wie hatte ich heute so schön auf YouTube gehört: Investiert in Katzenfutter. Katzenfutter ist das neue Bitcoin.




Mag vielleicht ein lustiger Gag sein (und für manche eine Art "Rachephantasie"), wird aber den realen Elend dieser Situation nicht gerecht.

Zitat von Llarian
Denn tatsächlich beschreiben Sie hier ein handfestes Problem: Frauen paaren nicht "nach unten".



Es handelt sich um eine statistische Tendenz, die aber nicht 100% beträgt.

Zitat von Llarian
Weil Frauen sich eben nur nach oben oder gleichwertig orientieren, Männer dagegen vergleichsweise unwählerisch sind.



Das hat aber auch etwas mit Biologie zu tun, mit Optimierung der Weitergabe der eigenen Gene.
Männer (bzw. die Gene in Männern) optimieren, indem sie jede Gelegenheit wahrnehmen. Frauen optimieren (bzw. die Gene in Frauen), indem sie wählerischer sind.

Doch bestimmt dieses relativ einfache Modell unser Verhalten zu 100%?
Ich denke, nein.

Zitat von Llarian
Umgekehrt gibt es auch entsetzlich dämliche Bücher.



Ich denke, man muss auch zwischen Belletristik und Sachbüchern unterscheiden.

Abgesehen von der Werbung dürfte die Rate an Unterhaltung im TV schätze ich auf 80%+, den Rest teilen sich Dokumentationen, irgendwelche Talkshows (die ich auch unter "Unterhaltung" werten würde...) und eben so Info-Sendungen.

Zählt man die Nicht-Fiktion Bücher aus der Statistik zusammen, kommt man auf einen höheren Anteil.

Es gibt jetzt zwar Strategiespiele, bei denen man theoretisch auch was lernen kann... Echtzeitstrategie ist aber in keinem guten Zustand.

Im Kino sind übrigens meiner Erfahrung nach fast ausschließlich fiktive Filme. Ausnahme sind eher Musikübertragungen als Dokumentationen und sowas wie "Fox tönende Wochenschau" gibt es ja lange nicht mehr. Davon erzählen allenfalls ältere Familienmitglieder.
Heute könnte sowas fast schon wiederkommen, in Form eines Youtubers.

Zitat von Frank2000 im Beitrag #652
Diese Sichtweise ist sowohl in den asiatischen als auch den islamischen Kulturen so gut wie unbekannt.


Das Problem haben wir aber auch in Japan usw.



Schöne Adventszeit 2023
und später Frohe Weihnachten
...und keinen politischen Streit unterm Weihnachtsbaum

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.277

21.12.2023 13:15
#655 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #654
Doch bestimmt dieses relativ einfache Modell unser Verhalten zu 100%?


Nein, nur zu 98% (so weit die jeweilige Kultur eine eigenständige Partnerwahl zulässt).

Die restlichen 2% überlasse ich den selbsternannten Weltverbesserern.

___________________
Verbote sind Freiheit. Meinungen sind Terror. Quoten sind Leistung. Linke Regierung ist Familie. (c) Rot-Grüne Allianz
Prophezeiung: 2022, das Jahr in dem in Deutschland der Schleier für alle eingeführt wird. Nennt sich dann "Maske".
"Warum halten sie Begriffe wie 'Zigeunersoße' für rassistisch, aber 'Schei** Juden' für harmlos?", Hamed Abdel-Samad

Llarian Offline



Beiträge: 6.955

21.12.2023 14:45
#656 RE: Die akademische Krise der amerikanischen jungen Männer Antworten

Zitat von Frank2000 im Beitrag #652
Diese Liste ist mit 100% Sicherheit unvollständig. Gutes Aussehen steht oft sogar an Position 1. Und "Manieren" bzw kulturspezifisch korrektes Verhalten ist ebenfalls in den Top 10. In vielen Kulturen ist das Geschlecht noch ein dominanter Faktor.

Bill Gates sieht zum Weglaufen aus. Mark Zuckerberg ist die Kategorie Frauenschreck. Elon Musk hatte, bevor er reich wurde, alles andere als ein besonders attraktives äußeres. Sergey Brin und Larry Page sind keine Models. Jeff Bezos? Really? Natürlich kann man nicht die ganze Welt mit vier Wörter erklären, aber gutes Aussehen ist ziemlich unbedeutend zu den Faktoren Verstand und Disziplin. Sie können noch so gut aussehen, wenn man strohdoof ist und keine Disziplin aufbringen kann, wird man es zu nix bringen. Und im Unterschied zu Verstand, Mut und Disziplin ist Schönheit sehr vergänglich.

Zitat
Ein interessanter Nebenaspekt davon ist die Frage, was eigentlich von allen obigen Punkten durch einen selbst "bewusst" gesteuert wird und was vorgegeben ist..


Praktisch alles ist vorgegeben: Intelligenz ist im Wesentlichen erblich und selbst die Anteile, die es nicht sind, werden durch die Eltern vorgegeben. Disziplin ist ebenso Erziehungssache. Mut vielleicht noch am Ehesten, aber selbst das hängt stark vom Elternhaus ab. Natürlich sind wir am Ende immer alle ein Opfer unserer Erbanlagen und Erziehung. Zumindest sehr lange. Das ändert aber nichts daran, dass diese vier Faktoren am Ende die Varianz aufklären. Praktisch alle wirklich erfolgreichen Menschen sind klug, mutig, diszipliniert und haben im richtigen Moment auch schonmal Glück gehabt. Beispiele für gutes Aussehen, perfektes Benehmen ohne die anderen Eigenschaften gibt es eigentlich dann und nur dann, wenn das Ziel es ist, möglichst erfolgreich nach oben zu heiraten und am Erfolg eines anderen zu partizipieren.

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.020

21.12.2023 20:00
#657 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

Zwei Gedanken zur Ausbildungs-Diskussion:

Zitat von Johanes im Beitrag #654
Wenn man es rein unter den finanziellen Aspekt betrachtet und keine feste Aussieht auf ein "Nachher" hat, dann ja.


Was mich dabei etwas verwundert: Zumindest in Deutschland war es vor nicht allzu langer Zeit noch so, dass viele Jugendliche, die eigentlich den Intellekt für ein Studium hätten, sich aktiv dagegen entschieden haben weil sie schnell Geld verdienen wollten (habe da im Bekanntenkreis selbst einige Exemplare, die das Handwerk wegen dessen Eintönigkeit zeitnah nach der Gesellenprüfung - das volle Einkommen nimmt man dann doch ein paar Monate mit - aufgegeben haben um wieder an die Schule zu gehen und zu studieren); gerade bei 15-16-Jährigen, die diese Entscheidung treffen müssen, würde man schon erwarten dass es mehr Leute mit entsprechender Präsens-Einkommenspräferenz gibt, die eben JETZT (also: mit 18) ein Auto kaufen wollen und nicht mit 25, wenn sie als Ingenieure ihren ersten, vernünftig bezahlten Job haben.

Das scheint aber in den letzten 20-30 Jahren massiv abgenommen zu haben; möglicherweise aufgrund des Wohlstands (wenn die Eltern alles zahlen, ist es auch egal ob man Geld verdient). Ansonsten gäbe es nicht das Problem, dass die Unternehmen händeringend nach Azubis suchen.

Zumal heute auch im Handwerk die langfristige Perspektive deutlich besser ist, eben aufgrund der Knappheit; wer als Handwerksmeister ein bisschen was in der Birne hat und fleissig ist um sich eine Kundenbasis zu schaffen und um die gut dotierten Aufträge zu bemühen, kann doch relativ problemlos um die 100k Euro oder sogar darüber verdienen; das muss man auch mit einem non-Bullshit-Studium erst mal schaffen.

Zitat von Johanes im Beitrag #654
Ich denke, man muss auch zwischen Belletristik und Sachbüchern unterscheiden.


Die Unterscheidung würde ich nicht treffen - fürchterlich schlechte Bücher gibt's in jedem segment. Das fängt nach meiner Erfahrung schon mit Lehrbüchern an, von denen mindestens 90% absolut grauenhaft sind (was übrigens wieder die Frage aufwirft: Wer schreibt / verlegt sowas eigentlich? Viel Geld steckt da doch auch nicht drin) und geht über Sachbücher weiter, von denen es zu jedem Thema Tausende gibt denen völlig die Tiefe fehlt (analog zu TV-Dokumentationen). In der Belletristik kann man zumindest mit persönlichem Geschmack argumentieren, wenngleich auch Romanschriftsteller oder Dichter ihr Handwerk beherrschen sollten.

Ich glaube dass da bei vielen noch die Idee aus dem vorindustriellen Zeitalter im Kopf rumschwirrt, dass ein Buch, weil teuer und für Elite, automatisch etwas ganz tolles sein muss. Gehen Sie mal in einen Hugendubel-Laden für einen groben Überblick der tatsächlichen Qualität; das meiste taugt maximal um Fisch und Pommes drin einzuwickeln. Mit der Masse kommt automatisch der Trash.

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.020

21.12.2023 20:28
#658 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

Kleiner Nachtrag:

Die Musik fehlt in der Diskussion bisher völlig. Ich kann mir vorstellen, dass es eine sehr gute Idee ist, seine Kinder zum Erlernen eines Musikinstruments zu motivieren (wie man das dann macht ist die eigentliche Kunst: Zwang funktioniert natürlich überhaupt nicht).
Vielleicht ist das inzwischen von Computerspielen substituiert worden: Ein Hobby, in das man sich nach Lust und Laune reinsteigern kann, welches Koordination und Kreativität sowohl erfordert als auch trainiert.

Johanes Offline




Beiträge: 2.455

21.12.2023 23:21
#659 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

Zitat von Frank2000 im Beitrag #655
Nein, nur zu 98% (so weit die jeweilige Kultur eine eigenständige Partnerwahl zulässt).


Es entspricht nicht ganz meiner Lebenserfahrung.

Wer kennt sie nicht, die überraschenden Pärchen.

Zitat von Llarian im Beitrag #656
Intelligenz ist im Wesentlichen erblich und selbst die Anteile, die es nicht sind, werden durch die Eltern vorgegeben. Disziplin ist ebenso Erziehungssache.


Beides wird effekt einen genetischen und einen Erziehungsanteil haben.

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #657
Das scheint aber in den letzten 20-30 Jahren massiv abgenommen zu haben


1. Es ist schwerer geworden, einen Ausbildungsplatz zu bekommen.
2. Es ist für den individuellen Jugendlichen ein Nachteil, "nur" eine Ausbildung zu haben, wenn die Hälfte der Jugendlichen studiert hat.
3. Handwerk hat auch ein Image-Problem.

Zitat von F.Alfonzo
das muss man auch mit einem non-Bullshit-Studium erst mal schaffen.



Ich wage zu behaupten, dass ein irgendwie abgeschloßenes "non-Bullshit-Studium" in der Regel mehr einbringt als ein Handwerk.
Sofern wir unter "non-Bullshit" hier sowas wie Maschienenbau, Mathematik oder Medizin verstehen. Zählt Jura oder BWL?

Zitat von F.Alfonzo
(was übrigens wieder die Frage aufwirft: Wer schreibt / verlegt sowas eigentlich? Viel Geld steckt da doch auch nicht drin)



Entschuldigen Sie, aber diese Frage überrascht mich. Man kann die Autoren und Verlage idR gut einsehen.
Ich nehme an, die meisten Lehrbücher werden geschrieben, um sie (je nachdem) an Studenten oder Lehrlinge zu verkaufen. Die müssen sich die besorgen, auch wenns Geld kostet.

Es ist anscheinend gar nicht vorgesehen, dass man diese Lehrbücher zum Selbststudium verwendet. Vielmehr sind sie Begleitung für Lehrer oder Professoren.
Häufig wird auch nicht das ganze Lehrbuch verwendet.

(Mathematische Lehrbücher sind natürlich schwer, weil sie meist axiomatisch aufgebaut sind und nicht vom anschaulichen Ausgehen.)

Zitat von F.Alfonzo
und geht über Sachbücher weiter, von denen es zu jedem Thema Tausende gibt denen völlig die Tiefe fehlt (analog zu TV-Dokumentationen).



Sie haben nicht völlig unrecht.
Mag sein, dass ich hier eine falsche Vorstellung habe, aber die Chance, zu eine beliebigen Thema eine tiefere Bearbeitung zu finden, ist unter Sachbüchern doch größer als unter Dokumentationen.
Natürlich dürfte es in beiden in der Regel an den mathematischen Unterbau fehlen, was aber je nach Thema unschädlich sein kann.



Schöne Adventszeit 2023
und später Frohe Weihnachten
...und keinen politischen Streit unterm Weihnachtsbaum

Llarian Offline



Beiträge: 6.955

21.12.2023 23:54
#660 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #654
Wenn man es rein unter den finanziellen Aspekt betrachtet und keine feste Aussieht auf ein "Nachher" hat, dann ja.

Was sollte der Aspekt sonst sein? Klar, wenn man Millionenerbe ist, dann kann man Kunstgeschichte studieren, um den Tag rum zu bringen. Wer Nutzlosigkeit zur Disziplin erhebt, der ist damit gut bedient. Aber die allermeisten, und hier reden wir von über 99%, sind darauf angewiesen mit dem Studium oder der Ausbildung Geld zu verdienen. Und dann sind Orchideenfächer ein gewaltiges Problem. Natürlich ist Interesse an dem, was man studiert Vorraussetzung, aber die weit wichtigere ist: Kann ich davon leben?

Zitat
Mag vielleicht ein lustiger Gag sein (und für manche eine Art "Rachephantasie"), wird aber den realen Elend dieser Situation nicht gerecht.


Jein. Natürlich ist das Ganze dramatisch und natürlich ist der Witz mit dem Katzenfutter ein bischen gemein. Aber man sollte nicht vergessen: Das Ganze hat einen realen wie ehrlichen Hintergrund. Wenn sich eine bestimmte Untergruppe von Frauen für etwas besseres hält, als sie am Ende ist, und dadurch ihr Leben alleine verbringt, dann ist sie das auch selber schuld. Bei weitem nicht alle, aber gerade unter Akademikerinnen von Orchideenfächern gibt es eine ganz erhebliche Gruppe, die sich massiv überschätzt. Und wenn ich unrealistische Standards setze, weil ich meine, dass ich das wert bin, dann hat das eben Konsequenzen. Aber wenigstens vor allem für den, der dieses falsche Bild hat.

Zitat
Es handelt sich um eine statistische Tendenz, die aber nicht 100% beträgt.


Aber nicht weit davon entfernt ist. Suchen Sie mal Akademiker-Frauen, die mit einem Handwerker oder gar Arbeiter verheiratet sind, die können Sie mit der Lupe suchen. Wenn Sie sie finden, dann sind das allenfalls die Ausnahmen, die dann die Regel bestätigen. Während sie umgekehrt jede Menge erfolgreiche Männer finden, die Krankenschwestern, Sprechstundenhilfen, Sekretärinnen oder auch Verkäuferinnen geheiratet haben. Männer haben eine gänzlich andere Erwartungshaltung an Frauen als umgekehrt.

Zitat
Doch bestimmt dieses relativ einfache Modell unser Verhalten zu 100%? Ich denke, nein.


Was ist schon 100%? Drehen sich 100% aller Männer zu einer schönen Frau um? Nein, sicher nicht. Aber die meisten. Suchen 100% aller Frauen einen Gutverdiener über 1,80? Nein. Aber die meisten. 100% gibt es fast nirgendwo, ist eine rein mathematische Größe. Aber die breiten Mehrheiten sind so gestrickt.

Zitat
Ich denke, man muss auch zwischen Belletristik und Sachbüchern unterscheiden.


Ich denke nicht. Ich habe lange genug studiert um sagen zu können, dass die meisten Lehrbücher entsetzlich schlecht sind. Und das selbe kann ich auch über politische Bücher sagen.

Zitat
Es gibt jetzt zwar Strategiespiele, bei denen man theoretisch auch was lernen kann... Echtzeitstrategie ist aber in keinem guten Zustand.


Sie können aus jedem Spiel mit halbwegs vernünftiger Handlung und kluger Spielidee etwas lernen. Und damit meine ich nicht welche Einheit welche schlägt.

Zitat
Im Kino sind übrigens meiner Erfahrung nach fast ausschließlich fiktive Filme.


Wo ist das Problem der Fiktion? Ayn Rand hat ihre Ideen in fiktionale Bücher verpackt, sind sie deswegen schlechter? Michael Crichton hat in seinem Buch "Dino Park" ausgesprochen plastisch dargelegt, dass die Evolution des Verhaltens deutlich wichtiger ist als die Evolution der Gene. Faszinierender wie richtiger Gedanke, wird er dadurch schlechter, dass es eine fiktive Handlung mit Dinosauriern ist? Wenn Timur Vermes in "Er ist wieder da" Hitler wiederauferstehen lässt, dann ist das für sich recht unterhaltsam, aber der Spiegel, den er der deutschen Gesellschaft vorhält, ist deutlich besser beschrieben als in den diversen Sachbüchern, die den deutschen Gesellschaftszustand beschreiben. Die alten Märchen und Sagen (schönen Gruß von den Gebrüdern Grimm) dienten ja nicht der reinen Unterhaltung bei schlechtem Wetter, sondern transportierten Ideen, Lehren und Warnungen. Nur weil etwas in Fiktion verpackt wird, schmälert das nicht die Idee. Und nur weil etwas ohne Fiktion geschrieben wird, wird eine dumme Idee nicht klüger.

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.020

22.12.2023 01:47
#661 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #659
1. Es ist schwerer geworden, einen Ausbildungsplatz zu bekommen.


Ist das so? Heute schreien die Firmen, dass sie keine Azubis finden. Nach der Wende haben die Azubis geschrien, dass sie keine Ausbildungsplätze finden. Zumindest mein subjektiver Eindruck...

Zitat von Johanes im Beitrag #659
Zählt Jura oder BWL?


Genau die beiden meinte ich damit, perfekte Beispiele... klar, wer was eher komplexes studiert mit wenig Angebot und viel Nachfrage, wie bspw. Elektrotechnik oder Chemie, fängt i.d.R. mit einem knapp sechsstelligen Gehalt direkt nach der Uni an. Aber gerade BWLer (bspw. Accountants) oder Juristen haben mir ihrem Abschluss, der auch mindestens vier, realistisch eher fünf Jahre benötigt, noch gar nichts gewonnen; da muss man sich dann auch durchbeissen und etwas unternehmerische Initiative entwickeln (und sei es nur in irgendwelchen Großkanzleien wie PWC oder Linklaters), die dann nach 10 Jahren den Unterschied macht zwischen 35.000 im Jahr und einer Million aufwärts.

Zitat von Johanes im Beitrag #659
Entschuldigen Sie, aber diese Frage überrascht mich. Man kann die Autoren und Verlage idR gut einsehen.
Ich nehme an, die meisten Lehrbücher werden geschrieben, um sie (je nachdem) an Studenten oder Lehrlinge zu verkaufen. Die müssen sich die besorgen, auch wenns Geld kostet.


War eine rhetorische Frage: Niemand braucht das. Und niemand kauft es, gerade wenn es eher spezielle Lehrbücher sind. Da schreibt irgendein Trottel ein Lehrbuch über fortgeschrittene, empirische Sozialwissenschaften (mit statistischen Techniken) und niemand kauft es, weil die wenigen Leute, die so ein Lehrbuch brauchen, gut genug organisiert sind um zu wissen dass das Buch Schrott ist.

Zitat von Johanes im Beitrag #659
Es ist anscheinend gar nicht vorgesehen, dass man diese Lehrbücher zum Selbststudium verwendet. Vielmehr sind sie Begleitung für Lehrer oder Professoren.
Häufig wird auch nicht das ganze Lehrbuch verwendet.


Macht keinen Unterschied. Kenne ich aus dem Grundstudium VWL... O-Ton der Professoren aller Formen, Farben und politischer Vorlieben: "Wenn Ihnen meine Vorlesung nicht zusagt [diverse Beschimpfungen über die Frechheit, die man sich herausnimmt, seien hier ausgelassen], dann sollten sie das Buch X kaufen; alles andere ist Schrott." Und das tatsächlich von allen Professoren.
Llarian hat's oben angeschnitten: Gerade im Uni-Bereich gibt es unfassbar viele, völlig schlechte, oder zumindest: völlig ineffiziente Lehrbücher; ineffizient i.S.v. in Buch Y steht auf 500 Seiten in sehr unübersichtlicher Aufmachung und komplexer Pseudo-Akademiker-Sprache das selbe wie in Buch X auf 300 Seiten in Monkey-Sprache. Man kann dann gerne das dicke Buch kaufen wenn man eine Herausforderung sucht, aber meist ist man mit Lerneffizienz zufrieden.

Llarian Offline



Beiträge: 6.955

22.12.2023 02:03
#662 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #661
Ist das so? Heute schreien die Firmen, dass sie keine Azubis finden. Nach der Wende haben die Azubis geschrien, dass sie keine Ausbildungsplätze finden. Zumindest mein subjektiver Eindruck...

Ebenso der meine. Azubis können sich ihre Lehrstelle zunehemnd aussuschen, es sind bei weitem mehr Stellen offen als Azubis zur Verfügung stehen. Da kommen gleich drei Effekte zusammen: Die Jahrgänge sind kleiner geworden, in einem Jahrgang sind zunehmend weniger Jugendliche wirklich ausbildungsfähig (aber über den Grund reden wir nicht) und die Studienzahlen bei Männern wachsen zwar nicht mehr, aber im Vergleich zu früher sind sie immer noch hoch.

Zitat
Genau die beiden meinte ich damit, perfekte Beispiele... klar, wer was eher komplexes studiert mit wenig Angebot und viel Nachfrage, wie bspw. Elektrotechnik oder Chemie, fängt i.d.R. mit einem knapp sechsstelligen Gehalt direkt nach der Uni an.


Na das ist jetzt aber auch Träumerei. Ich habe die Zahlen neulich nachgeschlagen und die höchsten (durchschnittlichen) Einstiegsgehälter liegen bei Juristen und Ärzten so um die 60-65k. Niemand fängt bei 100 an, es ist überhaupt sehr schwer Stellen ohne Führungsanteile zu finden, die mehr als 100k produzieren. Chemiker liegen etwas höher weil sie fast alle promoviert sind aber selbst da sind eher 60-70 als Einstiegsgehalt zu erwarten.

Zitat
Gerade im Uni-Bereich gibt es unfassbar viele, völlig schlechte, oder zumindest: völlig ineffiziente Lehrbücher; ineffizient i.S.v. in Buch Y steht auf 500 Seiten in sehr unübersichtlicher Aufmachung und komplexer Pseudo-Akademiker-Sprache das selbe wie in Buch X auf 300 Seiten in Monkey-Sprache. Man kann dann gerne das dicke Buch kaufen wenn man eine Herausforderung sucht, aber meist ist man mit Lerneffizienz zufrieden.


Gute Beobachtung. Witzige Randnotiz: Ein verquicktes, wenn auch nicht unwichtiges Thema in theoretischer Informatik ist das NP-Problem. Gibts diverse Bücher zu, nicht unbedigt alle gut. Das nützlichste Buch stammt nicht von einem Professor oder überhaupt Informatiker sondern von einem Journalisten. Denn man versteht direkt was er meint. Das habe ich auch in Mathematik erlebt: Die besten Lehrbücher sind nicht die mit der höchsten Formeldichte sondern die, die etwas verständlich erklären. Und erstaunlicherweise sind das oftmals die, die von den Professoren eher verachtet werden.

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.020

22.12.2023 02:12
#663 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #662
Die besten Lehrbücher sind nicht die mit der höchsten Formeldichte sondern die, die etwas verständlich erklären.


Stimmt.

Zitat von Llarian im Beitrag #662
Und erstaunlicherweise sind das oftmals die, die von den Professoren eher verachtet werden.


Das habe ich tatsächlich anders erlebt: Meine Profs haben tatsächlich die amerikanischen Lehrbücher empfohlen, die eher über Erklärungen mit Beispielen funktionieren als über analytische Mathematik (und trotzdem dünner sind, ironischerweise, bei gleichem Wissensinhalt). Ist vermutlich in jeder Fakultät anders, vielleicht sind die Wirtschaftler eher "amerikanisiert"...

Johanes Offline




Beiträge: 2.455

22.12.2023 11:53
#664 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #660
Was sollte der Aspekt sonst sein?


Sie kenne meine Position in der Frage.

Jeder muss es selbst wissen. Wer einfach "just for fun" irgendwas studieren will liegt damit nicht notwendigerweise falscher als jemand, der systematisch den Bereich gesucht hat, mit dem er maximal Einnahmen hat.

Zitat von Llarian
Wenn sich eine bestimmte Untergruppe von Frauen für etwas besseres hält, als sie am Ende ist, und dadurch ihr Leben alleine verbringt, dann ist sie das auch selber schuld.



Wie gesagt, mag man irgendwie lustig finden, aber das bedeutet (a) auch, dass es Männer gibt, die allein bleiben und (b) dass der Geburterückgang weitergeht.

Zitat von Llarian
Männer haben eine gänzlich andere Erwartungshaltung an Frauen als umgekehrt.



Die Erwartungshaltung der Herren der Schöpfung ist nicht weniger "unfair" und alles, als die von Frauen.

Zitat von Llarian
Ich habe lange genug studiert um sagen zu können, dass die meisten Lehrbücher entsetzlich schlecht sind. Und das selbe kann ich auch über politische Bücher sagen.



Nicht alle Sachbücher sind Lehrbücher, in Statistiken werden diese Kategorien sogar getrennt.

Wenn Sie einen Titel wie "Über die Entstehung der Arten" (von C. Darwin) oder so lesen, dann haben Sie nachher nachweislich einen höheren Wissensstand. Sie nehmen Informationen auf.

Zitat von Llarian
Wo ist das Problem der Fiktion?



Wenn ich ein Buch über römische Geschichte lesen, dann weiß ich nachher zumindest etwas mehr über Rom. Lese ich einen Roman über Rom, kommt es stark darauf an, wie viel künstlerische Freiheit sich der Autor genommen hat, wie viel er recherchiert hat, was er vermitteln wollte.
Ben Hur z.B. vermittelt ein völlig falsches Bild über Galeerensklaven, römische Wagenrennen, den Senat usw.usf.
Ist er deshalb als Roman gescheitert? Wahrscheinlich nicht, jedenfalls kennen wir alle die Verfilmungen. Ein Sachbuch wäre damit schlicht gescheitert.

Natürlich kann Fiktion einen etwas beibringen, das bestreite ich nicht.

Übrigens kann ein Strategiespiel, falls die Macher es wünschten, den Spieler auch etwas z. B. über die Herstellung von Eisenprodukten beibringen, indem der Spieler erst Mal eine Ökonomie aufbauen muss, womit man schon Kindern einen lebendigen Eindruck über die Komplexität einer arbeitsteiligen Wirtschaft vermittelt. Age of Empires beispielsweise, erzählt zudem noch etwas über die antike Welt. World of Tanks scheint die Community dazu zu bringen sich für eine bestimmte Art von Technik zu interessieren.
Bei Ego-Shootern hängt es extrem davon ab, ob die Waffen realistisch sind oder nicht.
Für den Spaß des Spielers macht es aber keinen Unterschied.

Zitat von Llarian
Die alten Märchen und Sagen (schönen Gruß von den Gebrüdern Grimm) dienten ja nicht der reinen Unterhaltung bei schlechtem Wetter, sondern transportierten Ideen, Lehren und Warnungen. Nur weil etwas in Fiktion verpackt wird, schmälert das nicht die Idee. Und nur weil etwas ohne Fiktion geschrieben wird, wird eine dumme Idee nicht klüger.



Äsops Fabeln fallen mir da auch ein.

In dem Punkt haben Sie recht.

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #661
Und niemand kauft es, gerade wenn es eher spezielle Lehrbücher sind. Da schreibt irgendein Trottel ein Lehrbuch über fortgeschrittene, empirische Sozialwissenschaften (mit statistischen Techniken) und niemand kauft es, weil die wenigen Leute, die so ein Lehrbuch brauchen, gut genug organisiert sind um zu wissen dass das Buch Schrott ist.


Nun, man wird gezwungen.

Und meistens ist es ja nicht ein Trottel, sondern ganze Gruppen.

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #661
völlig ineffiziente Lehrbücher; ineffizient i.S.v. in Buch Y steht auf 500 Seiten in sehr unübersichtlicher Aufmachung und komplexer Pseudo-Akademiker-Sprache das selbe wie in Buch X auf 300 Seiten in Monkey-Sprache. Man kann dann gerne das dicke Buch kaufen wenn man eine Herausforderung sucht, aber meist ist man mit Lerneffizienz zufrieden.


Bei mathematischen Büchern ist eines der Probleme, dass die meisten mir bekannten relativ axiomatisch aufgebaut sind. Das bedeutet, dass die Autoren von einigen grundlegenden Prämissen ausgehend das System entwickeln.

Damit fängt man aber schon von einem höheren Abstraktionsniveau an. Wenn jemand schon mit der Theorie zurechtkommt, dann erscheint das vielleicht sogar schön aufgeschlüsselt. Für einen Anfänger ist es schwerer.

Ein anderer Fehler ist, direkt mit der Formal anzufangen und mit ihr zu arbeiten statt sich das Verständnis der Formel zu erarbeiten...

Zitat von Llarian im Beitrag #662
Gute Beobachtung. Witzige Randnotiz: Ein verquicktes, wenn auch nicht unwichtiges Thema in theoretischer Informatik ist das NP-Problem. Gibts diverse Bücher zu, nicht unbedigt alle gut. Das nützlichste Buch stammt nicht von einem Professor oder überhaupt Informatiker sondern von einem Journalisten. Denn man versteht direkt was er meint. Das habe ich auch in Mathematik erlebt: Die besten Lehrbücher sind nicht die mit der höchsten Formeldichte sondern die, die etwas verständlich erklären. Und erstaunlicherweise sind das oftmals die, die von den Professoren eher verachtet werden.


... und die Tutoren?



Schöne Adventszeit 2023
und später Frohe Weihnachten
...und keinen politischen Streit unterm Weihnachtsbaum

flobotron Offline



Beiträge: 281

22.12.2023 13:59
#665 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

„ Schleswig-Holstein soll nach der Ostseesturmflut keine Wiederaufbau-Hilfe vom Bund bekommen. Das geht aus einem Bericht des Bundeslandwirtschaftsministeriums hervor. Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) betonte, er erwarte weiterhin die zugesagte Beteiligung des Bundes.“
Q: https://www.tagesschau.de/inland/regiona...rmflut-100.html

„ Kapazitätsaufbau und Gender-Training für zivilgesellschaftliche Basis-Organisationen und
Sozialarbeiterstationen in einer Provinz Chinas
Partnerland: China
Sektoren übergeordnet: Staat und Zivilgesellschaft
allgemein
Status: Laufend
Laufzeit: 1.9.2023 - 31.8.2027 (geplant)
Finanzierungsvolumen: 522.000,00 €
IATI Maßnahmen-ID: DE-1-202329613-0 Durchführungsorganisation: Katholische Zentralstelle
für Entwicklungshilfe e.V. (KZE)“
Q: https://www.transparenzportal.bund.de/de..._status=running

ABM Maßnahme für Genossen beim KZE?
Ideologischer Irrsinn aus dem Elfenbeinturm?
Subversive Zersetzung der Wirtschaftskonkurenz in China?

Es ist wirklich schwer das Handeln unsere Politik irgendwie zu verstehen ohne in Verschwörungstheorien ab zu gleiten…

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.629

22.12.2023 19:27
#666 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

Zitat
Im Warntext für Medikamente wird nun gegendert

Zu einem Klassiker hat es aber auch ein eher nüchterner Warntext gebracht, der die Reklame an sich nur ergänzt. „Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker“, hieß es immer gleich seit mehr als 30 Jahren.

Im Sommer beschloss der Bundestag ein Update für den Pflichthinweis in der Medikamentenwerbung außerhalb von Fachkreisen. Nach einer Übergangszeit tritt die Gesetzesänderung am 27. Dezember in Kraft.

„Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke“, heißt die neue Formel, die auch schon in Werbespots eingesetzt wird.

Damit solle gleichstellungspolitischen Aspekten Rechnung getragen werden, erklärte das Bundesgesundheitsministerium zur Begründung im Entwurf.

Der bestehende Hinweis sei „seit Jahren wegen der Verwendung des generischen Maskulinums Gegenstand von Diskussionen“ gewesen. Und nachfragen kann man ja nicht nur bei männlichen Fachleuten.

In den Werbespots wurde der Hinweis schon bisher schnell gesprochen. Der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller gab denn auch in einer Stellungnahme zu den Plänen zu bedenken, der neue, etwas längere Satz sei nicht innerhalb der „etablierten Zeitspanne von vier Sekunden professionell sprechbar“.

Kurz vor dem offiziellen Inkrafttreten war die künftige Gesetzesvorgabe bei Pharmaverbänden nun aber kein Thema.

Das Ministerium erläuterte, dass bei den Unternehmen „ein einmaliger Umstellungsaufwand“ entstehe, der jedoch gering ausfallen sollte.

Dazu kommen könnten dann gegebenenfalls höhere Werbekosten wegen „des geringfügig verlängerten Textes, der in der audiovisuellen Werbung zu sprechen ist“.

Die Änderung greift auch Forderungen von Berufsverbänden auf. Denn Ärztinnen und Psychotherapeutinnen kommen in den Praxen auf einen zusehends größeren Anteil.


https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/f...t-10969246.html



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.629

25.12.2023 20:18
#667 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

Ach, gar.

Zitat
Open Source Intel@Osint613
An Arab blogger @hodajannat writes:

Suddenly we discovered that Gaza, which is inhabited by 2 million people... has 36 hospitals
There are Arab countries with 30 million citizens and do not have this number of hospitals.

🔴 Suddenly we discovered that Gaza was getting water, electricity, gas, and fuel for free from Israel.
Of course, there is no Arab citizen who does not pay water, electricity and fuel bills.

🔴 Suddenly we discovered that Gaza was receiving $30 million a month from Qatar alone
And $120 million a month from UNRWA
And $50 million a month from the European Union
And 30 million dollars a month from America.
There are Arab countries drowning in debt and cannot find anyone to help them, even with one million dollars.

🔴 Suddenly we discovered that Gaza was not besieged, and all goods were entering it, as were foreigners and people of foreign nationalities. Its residents were traveling to Egypt and from there to the rest of the world, and Fafo is the biggest example.

🔴 Suddenly we discovered that Gaza was living better than many Arab countries...and its people were living better than many Arab peoples.

Suddenly...we discovered that our minds were besieged by a programmed lie...by the (Muslim) Brotherhood media.
12:39 AM · Dec 25, 2023·


https://twitter.com/Osint613/status/1739068328285454441



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.020

26.12.2023 21:35
#668 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

Zitat von flobotron im Beitrag #665
Es ist wirklich schwer das Handeln unsere Politik irgendwie zu verstehen ohne in Verschwörungstheorien ab zu gleiten…


Man fragt sich tatsächlich zunehmend, was eigentlich der Unterschied zwischen einer selbstgewählten Regierung und einer beliebigen Fremdherrschaft ist. Das Resultat ist das selbe: Das Land wird ausgeplündert und ruiniert. Was den kleinen Zyniker, kurz nach Ende seines Weihnachts-Stubenarrests die Frage aufwerfen lässt, warum wir uns eigentlich gegen Putin zur Wehr setzen sollten; möglicherweise geht's Deutschland unter dessen Herrschaft besser als unter der Fuchtel von Links-Grün und der EU.

Hat jemand auf die Schnelle einen groben Überblick darüber zur Hand, wie viel Geld Deutschland jährlich aus ideologischen Gründen in die Korruptionssysteme der Welt versenkt? Ich würde mal grob eine mittlere, zweistellige Milliardensumme schätzen... Alleine der Wiederaufbau der NGO-Partyzone am östlichen Mittelmeer dürfte den steuerzahlenden Michel wohl locker eine Milliarde kosten, während die Ruinen-Eigentümer an der Ahr weiterhin auf die versprochene, schnelle Hilfe warten...

Johanes Offline




Beiträge: 2.455

27.12.2023 10:43
#669 Der rote Sozi und der graue Wolf Antworten

Ziemlich beste oder ziemlich seltsame Freunde?

"Sie zeigen den SPD-Chef beispielsweise im Juni auf einer Geburtstagsfeier von Aslan A., einem Mann, der auf Social Media offen seine Sympathie für Rechtsextremisten zur Schau stellt. Sein Facebook-Profil lässt auf eine starke ideologische Nähe zu den Grauen Wölfen schließen, einer rechtsextremen türkischen Gruppierung, die in Deutschland vom Verfassungsschutz beobachtet wird.[...]Einer seiner Abnehmer ist Öztürk, zu Deutsch 'Echter Türke'. Eine türkischsprachige und politisch nationalistisch ausgerichtete Onlinezeitung mit Sitz in Bielefeld, die die Community in Hamm und Umgebung mit allerlei Nachrichten versorgt, auch über Aktivitäten der Grauen Wölfe."
Quelle: Herter und der Wolf von Christian Parth, 31. Juli 2023
Kommentar:
Man kann diesen Beitrag eigentlich zwei Kerninformationen entnehmen:
1. Verfügt die Ülkücü-Bewegung oder die "grauen Wölfe" in verschiedenen Städten NRWs bereits über "Zweigstellen".
Das allein sollte beunruhigend sein. Hier hat eine nationalistische Bewegung eines fremden Staates eine Infastruktur innerhalb von Deutschland aufgebaut. Meines Wissens in der Form einmalig.
2. Die Politiker, hier insbesondere SPDler, haben anscheinend keine grundsätzlichen Berührungsängste.

Was folgt daraus?

Keine Ahnung.

Siehe auch:
Vergessen
Das Corona-Desaster # 6: Same procedure as every...
Auch mal was vom Fußball

Edit: Ich weiß, ich musste einen Teil entfernen, daher noch mal angemeldet.



Ich wünsche allen Lesern einen guten Rutsch.
... und ein besseres 2024. Mögen wir daran arbeiten!

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.277

28.12.2023 12:30
#670 RE: Der rote Sozi und der graue Wolf Antworten

Daraus folgt, dass die Mainstream -Presse wie üblich ihre Arbeit nicht tut und bei linken Politikern blind ist.

Denn bei bürgerlichen Politikern wird eine Woche Trommelfeuer geschossen, wenn jemand auf FB einen Like gesetzt hat für eine Band, die ihre Schuhe im falschen Laden kauft (weil die Schuhe auch bei "Rechten" sehr beliebt sein sollen).

___________________
Verbote sind Freiheit. Meinungen sind Terror. Quoten sind Leistung. Linke Regierung ist Familie. (c) Rot-Grüne Allianz
Prophezeiung: 2022, das Jahr in dem in Deutschland der Schleier für alle eingeführt wird. Nennt sich dann "Maske".
"Warum halten sie Begriffe wie 'Zigeunersoße' für rassistisch, aber 'Schei** Juden' für harmlos?", Hamed Abdel-Samad

Johanes Offline




Beiträge: 2.455

29.12.2023 17:21
#671 RE: Die akademische Krise der amerikanischen jungen Männer Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #647
[...]


"Fewer young men are in college, especially at 4-year schools"
> https://www.pewresearch.org/short-reads/...4-year-schools/
> https://www.pewresearch.org/short-reads/...ege-completion/

Immer mehr Frauen haben ein Bachelor; immer größere Ungleichheit zwischen den Geschlechter.

Im Grunde setzt eine Folgemeldung zu dem Beitrag, den ich grade zitierte.
Quoten mal anders, immer weniger junge Männer an den US-Hochschulen.



Ich wünsche allen Lesern einen guten Rutsch.
... und ein besseres 2024. Mögen wir daran arbeiten!

Johanes Offline




Beiträge: 2.455

01.01.2024 10:42
#672 Silvester: Sicherheitsmaßnahmen usw. Antworten

"Die Kölner Polizei gibt jetzt eine kurzfristig angesetzte Pressekonferenz. Hintergrund sind die jüngsten Terrorwarnungen auf den Kölner Dom.[...]
Am zweiten Weihnachtstag hatte die Polizei bereits einen 30-jährigen Tadschiken in Wesel in Gewahrsam genommen. Er soll den Kölner Dom ausgekundschaftet haben.[...]
Der Dom wird bereits seit Heiligabend besonders geschützt. Für Touristen ist er geschlossen, ein Gottesdienst um 18.30 Uhr findet aber statt. Die Kontrollen sind allerdings akribisch, Gottesdienstbesucher sollten viel Zeit mitbringen.
Die Polizei zeigt in der gesamten Stadt massive Präsenz. 'Das kann dazu führen, dass Polizeikräfte auch mit Maschinenpistolen und Schutzwesten im Stadtgebiet gesehen werden,' erklärt Martin Lotz, Einsatzleiter der Kölner Polizei."

Quelle: tagesschau, Silvester in Köln: Polizei verschärft Sicherheitsmaßnahmen (31.12.2023) {Archive}

"Zu größeren Ausschreitungen kam es in Solingen im Wohngebiet um die Hasselstraße. Zunächst hatten Zeugen eine brennende Matratze auf einer Straße gemeldet. Als die Einsatzkräfte eintrafen, seien sie mit Raketen und Böllern beschossen und beworfen worden, berichtete die Polizei Wuppertal. Als die Matratze gelöscht war, geriet kurze Zeit später eine Hecke in Brand. Auch wurde Pyrotechnik auf Balkone mehrerer Häuser geworfen. Erneut wurden Polizeikräfte und ein Rettungswagen durch Pyrotechnik gefährdet. Der Einsatz dauerte bereits über eine Stunde, als sich Unbekannte hinter einer Art Barrikade aus Müllcontainern verschanzten, die sie mit Benzin in Brand setzten.[...]In Duisburg soll ein 14-Jähriger Polizisten mit Feuerwerkskörpern beschossen haben.[...]Auch in Bergheim berichtete die Polizei über Angriffe mit Böllern auf Einsatzkräfte. In Kierspe (Märkischer Kreis) musste die Feuerwehr zu einer Schule ausrücken. Dort wurde das Gebäude von Unbekannten mit Molotow-Cocktails beworfen, zu größeren Schäden kam es aber nicht."
Quelle: WDR, Silvesternacht an vielen Orten friedlich, vereinzelt Ausschreitungen von anonym (01.01.2024) {Archive}

KOMMENTAR:
Erstmal den Guten Morgen Kaffee in den alkoholbedingt leicht trockenen Mund. Dieses Jahr beginnt also wie auch 2022 mit einem "Jahresstart mit Wums".
Und das ist wohlgemerkt das, was nach derzeitigen Stand der Erkenntnis schon gemeldet, offiziell gemacht und/oder ermittelt wurde. Da kommt wahrscheinlich noch was dazu und es wird Dinge von "regionaler Bedeutung" geben, die vielleicht in den Massenmedien nicht hochgekocht werden.

Bezüglich der Auswertung müssten statistischer ran und die Dunkelziffer usw. müsste geschätzt werden.

Angriffe auf Polizei und Rettungsdienst mit Feuerwerk sind eigentlich noch ein relativ neues Phänomen, jedenfalls nach Meldungen der Medien.
Und sich hinter einer Wagenburg aus brennenden Müllcontainern zu verstecken, das ist neu.

Egal, was man davon hält, es zeigt einen Kulturwandel an und dieser Kulturwandel ist beunruhigend.

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.020

01.01.2024 16:16
#673 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

Aufatmen in der FDP-Führung: Bei der Mitgliederbefragung hat sich eine Mehrheit für den Verbleib in der Koalition mit SPD und Grünen ausgesprochen. 52,24 Prozent der Abstimmenden plädierten dafür, die Regierungsarbeit fortzusetzen, 47,76 Prozent wollten die Koalition beenden, wie die Deutsche Presse-Agentur aus Parteikreisen erfuhr. An der Befragung beteiligten sich demnach allerdings nur 26.058 der rund 72.100 FDP-Mitglieder - also nur etwas mehr als jedes dritte.

https://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa...l-19418730.html

52% sind also glücklich mit der Koalition. Jedenfalls von denen, die es überhaupt für nötig gehalten haben über eine derart nebensächliche Frage abzustimmen. Dürften vermutlich die selben Leute sein, die damals schon den Schuldenkommunismus für eine gute Idee gehalten haben.

Wer diese Partei für liberal hält, hat den Verstand verloren...

Johanes Offline




Beiträge: 2.455

02.01.2024 17:21
#674 RE: Silvester: Sicherheitsmaßnahmen usw. Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #672
[...]


"Im Zusammenhang mit den Terrorplänen auf den Kölner Dom sind drei von insgesamt fünf Verdächtigen wieder frei. Offenbar steckt ein islamistisches Netzwerk dahinter."
> https://www.zdf.de/nachrichten/politik/d...er-dom-100.html

Nun, eine unerwartete Entwicklung.



Ich wünsche allen Lesern einen guten Rutsch.
... und ein besseres 2024. Mögen wir daran arbeiten!

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.020

02.01.2024 19:21
#675 RE: Silvester: Sicherheitsmaßnahmen usw. Antworten

Auch wenn das zur typischen, deutschen Kuscheljustiz passen würde, wäre ich vorsichtig mit der Beurteilung des Sachverhalts, bevor man alle Fakten kennt.

Wenn Staatsanwälte und Polizei mal von der Leine gelassen werden, kommt es durchaus nicht selten vor, dass erst mal alles verhaftet wird was nicht bei drei auf dem Baum sitzt (inkl. Leuten, die mit den Hauptverdächtigen nur entfernten Kontakt haben). Einen Haftbefehl in Deutschland zu bekommen ist nicht sonderlich schwierig. Wenn ein Haftrichter dann später zu dem Schluss kommt, dass es keinen einigermaßen belastbaren Grund gibt diese Leute festzusetzen, kann das durchaus berechtigt sein, auch wenn man in solchen Fällen inzwischen sofort an ministeriale Anweisung irgendeines Roten oder Grünen denken muss.

Seiten 1 | ... 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | ... 37
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz