Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.401 Antworten
und wurde 57.373 mal aufgerufen
 Weitere Themen
Seiten 1 | ... 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57
F.Alfonzo Offline

09.12.2024 16:52
#1351 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #1350
Keine Ahnung, ob objektiv was dran ist. Jedenfalls scheinen alle beteiligten Medien zumindest im Verdacht zu stehen, tendenziell "befangen" zu sein. Andererseits ist die Frage zu stellen, welche Medien denn sonst so eine Recherche anstrengen sollten?

Dazu gibt's im Originalartikel von Apollo ja auch etwas ganz nettes:

Zitat
Jahre später, 2018, soll ein Mitarbeiter des Verfassungsschutzes versucht haben, mit diesem Foto in die Öffentlichkeit zu gehen. Er kontaktiert 2018 die MDR-Journalisten Axel Hemmerling und Ludwig Kendzia, die sich als Investigativ-Journalist einen Namen gemacht haben.

Was danach passiert, ist einer der denkbar schwerwiegendsten Brüche des journalistischen Ehrenkodex – Hemmerling und Kendzia ignorieren die unbedingt für die Presse geltende Verschwiegenheitspflicht zum Schutz journalistischer Quellen und liefern den Mitarbeiter direkt an dessen Vorgesetzten aus – Stephan Kramer. Das Ganze ist in Chatverläufen belegt.

Kramer, sich offenbar keiner Schuld bewusst, gibt diese Chatverläufe ins Innenministerium. Kurze Zeit später arbeitet der Mitarbeiter nicht mehr im Amt für Verfassungsschutz.

Es bleibt einem Whistleblower nichts anderes mehr übrig, als mit "befangenen" Medien zu sprechen, weil alle Linksgrünen im Zweifel gegen sie arbeiten werden. Der Kampf gegen die politische Konkurrenz Nazis wird auf breiter Front mit allen illegitimen und illegalen Mitteln geführt; je mehr Staat involviert ist, umso krimineller wird das Ganze.

Kramer ist übrigens anscheinend der Typ, dem die AfD ihren Beinamen "gesichert rechtsextrem, vom Verfassungsschutz beobachtet" verdankt. Darf man in Zukunft als "von einem gesichtert Irren beobachtet" lesen.

Johanes Offline

15.12.2024 14:24
#1352 Wahnsinn, bald im Pentagon? Antworten

"Trump-Kandidat Hegseth zieht über schwule Soldaten her "
>https://www.morgenpost.de/politik/article407889223/trump-kandidat-hegseth-zieht-ueber-schwule-soldaten-her.html

Also jetzt davon zu fantasieren, dass homosexuelle Soldaten teil einer marxistischen Agenda (!) seien, die die Kampfbereitschaft der USA schwächen soll... Das sind doch alles Dinge gewesen, die früher augenblicklich als unseriös eingestuft würden.
Ich frage mich angesichts solcher Meldungen, welcher "Teufel" Trump geritten hat, so eine Personalentscheidung zu treffen.

Llarian Offline

15.12.2024 15:36
#1353 RE: Wahnsinn, bald im Pentagon? Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #1352
>https://www.morgenpost.de/politik/article407889223/trump-kandidat-hegseth-zieht-ueber-schwule-soldaten-her.html

Also jetzt davon zu fantasieren, dass homosexuelle Soldaten teil einer marxistischen Agenda (!) seien, die die Kampfbereitschaft der USA schwächen soll... Das sind doch alles Dinge gewesen, die früher augenblicklich als unseriös eingestuft würden.
Ich frage mich angesichts solcher Meldungen, welcher "Teufel" Trump geritten hat, so eine Personalentscheidung zu treffen.

Ich frage mich eher welcher "Teufel" (ihre Wortwahl :) ) Sie reitet ausgerechnet die Morgenpost als seriöse Quelle bezüglich amerikanischer Innenpolitik anzuführen. Die gesamte(!) deutsche Presse können Sie geschlossen in die Tonne kloppen, wenn es um Berichterstattung über die USA und insbesondere die Regierung Trump geht. Alles was die tun ist die WaPo oder die New York Times abzuschreiben und vielleicht ab und zu CNN oder MSNBC einzuschalten.

Was da in den USA läuft ist nicht weniger als eine gezielte Kampagne um einen von Trumps Kandidaten zu beschädigen, um die Regierung anzuschiessen, bevor sie überhaupt im Amt ist. Das erinnert nicht zufällig an genau die selbe Schmutzkampagne, die 2018 gegen Brett Kavanugh gefahren wurde, von den selben Protagopnisten inszeniert und schon damals maximal schmutzig. Übrigens auch in der von Ihnen angeführten Postille: https://www.morgenpost.de/politik/articl...hlecht-aus.html
Kavanaugh wurde übrigens erfolgreich vereidigt und dient seit sechs Jahren als Richter am surpreme court, die Kampagne ist in sich zusammen gefallen.

Pete Hegseth ist eine ausgezeichnete Wahl und ist vollkommen logisch wie nachvollziehbar in Trumps Team. Trump hat fast nur Kandidaten gecastet, die für eine tiefe Wende stehen, für einen Angriff auf den Deep State, für eine komplette Reform der amerikanischen Insitutionen. Und Hegseth passt da rein wie die Faust aufs Auge. Er wird das amerikanische Militär aufräumen, den ganzen woken DEI-Schrott entfernen und die Army wieder dem Ziel verpflichten, für das sie da ist: Eine möglichst effektive Armee mit dem Ziel Kriege zu gewinnen. Deswegen passt er auch den Linken nicht, bietet aber, anders als beispielsweise andere, nicht weniger radikale Kandidaten, mehr Angriffsfläche.

Gorgasal Offline

15.12.2024 16:41
#1354 RE: Wahnsinn, bald im Pentagon? Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #1353
Zitat von Johanes im Beitrag #1352

Ich frage mich eher welcher "Teufel" (ihre Wortwahl :) ) Sie reitet ausgerechnet die Morgenpost als seriöse Quelle bezüglich amerikanischer Innenpolitik anzuführen. Die gesamte(!) deutsche Presse können Sie geschlossen in die Tonne kloppen, wenn es um Berichterstattung über die USA und insbesondere die Regierung Trump geht. Alles was die tun ist die WaPo oder die New York Times abzuschreiben und vielleicht ab und zu CNN oder MSNBC einzuschalten.

Mittlerweile glaube ich insbesondere den deutschen Medien nichts mehr, wenn es um US-Politik und insbesondere Trump geht. Ich erinnere an die Untersuchung zur weltweiten Berichterstattung über Trump: die deutschen Medien waren mit über 90% negativer Berichterstattung weltweit führend. (Am deutschen Medienwesen soll die Welt genesen.) Positives wird verschwiegen, nach Negativem wird tief gegraben, Kontext wird ignoriert, Richtigstellungen finden grundsätzlich nicht statt. Das alles passiert genau so auch schon bei den US-Leitmedien, von denen - wie Llarian völlig korrekt beschreibt - die deutschen Medien mittlerweile praktisch ausschliesslich abschreiben. Aber es wird noch einmal durch die politische Brille der deutschen Journalisten gefiltert, bis noch das letzte Bisschen Nuance oder Kontext weg ist.

Und dann wundern sich die deutschen Tagesschauschauer und Morgenpostleser, wie um Himmels Willen die Amerikaner Trump wählen, der doch ganz offensichtlich völlig unmöglich ist. Ganz einfach: das ist er eben nicht, oder nur für Leute, die 98% ihrer Informationen über die deutschen Qualitätsmedien beziehen.

Bei solchen Meldungen kann man davon ausgehen, dass in den nächsten Tagen der Kontext bei US-Bloggern hergestellt wird. Und das kommt dann in Qualitätsdeutschland nicht an.

Kavanaugh wurde übrigens erfolgreich vereidigt und dient seit sechs Jahren als Richter am surpreme court, die Kampagne ist in sich zusammen gefallen.

War da nicht noch ein Attentatsversuch? Wieviel davon hat man in Deutschland noch einmal mitbekommen?

Pete Hegseth ist eine ausgezeichnete Wahl und ist vollkommen logisch wie nachvollziehbar in Trumps Team. Trump hat fast nur Kandidaten gecastet, die für eine tiefe Wende stehen, für einen Angriff auf den Deep State, für eine komplette Reform der amerikanischen Insitutionen. Und Hegseth passt da rein wie die Faust aufs Auge. Er wird das amerikanische Militär aufräumen, den ganzen woken DEI-Schrott entfernen und die Army wieder dem Ziel verpflichten, für das sie da ist: Eine möglichst effektive Armee mit dem Ziel Kriege zu gewinnen. Deswegen passt er auch den Linken nicht, bietet aber, anders als beispielsweise andere, nicht weniger radikale Kandidaten, mehr Angriffsfläche.

Präzise. Trump ist mit dem Versprechen angetreten, den Sumpf trockenzulegen. Ob er das schafft, ist nicht klar. Aber selbstverständlich holt er sich jetzt Leute ins Kabinett, die nicht in diesem Sumpf gross geworden sind. Elections have consequences. Das sollte nun wirklich niemanden wundern, ob man das gut findet oder nicht.

Und umgekehrt darf man sich nicht wundern, dass die Sumpfbewohner sich jetzt mit allen sauberen und unsauberen Mitteln wehren.

--
Non delectent verba nostra, sed prosint. - Seneca, Epistulae morales ad Lucilium, 75, 3

Llarian Offline

15.12.2024 17:28
#1355 RE: Wahnsinn, bald im Pentagon? Antworten

Zitat von Gorgasal im Beitrag #1354
Mittlerweile glaube ich insbesondere den deutschen Medien nichts mehr, wenn es um US-Politik und insbesondere Trump geht.

Ich lege da noch eine Kohle zu: Ich glaube den deutschen Medien NICHTS mehr, egal zu welchem Thema. Denn warum sollte ich jemandem glauben, der mich bei anderen Themen konsequent anlügt? Die Glaubwürdigkeit der deutschen Presse ist genau null, beim ÖR sogar unter null, weil jemand, der konsequent das Gegenteil von dem annimmt, was der ÖRR berichtet, deutlich besser informiert ist als der Durchschnitt.

Zitat
Trump ist mit dem Versprechen angetreten, den Sumpf trockenzulegen. Ob er das schafft, ist nicht klar.

Ich kann es mir nicht vorstellen. Ich bin ein Anhänger von Trump, aber Trump ist nicht Javier Milei und der Augiasstall, denn er da versucht auszumisten, hatte Jahrzehnte um so zu wachsen, wie er heute ist. Ich glaube das Trump den Sumpf deutlich trocknen wird, aber nicht austrocknen, diesen Ball werden seine Nachfolger aufgreifen müssen. Man muss ja auch sehen, dass Trumps Macht sehr begrenzt ist, seine Mehrheit im Kongress ist hauchdünn und er hat diverse Sentoren dazwischen, die nicht hinter ihm stehen. Er wird viel tun, und ich bin froh um jede US-Aktie, die ich halte, aber die Aufgabe ist zu groß, dass sie sich mal ebenso lösen liesse, wie er das gerne mal erzählt.

Zitat
Und umgekehrt darf man sich nicht wundern, dass die Sumpfbewohner sich jetzt mit allen sauberen und unsauberen Mitteln wehren.

Woran man nicht zuletzt erkennt, dass die deutschen Medien ziemlich geschlossen aus dem Sumpf stammen.

Ulrich Elkmann Offline

15.12.2024 17:46
#1356 RE: Wahnsinn, bald im Pentagon? Antworten

War da nicht noch ein Attentatsversuch? Wieviel davon hat man in Deutschland noch einmal mitbekommen?

Man muß sich nur einmal ganz in Ruhe vorstellen, Musk hätte Twitter nicht gekauft und die Stumm- und Abschalterei wäre einfach so weitergegangen wie vorher. Dann wäre bei uns sogar der erste ANschlag völlig aus dem Gedächtnis gelöscht & zur "rechten VT" abgesunken.

"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

moise trumpeter Offline

16.12.2024 01:02
#1357 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=qfYbdT9lqk8

Politik und Anstand, der absolute Brüller. Ich frag mich, ob das Taubheit oder Verzweiflung ist.

Johanes Offline

16.12.2024 09:43
#1358 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

Lage in Syrien

"[...]three foreign powers bombed targets in the country in pursuit of their strategic goals: the United States against Islamic State remnants in the east, Turkey against Kurdish forces in the northeast and Israel against Syrian military assets in multiple locations.[...]
For five decades, the Assad family ruled Syria as a staunchly anti-Western but secular dictatorship, allied first with the Soviet Union — then Russia — and with Shiite revolutionary Iran. The takeover last week by Sunni Muslim fighters, some of whom have drawn inspiration from al-Qaeda, radically changes the regional balance of power."
Quelle: WP, Foreign powers jockey for control in Syria, risking new conflict by Liz Sly von heute {Archiv}
Komment:
Die Entwicklung ist, kurz gesagt, unerfreulich.

Das ist genau das Ergebnis, das man sich aus verschiedenen Gründen nicht gewünscht hätte. Eine weitere Destabilisierung der Region, mehr Rückzugsräume für Islamisten usw.

Johanes Offline

17.12.2024 10:49
#1359 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

"Firmenpleiten erreichen 2024 einen Rekordwert"
> https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehm...form-rekordwert

Ein Viertel mehr Insolvenzen als im Vorjahr.
Da wirkt doch irgendeine Wirtschaftspolitik. Degrowth, endlich erreicht.

Ulrich Elkmann Offline

18.12.2024 11:13
#1360 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

Zitat
Öffentlich finanzierte Bibliothekare drängen Lesern mit einem Index der gefährlichen Bücher ihre Weltsicht auf

15. 12. 2024 | Die deutschen Bibliothekare haben einen „Expert*innenzirkel“, der Bücher auflistet, die mit Warnhinweisen versehen werden sollen. Diese sollen dafür sorgen, dass Bibliotheksnutzer keinen Thesen Glauben schenken, die den für die Regierenden und den Zeitgeist akzeptablen Meinungskorridor verlassen. Wie hier ein Berufsverband Steuergeld nutzt, um eigene politische Vorlieben zu befördern, ist mehr als fragwürdig.

Ein Nutzer der Stadtbibiothek Münster und Leser dieses Blogs wollte von der Bibliothek wissen, warum in einigen Büchern auf der ersten Seite Aufkleber mit dem folgendem Inhalt angebracht sind:

„Dies ist ein Werk mit umstrittenem Inhalt. Der Inhalt dieses Werks ist unter Umständen nicht mit den Grundsätzen einer demokratischen Gesellschaft vereinbar. Dieses Exemplar wird aufgrund der Zensur-, Meinungs- und Informationsfreiheit zur Verfügung gestellt“

Man meint sich dafür entschuldigen zu müssen, dass man die betreffenden Bücher im Programm hat und weist die Nutzer darauf hin, dass sie die Thesen der Autoren besonders kritisch hinterfragen sollen, weil sie sich abseits der Mitte des politischen Spektrums bewegen. Das wird ausgedrückt mit dem Hinweis, dass das Buch „unter Umständen“ mit nicht näher bezeichneten „Grundsätzen einer demokratischen Gesellschaft“ unvereinbar sei.

In der schriftlichen Antwort heißt es, Bibliotheken fühlten sich zwar „auch der Meinungsfreiheit verpflichtet“, gefolgt von einem großen Aber:

„Allerdings haben auch öffentliche Bibliotheken einen Bildungsauftrag einzuhalten, der sich darauf bezieht inhaltlich Stellung zu nehmen, wenn Quellen in Büchern nicht nachweislich korrekt recherchiert sind, (…) bzw. wenn Bücher gefälschte Fakten und Thesen verbreiten (vorrangig im medizinischen Bereich bei umstrittenen Behandlungsmethoden).“

https://norberthaering.de/propaganda-zen...rmation-biblio/

PS. Die Achse hat es auch.

Zitat
Nicht nur werden bestimmte Bücher gar nicht erst angeschafft, da sie „nicht hilfreich“ sind. In Bestandsbüchern kleben nun auch - wie bei Tabakprodukten - Warnhinweise. Konkreter Fall, auf den Norbert Häring in seinem Blog „Geld und Mehr“ aufmerksam machte, ist die Stadtbibliothek Münster, (allerdings dürfte sie nicht die einzige sein), wo es heißt:

„Dies ist ein Werk mit umstrittenem Inhalt. Der Inhalt dieses Werks ist unter Umständen nicht mit den Grundsätzen einer demokratischen Gesellschaft vereinbar. Dieses Exemplar wird aufgrund der Zensur-, Meinungs- und Informationsfreiheit zur Verfügung gestellt.“

Dem Leser wird im Prinzip gesagt: Eigentlich würden wir solche Bücher lieber verbannen, aber nun gibt es offiziell leider keine Zensur, und wir müssen es verfügbar stellen. Wenn du das schon lesen musst, dann setzte dir den Soufleur ins Ohr, der dir immer wieder sagt: „Glaube es nicht, es ist falsch und schädlich.“

https://www.achgut.com/artikel/der_bibli...eund_und_zensor

Kurt Tucholsky: "Bücher sollten in Deutschland mit dem Hinweis gedruckt werden: 'Obwohl vom Parteienstandpunkt aus manches dagegen einzuwenden wäre'."

"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Ulrich Elkmann Offline

18.12.2024 15:37
#1361 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

Zitat
GREG ISENBERG@gregisenberg
Just had a fascinating lunch with a 22-year-old Stanford grad. Smart kid. Perfect resume. Something felt off though.

He kept pausing mid-sentence, searching for words. Not complex words - basic ones. Like his brain was buffering.

Finally asked if he was okay. His response floored me.

"Sometimes I forget words now. I'm so used to having ChatGPT complete my thoughts that when it's not there, my brain feels... slower."

He'd been using AI for everything. Writing, thinking, communication. It had become his external brain. And now his internal one was getting weaker.

Made me think about calculators. Remember how teachers said we needed to learn math because "you won't always have a calculator"? They were wrong about that.

But maybe they were right about something deeper.

We're running the first large-scale experiment on human cognition. What happens when an entire generation outsources their thinking?

Don’t get me wrong, I’m beyond excited about what AI and AI agents will do for people in the same way that I was excited in 2009 when the App Store was launched.

But thinking out loud you got to think this guy I met with isn't the onnnnnly one that's going to be completely dependent on AI.
3:04 AM · Dec 18, 2024

Elon Musk@elonmusk·8h
Yikes

https://x.com/gregisenberg/status/1869202002783207622

Ulrich Elkmann Offline

18.12.2024 19:36
#1362 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

Zitat
Michael A. Arouet@MichaelAArouet·10h
VW, profits drop by 64%.
Audi, profits drop by 91%.
BMW, profits drop by 84%.
Mercedes-Benz, profits drop by 54%

It’s not a crisis, it’s an implosion.
8:45 AM · Dec 18, 2024

https://x.com/MichaelAArouet/status/1869287773750071564

Ulrich Elkmann Offline

18.12.2024 20:18
#1363 RE: 倒塌的桥梁年 Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #1173
Drei kurze Anmerkungen, als historische Curiosa.
# Insgesamt ist dies der zehnte Einsturz einer größeren Verkehrsbrücke im laufenden Jahr (vier davon haben in China stattgefunden). Das Rammen der Francis-Scott-Key-Brücke am 26. März dürfte noch in Erinnerung sein.(Ironischerweise ist der Namensgeber der Brücke einzig und allein deshalb noch bekannt, weil sein Gelegenheitsgedicht "The Defence of Fort M'Henry", geschrieben am Morgen des 14. September 1814 an Bord der "Surprise", 1931 als "The Star-Splangled Banner" den Text für die neue amerikanische Nationalhymne geliefert hat.) Der Kollaps der Lixinsha-Brücke in Guangdong am 22. Februar, bei dem 5 Menschen ums Leben gekommen sind, weil dort ebenfalls ein Frachtschiff einen Brückenpfeiler gerammt und eine Sektion zum Einsturz gebracht hat, ist bei uns überhaupt nicht vermerkt worden.

# Auf Facebook und X geht es seit 60 Stunden hoch her mit der Erwähnung des von Deutschland finanzierten Radwegebau in Peru, "während bei uns die Brücken verfallen." Ironischerweise ist der einzige Brückeneinsturz, der es literarisch zu Weltruhm gebracht hat (Fontanes "Brück' am Tay" hat nur in hiesigen Sprachraum Fortüne gemacht) in Peru angesiedelt, in Thornton Wilders Roman "The Bridge of San Luis Rey" (1927): der Einsturz der Seilbrücke zwischen Cusco und Lima am 20. Juli 1714. Und der hat in der Wirklichkeit nie stattgefunden.

# Aufgrund der weltweiten Aufmerksamkeit für die Fälle in Baltimore und Dresden hat das das Zeug, zum Symbol des Jahres zu avancieren: das "Jahr der einstürzenden Brücken" - 倒塌的桥梁年 (dǎotā de qiáoliáng nián).

...war der x-te Streich, doch y-te folgt sogleich.

Zitat
Bahn-Chaos zu Weihnachten: Brücke in Sachsen muss sofort abgerissen werden

Dresden/Großenhain – Das ist der Hammer! In Sachsen muss eine marode Brücke sofort abgerissen werden. Bei einer Sonderprüfung der Brücke der B 101 in Großenhain wurden dort am Mittwoch so immense Schäden festgestellt, dass sofort gesperrt werden muss. Der Abriss soll umgehend beginnen.

Auch der Bahnverkehr auf der Strecke Dresden-Berlin, der unterhalb der Brücke verläuft, ist von der Vollsperrung betroffen und muss umgeleitet werden. Chaos bei der Bahn programmiert!

Stephan: „Die Umleitung für den motorisierten Verkehr erfolgt ab sofort aus Richtung Großenhain über die S 81 nach Lenz über Geißlitz weiter nach Großdobritz, dann über die S 177 bis Meißen und weiter für die B 101 über Ockrilla, Gävernitz und Priestewitz zurück nach Großenhain (Sachsen). Die Gegenrichtung wird analog geführt. Die erforderliche Umleitungsbeschilderung wird umgehend eingerichtet.“
Abriss der Brücke beginnt schon am 19. Dezember

Aufgrund des schlechten Zustandes könne das Bauwerk nicht mehr für den Verkehr freigegeben werden. Um den Verkehr auf der internationalen Bahnstrecke schnellstmöglich gewährleisten zu können, soll der Abriss der Brücke kurzfristig vorbereitet werden.

Die Abrissarbeiten sollen bereits am Donnerstag (19. Dezember) beginnen.

https://www.bild.de/regional/sachsen/sac...691dd6ec314f456

Eigentlich könnte man für den bescheidenen Rest des Landes auch gleich die Abrißbirne in Marsch setzen.

Ulrich Elkmann Offline

20.12.2024 09:16
#1364 RE: Ohne Kommentar Antworten

Zitat
Elon Musk@elonmusk
Only the AfD can save Germany
7:03 AM · Dec 20, 2024

Zitat
Naomi Seibt@SeibtNaomi
🚨🇩🇪CHANCELLOR FRONTRUNNER SLAMS MUSK & MILEI❗️

The presumptive next chancellor Friedrich Merz (CDU) is horrified by the idea that Germany should follow Elon Musk’s and Javier Milei’s example.

He staunchly rejects a pro-freedom approach and refuses any discussion with the AfD.

https://x.com/elonmusk/status/1869986946031988780

Johanes Offline

20.12.2024 16:00
#1365 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

"Ein durchgängiges Muster: sich keine unnötigen Gegner schaffen, weder im Land noch international, um aus dem Abseits herauszukommen. Noch wird die HTS von den USA, der Uno und europäischen Staaten als Terrororganisation eingestuft. Noch gelten weiterhin jene harten Sanktionen, die unter Führung der USA einst wegen Assads Gewaltexzessen gegen Syrien verhängt wurden.[...]Im Norden wiederum führt die türkische Regierung, bisher wichtigster Verbündeter der HTS, ihren ganz eigenen Krieg gegen die syrischen Kurden."
Quelle: SpOn, Die freundliche PR-Strategie der Start-up-Islamisten von Christoph Reuter (20.12.), {Archiv}
Kommentar:
Ich bin ehrlich, für mich klingt das nach PR. Man versucht, sich im Westen Freunde zu schaffen, weil man, so vermute ich, eingesehen hat, dass man auf andere Verbündete nicht mehr bauen kann. Das Regime in Teheran ist zunehmen selbst in der Krise und Russland ist abgezogen.

Jedoch muss das nicht heißen, dass diese Täuschung wieder verschwindet. Es kann sein, dass sich die "vorübergehenden Maßnahmen" verdauerhaften. Man darf sich das Handeln politischer Gebilde jedenfalls nicht so vorstellen wie einzelne Person, die sich verstellen um zu täuschen. Die Macht der Gewohnheit und die normative Kraft des Faktischen gelten auch hier. Es wäre möglich, dass sich, quasi "aus Versehen", eine syrische Zivilgesellschaft entwickelt, die sich weder von einer "Rebellengruppe", noch vom alten Regime die Bürgerrechte wieder wegnehmen lassen will. Ich wäre aber nicht so optimistisch.

Johanes Offline

22.12.2024 19:03
#1366 Taiwan "Trumpfest" machen? Antworten

"US-Präsident Joe Biden hat Militärhilfen in Höhe von 571,3 Millionen Dollar für Taiwan genehmigt.[...]
Neben der genehmigten Militärhilfe hat das US-Außenministerium den möglichen Verkauf von militärischer Ausrüstung im Wert von 265 Millionen Dollar an Taiwan genehmigt. Diese Ausrüstung soll die Kommando- und Kontrollsysteme der Insel modernisieren."
Quelle: SpOn, Biden genehmigt 571 Millionen Dollar Militärhilfen für Taiwan von anonym (21.12.)
Kommentar:
Ich halte diese Entwicklung für bemerkenswert und bitte alle Mitglieder des "Ordens der Zimmerleute", Notiz davon zu nehmen.

Falls Trump wirklich die Solidarität mit Taiwan einstellt, hätte das globale politische Konsequenzen und würde wohl eine Neubewertung erzwingen. Man kann sich dann nicht mehr auf die USA als Bündnispartner verlassen.
Andererseits gibt es aber US-Bundesgesetze, die ein Bündnis zwischen Taiwan und den Vereinigten Staat darstellen, z. B. den Taiwan Relations Act. Da der US-Präsident "nur" Beamter ist und Gesetze nicht außer Kraft setzen kann, kann er dieses Bundesgesetz nicht ignorieren.

Siehe auch:
Strategischer Wahnsinn, auch wahnsinnig gut?
Gesammelte Beobachtungen zum Leben an und für sich (47)
Der finstere Horizont, insbesondere über die Frage, ob die "freie Welt" noch die militärische Oberhand hat.
Der neue Weg Europas?

Llarian Offline

22.12.2024 19:18
#1367 RE: Taiwan "Trumpfest" machen? Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #1366
Ich halte diese Entwicklung für bemerkenswert und bitte alle Mitglieder des "Ordens der Zimmerleute", Notiz davon zu nehmen.

Welche Entwicklung? Das ist doch nur wieder dass Pfeifen im Walde, dass sich der Spargel aus den Fingern saugt. Wenn es einen Mann gibt, der wie kein Zweiter in den letzten fünf Jahren für Freiheit eingetreten ist, unter erheblichem persönlichen Risiko und ohne jede Not, dann ist das Elon Musk. Und das ihm der Spargel hier unterstellt, Taiwan zu opfern, weil er Geschäfte mit China machen möchte, ist nicht nur abwerwitzig sondern rundheraus boshaft. Wir wir den Spargel inzwischen kennen.

Im Unterschied(!) zu Joe Biden, der fest in Chinas Tasche gesteckt hat (und steckt) wird Trump Taiwan niemals den Chinesen überlassen. Ganz im Gegenteil, Trump hat eine klare Vorstellung wo der weltweit größte Gegner der Freiheit sitzt und das ist in China. Man kann eher davon ausgehen, dass die Absicherung Taiwans unter Trump wieder eine deutlich höhere Priorität haben wird, als unter der Nulpe Biden.

Tun Sie sich selbst einen Gefallen und hören Sie auf diese Hetzschriften ernst zu nehmen! Wenn Eduard Schnitzler über die USA berichtet hat, war das jetzt auch nicht so wirklich etwas, worauf man was setzen sollte.

Johanes Offline

23.12.2024 13:14
#1368 RE: Taiwan "Trumpfest" machen? Antworten

Sie haben durchaus recht, dass die deutschen Medien an Glaubwürdigkeit verloren haben.
Gegenüber manchen Diskussionspartnern kann man aber mit ihnen diskutieren.

Fröhliche Weinachten!
Und ein frohes neues Jahr!

F.Alfonzo Offline

28.12.2024 21:36
#1369 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

Neue Regeln in der EU: Die klassische Baumwolle könnte künftig verboten werden

"Fashion United" berichtet, dass für die Herstellung eines Kilogramms Baumwolle rund 10.000 Liter Wasser und ein Liter Chemikalien benötigt werden. Diese Chemikalien erschweren eine nachhaltige Nutzung der Anbauflächen, die sich nur langsam regenerieren. Zudem erfüllt Baumwolle die europäischen Vorgaben für das Jahr 2030 nicht. Bis dahin sollen 50 Prozent der Materialien recycelbar und 25 Prozent vollständig kreislauffähig sein. Die Baumwollfaser ist jedoch zu klein und zu schwach, um vollständig zirkulär zu sein.

https://www.chip.de/nachrichten/forschung-wissen,123141/neue-eu-vorschriften-klassische-baumwolle-koennte-bald-verboten-werden_95680932-36bb-4486-8cdf-81e7c8389d48.html

via Danisch... Zusatz:

Zitat
Baumwollverbot

Hallo Hadmut!

Der ganz normale EU-Wahnsinn: Erst neulich mussten im Einzelhandel die Plastiktüten ersetzt werden durch wiederverwendbare Baumwolltragebeutel, um den Planeten zu retten – und demnächst muss also Baumwollkleidung
ersetzt werden durch Plastikklamotten, ebenfalls um den Planeten zu retten.

Wenn sich der Trend fortsetzt, stelle ich mal die Prognose auf, dass die EU im Jahr 2050 nur noch aus Deutschland besteht und alle anderen Mitgliedsstaaten dem grassierenden, übergriffigen Wahnsinn bis dahin aus Selbstschutz entflohen sind.

Frank2000 Offline

29.12.2024 09:21
#1370 RE: Aus der Chronik des laufenden Wahnsinns Antworten

Inzwischen sind wir objektiv an folgendem Punkt angekommen: wenn im Zusammenhang mit der EU der Begriff "Verbot" fällt, wissen wir, dass es ineffizient oder wirkungslos oder gar schädlich ist.

Denn ansonsten würde der Markt das regeln (in ganz seltenen Fällen unterstützt durch eine Lenkungssteuer).

Wenn zu einem Verbot gegriffen werden muss, ist es Ideologie.

Morn Offline

01.01.2025 19:58
#1371 RE: Wahnsinn, bald im Pentagon? Antworten

Mittlerweile glaube ich insbesondere den deutschen Medien nichts mehr, wenn es um US-Politik und insbesondere Trump geht.

Es ist zwar etwas OT aber die Mail, die mich gestern von einem langjährigen und guten Freund aus Pennsylvania erreichte schaffte es beinahe, die Stimmung des gestrigen Silvesterabends zu trüben.
Ich gebe hier mal den Inhalt so weiter:
Und nun übrigens dieses:
Conrad Beissel (1691-1768), der Gründer des Klosters Ephrata, wurde in Eberbach am Neckar geboren.
Mitte der 70er Jahre wurde eine Städtepartnerschaft zwischen Ephrata und Eberbach begonnen. (Ich stand tatsächlich auf der Straße in Eberbach, als 1977 der allererste Bus voller Ephrata-Leute ankam.)
Im Rahmen der Städtepartnerschaft gibt es einen Schüleraustausch. In einem Jahr kommen Schüler aus Eberbach nach Ephrata und im nächsten Jahr fahren Ephrata-Schüler nach Eberbach.
2025 ist das nächste geplante Jahr für Schüler, die aus Eberbach hierher kommen. Daher werden Pläne dafür gemacht.
Als die Deutschen jedoch erfuhren, dass Trump zum Präsidenten gewählt wurde, legten sie ihre Pläne aus Angst auf Eis.
Mein Bruder, der derzeit fortgeschrittene Deutschschüler an der Ephrata High School unterrichtet (als Tutor), könnte es dir besser erklären/sagen, aber ich finde es unvorstellbar und unglaublich.
Es ist eine verrückte Welt.

Im September 90, auf meiner ersten USA Reise habe ich den Schreiber und seinen Bruder in Ephrata, Lancster County (inmitten des Amishlandes), kennengelernt.
Es hat mich so traurig gestimmt, diese Geschichte zu hören. Da geht eine über 40jährige Einrichtung den Bach runter und die Medien haben keine Ahnung, was sie mit ihren Horrormeldungen anrichten.

Ich habe zurückgefragt, ob man weiß, ob der Stopp von der Schule oktroyiert wurde oder die Eltern sich haben beeinflussen lassen.
Es ging wohl von einigen Eltern aus.

Gruß
Morn <><

Gorgasal Offline

01.01.2025 22:01
#1372 RE: Wahnsinn, bald im Pentagon? Antworten

Zitat von Morn im Beitrag #1371
Da geht eine über 40jährige Einrichtung den Bach runter und die Medien haben keine Ahnung, was sie mit ihren Horrormeldungen anrichten.

Und ich fürchte sogar, dass viele der Medienleute ihren eigenen Stuss mittlerweile dermassen glauben, dass sie selbst der Meinung sind, das sei ein gutes Ergebnis ihrer "Berichterstattung". Die glauben m.E. selbst, dass jetzt in den USA der Faschismus ausbricht, Ausländer ins KZ gesperrt werden und die deutschen Schüler entweder gar nicht oder als Nazis gehirngewaschen zurückkommen.

--
Non delectent verba nostra, sed prosint. - Seneca, Epistulae morales ad Lucilium, 75, 3

Krischan Offline

03.01.2025 12:37
#1373 RE: Wahnsinn, bald im Pentagon? Antworten

Und in so einem Falle macht man genau das Gegenteil Ich arbeite sehr erfolgreich (und gerne) mit meinen US-Kollegen zusammen (spannenderweise habe ich auch einen US-Amerikaner im Team, der in Deutschland lebt, ok, in Berlin, aber immerhin. Sieht aus wie ein Redneck, ist aber ein ganz lieber Kerl). Und nächste Woche gehts auf Messe in die USA, und für 2026 planen wir als Familie schon wieder einen Roadtrip durch die USA. Es geht halt nur durch miteinander reden, Verständnis aufbringen, das Land und die Leute verstehen.

Aufklärung ist halt eben doch der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit....spannenderweise wird hier sehr oft die Unmündigkeit betont. Ich finde dabei das "selbstverschuldet" viel interessanter und, auch das, tröstlicher.

Krischan

PS: Gesundes neues Jahr!

Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

Johanes Offline

03.01.2025 16:02
#1374 Silvester 2025 Antworten

"Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat die Ausschreitungen und Attacken auf die Polizei in der Silvesternacht scharf verurteilt: 'Vor allem was in Berlin passiert ist, erinnert an bürgerkriegsähnliche Zustände. Wenn Menschen schwer verletzt und ganze Häuser durch Sprengkörper unbewohnbar gemacht werden, dann sind hier rote Linien weit überschritten. So etwas darf sich ein Rechtsstaat nicht gefallen lassen.'"
Quelle: Stellungnahme des bayrischen Innenminsiteriums, "
Innenminister Herrmann zu Ausschreitungen an Silvester: Bürgerkriegsähnliche Zustände in Berlin - Randale trüben Bilanz einer weitestgehend friedlichen Silvesternacht"
(01.01.) {Archiv}
Kommentar: Das Jahr 2024 war schon mit Ausschreitungen gestartet und inzwischen sind diese jährlichen Vorkommnisse so selbstverständlich geworden, dass sie langsam zu einer abnormen Normalität werden.

Nun setzt es sich 2025 fort.

Bemerkenswert ist, dass insbesondere die Polizei angegriffen wird. Ich persönlich finde, dass ein Einfluss unserer Kultur nicht ausgeschlossen werden kann.
Von immer größeren Kreisen innerhalb der Bevölkerung werden die Ordnungskräfte nicht mehr als Repräsentant der Gesetze der Nation wahrgenommen, sondern als eine unterdrückerische Macht. Die Begründungen für diese Wahrnehmung mögen sich jeweils unterscheiden. Das Ergebnis ist aber gleich.
Zudem ich davon ausgehe, dass Polizisten sich angesichts von zunehmender Antagonisierung so verhalten werden wie viele angefeindeten menschlichen Gruppen, indem sie eine gewisse Binnensolidarität entwickeln. Also genau die Art von Corpsgeist, die es wahrscheinlicher macht, dass von Kollegen begangene Verbrechen freundlicher aufgenommen wird als gegen Kollegen begangene. Was dann wiederum das Empfinden von Ungerechtigkeit gegenüber Polizisten noch erhöht.

Ulrich Elkmann Offline

03.01.2025 22:22
#1375 RE: Silvester 2025 Antworten

OT, fällt aber unter "laufender Wahnsinn":

2025 = (20+25)² = 45² = (1+2+3+4+5+6+7+8+9)² = 1³+2³+3³+4³+5³+6³+7³+8³+9³

sowie etwas weniger symmetrisch

36²+27² = 40²+20²+5² = 5²x3⁴ = 2025

2025 ist also nicht nur eine perfekte Quadratzahl, sondern ist auch sowohl die Summe zweier perfekter Quadratzahlen und das Produkt aus zwei perfekten Quadratzahlen.

Seiten 1 | ... 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57
 Sprung  

Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz